Unser Schreichat.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Begenzung des Schreichats -wenn ja, in welchem Maß?

Auf weniger als 20 Felder
37
44%
Auf mehr als 20 Felder
2
2%
Gar keine Begrenzung
46
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Okt 2008, 11:21

Na dann... Her mit den "Dafür"-Schildern. :P
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Indira Savyron
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 21. Okt 2006, 13:40

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Indira Savyron » 23. Okt 2008, 11:39

Kannst du haben g*

Unbedingt dafür *Rahmen drumrummalt*

Benutzeravatar
Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2069
Registriert: 9. Dez 2005, 18:27
Wohnort: Narubia- der dunkle Pfad
Kontaktdaten:

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Strogohold » 23. Okt 2008, 11:42

Dagegen, wem der Schreichat nicht passt soll ihn ausschalten.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Ihuda Cariariot » 23. Okt 2008, 15:38

Logisch is das umsetzbar..
Die Idee ist gut auf jeden fall und das mit dem ersten Eindruck hat ja auch recht flott geklappt..

Wäre eben wieder nur eine Änderung für RP den Nummernweltlern gefällt das sicher nicht..

Klar dafür.. 5x5 ist vielleicht ein bischen wenig aber 10x10 sollte ausreichen..

Auf vielfachen Wunsch:

Bild
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von vnv_nation » 23. Okt 2008, 15:45

Naja, ähm ich würde allerdings darum bitten, dass Moderatoren auch weiterhin alles im Schreichat lesen dürfen müssen. Sonst gibt es ja noch mehr Ärger, weil so mancher bis heute den Sinn und Zweck der Forderung Screenshot nicht eingesehen hat. Tut mir leid, also für die Kollegen, von denen einige sicher höchst erfreut gewesen wären. (Vielleicht könnte man das ja auch mit noch einer Farbe mehr für uns regeln ;) )

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 23. Okt 2008, 17:20

Bild .. aber das muss ich wohl nicht noch einmal sagen.

Und von wegen Mods und alles mit lesen. Sicher ist damit schneller geholfen wenn sich ein unsicherer Neuling vertippt oder jemand nicht an sich halten kann. In sofern seh ich es ein. Jedoch können Moderatoren doch auch so nicht alles lesen. Wenn sie nicht on sind. Oder im GT. Oder sich regelwidrige Sachen auf Feld abspielen. Steck ja in der Materie nicht drin, aber so richtig sehe ich keinen Grund warum man ihnen diesen Segen vorenthalten sollte.
  • Bild

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Okt 2008, 17:26

Schon klar Stoa. Aber damit läßt sich leben wenn ich weiß, dass die Vates eigentlich nur das hören kann, was in ihrer unmittelbaren Umgebung lautstark kund getan wird. Den Rest nimmt die Wächterfunktion in mir wahr.

Ich hoffe es läßt sich im Falle einer möglichen Umsetzung der angeregten Änderung tatsächlich farblich unterscheiden. Ungünstig, wenn ich auf Stimmen antworte, die nur die Vates vernehmen kann, jedoch nicht jene aus ihrem unmittelbaren Umfeld.
Die Verwunderung über die Verschrobenheit der Magierin würde sicher bald überhand nehmen. Und manch einer würde sagen, er habe es ja schon immer gewußt, dass die Vates verrückt und in Wirklichkeit eine Hexe ist. :wink:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Soul » 23. Okt 2008, 18:05

Als Unbeteiligter Mitleser des Rp-Forums wollte ich nur einmal vorschlagen, das ihr bis eine Umsetzung dieses Vorschlages erfolgt, vor einen Schrei doch den Gebietsnamem in [] Klammern setzen könntet.

Dann könnten die richtigen Rpler Sachen, die nicht in ihrer Umgebung stattfinden, ignorieren.

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 23. Okt 2008, 18:42

Soul, man ließt auch häufig Sachen wie Xbeliebiger schreit:*ein lauter Hilferuf erschallt in Krato*, aber es sind vielleicht gerade einmal 5% der Spieler die sich die Mühe machen. Sicherlich kann ich als Verfechterin des Rollenspiels brav auf die Schriftrolle der Lebenden gucken und lange grübeln wo sich der Spieler befindet bevor ich auf einen Schrei reagiere, aber hallo, wo bleibt denn da das Vergnügen.
  • Bild

Yanna
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2008, 22:03

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Yanna » 23. Okt 2008, 20:05

Also wenn der Schreichat eine Farce ist weil man ja nicht über Gebirge hinweg was hört, dann aber genauso Zwerge, die bei einer GA plötzlich mit 7-Meilen-Stiefeln durch die Welt rennen und Hausfrauen, die sich mit einem einzigen Hüpfer von Pensal nach Ferdolien quer über Berge und Flüsse hangeln können. Auch die Schriftrolle der Lebenden müssten wir dann abschaffen, weil gucken kann man ja auch nicht.
Aber sei es geprießen: hier greift die Macht der Zauber
Gepresste Zauberkugel: Zauber Stufe 7
Kontrolle der Zeit: Zauber Stufe 6
Schriftrolle der Lebenden: Zauber Stufe 3
Und last but not least der einfachste in der Reihe: SCHREIZAUBER: Zauber Stufe 2
Das macht doch alles gleich wieder viel logischer, oder? *g*

Es wäre möglich, dass Handelsschrei und Begrüßung abnehmen, wenn es kaum mehr wer hört.
Aber @musk, dann hört man dich auch blos noch im kleinen Kreis (heeee eigentlich ein guter Grund FÜR den Vorschlag). Aber ich glaube fast, dir wäre das Jacke wie Hose, dir liegt wohl mehr dran, dein ewig gleiches Gesotter gegen Leanders und Ge-Talaae einfach blos abzulassen, egal ob einer zuhört oder nicht.

Geht doch einfach mit gutem Beispiel voran.
Nutzt den SchreiZAUBER, der euch auf der ganzen Welt hörbar macht.
Unterlasst die hochgezogene Augenbraue, denn klar, einen Seh-Zauber haben wir ja nicht.
Und bietet den Turteltauben, die sich nah genug sind, um knutschen zu können und sich trotzdem anschreien müssen einfach ein Kraut gegen Schwerhörigkeit.
Ein Briefchen, sogar rp-gerecht formuliert (wers denn kann) wirkt oft mehr als das Gezeter: ”Wieso bildet Ihr Euch ein, ich könne Euer Lächeln bis hierher sehen”œ
Noch besteht Hoffnung, auch ohne die Schrei-hör-Begrenzung.
:arrow: DAGEGEN

Benutzeravatar
Lend Olbyr
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 26. Mai 2006, 21:37
Wohnort: Momentan in Konlir

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Lend Olbyr » 23. Okt 2008, 20:48

Da mein Lungenvolumen nicht dazu gedacht ist ganz Mirimotha zu beschallen,
von meiner Seite aus
Bild

20 Felder weit wird mein sonorer Bass wohl noch tragen.

LG Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Naktara » 24. Okt 2008, 01:35

Erstmal etwas Offtopic :

Witzig. Hier stimme wirklich Stumme über den Schreichat ab...

On Topic:

Ja ich zerstöre die Blauäugelichkeit nur zu gerne *lächelt*(Ich mag halt lieber Grün)

Die Dafür schreier : Und ihr habt wie oft an die Nachteile gedacht?

Stimmt mich nerven die "Hallo xyz obwohll es eh keinen juckt rüß ich dich" Schreie Tierisch aufn Wecker und das "murmelt leise" und "zwinkert" erst recht ...Und ja ich bin auch dafür das dagegen endlich was getan wird.

Naja Falscher ansatz.

Vorteile : Unterbindet zum Großteil diese total bescheuerte grüßerrei etc.(Clanies bitte begrüßt euch im Clan -.-")
Handelsschreie unterbindung 50% Vorteil

nachteile :

Noch weniger Acktivität im SC
Handelschei unterbindung 50% nachteil
Gzk sprungpunkte erreichst du fast ganz FW und wenn nicht hast du eh nen Portal
Suche nach Rppartnern wird eingeschränkt.

Das wäre 2:4 und ich hab nur dasaufgezählt annachteilen was mir in 5 minuten aufgefallen ist.

Mahlzeit zerfleischt mich.
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 24. Okt 2008, 05:22

Auch Stumme haben das Recht auf eine Stimme.

Abgesehen davon bin ich davon überzeugt dass viel mehr los wäre des auf erster Seite genannten Grundes wegen: man fühlt sich angesprochen. Die Suche nach RP-Partnern wird deutlich vereinfacht, man befindet sich ja zufällig in der Nähe des anderen.
Und wie sich Naktara so schön widersprochen hat, das Werben für sich und seine Ware muss keines Wegs ausfallen. Was umgangen werden kann sind die nicht enden wollenden Diskusionen á la Asmo vs. Rest der Welt (und ähnliche Kanidaten). Außer natürlich auch jene Streiter springen von Punkt zu Punkt um ihr irrelevantes Urteil über andere zu verhängen.
  • Bild

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von Ihuda Cariariot » 24. Okt 2008, 07:59

Sheldru Vates hat geschrieben:Schon klar Stoa. Aber damit läßt sich leben wenn ich weiß, dass die Vates eigentlich nur das hören kann, was in ihrer unmittelbaren Umgebung lautstark kund getan wird. Den Rest nimmt die Wächterfunktion in mir wahr.

Ich hoffe es läßt sich im Falle einer möglichen Umsetzung der angeregten Änderung tatsächlich farblich unterscheiden. Ungünstig, wenn ich auf Stimmen antworte, die nur die Vates vernehmen kann, jedoch nicht jene aus ihrem unmittelbaren Umfeld.
Die Verwunderung über die Verschrobenheit der Magierin würde sicher bald überhand nehmen. Und manch einer würde sagen, er habe es ja schon immer gewußt, dass die Vates verrückt und in Wirklichkeit eine Hexe ist. :wink:
Ich wusste es.. immer schon.. dem Weib kann man nicht trauen!!!
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Unser Schreichat.

Beitrag von vnv_nation » 24. Okt 2008, 08:09

Naktara hat geschrieben:Noch weniger Acktivität im SC
Es gibt einen Haufen Leute, die von uns - Moderatoren - verlangen bestimmte banale Unterhaltung zu unterbinden bzw. nichts mehr sagen, weil jedes Wort sofort von irgendwem "kommentiert" werden muss (wobei ich mir hier jedwede Beurteilung des jeweiligen Inhalts - des kommentierenden Schreis - schenke). Denn es ist nun einmal so, dass so mancher Spieler bereits Strogoholds Hinweis gefolgt ist und den Schreichat deaktiviert hat. Und, ich will einmal ganz ehrlich sein, das Goldgott Gelaber und Gesülz konnte einem schon unglaublich auf den Geist gehen. Was zu einem verdammt großen Teil damit zusammenhängt, dass mir religöse Fanatiker ohnehin gestohlen bleiben können, aber auch - wenn auch im wesentlich geringeren Anteil - mit der beleidigenden Art des Vortrags, wie auch der ständigen und diesen jeglichen Sinnes entbehrenden Einmischung des Spielcharakters in Gespräche anderer, egal, ob es gerade passte oder nicht. Schreien um was zu schreien bringt mehr blaue Zeilen und einseitige Aktivität, aber es heißt MMORPG, nicht MSPORPG ;)
Naktara hat geschrieben:Handelschei unterbindung 50% nachteil
Ich sehe in der weniger heftigen Ausbreitung von "Handelsschreien" auch keinen Nachteil. Aber ich gehöre zu der Fraktion die Handelsschreie in der Vortragsform ändern wollte und sie nicht unbedingt verbieten will, oder muss. Dazu gibt es aber ein paar dutzend Beispiele.
Naktara hat geschrieben:Gzk sprungpunkte erreichst du fast ganz FW und wenn nicht hast du eh nen Portal
Ja, das ist korrekt, damit schreist du aber nicht in Delos, Dranar, Borondir, Wilisien, Ragnur und, und, und. Mit dem Portal könnte sich dies ändern, allerdings, ähm, die wenigen Spieler, die ihr Portal auf Stufe 37+ haben, wird der RP-Server vorläufig verkraften. Zur Erinnerung, Stufe 37 kostet 287.514 Goldmünzen und man kann dann alle 2 1/2 Minuten sein Portal verwenden.
Naktara hat geschrieben:Suche nach Rppartnern wird eingeschränkt.
Ich hab meine RP Partner noch nie über den Schreichat gesucht und auch noch nie über selbigen gefunden. Gut, mich liest man auch sehr selten im Schreichat, aber die Diskussion, wo Rollenspiel erfolgt oder nicht, sollten wir hier jetzt nicht führen.

Sei es, wie es ist, das Zauberkullerargument kann man nicht gänzlich entkräften, es ist jedoch lediglich eines. Die übrigen drei Sachen sind subjektive Empfindungen, keine allgemein gültigen Gegebenheiten. Allerdings sind auch die beiden Pros rein subjektiv.

Sei es, wie es ist, wenn nur die Leute Stimmrecht hätten, die man noch im Schreichat liest, dann hätte man sich die Umfrage schenken können, den 3/4 der beobachteten Schreie erfüllen nun einmal den Anspruch absoluter Banalität, aber damit wären wir bei der philosophischen Diskussion und dem Fakt, dass mir mehr Leute bekannt sind, die sich nicht mehr im SC unterhalten, als derzeit aktiv an diesem teilnehmen, und trotzdem Rollenspiel betreiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste