Erweiterung der sicheren Felder

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Welche Variante wäre dir lieber?

Umfrage endete am 9. Nov 2008, 10:25

Variante a
9
38%
Variante b
4
17%
beide kombiniert
10
42%
Keine
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

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vnv_nation
Feuervogel
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Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von vnv_nation » 26. Okt 2008, 10:25

In zahlreichen Unterhaltungen, die ich über die letzten Monate geführt habe, kam immer wieder zum Ausdruck, dass so manchem das Getötet bzw. Bestohlen werden vom Initiieren eigener Quests abhält. Das bei QP Anwesenheit oft genug das entsprechende Feld, in welchem der Hauptteil der Aktionen abläuft gesichert wird, könnte mancher wissen, andere nicht, darum erwähne ich es hier.

Ich werde jetzt auch nur sehr kurz auf kollidierende Vorstellungen von Rollenspiel eingehen und bin mir fast sicher, dass es Stimmen geben wird, welche die jeweilige andere Sichtweise zu kommentieren bzw. zu bewerten gedenken. Aus diesem Grunde bitte ich darum davon abzusehen. Ich hab mir mehr als eine Ansicht von dem was Rollenspiel sein soll bzw. für manchen ist angehört und ich denke nach wie vor, dass die Vertreter dieser Spielstile für sich einen Kompromiss finden sollten, natürlich in sachlicher und vor allem offener Diskussion. Offen hieße in diesem Falle nicht, dass sich jeder beteiligen kann, das ist Grundvoraussetzung, sondern, dass man vor allem offen für neue und andere Gedanken sein soll und muss. Ich halte absolut nichts davon zu sagen Rollenspiel ist Pflicht, denn jeder wird meiner Ansicht nach in der Lage sein, eine Entschuldigung für sein Gebaren zu finden und so manche wird durchaus plausibel und akzeptabel klingen. Doch das wird hier - wie gesagt - nicht Thema.

Meines Erachtens nach gibt es auf unserem Server zwei Hauptsichtweisen auf das Rollenspiel. Beide müssen zwangsläufig miteinander in Konflikt geraten. Die Einen lehnen den Kampf in der durch das System vorgegebenen Form ab, die Anderen eben nicht. Was bedeutet das konkret? Es gibt eine nicht zu verachtende Zahl von Spielern, die unter Rollenspiel die Unterhaltung in gepflegter Sprache, mit fiktivem Inhalt und Berichten von Taten, sowie Einladung zu gemeinsamen Unternehmungen verschiedenster Art versteht. Für einen Kampf braucht es da einen gewissen vorherigen Kontakt. Das Gros dieser Gruppe wünscht, dass diese Gespräche auf respektvolle und anständige Weise geführt werden. Das heißt nicht, dass nicht harsche Worte hätten fallen dürfen, dennoch müssen diese immer den Respekt vor dem Gegner beinhalten. Geringschätzung mit einer gewissen Achtung zu vermitteln ist schwer, aber durchaus möglich.

Die andere Gruppe, ebenfalls nicht zu verachtender Größe, bindet das Kampfsystem unmittelbar ein bzw. betrachtet z.B. XP als Maß für Erfahrung und sieht es notwendig an, Stärke im Kampf zu beweisen. Ein geringer Teil setzt den Rassenkonflikt fort (was nicht im Widerspruch dazu steht, dass sie mit Wesen eigentlich verfeindeter Rassen zusammenarbeiten, dass hat man in jeder wirklich guten P&P Gruppe). Ein anderer Teil schätzt genauso das respektvolle Verachten, wie so mancher Vertreter der ersten Gruppe. Im Endeffekt stoßen beide Gruppen nur aufeinander, weil divergente Vorstellung über den Einsatz des Kampfsystems und des Vorlaufs zum Kampf bestehen. Wir reden an dieser Stelle nicht von der Splittergruppe derer, die auf Teufel komm raus alles töten wollen, was ihnen vor die Flinte kommt. Jedoch bitte ich zu beachten, dass mancher dies als seine Rolle betrachtet, während andere offen gestehen, dass sie kein Rollenspiel betreiben wollen.

Ich gebe zu, dass ich nicht die Entscheidung treffen will, zu sagen: "Dies ist nun gültiges Rollenspiel und dies nicht mehr". Da es für mich auf einen Kompromiss zwischen den benannten Fraktionen hinausläuft. Eine Version dieses wird zur Zeit unter Berücksichtung möglichst vieler Einflüsse am Server betrieben. Das dieser zwangsläufig Missfallen hervorruft, ja dazu führt, dass behauptet wird, wir setzen unsere (meine) Art des Rollenspiels durch, war Thar und mir klar, als wir ihn erarbeiteten. Ich kann an dieser Stelle nur versichern, dass, wenn es z.B. meine Sichtweise wäre, die Welt vielleicht noch aus 2o aktiven Spielern bestünde und es würde sich so mancher konsequente Kritiker wundern, wer da noch dabei wäre.

Aber, wie gesagt, darum geht es hier eben nicht, es dient nur zum besseren Verständnis der Grundidee dieses Vorschlags.

Diese eigentlich beiden Ideen beziehen sich auf den ersten Satz dieses Posts.

Variante a:
  • Die von mir derzeit bevorzugte, da am schnellsten umzusetzende. Neben den derzeit existenten sicheren Feldern werden an, für das Rollenspiel lukrativen Orten der verschiedenen Regionen, weitere sichere Felder eingeführt. Hierbei spielt Größe, Attraktivität des Gebiets (um genau zu sein Feldes) und mögliche Gehalt für den Start einen Nutzerqueste eine Rolle. Die Felder sollten möglichst in Gebieten sein, wo es noch nicht viele sichere Felder gibt, keine Felder von Läden, Sprungpunkte, statische Unique-/Gruppe-NPC o.ä. sichern.

    Meine Vorschläge:
    • Lardikia, Ein Feld an der Ostküste, nicht den Einstieg zum Tauchen, mindestens 2 Felder Abstand zum Laden
    • Dorea: 113 x 121
    • Dorea: 119 x 122 oder 112 x 125
    • Azul: 105 x 126 (auf keinen Fall wird es der Laden)
    • Kerdis - Der düstere Bau: 89 x 118
    • Krato: 62 x 108
    • Delos: 63 x 95 oder 60 x 94
    • Limm: 58 x 88
    • Kolun: 62 x 87 (reine Sentimentalität dieser Vorschlag)
    • Urdanien: 70 x 84
    • Ragnur: 97 x 79
    • Ragnur: 102 x 84
    • Borondir: 128 x 89 oder 129 x 90
    • Kuridan: 121 x 98
    • Linya: 139 x 116 oder 139 x 115
    Pensal und Tanien wurden nicht vergessen, wohl aber ausgelassen um das Kampieren zu verhindern. In Rovonia wäre ein Feld unter Umständen wünschenswert. Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen, diese werden auch geprüft. Fakt ist: Diese Änderung wäre nur temporär und müsste nach einem Update erneut vorgenommen werden (liegt in der Art, wie Updates durchgeführt werden).

    Vorteil:
    • Rückzugsgebiete, damit man im SC antworten kann,
      halbwegs attraktive, nicht überfüllte Orte um "abgeschieden" RP zu betreiben
    Nachteil:
    • statisch (könnte über ein Rotationsprinzip kompensiert werden)
Variante b:
  • Einführung eines Zaubers gegen gewissen, extremen Obolus, welcher ein Feld der Wahl für Zeit t ( ~ 6o min) absichert. Der extreme Preis soll absichern, dass eine Gruppe von n Spielern nicht in der Lage sein kann und darf, komplette Gebiete in eine Art Loranischen See zu verwandeln.

    Vorteil:
    • variable Orte
    Nachteil:
    • Preis muss erstmal von einem Spieler getragen werden (Aufteilung entscheiden die initiierenden Spieler dann selber)
      Zauber könnte gestohlen werden
Gedanken, Ideen und auch Kritik zu diesem konkreten Vorschlägen werden gern angenommen. Jedwede Debatte über Rollenspiel wird konsequent unterbunden werden, da es an dieser Stelle eben nicht darum gehen soll. Wer eine solche Diskussion wünscht, der möge bitte einen passenden Thread öffnen, es ist ihm gestattet, meine Analyse der beiden Hauptansichten des Rollenspiels in dieses neue Thema zu übernehmen und diese dort sachlich und respektvoll zu diskutieren. Hier ist nicht der Platz dafür. Weiterhin bitte ich jegliche Flamerei zu unterlassen.

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Strogohold
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Strogohold » 26. Okt 2008, 11:07

Nun mal abgesehen davon, dass ich noch nie einen Kill beobachten konnte während eines Rollenspiels (was nicht heisst, dass es das nicht geben kann) finde ich Variante b ziemlichen Schwachsinn. Wie soll ein kleiner Spieler sich so einen Zauber für 60 Min. RP leisten können?? Wird er billiger macht kommt es wie erwähnt zu ganzen Gebieten Schutz, was auch nicht sein kann.

Variante A kann man darüber diskutieren, warum nicht.
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

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sgr011566
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von sgr011566 » 26. Okt 2008, 12:24

vnv_nation hat geschrieben:Variante b:
  • Einführung eines Zaubers gegen gewissen, extremen Obolus, welcher ein Feld der Wahl für Zeit t ( ~ 6o min) absichert. Der extreme Preis soll absichern, dass eine Gruppe von n Spielern nicht in der Lage sein kann und darf, komplette Gebiete in eine Art Loranischen See zu verwandeln.
Zwei Punkte.

a) NPC-Respawn auf derart beeinflußten Feldern müsste der Zauber doch theoretisch unterbinden können.
b) Anwendung dieser Zauber ist nur in Mindestabstand von 3 Feldern zu einem bereits veränderten Feld möglich.

Damit wäre - rein theoretisch - der Preis eher nebensächlich, die grundlegenden Vorbehalte ausgeschaltet. Zauber, die NPCs herbeirufen, sollten weiterhin funktionieren, außer bei bestimmten lokalen wäre der Schutz in diesem Fall ohnehin nutzlos.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

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Avalon
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Avalon » 26. Okt 2008, 13:16

Bin eindeutig für Variante A
Statische Felder haben den Vorteil, dass sie jeder kennt, sich also "normale" Spieler in Bezug auf Gewebeproben und Angreifen auch darauf einstellen können.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr die Möglichkeit einräumen werdet, neue Felder nach Vorschlag und Prüfung hinzuzufügen.

Es gibt ein paar Felder, wo man über den Status sicher streiten kann, ich hätte die Kristallschmiede beispielsweise gern dabei, auch wenn das einen kleinen Vorteil für die Leute gibt, die ihre ursprüngliche Funktion nutzen möchten (bzw Nachteil für die, die sie abfangen wollen, aber wie oft ergibt sich denn auf RP diese Konstellation?)

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Filyanna Elvea
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Filyanna Elvea » 26. Okt 2008, 15:04

Ich bin für beide Varrianten, weil so eine Spielergruppe sich eben auch noch zusätzlich ein Feld suchen kann.
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

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Lend Olbyr
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Lend Olbyr » 26. Okt 2008, 16:28

Auch wenn ich laut Naktara kein Stimmrecht in diesem Forum habe, nehme ich mir die Freiheit meine Sicht der Dinge hier darzulegen.

Dass das derzeit bestehende Kampfsystem nicht einmal ansatzweise RP konform ist dürfte meines Wissens ausser Frage stehen.
Ich persönlich wurde auch noch nie durch Kill oder Diebstahl aus einem aktiven Rollenspiel gerissen. Allerdings wurde ich schon des öfteren bestohlen oder sogar schon umgebracht als ich fernab der Zivilisation auf einen Spieler zuging.

Fakt ist: Ich seh eine "1" in meiner sichtbaren Umgebung, habe Lust zu Interagieren und suche den Kontakt mit diesem Spieler.
Selbiger wartet schon darauf das ein RP-ler Kontakt zu ihm sucht und hat auch schon seine speziellen Zauber vorbereitet.
Aus Fehlern lernt man, ich werde nie wieder den Kontakt zu irgend jemandem suchen, der sich frei bewegt.
Mittlerweile lenke ich meinen Weg sogar um andere Spieler herum um der direkten Konfrontation aus dem weg zu gehen.

Es gab Zeiten, da hab ich die schönsten RP Geschichten mitten im Nirgendwo erlebt, spontane Zusammenkünfte beim Pfeile, oder Pilzesammeln oder einfach auf dem Weg nach wohinauchimmer.

Sichere Felder neu zu generieren könnte meines erachtens eine Besserung hervorrufen, sei es durch erkaufen oder festlegung der derselbigen.

Einige wohl überlegte Standpunkte sollten deshalb überdacht werden.
So zum Beispiel der Eingang zum Vorhof der Eiswelt.
Dort könnten sich diverse Spieler zum gemeinsamen Eislaufen (Eilsaufen)verabreden, oder einfach mal abwarten ob sich nicht jemand für eine Schneeballschlacht einfindet.

Jede Lanschaftsstruktur bietet ihrerseits hervorragende Eigenschaften um daraus ein Rollenspiel zu generieren, was anscheinend aber an sichen Feldern scheitert.

Aber: Wenn schon sicher, dann absolut sicher.
Wird warscheinlich nicht umsetzbar sein, aber ausser Diebstahl und Kill, gibt es noch die Leere.
Neider finden sich immer und eine Leere kann ein bestehendes RP recht schnell zerstören.

Temporäre sichere Felder kann ich mir schlecht vorstellen denn die wenigsten RP\s finden geplant statt, sie ergeben sich einfach aus der Situation heraus.
Allerdings kann man in Betracht ziehen dass eine Strandparty auf Lardikia mit solchen erkaufbaren Sicherheitsfeldern durchaus praktiziert werden kann.

Meine Stimme deshalb für eine Kombination aus Variante A und B

Zur Variante A:
vnv_nation hat geschrieben:Lardikia, Ein Feld an der Ostküste, nicht den Einstieg zum Tauchen, mindestens 2 Felder Abstand zum Laden
Würde ich 122 x 115 vorschlagen, ist zwar nahe am Portalsprungpunkt, aber Idyllisch.
vnv_nation hat geschrieben:Dorea: 113 x 121 Dorea: 119 x 122 oder 112 x 125
Ein Feld reicht völlig aus, 119 x 122 das Boot ist klasse.
vnv_nation hat geschrieben:Azul: 105 x 126 (auf keinen Fall wird es der Laden)
Azul finde ich persönlich recht ungemütlich.
vnv_nation hat geschrieben:Kerdis - Der düstere Bau: 89 x 118
Kerdis hat ja schon die Stätte der Spiele und es ist nicht weit bis Loranien.
vnv_nation hat geschrieben:Krato: 62 x 108
Werden auf 62 x 108 nicht LP abgezogen? 60 x 105 würde mir gut gefallen, die Wurzeln laden zum sitzen ein.
vnv_nation hat geschrieben:Delos: 63 x 95 oder 60 x 94
Beide Felder gehören zu Dranar. 60 x 94 die Mühle wäre okay oder 60 x 101 an der Treppe.
In Delos würde mir eher 65 x 90 als sicherer Platz gefallen.
vnv_nation hat geschrieben:Limm: 58 x 88
Ein gut gewählter Platz mit geschichlichem Hintergrund.
vnv_nation hat geschrieben:Kolun: 62 x 87 (reine Sentimentalität dieser Vorschlag)
Welch ein Zufall, hier wurde Lend gezeugt.
vnv_nation hat geschrieben:Urdanien: 70 x 84
Hier könnte ich mir eher 55 x 84 die Geisterhütte vorstellen.
vnv_nation hat geschrieben:Ragnur: 97 x 79 Ragnur: 102 x 84
Da würde ich nur 94 x 77 den Höhleneingang vorschlagen.
vnv_nation hat geschrieben:Borondir: 128 x 89 oder 129 x 90
Borondir? Der Zwerg hat Fantasie! Er meint wohl Brondor. Dort gefällt mir 127 x 91 am besten, schöner Platz am Meer.
vnv_nation hat geschrieben:Kuridan: 121 x 98
Ein lauschiges Plätzchen, Wasserplätschern inbegriffen.
vnv_nation hat geschrieben:Linya: 139 x 116 oder 139 x 115
Dort mir gefällt 139 x 117 am besten.


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vnv_nation
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von vnv_nation » 26. Okt 2008, 22:10

Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Lardikia, Ein Feld an der Ostküste, nicht den Einstieg zum Tauchen, mindestens 2 Felder Abstand zum Laden
Würde ich 122 x 115 vorschlagen, ist zwar nahe am Portalsprungpunkt, aber Idyllisch.
Recht nah beim Laden, find ich.
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Dorea: 113 x 121 Dorea: 119 x 122 oder 112 x 125
Ein Feld reicht völlig aus, 119 x 122 das Boot ist klasse.
Ich hatte zwei Felder ausgesucht, weil Dorea zum Einen sehr relativ groß ist, und zum Anderen, um Unterhaltungen auf einem Geysir zu ermöglichen und eben am Boot, naja, weil ich es sehr ähm, weiß nicht, inspirierend finde.
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Azul: 105 x 126 (auf keinen Fall wird es der Laden)
Azul finde ich persönlich recht ungemütlich.
Dem Stimme ich zu, aber mancher mag Sand, Staub oder Steine ;)
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Kerdis - Der düstere Bau: 89 x 118
Kerdis hat ja schon die Stätte der Spiele und es ist nicht weit bis Loranien.
Korrekt, allerdings schlug ich die Stelle wegen der "Geschichte" vor, welche sich um diesen Ort rankt und die ist ja doch recht mystisch ;)
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Krato: 62 x 108
Werden auf 62 x 108 nicht LP abgezogen? 60 x 105 würde mir gut gefallen, die Wurzeln laden zum sitzen ein.
Ist vollkommen richtig und spielte bei der Betrachtung auch eine Rolle. Es könnte natürlich auch das Spiel behindern, wenn dort öfter mal LP abgezogen werden. Ich kann mich jedoch noch an eine Moorleiche erinnern, welche wir dort einst bargen, das war doch interessant. Ein bisschen Sentimentalität war hier vielleicht auch der Hintergrund.
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Delos: 63 x 95 oder 60 x 94
Beide Felder gehören zu Dranar. 60 x 94 die Mühle wäre okay oder 60 x 101 an der Treppe. In Delos würde mir eher 65 x 90 als sicherer Platz gefallen.
Stimmt, hatte ich wohl schneller getippt, als nochmal kontrolliert ;) Allerdings ist der von dir vorgeschlagene Ort direkt neben dem Auftragshaus.
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Urdanien: 70 x 84
Hier könnte ich mir eher 55 x 84 die Geisterhütte vorstellen.
Hielt ich für ungünstig, da zu viele NPC, zu viele Aufträge etc.
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Borondir: 128 x 89 oder 129 x 90
Borondir? Der Zwerg hat Fantasie! Er meint wohl Brondor. Dort gefällt mir 127 x 91 am besten, schöner Platz am Meer.
Joar, ähm, ich nenn das versehentlich immer so ;) Bin dort so gut wie nie. Liegt an den Nyphlon-Magneten und der Pyramide, machen das Gebiet für mich absolut unsympathisch (und dann erst der ganze Wald).
Lend Olbyr hat geschrieben:
vnv_nation hat geschrieben:Linya: 139 x 116 oder 139 x 115
Dort mir gefällt 139 x 117 am besten.
Kann man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, so als Küstenlinie. Vielleicht rotiert man ja doch gelegentlich mal ;)

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Tilon
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Tilon » 27. Okt 2008, 08:07

Ich habe für B gestimmt allerdings möchte ich dazu sagen das in Variante A zu viele Felder sicher sind.
Und B würde ich viel besser finden wenn es nicht alzu teuer wäre. Man braucht mal da mal da ein sicheres Feld.
(dachte an 500 Gold wirkt 60 minuten kann man selbst aber nur einmal alle 30 Minuten wirken)

Fände ich besser aber wahrscheinlich nur ich :wink:

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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Ihuda Cariariot » 27. Okt 2008, 08:53

Auch auf die Gefahr hin das ich wieder alles ins Lächerliche ziehe.. (Wie man meinen Posts so schön nachsagt..)

Mir gefällt eine kombination aus beidem mit einer extremeren SGR-Variante ganz gut..

Also ein paar statische und die Zauber die nur wirken wenn im umkreis von 3-5feldern kein anderes sicheres Feld ist..
So kann man dem Ganzen auch einen halbwegs vernünftigen Preis geben für den ein 'kleiner' nicht erst 2 Monate jagen gehen muss..
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vnv_nation
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von vnv_nation » 12. Nov 2008, 20:31

Die Umfrage dürfte ja abgelaufen sein, die Auszählung ist recht eindeutig. Gewonnen hat die Kombination beider Varianten, was dazu führt, dass demzufolge ja 19 Stimmen für Variante A abgegeben wurden. Da ich das unmittelbar ändern kann, werde ich auch exakt das machen (bitte beachten, bei Updates könnten die Felder für eine Weile unsicher sein).

Variante B wurde jedoch auch angenommen, ich werd mich mal inspirieren lassen, wie man das durchführen kann (sgrs Version erscheint da ja eine gute Möglichkeit zu sein), permanente Einbindung steht mir nicht zu, eine Lösung lasse ich mir noch einfallen, genaueres kann ich dazu aber gerade nicht sagen, da ich es schlicht noch nicht weiß.
  • Lardikia, wollte gern Lend folgen, aber zu nah am Laden, Feld ist nun bei 121x111 (unter Palmen)
  • Dorea: 119 x 122 (das zertrümmerte Boot)
  • Azul: 105 x 126 (auf keinen Fall wird es der Laden)
  • Kerdis - Der düstere Bau: 89 x 118
  • Krato: 60 x 105 (Lends Vorschlag)
  • Dranar: 60 x 94 (Die Windmühle)
  • Limm: 58 x 88
  • Kolun: 62 x 87 (reine Sentimentalität dieser Vorschlag)
  • Urdanien: 70 x 84
  • Ragnur: 96 x 81 (dem Hinweis des Abstürzens folgend)
  • Ragnur: 102 x 84
  • Brondor: 127 x 91 (Lends Vorschlag)
  • Kuridan: 121 x 98
  • Linya: 139 x 117 (Ebenfalls Nutzervorschlag)

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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Lend Olbyr » 12. Nov 2008, 21:17

*entblößt ein breites Lächeln*
Na das sind ja mal ausgesprochen angenehme Neuigkeiten.
Bleibt nur zu hoffen das der geplante Effekt auch Einzug hält.
*drückt die Daumen dass das Weisse zum Vorschein kommt*

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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von vnv_nation » 20. Nov 2008, 10:54

So, ich hab in den letzten Tagen ein wenig über den Kriterien für den Zauber nachgedacht, denn zu viel soll das gute Stück ja auch nicht kosten, aber auch verhindern, dass jetzt Tollkühne die Welt permanent zu einem Elysium machen.
  • Bei Anwendung: mindestens drei oder auch vier Personen auf dem Feld
  • Bei Anwendung: im Radius von zwei Feldern kein anderes sicheres Feld (d.h.: eine Kartengröße)
  • Zauber hält eine Stunde an
  • Zauber kostet 1.5k (wenn drei), 2k (wenn 4 Personen nötig sind) - das bedeutet, pro Person wären es 5oo GM, die hat man auch mit 5o XP verdammt schnell drin
Was leistet der Zauber?
  • Absicherung des Feldes für eine Stunde
  • Ankündigung in der Feldbeschreibung.
Noch nicht gelöste Problematik: In wie weit ist es möglich Queststörung durch Dritte zu kontrollieren? Hier ist zu beachten, dass ja durchaus eine Gruppe (im Rollenspiel, nicht FW Sinne) einen Spieler nicht auf dem Feld haben möchte und dieser ja dann weggezaubert werden könnte und dann die Möglichkeit hätte sich über die, welche das Feld sicherten, wegen Queststörung zu beschweren. Das diese Frage derzeit offen bleibt, hängt mit der Verarbeitung zeitlich begrenzter Zauber durch das System zusammen.

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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Law Tinnuin » 20. Nov 2008, 16:51

vnv_nation hat geschrieben:
  • Bei Anwendung: mindestens drei oder auch vier Personen auf dem Feld
    [...]
  • Zauber kostet 1.5k (wenn drei), 2k (wenn 4 Personen nötig sind)
  • Das versteh ich nicht. Der Zauber macht doch das Feld als solches sicher und nicht nur für 3-4 Spieler, oder? Dann verstehe ich den ersten Punkt nämlich so, dass zum Anwenden des Zaubers mindestens drei Spieler notwendig sind. Frage Nr. 1: Ist der Anwender in dieser Zahl mit inbegriffen oder zählt er extra? Frage Nr. 2: Der Zusatz mit den vier Personen irritiert mich. Geht er mit 5 Personen nicht mehr? Wenn ich denn nun mal setze, bis hierhin richtig verstanden zu haben, dann hieße das, der Zauber, welcher das ganze Feld für eine Stunde absichert, ist nur anwendbar, wenn mindestens drei (weitere?) Personen anwesend sind. Dann stellt sich doch aber die Frage, wieso man auf den Zauber für 4 Personen zurückgreifen sollte. Ginge so ja auch mit dreien und wäre immerhin 500 Goldmünzen günstiger. Aber vielleicht kapier ich auch einfach nicht, was du meinst...
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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von vnv_nation » 20. Nov 2008, 18:29

Entweder der Zauber der drei Personen oder der vier Personen zum Anwendungszeitpunkt auf dem Feld erfordert, aber nicht beide Versionen (kurz: Es ist ein exklusives Oder). Ich glaub, das beantwortet die eine Frage ;). Wie viele Spieler dann auf dem Feld bleiben oder hinzukommen ist danach völlig egal. Wurde das Feld für die entsprechende Zeitspanne gesichert, dann soll es das auch bleiben.

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Re: Erweiterung der sicheren Felder

Beitrag von Law Tinnuin » 20. Nov 2008, 18:34

  • Ah, jetzt ist's klar, danke. Klingt gut.

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