Ich werde jetzt auch nur sehr kurz auf kollidierende Vorstellungen von Rollenspiel eingehen und bin mir fast sicher, dass es Stimmen geben wird, welche die jeweilige andere Sichtweise zu kommentieren bzw. zu bewerten gedenken. Aus diesem Grunde bitte ich darum davon abzusehen. Ich hab mir mehr als eine Ansicht von dem was Rollenspiel sein soll bzw. für manchen ist angehört und ich denke nach wie vor, dass die Vertreter dieser Spielstile für sich einen Kompromiss finden sollten, natürlich in sachlicher und vor allem offener Diskussion. Offen hieße in diesem Falle nicht, dass sich jeder beteiligen kann, das ist Grundvoraussetzung, sondern, dass man vor allem offen für neue und andere Gedanken sein soll und muss. Ich halte absolut nichts davon zu sagen Rollenspiel ist Pflicht, denn jeder wird meiner Ansicht nach in der Lage sein, eine Entschuldigung für sein Gebaren zu finden und so manche wird durchaus plausibel und akzeptabel klingen. Doch das wird hier - wie gesagt - nicht Thema.
Meines Erachtens nach gibt es auf unserem Server zwei Hauptsichtweisen auf das Rollenspiel. Beide müssen zwangsläufig miteinander in Konflikt geraten. Die Einen lehnen den Kampf in der durch das System vorgegebenen Form ab, die Anderen eben nicht. Was bedeutet das konkret? Es gibt eine nicht zu verachtende Zahl von Spielern, die unter Rollenspiel die Unterhaltung in gepflegter Sprache, mit fiktivem Inhalt und Berichten von Taten, sowie Einladung zu gemeinsamen Unternehmungen verschiedenster Art versteht. Für einen Kampf braucht es da einen gewissen vorherigen Kontakt. Das Gros dieser Gruppe wünscht, dass diese Gespräche auf respektvolle und anständige Weise geführt werden. Das heißt nicht, dass nicht harsche Worte hätten fallen dürfen, dennoch müssen diese immer den Respekt vor dem Gegner beinhalten. Geringschätzung mit einer gewissen Achtung zu vermitteln ist schwer, aber durchaus möglich.
Die andere Gruppe, ebenfalls nicht zu verachtender Größe, bindet das Kampfsystem unmittelbar ein bzw. betrachtet z.B. XP als Maß für Erfahrung und sieht es notwendig an, Stärke im Kampf zu beweisen. Ein geringer Teil setzt den Rassenkonflikt fort (was nicht im Widerspruch dazu steht, dass sie mit Wesen eigentlich verfeindeter Rassen zusammenarbeiten, dass hat man in jeder wirklich guten P&P Gruppe). Ein anderer Teil schätzt genauso das respektvolle Verachten, wie so mancher Vertreter der ersten Gruppe. Im Endeffekt stoßen beide Gruppen nur aufeinander, weil divergente Vorstellung über den Einsatz des Kampfsystems und des Vorlaufs zum Kampf bestehen. Wir reden an dieser Stelle nicht von der Splittergruppe derer, die auf Teufel komm raus alles töten wollen, was ihnen vor die Flinte kommt. Jedoch bitte ich zu beachten, dass mancher dies als seine Rolle betrachtet, während andere offen gestehen, dass sie kein Rollenspiel betreiben wollen.
Ich gebe zu, dass ich nicht die Entscheidung treffen will, zu sagen: "Dies ist nun gültiges Rollenspiel und dies nicht mehr". Da es für mich auf einen Kompromiss zwischen den benannten Fraktionen hinausläuft. Eine Version dieses wird zur Zeit unter Berücksichtung möglichst vieler Einflüsse am Server betrieben. Das dieser zwangsläufig Missfallen hervorruft, ja dazu führt, dass behauptet wird, wir setzen unsere (meine) Art des Rollenspiels durch, war Thar und mir klar, als wir ihn erarbeiteten. Ich kann an dieser Stelle nur versichern, dass, wenn es z.B. meine Sichtweise wäre, die Welt vielleicht noch aus 2o aktiven Spielern bestünde und es würde sich so mancher konsequente Kritiker wundern, wer da noch dabei wäre.
Aber, wie gesagt, darum geht es hier eben nicht, es dient nur zum besseren Verständnis der Grundidee dieses Vorschlags.
Diese eigentlich beiden Ideen beziehen sich auf den ersten Satz dieses Posts.
Variante a:
- Die von mir derzeit bevorzugte, da am schnellsten umzusetzende. Neben den derzeit existenten sicheren Feldern werden an, für das Rollenspiel lukrativen Orten der verschiedenen Regionen, weitere sichere Felder eingeführt. Hierbei spielt Größe, Attraktivität des Gebiets (um genau zu sein Feldes) und mögliche Gehalt für den Start einen Nutzerqueste eine Rolle. Die Felder sollten möglichst in Gebieten sein, wo es noch nicht viele sichere Felder gibt, keine Felder von Läden, Sprungpunkte, statische Unique-/Gruppe-NPC o.ä. sichern.
Meine Vorschläge:- Lardikia, Ein Feld an der Ostküste, nicht den Einstieg zum Tauchen, mindestens 2 Felder Abstand zum Laden
- Dorea: 113 x 121
- Dorea: 119 x 122 oder 112 x 125
- Azul: 105 x 126 (auf keinen Fall wird es der Laden)
- Kerdis - Der düstere Bau: 89 x 118
- Krato: 62 x 108
- Delos: 63 x 95 oder 60 x 94
- Limm: 58 x 88
- Kolun: 62 x 87 (reine Sentimentalität dieser Vorschlag)
- Urdanien: 70 x 84
- Ragnur: 97 x 79
- Ragnur: 102 x 84
- Borondir: 128 x 89 oder 129 x 90
- Kuridan: 121 x 98
- Linya: 139 x 116 oder 139 x 115
Vorteil:- Rückzugsgebiete, damit man im SC antworten kann,
halbwegs attraktive, nicht überfüllte Orte um "abgeschieden" RP zu betreiben
- statisch (könnte über ein Rotationsprinzip kompensiert werden)
- Einführung eines Zaubers gegen gewissen, extremen Obolus, welcher ein Feld der Wahl für Zeit t ( ~ 6o min) absichert. Der extreme Preis soll absichern, dass eine Gruppe von n Spielern nicht in der Lage sein kann und darf, komplette Gebiete in eine Art Loranischen See zu verwandeln.
Vorteil:- variable Orte
- Preis muss erstmal von einem Spieler getragen werden (Aufteilung entscheiden die initiierenden Spieler dann selber)
Zauber könnte gestohlen werden