Verschwinden wertvoller Qp´s

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Sollen die QP´s wieder gespielt werden?

Umfrage endete am 18. Nov 2008, 11:25

Ja
9
69%
Nein
4
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Mitsch von Neuborn
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2007, 19:41

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Mitsch von Neuborn » 3. Nov 2008, 19:57

Sheldru Vates hat geschrieben:Oder nehmen wir Halloween. Da taucht der Seelenfänger auf und was passiert? Spieler strecken ihm im Schreichat über etliche Fuß Entfernung die Zunge raus, nachdem er ihnen mit einem eisigen Seelenwind Stücke ihrer Selbst entrissen hat. Spieler, die sich bei ihren Gruppen-NPC-Kill-Aktivitäten gestört fühlen tauchen auf, vergiften oder zaubern den Seelenfänger eben mal weg. Kommentarlos, RP-los.
Jo ich bekenne mich schuldig, dem Seelenverdreher die zunge rausgestreckt zu haben.
Ist es nicht komisch, das an Helloween ein Seelenfänger ( im Volksmund oft ein begriff für sekten, da sie Menschen ne Gehirnwäsche geben) erscheint und ne Party machen will? Wie würde das an weihnachten aussehn?

Die Choas-Schneeflocke schlägt zu?

Oder Ostern? das Monster Ei zerstört Mirimotha ???

Ich denke man sollte immer noch beim Sinn bleiben... so wie Bernang immer kurz vorm 1.ten Advent Entstaubt wird und zur stelle ist... Ich mein, ich find es ja gut aber es zu offensichtlich das hier momentan einiges verkehrt läuft.

und Teboka
wenn deine Eltern dir ein wenig mehr anstand, ergeiz und disziplin beigebracht hätten, müsste Fabrama sicher diesen Text nicht schreiben:
Fabrama Liel hat geschrieben:RP wird öfter für tot erklärt, meistens weil es angeblich zu viele PK gibt, weil bestimmte PK meinen nach eigenen Regeln spielen zu müssen und sich für Rollenspiel nicht mal ansatzweise interessieren, weil kein gegenseitiges Verständnis da ist, nicht mal die Bereitschaft auf den andern einzugehen. Weder von den Jägern die nicht gekillt werden wollen, noch von den Rollenspielern die es nervt wenn sie dauernd gestört werden von Jägern und Killern und natürlich auch nicht von den PK die einfach alles umhaun wollen was ihnen vor die Flinte kommt.

zur Aussage wegen den Jägern:
Da der eine oder andere Wächter/in nimmer gekillt werden darf, weil sie ja vielleicht arbeit haben könnten, welches man nicht sieht ... Wenn man bedenkt, das es fast kein Rollenspiel mehr gibt (siehe Text) und das Spiel ansonsten nur Pkler oder Jäger zu bieten hat! Von daher wird der Krach wohl immer weitergehn. Das Rollenspiel darunter leiden!!!!

Ansem Yunoa
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 26. Jan 2008, 13:21
Wohnort: Mirimotha

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Ansem Yunoa » 3. Nov 2008, 20:42

Da haste recht Mitsch ^.^ Wen der Streit immer weiter geht weil es nur laut asuasge Pk\s und Jäger gibt dann wirde Rp bald nie mehr das was es mal war.

Und ich muss zu geben ich bin ein Jäger ja doch wen wer Rp machen will bin ich so lange es mit grad gut geht ^.^ sofort dabei ^^ also will wer Rp machen XD
Bild

darkpirate
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2005, 19:09

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von darkpirate » 3. Nov 2008, 22:59

Ja. Das Spiel mit dem Seelenfänger. Einfach unglaublich. Hab den Schreichat aus, aber dennoch mitbekommen, dass jemand *lacht*, nachdem er den Seelenwind abbekommen hat?! Das ist doch einfach... wie soll ich sagen... entgegen allem, entgegen jeder Logik. Aber wem erzähl ich das. Die, die hier an den Diskussionen teilnehmen und sich den Kopf darüber zermatern, sind ohnehin nicht die Personen, welche zum "schlechten" Klima und zum nicht besonders niveauvollen rp beitragen. (Zumindest auf der Weltebene, ich bin sicher, einige hier haben qualitativ äußerst schöne und phantasievolle Plays, ich möchte mich da an dieser Stelle mal bei Olandul, Tiareth, Fin und Arlu bedanken).
Ja, ich jage auch gerne und relativ viel, wenn ich mal auf der RP bin. Aber mal ein, zwei stunden in ein nettes Spielchen zu investieren, deswegen bin ich doch hauptsächlich auf der rp. Das hohle "Ich hab den längsten und bin der geilste killer der welt" kenn ich ja noch genügend von der nummernwelt.
Das Problem sehe ich persönlcih nicht hier bei denen, die hier im Forum diskutieren, sondern bei denen, die sich nen Dreck um den RP server scheren, sondern nur stumpfsinnig Goldmünzen farmen. Es ist nur leider so, dass man GENAU DIESE Spieler mit solchen Diskussionen nicht erreicht, da es ihnen... egal ist. Leider. Ich weiß, ich wiederhole nur das, was ohnehin schon hunderttausendmal geschrieben wurde, und ich habe auch keinerlei Lösungsansätze.
Abschließend, um auch noch was zum Thema an sich zu sagen und nicht nur leeres Gefasel von mir zu geben... Ich finds gut, wenn sich Mods ordentlich einsetzen mit QPs, ich persönlcih brauch sie aber nicht unbedingt, um Val's Geschichte weiterzuspielen... Wenn sie da sind, isses gut, wenn nicht, soll man sich halt selbst organisieren.
In diesem Sinne wünsche ich euch mal schöne rps...
P.S.: Valavin Kentthar
w2: darkpirate
RP: Valavin Kentthar

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von vnv_nation » 3. Nov 2008, 23:26

Da mir letztens Jemand den Tipp gab, dass meine längeren Abhandlungen oft genug zu belehrend rüberkommen (sie sind wirklich nicht so gemeint), komm ich gleich auf den Punkt:

Vergessen wir jetzt mal die Itemspendierer und klären, wie man jenen Stumpfsinn herausbekommen soll. Keine Phrasen, keine Plattitüden, sondern konkrete, durchführbare Maßnahmen und jetzt bitte nicht "mehr QPs", das ist vielleicht ein Achtel des Problems, oder Verschärfung bzw. Durchsetzung der Regeln (letzteres machen wir, gefällt nur leider nicht jedem).

Man kann nicht alles reglementieren. Zum Einen, weil es dann erstickt, zum Anderen, weil die wenigen Lücken, dann noch heftigere Reaktionen hervorrufen. Rollenspiel fordern, eine Idee, doch wie umsetzen? Wer bestimmt, was Rollenspiel ist und was, wann, wie zu erfolgen hat? Meiner Meinung nach läuft es im Endeffekt auf Vernunft und gegenseitigen Respekt hinaus. Vernunft zu erkennen, dass man nicht allein ist und das der fünfte Diebstahlzauber bzw. achte Kaktuspfeil in einer gewissen individuellen Zeitspanne, eben einfach nervt. Ja, dieses sich gegenseitig möglichst viel Nerven ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Und ja, ich stehe dazu, dass mir nach drei Seiten Briefen, in denen ich mich mit Problemen auseinandersetzen muss, die meiner Auffassung nach vernünftige Menschen unter sich klären könnten, einfach die Lust fehlt mit einer QP durch die Gegend zu hüpfen. Als Moderator soll ich Hilfestellung geben, als Wächter auf die Einhaltung der Serverregeln achten, aber nicht auch noch permanent auch die zu Elefanten mutierten Mücken bearbeiten. Und das hat überhaupt nichts mit dem Abwälzen der Aufgaben zu tun.

So und das muss jetzt auch mal reichen. Kürzer schaff ich es nicht und deutlicher bekomme ich es auch nicht hin.

ps.: ich hab gerade in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass es viel leichter ist als QP aufzutauchen, wenn man erst danach den Modkram erledigt.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Sheldru Vates » 4. Nov 2008, 09:14

Mitsch von Neuborn hat geschrieben: ... Ist es nicht komisch, das an Helloween ein Seelenfänger ( im Volksmund oft ein begriff für sekten, da sie Menschen ne Gehirnwäsche geben) erscheint und ne Party machen will? ...
Nein, es nicht komisch, dass zu Halloween, der Nacht vor Allerheiligen ein Seelenfänger auftaucht.
Zu Beginn eines neuen keltischen Jahres am 1. November wurde Samhain gefeiert, der nach dem alten Glauben am letzten Tag des keltischen Jahres (31. Oktober) den Seelen derer, die im vergangenen Jahr gestorben waren, erlaubte, nach Hause zurückzukehren.

Kennst du die Legende um Jack”™o”™Lantern? http://www.jackolantern.de/

Im letzten Jahr hat der Seelenfänger sein ”Spiel”œ um die Seelen mit Wulfen gespielt. Über 20 Spieler haben sich daran beteiligt, Grableuchten aufzuspüren und im Anschluss ein jedes Feld in Ruward mit Grab mit einer dieser Leuchten zu erhellen, was letztendlich dazu führte, dass Wulfen den Seelenfänger besiegt hat.
In diesem Jahr hatte er sich Sansa Mochry ausgeguckt, welche auf Geheiß des Seelenfängers um die zwei Stunden Rätsel um Rätsel löste und durch Mirimotha eilte, auf der Suche nach Verbündeten, die ihr bei ihrer schweren Aufgabe helfen würden.

Vermutlich ist meine Anspruchshaltung an die Spieler aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem letzten Jahr zu hoch gewesen.

Wie aber soll unter diesen Umständen eine anspruchsvolle Quest durchgeführt werden? Wenn die Spieler auf Geschehnisse keine Reaktion zeigen?
Was macht es für einen Sinn, die Charaktere der Spieler Stimmen hören zu lassen, Gemurmel oder Kälte vernehmen zu lassen, wenn sie diesen ungewöhnlichen Ereignissen nicht nachgehen?

Wie soll die Quest mit dem Mord an einer Stadtwache voran getrieben werden, wenn sich von Spielerseite aus kaum etwas entwickelt, sich gerade mal der Ideengeber der Hintergrundgeschichte und der ein oder andere Wächter und ein Spieler um den Fortbestand der Quest bemühen?
(Umzugsbedingt konnte ich ungefähr drei Wochen nicht wirklich am Geschehen teilhaben. Wie ernüchternd festzustellen, dass die Quest zwischenzeitlich ”eingeschlafen”œ ist. Macht es Sinn, sie aufleben zu lassen? Was würde passieren, wenn hier und da erneute Hinweise auftauchen? Würden jene, die diese Hinweise finden, aktiv werden?)

Was soll ein Yorick ausrichten, der in Mirimotha, um dem Händlergeschrei mit spielerischen Mitteln entgegen zu wirken den Anstoß gibt, einen Markttag einzurichten?

Wie soll die Jongleress ein Frühlingsfest ausrichten, wenn das Spielerinteresse bereits ein oder zwei Wochen, nachdem sich die Jongleress mal nicht hat blicken lassen, nach lässt? Gerade mal zwei oder drei Spieler haben in Einzelkämpfermanier bei ihr vorgesprochen.

Was ist mit jenen Aufrufen einiger Spieler, die in Eigenregie hervorragende Questideen ins Forum stellen und dazu bewegen möchten, sich daran zu beteiligen?

Es wird so oft nach mehr Questpersonenpräsenz gerufen, als könnten diese Wunder wirken. Dabei kann eine QP nur anregen. Es liegt an den Spielern, sich zusammen zu finden und etwas gemeinsam zu erarbeiten. Die Questperson ist nur eine Art ”Spieleleiter”œ, welcher die Geschehnisse in eine bestimmte Richtung zu lenken versucht.
Mitsch von Neuborn hat geschrieben: ... zur Aussage wegen den Jägern:
Da der eine oder andere Wächter/in nimmer gekillt werden darf, weil sie ja vielleicht arbeit haben könnten, welches man nicht sieht ...
Eine in der Form durch und durch törichte Aussage. Es besteht kein Verbot Wächter zu killen, es gibt aus gegebenem Anlass nur Auflagen über das Wie und Warum. Eine Diskussion darüber ist aber in diesem Thread fehlplatziert.

---
vnv_nation hat geschrieben:... ps.: ich hab gerade in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass es viel leichter ist als QP aufzutauchen, wenn man erst danach den Modkram erledigt.

Guter Hinweis. Ich werde es mal testen. Denn nach einer Stunde im Forum hab ich just im Augenblick auch schon wieder keine Lust, einen Blick nach Mirimotha zu werfen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Ansem Yunoa
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 26. Jan 2008, 13:21
Wohnort: Mirimotha

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Ansem Yunoa » 4. Nov 2008, 16:31

Nun ich nehme mich mal einer sache an ^.^ Ic starte mal ein Quest der sich von selber erklären wird ^.^

Weltenwandler und seine Legende....

Ich hoffe das viele von euch mir helfen werden und das es ein [dickauftrag] lustiges, nervenaufreibendes, abeteuerliches und wahrhaft wundervolles RP wird [/dickauftrag] ^.^

Ich freue mich über jeden der mit mach über jeden Hinweiß und bedanke mich auch an all die Wesen die gestern Abend nach Gobos kamen und mit mir einen Anfang gemacht haben...auc wen es nur ein kleiner Anfang ist so ist es doch hoffentlich ein kleiner Schritt zu einer besseren RP Welt und ich hoffe inständig das viele mir Foolgen werden damit Rp wieder das wird was es sein sollte.


GZ,

Nagoras Inatem.
Zuletzt geändert von vnv_nation am 4. Nov 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert, jetzt linkt er auch...
Bild

Mitsch von Neuborn
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2007, 19:41

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Mitsch von Neuborn » 16. Nov 2008, 15:41

Also gut, da niemand bereit ist Vorschläge zu bringen, fange ich doch gerne mal mit einem Radikalen an.

Ich würde die Feldzeit von 4 Sekunden auf 8 Sekunden hochsetzen.

Mit den schon genannten Beispiele der Vorredner... Da RP ja eigentlich Umschreibungen geben soll, wer packt es schon? eine gute Umschreibung zwischen 2 Klicks und 4 Sekunden Zeit? Ja ich denke da sollte man als Erstes zulangen.

Desweiteren würde diese Maßnahme dafür sorgen, das viele Wesen die nur zum "Abzocken", ohne RP Hintergrund, in Mirimotha sind ein "Umdenken" mitbekommen.

Grüße
Mitsch

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von vnv_nation » 16. Nov 2008, 15:57

Das Einzige, was man damit erreicht, wäre, dass die, die des schnellen Goldes wegen in Mirimotha ankommen unter Umständen den Weg nicht mehr wählen. Das man allerdings den Kampf gegen ein Vieh auf dem Feld beschreiben können müsste und sollte, tut mir leid, manchmal - so aus Spaß - rede ich ja vielleicht mal mit der Wand (es macht ja gelegentlich auch keinerlei Unterschied), aber bei jedem NPC detailliert zu beschreiben, wie ich es ausweide, ginge mir viel zu weit. Den Kampf gegen einen Spieler zu beschreiben, gut, wäre möglich, aber nicht sinnvoll, da in 95% aller Fälle derjenige sowieso weitergehen wird, weil, naja, warum sollte man warten? Solang also dieses vollkommen sinnfreie Kampfsystem besteht, was nicht zur Beschreibung animiert, kann man sich diesen Teil der Forderung schenken.

Mitsch von Neuborn
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2007, 19:41

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Mitsch von Neuborn » 17. Nov 2008, 20:16

Hmmmm

Also ich kann mich irgendwie Erinnern, das da, in Wiki, was als Quest ausgelegt ist, was in Mirimotha keine Beachtung als Quest bekommt. Unter genau dieser Angabe, die du gerade verspottest, wird auch so eine Wiki Quest verspottet. Ich glaube das Zitat ging folgend:

Ein Gruppen Npc ist keine Quest, man müßte ja jeden einzelnen Schlag beschreiben, wenn sich das Tier nun binnen vier Sekunden heilt, wo bleibt da die zeit zum schreiben.

Kann das sein das die Wächter(mods) hier eher dazu da sind, uns für Wandgänger zu halten, so das wir uns weiterhin im Kreise drehen, wärend Mirimotha immer weiter den Bach runtergeht?

Abgesehen davon,dass Sotrax leider nicht in der Lage ist, offene Beschwerden aus Mirimotha, die du an Ihn weitergeleitet hast( vor 2 Wochen), zu bearbeiten.... Das stinkt doch alles zum Himmel.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Law Tinnuin » 17. Nov 2008, 22:36

  • Dann nochmal langsam. Eine Laufzeiterhöhung von derzeit 4 auf n Sekunden hätte im besten Falle zunächst eine direkte Auswirkung: Wer auf leichtverdientes Gold aus war, wäre fortan wohlmöglich in einer Nummernwelt besser bedient. Nun ist der so zahlreich ins Feld geführte Grund für diese Änderung aber nicht jener, PKs und anderen das Spiel zu vermiesen (der taucht, wenn überhaupt, ulkigerweise erst im Nebensatz auf), sondern der, dass sich das Rollenspiel dadurch ganz enorm arg verbessern würde. Und sorry... Das seh ich so einfach nicht. Wer Spaß dran hat, der macht das auch dann, wenn es rein von der Engine her bereits wieder möglich wäre, weiterzulaufen. Und wer nicht, der tut es eben nicht. Stumm wie ein Fisch kann man auch 8 statt 4 Sekunden rumstehen, das ist tatsächlich leichter als man sich das so vorstellt.

    Oh, um jedweder Unterstellung vorzubeugen: Ich kenne weder dich noch vnv näher, will und kann nicht Wächter werden und weigere mich - welch Frevel - nach wie vor den Untergang des RP-Servers einzugestehen. Schlimm, was?
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Mitsch von Neuborn
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 25. Apr 2007, 19:41

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Mitsch von Neuborn » 17. Nov 2008, 22:52

Also sind in deinen Augen die Gold (npc) jäger schlimmer wie Pkler?

Du weißt schon das wenn man 4 Sekunden zum laufen hat, auch 4 Sekunden warten muß eh man zuhauen kann, auf was auch immer... bei 8 Sekunden hättest du rein das RP bedient ... Pkler oder jäger kämen somit zu kurz.Das einzige was nach wie vor gleich ginge wären Zauber.

Hmmmm so wie Ich es auch lesen könnte, was du gepostet hast, Sind die 10€ die man für das (aufgezwängte abgespeckte) Mirimotha momentan zahlt total in Ordnung, welches sich aber mit 8 Sekunden laufen ändern würde?

Bleibt weiter beim Streik, läßt den Sponsie auslaufen und hofft, das der Betreiber so an der Stelle erwischt wird, wo es Ihm weh tut.... Am eigenen Geldbeutel... Da Ihm Gerechtigkeit und Ehre im Rollenspiel egal erscheint ( so sieht es zumindest aus).

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von vnv_nation » 18. Nov 2008, 00:01

Mitsch von Neuborn hat geschrieben:Ein Gruppen Npc ist keine Quest, man müßte ja jeden einzelnen Schlag beschreiben, wenn sich das Tier nun binnen vier Sekunden heilt, wo bleibt da die zeit zum schreiben.
Bring das Ei von a nach b, ist für manchen eine Queste, für andere ein banales Kinderspiel (nennt sich dann Eierlauf). Ähnlich ist dies mit den eingebauten Questen und denen, welche Nutzer veranstalten und die, welche durch QPs initiiert werden. Wenn also eine QP dich von Geron Ther zu Galoriton ist es prinzipiell das Gleiche, als machte es das Auftragshaus, jedoch ist das eine gewöhnlich - weil in allen Welten vorhanden - das andere jedoch kann als Quest gewertet werden.
Mitsch von Neuborn hat geschrieben:Kann das sein das die Wächter(mods) hier eher dazu da sind, uns für Wandgänger zu halten, so das wir uns weiterhin im Kreise drehen, wärend Mirimotha immer weiter den Bach runtergeht?
Nein, ich stell dich sicher nicht an die Litfaßsäule, wenn du den Heimweg suchen solltest, wohl aber bemühe ich mich nach wie vor dir den Unterschied klar zu machen zwischen Allerweltsqueste und RP-Queste. Es wurden nicht umsonst vierzehn neue Plätze abgesichert um auch auf der Peripherie mehr Anreiz für das individuelle, nicht zwingend moderierte Rollenspiel zu schaffen bzw. eine Möglichkeit zu bieten auch auf der Jagd ein Feld finden zu können, von dem aus man sich an spannenden oder attraktiven Schreichat Unterhaltungen beteiligen kann. Das eine QP sich ein Feld selbst sicher kann, wenn sie das möchte, dies von ihrer Intention abhängt und nicht zwingend vorgeschrieben ist, sollte eigentlich bekannt sein.

Da für einen anderen Spieler im Regelfall keine Möglichkeit zu Überprüfung besteht, ob und wer gerade wie eine Rolle spielt oder welche Gruppe sich in welcher selbst erdachten oder vom System vorgegebenen Quest steckt, kann man nicht jede Handlung als Queststörung betrachten. Sehr wohl aber geht dies, wenn eine Questperson anwesend ist bzw. das Abhalten der Quest mehr oder weniger angekündigt wurde (hier sei auf Phytum/Eragons Zaubertrankkurs verwiesen). Was jedoch nicht funktioniert, ist sich mittels Ankündigung permanent aus dem Spielgeschehen zu nehmen, denn, es sind nach wie vor viele Elemente des Originalspiels enthalten, die in die vielen verschiedenen Sichtweisen auf das Rollenspiel (wobei nwv. unklar ist, was dies nun allgemein wäre, ergo gilt der Minimalkompromiss) integriert bzw. von deren Vertretern als störend oder bereichernd empfunden werden können. Solang jedoch das Kampfsystem in der Form existiert, in der es ursprünglich eingebaut wurde, solang ist es schlicht nicht möglich pauschal etwa einem Drittel der Spieler jegliche Nutzung diese Funktion schlicht zu untersagen.

Das "werd Natla" definitiv keine Lösung ist, da sind wir uns einig. Wenn man jedoch - so meine Vorstellung - vollständiges Rollenspiel forderte, dann wirklich immer, an jedem Ort zu jeder Zeit zu verifizieren. Dies ist technisch mit den derzeitigen Mitteln aber in keiner Form zu gewährleisten. Also kann alles, was in Nummernwelten an so genannten Quests existiert nur als banal und ein Eingriff von daher in dieser Form nicht als Queststörung (abgesehen von der fehlenden Möglichkeit zur Überwachung und Prüfung) betrachtet werden.

Beispiel: Auftragshaus möchte das ich Mitsch vergifte. Ich sepple also zur Baruschrecke, zum Weltenwandler bzw. auch zum Larpan und will ihn nun also die Spritze geben.

Folgende Queststörungen könnten ergo eintreten:
  • durch den zeitiger erfolgenden LP Abzug heilt sich das Vieh
  • durch den dauernden LP Abzug wird Mitsch gekillt
  • Mitsch ist verwirrt und verpasst seinen Schlag
  • Die Vergiftungsnachricht blockiert Mitschs Schlag
  • Durch die Aktualisierung des Mainframes kann keiner der Beteiligten rechtzeitig schlagen
  • Mitsch erlaubt mir nicht ihn zu vergiften
  • Ich frage nicht, er wird sauer und starrt mich dreimal
  • Mitsch bittet mich zu warten bis der NPC tot ist - das kann dauern
Welche Wahl hätte ich? Nun Fragen wäre eine Möglichkeit. Mag beim Larpan funktionieren, bei Tiger und Schrecke und Wandler ist es jedoch unwahrscheinlich, dass ich jemals eine Anwort erhalte, egal, ob vier Sekunden oder acht Sekunden Wartezeit. Auftrag ablehnen, für manchen die Lösung schlechthin, ich mach es auch so, aber damit verzichte ich auf einen Standardteil des Spiels.

Jede Handlung eines Spielers im Rahmen der gemeinschaftlichen Interaktion in einer Mehrspieleranwendung, beeinflusst zwangsläufig direkt oder indirekt mindestens einen andere Spieler. Jeder Spieler findet für sich einen gewissen Reiz, Spielstil oder sonstwas, warum er den RP-Server betritt. Den Zulauf an Goldgierigen könnte man regulieren (und es gäbe sicher auch den einen oder anderen Abwanderer). Ach übrigens, ich kannte und kenne Rollenspieler, die durchaus das derzeitige Kampfsystem in ihren Spielstil integrierten und integrieren, und die ebenso für eine Laufzeitverlängerung stimmten und sich dadurch nicht im Geringsten gestört fühlten.

Ein Teil der Veränderung wäre Vernunft. Ein anderer Teil wäre die Definition dessen, was man selbst als Rollenspiel wünscht. Dies möglichst von vielen Spielern, damit man all diese Ansichten zu einem möglicherweise besseren Kompromiss verarbeiten kann. Derzeit lässt man Sotrax die Wahl zwischen "Sperr ein Drittel aus oder ein anderes Drittel geht!". Böse gefragt: Worauf soll er da antworten bzw. für welches Drittel sollte er sich entscheiden, denn beide Seiten erheben ihre Ansprüche bedingt zu recht.

ps.: an einen freundlichen Mann, ging nicht anders.

ps2.: Falls sich Jemand belehrt oder von oben herab behandelt fühlt: Es ist nicht so gemeint.

Ansem Yunoa
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 26. Jan 2008, 13:21
Wohnort: Mirimotha

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Ansem Yunoa » 18. Nov 2008, 18:00

Hm...erst mal freut es mich dass vielen RP wohl doch noch am Herzen liegt. (jedenfalls bekam ich das Gefühl als ich das gelsesen alles habe)

Und nun zu einem anderen, ich bin wie gesagt ganz ehrlich ich spiele Rp auch weil man dort schnell an Gold kommt das stimmt schon und ich mag das Jagen sehr. Doch Rp-Server ohne Rp das käme für mich nicht in frage ich stürze mich jederzeit in ein RP weil ich ja dafür auf dem Rp bin. Doch ich sage es mal so, eine Lauftzeit erhöhung um 4Sec das würde vieleicht dafür sorgen das man noch schnell wem was schreiben kann wen man will. Doch wen die Person keine lust auf Rp hat dann wird sie wie schon gesagt auch net die 8 Sec laufzeit aufhalten. (soory ka wie das mit Zitaten geht). Und es würde vieleicht auch die Pk\s ein wenig abschrecken. Doch wen die die wirkllich nur wegen dem Gold auf dem RP sind weiter RP spielen werden sie auch andere Wege finden um an ihr Gold zu kommen.

Ich finde einfach das es momentan zu wenig Leute gibt die sich wirklich für Rp inetresieren und ich bin ehrlich ICH weiß nicht was man dagegen tun soll. Ich meine nur wen wer wirklich Lust hat dann setzt er/sie sich auch mal tagelang hin und denkt sich einen Wuest aus und macht diesen dann oder besser gesagt versucht es zu machen wie ich auch ab und an. Doch was bringt es einem sich die größten und schönsten Geschichte auszudenken wen am Ende sowieso keiner mit macht? ZB ist Nagoras die letzten paar Wochen komplett in schwarz gehüllt und gefolgt von mehreren Untoten durch das Land gelaufen, keiner ist darauf eingeganen als wäre es ganz normal das Nago ein Nekromant ist. Dabei dürfte jeder wissen das nago ein kleiner frecher Junge ist der nichts als Süßkram im Kopf hat.
Auser den üblichen verdächtigen mischt sich fast keiner in RP ein, bei manchen Leuten weiß ich zb warum sie momentan kein Rp machen. Und andere machen wen überhaupt Rp dann nur Im Clan oder in einer kleinen Gruppe.
Momentan zb mach ich RP nur im CLan weil sonst ja keiner Lust drauf hat mit mir Rp zu machen. (Aira ausgenommen und tut mir leid das ich es momentan vernachlässige...)

Ich finde einfach JEDER der wirklich RP machen will sollte sich einfach mal hinsetzten sich ein Block nehmenr und eine RP idee ausdenken diese dann an VnV senden und fragen ob das im Bereich des möglichen wäre, ich ZB arbeite geraade wieder an einem RP in dem ich Ryn erobern will naja erober eher erkunden (sich fast verraten hat)
und ich fäde es lustig wen sich mir noch merh anschliesen die da mit machen.

WEn man mehr Ideen in RP einbring und die RP\s auch mal wieder ins Forum macht so das jeder mitbekommen kann was los ist dann wird Rp vieleicht auch wieder das was es war, nun habe ich doch ne idee XD die schreib ich nun noch drunter ^.^

Ihr wollt das Rp wieder das ist was es mal war? Nun dann schreibt doch mal die Rp\s die ihr macht ins Forum und ihr werdet sehen das sich mehr Leute in dem Rp einmischen als gedacht (weiß das er nur mist redet)


So das wars es dann von mir...hoffe wir schaffen es endlich mal das Rp wieder so wird wie es mal war und das es mehr RP idden geben wird.

GEZ,

Nagoras
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von vnv_nation » 18. Nov 2008, 21:25

Das mit dem Einschicken von Ideen bringt nichts, wenn davon 95% schlicht nicht umgesetzt werden können. So kann man zum Beispiel nun einmal vom System her kein Feld für eine Fraktion sperren. Es geht schlicht unter den derzeitigen Umständen und Gegebenheiten nicht. Das Problem ist, dass dann der Server immer weniger kompatibel zu den anderen Welten wird. Konsequent lässt sich festhalten, außer Leute von A nach B zu schicken, lustige oder traurige Geschichten zu erzählen, die Charakterwerte kurzzeitig oder dauerhaft zu manipulieren, ist Vieles, was zur Organisation anspruchsvoller Questen gehört schlicht nicht möglich (1).

Das banales Such-das-Ding-und-bring-es-hin uns als "Rollenspiel" bzw. "Quest" oft zu wenig ist, dürfte klar sein. Auch wenn viele, sogar kommerziell vertriebene Titel zu 8o% aus solchen Aufgaben bestehen und es Spielern oft genug auch große Freude bereitet. Doch ist es sicher ein Unterschied, wenn man dabei einen Drachen zu erlegen hat, aber nicht den Kampf vollständig adaptieren muss, sondern die wesentlich flexibleren und für Rollenspiele geeigneteren Kampfsysteme nutzen kann. Hierbei geht es nicht um den banalen Kampf an sich und das Unterlassen der Beschreibung, sondern der realen Berechnung, durch das System, der Ausgabe für den Spieler und die Möglichkeit dann beschreiben zu können, was sich nach Meinung des Spielers ereignet.

Jetzt mach ich doch einmal das, was ich eigentlich nicht wollte, einfach weil ich als einzelne Trompete gegen die Mauern von Jirko ähm Jericho nicht viel ausrichten kann. Trotzdem habe ich prinzipiell mehrere Ideen für ein neues Kampfsystem, welche dem RP - Server gut tun würden, einige erfordern keinen Reset, für die Realisierung anderer wäre es jedoch unbedingt nötig, allerdings wäre der Server dann vollständig inkompatibel mit anderen Welten.

Folgende Bedingungen legte ich für die Entwicklung der nachfolgend beschriebenen Idee zu grunde:
  • Kein Reset der Welt
  • Nutzung und Erhalt möglichst aller aktuell gegebenen Bedingungen
  • Erhalten maximaler Kompatibilität
  • geringstmögliche Umsetzungszeit
Vorbetrachtung:
Jedes halbwegs vernünftige, echte Rollenspiel nutzt den Zufall um bestimmte Zustandsänderungen zu ermitteln. Oft genug wird hierbei gewürfelt und das hat seine Gründe. Um nun bestimmte Einflussparameter festzulegen und über die Zeit anzupassen verfügt ein Charakter über bestimmte Eigenschaften. FW reduziert dies auf Intelligenz, Angriffs- und Verteidigungsstärke (setzt sich für gewöhnlich aus Geschicklichkeit, Mut, Genauigkeit usw. zusammen) und Lebenspunkte. Da eine Grundbedingung bei der Änderung der Erhalt aller derzeitig existenten Charakterwerte ist, bleiben uns auch nur diese Eigenschaften, um sie für den Kampf zu nutzen. Halt, nicht ganz, wir haben noch die Werte für Waffen und Rüstungen (magische Eigenschaften werden anderweitig und erst in einer Erweiterung der Grundidee behandelt). Eine Waffe erhöht derzeit den Wert der Angriffsstärke, eine Rüstung den der Verteidigungsstärke. Eine recht einfache Formel bestimmt die Faktoren des Kampfausgangs.

Kompatibilitätserhalt:
Der Kampf wird - wie in den Vorbetrachtungen ja festgestellt - an einer bestimmten Stelle berechnet. Demzufolge ließe sich über das Setzen eines globalen Flags (einer Markierung im Skript) festlegen: Ich werde auf dem RP - Server ausgeführt, ich muss den Kampf jetzt anderes berechnen, als für AF oder auch eine der nummerierten Welten. Kompatibilität könnte somit erhalten werden.

Was machen wir nun mit den Werten?
Zunächst stellt der A-Wert einer Waffe nicht länger einen Summanden bei der Berechnung der Gesamtangriffsstärke dar, sondern den Wert, der maximal durch diese Waffe an Schaden angerichtet werden kann. Eine A:1oo Waffe zieht also auch 1oo LP ab, wenn alle übrigen Bedingungen stimmen. Ähnlich bei der V-Waffe, sie kann maximal ihren V-Wert an Schaden absorbieren.

Um nun zu ermitteln, ob ein Treffer gelingt, oder nicht, wird die Angriffsstärke genutzt.

Ermittelt die Zufallsfunktion den maximalen Wert der Angriffsstärke, gelingt der Schlag auf jeden Fall und zwar mit der maximalen Schadwirkung der Waffe. Ermittelt die Zufallsfunktion den Wert 1, so misslingt der Schlag auf jeden Fall und der maximale Waffenschaden wird auf einen selbst reflektiert.

Die weitere Berechnung ist nun:

Wird ein Wert ermittelt, der bis zu 15 Prozent von der oberen Grenze (also dem Maximalwert) entfernt liegt, so gelingt der Schlag, aber, es wird separat ermittelt - erneute Zufallsberechnung über den Angriffswert der Waffe - welcher Schaden dabei entsteht. Richtig, der Gegner kann den Schlag hier nicht abwehren.

Wird ein Wert ermittelt, der 15 Prozent von der unteren Grenze (also größer als 1) entfernt ist, so misslingt der Schlag und der Eigenschaden wird durch einen weiteren Wurf anhand des Waffenschadens berechnet.

Bleiben knapp 7o Prozent in der Mitte. Hier wird ermittelt, welchen Schaden die Waffe anrichten könnte (Konjunktiv, ist hier wichtig), und es erfolgt die Berechnung der Abwehr durch den anderen Spieler. Die funktioniert ganz ähnlich, wie der Angriff. 20 Prozent über dem Minimum, bedeuten, dass die Abwehr misslingt, der Schlag geht also durch. 20 Prozent unterhalb des Maximums bedeuten volle Abwehr. Dazwischen wird ermittelt, wie gut die V-Waffe zum Einsatz kommt. Natürlich gibt es auch die absolute Abwehr (0 LP Abzug).
Es wird sicher auffallen, dass auf jeden Fall Schaden entsteht, es sei denn der Angreifer patzt oder aber, man hat richtig Schwein bei der Abwehr.

Will man nun gegen einen Spieler oder dann ja auch gut möglich, eine QP, einen Kampf führen, so kann man dies per einmaligem Klick und die ganze Berechnung läuft automatisiert, oder aber per Einzelschlag. Der Einzelschlagmodus hat noch eine Raffinesse: Der Spieler kann in dieser Zeit das Feld nicht verlassen und auch nicht gerettet werden, wenn er den ersten Schlag führt oder aber diesen beantwortet. Soll heißen: Der Angreifer muss kämpfen, es sei denn, der Angegriffene flieht / lehnt den Kampf ab - entsprechende Ausschrift erscheint. Nimmt der Angegriffene den Kampf an, so wird dieser auch bis zum Ende durchgeführt.

Sicher hat diese Maßnahme noch Ecken und Kanten, ganz sicher muss hier auch noch ein oder zwei Mal das Balancing korrigiert werden, aber Normalverteilungen beweisen es, sowohl bei Angriff, als auch in der Verteidigung wird der Mittelteil eintreten. Somit erhalten LP - Akas einen echten Sinn*, aber auch Stärke lohnt sich nach wie vor, denn je größer die Spanne desto wahrscheinlicher der Erfolg. Logisch, oder?

So, mit einem solchen System bliebe die Möglichkeit Schläge zu beschreiben und auf die Kampfereignisse demzufolge auch verbal einzugehen. Das Manko, dass sich einer während des Kampfes so heilen könnte, wäre in der Form nicht gegeben, da dies ja auch derzeit im Einzelschlag möglich ist. Im Sofortkampf tut sich jedoch weit mehr, denn es steht nicht mehr fest, wer gewinnt, es kann auch Überraschungen geben.

(*)Einziges Problem sind die Hilfsmittel, die zur Lebenspunktminimierung beitragen, allerdings könnte auch hier die Frage nach der Kampfannahme eine Lösung darstellen.

Welche Sinn und Zweck verfolgt dieser Ansatz:
Es entsteht die Möglichkeit spannende Kämpfe mit anderen Spielern und auch QPs durchführen zu können (derzeit kann man sie ja nicht angreifen), zu Taktieren oder Fallen zu stellen. Am Wichtigsten erscheint mir hierbei jedoch, dass der Kampfausgang wesentlich offener ist, als bisher. Der Sieger steht eben nicht bereits am Anfang fest, obgleich einer der am Kampf Beteiligten vielleicht eine (sgr wird mich hauen) 67 prozentige Chance auf einen Gewinn hat.

(1) Ich weiß, es gibt viele Leute, die wünschen sich QPs wie den Trödler oder den Schneider. Nur so leid es mit tut, hier kollidieren definitiv Vorstellungen von dem, was Rollenspiel ist. Im Klartext heißt das: meine, mit den Vorstellungen anderer. Das bedeutet nicht, dass ich diese QPs nicht erlaube, nichts läge mir ferner und die Mod, welche das können verdienen sich meine Hochachtung. Nur ich persönlich hab ein Problem damit das Stehen in einer virtuellen Warteschlange als Quest bzw. Rollenspiel zu betrachten. Dies führte und führt dazu, dass meine Gedanken stets zu dem wandern, was ich mir vorstellen könnte, an technischen Gegebenheiten aber scheitert, durch Handstände und teilweise mit externen Hilfsmitteln realisiert werden kann. Dazu gehört aber eben auch, dass stetige Wiederkehr mich auf Dauer ernsthaft langweilt. Was im Endeffekt bedeutet, dass das Aufwärmen von Questen für mich auch nicht das Gelbe vom Ei darstellt.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Verschwinden wertvoller Qp\s

Beitrag von Law Tinnuin » 18. Nov 2008, 22:10

@ Mitsch von Neuborn:
Mitsch von Neuborn hat geschrieben:Also sind in deinen Augen die Gold (npc) jäger schlimmer wie Pkler?
  • War zwar hier nicht gemeint, ist tendenziell aber richtig: In m e i n e n Augen schon. Und bitte: als, nicht wie.
Mitsch von Neuborn hat geschrieben:bei 8 Sekunden hättest du rein das RP bedient ... Pkler oder jäger kämen somit zu kurz.
  • Wieso? Dann stirbt man eben nach 8 und nicht nach 4 Sekunden. Das RP wird dadurch nicht besser.
Mitsch von Neuborn hat geschrieben:Hmmmm so wie Ich es auch lesen könnte, was du gepostet hast, Sind die 10€ die man für das (aufgezwängte abgespeckte) Mirimotha momentan zahlt total in Ordnung, welches sich aber mit 8 Sekunden laufen ändern würde?
  • Für einige sicherlich. Mich nicht. Anbei die Bitte um Erklärung des Fettgedrucktem.


@ Ansem Yunoa:

Code: Alles auswählen

[quote="User"]Zitat[/quote]
  • BB-Code zum Zitieren. User und Zitat sind selbstverständlich auszutauschen. Alternativ geht auch ein Klick auf den Button mit der Aufschrift "Quote" beim Schreiben eines Posts oder der Schriftzug Zitat in jedem Post, je nach Forenstyle anders gelegen. Der zitiert aber dann nur den zugehörigen Post, taugt imho also nur bedingt.


@ vnv_nation:
  • Klingt beim Überfliegen erstmal ganz passabel. Aber sag mal: Gab's da von deiner Seite nicht erst vor kurzem was in die Richtung "Neues Kampfsystem etablieren" zu lesen? Find ich auf die Schnelle irgendwie nicht mehr wieder, is erstmal auch nicht weiter bedeutsam. Frage: Was ist drauß geworden? Gestorben, vorerst auf Eis gelegt?

Law Tinnuin

  • /Edit: Der User gehört beim Zitieren selbstredend in Anführungsstriche. Hab ich verpennt, sry.
[/size]
Zuletzt geändert von Law Tinnuin am 19. Nov 2008, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste