Kampfturnier-Regeln

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Beron Lhitosa » 8. Jun 2009, 22:00

Regelerklärung zum Turnierwettkampf und allgemeinen RP-Kampf zusammengesetzt aus Avus Linum und Beron Lhitosa


Damit im Turnierkampf und auch in allgemeinen Kämpfen keine Unmissverständnisse aufkommen,
wurden ein paar kleine Regeln aufgeschrieben, die den Kampf erleichtern sollten.

1.) Fairness: Das Versteht sich wohl von selbst, dass jeder Kämpfer gleich behandelt wird.
Persönliche Angelegenheiten sollten ebenso persönlich geklärt werden.

2.) Keine Beleidigungen: Es ist durchaus erlaubt, den Gegner zu reizen, zu provozieren,
jedoch keine Beleidigungen unter der Gürtellinie von sich zu geben. Die Handhabung von solchen
Fällen obliegt den Turnierverantstaltern.

3.) Weitere Regeln: Weitere Regeln wie in etwa das Kampfverbot, die Einführung von Eintrittsgeld
oder Bußgeld-Eintreibungen obliegen den Turnierverantstaltern.

Zudem ist dem Wort der Turnierveranstalter und der Wächter Ausnahmelos Folge zu leisten. Folgen eines Missachtens
sind Disqualifizierung, sowie Kampfverbot.


Nun die Kampfregeln:

Der Kampf läuft Rundenweise ab.
Gewonnen hat der Kämpfer, der zuerst 3 Treffer austeilen konnte.
Bei einem Unentschieden wird solange weiter gekämpft, bis ein eindeutiger Sieger ermittelt wurde.

Der Kampf wird anhand der Würfel-Funktion innerhalb der Gruppe ("/rand") bestimmt.
Jeder Kämpfer würfelt und der höhere Wurf gewinnt den Abschnitt.

Es gibt folgende Abschnitte:

-Angriff: Der momentane Angreifer greift den Verteidiger an
-Blocken: Der momentane Verteidiger blockt den Angrriff ab
-Konterschlag: Der momentane Verteidiger führt einen Konterschlag aus
-Konterabwehr: Der momentane Angreifer blockt den Konterschlag ab

Diese Abschnitte ergeben eine Runde, in der ermittelt wird, ob der Angreifer trifft, sowie der Verteidiger erfolgreich kontert.

Wie läuft nun also eine Runde ab?


Nehmen wir unsere Kämpfer A (im unten genannten Beispiel Avus Linum) und Kämpfer B (im unten genannten Beispiel Beron Lhitosa)!


Kämpfer A (Der Angreifer) würfelt eine 40. Er beschreibt nun, wie er seinen Gegner angreift.
Kämpfer B (Der Verteidiger) würfelt eine 30. Er beschreibt nun, wie er auf den Angriff reagiert.
Kämpfer B (Der Konterangreifer) würfelt eine 50. Nun beschreibt Kämpfer B, wie er mit einem Gegenschlag auf den Treffer reagiert.
Kämpfer A (Der Konterverteidiger) würfelt eine 60. Dieser muss nun beschreiben, wie er den Gegenschlag abwehrt.

In diesem Falle würde ein Treffer für Kämpfer A vorliegen, da er einen erfolgreichen Angriff gelandet hat.
Kämpfer B hingegen hat mit seinem Gegenschlag nicht getroffen und hat deswegen keinen Treffer zu verzeichnen, also:

A 1:0 B

Nun folgt die nächste Runde, nur dass Kämpfer B der Angreifer ist, Kämpfer A der Verteidiger usw. also:

Kämpfer B (Der Angreifer)
Kämpfer A (Der Verteidiger)
Kämpfer A (Der Konterangreifer)
Kämpfer B (Der Konterverteidiger)

So wird so lange weiter gekämpft, bis ein Kämpfer 3 Treffer gelandet hat.
Erfolgt ein Unentschieden, d.h. in einer Runde bekamen beide Kämpfer ihren 3. Treffern, wird weiter gekämpft,
bis ein eindeutiger Sieger ermittelt wurde.


Kampfbeschreibung:

Es ist jedem selbst überlassen, wie er angreift, von wo, wohin er zielt oder mit welchen Tricks.
Die Fantasie steht dabei im Vordergrund.
Jedoch sollten die Angriffe, die Konter und Gegenschläge gut umschrieben sein, man sollte sie sich also gut vorstellen können.
Was nicht zugelassen ist, sind "ultimative" Angriffe, wie einen göttlichen Zauber beschwören, bei dem eine Faust aus dem Himmel fällt
und den Gegner zerquetscht. Zudem sind Angriffe, die tödlich enden sollen, nicht zugelassen. Sie sollten realistisch vorstellbar,
nicht zu mächtig, aber individuell sein.

Beispiele:

Unerwünscht: * Kämpfer A läuft auf Kämpfer B zu und schlägt nach ihm.

Erwünscht: * Kämpfer A läuft auf Kämpfer B zu und dreht sich im Lauf, sodass er Schwung in sein Schwert bekommt. Noch während des Laufes hebt er das Schwert an
und schwingt es gegen Kämpfer B\s Torso.

Verboten: * Kämpfer B beschwört einen Zauber, auf dass sich ein Spalt unter Kämpfer A aufmacht, dieser hineinfallen lässt und sich der Spalt gleich danach wieder
schließt.

Erlaubt: * Kämpfer B beschwört einen Zauber (Umschreibung ist euch überlassen), auf dass sich ein Spalt HINTER Kämpfer A aufmacht.
Dann rennt er auf Kämpfer A zu, um ihn hineinzustoßen.


Zudem muss jeder eurer beschriebenen Aktionen so "enden", dass euer Kontrahent gut darauf reagieren kann. Niemand bestimmt selbst, wo und wie er den Gegner trifft.

Beispiele:

Verboten: * Kämpfer A schwingt sein Schwert und rammt es Kämpfer B tief in den Oberkörper. Blut spritzt und man hört Knochen brechen.

Erlaubt: * Kämpfer B hebt seinen Kampfstab und täuscht einige Angriffe an. Anschließend zielt er auf die Stirn von Kämper A.

So besitzt "A" die Möglichkeit, auf den Angriff je nach Würfelwurf zu reagieren.




Beispielkampf: Kämpfer A = Avus Linum; Kämpfer B = Beron Lhitosa



* Beron Lhitosa wirft eine Münze in die Luft.* Der Gewinner unseres kleinen Duells bekommt es, einverstanden?

Avus Linum: *nickt*

Avus Linum würfelt eine 33 < < < Wurf von Avus\ Angriff

Avus Linum: *stürmt auf Beron los und Peitscht mit seinem Schwanz durch die Luft*


Beron Lhitosa würfelt eine 96 < < < Wurf von Beron\s Konter (Nur, ob der Angriff erfolgreich ist)

* Beron Lhitosa weicht dem Schwanz elegant aus und setzt mit seinen Krallen dem Schwanz nach


Beron Lhitosa würfelt eine 62 < < < Wurf von Beron\s Konterschlag

Avus Linum würfelt eine 37 < < < Wurf von Avus\ Konter (Ob Konterschlag erfolgreich)

Avus Linum: *wirbet herum und richtet ihm seine klauen entgegen,bekommt jedoch die von Beron zu spüren und Blutige schrammen enstehen auf seiner Haut*


Jetziger Stand: Beron 1:0 Avus.
Diesmal greift Beron Lhitosa an.


Beron Lhitosa würfelt eine 38 < < < Wurf von Beron\s Angriff

* Beron Lhitosa geht ein paar langsame Schritte auf Avus zu, drückt sich dann ab und springt ihm mit den Krallen vorangerichtet entgegen


Avus Linum würfelt eine 27 < < < Wurf von Avus\ Konter (Nur ob Angriff erfolgreich ist)

Avus Linum: *sieht den Angriff kommen Aber kann sich nicht recht wehren und landent durch die wucht im Staub*


Avus Linum würfelt eine 100 < < < Wurf von Avus\ Konterschlag

Avus Linum: *zischelt wütet und schlägt seine Klauen nach ihm*

Beron Lhitosa würfelt eine 8 < < < Wurf von Beron\s Konter (Ob Konterschlag erfolgreich)

* Beron Lhitosa kann sich nicht mehr rechtzeitig zurückziehen und wird am Fuß leicht verletzt


Jetziger Stand: Beron 2:1 Avus.
Diesmal greift Avus Linum an.


Avus Linum würfelt eine 76 < < < Wurf von Avus\ Angriff

Avus Linum: *setzt mit seinem Schwanz nach*


Beron Lhitosa würfelt eine 47 < < < Wurf von Beron\ s Konter (Nur ob Angriff erfolgreich ist)

* Beron Lhitosa versucht zurück zu springen, fällt jedoch wegen der Verletzung am Fuß und wird im Gesicht getroffen


Beron Lhitosa würfelt eine 24 < < < Wurf von Beron\s Konterschlag

* Beron Lhitosa dreht sich schnell auf dem Boden herum und naht mit den Reißklauen im Maul an Avus\ Torso


Avus Linum würfelt eine 6 < < < Wurf von Avus\ Konter (Ob Konterschlag erfolgreich)

Avus Linum: *wird von dem überraschenden schlag getroffen und gegn den Laden gedonnert*


Jetziger Stand: Beron 3:2 Avus.
Beron gewinnt das Duell, da er 3 Treffer gelandet hat.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Avus Linum » 9. Jun 2009, 06:35

Besser hätte ich es selbst nicht schreiben können mein Tierischer Freund^^


Nun öchte ich noch anfügen:

Wenn es Wesen gibt die interesse an übungskämpfen haben dann könnten diese sich gerne an uns wenden.
Wir führen mit euch gern den ein oder anderen Trainingskampf um euch auf kommende Turniere vorzuberieten^^

Desweiteren werden Beron und Avus ab und an mal einen Schaukampf austragen wer also interesse hat sich das ganze anzusehen oder selbst lust bekommt^^ Ist gern wilkommen bei uns^^

Mfg Avus der Zischelnde Rassakrunulum
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Nuala
Waldschlurch
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2009, 18:34

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Nuala » 9. Jun 2009, 20:18

Wieviele Anleitung für RP-Kämpfe soll es denn noch geben O.o

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Este Vao » 9. Jun 2009, 20:57

Ansätze gut, Ausarbeitung gefällt mir nicht.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Avus Linum » 9. Jun 2009, 21:23

Was genau gefällt dir daran nicht und nenne doch verbesserungs vorschläge

Gefllt mir nicht kann jeder sagen
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Beron Lhitosa » 9. Jun 2009, 21:25

Ich denke mal, die allgemeine Formulierung ist gemeint. Aber daran werde ich mich noch hängen, das habe ich auch unter Zeitdruck (WARUM WOHL!!! :x ) geschrieben. Aber ein paar Hinweise wären nicht schlecht, damit es gezielter "behoben" werden kann.

@ Nuala: Lesen, worum es wirklich geht, dann weisst du bescheid, worum es geht!
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Avus Linum » 9. Jun 2009, 21:27

@ Nuala

Das sind keine Naleitungen zu Rp- Kämpfen das sind die Regln für unsere Turniere nach dennen gekämpft wird

wie jeder im Spiel seine Kämpfe austrägt ist jedem selbst überlassen^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Este Vao » 9. Jun 2009, 22:51

Zu aller erst möchte ich sagen, dass die Idee im Prinzip gut ist. Du solltest deinem System einen Namen geben, zumal es sich von dem bisherigen abgrenzt und ich mein System basierend auf deinem erläutern werde.


Meine Idee sieht so aus:

Zuerst unterscheidet man zwischen aktiver Runde und passiver Runde. Derjenige der angreift, hat die aktive Runde. Dementsprechend hat der andere Teilnehmer die passive Runde. Die Runden wechseln sich der Reihe nach ab.
Die Einzelnen Phasen sehen vor, dass nur der Spieler mit der aktiven Runde die Möglichkeit auf einen Angriff hat. Es gibt je nach Situation ein bis drei Phasen:

Kurzbeschreibung:
1. Die Vorbereitungsphase - Der aktive Spieler bereitet sich auf seinen Angriff vor.
Der passive Spieler hingegen beobachtet seinen Gegner.
2. Die Angriffsphase - Der aktive Spieler greift den passiven Spieler an, sofern er die erste Phase durch Würfeln erfolgreich gewonnen hat.
Der passive Spieler blockt den Angriff, weicht ihm aus oder zaubert einen Schutz (usw.), im Falle, dass er den höheren Wurf hat. Verliert er den Wurf, so muss sich treffen lassen. Somit wäre der Angriff erfolgreich.
3. Konterphase - Sie kommt nur zu stande, wenn der passive Spieler mehr als 50 Punkte mehr würfelt als der aktive Spieler in Phase zwei. Sollte dies passiert sein, so darf der passive Spieler einen Konterangriff versuchen, der aber nur erfolgreich ist, wenn die dritte und letzte Würfelphase für ihn erflogreich ist.

Ist der aktive Spieler in seiner Angriffsphase erfolgreich, so erleidet der passive Spieler einen Treffer; ist der passive Spieler in der Konterphase erfolgreich, so erleidet der aktive Spieler einen Treffer. Anschließend wird der Status der beiden vertauscht und der vorherige Verteidiger ist nun aktiver Spieler.

Das sieht dann in der Praxis so aus:

Beispiel 1:
1. Phase
Aktiver Spieler (A): *visiert den Gegner an und erhebt sein Schwert*
Würfel... Passiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (B): *beobachtet seinen Gegner genau*
Runde beendet. Statuswechel der beiden Spieler.

1. Phase
Aktiver Spieler (B): Ich beobachte jeden Eurer Schritte!
Würfel... Aktiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (A): Und ich die Eurigen ebenso!
2. Phase
Aktiver Spieler (B): *stürmt auf (A) zu*
Würfel... Aktiver Spieler (B) gewinnt.
Passiver Spieler (A): *hebt seinen Schild zum Blocken*
Aktiver Spieler (B): *schlägt mit seinem Schwert unterhalb des Schildes auf die Hüfte von (A)
(B) erzielt einen Treffer. Statuswechsel.

1. Phase
Aktiver Spieler (A)
: *bereitet sich auf einen erneuten Angriff vor*
Würfel... Aktiver Spieler (A) gewinnt.
Passiver Spieler (B): *geht in Verteidigungsstellung*
2. Phase
Aktiver Spieler (A): *erhebt rennend sein Schwert und schlägt in Richtung von (B)*
Würfel... passiver Spieler (B) gewinnt mit mehr als 50 Punkten (Wurf von A 23, Wurf von B 77)
3. Phase
Passiver Spieler (B): *parriert den Schwerthieb von (A) und setzt nun zum Konter an*
Würfel... Passiver Spieler (B) gewinnt.
Aktiver Spieler (A): *verliert das Gleichgewicht und somit seine Deckung*
Passiver Spieler (B): *trifft (A) schwer*
Sollte (B) den Wurf nicht gewinnen, wehrt (A) den Angriff ab, der Statuswechsel findet trotzdem statt.
(A) erleidet einen Treffer. Statuswechsel. (B) ist nun wieder aktiv.

Die Anzahl der nötigen Treffer zum Sieg kann man vorher absprechen. Ich schlage jedoch dringend vor, dass man mit mindestens zwei Treffern führen sollte (A:B; 5:3 = Sieg für A).

Durch die vielen Abwechslungen und doppelten Würfe zum Treffer führen dazu, dass der Kampf nicht nach fünf Minuten schon beendet ist und sich evtl. länger hinziehen kann.

Wichtig ist, dass jeder seine eigene Phase mit Text beschreiben sollte und nichts überspungen wird. Außerdem spricht ein Spieler immer vor einem Wurf, der andere danach. Das gilt für jeden Phase erneut. Natürlich darf man mehr sagen / machen, nur muss ein ähnliches Beispiel vorkommen, so dass sich hervorhebt, wer Angreifer ist, wer erfolgreich gewürfelt hat. Auch müssen entsprechende Vorlagen geliefert werden. Ich kann zum Beispiel keinen Angriff parrieren, wenn der Angreifer nur rennt, er muss schon einen deutlichen Angriff ausführen, der sowohl Block, Ausweichen, Parrieren als auch einen erfolgreichen Treffer zulässt.
Das Wichtigste ist die Reihenfolge zu befolgen und Möglichkeiten zu eröffnen. Bei Verständnisproblemen, zögert nicht zu fragen.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 00:13

@ Este: Danke für deinen konstruktiven beitrag^^

Nun wir haben dieses 3 Runden System gewählt damit sich die Kämpfe nicht zulang ziehn^^ für das erste Turnier in Loraniene haben wir mit 8 Teilnehmern alleine schon gut 3 Stunden benötigt^^ und nach deinem system kann sich ein einzelner kampf im ernstfall auch seine 1-2 Stunden hinziehen^^ das soll nun aber keine schlechte kritik sein^^ ganz im gegeteil doch bei einem Turnier sollte schon auf eine gewisse zeitspanne geachtet werden^^

Das Nächste Turnir wird sicher kommen^^ bis dahin meldet euch doch bei uns für Probekämpfe^^
wir freuen uns^^

@ Este: Dich fordere ich hier offizell zu einem Duel^^ ich hoffe du nimmst an^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Este Vao » 10. Jun 2009, 01:09

Naja, ein Turnier muss ja nicht zwingend an einem Tag stattfinden. Das ist heutzutage mit großen Turnieren wie WMs, EMs auch nicht anders. ;)

Avus Linum hat geschrieben:
@ Este: Dich fordere ich hier offizell zu einem Duel^^ ich hoffe du nimmst an^^

Bisher war ich eine Zeit lang inaktiv und werde auch so in zwei Wochen wieder mich in die Welt "einspielen", aber dann nehme ich deine Herausforderung gerne an, wenn mein Charakter sie erhält.

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Avus Linum » 10. Jun 2009, 01:56

*fg* Das wir er nur nicht in Worte gefasst^^

Aber nunja man muss auch sehen das man das mit dem Rl der User unter den Hut bekommt^^ nicht jeder hat immer Zeit und da ist schon ein Tag ganz gut. Auserdem gibt es ja in Zukunft immer wieder mal ein Turnier^^ Aber mehr verrate ich noch nicht einiges ist noch in Kisten verschlossen und im See von Konlir versenkt^^
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Beron Lhitosa » 10. Jun 2009, 14:25

@ Este: Deine Idee ist an sich nicht schlecht, doch kann es möglich sein, dass mehrere Runden lang niemand einen Treffer landet. Und wie Avus bereits erwähnte, müssen wir beim Turnier darauf achten, dass die Kämpfe nicht zu LANGE und nicht zu KURZ dauern. Aber (nur falls du erlaubst) ändere ich mal DEINE Version etwas ab, schick es dir dann, warte auf dein OK dann werden Avus und ich es mit den unseren etwas kombinieren. Z.B. Die Anzahl der Augen bei einem Konter: Höher als 50 = Unmöglich, einen Gegentreffer zu landen. Aber Danke für dein Einwand.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Kampfturnier-Regeln

Beitrag von Este Vao » 10. Jun 2009, 19:36

Im Prinzip kannst du es übernehmen, so wie du willst. Die andere Möglichkeit ist, mir deine Vorschläge zu nennen, damit ich mein System ändere. Ich eröffne für weitere Diskussionen mal einen neuen Thread.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste