Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Welpe
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2009, 16:36

Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Welpe » 8. Aug 2009, 22:10

Gleich zu Anfang möchte ich anmerken, dass ich mich noch nicht in dem Spiel selbst angemeldet habe. Ich hab mir zwar schon einige Foren-Themen durchgelesen, aber das Spiel hab ich mir noch nicht direkt angeguckt. ;)

So... Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich im RP im Allgemeinen nicht neu bin. Unter anderem spiel ich DSA, schreib in Foren-RPGs und geh auch schonmal auf Larp, aber eine MMORPG-"echtes RP"-Mischung hatte ich bisher noch nicht so recht getestet.

Falls es also wirklich große Unterschiede (mit Ausnahme des Mediums, natürlich :D ) zwischen einem Pen&Paper-RPG und ein RPG wie bei Freewar geben, wäre ich geneigt, von diesen zu erfahren.

Außerdem habe ich bisher weder eine "genauere" Beschreibung der Rassen, noch der Welt gefunden. Sollte es solche geben und ich bin nur zu blöd zum Suchen/Finden, würde mir ein Link natürlich auch reichen. ^^"
Falls es keine allzu genauen Beschreibungen für Rassen oder Welt (wichtige Städte, Götter...) gäbe, fände ich das auch nicht tragisch, aber dann würde ich die Rassen halt nach meiner eigenen Vorstellung interpretieren und zur Welt locker ein paar Aberglauben etc dazu erfinden. ;)

Ich danke schon einmal im Voraus und entschuldige mich, falls ich irgendwen mit diesem Beitrag störe. :P

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Amun(W7) » 8. Aug 2009, 22:31

Nur falls du das nicht weisst..

für die RP-Welt musst du Sponsor sein, dh. ca. alle 3 Monate was bezahlen.. :wink:

(Als nicht Sponsor kannst auf dem RP-Server kaum spielen)
'blah

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 8. Aug 2009, 23:03

Aufsteigen, mit fahren. Die wirklich interessanten Dinge findest du nur intern, im Gespräch, im Spiel. Die Glaubensrichtungen sind vielfach, die einen mehr, die anderen weniger vertreten. Auf Freewar aufbauend sind Fakten wie "In Konlir blüt der Handel" natürlich auch bei Rp vertreten. Mirimothas Vergangenheit und somit dessen Gegenwart findest du am besten heraus, in dem du vom Sandkorn bis zum Onlo einfach alles befragst. Dir bleibt keine andere Wahl, als die, als Fremder zu kommen. Trau dich.
  • Bild

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Beron Lhitosa » 9. Aug 2009, 10:00

Im Gegensatz zu DSA gibt es im Freewar-RP keine festen Glaubensrichtungen oder "Zirkel". Natürlich ist es möglich, dass einige Wesen an das Selbe glauben, doch in anderen Formen. Hier ist und bleibt DEINE Fantasie DEINER Art zu spielen frei überlassen. Du kannst speieln, interpretieren und handeln wie dein Charakter es am ehesten tun würde.

Allerdings *Amun zustimmt* musst du dafür zahlen, allerdings fällt das kaum auf im Geldbeutel. Allerdings ist dies ein Faktor, den man immer beachten muss.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Andi90 » 9. Aug 2009, 10:08

Die Vorgeschichte findest du hier, kurze Beschreibungen zu den Rassen hier. Den grössten Teil deines Chars musst aber natürlich du erfinden.
Hier gibts noch eine etwas genauere Beschreibung der einzelnen Rassen mit Fähigkeiten usw.
Ausserdem solltest du dich hier ein wenig durch die Stickies lesen, da erfahrst du auch noch einiges.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, da ich selbst kein RP-FW spiele :)

Benutzeravatar
TarX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 611
Registriert: 12. Apr 2008, 23:16

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von TarX » 9. Aug 2009, 10:09

Amun(W5) hat geschrieben:Nur falls du das nicht weisst..

für die RP-Welt musst du Sponsor sein, dh. ca. alle 3 Monate was bezahlen.. :wink:

(Als nicht Sponsor kannst auf dem RP-Server kaum spielen)

Wie kommst du auf 3 Monate o_O???
Sind es in Rp nicht sogar noch 5 Monate die ein Sponsi hält?

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von eifelmaus » 9. Aug 2009, 11:49

Ja, 5 monate
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Welpe
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2009, 16:36

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Welpe » 9. Aug 2009, 13:03

Jetzt bin ich verwirrt.

"Die Anmeldung auf dem RP-Server ist kostenlos, allerdings können nur Sponsoren des RP-Servers den vollen Umfang der Rollenspielwelt nutzen (Dies kostet 10 Euro für 6 Monate, die anderen Welten können dagegen ohne Einschränkung kostenlos genutzt werden)" :lol:

Danke nochmal für die bisherigen Antworten. Bis ich mitspiele werd ich aber wohl eine Weile warten. Wenn man als Kind chronisch pleite ist, muss man auf das nächste Taschengeld warten... Aber ich schau mich auf jeden Fall schon ein bißchen um.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Mheatus » 9. Aug 2009, 13:08

Allgemein sei gesagt, dass der RP - Server nicht unbedingt mehr Roleplay bietet, als die normalen Welten auch. So wirst du kein Charakterblatt finden, du wirst keine Kämpfe auswürfeln oder sonstwas ;) Also mit Pen und Paper kann man das ganze bei weiten nicht vergleichen. So kannst du auch in Ruhe alleine spielen, deine Items kaufen und verkaufen - ohne mit irgendwem auf lyrischer Weise schreiben zu müssen.
Der einzige Unterschied zwischen RP und den Nummerwelten , in meinen Augen, ist, dass man in RP einen RP-Namen wählen muss und sein Profil und seine Sprache im Schreichat auf ein wenig Roleplay einstellen soll. Mehr leider nicht.
Und ob einem das 10 Euro alle 4-6 Monate wert ist, muss man dann selbst entscheiden.

Höchstens geniesst man die Ruhe des RP-Servers mal in den Ferien, wo in den Nummerwelten nur die ganzen Assikinder rumbrüllen *denk*

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 9. Aug 2009, 13:51

Mheatus, du irrst dich. Die unwichtigsten Dinge werden in lyrische Hochs verpackt. Nun, in manchen Fällen jedenfalls.
Es gibt Tuniere und kleine Stelldicheins in denen mittels der Gruppenfunktion Kämpfe ausgewürfelt werden. Aber natürlich kommt kein PK zu dir und fordert dich zum Duell mit vielem Hinundher.
  • Bild

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Mheatus » 9. Aug 2009, 13:54

Japp - und auch Questpersonen und Live-Quests gibt es , aber etwas in der Art von Pen und Paper gibt es leider gar nix.
Wobei sich doch in Freewar mit Startwerten, Charakterfähigkeiten(-Boni) etc doch so etwas wie ein Charakterblatt gut umsetzen liesse, zumindest für RP.

Benutzeravatar
Welpe
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2009, 16:36

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Welpe » 9. Aug 2009, 13:57

@Andi: Ui, das hatte ich schon alles gelesen. Weil mir das etwas knapp vorkam hatte ich ja gefragt. Aber wenn es da nicht mehr Beschreibungen/Einschränkungen gibt, ist das ja nicht unbedingt schlecht. ;)

@Xabon: Also eher Larp/Foren-RPG, wenn man es denn unbedingt in eine Sparte stecken will. Das sagt mir bei neuen RPGs eigentlich zu. Weniger Dinge, die man auswendig lernen muss. ;)

@Mheatus: Hmm... Wie gesagt: ich schau es mir mal an. Ob ich dabei bleibe, steht wieder auf einem anderen Blatt. Denn etwas ähnliches kenne ich schon für lau und das wirkte auch recht interessant. Na, mal sehen.

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Beron Lhitosa » 16. Aug 2009, 16:28

Mein Rat wäre einfach: Mal in einer "normalen" Welt, (Also Nummern-Welt) anmelden und schauen, ob dir das Spiel überhaupt gefällt. Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob du das ganze mit dem FW-RP-Touch spielen willst.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Discordia
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 16. Mär 2008, 20:42

Re: Ein Neuling bräuchte etwas Einsteigerhilfe

Beitrag von Discordia » 23. Aug 2009, 01:46

Wenn es dir nichts aus macht am Anfang stumm zu sein und auf die Hilfe der anderen angewiesen, dann kannst du natürlich auch ohne Sponsi spielen. Es finden sich immer Spieler die einen hier und da heilen und auch Items sowie Gold verwahren.

Eine Möglichkeit dafür wäre, dass du hier sagst, unter welchem Namen du spielen magst. Der ein oder andere wird dich ausstatten, mit kleineren Items oder auch mal einem Postvogel. ;)

Jedenfalls nur Mut. RP beißt nicht, meistens zumindest.

LG
Wunschitem: Kette von Dranar
SpoilerShow
Herstellung: 1 gold. Jerodar, 1 gold. Schmuckstück, 3 Goldkl., Amu der feurigen Erfahrung.

Kann mit Artefakten geladen werden bis 50/100
Keuroner-Hinzauber
Zum Anspringen der Keuroner die sich in ihren UKs verstecken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste