Rp-Wiki

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Denquore
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2009, 17:14

Rp-Wiki

Beitrag von Denquore » 23. Nov 2009, 17:24

Werte Wesen Mirimothas,

nun bin ich auch nach Mirimotha gekommen, war ne lange Reise. Auf Rollenspiel bin ich erst durch einen Kumpel aufmerksam geworden, der auf einen Rollenspiel-Realm von Wow (Forscherliga) spielt. Ich habe mir das ganze also mal angesehen und mich mit der Wiki des Servers vertraut gemacht.

Letzten Endes habe ich mich aber nicht bei World of Warcraft angemeldet, da mir das Suchtpotenzial zu gefährlich war. Freewar hatte ich ja schon länger gespielt, daher kam mir der Server zuvor.

Jetzt frage ich mich aber, warum es kein Wiki des Freewar-Rp-Servers gibt. Ich dachte mir nur, wie toll das wäre, die ganzen Hintergrund-Geschichten dort zu verewigen. Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die dort sehr fleißig mitarbeiten würden. Mittels CMS ist das ja auch schon leicht zu handhaben. Momentan dient dazu ja nur der Forenbereich des Rp-Servers und es ist manchmal nervig, die interessanten Geschichten rauszusuchen. Bitte korrigiert mich, wenn es das Ganze schon gibt. Ansonsten bin ich jetzt freie Beute deren, die sowieso an allem nur das Schlechte sehen und keiner Idee eine Chance geben.

herbstliche Grüße :)


Denquore
Zuletzt geändert von Denquore am 23. Nov 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dimi

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Dimi » 23. Nov 2009, 17:31

ich weiß nicht wie die fw-wiki gemeinschaft da gegenüber aufgeschlossen ist, aber ich würd sagen es dürfte kein problem geben auch im aktuellen fw-wiki ein paar freewargeschichten zu verewigen.

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Beron Lhitosa » 23. Nov 2009, 20:25

Dies, meiner Meinung nach, ist sogar eine relativ gute Idee.
Allerdings nur, wenn man sie gut gestaltet, mit Geschichten, Beispielen für RP, usw... denn dann würden diese Punkte viel mehr auf die "anderen" Freewarspieler übergehen und so eventuell vor missverständlichkeiten schützen
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Este Vao » 23. Nov 2009, 20:40

Schon mal daran gedacht, wie das finanziert werden soll? Viele Wikis werden durch Werbung finanziert. Die Attraktivität für Werber richtet sich nach der Besucherzahl. Ein RP-Wiki hätte wohl eine sehr geringe Besucherzahl, da wir zum einen weniger User haben, zum anderen davon nur ein Teil an RP interessiert ist, und wieder davon ein Teil sich wohl weigern wird, die Lebensgeschichte anderer aus einem Wiki zu erfahren und sie lieber persönlich lernt. Finde Sponsoren, und das ganze könnte realistisch werden.

Azeri
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 20. Okt 2008, 19:23

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Azeri » 23. Nov 2009, 20:46


Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Avalon » 23. Nov 2009, 20:58

Ich fände es schöner, wenn man die Geschichten der Spieler weiterhin direkt im Rollenspiel erfahren kann und wenn bei einer Live-Quest sich wirklich die Mühe machen mit seinem Charakter herumzufragen, statt gleich alles aus einem Wiki zu erfahren.

Mit den Wiki-Gedanken hab ich mich auch schon beschäftigt, aber wie viele lesen überhaupt die Profile, oder kämpfen sich durch die Blogs, die der ein andere angelegt hat? Wer hat Stered Wegilt gelesen?

Ausserdem gibt es auch schon einige Informationsquellen, die ins Spiel integriert wird. Eine davon ist die Bibliothek, die von jedem Spieler gefüttert werden kann, die andere der Konlirer Bote, der gerade aufgebaut wird.

Denquore
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2009, 17:14

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Denquore » 23. Nov 2009, 20:59

Mehr als ein Webspace und eine Domain braucht man nicht. Im Falle könnte ich das auch gerne übernehmen. Die Wiki-Software ist kostenlos und leicht zu konfigurieren. Finanzierbarkeit und Technik wären also kein Problem. Der springende Punkt ist meiner Meinung nach der, dass man wirklich alles nachschlagen kann in dieser "Enzylklopädie". Sehr hilfreich für Anfänger. Dann gäbe es da noch persönliche Geschichten, historische Aufzeichnungen und leicht abrufbare Informationen wie aktuelle Quests. Niemand wird gezwungen, jeder, der möchte darf so viel wie er auch möchte. Entweder man gibt der Idee eine Chance oder nicht. Je nach dem, muss jeder diese Idee auch verfeinern bzw. sich erstmal den Kopf zerbrechen, bevor man gleich ablehnt.

Immer dran denken, Wiki bedeutet schnell. Und sich Geschichten aus dem Board herauszupicken ist nunmal oft nicht besonders schnell.

Gruß :)


Denquore

Benutzeravatar
Minechastrobon
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 7. Mär 2008, 21:10
Wohnort: Unterster Keller der Zentralpsychatrie, Abteilung Tiefenpsychologie, dritte Gummizelle von rechts

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Minechastrobon » 24. Nov 2009, 22:56

Hmmm... Wenn du von Hintergrundgeschichten sprichst, meinst du dann nur die Erlebnisse und Ereignisse hier auf dem Server oder auch tiefgreifendere Geschichten über die Charaktere?

Denn das würde für mich schon fast wieder einen Beigeschmack von "cheaten" beinhalten, es gibt sicherlich so einige Charaktere, die es nicht ganz so gerne sehen würden, man sie dort verewigt und "interne Informationen" über sie preis gibt, z. B. Betrüger, Meuchelmörder(von denen wir Gottseidank immer nur sehr wenige haben :wink: ), oder sonstige "zwielichtige Gestalten". Sollte sich das ganze jedoch nur auf "Geschichten und Ereignisse ganz Mirimotha betreffend" beziehen, so wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
*summ*Die Gedanken sind frei...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Rp-Wiki

Beitrag von sgr011566 » 24. Nov 2009, 23:42

Denquore hat geschrieben:Immer dran denken, Wiki bedeutet schnell. Und sich Geschichten aus dem Board herauszupicken ist nunmal oft nicht besonders schnell.
Und genau deswegen ein Nein. So groß ist das Forum nicht, es hat durchaus diverse Vorteile, es einfach mal durchzuschmökern, um gewisse Entwicklungen oder Ereignisse zu verstehen. Vor allem aber bleiben gewisse Hintergründe, die im Forum vielleicht zeitweise ohnehin nur angedeutet sind und vor allem im Spiel stattfinden, in einem Wiki erst recht auf der Strecke.

Sorry, ich kann dem Gedanken nun genau GAR nichts abgewinnen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Sheri » 25. Nov 2009, 17:41

Also ich persönlich finde es eine gute Idee wenn es vergangene Geschichten umfasst.
Hier im Forum wurden nie richtige Geschichten zu z.b. dem Sumpfballtunier oder dem Ball aller Wesen gemacht etc.
All die tollen User Großquests waren vll im Forum vorhanden aber eher als 'Wer macht mit, lalala und dies und das' aber nie mit einer Reflexion so richtig Geschichtsmäßig. Sowas fänd ich toll. Und dafür bräuchte man nicht mal nen Wiki sondern eher ne Homepage oder nen Block woran jeder arbeiten kann.
Allein wenn ich an die ganzen Geschichten von Quests oder Chars denke die schon lange nicht mehr da sind.
Ich denke kaum einer der neuen Spieler würde wissen wer die Geschichtenerzählerin Limarca (oder wie hieß sie gleich?) war oder der Falkner und ähnliche alte QP's die es vll nicht mehr gibt aber die man dennoch erwähnen sollte.
Leider bin ich so vergesslich das ich es nie schaffen würde alles aufzuschreiben was mir im Kopf herumschwebt weils immer nur Teile sind. Langzeitgedächnis ist in Sachen Genauigkeit echt nicht gut *lach*

Trotzdem generell für die Wiki Idee aber eher nicht mit Charakterbeschreibungen oder persönlichen Geschichten (wobei es auch hier jedem frei bleibt genau wie im Profil einfach keine zu schreiben...)
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Avalon » 25. Nov 2009, 19:06

Egal ob Wiki, Forum, Bibliothek aller Wesen, Konlirer Boten
Es muss auch Leute geben, die diese Geschichten aufschreiben..
Und wenn das nicht mal im Forum (Beispielsweise der Thread "Von Magiern, Schädeln und Ovienten") oder in den Profilen richtig gelingt, warum sollte es dann besser werden?

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Myrielle Felidae » 25. Nov 2009, 19:37

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich dem auch nichts abgewinnen kann. Wenn ich RP spiele, dann läuft dort die Geschichte (z.B. Isabella's) vor sich hin und ich würde mir persönlich nicht die Mühe machen, diese aufzuschreiben für ein "Wiki". Obendrein wird das die wenigsten interessieren, deshalb hab ich im Profil meist nur die momentane Situation beschrieben und keine ewig lange Geschichte. Ich selbst lese in den seltensten Fällen die kompletten Profile, weil "mich" nicht die Geschichte interessiert, sondern der Charakter. Ich will (am liebsten) kurz und knapp wissen, mit wem Isabella zu tun hat, was für Eigenschaften er/sie hat, wie er/sie aussieht etc.! Es mag daran liegen, dass ich kein Geduldslamm bin beim Profile lesen, die unendlich viel Text haben und wenn sie für mich nicht interessant klingen, gebe ich beim Lesen schnell auf.

Die Geschichten, die bei diversen Quests laufen oder Besonderheiten in Mirimotha erscheinen seit Neuestem im konlirer Boten und ich denke, dass sie dort in ihrer Art und Weise interessant sind, kurz und bündig, informativ und keiner extra Geschichte bedürfen.

Ich gebe zu, dass ich mir die Mühe gemacht habe und eine Geschichte über Isabellas Leben geschrieben habe. Dabei wollte ich, dass sie interessant klingt für den Leser, damit er sich nicht langweilt und das kostet mich unheimlich viel Mühe.

Sicherlich denkt Jeder anders darüber, aber ich bin nicht für "Wiki", um Geschichten niederzuschreiben. Wenn ich Bekannte bei RP auf die Threads im Forum aufmerksam mache, höre ich fast nie "Das hab ich schon gesehen", sondern eher sowas wie "Ins Forum hab ich lange nicht geschaut" oder "Ja, ich schau später mal". Wird natürlich dann gerne auch vergessen ;)

Liebe Grüße, Isa

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Sheldru Vates » 26. Nov 2009, 10:49

Sheri hat geschrieben:... Allein wenn ich an die ganzen Geschichten von Quests oder Chars denke die schon lange nicht mehr da sind. Ich denke kaum einer der neuen Spieler würde wissen wer die Geschichtenerzählerin Limarca (oder wie hieß sie gleich?) war oder der Falkner und ähnliche alte QP's die es vll nicht mehr gibt aber die man dennoch erwähnen sollte. ...
Limarca taucht doch hin und wieder noch auf. Interessanter wären da Mogrul, der alte Schaumkrug, die Graniaks etc. :wink:

Zur eigentlichen Idee: Das Prinzip des Vorschlages gefällt mir. Gerade für Neulinge ist es bestimmt interessant, durch die Geschichte von Mirimotha stöbern zu können. Eine IG-Lösung dazu ist sicher die Bibliothek. Sie müsste um einige Bücher erweitert werden. Aber...
Avalon hat geschrieben:... Es muss auch Leute geben, die diese Geschichten aufschreiben...
Ein RP-Wiki ist an sich keine schlechte Idee. Neben geschichtlichen Fakten gäbe es hier auch die Möglichkeit, Hinweise über besondere Uniques oder auf außergewöhnliche Quests zu erhalten.
Denquore hat geschrieben:... Immer dran denken, Wiki bedeutet schnell. ...
Es gibt Situationen, in denen finde ich es nicht verkehrt, schnell mal nachschlagen zu können. Davon ab kann es mitunter ewig dauern bis sich eine RP-Situation ergibt, aus der entsprechende Informationen hervor gehen.
Und selbst wenn der Char manches Hintergrundwissen nicht haben kann hilft es dennoch dem Spieler, sich besser auf Situationen einzustellen. Von daher sehe ich es wie Denquore...
Denquore hat geschrieben:... Der springende Punkt ist meiner Meinung nach der, dass man wirklich alles nachschlagen kann in dieser "Enzylklopädie". Sehr hilfreich für Anfänger. ... Niemand wird gezwungen, jeder, der möchte darf so viel wie er auch möchte. ...
Klar hilft auch aufmerksames Stöbern im Forum (womit man letztendlich nichts anderes tut als nachzulesen - sich jedoch extrem viel Zeit dafür nehmen muss, um die interessanten Beiträge erst einmal zu finden). Denn es gibt einige aufschlussreiche Threads. Nur ein paar der älteren Beispiele:
Der Ball der Wesen - viewtopic.php?f=25&t=15397
Die Seuche - viewtopic.php?f=25&t=13846
Mogrul und die goldene Frau - viewtopic.php?f=25&t=16129

Ich für meinen Teil gebe der Idee eine Chance und sehe eine übersichtliche, wohl durchdachte Enzyklopädie für Mirimotha als durchaus vorteilhaft an.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Rp-Wiki

Beitrag von sgr011566 » 26. Nov 2009, 12:31

Sheldru Vates hat geschrieben:
Avalon hat geschrieben:... Es muss auch Leute geben, die diese Geschichten aufschreiben...
Ein RP-Wiki ist an sich keine schlechte Idee. Neben geschichtlichen Fakten gäbe es hier auch die Möglichkeit, Hinweise über besondere Uniques oder auf außergewöhnliche Quests zu erhalten.
Problem ist dennoch, dass es wer aufschreiben muss. Bei den meisten Geschichten hätte ich mir nicht vorstellen können, mitzuschreiben, weil das RP darunter massiv gelitten hätte. Viele Dinge sind dann aber noch im Kopf lebendig, lassen sich erzählen, aber nicht so gut zusammenfassen - man hat das Gefühl, der Reiz der Sache geht dabei verloren. Emotionen bleiben vielleicht auf der Strecke oder kommen zu kurz, die im 'Erlebten' eine tragende Rolle spielten.

Und, was für mich noch total wichtig ist - in einem Wiki les ich verdammt ungern. Das mag Geschmackssache sein und liegt insbesondere am Design und dem Aussehen von Texten darin. Ich mag da drin keine Geschichten oder sowas lesen, da ist vor allem der Punkt 'Ein Wiki ist schnell.' relevant - ja, zu schnell, eine Informationsquelle, die man nützt, um möglichst schnell möglichst viel zu erfahren. Nicht aber ein Ort, an dem ich gern Zeit mit Lesen verbringen würde, etwa so wie ein verglastes Cáfe mit Dutzenden Metalltischen, an denen überall Leute sitzen und man keinen Platz mehr in einer der gemütlicheren Ecken bekommt, in denen man etwas Ruhe hat und nicht im Zentrum irgendwo sitzt, wo der Eindruck eines leblosen Schnellkonsums entsteht, bei dem man von allen Seiten gemustert wird. An solcher Stelle möchte zumindest ich auch kein Buch zur Hand nehmen, höchstens eine Zeitung - eine Informationsquelle also, keine Lektüre.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Re: Rp-Wiki

Beitrag von Sheri » 26. Nov 2009, 18:54

Limarca taucht doch hin und wieder noch auf. Interessanter wären da Mogrul, der alte Schaumkrug, die Graniaks etc. :wink:
Echt? Ich würde wetten das ich Josef öfter gesehen habe als die liebe Limarca :lol:
aber egal, ich denke keiner von denen würde nem Neuling was sagen wobei Graniak für mich unter RP Event und nicht feste Charaktere der RP Welt fällt.
Graniaks sind wie der Goldkerl der die Welt vergolden wollte, Sakas und was weiß ich einfach eine momentane Bedrohungen gewesen, wobei sie echt naja...lustig?gut? (wie mans sehen will :lol: ) waren
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste