Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Möchtet ihr die Werbefunktion und Sponsorgutscheine unter gegebenen Einschränkungen in RP?

Ja, ich stimme mit der Idee voll überein.
6
29%
Ja, ich habe aber noch einen Änderungsvorschlag...
1
5%
Nein, ich bin völlig gegen diese Änderung.
13
62%
Nein, ich habe aber eine andere Idee...
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 19:29

Hallo Leute,

aufgrund der neuen Ankündigung von Sotrax, habe ich überlegt ob man nicht die Werbefunktion in RP wieder aktivieren könnte unter folgenden Einschränkungen:


- Nur wenn man sich in RP anmeldet, kann man einen RPler als Werber angeben
- Erst sobald der Geworbene zum ersten Mal ein Sponsor wird, ist der Werbevorgang vollendet (muss natürlich auch über 50 XP kommen)

Dadurch ist das Selbstwerden unmöglich (außer man macht einen Multi und sponsort, aber erstens wird man dafür gebannt und zweitens ist das Geldverschwendung) und auch andere Leute werden keine 10 € dafür zahlen, wenn sie nicht in RP spielen wollen.

Außerdem könnte man die Sponsorgutscheine unter folgenden Einschränkungen in RP einführen:

EDIT:
sgr011566 hat geschrieben:Ein von Sotrax auf dem Treffen vorgeschlagener Kompromiss:

personalisierte Sponsis mit anderem Item-Namen, um Rabatt- oder Treffenkäufe zu ermöglichen.
(Diese Idee finde ich weit besser als meine vorherige, daher habe ich diesen Teil ersetzt.)

So kann man Freunden, die nicht soviel Geld haben, z. B. zum Geburtstag ein schönes Freewargeschenk machen. Ich sehe unter den vorgeschlagenen Einschränkungen keine Nachteile in den Änderungen, falls jemand jedoch Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich über einen kleinen Post freuen.
Zuletzt geändert von Alanthir Rimthar am 11. Jan 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

emerica
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jan 2010, 19:34

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von emerica » 11. Jan 2010, 19:36

Fänd ich gut, vor allem das mit den sponsorgutscheinen :)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Avalon » 11. Jan 2010, 19:42

Mir fehlt ein wichtiger Punkt:

In RP kann man nur die Stiftung abholen, wenn man Sponsor ist, das wiederrum sorgt ja innerhalb des Werbersystem dazu, dass der Werber zusätzliche Einnahmen bekommt. Ich find das ehrlich gesagt zu stark. Zumal man das zusammen mit dem nachträglichen Eintragen des Werbers sehr gezielt einsetzen kann. Wie willst du das lösen?

Ich hab nichts gegen ein kleines Dankeschön an Spieler, die andere Leute nach RP bringen. Würde da nicht eine Auflistung der Anzahl der geworbenen mit Sponsorstatus im Nomadenzelt ohne weitere Vorteile (Stab der Heilkraft, Werberbonus, Stiftungsabgabe) ausreichen?

Sponsorgutscheine find ich in RP weiterhin überflüssig.
Um einen Spieler diesbezüglich zu fördern, genügt die Angabe seines Namens auf ner Überweisung an Sotrax. Alles andere hat in RP nichts zu suchen.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 19:57

@ Avalia: Naja ich glaube du hast grade den selben falschen Gedanken gehabt wie ich am Anfang. Ich dachte auch dadurch würde viel Gold in RP kommen. Wenn man aber bedenkt, dass RP etwa 100 aktive Spieler hat, die je nur EINEN Werber angeben können sind das (wenn alle Überzeugungskraft 50 haben) 20.000 GM am Tag, verteilt auf 100 Spieler wären das im Durchschnitt (wird nicht so eintreten) 200 GM pro Spieler. Nicht viel. Selbst wenn alle den selben Werber angeben würden, bekäme dieser 20.000 GM am Tag, hat sie aber auch verdient wenn er alle RPler überzeugt hat sich als Werber anzugeben.

Wegen den Sponsorgutscheinen, klar kann man auch eine Überweisung tätigen, aber ein Sponsorgutschein als verpacktes Geschenk ist doch um einiges schöner und hat nicht so einen starken Bezug zu echtem Geld. Man könnte eventuell noch einrichten, dass man sie in RP nicht in die MaHa oder die AuHa stellen kann, um den öffentlichen Handel damit zu unterbinden.

Ansonsten immer offen für bessere Ideen oder Anregungen :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Ihuda Cariariot » 11. Jan 2010, 20:23

Definitiv gegen Sponsorgutscheine auf RP!!!

Unnötig.. es hat immerhin einen Grund warum es die nicht gibt..


Werbefunktion.. hm.. ist mir egal.. ansich auch unnötig aber wers braucht..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 20:35

@ Ihuda: Stimmt, es gibt einen Grund, warum es bisher keine Sponsorgutscheine in RP gab: störende Personen können RP betreten und Ärger machen, ohne dafür beträchtliche Konsequenzen zu tragen. Mit der Einschränkung, dass aber nur Spieler, die bereits einmal selber gesponsort (und somit 10€ bezahlt) haben, Gutscheine benutzen können, wird sich wohl niemand für 10€ einen schlechten Scherz erlauben und dafür einen Bann riskieren (Mal ganz abgesehen davon, dass ja jeder Spieler selbst bestimmen kann, wem er einen Sponsorgutschein schenkt/verkauft und wem nicht)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von sgr011566 » 11. Jan 2010, 20:47

Alanthir Rimthar hat geschrieben:wird sich wohl niemand für 10€ einen schlechten Scherz erlauben und dafür einen Bann riskieren
Es gab schon mindestens einen Spieler, der hat ACHTmal (oder mehr, von 8 weiß ich) 10 €uro fürs Sponsering ausgegeben, nur um Dinge zu schreien, die sofort Komplettbann bedeutet haben. Insofern - doch, tun welche.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 20:49

Okay, ich frage mich ob er A: Betrunken, B: Steinreich oder C: Sich heimlich Mama's Handy geschnappt hat. War ja auf jeden Fall eine ziemlich sinnlose Aktion xD
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Avalon » 11. Jan 2010, 20:57

Alanthir ich weiß, rechnerisch klingt das sehr wenig. Aber wo etwas zum Hinzuverdienen genutzt werden kann dort wird es von manchen auch ausgenutzt bis zum letzten, auch hat Sotrax gemeint er würde das Gold dort vielleicht noch hochschrauben und da man in RP sowieso Sponsor sein muss, ist die Argumentation "ein Sponsoring kostet mehr als man letzendlich durch sowas einnimmt" nicht ganz zutreffend.

Suena Silmerano
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 10. Okt 2009, 22:48

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Suena Silmerano » 11. Jan 2010, 21:02

Ich finde die Idee nicht schlecht.
und wenn jemand stören will und dafür 10 euro zahlt um danach gebannt zu werden, tja solche leutz gibt es immer wieder.
Was aber auch eher selten passieren wird.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 21:09

@ Avalon: Naja, es kann natürlich ausgenutzt werden. Allerdings denke ich nicht, dass es zu Komplikationen kommt, da die Wahrscheinlichkeit, soviele Leute zu finden die einen als Werber angeben UND täglich die Stiftung abholen UND möglichst auchnoch Überzeugungskraft hoch haben (ohne die Chara gibt es ja grademal schlappe 60 Goldmünzen am Tag [=30 Sekunden muss man dafür maximal Jagen]).

Allerdings kann man explizites Ausnutzen ja auch unterbinden, so dass man am Tag (0:00 bis 24:00) z. B. maximal 1.000 Goldmünzen erhalten kann.

Von MIR aus kann man das Stiftungsgold aber sowieso weglassen, ist eh kaum was. Allerdings denke ich gar nicht, dass dies nötig ist, denn in anderen Welten klappt es auch und dort kann man sich (auch wenn es verboten ist) selbst werben, zwanzig mal vom Freund werben lassen und kann von jeder Welt aus werben, ohne dafür sponsorn zu müssen. Wenn es zu arg ausartet kann man das Stiftungsgold im Notfall immer noch ausbauen/einschränken.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von sgr011566 » 11. Jan 2010, 21:20

Ein von Sotrax auf dem Treffen vorgeschlagener Kompromiss:

personalisierte Sponsis mit anderem Item-Namen, um Rabatt- oder Treffenkäufe zu ermöglichen.

Das fänd ich brauchbar, deinen Vorschlag nicht. Ich werd sicherlich der erste sein, der geht, wenn es für reiche, erfolgsgeile Spieler die Möglichkeit gibt, durch den Verkauf von Sponsis an irgendwelche jagdwütigen Kiddies, die 'mal RP aufmischen wollen' Angeberaccounts zum Vergleich der ePenis-Länge hochzuspielen.

Und nein, mehr ist es nicht. Du hast nicht erlebt, wie extrem RP zugemüllt wurde, wenn mal versehentlich durch nen Bug das Schreien für alle ging. Und es gibt genug, die sich mit RL-Kauf Ingame-'Erfolge' kaufen wollen. Und gerade RP bietet da eine wunderbar große Angriffsfläche, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2010, 22:01

Von Sotrax' Vorschlag wusste ich nichts, da ich leider nicht an dem Treffen teilnehmen konnte. Sotrax' Idee gefällt mir weit besser als mein vorheriger, daher habe ich den Teil im Anfangspost ersetzt.

THX @ SGR
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Sheldru Vates » 11. Jan 2010, 23:36

Es gab auf dem RP-Server bisher keine Sponsigutscheine und es wird auch weiterhin keine geben (sehr seltene Ausnahmen mögen die Regel bestätigen können, sh. Idee zur Möglichkeit personalisierter Sponsi über Treffeneinkäufe).
Trotzdem fallen jegliche Vorschläge in dieser Richtung auch weiterhin unter die Kategorie: 'User-Idee'*.

*Du hast eine unglaublich tolle, sicher nie da gewesene User-Idee, die Sotrax sofort einbauen muss und präsentierst sie voll Stolz im User-Ideen-Forum. Der Rest der Community ist leider nicht so begeistert und hält dich nun für einen Vollnoob. Du verlierst einen Reputationspunkt.
(Zitat aus 'Freewar ... die offline-Version'.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Semiliya Argos
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jan 2010, 04:49

Re: Werbefunktion & Sponsorgutscheine

Beitrag von Semiliya Argos » 13. Jan 2010, 05:12

Ich bin noch nicht unbedingt lange bei RP, aber ich bin mittlerweile der Meinung
das Sponsorgutscheine die man so kaufen kann, dort alles kaputt machen würden.

Trotz der evtl. Einschränkungen das die Sponsorgutscheine nicht in die Markthalle
oder in die Auktionshalle gestellt werden können, gibt es immer noch die beliebten Handelsschreie....



Deswegen "dagegen" gestimmt.


Naja und wegen der Werbefunktion... Ich brauch es nicht....


Grüße
Semiliya

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste