[ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

[ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Istharion » 22. Feb 2010, 21:31

Nun dürften inzwischen genügend Spielerinnen und Spielern die Regeländerung und die ihr zugrundeliegenden Diskussionen und Probleme bekannt sein. Es stellt sich nun die Frage, ob und wie die Anwendung eines Zaubers geregelt werden soll, der so viel Potential zur missbräuchlichen Anwendug bietet. Offensichtlich war die RP-Gemeinschaft in den letzten Monaten nicht mehr dazu in der Lage, diesbezüglich eine für den Spielfrieden notwendige Ausgeglichenheit zu schaffen.
In der Hoffnung darauf, dass die bewusst krass ausgefallene Regeländerung zu den globalen Stillen dem ein oder anderen ein wenig die Blick geweitet hat, stellen wir nun seitens der Wächtergilde drei Möglichkeiten des Umgangs mit dieser Regelung zur Auswahl:

***********************************************************************************************************************
1. kompletter Wegfall der Regel zu den Globalen Stillen
Alles ist wieder wie vorher. Die Regelung wird ersatzlos gestrichen.
***********************************************************************************************************************
2. Modifikation der aktuellen Regelung.
Die aktuelle Regelung wird angepasst und bleibt in moderaterer Form erhalten. D.h. die Dauer der Banne und die Dauer der Nichtverwendung wird verkürzt. Weitere Modifikationen bleiben vorbehalten, sofern ernstzunehmende und ernstgemeinte Vorschläge eingehen, die sich auch umsetzen lassen. Eine genaue Formulierung dieser Regelung erfolgt nach der Abstimmung unter Einbeziehung der bis dahin gemachten Vorschläge.
***********************************************************************************************************************
3. Modifikation der aktuellen Regelung.
Die aktuelle Regelung wird gestrichen, dafür können die Wächter in Zukunft aus der Situation heraus entscheiden, ob eine OOC-Verwendung der Globalen Stille vorliegt. Dies wäre dann auch der Fall, wenn deutlich wird, dass bestimmte Personen die Globalen Stillen immer dann einsetzen, wenn bestimmte andere Spielerinnen und Spieler im Schreichat aktiv sind. Desweiteren wäre dies der Fall wenn die Globalen Stillen wiederholt gegen bestimmte Schreichat-Themen (Begrüßungen, Händlerrufe, etc.) eingesetzt würden, um damit persönlichen Abneigungen oder Vorlieben durchzusetzen, die keinen InGame- oder RP-Bezug haben und der Kommunikation der Gemeinschaft schädlich sind. Die Wächter würden in diesen Fällen dann unverzüglich und kommentarlos einen 2Stundenbann verhängen. Eine Erhöhung der Bannzeit bleibt bei wiederholtem Missbrauch vorbehelten. Eine genaue Formulierung dieser Regelung erfolgt nach der Abstimmung unter Einbeziehung der bis dahin gemachten Vorschläge.
***********************************************************************************************************************

Und wer sich nun wundert, warum als Alternative die Beibehaltung der aktuellen Regel fehlt, dem sei gesagt, dass diese Regel nie dazu gedacht war, über einen längeren Zeitraum gültig zu sein. Vielmehr war sie dazu gedacht, die in den letzten Wochen massiv einschränkenden Verhaltensweisen einiger Spielerinnen und Spieler einzugrenzen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit - zum Teil gedankenlos, zum Teil aus rein egoistischen Gründen, zum Teil aus kindischem Übermut, zum Teil nahezu boshaft - die Zauber der Globalen Stille eingesetzt haben. Für uns als Wächter steht der Spielfrieden für ALLE Spielerinnen und Spieler im Vordergrund. Das heißt aber auch, dass es auch unsere Aufgabe ist, darauf Einfluss zu nehmen, wenn technische Möglichkeiten die in einer so kleinen Community unbalancierte Auswirkungen haben, missbräuchlich eingesetzt werden.

Die Abstimmung erfolgt einen Beitrag in diesem Thread unter Angabe des ACC-Namens in der RP-Welt und der Nennung des Vorschlages.
Jeder hat eine Stimme. Stimmen, die nicht eindeutig der RP-Welt zugeordnet werden können, sind ungültig. Die Auswertung erfolgt in der ersten Märzwoche.

mit neugierigen Grüßen,

Istharion Adanedhel, SMod

P.S.: Bis zum Ende der Auswertung dieses Threads gilt die aktuelle Regelung!
Bild

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Traxas » 23. Feb 2010, 14:11

Ich stimme für Variante Zwei.

Sie erscheint mir am besten geeignet, die verschiedenen Auffassungen von RP im SC zu gewährleisten.

Variante 1 stellt einen Freibrief für jene dar, die persönliche Vorlieben des Rollenspiels mit diesem Mittel durchsetzen wollen.
Den Vorschlag zur Nutzung der Ignofunktion oder der Ausschaltung des SC funktioniert bei diesen Spielern nicht.
Sie nutzen die globalen Stillen wie eine Waffe, um ihre Meinung durchzusetzen.
Damit stellen sie sich zwar in meinen Augen auf eine Stufe mit den, gerade von ihnen, viel geschmähten „Ramsch-PK“ , Nummernweltbesuchern und „KlickundKlau-Dieben“.
Aber es dient ja schließlich einem höheren (ihrem) Ziel und da heiligt der Zweck die Mittel.

Variante 3 beinhaltet ein permanentes Streitpotential. Wann ist es denn nun genau OOC und wann nicht?
Es braucht sich nur ein Brummbär von einem Flüstern gestört zu fühlen und schon gibt es immer eine IC Begründung.

Lasst doch erst einmal die bestehende Regel eine Weile laufen.
So ausufernd ist der SC im Mirimotha ja nun auch wieder nicht.
Wer tatsächlich einen solchen Zauber für sein aktuelles Rollenspiel benötigt, kann den Einsatz ja kurz bei den Wächtern anmelden.

Das ist sicher weniger Arbeit und Streitpotential, als im Nachhinein über occ zu entscheiden.

Traxas Schattenhand / Tohas Pandinus / Torius der Schmied
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von noinin » 23. Feb 2010, 14:17

wie wäre denn der kompromiss, dass stillen ohne ahndung, also wie in anderen welten angewandt werden können, allerdings mit einer zeitsperre von.. was weiss ich..
also, wenn jemand eine stille anwenden möchte, muss er/sie sich überlegen, ob es wohl innerhalb der zeit vielleicht noch eine gelegenheit gibt, die eher geeignet ist - bzw. er/sie muss sich mitstiller suchen, wenn öfter gestillt werden soll (z.b. für ein spielerisches event).
ob das umsetzbar ist, weiss ich nicht.. also ob da die stillen verändert werden müssen, oder ob es reicht, den chr dann mit einer sperre zu belegen..

ansonsten.. bin ich für lösung 1 - kompletter wegfall der regel, denn es kann nicht sein, dass eine ganze welt eine regel aufgebrummt bekommt, die nur wegen einer handvoll wesen erlassen wurde
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Latzhosenträger » 23. Feb 2010, 14:59

Auch wenn ich derzeit kein Sponsor bin, und dass wohl auch erst wieder nach der Klausurenzeit werden kann, bin ich dafür, keine Regeln einzuführen. Bzw. Möglichkeit 1.

Wir spielen ein Rollenspiel. Und dazu gehört eben auch, dass ein Charakter, der andere Charaktere ärgern will mit seinen mächtigen Zaubern eben genau das tun kann. Das ist kein Fehler im System, dass ist einfach eine weitere Option.

Wie würde sich ein Charakter wohl verhalten?

Spieler A betreibt mit Spieler B Rollenspiel im Schreichat "Hallo, schön euch zu sehen... blabla" Smal-Talk halt.
Spieler C wendet eine Stille an, weil es ihn vieleicht nervt. Zwar können Spieler A und B nicht verstehen, warum Spieler C so gemein ist, aber das steht auch garnicht zur Debatte. Denn eigentlich hat nicht Spieler C sondern Charakter C den Zauber angewand. Also fragen sich auch Spieler A und Spieler B nichts, sondern Charakter A und Charakter B reagieren auf die Stille.
Im ersten Moment wundern sie sich wohl, warum sie nichtmehr schreien können. Danach bemerken sie, wer den Ban ausgesprochen hat, und schwören sich Rache, irgnorieren es, betreiben das Rollenspiel lokal - jeder Charakter würde unterschiedlich reagieren.

Edit: Ingamename ist Zelur Marod
Zuletzt geändert von Latzhosenträger am 2. Mär 2010, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Blayre
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 31. Aug 2009, 20:09

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Blayre » 23. Feb 2010, 16:00

ich stimme für Möglichkeit 1.

Benutzeravatar
V.Larizz
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 9. Okt 2006, 10:18

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von V.Larizz » 23. Feb 2010, 18:35

Variante 2. Globale Stillen stören einfach nur das RP, gerade wenn man eine Rolle spielt in der
schreien und lärmen Programm ist. Solche gibt es ja auch, und es wäre ein ziemlich direktes Verhindern
bestimmte Rollen zu spielen. Warum sollte man nicht die Rolle Marktschreier inne haben, als verkaufstüchtiger
Natla beispielsweise?

Also die 2. Variante.
Ich möchte mich fallen lassen, warum schaudert mir vor dem Sprung...?
www.finanzdoping.de.tl

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 23. Feb 2010, 18:41

Stimme für Variante 1
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von F-Hörnchen » 23. Feb 2010, 19:49

Variante 2

T. Golbenna :roll:
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Beron Lhitosa » 23. Feb 2010, 21:50

Deffinitiv Variante 2!

Gruß

Beron Lhitosa
Zuletzt geändert von Beron Lhitosa am 23. Feb 2010, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Este Vao » 23. Feb 2010, 22:52

Variante zwei - Este Vao de Serpa

@alle über mir: Es wird nach eurem IG-Namen gefragt, sonst ist die Stimme ungülitig, wenn der Forenname nicht eindeutige Hinweiuse auf den IG-Namen gibt.

Teboka
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Sep 2007, 18:55

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Teboka » 24. Feb 2010, 00:49

Variante 2 - Tireon Jiro
Es ist leichter, gehorchen als befehlen zu lernen
__________________________________________

"Die meisten Frauen setzten alles daran, einen Mann zu ändern, haben sie Ihn dann geändert, mögen sie Ihn nicht mehr"
Zitat von Marlene Dietrich

Benutzeravatar
A. Larizz
Beiträge: 2
Registriert: 24. Feb 2010, 13:32
Kontaktdaten:

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von A. Larizz » 24. Feb 2010, 13:46

Variante 2 Definitiv

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von -MusK- » 24. Feb 2010, 15:10

V1. ich muß nichts dazu sagen, glaub ich.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 373
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von RumpelnderDreck » 24. Feb 2010, 15:55

Latzhosenträger hat geschrieben:Auch wenn ich derzeit kein Sponsor bin, und dass wohl auch erst wieder nach der Klausurenzeit werden kann, bin ich dafür, keine Regeln einzuführen. Bzw. Möglichkeit 1.

Wir spielen ein Rollenspiel. Und dazu gehört eben auch, dass ein Charakter, der andere Charaktere ärgern will mit seinen mächtigen Zaubern eben genau das tun kann. Das ist kein Fehler im System, dass ist einfach eine weitere Option.

Wie würde sich ein Charakter wohl verhalten?

Spieler A betreibt mit Spieler B Rollenspiel im Schreichat "Hallo, schön euch zu sehen... blabla" Smal-Talk halt.
Spieler C wendet eine Stille an, weil es ihn vieleicht nervt. Zwar können Spieler A und B nicht verstehen, warum Spieler C so gemein ist, aber das steht auch garnicht zur Debatte. Denn eigentlich hat nicht Spieler C sondern Charakter C den Zauber angewand. Also fragen sich auch Spieler A und Spieler B nichts, sondern Charakter A und Charakter B reagieren auf die Stille.
Im ersten Moment wundern sie sich wohl, warum sie nichtmehr schreien können. Danach bemerken sie, wer den Ban ausgesprochen hat, und schwören sich Rache, irgnorieren es, betreiben das Rollenspiel lokal - jeder Charakter würde unterschiedlich reagieren.
Unterstütze diese Meinung. Ich würde mich bei einer Einschränkung um meinen Spaß geprellt fühlen.

Bowbaq
Beiträge: 1
Registriert: 24. Feb 2010, 17:51

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Bowbaq » 24. Feb 2010, 18:12

Hmm, ich finde eigentlich alle Varianten nicht sehr passend.

Variante 1 macht dann weiterhin das Rollenspiel kaputt.

Variante 2 sollte ganz rausfallen, weil man sonst noch vielmehr verbieten könnte/müsste, was das Rollenspiel beeinflussen kann. (z.B. Playerkillen außerhalb von "Events", Zauber der Stille, und was sonst noch in anderen Threads steht)

Variante 3 finde ich eigentlich relativ schwachsinnig, wenn du Wächter entscheiden wann die gS gerechtfertigt ist oder unangebracht, wird es immer wieder ein neues Streitthema geben. Das bringt niemand voran, weil man nicht beurteilen kann was der Anwender nun bezwecken wollte.

Sollte Variante 2 oder 3 durchkommen, dann sollten die Wächter sich mal einig werden, wer wann online ist. Denn es kann nicht angehen das im SC Beleidigungen fallen ohne bestraft zu werden. Dann kann ich nämlich auch die gS verstehen.
(Gibt natürlich auch andere Sachen, aber mit Beleidigung war kürzlich erst)

Dies soll auch kein Angriff gegen die Wächter sein. Sondern eher ein Anreiz dazu das gerade zu den Zeiten wo mehr als 20 Spieler online sind auch jemand online ist, der im Ernstfall eingreifen kann. (Was ich bisher noch nicht erlebt habe)

Also ich kann mich nicht wirklich für eine Variante entscheiden, weil alle mehr Nachteile haben als Vorteile.

Bow

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste