[ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von -MusK- » 1. Mär 2010, 13:33

das argument mit den anfängern ist nicht stichhaltig, denn niemand, der gerade anfängt, kann und soll die möglichkeiten eines "veteranen" haben - sonst wäre nämlich eine ganze menge anreiz weg. wenn das nicht so sein sollte, müßte man das gesamte system von xp, a, v, handel, gold undsoweiter gleich abschaffen. in diesem fall genügte ein reiner chat. ich empfehle irc oder icq oder skype oder so... in rp erhalten neulinge i.d.r. (vorausgesetzt sie verhalten sich nicht gleich wie die axt im walde) eine menge unterstützung, aber gleich für jede eventualität gerüstet zu sein ist einfach nicht drin, ebensowenig, wie sich anzugewöhnen, daß man im fall des falles einfach nur den geist aus der lampe, auch sc genannt, bemühen muß ^^

und es stimmt, ich bin nur dosiert online, schon seit geraumer zeit. offensichtlich haben sich also die familienklüngel genau meine anwesenheit ausgesucht, um ständig ihren goldhornziegenkäse abzusondern. was, im nachhinein betrachtet, eine wirkliche leistung ist, da sie offenbar noch vor mir gewußt haben müssen, wann ich denn mal da bin. big brother is watching?

es ist insofern auch durchaus klar, daß meine meinung zum sc mal eine andere war, denn ich erinnere mich an zeiten, als derselbe nicht dieselbe gequirlte... jaja... war wie in den letzten monaten.

zuguterletzt; tja, rp ist das am katheder liegende stiefkind von rp, da beißt die wüstenmaus kein` faden ab. trotzdem gibt es alle jahrzehnte wieder durchaus auch einmal einen admin, der sich ein herz faßt und etwas einbaut, was in einer nummernwelt sinnlos wäre, ich erinnere an die sache mit dem "ersten eindruck". ein gewisses lippenbekenntnis, daß ja immer mal dinge nur für rp eingebaut werden geht zugegebenermaßen trotzdem um lichtjahre an der realität vorbei - aber vielleicht ist gerade diese - man verzeihe den begriff - absolut hirnverbrannte regel ein grund, mal hand anzulegen. ich könnte mir durchaus vorstellen, daß diese angelegenheit spieler kostet - zahlende spieler. und wenn es an den geldbeutel geht, kommt manchmal selbt ein admin aus dem knick... ich hoffe mal, daß es so sein wird.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Selia Silmerano
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2009, 18:23

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Selia Silmerano » 1. Mär 2010, 14:05

Ich stimme für Variante 2

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von noinin » 1. Mär 2010, 14:47

in kürze bin ich 3 monate in mirimotha.

ergo betrachte ich mich auch noch in der anfängerphase.
ich brauche den sc nicht und brauchte ihn nie, weil mir ein item fehlt. ich stehe auch auf dem standpunkt, entweder hab ich das oder ich hab es nicht, ist ja in rl nicht anders - habe ich es nicht, versuche ich es zu bekommen oder zu erwerben, aber ohne handelsschreie.

man merkt doch sehr schnell, dass in mirimotha nicht alles immer verfügbar ist, da weiss man innerhalb der ersten tage schon, dass es sinn macht, sich mit etlichen dingen zu bevorraten.

so halte ich es in keinster weise für anfängerfeindlich, handelsschreie zu unterbinden.


und dass der sc momentan so ruhig ist.. vielleicht liegt es daran, dass die wesen verunsichert sind - ich bin es jedenfalls

nun bin ich generell niemand, der oft und viel und gerne rumschreit - aber ich lese den sc.

als ich anfing, war es sehr ruhig, aber mir fielen u.a. die "guten abend liebes mirimotha"-schreie auf. ich wusste als anfänger nicht, wo und was wird hier als rp gezählt. sind meine vorstellungen von rp so verquer zu den gepflogenheiten einiger wesen in mirimotha, die, wie ich schnell fesstellte durchaus eine weile länger dort sind, als ich? was zählt hier als rp?
andererseits hat mich auch die zeit der ruhe im sc ausserordentlich fasziniert und ich fand und finde das toll.

ja, es ist wieder deutlich stiller geworden als z.b. noch im januar, dennoch kann ich oft nicht erfassen, wann und wo da was rp-mässig geschrien wird, wann nicht.. und inwieweit dass nun alle betrifft.
schreien z.b. nur 2 oder 3 wesen - da frag ich mich, warum schreien die das? warum treffen die sich nicht? soll ich jetzt auch schreien, wenn ich was will oder soll ich es lieber lassen? verpasse ich einen rp-moment, wenn ich mich nicht einmische oder ist das gar nicht für jeden in der welt und die haben nur keine lust, sich auf einem feld zu treffen?

ich hab mir wirklich ab und an gedacht, ich muss unbedingt mal wen ooc fragen, wie das mit dem schreien ist und warum..

wie auch immer, die meinungen zu rp-verhalten im sc werden wohl einfach verschieden aufgefasst..
nur, wie bringt man das auf einen nenner?
sc-verhaltens-seminare in kiras gasthaus? jedes wesen bekommt einen sprachlehrer für eine weile?

es ist immer schwierig, wenn viele verschiedene wesen aufeinander treffen. und noch schwieriger, wenn es dabei welche gibt, die einfach nur ihr ding machen, egal, wie der rest reagiert. dennoch bin ich für die lösung, die dem einzelnen die grösstmöglichen freiheiten und den wenigsten zwang gibt, und so bleibe ich bei variante 1.
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Aughlor
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2010, 15:06

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Aughlor » 1. Mär 2010, 15:18

r Variante 2


Mein Lösungsvorschlag wäre:
Jede ausgelöste globale Stille muss vom Auslöser gegenüber den Wächtern begründet werden.
Der Auslöser muss sich bei den Wächtern selber anzeigen und begründen, warum er eine Stille gestartet hat.
Beweispflicht per email mit printscreen.

Unbegründete oder schlecht begründetee Stillen werden mit Bann bestraft.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von -MusK- » 1. Mär 2010, 16:39

@noinin

an sich sehr gut benannt. ich bin so frei es noch auszuführen: wenn man einfach nichts zu sagen hat, einfach mal still sein.

@auglor

auch gut gesagt... ABER

wenn ein abstimmungsbestandteil darin besteht, moderatoren bei einem systemanteil ein unwiderrufliches recht einzusprechen, zumal bei einigen mods auf das thema bezogen bereits subjektive äußerungen kamen...

anders ausgedrückt: moderatoren sollten und dürften aufgrund der formulierung und der regelung - explizit auf punkt drei bezogen - kein mitspracherecht haben dürfen.

zuguterletzt; die anmaßung, eine "unangemessene" anwendung von was-auch-immer beurteilen zu können, ist bestenfalls peinlich, wenn man den umstand berücksichtigt, daß so gut wie nie ein mod sich bemüßigt fühlt, außer einem afk-status anwesend zu sein.

über den punkt, daß hier ein klassischer zauber reglementiert wird, der niemandem schaden zufügt... sage ich nicht mal was. ich würde mich nicht einmal darüber auslassen, daß moderatorenclanmitglieder pk sind... ich frage ja nicht einmal danach, daß so etwas wie ein hautbrand, starker gewebewurm, oder eine der alten bomben limitiert wird.

um ehrlich zu sein; ich sage es mit götz von berlichingen; killt euch, grillt euch, beipapamamat euch. und einen pilz. die plapperfraktion hat gewonnen.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Chrysal
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2010, 17:30

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Chrysal » 1. Mär 2010, 19:58

Stimme für Variante 1

Gruß Novalie Eilavon

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Traxas » 1. Mär 2010, 23:54

-MusK- hat geschrieben:und letzter punkt; ausgelutscht wie sonstwas, ich weiß; wer so auf das rollenspiel pocht, sollte sich doch einmal mehr vergegenwärtigen, welch herrlicher unsinn es ist, sich über einen halben kontinent hinweg lautstark zu unterhalten...
Ähm..-Musk-, das Stechtier muss widersprechen ;-)
Über einige deiner Einwände mag sich trefflich streiten lassen.
Aber die Behauptung, es sein unmöglich einen Schrei über ganz Mirimotha zu hören, ist eindeutig falsch.
Hier ist der Beweis
*zwinker*
Übrigens läßt sich dieser "Beweis" nur wissenschaftlich anfechten. Ein einfaches Unsinn gilt nicht. :twisted:
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Neaphetar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 17. Apr 2009, 01:22

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Neaphetar » 1. Mär 2010, 23:59

Variante 2 bekommt von mir ein "JA"
Es sind zwar nicht immer "sinnige" Gespräche im RP im gange, dennoch gehören sie irgendwie auch dazu, da der ein oder andere sich erst an das "Spielen" auf dem RP-Sever gewöhnen muss..
Einige die schon länger dabei sind und trotzdem nicht so wirklich was im RP verloren haben, kann man ja durch die Igno-funktion ausblenden.

Und jemand der gern einfach nur seine Ruhe hat, kann den Schreichat ja ganz abstellen, schön seine, für den RP-Server unnützen XP sammeln und Gold machen..

Wenn mir der Sinn nach ein wenig "abschalten" ist, gehe ich auch gern auf die Jagdt aber muss dazu keine Globalen Stillen verwenden ^^

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von noinin » 2. Mär 2010, 00:34

ich glaub es nicht!

die völlig bekloppte - variante .. "schalte doch den Sc aus"
ich glaub es nicht.. da kommt mir immer alles hoch!

und pack doch xy- a-bis-zet auf igno

hallo!?!?!

man/wesen/frau will hier spielen.. der sc ist ein medium um wissen zu erlangen.. über die welt und die wesen undd das das spiel
igno ist für mich nur eine option bei wirklich ganz grausligen dingen oder wesen. in meiner ganzen fw-zeit erst 2 mal kurzfristig angewandt

aber das sollte doch kein spielmitel sein!!!
sc ausschalten? ist für mich = mir selber die augen auskratzen

ich kann mich unterirdisach aufhalten.. ich kann inzwischen in nummernwelten geflissenlisch über sc hinweglesen.. und nicht nur geflissentlich.. manchmal in der vergangenhzeit zum nachteil/vorteil für den einen oder anderen

aber.. ich spiele fw und immo mirimotha.. warum zum teufel soll ICH mich abnabeln? nur weil 2, 3 oder 4 wesen müll im sc vernstalten?
ich kann mich auch wunderar beschäfitigen.. und den sc aussen vor lassen...
nur mirimotha hat. zum glück wenig sc und da fällt jedes wort auf

die option sc ausschalten, was ich tatsächlich dort gemacht habe.. (unglaublich.. aber ja) finde ich gerade in der rp-welt.. eine zumutung
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Traxas » 2. Mär 2010, 01:16

noinin hat geschrieben:...die völlig bekloppte - variante .. "schalte doch den Sc aus"
ich glaub es nicht.. da kommt mir immer alles hoch!...und pack doch xy- a-bis-zet auf igno...aber.. ich spiele fw und immo mirimotha.. warum zum teufel soll ICH mich abnabeln? nur weil 2, 3 oder 4 wesen müll im sc vernstalten?...
Noinin, du musst das falsch verstanden haben.
Der Vorschlag von Neaphetar richtet sich an die Spieler, die offensichtlich nur ihre eigene Auslegung von Rollenspiel gelten lassen wollen.
Darüber gibt es viele Seiten Streittexte und eigentlich nur die Erkenntnis, dass man sich nicht einig ist.
Fakt ist, das auch die viel geschmähten Werkauftpilze und Mamawobistdu Rufer mit dem gleichen Recht in Mirimotha spielen, wie jeder andere auch.
Wenn ihr Handeln gegen die Regeln verstieße, wäre es Aufgabe der Wächter das zu unterbinden.
In dieser Hinsicht habe ich volles Vertrauen in die Wächter.

Offensichtlich sehen sich diese aber gezwungen, die Gegenseite in die Schranken zu weisen.
Der Gebrauch der globalen Stillen wurde reglementiert. Und das zu Recht, denn:
1.2.2 Mobbing
Wird eine einzelne Person ....durch exzessiven Gebrauch feindseliger Zauber (*), gegen welche KEIN Schutzmittel existiert ... gestört, so gilt dies von nun an als Mobbing dieser Person. Die Anwendung feindseliger Zauber muss hierbei ... über längere Zeiträume, relativ regelmässig mit eindeutiger Beeinträchtigung der Spielqualität durch einen einzelnen Spieler oder eine Spielgruppe erfolgen, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre ...
Du schreibst:
ich kann mich auch wunderar beschäfitigen.. und den sc aussen vor lassen...
Prima, dann sollten dich diejenigen, die eben eine andere Auffassung haben und den SC nutzen, nicht weiter stören.

Übrigens, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist, sind seine Argumente und Vorschläge deshalb noch lange nicht „Bekloppt“ .
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Livia » 2. Mär 2010, 18:52

variante 2
lg
Livia Lhitosa
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Cevaron » 2. Mär 2010, 19:39

Ich Stimme für Variante 2^^

Benutzeravatar
noinin
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 31. Aug 2007, 09:23

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von noinin » 2. Mär 2010, 20:50

an ScorpionW5

ich finde es aber (im prinzip und überhaupt) bekloppt oder ignorant oder doof... das ausstellen des sc zu empfehlen
ok, vielleicht habe ich überreagiert, ich hab noch mal Neaphetars kommentar gelesen.. nur ich reagiere generell etwas unwisch auf diese aufforderung und im speziellen jetzt hier...

warum?
immer dann, wenn sich wer nicht mit lösungsmöglichkeiten beschäftigen will und leider auch oft, einfach gedankenlos kommt in nummernwelten im sc, hier im forum und leider auch ab und an von moderatorenseite die aussage: "schalt doch den sc aus"

den sc ausschalten mag durchaus in bestimmten situationen eine berechtigung haben, aber mich frisst es an, wie oft ich das sowohl im forum als auch im spiel lese und zwar dann, wenn es darum geht, dass sich entweder nicht mit problembehebung beschäftigt wird; sich genau die, die ein problem schaffen, diese aussage benutzen oder ähnliches.

in mirimotha haben wir z.zt. die situation, dass die wächter allen bewohnern mirimothas.. oder anders ausgedrückt, dass die moderation den spielern die möglichkeit gegeben hat, gemeinsam eine mehrheitliche lösung zu finden, sich mit einem problem befasst und das ist doch ganz fantastisch!
da wird nicht gesagt: "wenns wen stört.. sc ausschalten!"

und genau deshalb und weil es mich auch sonst einfach stört finde ich es gerade hier so unpassend, zu sagen, "dann können die ja den sc ausschalten"

was immer für eine lösung kommen wird, es wird immer den einen oder anderen geben, der damit nicht zufrieden ist und vielleicht auch deshalb den sc ausschaltet..
aber es hier als argumentation anbringen, ist doch nur das, was immer wieder in nummernwelten und im forum einfach mal eben so und so oft nachgeplappert gesagt wird.. "nervt dich was oder wer.. schalte den sc aus"

aber mirimotha arbeitet doch mit dieser abstimmung dahin, dass das wenn möglich nicht norwendig ist - dass mit dieser abstimmung ein weg gefunden wird, der es allen wesen ermöglicht am leben in mirimotha teilzunehmen (auch wenn man nicht alle 100% zufriedenstellen kann).

und auch, wenn es hart klingt.. für mich persönlich ist es dann bekloppt, so was vorzuschlagen.. womit ich nicht die person meine, sondern nur meinen ärger darüber versuche drastisch auszudrücken, dass schon vor abstimmungsende die abstimmung ad absurdum geführt wird - egal, wie sie ausgeht.. sie sollte doch dazu führen, dass die wesen in mirimotha mit der situation im sc zufrieden sind.. und eben nicht den sc ausschalten müssen
~ ich habe meine ständig lispelnde tastatur lieb, die immer buchstaben vertauscht oder verschluckt und keine grossbuchstaben kennt ~

Benutzeravatar
Aelnas
Nachtgonk
Beiträge: 215
Registriert: 31. Dez 2009, 21:29

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Aelnas » 2. Mär 2010, 21:00

Nachdem ich mir die Regeländerung angesehen, über mögliche Hintergründe sowie den Sinn und Zweck des Ganzen nachgedacht habe, erlaube ich mir, das ganze mal möglichst wertfrei und unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu betrachten.

Grundsätzlich relevant für diese Debatte sind in erster Linie die Paragraphen §1, §2 und §7 ferner §9 und §21 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Abschnitt 1.2.2. des Regelwerks des Rollenspielservers.

Angesichts der oben genannten Punkte sowie dem bisherigen Verlauf der Situation ist die Wahrscheinlichkeit, dass Variante 1 in Kraft tritt äußerst gering, zumal deren Sinnhaftigkeit zu Recht in Frage gestellt werden kann. Hierbei wäre jedoch folgendes Argument von Ife zu bedenken:
Mag das jeder so handhaben, wie er will. Wer gut RP spielt, kann auch über die Zauber hinwegsehen, auch wenns ziemlich nervig ist.
Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Dennoch rechtfertigt diese Tatsache keinen Wegfall einer Regel, die der Förderung der Spielqualität dient, ungeachtet der endgültigen Ausführung derselben. Sollte die Regel ersatzlos gestrichen werden, ist auf Grund der vergangenen Ereignisse anzunehmen, dass wieder eine Art "Selbstjustiz" im Schreichat Einzug halten wird, was de facto nichts anderes als eine übermäßige Einschränkung des Spielverhaltens der dann von Fall zu Fall Betroffenen ist. Hierbei greift dann irgendwann Punkt 1.2.2. des Regelwerks und die Moderatoren müssten ohnehin tätig werden, da nicht auszuschließen ist, dass der Gebrauch der Stille diesem Punkt eventuell widerspricht.

Fallbeispiel an Hand einer Aussage von Miyua:
Wenn aber mal ein User aktuell zum Beispiel einen Schrumpfzauber benötigt, diese in der Markthalle nicht zum Verkauf steht, ist es vollkommen OK; wenn in einer ordentlichen RP Ausdrucksweise danach gefragt wird. (ein max. zwei Mal)
Dem ist ohne Einschränkung zuzustimmen, dennoch gibt es bekanntermaßen Fälle, in denen dann eine Stille gezündet wird und die oben genannte Konsequenz würde eintreten, da auch ohne die neue Regelung ein Verstoß vorliegt. Daher ist die besagte Änderung von diesem Standpunkt aus gesehen nichts weiter als eine Präzisierung des derzeitigen Regelwerks und daraus folgt, dass eine vollkommene Streichung weder dienlich noch dringend notwendig ist.

Auf den ersten Blick wirkt Variante 2 durchaus vernünftig und vertretbar, da nicht der grundsätzliche Inhalt der Regeländerung im Vordergrund steht, sondern lediglich das "Strafmaß" der Verstöße herabgesetzt, sowie die Möglichkeit eingeräumt wird weitere Verbesserungsvorschläge anzubringen.

Variante 3 ist im Grunde eine durchaus überdenkenswerte, vorweggenommene Interpretation der Variante 2 - es wird ein konkreter Vorschlag gemacht, der sämtlichen Parteien sowie deren Meinungen im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gerecht wird.
  • Jeder Spieler der sich dazu genötigt fühlt, ist berechtigt, eine globale Stille zu zünden, wodurch dahingehend niemand von vornherein in seiner Spielweise eingeschränkt ist.
  • Sofern mit der Nutzung ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder das bestehende Regelwerk vorliegt obliegt es den Moderatoren, entsprechende Maßnahmen (welche in dem Fall eindeutig definiert sind) zu ergreifen. Im Optimalfall ist sich jeder Spieler der eine globale Stille zündet, dessen bewusst und wird seine Entscheidung daher genau bedenken.
  • Das Argument, dass die Moderatoren nicht über die Berechtigung einer Globalen Stille entscheiden sollten, ist aus einem einfachen Grund hinfällig: Mit der Anmeldung auf dem Rollenspielserver wurden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von freewar.de akzeptiert. Hier ist in §9 eindeutig festgelegt, dass den Anweisungen der Moderatoren in jedem Fall Folge zu leisten, eine nachträgliche Beschwerde jedoch möglich ist. Sprich: Selbstverständlich dürfen nur (!) die Moderatoren entscheiden, was Recht und was Unrecht ist; das gehört nunmal mit zu ihrem Aufgabenbereich.
Zusammenfassend sind also sowohl Variante 2 als auch Variante 3 begrüßenswert, wobei Variante 3 eindeutig präziser und demzufolge vorzuziehen ist.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen und Argumente.

mfg

Dalbin
Zuletzt geändert von Aelnas am 2. Mär 2010, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne rotes Formular kein Passierschein A38!

Bild

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: [ABSTIMMUNG] Regel zum Einsatz der Globalen Stillen

Beitrag von Latzhosenträger » 2. Mär 2010, 22:28

Habe meinen Namen auf Seite Eins hineinedidiert. Ich bin allerdings gerade kein Sponsor.
Alathir oder noinin können aber bestätigen das ich ich bin. ;)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste