Hilfestellung für Neulinge

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Idee umsetzen Ja oder Nein..

Variante 1
2
13%
Variante 2
9
56%
Keine gute Idee
5
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von ILAYDA » 20. Mai 2010, 08:20

Ja, ja ich weiß, dieses Thema gab´s schon einmal. Es ist verdammt lange her.

In den vergangenen Wochen, habe ich wieder einige Fälle beobachtet, in dem neue Spieler sich Hilfe suchend umgesehen haben, zwecks Charakteraufbaus, Aufklärung über Regelzusammenfassung und Profilhilfe.
Klar kann man sagen, Regeln kann man im Forum nachlesen, aber viele fühlen sich Wohler in einem persönlichen Gespräch.
Vor einiger Zeit gab es schon einmal die Frage, sollten sogenannte „Mentoren“ in RP eingeführt werden und somit die MOD´s ein Stückweit mit entlasten.

User die anderen User helfen.
Damals hieß es, nicht nötig, es gibt genug freiwillige Helfer die sich den Hilfesuchenden annehmen.
So sollte es auch bleiben, jedoch mit einem kleinen, wenn Technisch möglichen Zusatz.

Hier der Gedanke der mir schwebt.

Unter Einstellungen Menü – (nicht Sponsormenü, damit auch noch nicht Sponsoren die Möglichkeiten haben, Ideen zu sammeln und sich eventuell danach entscheiden zu sponsern und spielen)

Oder gleich bei der Anmeldung als Formular sichtbar, bei „Ablehnung“ wieder aufrufbar unter Einstellungen - Menü

*Link* Mentor


„Formular“ (Kästchen zum anwählen – Häkchen reinsetzen)
1- Ich suche allgemeine Hilfe für einen Neustart in RP (Starhilfe über Regel und Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch)

2-Ich möchte zukünftig Spielen:
Einen gutmütigen Charakter
Einen finsteren Charakter


3- Ich habe eine Idee für einen Charakter, weiß aber nicht diese umzusetzen (Möglichkeit kurzen Text zu verfassen, was die Grundidee ist)

4- Ich habe keine Idee und bitte um Hilfe bei der Wahl und beim Aufbau eines Charakters

5- Ich benötige allgemein Profilhilfe

6-
Bilderauswahlhilfe fürs Profil

7- Hilfe in allen Punkten

Nach dem dieses kleine Formular ausgefüllt wurde und der User auf „Absenden“ geht, sollte diese Nachricht die eingetragenen Helfer erreichen.

Hierfür müssten natürlich die freiwilligen Helfer sich entsprechend Melden und im System hinterlegt sein.

Variante 1:

Möglichkeiten der Helfer – Auswahl
1- Ich kann und will in allen Punkten helfen
2- Biete Hilfe nur für gute Charakter an
3- Biete Hilfe nur für bösartige Charakter an
4- Biete Profil Hilfe an
Je nachdem wie sich die Helfer eintragen haben und das Formular vom Hilfesuchenden ausgefüllt wurde, wird dieses übers System an die entsprechenden Helfer weiter geleitet.

ODER

Variante 2:

Jeder Helfer hat Einsicht in alle ausgefüllten Formulare und kann anklicken

1-Ich Übernehme


Das Formular wird für die anderen Helfer inaktiv (spart unnötige doppelte Arbeit)

2-Ich Übergebe weiter

Die ersten Hilfestellungen sind geleistet worden, Formular wird jedoch aus folgenden Gründen weiter gegeben (Kurze Zusammenfassung als Info für die anderen Helfer was bereits an Hilfe geleistet wurde und was noch offen steht)

Diese Hilfestellung für Neulinge, oder aber auch für Spieler die länger dabei sind und einen neuen Charakter anfangen wollen, jedoch noch nicht wissen was, oder wie… sollte dazu beitragen das, dass spielen in RP gleich von Anfang an oder „wieder“ Spaß macht.

Vermeiden von „Doppelten“ oder zu „Ähnlichen“ Charakteren.

Vermeiden von „Doppelten“ oder zu „Ähnlichen“ Profilen (Texte und Bilder)

Die Möglichkeit bieten, außergewöhnliche noch nicht vorhandene Wesen / Charakter auf zubauen.

Ich für meine Person bin z. B. eine, die sowohl guten als auch bösen Charakter Wünschen helfen würde eine Idee auszubauen und diese gegeben falls auch mit Quest auf zu bauen, bekannt zu machen.

Jedoch müsste ich nach der Hilfestellung für einen „GUTEN“ Charakter und Profilbild weiter reichen, an jemanden der Erfahrung darin hat, einen so genannten guten Charakter zu spielen und den User bis zu einem gewissen Grad weiter begleitet.

Wohingegen ich einem Bösen Charakter bis zum Schluss helfen könnte, mit schönen Finsteren Gedanken und Ideen wie was ausgespielt werden könnte. *grinst Diabolisch*

Diese Idee ist natürlich auch Verbesserungswürdig.

Also her mit Euren Vorschlägen, Pro und Contra Argumenten und Meinung zu diesem Thema.
Bild

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von F-Hörnchen » 20. Mai 2010, 08:41

Erstmal keine schlechte idee, hört sich an wie der Button: Nachricht an einen Moderator. Da sich da aber auch nach Stunden keiner Meldet, kann den neuen auch nicht geholfen werden...
Eigentlich sollten diese 'Menschen' den neulingen Helfen (keine ahnung ob aktuell)
Hauptmann der Wächtergarde
Istharion Adanedhel

Stellvertretende Hauptleute
Fabrama Liel
Sheldru Vates

Soldatinnen der Wache
Nhanda Devi
Melyanna Adanedhel
Scree
Avalia dor Lorania

Soldaten der Wache
Argovier
Celedor
Ephraim Gabhann
Gerwin von Hernystir
Jatu
Lirian Alcarin
Xaridon Silmerano
Cevaron

Mods in Spezialfunktion
Kim Lavania
Würde sich mal einer auf seinen Hintern setzen, die inaktiven Mods rausnehmen und neue, Aktive Mods einführen, bräuchte man keine extra anfrage für neulinge. Die einzigen aktiven Mods zur zeit sind Ceva, Dalbin und bedingt auch Ava. Ein kleiner Teil (wie Fabrama, Jatu...) sind zwar manchmal on, aber entweder Afk oder Modanfragenw erden einfach ignoriert (ja, schon selbst erlebt).

Zurück zum Thema, da anscheinend die Modliste nicht entstaubt wird wäre ich für Helfer, die zeigen wie es geht. Variante 2 scheint dabei diejenige welche zu sein, welche mir am meisten zusagt

Tüdelü
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Traxas » 20. Mai 2010, 11:34

Der Grundgedanke ist gut und wichtig.
Ich versetze mich mal in einen wirklichen Neuling, laufe stumm durch Mirimotha und soll nun entscheiden, möchte ich hier leben oder nicht.
Die Atmosphäre kann ich nur aus zufälligen Gesprächen und dem (meist stummen) Schreichat filtern.
Da ich auch keine Zauberkugeln kaufen kann ist zudem meine Reichweite beschränkt und ich kann nur blöde auf NPCs klicken.
Grauenvoll.

Freewar allgemein und RP im Besonderen leben ja gerade vom Chat.

Natürlich werden jetzt wieder die Einwände kommen, dass unser Forum viel aussagt und gefälligst vor dem Spiel zu lesen ist.
Aber auch hier kommt kein wirklicher Eindruck von RP zustande. Hier springen dich viele Regeln, Streit und Insidergeschichten an.
Außerdem sind nur ein Bruchteil der RP-Spieler im Forum aktiv.

Daher möchte ich ILAYDA`s Vorschlag unterstützen und weiterspinnen.

Die Idee mit dem Mentoren-Link ist Klasse.

Allerdings würde ich kein Formular dahinter hängen, sondern nur die Bitte um ein Mentoren-Gespräch und ein Probespiel.
In den Nummernwelten gibt es den Sponsorstatus für alle Anfänger.
Warum kann hier nicht (unbedingt nach einem vorherigen Gespräch) eine kurze Probespielzeit eingebaut werden?
Die kann von einer Stunde bis zu 2-3 Tagen gehen und wird von den Mentoren freigegeben.
Um wirkliche Kontrolle und auch etwas Sicherheit zu haben, kann diese Probezeit ja an die Anwesenheit eines Mentors gekoppelt sein.
Das bedeutet: bei Missbrauch, Fehlverhalten, Spam usw. kann die Probezeit sofort abgebrochen werden.

Die Mentoren können natürlich die Wächter sein, aber vielleicht auch einige Spieler.
Das lässt sich noch diskutieren.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von ILAYDA » 20. Mai 2010, 12:14

F-Hörnchen hat geschrieben:Erstmal keine schlechte idee, hört sich an wie der Button: Nachricht an einen Moderator. Da sich da aber auch nach Stunden keiner Meldet, kann den neuen auch nicht geholfen werden...
Eigentlich sollten diese 'Menschen' den neulingen Helfen (keine ahnung ob aktuell)

Nun, auf der einen Seite hast du Recht, wenn´s der blöde Zufall will, könnte es durch aus passieren das auch kein "Helfer" (Mentor) zu dem Zeitpunkt online ist.
Dies wäre aber in dem Fall nicht all zu schlimm, weil der User der sich gemeldet hat kann die Zeit nutzen sich darüber Gedanken zu machen was möchte ich überhaupt und sobald "Mentor" (Helfer) online ist, und die Grundfragen durch das Formular ja schon teils beantwortet sind vom neuen User, sich ebenfalls Gedanken machen und sich dann zusammen finden.

Bei Nachrichten an ein Moderator ist es ja meist ein akutes aktuelles anliegen das selten Aufschiebung duldet.

Was die "neuen" MOD s angeht.

Momentan sich wirklich nicht besonders viele aktiv, das lässt sich nicht leugnen.

Aber es gibt viele User wie mich zum Beispiel. Die Gerne helfen, die gerne Quest organisieren und dergleichen - Aber auf KEINEN FALL Mod sein wollen.

Warum ich z.B. kein MOD sein wollt. Ich kenne mich, ich bin in vielerlei Hinsicht zu "Streng" und wenn ich kein Bock habe, hab ich kein Bock irgendwas zu machen außer vielleicht ein bisschen Jagen oder dank neuer Möglichkeiten zu "Buddeln". Als MOD müsste ich aber wenn ich online bin auch "bereit" stehen, besonders wenn kein anderer Online wäre.

Außerdem bin ich gerne die Böse Miyua und vieles was ich mir IC "leiste" könnte ich als MOD nicht machen, da es gleich Beschwerden Regnen würde.... Boah dieser MOD hat bla bla bla... NÖ Danke, dann lieber eine kleine Helferin *grins*

Vielleicht ist mein Denken gerade übertrieben, aber ich würde mich so sehen

Ich finde die Unterscheidung zwischen

Admin
Mod
QP
und wenns eingeführt werden sollte
Mentor

Ganz praktisch und übersichtlich.
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Alanthir Rimthar » 20. Mai 2010, 12:20

Oder die Leute helfen ganz normal wie jetzt auch. Ich spreche die Neulinge einfach mal an, biete Ihnen meine Hilfe an und gebe ihnen ab und an Tipps. Wozu irgendwelche Sonderfunktionen?

EDIT: Wäre aber für eine beaufsichtige, kostenlose Probezeit.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von ILAYDA » 20. Mai 2010, 12:37

Wie schon erläutert, soll diese "Sonderfunktion" helfen,

Hilfesuchende und Anbieter schneller und gezielter zusammen zu führen.
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Alanthir Rimthar » 20. Mai 2010, 13:09

Dann lieber den Spielern die schon länger dabei sind und gerne helfen wollen, neben dem Sponsorstern ein Zusatzsymbol geben, z. B. ein *!* aber Hilfe sollte weiterhin über Kommunikation erfolgen, nicht über irgendwelche Modifikationen. Aber ist ja nur meine Meinung.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von ILAYDA » 20. Mai 2010, 13:20

Alanthir Rimthar hat geschrieben:Dann lieber den Spielern die schon länger dabei sind und gerne helfen wollen, neben dem Sponsorstern ein Zusatzsymbol geben, z. B. ein *!* aber Hilfe sollte weiterhin über Kommunikation erfolgen, nicht über irgendwelche Modifikationen. Aber ist ja nur meine Meinung.
Die Idee ist auch Gut - gefällt mir auch...

Solche Themen sind ja dafür da, das man sich Gedanken macht und diese Austauscht um am Ende das ideale zu finden :)
Bild

Benutzeravatar
Akaya
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2010, 14:47

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Akaya » 23. Mai 2010, 15:31

Wenn mich nicht alles täuscht könnte es sich etwas schwierig gestalten einem 'Stummen' Spieler, der sich nicht für RP begeistern/ keine Idee hat aufgrund das es zur Zeit recht ruhig ist in der RP Welt, zu kommunizieren da sie halt nicht schreiben können....
Und ewig viele Blöcke mitschleppen /Feuervögel damit man mit ihnen reden kann .... und dann gibt man jemandem nen Block/Vogel und der war vll. nicht interessiert und haut wieder ab.

Ich ünterstütze Miyua's Vorschlag und fände es sehr sinnvoll um eben jenes doppelte Auftreten zu vermeiden und etwas Starthilfe zu geben.

Zum Thema der Wächter sag ich nur eins....jeder hat mal RL das ihn fordert und haben wir das recht zu sagen '.... ist zu wenig aktiv' wenn vielleicht eben jener Wächter relativ oft online ist aber vielleicht nur mit QP die Items herstellen/basteln/vorbereiten oder der vielleicht nicht online ist aber trotzdem am PC sachen entwirft für RP und dann on kommt um diese zu testen und dann etwas afk ist?

Man sollte immer beide Seiten sehen.

freche Grüße

Akaya Sukai
Flieg wenn du fliegen kannst
lieb wenn du lieben kannst
weil du nie kriegst was du kriegen kannst...

Benutzeravatar
Avus Linum
Nachtgonk
Beiträge: 202
Registriert: 8. Jun 2009, 17:18

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Avus Linum » 25. Mai 2010, 21:02

Also ich finde die Idee schonmal nicht schlecht
ich muss sagen ich helfe auch gerne neulingen sich zurecht zufinden aber man weis nie wer hilfe haben möchte
mir is schon passiert das die leute darauf völlig genervt geklungen haben wenn man sie frage ob sie neu in mirimoha sind

ich würde mich daher mal als helfer anbieten da ich nun schon einige Zeit auf dem server bin und die regeln kenne XD auch wenn ich sie nicht immer beachtet habe
Avus Linum schiebt sich aus einem kleinen Loch im Boden und verspürt den dringenden Wunsch, jemanden zu entgiften. Und so haucht Avus Linum mit einem unheimlichen Lächeln Renkyn Norioh einen Kuss auf die Wange und beide fühlen sich gleich besser

Benutzeravatar
Eichhörnchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mai 2008, 23:00
Wohnort: Welt 7

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Eichhörnchen » 26. Mai 2010, 17:46

Wenn man wirklich den Neulingen helfen möchte bietet es sich auch an einfach mal bei einem Wächter nach einer Schriftrolle der neuen Wesen zu fragen. So kann schnell geholfen werden und nach einem kurzem Gespräch weiß man auch ob derjenige Hilfe möchte und in welchem Maße.
Wie heißt ein Schäfer, der seine Schafe schlägt?
SpoilerShow
Mähdrescher

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Mai 2010, 18:26

die Schriftrolle gibt es in rp nicht
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Eichhörnchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mai 2008, 23:00
Wohnort: Welt 7

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von Eichhörnchen » 26. Mai 2010, 18:28

Oh, okay. Das wusste ich nicht.
Wie heißt ein Schäfer, der seine Schafe schlägt?
SpoilerShow
Mähdrescher

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von -MusK- » 26. Mai 2010, 22:23

an sich... schön und gut. nur stelle ich mir die frage; wenn jemand nicht selbst in der lage ist, sich das drumherum um seinen char selbst einfallen zu lassen; ist derjenige dann in rp wirklich richtig, oder sollte er doch nicht besser in einer nummernwelt verschwinden?
das ist jetzt nicht böse gemeint; aber ich sehe folgendes: "ich kann mich in rp anmelden, zum gold scheffeln. mein profil bekomme ich ja gebaut."
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Hilfestellung für Neulinge

Beitrag von ILAYDA » 27. Mai 2010, 18:42

-MusK- hat geschrieben: das ist jetzt nicht böse gemeint; aber ich sehe folgendes: "ich kann mich in rp anmelden, zum gold scheffeln. mein profil bekomme ich ja gebaut."

Na so soll es ja auch nicht sein.

Der User muss natürlich intensiv mitarbeiten, es heisst ja Hilfestellung geben nicht Übernahme von der "Arbeit".

Dazu ein zwei aktuelle Beispiele:

Eine Userin wollte Vampir spielen, hierzu kennen ja mittlerweile die "alten" Spieler die Regeln, also habe ich mich mit ihr unterhalten und gemeinsam Ideen ausgetauscht, was sie statt dessen machen könnte, nun spielt sie eine Hexe.

Ein User meinte, er will einen Zwerg spielen, daraufhin meine Frage, wie er sich das vorstellt, was er da schon sich ausgedacht hat, da es bereits zwei drei Zwerge in RP gibt die ihre Rolle richtig gut spielen. Die Antwort, ja wie im Film halt, der Gimli.
Ich habe dem User den Rat gegeben, mehr sich mit dem Thema zu befassen, da im Film die Eigenschaften der Zwerge kaum rüber kommt.
Sprich Bücher wie Eragon und die Zwerge empfohlen, als dieser User meinte, er liest nicht gerne, sah er selbst ein, das wohl eine andere weniger anspruchsvolle Rolle bzw. Charakter ihm besser passen würde.


Es ist bestimmt interessant, mit einem neuen User zusammen der eben selbst ne Idee hat aber nicht weiss, wie das am besten um zu setzen wäre, da was auszudenken.
Vielleicht auch dazu motivieren Charakter zu spielen die noch nicht vorhanden sind, über die es auch nicht so viel zu lesen gibt und die Zusammenstellung des Charakters die Art zu spielen, eine Art Puzzle von verschiedenen Büchern und Filmen.

Beispiel einen Zentauren oder Faun.
Gibt einige Bücher (Filme) wo diese Fabelwesen eben "Nebenbei" eine Rolle spielen.

Wenn man z.B. die Beschreibung der Zentauren von der Mythologie + Harry Potter + Chroniken von Narinia vielleicht noch die Bücherreihe von Percy Jackson nimmt, entsteht zusammengestellt ein "neuer" besonderer Zentaurus.

Ob sich dann dieser Zentaurus mit Astronomie beschäftigt oder Kriegskunst oder beiden *schulterzuck* das ist dann eben dem Spieler selbst überlassen.

Für der artige Beispiele und ähnliches ist die Hilfestellung gedacht.
Definitiv nicht um für einen User komplett die Idee + Profil + Anweisung wie zu spielen ist zu überreichen. Nö Nö
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste