Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel Müll

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Black Fusion » 12. Okt 2011, 12:41

Auch ich habe ein kleines Anliegen zu diesem Schreichat Thema. Auch wenn es mich stört, das laut hörbar durch die Welt gelächelt, gegrinst, geschmunzelt und gedeutet wird. Da kann ich ein Auge zudrücken. Auch wenn jemand den Schreichat zum Handeln benutzt. Auch das ist in einer angemessenen Sprache für mich zu tolerieren. Wenn jemand aber anfängt, andere RPs im Schreichat zu stören und mutwillig versucht es zu zerstören. Dabei alle Regeln des Roleplays verletzt und sich ausnahmlos destruktiv an RPs (nicht durch ic Verhalten, da ist das ja sofern es die Rolle zulässt in Ordnung, ja sogar erwünscht. Ich rede jedoch von der nicht Trennung des iC und ooC und die pure Lustlosigkeit sich anständig im Chat zu unterhalten).
Ich denke an sollte dagegen einmal was tuen. Ich weis viele Wissen gar nicht, wie RP geht und schauen es sich von den "Schreiern" falsch ab. Aber ich denke wenn man sich dazu entschließt auf dem RP Server zu spielen. Sollte man sich wenigstens die Regeln durchgelesen haben. Und diese sollten dann auch Zumindest auf dem Feldchat und im Schreichat konsequent eingehalten werden.

Da ich hier nicht nur willkürlich anschuldigen will, will ich ein kleines Beispiel bringen. Die Verfasser dieser Nachrichten möchte ich keinesfalls an den Pranger stellen, weshalb ich die Namen entferne. Jedoch bitte ich darum, das diese Leute und auch alle anderen wenigstens einmal über das drüberlesen, was sie schreiben bevor sie es senden.


xy schreit: Ja das war aber die falsche frau in die verliebt seit und ausserdem wusstet ihr noch nicht mahl wer sie ist und jetzt ist euer leben benendet
*xy schneidet zyx den hals durch *(<- ja dies ist gestern Abend an der Post geschehen)
xy schreit: zyx Ich besorg dir dir einen rock du mägxhen


Und da könnte ich noch viele, viele anderen Beispiele bringen. Ich denke es wird klar was ich sagen will. Die Sprache im Schreichat ist zur Zeit einfach nur Brutal Entstellt. Teilweise sind die Sätze einiger Mitspieler gar nicht mehr zu entziffern bzw. zu verstehen.


Ich hoffe, das sich diese Leute jetzt nicht angegriffen fühlen. Dies soll nur ein Aufruf dazu sein, das RP zu verbessern und das Niveau des Schreichattes mal wieder etwas zu heben. Wir sind hier immerhin auf dem RP Server, nicht in einer Nummernwelt.



Mit freundlichen Grüßen,
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von sgr011566 » 12. Okt 2011, 17:36

Black Fusion hat geschrieben:*xy schneidet zyx den hals durch *(<- ja dies ist gestern Abend an der Post geschehen)
Nun gut, ich denke, dieser Teil geht am eigentlichen Thema vorbei. Jeder, der auch nur die geringste Ahnung von Rollenspiel hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sowas einfach nicht dazugehört und nur zeigt, dass man jemanden vor sich hat, der bewusst die Grundlagen des Rollenspiels ignoriert. Solchen Leuten kann man eigentlich nur auf zwei Arten begegnen - derartigen Müll melden oder sie auf Igno setzen (letzteres ist rollenspieltechnisch keineswegs bedenklich, da es sich ja ohnehin um jemand handelt, der die rudimentärsten Grundlagen verleugnet).
xy schreit: Ja das war aber die falsche frau in die verliebt seit und ausserdem wusstet ihr noch nicht mahl wer sie ist und jetzt ist euer leben benendet
xy schreit: zyx Ich besorg dir dir einen rock du mägxhen


Und da könnte ich noch viele, viele anderen Beispiele bringen. Ich denke es wird klar was ich sagen will. Die Sprache im Schreichat ist zur Zeit einfach nur Brutal Entstellt. Teilweise sind die Sätze einiger Mitspieler gar nicht mehr zu entziffern bzw. zu verstehen.
Glaube ich gern, einer der Gründe, warum der SC bei mir nur alle paar Monate an ist. Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion loszutreten oder bereits vor Jahren Gesagtes zu wiederholen: keiner verlangt von irgendwem akribische Erfüllung des Dudens. Auch keine anderweitig auch nur annähernde Perfektion. Aber geschriebene Sprache kennt nicht umsonst Regeln, Worte sind nicht einfach nur 'irgendwas', sie tragen eine Bedeutung. Ohne erkennbaren Zusammenhang mit der durch die Regeln und Gewohnheit geformten Wortstruktur ist ein Gebilde wie 'mägxhen' einfach nur ebendies - ein Gebilde, ein Konstrukt von Buchstaben, keine Sinneinheit. Natürlich ist geschriebene Sprache nicht ident mit gesprochener, weswegen ja auch so mancher Fehler, der geschrieben schwerwiegend scheint, für die Wahrnehmung der Charaktere keine Bedeutung hat. Und auch, wenn wir großzügig annähmen, wir hätten jemand mit beschädigten Lautbildungsorganen vor uns, was durchaus als Rolle eine Berechtigung haben mag, so hat dieses Problem insoweit seine Grenzen, als dass für den Spieler dahinter der Usprungslaut noch in irgendeiner Form erkennbar sein muss (was natürlich nicht bedeutet, dass der Charakter selbst über ausreichend lauschtechnische Kompetenz verfügen muss, um das Gesagte zu erkennen). Hier aber sehe ich keinerlei Bemühen der Person, sich auch nur im Entferntesten verständlich ausdrücken zu wollen, insofern stufe ich derartige ... nun, Aussagen (wobei ich das Wort 'Machwerke' vorziehen würde), für mich persönlich als OOC ein und gehe entsprechend damit um, wenn ich über sowas stolpere - ich melde sie.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste