Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel Müll

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Execute
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jul 2006, 02:00

Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel Müll

Beitrag von Execute » 30. Jun 2010, 14:47

Das Anliegen lässt sich hier glaube ich locker rauslesen...
Ich finde die Frequenz in der solche Shouts kommen langsam bedenklich.
Irgendwie sollte man sich doch schon an die Regeln der Kommunikation halten...


Mitschnitt:

Rispel (Gruppentelepathie): hab Ihm mal nen Brief geschrieben...

Rispel (Gruppentelepathie): das kann ja so nicht weitergehen...

Rispel (Gruppentelepathie): OCC: YX schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] *streckt seine lange Zunge raus* Sätze wie dieser sind hier in RP völlig deplatziert... Du musst zwischen dem Schreichat und dem lokalen Chat unterscheiden. Lokal lannst du Tätigkeitsbeschreibungen wie eben diese per /me streckt seine lange Zunge raus* machen... Aber RP-technisch ist es unmöglich dir dabei zuzusehen... wenn du x Felder weit entfernt bist... denn du schreist ja... wie der Name Schrei-Chat schon sagt... es ist aber eben nicht möglich eine Tätigkeit die du gerade ausführst zu schreien... du könntest sie schreiend beschreiben... aber nicht so... ist das irgendwie verständlich?

YX (Gruppentelepathie): omg..

Rispel (Gruppentelepathie): Ich will sowas einfach nicht mehr lesen..

Rispel (Gruppentelepathie): deshalb schreibe ich ihn an...

Rispel (Gruppentelepathie): Es muss ihm ja auch jemand sagen... was er falsch macht

YX (Gruppentelepathie): genau solche leute sind meistens sehr uneinsichtig

YX (Gruppentelepathie): weil sie voll von sich überzeugt sind

Rispel (Gruppentelepathie): ich werd jetzt mal was im forum dazu schreiben...

YX (Gruppentelepathie): XY braucht ein generelles SC verbot

YX (Gruppentelepathie): bei mir is es manchmal auch so, das ich dinge schreibe die man nich sehn kann

Rispel (Gruppentelepathie): dann müsstest du sie beschreiben... aber es kann nicht sein, dass man sich hier über 1000 Felder hinweg sachen an den Kopf wirft... physisch...

Rispel (Gruppentelepathie): *sägt an dem Ast auf dem Akina steht* <<--- wie soll das bitte gehen? XY ist x Felder weit weg... zumal keine Sau von uns hören kann das er das täte ... nehme man an sie wären auf nem gemeinsamen Feld... sowas geht nur über Globale Meldungen... aber nicht per Schrei

Rispel (Gruppentelepathie): da steht User XY schreit auf der ganzen Welt zu hören: Bla... <--- er schreit... und er kann nur Sachen schreien... die sein Sprachorgan bildet

YX (Gruppentelepathie): du regst dich zu sehr über diesen sinnfreien rotz auf..

Rispel (Gruppentelepathie): jop... weil das niveau hier auf die art ins bodenlose sinkt

YX (Gruppentelepathie): stimmt, deswegen hab ich auch keinen richigen bock mehr


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vllt wird das RP in der Adresszeile ja irgendwann durch eine Nummer ersetzt...

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Valvanda » 30. Jun 2010, 15:07

Hättest meinen Namen nicht durch XY austauschen müssen, aber danke.
Ich sehe das genauso wie du.. eigentlich gehts mir gar nich so sehr darum was du beschreibst mit dem "sägt an einem Ast" .. also um Dinge die man nicht sehen kann, sondern um diese .. (entschuldigung) einfach nur sinnfreie Sch*iße.. die abgelassen wird.. egal was gesagt wird, hauptsache man kann etwas sagen, so kommts mir vor..

Da muss man sich nicht wundern wenn immer mehr Leute Rp verlassen. Ich habe im Moment auch keine richtige Lust mehr...
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Avalon » 30. Jun 2010, 15:37

Man kann so etwas durchaus mit speziellen Natur- oder metaphysischen Gesetzen erklären, genauso wie den Umstand, dass man über den ganzen Planeten schreien kann, oder fürs All keinen Anzug benötigt.

Ich würde vorschlagen über solche Ungereimtheiten hinwegzusehen, bzw es höchstens im Guten zu versuchen.
Der erste führt einen Feldzug gegen Handelsschreie, der zweite gegen physikalische Anomalien einer Phantasiewelt. ja wie solls weitergehen? Nach meinen Geschmack wäre das mit einer Gruppe von Spielern, die einfach Spass auf dem Server haben, anstelle von 2-3 RP Perfektionisten. Und da kann man auch mal 20 Augen zudrücken. Wenn wenn das jeder so trocken ernst nehmen würde, wären solche Scherze, wie beispielsweise in der letzten Nacht, strenggenommen nicht möglich. Da wart ihr zwei zwar nicht dabei, aber ich würde sowas vermissen bzw soetwas nicht unterbinden müssen wollen.

Ich kann nicht verstehen, wie man sich durch so eine Kleinigkeit die Freude verderben lassen kann, da liegt wohl eher ein anderer Hund begraben.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Jun 2010, 15:54

wer sonst keine Probleme hat macht sich welche, anstatt sich über solchen Unsinn aufzuregen könnte man das einfach ignorieren und sein Rollenspiel durchziehen.
Oder es als Stimmungsbeschreibung ansehen und werten wenn sowas im SC kommt, nur weil da steht "schreit" .... wir sehen über so viele Sachen weg und ignorieren sie weil die Engine das halt so drin hat in der Formulierung, wieso sich dann über sowas aufregen?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Valvanda » 30. Jun 2010, 16:19

Dann fange ich mal mit dem Ignorieren an liebe Fabrama, du bist mein erster Versuch.

Jeder Mensch ist anders und jeder reagiert auf verschiedene Dinge anders. Ich suche mir gewiss keine Probleme, wenn ich keine habe.. - Wenns mir reicht komme ich nicht mehr online ganz einfach.
Avalia, du hast schon recht mit dem was du meinst, aber ich bin (und das weißt du auch) kein Rp-Perfektionist.
Aber wenn Leute dauernd nur Grütze von sich lassen, hat man irgendwann keinen Bock mehr das zu lesen, ja man hat die Möglichkeit User zu ignorieren, aber ich finde das sollte man gerade auf dem Rp Server nicht tun..
Bild

Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Seant » 30. Jun 2010, 16:29

Was haben wir denn da ...
Ein Thread, der mir mit seinem Hauptanliegen größtenteils das Wort aus dem Munde nimmt.

Ich bin ähnlich dem TE der Ansicht, dass SC-Äußerungen keine nicht sichtbaren Tätigkeiten eines Charakters enthalten sollten. :twisted:
Da aber Verbote ihren Zweck meist verfehlen und auch bereits angesprochen wurde, dass ein derartiges Verbot einer anderen Spielergruppe den Spaß zu nehmen geeignet wäre, möchte ich folgenden Vorschlag (anschaulich an Beispielen erläutert :wink: ) einbringen:
Die betreffenden Laut-Grinser und Laut-Äste-Kürzer formulieren ihre Tätigkeiten in einer Weise, die die (ich verwende den Begriff, da er bereits so schön geprägt wurde :lol: ) RP-Perfektionisten nicht auf den Geist gehen.
Konkret sähe das wie folgt aus:

ABC schreit: Mich interessiert es aber herzlich wenig, was Ihr darüber denkt. *grinst frech* ==> ABC schreit: Mich interessiert es aber herzlich wenig, was Ihr darüber denkt. *mit frecher Süffisanz in der Stimme*

oder, um den konkreten Anlass aufzugreifen

EFG schreit: *sägt an einem Ast, auf dem HIJ steht* ==> EFG schreit: *ein sägendes Geräusch ist zu hören, gefolgt von einem Aufschrei aus derselben Richtung - ob ein Zusammenhang besteht?*


Ich nehme an, dass mit einem derartigen Kompromiss wohl ein brauchbarer Weg zwischen den Spielanschauungen gefunden wäre, falls sich beide Seiten daran zu orientieren bereitfänden.

Jus' my 2 cen's
Grüße vom Seant
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Benutzeravatar
Execute
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jul 2006, 02:00

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Execute » 30. Jun 2010, 16:34

Ich will weiss Gott keinen Feldzug, und im Guten versuche ich es ja,
wie man oben lesen kann. Ziel dabei muss sein den SC bzw das RP derer,
die es einfach nicht so gut können zu verbessern. Ich hab am Anfang auch
eine Menge Müll von mir gegeben. Ausserdem finde ich, gerade Ihr als Wächter,
könntet ruhig etwas Interesse daran haben.

Und die Erklärung würde mich ja wirklich amüsieren, Avalon. :mrgreen:
Man kann so etwas durchaus mit speziellen Natur- oder metaphysischen Gesetzen erklären

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Avalon » 30. Jun 2010, 16:36

Seant: Also mein biologischer Chatfilter macht das irgendwie automatisch, seltsam.

Die Erklärung ist recht einfach.
In Mirimotha kann man davon ausgehen, dass jedes Lebewesen eine telepathische Veranlagung besitzt (Gruppentele, Clantele...). Wenn wir als Vergleich das menschliche Gehirn annehmen, so kann man davon ausgehen dass in den wenigstens Gehirnen die Gedanken und Informationen über einen Live-Ticker laufen, sondern über Bilder und noch abstrakteren Strukturen übermittelt werden und genau da haben wir die Schnittstelle, über die tatsächlich das "gesehen" werden kann, was als Information über die ganze Welt "geschrien" wird und praktischerweise kann man damit auch bewusst gesendete Gedanken übertragen oder Sprachbarrieren umgehen.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Valvanda » 30. Jun 2010, 16:51

Das macht es aber nicht besser.

Mich nervt eher sowas :

Tisha Monair taucht aus dem Nichts auf
Sahrele Farial kommt aus dem Nordwesten


(stehen beide auf einem Feld und spamen dann den Sc voll mit Schrott .. [Buchstaben sind keine Rudeltiere -.-] den keiner lesen muss/will, das ist einfach unnötig finde ich..)

Tisha Monair schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Ein Spinnenfreier nachmittag. Puhhhhh. schön *grinst*
Sahrele Farial schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Tishaaaaa *rufts erfreut*
Tisha Monair schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] Jo Schawesterlein ich bins
Zuletzt geändert von Valvanda am 30. Jun 2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Avalon » 30. Jun 2010, 16:53

Ne RP-Gebrauchsanweisung die selbst im Taschenbuchformat nicht mehr in eine Tasche passt auch nicht.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Sheldru Vates » 30. Jun 2010, 16:54

Es gab eine Zeit, da haben die Wächter tatsächlich 'strenger' auf die Einhaltung des Verzichts derartiger Schreie wie 'XYZ schreit: *kratzt sich am Hintern*' geachtet und entsprechend auf 'Verfehlungen' reagiert. Das war zu einer Zeit, als der Schreichat eine andere Qualität hatte (um es mal so direkt zu sagen).
Im Grunde hätte ich nichts dagegen, wieder gezielter gegen derartige Äußerungen vorzugehen. Nicht mit Sanktionen, eher durch Aufklärung. Seant hat sehr schöne Beispiele genannt. Und auch wenn es immer beratungsresistente Spieler geben wird lohnt es sich vielleicht dennoch, jenen, die es vielleicht nicht besser wissen, als gutes Vorbild zur Seite zu stehen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Valvanda » 30. Jun 2010, 16:59

Sheldru Vates hat geschrieben:Das war zu einer Zeit, als der Schreichat eine andere Qualität hatte (um es mal so direkt zu sagen).
*seufz* Ja, vilt sind die Spieler die einfach schon länger auf diesem Server sind zu verwöhnt davon .. und ein wenig enttäuscht das _diese_ Qualität nicht mehr vorhanden ist.
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Alanthir Rimthar » 30. Jun 2010, 17:07

Naja mit ein paar Ausnahmen störe ich mich an den wenigsten Schreien. Zudem sind durch die Ignore-Liste und den ausschlatbaren Schreichat ja genug Möglichkeiten für "Rp-Perfektionisten" gegeben (Rp kann zwar eigentlich nicht perfekt sein, da es von Menschen kreiert wird, aber egal)

Also bitte nicht hier rum flamen, wer sich als "Rp-Perfektionist" bezeichnet bitte SC ausschalten oder mit den anderen "Rp-Perfektionisten" eine DSA Gruppe bilden und da weiterflamen weil einer im RP einen Schluck aus seiner Cola trinkt!
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Jun 2010, 17:12

Formulierungen wie Seant sie vorgeschlagen haben wären sicher eine Möglichkeit, sie überfordern aber viele Spieler absolut. Es ist nun mal so daß nicht alle verbale Höchstleistungen vollbringen können oder wollen. Das hier ist ein Spiel, es soll innerhalb möglichst großer Grenzen allen Spaß machen. Ob das jetzt bedeutet daß man halt auch mal nen Handelsschrei ausblendet, ein guten Morgen Johnboy oder gute Nacht Elisabeth, oder eben auch mal ein in der Nase bohren daß man eigentlich nicht sehen kann, ist das wirklich so tragisch das zu filtern und sein eigenes rp zu machen?

Es gibt hier so viele verschiedene Leute die spielen, einige die mit der Sprache wirklich großartig spielen können, andere die es mit Mühe (und ich mein wirklich mit Mühe und Anstrengung, ohne das negativ zu sehen, ich hab höchsten Respekt davor) schaffen halbwegs vernünftige Sätze zu formulieren, egal ob sie einfach altersmäßig noch nicht die Erfahrung haben, bestimmte Defizite haben (egal ob eine Krankheit oder Sprachprobleme), die aus ihrer Umgebung und Lebenssituation nicht so geübt sind mit Sprache, auch die wollen hier entspannt spielen können und haben auch das Recht dazu.
Das bedeutet aber definitiv daß genau solche "Patzer", die ich noch nicht mal als solche ansehe, vielleicht mal mit nem Brief angesprochen werden, aber ansonsten eben rausgefiltert oder per lebendigem Übersetzungsprogramm in entsprechende Formulierungen umgebaut werden.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
F-Hörnchen
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2007, 18:25

Re: Ich schreie - er schreit - du schreist... und zwar viel

Beitrag von F-Hörnchen » 30. Jun 2010, 17:12

Es ist einfach zu sagen, "so schlimm kann das ja nicht sein", "ignoriert es", "that's life", "so ist es halt im SC", "Man kann so etwas durchaus mit speziellen Natur- oder metaphysischen Gesetzen erklären", wenn man nicht tagtäglich da ist und sich den müll mal ganz genau durchliest der mommentan im SC produziert wird, sobald entweder Akina, Arachon, Sarehle oder Tisha irgendwas schreien.

Aber Wächter können doch chatlogs lesen, tuts einfach mal, es ist eine schöne lektüre für den ganzen tag. Klar, nach 5 minuten tun einem die augen weh und nach weiteren 10 minuten läuft einem das hirn aus den tränendrüsen aber: man kann so etwas durchaus mit speziellen Natur- oder metaphysischen Gesetzen erklären !!!

Vorschlag, SC sperre für alle, die echt nur sinnlosen müll in den SC spammen, die sollen sich mal bei einer QP wieder das privileg verdienen am SC teilzunehmen, wahlweiße sperrt ALLE spieler im SC (es geht schließlich auch beim KC ab 4) und führt die Quest Schreichat ein, erstmal ordentliches RP lernen, dann in den SC gehen...

insofern.... tüdelü :twisted:
Zuletzt geändert von F-Hörnchen am 30. Jun 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Regeln für Erfolg im Leben: 1. Erzähle den Leuten nie alles, was Du weißt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste