Haus der Beobachtung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

Haus der Beobachtung

Beitrag von Seant » 1. Jul 2010, 12:14

Ein kleiner, aber feiner Vorschlag. :)

Ich möchte anregen, zumindest in der RP-Welt das Haus der Beobachtung insofern abzuändern, dass nur noch Personen angezeigt werden, die oberirdisch stehen.
Das erscheint mir logisch (und ja, man könnte auch hier wieder das besonders kreative Totschlag-Argument "Magie-blablabla" schwingen :wink: ), da ein Teleskop ja schlechterdings nicht durch Wände, Böden oder anderlei Krimskams hindurchblicken kann.
Zudem bin ich der Ansicht, dass man eine Möglichkeit haben sollte, sich vor den Augen der Masse der Spieler zu verbergen (ausgenommen vor Besitzern einer Puppe von XY, logisch).

Das war's auch schon wieder, bis zum nächsten Mal.
Grüße vom Seant



Auf Wunsch von Avalon noch ein kleiner Zusatz über meine Beweggründe:
Ich finde die Möglichkeit, sich zu verstecken, prinzipiell reizvoll, weil sie ganz neue Wege für Quests eröffnet (ich denke dabei zum Beispiel an Verfolgungsjagden oder dergleichen).
Desweiteren möchte ich mich vor Feinden, die mir auflauern, auch verstecken können (nun gut, das sind prinzipiell nicht viele, trotzdem fände ich das sehr sinnvoll und es ist [vermutlich] ziemlich einfach umzusetzen mit Blick auf die Schriftrolle der Lebenden).
Zuletzt geändert von Seant am 1. Jul 2010, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Avalon » 1. Jul 2010, 12:25

Zu einem Vorschlag gehört auch, dass man Gründe aufzählt. Dass es nicht logisch ist, spielt in einer Fantasy-Welt keine Rolle.
Zudem bin ich der Ansicht, dass man eine Möglichkeit haben sollte, sich vor den Augen der Masse der Spieler zu verbergen (ausgenommen vor Besitzern einer Puppe von XY, logisch).
Also gleich die Frage an dich Seant, da dir ja was im Hinterkopf zu schweben scheint: Warum?

Benutzeravatar
Execute
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jul 2006, 02:00

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Execute » 1. Jul 2010, 12:57

Mh.... Also es ist einerseits natürlich schon reizvoll sich irgendwo unbeobachtet aufhalten zu können.
Andererseits würde dann das Gewebesuchen um einiges komplizierter. (Denke mal noch ein paar andere Dinge, die mir auf die Schnelle nicht einfallen wollen.)

Vllt sollte man eher einen Zauber erschaffen der es ermöglicht einen temporär von allen Listen und Karten zu streichen.

Oder zBsp den starken Tarnzauber um die Eigenschaft erweitern, dann wird er auch für Nicht-PKs interessant.

Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Seant » 1. Jul 2010, 13:12

Ich fände die Erschwernis der Gewebejagd zugegeben vernachlässigbar :twisted: .
Haut mich dafür.
Aber wie oft kommt es denn vor, dass ein Gewebeauftrag vergeben wird, und die zu jagende Person dann dauerhaft unterirdisch steht :?:
Falls eine andere Lösung für "Unsichtbarkeit auf Listen" zu finden wäre, sollte diese aber m.M.n. nicht so schwer zu erlangen sein wie ein starker Tarnzauber (der besonders von kleineren Spielern nicht selbst zu erkämpfen und nur schlecht zu bezahlen ist, falls überhaupt einer zum Verkauf steht).

jus' my 2 cen's
Grüße vom Seant
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Avalon » 1. Jul 2010, 13:24

Danke Seant.

Also ich sehe auch Vorteile daran, dass es einige Quests ermöglichen würde. Allerdings denke ich, dass man da mit Disziplin der Questteilnehmer mehr erreichen könnte, weil es auch noch genug andere Möglichkeiten gibt jemanden aufzuspüren: Clanmenü, Puppen, Hinzauber, Schriftrollen, Haus der Aufträge.

Auf der anderen Seite steht eben, dass es gewisse Spielmechanismen erschweren würde: Gewebejagd, Killen

Ich könnte mir daher ein paar andere Möglichkeiten vorstellen:

1. temporäre Deaktivierung des gesamten Hauses
2. die allgemeine Spielmöglichkeit sich vor dem Haus der Beobachtung und auch anderen Items zu tarnen (die es übrigens in Darkfleet schon gibt)
3. Solche Quests auf andere Suchobjekte ausrichten, wir verwenden zum Beispiel jetzt immer häufiger veränderte Feldbeschreibungen. Pflanzen oder vergrabene Items wären auch möglich, aber die könnten verschwinden.

Für Punkt 1 und 3 würde ich meine Hilfe zusagen, falls das jemand für seine persönlichen Quests benötigt.
Da gibts ja Möglichkeiten bis hin zu einer komplizierten Schnitzeljagd, die ich schon immer mal veranstalten wollte, aber einfach die Zeit dafür fehlt, um sie richtig gut zu machen. Aber die technischen Möglichkeiten sind vorhanden.

Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Seant » 1. Jul 2010, 13:39

Wie sieht es mit Punkt zwei aus? :)
Den Finde ich ebenso sehr interessant und beachtenswert.
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Avalon » 1. Jul 2010, 13:54

Das liegt nicht in unserer Macht das wäre dann ne allgemeine User-Idee, die sicher schonmal jemand hatte.

*schreit mal laut nach Andocai*

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Andocai » 1. Jul 2010, 19:27

Im Freewar-Forum habe ich noch keine Idee gefunden zu dem Thema :)

Theoretisch ist es durchaus möglich, dass man irgendwelche Tarnmöglichkeiten einbaut, um den Blicken des Hauses der Beobachtung zu umgehen. Ob ein normaler Tarnzauber da aber passend ist, wage ich zu bezweilfen. Auch ne temporäre Deaktivierung wäre natürlich denkbar (oder ein Ausschluss der Quest Personen aus der Liste).

Wenn das ne ganz allgemeine Idee sein sollte, kann man die unter Umständen nochmal ins User-Ideen-Forum posten, damit die Forenuser wieder n bisschen Frischfleisch zum zerreißen bekommen ;)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Thilhestus » 1. Jul 2010, 23:07

Ehrlich gesagt gibt es viel mehr andere Probleme, die schon viel öfter bemängelt wurden, als die Sichtbarkeit von Spielern im Haus der Beobachtung, ich finde, so leid mir das auch für Seant tut, man sollte erst einmal bestehende Probleme lösen, als schon wieder ein neues zu erschaffen. Und mir wurde schon mehrmals hier gesagt: So ist halt das Spiel, leb damit!
Also seh ich keinen Grund, wieso genau das Haus der Beobachtung geändert werden soll. Würde man es abändern, kämen wieder die User, die gegen das PK auf dem RP Server sind, dan kommen die, die eine Generelle Regelung für Bockmist und geistigen Dünnpfiff verlangen... Die Useridee die Globalen Stillen irgendwie Questmäßig umzuwandeln ist auch untergegangen, obwohl er, wie ich finde, ausreichend Diskuiert wurde.
Klingt hart, ist aber so, man lese sich nur mal die letzten 10 Threats durch (Outtakes und Bilder ausgeschlossen)
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von sgr011566 » 2. Jul 2010, 12:34

Thilhestus hat geschrieben:als schon wieder ein neues zu erschaffen.
Genau, ihr da vor 3-4 Jahren, die das erste Mal darüber Beschwerde geführt habt, was fällt euch ein?

Natürlich gibt es Probleme, die wichtiger sind. Nur, dieses hier engt nunmal viele Möglichkeiten, die man mit einem 'Sichtschutz' hätte, enorm ein. Insofern durchaus verständlich, warum dies (wiederholt) zur Sprache kommt. Immerhin gibt es genug Ideen für (selbstständiges) Rollenspiel, die eben daran scheitern.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von Filyanna Elvea » 4. Jul 2010, 12:41

Ich fände die Änderung auch nicht schlecht.
Alternativ könnte man ja eine "Zauber der Nichtortung" einbauen.
Jener bewirkt das man mit keinerlei Zauber, Haus der Beobachtung etc. geortet werden kann, jedoch ist man nicht getarnt, dies würde RP, wenn man sich zum Beispiel im Wirtshaus versteckt unterbinden.
Das man unterirdisch vom Haus der Beobachtungen geortet wird finde ich auch nicht gerade sehr realistisch, dort könnte man den Punkt der letzten oberirdischen Sichtung hinterlegen.

Gruß Eph
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von ILAYDA » 4. Jul 2010, 12:58

Also eine Kombination der Vorschläge finde ich auch recht interessant.

Der Grundgedanke von Seant auch mal für alle "Augen" nicht auffindbar zu sein, kombiniert mit dem Vorschlag...
Execute hat geschrieben: Vllt sollte man eher einen Zauber erschaffen der es ermöglicht einen temporär von allen Listen und Karten zu streichen.
Ich stelle es mir Technisch schwieriger vor, das Haus der Beobachtung nur für RP abzuändern.

Jedoch ein Zauber, das mit Laborwissen und Pflanzenkunde und eventuell noch Ausgrabungswissen kombiniert, hergestellt wird
könnte mir gut gefallen.
Der einzelne Spieler der dies anwendet, könnte dann für sagen wir 60Minuten von sämtlichen Listen weg gewischt werden.


Sollte der Vorschlag von Seant, der erweitere Gedanke von Execute und der von mir gerade unterbreitete Vorschlag kombiniert Anklang finden, dann wäre das ein Zauber das in allen Welten sogar Einsatz finden könnte und sollte.
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Haus der Beobachtung

Beitrag von sgr011566 » 4. Jul 2010, 13:23

ILAYDA hat geschrieben:Ich stelle es mir Technisch schwieriger vor, das Haus der Beobachtung nur für RP abzuändern.
Wenns nur um das Haus ginge, wäre das eine Sache von wenigen Minuten und man könnte auch extrem variabel immer wieder verändern, warum jemand nicht gefunden wird.

Für ALLE Möglichkeiten wäre es mit wesentlich mehr Aufwand verbunden, da es viele Items betrifft, die geändert werden müssten. Außerdem müsste man dazu diesen Zauber Sotrax schmackhaft machen, weil er neue Datenbankspalten erfordert - und damit auch, wie du sagst, den Spielern aller anderer Welten (und da viel Spaß ...). Zwar wärs kein Problem, das nur für RP einzubauen, aber das würde Sotrax niemals tun - auch wenns die beste Lösung wäre.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste