Probezeit... Heikles Thema?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Bist Du für eine Testzeit auf dem RP-Server?

Ja, für 2 Wochen.
7
27%
Ja, für 1 Woche.
4
15%
Ja, für 3 Tage.
8
31%
Nein, unnötig.
5
19%
Nein, das sorgt nur für Chaos.
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Aellin » 22. Jul 2010, 18:41

Hallöchen,
Ich habe ja seit kurzem mal wieder gewagt, etwas aktiver zu sein. Habe wieder einen Sponsi gekauft, obwohl der letzte einfach ausgelaufen ist, ohne dass ich ihn besonders genutzt hätte. Ich werde es wohl auch immer wieder tun, schließlich bin ich seit 3 Jahren dabei und habe in der rp Welt einfach soviel tolles erlebt. Wunderschönes und spannendes Rollenspiel, tolle Quest Personen, viel Spaß mit anderen in Gasthäusern und bei einem Bierchen reden. Silvester mit dem ganzen Feuerwerk, Weihnachten mit Onkel Bernang.. ;) Ich weiß, wie schön es auf dem Rollenspiel-Server sein kann, deswegen gebe ich das Geld gerne aus.
Aber für jemanden, der das Spiel nicht kenn, nicht weiß, wie es dort sein kann, sind oft schon 2,50 Euro zuviel. Das musste ich merken, als ich gestern und heute zwei Freunde rumgeführt habe, die ich für die RP-Welt begeistern wollte, weil ich sie schon aus anderen Textrollenspielen kenne und weiß, dass sie gut sind und Spaß dran hätten. Aber abgesehen von dem Rollenspiel, das ja sehr wichtig ist, wollte ich ihnen auch ein wenig vom Spiel zeigen. Das ist die "Hülle", in der das Rollenspiel zu finden ist. Und die kleinen Sachen, die für Atmosphäre sorgen, wie zum Beispiel der kleine Hauswarenladen, in dem man kleine, eigentlich nutzlose Dinge kaufen kann, die aber fürs Rollenspiel einfach witzig sind. Das konnten sie sich nicht anschauen.. Konnten sich kleine Geschichten, die man von NPCs auf Feldern als Geschichte lesen kann, nicht anschauen (wie z.B. die am einsamen Baum). Und noch dazu sind diese Meldungen, die anstelle des Chats und der Links auftauchen wirklich störend.

Ich habe gehört, dass es mal eine Testzeit gab.. Sogar 2 Wochen? Ich war zu der Zeit noch nicht da. Ich weiß nicht, warum es abgeschafft wurde. Es gab sicher Komplikationen und ernste Gründe. Ich habe mir aber überlegt, wie man es vllt machen könnte, um es für Neulinge doch leichter zu machen, alles mal zu testen:

Ich dachte mir an eine Anfrage auf Testzeit. Neuling meldet sich an, wählt dabei einen passenden Namen. Dann kann eine Anfrage auf Testzeit an das Wächter-Team verschickt werden. (Ja... damit hätte das Wächterteam vllt mehr Arbeit. Aber solange nicht jeder Wächter einzelnd die Anfrage durchlesen muss.. wäre es machbar). Diese Anfrage sollte überzeugend formuliert sein, aber kein halber Roman, so dass den Wächtern nicht zuviel Arbeit aufgehalst wird. Ich finde dadurch könnte verhindert werden, dass sich, ich zitiere "xxhero21 anmeldet und schreit dann unverzüglich was von wegen "ey, hat ma wer gm?!!". Dass eine Bestätigung ggf. etwas dauern kann, muss dem Neuling dann geschrieben werden. Wirkliche Interessenten sollten die Geduld und Zeit aber aufbringen können...
Und dann wäre ich für eine Testzeit von 3-6 Tagen. Ab der Bestätigung.
Außerdem wäre ich noch dafür, das nur eine Anfrage verschickt werden kann, damit es nicht zu einem Spam kommt.

Was meinen die Rollenspieler unter euch dazu?
Zuletzt geändert von Aellin am 24. Jul 2010, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Crazy_Ace » 22. Jul 2010, 18:47

fände ich als nicht-rpler, aber gern-rpler sehr ansprechend. da meine hauptwelt jedoch woanders ist und ich nicht 2 welten gleichzeitig finanzieren möchte, blieb es bis jetzt beim wunsch. könnte ich mal hineinschnuppern und ein wenig rpluft riechen, könnte es natürlich sein, dass da mehr draus würde.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Po1son » 22. Jul 2010, 21:31

Ich spiel kein RP, das ganze interessiert micht nicht,

aber vielleicht könntet ihr es ja so machen: jeder der Aktiv in RP spielt also sponsor ist kann pro Sponsoring einen User auswählen dem er ein 14 Tages Ticket gibt, vorraussetzung dafür ist das sich dieser Spieler in den letzten 0-7 Tagen angemeldet hat.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von -MusK- » 22. Jul 2010, 23:54

die grundidee ist keine der schlechten eine *g* ... aber bei einem solchen "schnupperticket" sollte doch zumindest die möglichkeit der sc-nutzung deaktiviert bleiben.
ich hab erst gestern wieder förmlich augenkrebs bekommen...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Alanthir Rimthar » 23. Jul 2010, 05:55

Crazy_Ace hat geschrieben:jeder der Aktiv in RP spielt also sponsor ist kann pro Sponsoring einen User auswählen dem er ein 14 Tages Ticket gibt, vorraussetzung dafür ist das sich dieser Spieler in den letzten 0-7 Tagen angemeldet hat.
Finde ich im Ansatz eine gute Idee, allerdings sollte dies keine Spielerfunktion sein, sondern bei den Wächtern angefragt werden. Diese können dann auch nochmal ein Auge sowohl auf die Person werfen die den Freischein bekommt aber auch auf die Person die ihn vergeben hat.

LG
Alan
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Aellin » 23. Jul 2010, 13:37

Alles gute Ideen. :) Schwer wirds in dem Fall nur leider für die, die noch niemanden in der rp Welt kennen. Wie sollen sie dann das Rollenspiel testen? Mit dem SC-Tabu könnte ich mich anfreunden, wär aber in meinen Augen nicht unbedingt nötig

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Thilhestus » 23. Jul 2010, 15:01

Alanthir Rimthar hat geschrieben:
Crazy_Ace hat geschrieben:jeder der Aktiv in RP spielt also sponsor ist kann pro Sponsoring einen User auswählen dem er ein 14 Tages Ticket gibt, vorraussetzung dafür ist das sich dieser Spieler in den letzten 0-7 Tagen angemeldet hat.
Finde ich im Ansatz eine gute Idee, allerdings sollte dies keine Spielerfunktion sein, sondern bei den Wächtern angefragt werden. Diese können dann auch nochmal ein Auge sowohl auf die Person werfen die den Freischein bekommt aber auch auf die Person die ihn vergeben hat.

LG
Alan
Sklavenarbeit FTW, dann ziet sich jeder User nen nummernweltler der für ihn Gold schürfen geht :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Aellin » 23. Jul 2010, 15:21

Thilhestus hat geschrieben: Sklavenarbeit FTW, dann ziet sich jeder User nen nummernweltler der für ihn Gold schürfen geht :mrgreen:
Soll leider auch im RP solche Leute geben, die Rollenspiel in so einem Maße egal ist ;) Ich hoffe das war ein Scherz und wünsche mir hier ein paar ernst gemeinte Ideen oder Meinungen mehr. :)

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Beron Lhitosa » 23. Jul 2010, 19:33

Ich möchte ja nicht miesepetrig erscheinen, aber wäre denn nicht eine Umfrage die beste Alternative, um herauszufinden, was auch die Leute denken, die zu faul sind etwas zu schreiben?

B2T:

Dagegen weil: Wer wirklich Interesse hat, dem kann der Geldbeutel nicht zu eng sein
*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Thilhestus » 23. Jul 2010, 20:09

Ich denke irgendwann wird dieser Threat genau so wie dieser enden, da es im prinzip eine ähnliche thematik ist

viewtopic.php?f=25&t=39855&hilit=Sponsorgutschein
Bild

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Aellin » 23. Jul 2010, 22:28

Ich finde dass dieses Thema nichts mit dem genannten zutun hat. Es geht um etwas ganz anderes.

Und ich persönlich hätte wohl nicht gesponsert, wenn ich das Spiel so kennen gelernt hätte. Halb versteckt hinte einem "Du musst Sponsor sein, um diese Funktion nutzen zu können". Und wenn ich durch Zufall auf freewar.de gestoßen wäre und mich sofort als erstes in der rp-Welt angemeldet hätte, weil ich Rollenspieler bin und das überall mache, dann hätte mich das verschreckt. Ich hätte wohl auch nicht lange genug gewartet, um mal einen Rollenspielschrei mitzubekommen oder zufällig auf einem Feld zu landen, wo gerade ein Rollenspiel stattfindet..

Sonali
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2010, 11:41

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Sonali » 24. Jul 2010, 11:47

Wenn man als Neuling mal was dazu sagen dürfte ^_^:
Ich fände eine Probezeit gut. Für mich muss die Atmosphäre gut sein, die Mitmenschen freundlich, damit ich bin entschließe 'auf dauer' zu bleiben. Würde ich nun für einige Monate voraus zahlen, dann jedoch bemerken, dass ich bin nicht wohl fühle, wäre das 'rausgeschmissenes' Geld, dass man gewiss auch für andere Dinge verwenden könnte. (Auch wenn das hier nicht sonderlich hohe Summen sind^.^) Und gerade für jemanden, der noch zur Schule geht und kein eigenes Einkommen hat, ist es umso wichtiger, dass man sich davon überzeugen kann das TG hier hineinzustecken.. Mal meine kleine Meinung dazu. (:

Beron Lhitosa
Teidam
Beiträge: 169
Registriert: 8. Nov 2008, 12:44
Wohnort: Deutschland?
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Beron Lhitosa » 24. Jul 2010, 14:24

*wendet sich ab und geht* Ein Alchem kennt kein Glück. Er berechnet seine Möglichkeiten in jeder erdenklichen Art und Weise instinktiv und wählt daraus unbewusst den für sich besten Weg.

- Beron Lhitosa -

Benutzeravatar
Aellin
Teidam
Beiträge: 123
Registriert: 20. Aug 2007, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von Aellin » 24. Jul 2010, 14:36

Du willst mir nicht sagen, dass du meinst, es reicht die Outtakes zu lesen, um zu erfahren, wie es ist, in fw Rp zu spielen? Naja, jedem seine Meinung. Mir würd das nicht reichen.

punchy
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 7. Jan 2008, 23:56

Re: Probezeit... Heikles Thema?

Beitrag von punchy » 24. Jul 2010, 14:53

In einem Sportklub oder Fitness-Studio kann man ja auch probehalber mitmachen...ohne voll zu Bezahlen.

Demnach sollte man Interressierten die Möglichkeit geben dies in RP auch zu tun.

Ob sich dann Soooooooooooo viele Massen dann hierher verirren stell ich aber dennoch in Frage.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste