RP-Störungen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: RP-Störungen

Beitrag von Istharion » 14. Aug 2010, 00:41

Ich spreche von einer ebensolchen persönlichen Anweisung, weil eine persönliche Anweisung an eine diese Anweisung betreffende Person vorgenommen wurde und diese Person ebendiese Anweisung mit einer allgemeingültigen Regel in ein und denselben Topf wirft, ohne dabei zu beachten, dass für diese Anweisung eine andere Grundlage ausschlaggebend ist.

Thar
Bild

Benutzeravatar
Sijena
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 550
Registriert: 7. Apr 2010, 14:13

Re: RP-Störungen

Beitrag von Sijena » 14. Aug 2010, 10:29

Hallo Traxas,

ich werde mal versuchen, meine Sichtweise genauer darzulegen und in dieser die deine einzubinden - so, wie ich es verstanden habe. Korrigiere mich, wenn ich dich fehlinterpretiere.
SkorpionW5 hat geschrieben:[...]Mit diesen Begründungen legitimiert ihr für die Zukunft faktisch die Störung jeglichen RP.
So lange es nur einen Grund gibt, kann man so jeden anderen Spieler mobben.
Nicht nur ihr oder ich, jeder kann das tun. Er/sie muss sich nur einen geschickten Vorwand ausdenken.
Kann es denn tatsächlich Sinn unseres Servers sein, das sich jeder Rollenspieler der schlechten Laune oder aktuellen Befindlichkeit/Geltungssucht einiger User beugen muss?
Mit der ersten Aussage liegst du erst mal vom Grundtenor her richtig. Der Spieler kann agieren, wie er es möchte, es ist seine freie Entscheidung. Das sehe ich als ein Privileg. Natürlich vorausgesetzt, dass er sich im Rahmen des bestehenden Regelwerks bewegt.

Dass eine Störung nicht schön ist, da gebe ich dir zweifellos recht. Ob nun im Spiel oder im wahren Leben - in einer gemütlichen Runde mit Lagerfeuer-Atmosphäre lässt sich keiner gerne die Stimmung verderben. Hier wie da kann es aber zu Störungen kommen, sei es, dass sich einfach jemand dazu setzt und Blödsinn redet, oder eben (nur auf das Spiel bezogen) irgendwelche Zauber anwendet. (Ich betrachte das bewusst erst mal nur für die allgemeinen Situationen -> RP auf einem beliebigen Feld.) In meinen Augen ist es also tatsächlich von Bedeutung, dass man flexibel darauf reagieren kann und auch muss. Denn so schön ein solches Beisammensein auch ist: wenn ich mich in einem öffentlichen Raum bewege, dann muss ich die Möglichkeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einräumen. Möchte ich es um jeden Preis ausschließen, ziehe ich Privaträume vor.

Da komme ich dann auch schon zur verdorbenen Stimmung: Was diese störende Person bei mir auslöst, kann ich in einem gewissen Maß beeinflussen. Betrachte ich die Situation in der Form, dass er ankommt, nichts sagt und scheinbar mutwillig und ohne jeden Grund das RP zerstört - ergo ooc handelt - bin ich natürlich sauer. Ich reagiere entsprechend, der Störenfried seinerseits reagiert dann wieder auf meine angefressene Stimmung... Die Sache schaukelt sich hoch.
Ich kann aber auch versuchen, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Selbst wenn ich überzeugt davon bin, dass ooc gehandelt wurde (was eine subjektive Wahrnehmung darstellt und somit nicht zwangsläufig stimmen muss - aber darauf gehe ich nochmal gesondert ein), kann ich ic reagieren. Eigentlich muss ich das sogar, denn der Rahmen (RP-Spiel) gibt es mir ja so vor.

Meine Reaktion auf dieses Stören kann die ganze Situation in gewisser Hinsicht lenken. Reagiere ich (als Spieler hinter der Figur) gereizt und vielleicht auch noch ein wenig ooc, bestimme ich die Ebene, auf der sich alles Weitere mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit abspielt (werde ich ooc, ist es zwar möglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass das Gegenüber ins ic umlenkt). Es bleibt eine angespannte Stimmung.
Reagiere ich aber ic (die Spielfigur ist natürlich gereizt, der "Lenker" dahinter aber nicht, denn es betrifft ihn ja nicht - er ist max. enttäuscht, weil das Spiel unterbrochen wurde), gebe ich dem Bösewicht ganz andere Möglichkeiten. Er kann sich auf das RP einlassen, es fliegen vielleicht ein paar Fetzen, evtl. werden sich ein paar Zauber um die Ohren geworfen - schließlich muss der Bösewicht ja seine Strafe bekommen oder aber es kommt zu einem verbalen Schlagabtausch. Aber eben im Rahmen des RP. Natürlich wäre das die optimale Vorstellung, die sicher nicht immer herbeizuführen ist. Denn der Bösewicht hat ja auch weiterhin die Möglichkeit, nicht auf das RP einzugehen und einfach nur stören zu wollen.

Aber, und das ist in meinen Augen ganz wichtig: Ich muss ihm die Möglichkeit der Entscheidung überlassen.
Indem ich sage, dass das stumme Betreten von Feldern nur zum Zünden eines Zaubers (oder was auch immer sonst stören könnte) eine ooc-Handlung darstellt, stecke ich ihn aufgrund meiner Wahrnehmung in eine Schublade. Wenn ich dann hinterfrage, warum ich das so wahrnehme, dann ist das in dieser Sache ganz einfach: sein Handeln entspricht nicht meinen Erwartungen für ein Rollenspiel. Denn auf das Feld kommen, den Zauber oder die störende Handlung mit ein paar Worten einzuleiten wäre ja wieder in Ordnung. Da gibt´s dann aber auch wieder einen Haken: der andere weiß vielleicht gar nichts von meiner Erwartungshaltung, wie kann ich dann enttäuscht sein? Vielleicht traut er sich aber auch nicht recht, das in der Form einzuleiten, weil er nicht weiß, wie er das anstellen soll (Unsicherheit). Vielleicht will er tatsächlich nur nerven. Aber habe ich bei so vielen Möglichkeiten das Recht, ihm eine davon zu unterstellen, ohne ihm eine Chance gegeben zu haben, sich selbst unmissverständlich zu positionieren? Und selbst wenn er sich positioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass ich mich mitziehen lassen muss.

Dass es nicht in Mobbing ausartet, dafür gibt es das Regelwerk. Es ist sicher nervig, von der ersten Störung bis zum notwendigen Eingreifen seitens der Wächter durchzuhalten, wenn klar ist, dass derjenige einfach nur Pöbeln will und keine Möglichkeit des RP-Spielens wahrnimmt.
Andererseits kann ich es auch als eine Herausforderung sehen: ich biete dem Störenfried bei jedem Störversuch erneut die Möglichkeit des RP - ungeachtet dessen, wie es zuvor endete. Denn es bleibt ja auch immer die Möglichkeit, dass er sich, selbst wenn sein Ausgangspunkt ooc war, ins ic umlenken lässt. Und wenn nicht: vielleicht kann ich ihn auch auf ein ooc-Gespräch einladen und nach seinen Beweggründen fragen.
SkorpionW5 hat geschrieben:Aber wenn sich mehrere Spieler zu einer Zeremonie zusammenfinden, ein Fest feiern oder einfach nur gemeinsam einen gemütlichen Abend begehen, sollten (schon aus Anstand) andere Regeln gelten.
Für ein Fest sehe ich das ein. Also Hochzeit beispielsweise. Da könnten seitens des Zeremonienleiters Vorkehrungen getroffen werden, dass wenigstens für diese Zeit nicht gestört werden kann. Falls die Zeremonie von einem Spieler (Nicht-Wächter) abgehalten wird, könnte dies ja in Absprache geschehen, denn Feste werden wohl meistens geplant.
SkorpionW5 hat geschrieben:Sind wir doch mal ganz ehrlich. Wenn ein Spieler meinen Freunden oder mir ein RP verdirbt, dann werde ich mich revanchieren. Traxas ist durchaus in der Lage das zu tun. Und wie?
Indem er/ich einfach auch dem anderen den Spaß verdirbt.
Natürlich sollen diejenigen, deren RP gestört wurde, darauf reagieren. Auch der friedlichste Charakter kann das. Wenn ich mir vorstelle, dass (im RL) einer kleinen, stillen, unscheinbaren und zierlichen Frau die Handtasche geklaut wird, wird sie bestimmt auch nicht nichts tun. Wenn sie demjenigen nicht hinterher rennt oder die Umgebung auf ihn aufmerksam macht, wird sie zumindest zur Polizei gehen und ihn anzeigen. Ähnliche Möglichkeiten bietet das Spiel auch. Natürlich kann ich die Polizei mit den Wächtern gleichsetzen, aber das ist ja schon wieder ooc - ich verlasse damit also die Spielebene. Ich kann aber auch ic andere beauftragen, dem Lümmel auf die Pelle zu rücken. Sei es, dass das Clanmitglieder übernehmen, Freunde oder eben Fremde, die auf einen Aufruf an der Eiche reagieren.

Problematisch ist es auf jeden Fall, wenn ich dieses Stören an mich persönlich heran lasse. Aber wenn ich es objektiv betrachte (was als Betroffene zugegebener Maßen nicht leicht ist), dann kann ich doch feststellen, dass mich (also die Spielerin hinter Sijena) die wenigsten im Spiel kennen. Der Angriff kann also nicht auf mich erfolgt sein, sondern lediglich auf die Spielfigur. Selbst, wenn es nur ein Pöbeln des anderen war ohne jede RP-Grundlage.
SkorpionW5 hat geschrieben:Fällt euch das Problem auf?
Wenn ein Spieler uns anderen den Spaß verdirbt, absichtlich oder aus Ignoranz, dann kann man demjenigen nur Manieren beibringen, wenn auch sein Spaß gehörig eingeschränkt wird.
Das ist in meinen Augen ein falscher Ansatz - denn die Gefahr, dass das in einem Teufelskreis endet, ist recht hoch. Wie ich den Angriff einstufe und wie ich darauf reagiere, das ist meine Entscheidung. Und wie schon oben erwähnt: ich reagiere so, wie ich die Aktion wahrgenommen, also interpretiert habe. Ich kann die Aktion nicht ändern, aber meine Wahrnehmung hinterfragen. Letztlich denke ich, dass es dann auch ein Erfolg ist, sagen zu können: "ich bin ic geblieben, auch wenn er sich nicht darauf eingelassen hat - ich habe alles versucht, was mir möglich war."
Und diese Handhabe, dem anderen ebenso den Spaß rauben zu wollen (-> ooc), hat für mich irgendwie etwas von Selbstjustiz. Wenn die Möglichkeiten, als Spieler im Rahmen des Spiels zu agieren (also ic, ggf. auch mit dem Versuch der ooc-Klärung), ausgeschöpft sind, dann muss ich die Sache eben an einen Wächter geben.


Zusammenfassend möchte ich dazu nochmal sagen: ich kann die Aktion des anderen nicht ändern, aber ich habe Einfluss auf meine Reaktion. Ich kann bestimmen, in welcher Form ich es an mich heran lasse - dementsprechend kann ich meine Reaktion lenken. Für die "Unverbesserlichen" gibt es die Wächter, die diese Spieler in die Schranken weisen. So ist in meinen Augen die Regel zu verstehen (hier extrem vereinfacht ausgedrückt): "Du darfst fast alles, aber übertreib es nicht, sonst wird es dir verboten." In welchen Fällen das zu erwarten ist, steht im Regelwerk.


Zu guter Letzt: Entschuldige, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.

Antares
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2005, 00:24

Re: RP-Störungen

Beitrag von Antares » 15. Aug 2010, 12:01

Sijena hat geschrieben:
Betrachte ich die Situation in der Form, dass er ankommt, nichts sagt und scheinbar mutwillig und ohne jeden Grund das RP zerstört - ergo ooc handelt -

Ihr habt, so glaube ich, eine ganz falsche Definition von OCC ... OCC = Out Of Character ... nur weil wer nichts sagt und durch irgendwelche Zauber stört und euch der Grund seines Handelns entzieht, da handelt er noch lange nicht ausserhalb seiner angelegten Charakterrolle. Auch wenn er schweigsam einen Zauber wirkt und sich damit gegen eure Vorstellung aggiert, so bleibt es immer noch IC = In Character. OCC sind Dinge die nichts mit den Spielinhalten zu tun haben. Neumodische Redensarten wie z.b. LOL, ROFL, ;- ) , :oD , ^^ etc. , oder Themen wie er am besten seien Waschmaschine repariert, günstig bestimmte Sachen bei e-bay ersteigern kann oder neumodische Begriffe ( die nichts mit der Fantasywelt zu tun haben ) durch den Schreichat brüllt.

Das passiert in letzter Zeit häufiger, das sofort, egal ob es das ist oder auch nicht, bei negativen Auswirkungen gegen einen sofort gebrüllt wird "der macht OCC, bestraft ihn!!! "

Da man von Neuen Spielern ( setzen wir mal voraus das sie zum allerersten mal FW spielen und FW noch nicht aus einer der Nummernwelten her kennen ) nicht erwarten kann, das sie sich erst im Forum anmelden und da nach einem Regelwerk suchen, nehmen wir ganz einfach das, was sich auf der Anmeldeseite für jeden einsichtbar ist:
Freewar.de - Die Rollenspiel Welt

Rollenspiel-Welt Regeln und FAQ

Mit IC (in Character) bezeichnet man alles, was ein Charakter anderen Charakteren gegenüber äußert. Mit OOC (Out of Character) bezeichnet man jegliche Äußerung, die zwar der Charakter am Bildschirm von sich gibt, doch die von seinem Spieler an einen anderen Spieler gerichtet ist. Die Frage, ob man 10kleine ZK´s stampfen lassen kann, wäre demnach eine IC Äußerung, während die Aussage "Ich muß Schluß machen, gleich kommt Fussball." natürlich OOC gemeint ist. OOC sollte grundsätzlich vermieden werden. Wenn es sich nicht vermeiden läßt (es soll z.B. einem der Programmierer ein Fehler im Programm vorgeführt werden), sollte man das so kurz wie möglich halten und dafür einen Ort aufsuchen, wo keine unbeteiligten Charaktere weiterhin ihr Rollenspiel betreiben. Zusätzlich sollten OOC Äußerungen als solche markiert werden, um Verwechslungen zu vermeiden.
Markieren kann man sie, indem man "OOC:" vorne an stellt »OOC: Wenn ich jetzt hier mit der Maus hinklicke, stürzt er ab« Es empfiehlt sich für verschiedene OOC-Gelegenheiten Phrasen parat zu haben, die man den Charakter sagen lassen kann, ohne ins OOC abzurutschen. Sagt man z.B. »Marilon döst ein«, hat das den selben Effekt, wie wenn man schreibt »Moment - es klingelt an der Tür«.
Es gibt nur einen Ort an dem OOC Gespräche auf dem RP-Server erlaubt sind: Dem inneren des Nomadenzeltes in Mentoran.

IC (in charcter) ist Pflicht.

* »Ich suche einen wackeren Streiter, der mir bei der Jagd auf den Gifgeist von Narubia zu Seite steht.«
* »Nun suche ich seit Tagen überall nach diesem seltenen Edelstein des Lichts, von dem ich gehört habe. Wer von den Händlern hat einen solchen anzubieten?«
* »Der Sieg ist meiner! Deine unehrenhaften Taten wurden nun gerächt«
* »Weshalb werde gerade ich des Diebstahls bezichtigt? Ich bin nur ein einfacher Arbeiter - von Diebstahl verstehe ich nichts«
* »Meine magischen Rezepturen verhelfen euch zu Jugend und Kraft.«
* »Oh holdes Weib, die Speisen die Ihr mir gabt war vorzüglich«
* »Du Tod! Du nicht Freund! Böser Onlo, macht Feuerholz aus dir...« [Es gibt ja nicht nur intelligente und sprachbegabte Wesen]
* »Hat jemand eine stärkere Waffe als dieses Schwert zu verkaufen?«
* »Wie stehen die Aktien in Reikan gerade?«
* »Verdammt, war das wieder ein schlechter Tag, ich sollte keine Schafe mehr jagen.«
* »Hinfort Du Lakai - macht mir den Weg frei Unwürdiger«

OOC (out of character) Gerede ist nicht erlaubt. OOC-Aussagen werden in der RP-Welt mit einer Spielpause bestraft.

* »Ich schau mir mal ebend Fussball an«
* »Ich suche einen Clan«
* »Ich kaufe mir heute ein neues Spiel für den PC«
* »Hat jemand mal eine Seite wo ich billig Socken kaufen kann?«
* »Wo bekomme ich ein Grafikprogramm her?«
* »Wer will mich in Real kennen lernen?«
* »Meine ICQ-Nummer ist 123456789«

Benutzeravatar
Sijena
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 550
Registriert: 7. Apr 2010, 14:13

Re: RP-Störungen

Beitrag von Sijena » 15. Aug 2010, 13:04

Okay, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Das, was du hier an Beispielen anführst, ist aber nicht allein das, was als ooc betrachtet wird. Wenn die Handlungen eines Spielers gegen einen anderen persönlich und nicht gegen dessen Figur gerichtet sind, dann ist es ebenso ooc. Und darauf wollte ich mit diesem Beispiel hinaus. Diese Situationen gibt es leider viel zu häufig. Aber wie ich auch zu erklären versuchte: es ist einerseits eine Sache der Wahrnehmung (die nicht zwangsläufig richtig ist) und andererseits muss sich keiner darauf einlassen.

Natürlich können persönliche Differenzen (ooc-Streitigkeiten) auch ins ic übertragen werden, aber dies zu trennen ist nicht immer leicht - schon gar nicht bei den Betroffenen selbst. Ooc-Streitigkeiten sind nun mal viel stärker mit Emotionen behaftet als solche, die einen persönlich nicht betreffen. Das ist zwangsläufig auch am Streit zu erkennen. Und ja, ich stimme dir zweifellos zu, dass zu schnell und zu gerne das ooc angenommen wird, statt andere Möglichkeiten einzuräumen. Aber statt nur auf den anderen zu zeigen (ist halt sehr bequem), sollte in erster Linie da angepackt werden, wo wirklich was zu bewirken kann: bei einem selbst.

Magnus der böse
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2009, 13:52

Re: RP-Störungen

Beitrag von Magnus der böse » 16. Aug 2010, 19:42

Also wenn man das so liest denkt man echt ihr habt keine anderen Hobbys^^

Naja auf alle Fälle hab ich an dem Abend (nennen wir ihn mal Tag X) ohne irgendwelche hintergedanken gehandelt ...weil ich einfach drauf bock hatte und weil ichs lustig fand und wenn ich sowas ne machen darf macht das SPIEL!!! für mich kein Spaß.

Wir können ja auch alle einfach ohne Zauber durch die gegend laufen und Schmetterlinge fangen....

















Kommas sind doof :twisted:

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: RP-Störungen

Beitrag von Mirari » 17. Aug 2010, 00:33

Rein von dem was hier erzählt wurde ist, rein auf diesen Abend bezogen der Fall aus meiner Sicht recht einfach.
Das RP wurde mehrfach durch Leerezauber gestört. Diese wurden nicht aus einem RP Grund gezündet. Dies wurde vom Zaubernden selbst sogar so zugegeben, zunächst im Spiel auf Nachfrage und nun im Forum.
ohne irgendwelche hintergedanken gehandelt ...weil ich einfach drauf bock hatte
Die Handlung war also rein ooc und gezielt auf das Stören des RP's ausgelegt, auch wenn sie nicht gezielt auf einen Spieler/Spielergruppe abzielte. Wäre für mich eine Gefängnisstrafe bis höchstenfalls 1 Tag Bann wert um denjenigen darüber nachdenken zu lassen.
Begründung: Einerseits sollte man sich schon von selbst im Klaren darüber sein, dass es sich nicht gehört jemandem aus der Laune heraus in seinem Spiel grundlos zu stören und zu behindern, was allerdings nicht wirklich ahnungsfähig wäre, doch für das offen zugegebene ooc Handeln das in das Rollenspiel eingreift ist eine Strafe wohl durchaus berechtigt.



Zusatz:
Eine Grundsatzdiskussion über den Nutzen und den Schutz vor Leere finde ich hierbei leicht übertrieben. Die Leere ist ein Mittel, doch sollte man hier wohl nicht gegen das Mittel vorgehen sondern gegen die spieler. Eine Regelung halte ich hierbei auch für unnötig, da Rollenspieltechnisch eingesetzte Leerezauber durchaus eine gut nutzbare Möglichkeit zur Beendigung unerwünschter Versammlungen sind.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: RP-Störungen

Beitrag von Traxas » 17. Aug 2010, 00:44

Hallo Sijena,
danke für deine Antwort und entschuldige bitte das lange Ausbleiben meiner Erwiderung ;-)

Ich habe schon einige Varianten wieder gelöscht.
1.weiche ich nur in einigen Punkten von deiner Meinung ab.
2.suche ich hier eigentlich nicht nach endloser Diskussion, sondern nach Lösungswegen.

Natürlich könnte ich jetzt Magnus erklären, dass Freewar unser Hobby ist und die Zeit dafür Erholung ist und somit nicht verloren.
Natürlich kann ich Antares erwidern, dass genau dieses Argument:
nur weil wer nichts sagt und durch irgendwelche Zauber stört und euch der Grund seines Handelns entzieht, da handelt er noch lange nicht ausserhalb seiner angelegten Charakterrolle.
bereits mehrfach vorgebracht wurden, damit aber nicht besser wird. Ebenso wie es stimmen kann, kann es auch nur die Begründung für Mobbing oder schlechte Laune sein.

Am Ende werden wir nur feststellen, dass unsere Meinung auf sehr unterschiedlichen Standpunkten begründet ist.
Versuchen wir doch einmal einen anderen Weg.
Suchen wir nicht die besten Argumente um den anderen zu überzeugen, sondern überlegen wir uns Gemeinsamkeiten und von da aus eine Lösung?

Wir (die verschiedenen Spieler in Mirimotha) sind bei unserem Rollenspiel oft unterschiedlicher Auffassung, aber eben das macht ja den Reiz des Spiels aus.
Trotzdem haben wir ein gemeinsames Hobby.
Rollenspiel auf der Basis von Freewar. Und so unterschiedlich unsere Figuren auch sein mögen, hinter jeder steckt ein Spieler.

Ich finde ja, dass Respekt und Anstand viele Probleme lösen würden. Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen?

Ein Mindestmaß an Anstand, sobald man sich in das RP anderer Spieler mischt?
Ein Hauch Respekt vor dem Spiel anderer Personen?

Nicht die Figur ist hier gemeint, sondern der Spieler dahinter.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Störungen

Beitrag von -MusK- » 17. Aug 2010, 01:37

zitat:

Wird eine einzelne Person über mehrere Stunden (min. 2) von mehreren Personen gleichzeitig verbal in heftiger Weise attackiert, oder durch exzessiven Gebrauch feindseliger Zauber (*), gegen welche KEIN Schutzmittel existiert (Herzauber, Zauber der Leere), gestört, so gilt dies von nun an als Mobbing dieser Person.

* Die Anwendung feindseliger Zauber muss hierbei entweder in großer Anzahl bei rascher Folge über kurzen Zeitraum oder aber über längere Zeiträume, relativ regelmässig mit eindeutiger Beeinträchtigung der Spielqualität durch einen einzelnen Spieler oder eine Spielgruppe erfolgen, ohne das ein tatsächliches Spielziel erkennbar wäre (z.B.: Schutz des eigenen Charakters)

waren es zwei stunden? wir wollen doch bei den buchstaben bleiben... aber wie konnte ich; gegen den zauber der leere gibts ja inzwischen einen kollossalen schutz...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Magnus der böse
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2009, 13:52

Re: RP-Störungen

Beitrag von Magnus der böse » 17. Aug 2010, 14:42

ich hab do meine Strafe bekomm also ich denke 5 Tage reichen ^^

und ich hab auch ne ooc gehandelt aber von mir könnt ihr denken was ihr wollt....

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Störungen

Beitrag von -MusK- » 17. Aug 2010, 21:32

geht es nur mir so, oder kommt noch jemandem diese debile schreibweise bekannt vor ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Magnus der böse
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 31. Jul 2009, 13:52

Re: RP-Störungen

Beitrag von Magnus der böse » 19. Aug 2010, 20:50

Ich geb dir glei ma Debil -.-*

Kannst dich selber beleidigen...

Von mir aus kannste auch förmlich umschreiben wie de aufm Pott sitzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste