RP-Störungen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Seant
Feuerwolf
Beiträge: 94
Registriert: 3. Feb 2008, 11:28

RP-Störungen

Beitrag von Seant » 6. Aug 2010, 23:01

So, ich melde mich mal wieder.

Folgendes liegt mir auf der Seele, was ich gerne mal der Allgemeinheit zum Besten geben möchte und um einige Meinungen bitte:


Heute Abend (06.08) fand an der Lichtung in Gobos (das wohlbekannte, sichere Feld) ein idyllisches kleines RP statt, alle Beteiligten gaben sich friedlich und engagiert. Also genau das, was vielen RPlern auf dem Server heute sehr fehlt.
Plötzlich taucht ein Spieler (ich nenne keinen Namen, ein Wächter war anwesend und hat das Geschehen miterlebt) am Ort auf und zündet kommentarlos einen Zauber der Leere. Nachdem man sich wieder versammelt hat, nahm ich mir heraus, mal ooc nachzufragen, weshalb man denn unser RP stören müsse. Nach kurzem Hin und Her kann sich der Betreffende nicht weiter erklären, außer mit dem Kommentar, die Gründe seien nicht ic.
Das Spiel wiederholt sich noch zweimal, schließlich lässt sich der Spieler sogar zu einem ic-Kommentar hinreißen: "Ich bin halt ein Spielverderber!".

Alles in allem stört also jemand vernünftige und angenehme RPs aus ooc-Gründen und Spaß an der Gehässigkeit.

-------------

Natürlich gibt es den Schutzzauber: Leere.
Selbstverständlich auch Wegzauber.
Und mit Sicherheit noch andere Methoden, sich des Störenfrieds zu entledigen.
Aber ich muss mein Bedauern aussprechen, dass auf einem RP-Server, der zum Rollenspiel gedacht ist, das mutwillige Stören von RPs toleriert wird, besonders wenn die Gründe nach eigenem Bekunden außerhalb des Spielgeschehens zu suchen sind.

Ich würde mich über ein paar Stellungnahmen freuen (und hoffe im SInne einer möglichst erwachsenen Diskussion, dass kein "Kannst Dich schützen, Pech gehabt!" kommt), denn es erscheint mir nicht angemessen, dass man sich den teuren Schutzzauber: Leere und andere Sicherheitsmaßnahmen zulegen muss, bevor man ein friedliches RP auf einem explizit dafür vorgesehenen Server spielen kann.
Meinungen über mögliche lösungsansätze/Regeln/Sanktionen/Gewürzgurken sind gern gesehen.

das war's mal wieder vom Seant,
verbleibe mit freundlichem Gruße

Seant Dhuar
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: RP-Störungen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Aug 2010, 07:46

Solche Leute muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen: Starren, Wegzaubern, Bomben, Killen und irgendwann haben sie's vielleicht einmal gelernt.

Was den Kommentar mit dem "Spielverderber" angeht, wenn sowas kommt wäre zumindest ein Knasting schonmal angemessen. Ansonsten wart ihr ja in der Überzahl, drückt dem doch einfach was rein.

Fazit: In diesem Fall wäre eine Bestrafung (z. B. Knast) angemessen, da der Spieler sich ja auch noch OOC geäußert hat. Hätte der Spieler jetzt RP-mäßig einen Wahnsinnigen gespielt, wäre das mMn völlig in Ordnung gewesen.

Liebe Grüße
Alanthir
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: RP-Störungen

Beitrag von bwoebi » 7. Aug 2010, 12:13

Ich war gestern dabei (zwar bin ich Setum - es geschah mir zwar nichts, aber egal^^)
Das Ende hab ich leider nicht mehr miterlebt… Egal. Also das mitm Spielverderber.

Was das mit eigenen Waffen schlagen angeht, da geb ich dir recht, Alanthir ;)

Allerdings, kann man als normaler Spieler nicht viel dagegen tun; was mich eher wundert ist, dass der Wächter nicht eingegriffen hat.

Und wenn kein Wächter eingreift beziehungsweise überhaupt nicht versucht etwas zu unternehmen, dann helfen alle Lösungen und Saktionen und Regeln nichts...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: RP-Störungen

Beitrag von Thilhestus » 7. Aug 2010, 12:43

4.3.4 Umgang

Es steht nahezu jedem frei seinen Charakter auf seine Art auszuformen und auszuspielen. Die Wächter werden regulierend eingreifen, wenn das Verhalten eines einzelnen Spielers oder einer Spielergruppe das Spiel anderer vehement stört.
Zu diesen Störungen gehören der massive Gebrauch von feindseligen Zaubern, vor denen es keinen Schutz gibt (Herzauber, Zauber der Leere).
Ich war zwar nicht dabei und es war zwar auch nicht massiv, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass wir uns hier auf dem RP-Server befinden und dessen oberstes Ziel ist doch das RP-Spiel, sollte es dann nicht geahndet werden, wenn irgendein spielverderber daherkommt um dieses zu stören? Wir sind hier nicht in einer Nummernwelt, wo das Gang und gebe ist!
Dies ist ein denkanstoß an den Wächter der dabei war udn an die Wächter, die dies hier durchlesen.

Zum Thema: Heul nicht es gibt Schutzzauber: Leere
Zur Herstellung dieses Items im Zauberlabor werden folgende Items benötigt:
3x Rotkellerschimmel
4x Spindeldornschlinge
3x Nebelschlauchwurz
2x Kroppkraut
Außerdem werden zur Herstellung dieses Items im Zauberlabor 12.500 Erfahrungspunkte und die Charakterfähigkeit Labortechnik auf Stufe 25 benötigt.
Bei Anwendung verbraucht man 9.000 Phasenenergiepunkte.
Es hat nicht jeder Phasenenergie, außerdem kann nicht jeder die ganzen Pflanzen zusammentragen und ich wette nur 2 höchstens 3 Leute auf dem Server könnten alle Pflanzen Sammeln und haben Labortechnik so hoch, darum sehe icht nicht, warum man sich mit diesem Zauber hätte schützen sollen.
Bild

Benutzeravatar
Sijena
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 550
Registriert: 7. Apr 2010, 14:13

Re: RP-Störungen

Beitrag von Sijena » 7. Aug 2010, 18:39

@ Seant

Ich kann deinen Ärger über das Geschehene durchaus verstehen, aber... Warum hast du den Wächter, der das auch mitverfolgen konnte, nicht direkt angesprochen? Oder hat dieser sich dazu geäußert und dessen Reaktion wurde indirekt in deine Nachricht eingebaut? -> Es gibt Schutzzauber: Leere <- Irgendwie geht das aus deiner Nachricht nicht so wirklich hervor, da bleibt viel Raum zum Interpretieren.

Und dein Gespräch mit dem "Übeltäter"... Ich gehe davon aus, dass es per Postvogel, Flüsternachrichten o. ä. erfolgte. Hast du von der Aussage, dass es keinen RP-Grund gibt, nen Screen? Das heißt nicht, dass ich deine Aussage anzweifle, nicht falsch verstehen, aber wenn du mit jemandem einen Sachverhalt aufzuklären versuchst, wobei eben sowas rauskommt und er belästigt auch noch weiter, dann macht es sich gut, einen Beweis für die Wächter zu haben um sagen zu können: "Hier guck, der will einfach nur nerven, er hat´s selbst gesagt, unternimm bitte was."

Grundsätzlich ist es so, wie es in der Regel auch steht: Jedem steht es frei, RP so zu spielen, wie er/sie es für richtig hält. Das kann lieb, böse, aber auch neutral sein. Von daher kann auch gegen ein solches Eingreifen in euer RP erst mal nichts unternommen werden, solang es nicht Überhand nimmt. Denn aus RP-Sicht betrachtet kann der Übeltäter durch sein RP ja das eure stören. Sei es, weil er eine Ingame-Streitigkeit mit einem der Beteiligten hat oder einfach, weil er einen bösen Charakter darstellt und andere gerne belästigt. Das klingt fast nach einem Freifahrtschein für ooc-Nervensägen, ist es aber nicht. Denn es gibt ja einerseits die Beschränkung auf die Häufigkeit (was im Regelwerk zwar recht schwammig ausgelegt ist, aber wohl auch gar nicht anders möglich wäre, denn es gibt ja permantente Unruhestifter und solche, die einfach nur mal einen schlechten Tag haben). Andererseits gibt es eben auch die Möglichkeit des Hinterfragens, um so an Informationen zu kommen. Da finde ich es wirklich gut, dass du das selbst in die Hand genommen hast. Denn erst mal auf der Ebene von Spieler zu Spieler zu reden ist meist sinnvoller, als wenn es gleich in der Hierarchie nach oben geht.

Was aber auch nicht aus deiner Nachricht hervor geht, ist, wie ihr (als Spielgruppe) auf den Bösewicht reagiert habt. Habt ihr versucht, ihn in euer Spiel einzubinden? Also nicht in der Form, dass er bei eurem bisherigem Spiel mitmacht, sondern dass dieses eben an die neue Situation angepasst wird indem ihr euch gegen ihn vereint, etwas gegen ihn unternehmt, versucht ihn in ein Gespräch zu verwickeln (um so den Grund seines Handelns zu erfahren) o. ä. Denn erst mal sollte ja davon ausgegangen werden, dass sein Handeln ic erfolgte.

Da deine Nachricht für mich in mehrere Richtungen interpretierbar ist, kann ich keinen wirklichen Ratschlag über mögliche Handhabe geben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Zauber der Leere nun wegen des nicht ganz leicht zu erstellenden Schutzzaubers zu jenen Zaubern gezählt wird, gegen die man sich wehren kann. Wurde das von einem Wächter gesagt/angedeutet? Die Nachrichten hier gehen irgendwie in die Richtung, ich sehe aber keinen Anhaltspunkt dafür, die eine Grundlage für dieses Denken bilden würden.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Störungen

Beitrag von -MusK- » 10. Aug 2010, 20:02

mal etwas ot ein kleiner exkurs zum thema sinn und unsinn schutzzauber : leere...

zutaten:

3x rotkellerschimmel: mal ein wenig auftragspunkt sammeln... schafft jeder.
4x spindeldornschlinge: auf ein gebiet beschränkt, wenn auch ein großes. stufe 50+. schon SEHR hart.
3x nebelschlauchwurz: zwar nur stufe 30+, aber auf ein winziges, mit aggro-npcs versehenes, oft aufgrund der eintrittskosten gar nicht erreichbares gebiet beschränkt.
2x kroppkraut: ab stufe 20, oh freude. aber: sprießt nur aus unbekannten pflanzensamen, die als drop schätzungsweise die seltenheit eines globalen zaubers haben und als ausbuddelitem selbst mir als dauerbuddler-im-afk-modus noch nie untergekommen sind.
labortechnik 25 ist auch noch deftig.

zu diesen nettigkeiten kommt, daß der zauber nur eine stunde anhält, und man bei rein prophylaktischer anwendung 9k phasenenergie verbraucht.
da nun ein schönes rp oftmals mehrere stunden dauert... ist dieser zauber als vorbeugende maßnahme in rp wie schweizer käse: durchaus lecker aber mit riesigen luftlöchern.

wer also ruft, daß man diese fehlkonstruktion aus dem zauberlabor doch nutzen kann... der hat meines erachtens ein etwas verschrobenes bild von der realität.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antares
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2005, 00:24

Re: RP-Störungen

Beitrag von Antares » 11. Aug 2010, 11:55

Meiner Meinung nach ist dei Betrachtungsweise "da kommt wer daher und stört unser friedliches Beisammensein, das darf der nicht" etwas engstirnig und blauäugig. Wenn ihr euch auf einem firedlichem Feld trefft, um ein gemütliches Beisammensein zu verleben, dann ist das einmal euer gutes Recht. Wenn jemand daherkommt und meint er spiele eine gehässige Person und seine Spielweise ist die des Spielverderbers, dann ist das sein gutes Recht. Wenn ihr rumheult das er euer RP einschränkt, kann der auch rumheulen das ihr sein RP einschränkt.

Die Fantasywelt besteht nun mal nicht einzig und alleine aus Friede, Freude und Eierkuchen. Es gibt immer Finsterlinge und Bösewichte die Schabernack treiben. Das gehört nun mal dazu. Die des RP ist es dann, solches in sein eigenes RP mit einzubauen ... oder seit ihr dafür nicht flexibel genug ?!

Seht das ganze mal wirklich aus der Fantasysperpektive. Ihr habt euch mit Freunden und gefährten irgendwo um ein Lagerfeuer versammelt und verbingt einen lustigen Abend. Plötzlich jagt irgendwer eine Kuh- oder Pferdeherde durch oder über euren Lagerplatz. Was wollt ihr machen ? Dem König / Magistraten oder sonst einer Obrigkeit einen Heulbrief schreiben wie böse und ungerecht diese Aktion war und ihr verlangt darauf sämtliche Pferde, Kühe und deren Besitzer hinzurichten ?! Oder wenn es ein Zauberer oder ein magiebegabtes Wesen euch in sämtliche Himmerlsrichtung von eurem Lager teleportiert, verlangt ihr dann das sämtliche Magie im Lande verboten wird ? Im ersten Falle bringt ihr euch erstmal etwas in Sicherheit und aus der Gefahrenzone und im zweiten Falle - Fantasy-technisch gesehen - werdet ihr wohl eher fluchen und wütende deswegen sein, und euch auf den Weg zurück zu eurem Lager eilen. In beiden Fällen aber werdet ihr kurzerhand ausschwärmen, schauen ob ihr den Grund und Auslöser herausfindet, versuchen, wenn es ein böser Bursche war zu fangen, zur Rede stellen und / oder, wenn ihr ihn erwischt kräftig, vermöbeln. Solltet ihr ihn nicht erwischen, tja, dann werdet ihr wohl zu eurem Lager zurückkehren, das chaos begutachten, es beseitigen und mit eurem treiben weiter fortfahren.

Entweder man schützt sich halt , soweit es möglich ist vor Störenfrieden, aber zu verlangen das sowas generell verboten ist, das finde ich stark übertrieben und zeugt nur von eigener Schwäche und RP unfähigkeit, damit ist gemeint sich auf schlechte Einflüsse einzulassen und damit umzugehen.
Der RP-Server versumpft zusehends und immer mehr in einer rosa Brillenwelt. Es gibt viel zu wenige Böses in der Welt, es geht sogar schon dahin, das dunkle Rassen garnicht mehr dunkel sind, sondern Friede, Freude und Liebe in diese Welt bringen wollen, damit diese doch ein so harmonischer Ort wird.Freundklichkeiten in dieser Welt sind schön und gut, aber es gibt immer auch Niedertrachten, wie Gier, Hass, Neid. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse wird teilweise zu sehr ausser acht gelassen, weil jeder irgendwie der Held oder der Gute sein will. Kommt dann mal wer an und bringt die Gegenseite ein, dann wird sofort rumgeheult und laut geschriehen: KNASTET UND BESTRAFT IHN!!! Der spielt nicht nach unseren Vorstellungen ... und genau da liegt das Problem, er spielt nicht nach euren Vorstellungen , aber nach seinen und soviel Toleranz sollte man auch aufbringen und ihm das zusprechen.
Mir stossen auch von einigen die Spielweisen gehörig auf, dennoch heule ich nicht rum und beschwere mich darüber. Ich übe mich in Geduld und zahlen es den Leuten dann, RP-technisch gesehen, irgendwann heim oder bringe das dann zum Ausdruck in Form von Sprache oder Handlungen. Es gibt genug Möglichkeiten im Spiel, die muss man nur nutzen. Es gibt wie in einem anderen Beitrag die Möglichkeiten verschiedenster Zauber oder die Möglichkeit des PK`s, aber bei letzterem fängt dann wieder das geheule an, das diese ja verboten werden sollten, da diese kein RP sind ;-)

So long ... das ist meine Meinung zu diesem Thema und den Geschehnissen.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: RP-Störungen

Beitrag von Traxas » 11. Aug 2010, 19:37

Hallo Antrares, hallo Sijena,
ich verstehe eure Meinungen und kann sie in einigen Punkten teilen. Allerdings (ganz Traxas typisch) muss ich in einigen Aspekten widersprechen.
Schlimmer noch, ich widerspreche jetzt der Meinung, die ich selber noch vor einiger Zeit vertreten habe. Hier meine alte Meinung

Bevor ich jetzt aber in die Schublade „Aha, jetzt ist er selber mal betroffen und ändert daher seine Meinung“ gesteckt werde:
Es gibt keinerlei Beiträge im Forum, in denen ich mich über Störungen meines RP aufrege. Meine Figur ist böse genug, um sich selber Respekt und Genugtuung verschaffen zu können. Außerdem ist Traxas auch ausreichend Fatalist, um sich mit unabänderlichen Dingen abzufinden.

ABER, genau hier liegt das Problem in euren Ausführungen.
Antares hat geschrieben: Wenn ihr rumheult das er euer RP einschränkt, kann der auch rumheulen das ihr sein RP einschränkt.
Sijena hat geschrieben:Jedem steht es frei, RP so zu spielen, wie er/sie es für richtig hält. Das kann lieb, böse, aber auch neutral sein. …..Denn aus RP-Sicht betrachtet kann der Übeltäter durch sein RP ja das eure stören. Sei es, weil er eine Ingame-Streitigkeit mit einem der Beteiligten hat oder einfach, weil er einen bösen Charakter darstellt und andere gerne belästigt.
Mit diesen Begründungen legitimiert ihr für die Zukunft faktisch die Störung jeglichen RP.
So lange es nur einen Grund gibt, kann man so jeden anderen Spieler mobben.
Nicht nur ihr oder ich, jeder kann das tun. Er/sie muss sich nur einen geschickten Vorwand ausdenken.
Kann es denn tatsächlich Sinn unseres Servers sein, das sich jeder Rollenspieler der schlechten Laune oder aktuellen Befindlichkeit/Geltungssucht einiger User beugen muss?

Ich möchte jetzt keinesfalls für ein generelles Zauberverbot werben. Diebstahl und Mord, Starren und Wegzauber haben ihren festen Platz im Spiel. Wer XP und Geld sammelt, Aufträge erledigt, NPCs jagd oder nach Schätzen gräbt, der kann und soll auch die Gefahren Mirimothas spüren. Das macht schließlich einen großen Teil des Reizes aus.
Selbst wenn sich „nur“ zwei, drei Personen auf einem Feld aufhalten und da gemeinsam ihrer Art des Rollenspiels nachgehen, kann und darf ein dritter oder vierter Spieler sich einmischen. Auch durch die Nutzung der verschiedenen Zauber.

Aber wenn sich mehrere Spieler zu einer Zeremonie zusammenfinden, ein Fest feiern oder einfach nur gemeinsam einen gemütlichen Abend begehen, sollten (schon aus Anstand) andere Regeln gelten.
Wenn hier ein Spieler einfach das Feld betritt und kommentarlos mit Zaubern um sich wirft, ist das aus meiner Sicht eindeutig ooc.
(Ich nehme hier ausdrücklich jene Spieler aus, die auf ein Feld kommen, RP-gerecht die Anwesenden anschnauzen, ihr fieses Anliegen vortragen und erst dann mit Zauberei und Störung beginnen.)

Antares, du wirfst den Spielern vor, nicht flexibel genug zu reagieren. Aber worauf denn eigentlich?
Da kommt irgendwer stumm und ohne Gestik aufs Feld, klickt kurz mit seiner Maus und schon ist das RP sabotiert. Wie soll eine „gute“ Figur denn darauf reagieren?
Sie ist vielleicht jung, einfältig, schutzbedürftig oder friedfertig. Laut ihrer Rolle kann sie also nicht viel ausrichten. Soll sie jetzt also immer nur das Opfer sein? Oder soll sie ihr Spiel aufgeben und selber böse werden?

Beide Möglichkeiten kannst du nicht ernsthaft verlangen. Denn beide nehmen unverhältnismäßig starken Einfluss auf die jeweilige Figur.
Auch das von dir angeführte „zu fangen, zur Rede stellen und/oder, wenn ihr ihn erwischt kräftig vermöbeln“ ist nicht für alle praktikabel.

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Wenn ein Spieler meinen Freunden oder mir ein RP verdirbt, dann werde ich mich revanchieren. Traxas ist durchaus in der Lage das zu tun. Und wie?
Indem er/ich einfach auch dem anderen den Spaß verdirbt. Ich spiele lange genug Freewar um genau zu wissen wie das geht. Antares kann das sicher auch, denn er schreibt:
...dennoch heule ich nicht rum und beschwere mich darüber. Ich übe mich in Geduld und zahlen es den Leuten dann, RP-technisch gesehen, irgendwann heim oder bringe das dann zum Ausdruck in Form von Sprache oder Handlungen. Es gibt genug Möglichkeiten im Spiel, die muss man nur nutzen.
Fällt euch das Problem auf?
Wenn ein Spieler uns anderen den Spaß verdirbt, absichtlich oder aus Ignoranz, dann kann man demjenigen nur Manieren beibringen, wenn auch sein Spaß gehörig eingeschränkt wird.
Das hat mit Rollenspiel dann aber nichts mehr zu tun. Das ist ooc. Den Spaß verdirbt man nämlich nie der Figur, sondern immer dem Spieler.

Müssen wir also OOC handeln um IC spielen zu können?

(Übrigens hat Traxas natürlich immer eine IC Begründung für jede seiner Handlungen)
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Antares
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2005, 00:24

Re: RP-Störungen

Beitrag von Antares » 12. Aug 2010, 12:56

SkorpionW5 hat geschrieben: Antares, du wirfst den Spielern vor, nicht flexibel genug zu reagieren. Aber worauf denn eigentlich?
Da kommt irgendwer stumm und ohne Gestik aufs Feld, klickt kurz mit seiner Maus und schon ist das RP sabotiert. Wie soll eine „gute“ Figur denn darauf reagieren?
Sie ist vielleicht jung, einfältig, schutzbedürftig oder friedfertig. Laut ihrer Rolle kann sie also nicht viel ausrichten. Soll sie jetzt also immer nur das Opfer sein? Oder soll sie ihr Spiel aufgeben und selber böse werden?

Beide Möglichkeiten kannst du nicht ernsthaft verlangen. Denn beide nehmen unverhältnismäßig starken Einfluss auf die jeweilige Figur.
Auch das von dir angeführte „zu fangen, zur Rede stellen und/oder, wenn ihr ihn erwischt kräftig vermöbeln“ ist nicht für alle praktikabel.
Zum einen muss niemand das ständige Opfer sein. Es gibt immer genug Möglichkeiten sich zu schützen oder gar die Möglichkeit einen Nicht-Angriffpakt mit wem zu schliessen ... einen guten Charakter zu haben, heisst doch auch nicht, das man sich alles Gefallen lassen muss, sondern beinhaltet doch auch, dass man sich zur wehr setzen darf.

und jemanden vermöbeln muss auch nicht immer heissen, ich klatsch den Typen um oder trete ihn aus dem Leben, um das mal banal auszudrücken. Ausserdem war das nur eine Darstellung einer Situation, wie sie in jeder x-beliebigen Fantasygeschichte stattfinden könnte.
SkorpionW5 hat geschrieben:
Da kommt irgendwer stumm und ohne Gestik aufs Feld, klickt kurz mit seiner Maus und schon ist das RP sabotiert.
Vielleicht ja da auch Hase im Felde begraben, das sich jeder denkt. Ich bin XY und sitze vor meinem PC und steuere meine Figur durch Welt Z, anstatt sich vorzustellen, ich bin xyz, der Kämpfer/Zauberer/Heiler ( oder was weiss ich ) und erlebe Abenteuer ... wie es halt im wahren RPG sein sollte. Das sieht man ja schon daran, das irgendwo auf einem Feld Shop steht , in deinem Invantar was von Items oder ein Gegenstand Cocktail heisst und dann sind solche Neumodischen Begriffe automatisch legitim und regelgemäss erlaubt.
Da muss ich den Wächtern mit ihren QP mal einen denkzettel mit auf dem Weg geben und das Beispiel des Gegenstandes wie "Surf"brett in die Welt zu bringen ... manche Dinge wurden halt für die Nummernwelten erschaffen, der Weltraum, der Begriff Shop ... aber ich bitte euch, in einer recht altmodisch erwünschten Fantasywelt, was neudmodisches wie "surfen" oder ähnliches einzubringen, das geht meiner Meinung nach garnicht ... das ist absolutes OCC, aber das ist ein anderes und eigenständiges Thema.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: RP-Störungen

Beitrag von Traxas » 12. Aug 2010, 23:13

Antares, ich verstehe deinen Ansatz.
Leider funktioniert er nur bei Spielern die sich auf diese Art des Rollenspiels (Auge um Auge) einlassen wollen. Allen anderen wird so aber ein ungeliebte Spielart aufgezwungen.
Das ist zumindest fragwürdig. In meinen Augen ist es sogar ooc und damit untersagt.
Antares hat geschrieben:Zum einen muss niemand das ständige Opfer sein. Es gibt immer genug Möglichkeiten sich zu schützen
Stimmt leider nicht. Besser gesagt stimmt es nur, wenn das Rollenspiel lange geplant, ewig vorbereitet oder mit einem Moderator abgesprochen wurde.
Das macht zum einen jedes spontane Rollenspiel zum Wagnis, oder kostet sehr viel Zeit, Energie und Ressourcen. Außerdem beweise ich dir gern in einem Gedankenexperiment, das man jegliches Rollenspiel, wenn nicht komplett sabotieren, dann doch zumindest erheblich stören kann. Gleichgültig welche Schutzmöglichkeiten du ergreifst.
Antares hat geschrieben:oder gar die Möglichkeit einen Nicht-Angriffpakt mit wem zu schliessen ...
Kennst du dich mit NAPs aus? Soweit ich weiß, muss dazu in der Regel eine Art Lösegeld an den Angreifer/Störer gezahlt werden.
Was nichts anderes als Erpressung bedeutet.

Im Klartext: Spieler A muss einen Teil seiner Spielzeit damit verbringen, Ressourcen für Spieler B zu erwirtschaften. Ansonsten kann er seine Art des Spiels nicht ausüben.
Für mich ooc.

Ich gebe mich keinesfalls der Illusion hin, dass durch diesen Thread alle plötzlich vernünftig und mit gegenseitigem Respekt miteinander spielen. Auch eine endgültige Lösung kann ich leider nicht anbieten.
Eigentlich können wir hier nur für gegenseitiges Verständnis und Respekt werben.

Und als Ansatz vielleicht eine Regel vorschlagen, die bei RP-Störungen mindestens eine vorherige, ic-gerechte Begründung für die Einmischung vorschreibt.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Antares
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2005, 00:24

Re: RP-Störungen

Beitrag von Antares » 13. Aug 2010, 10:54

SkorpionW5 hat geschrieben:Antares, ich verstehe deinen Ansatz.
Antares hat geschrieben:oder gar die Möglichkeit einen Nicht-Angriffpakt mit wem zu schliessen ...
Kennst du dich mit NAPs aus? Soweit ich weiß, muss dazu in der Regel eine Art Lösegeld an den Angreifer/Störer gezahlt werden.
Was nichts anderes als Erpressung bedeutet.

Im Klartext: Spieler A muss einen Teil seiner Spielzeit damit verbringen, Ressourcen für Spieler B zu erwirtschaften. Ansonsten kann er seine Art des Spiels nicht ausüben.
Für mich ooc.
Wieso ist sowas OCC, deiner Meinung nach, das hätte ich doch gerne mal genauer begründet.
SkorpionW5 hat geschrieben: Und als Ansatz vielleicht eine Regel vorschlagen, die bei RP-Störungen mindestens eine vorherige, ic-gerechte Begründung für die Einmischung vorschreibt.
Dann darf aber auch niemand den störenfried kommentarlos wegzaubern, was sofort gemacht wird, wenn dieser seine absichten erklärt ;-)

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Störungen

Beitrag von -MusK- » 13. Aug 2010, 11:54

imho bedarf das regelsystem einer überarbeitung. diese einerseits halbherzige, andererseits militant durchgesetzte regel zu den globalen stillen ist beispielsweise das letzte vom letzten, zumal offensichtlich einige mods nicht einmal selber wissen, was nun darf und was nicht.
auf der anderen seite wird fröhlich weiter weggezaubert und geleert, nonsense-kills sind an der tagesordnung, und es interessiert niemanden, scheinbar.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Re: RP-Störungen

Beitrag von Istharion » 13. Aug 2010, 17:39

@-MusK-
Du solltest eine persönliche Anweisung durch einem Moderator (in diesem Fall durch den SMod) an einen einzelnen Spieler (wie in deinem Fall) nicht mit der Durchsetzung einer allgemeingültigen Regel in einen Topf werfen, für die es Durchführungsbestimmungen innerhalb des Moderatorenteams gibt. Solche Anweisungen sind individuell auf die jeweilige Spielerin oder den jeweiligen Spieler zugeschnitten und begründen sich aus ebenderen individuellen Verhalten. Sie begründen sich auf §22 aus den AGB.
Eine solche Anweisung hat weder den Anspruch, noch bedarf sie der Notwendigkeit, für alle Spielerinnen und Spieler zu gelten. Vielmehr ist sie ein Mittel, um das Verhalten einzelner Spielerinnen und Spieler zu modifizieren oder zu unterbinden, die sich scheinbar innerhalb des gültigen Regelwerkes bewegen, dennoch aber bewusst oder unbewusst wiederholt den Spielfrieden stören. Die jeweiligen Anweisungen sind grundsätzlich so gestaltet, dass es den jeweiligen Spielerinnen oder Spielern möglich ist, durch eine Veränderung ihres Verhaltens, ggf. mit angemessenen persönlichen Einschränkungen, am normalen Spielbetrieb weiter teilzunehmen und nachzuweisen, dass sie bereit sind, sich in die Spielgemeinschaft zu integrieren. Sie dienen also sowohl dem Schutz der Spielgemeinschaft, als auch zum Schutz der oder des Angewiesenen.

mit freundlichen Grüßen, Thar
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: RP-Störungen

Beitrag von -MusK- » 13. Aug 2010, 20:02

Thar, ich habe gewiß auch nicht den konkreten Fall, sondern die gesamte Reglementierung gemeint. Ich bin nicht der einzige, dem diese auf die Füße gefallen ist, da wie weiter oben gesagt der eine oder andere Mod nur noch nach Buchstaben oder Laune agiert. Ich beuge mich der Gewalt - was bleibt mir sonst auch übrig. Falls Dir das Befriedigung bietet, hat wenigstens einer von zweien etwas davon ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: RP-Störungen

Beitrag von eifelmaus » 13. Aug 2010, 23:59

Istharion hat geschrieben:@-MusK-
Du solltest eine persönliche Anweisung durch einem Moderator (in diesem Fall durch den SMod) an einen einzelnen Spieler (wie in deinem Fall) nicht mit der Durchsetzung einer allgemeingültigen Regel in einen Topf werfen, für die es Durchführungsbestimmungen innerhalb des Moderatorenteams gibt. Solche Anweisungen sind individuell auf die jeweilige Spielerin oder den jeweiligen Spieler zugeschnitten und begründen sich aus ebenderen individuellen Verhalten. Sie begründen sich auf §22 aus den AGB.
Eine solche Anweisung hat weder den Anspruch, noch bedarf sie der Notwendigkeit, für alle Spielerinnen und Spieler zu gelten. Vielmehr ist sie ein Mittel, um das Verhalten einzelner Spielerinnen und Spieler zu modifizieren oder zu unterbinden, die sich scheinbar innerhalb des gültigen Regelwerkes bewegen, dennoch aber bewusst oder unbewusst wiederholt den Spielfrieden stören. Die jeweiligen Anweisungen sind grundsätzlich so gestaltet, dass es den jeweiligen Spielerinnen oder Spielern möglich ist, durch eine Veränderung ihres Verhaltens, ggf. mit angemessenen persönlichen Einschränkungen, am normalen Spielbetrieb weiter teilzunehmen und nachzuweisen, dass sie bereit sind, sich in die Spielgemeinschaft zu integrieren. Sie dienen also sowohl dem Schutz der Spielgemeinschaft, als auch zum Schutz der oder des Angewiesenen.

mit freundlichen Grüßen, Thar
Wieso sprichst du hier von einer persönlichen Anweisung?
Es gilt allgemein die Regel, dass die globalen Stillezauber quasi überhaupt nicht angewandt werden dürfen.
Und es kann auch nicht sein, dass gewisse Spieler eine Unterhaltung im SC unterbinden dürfen ohne Strafe zu beziehen und einige "Auserwählte" dürfen sofort mit einer unfreundlichen Anfrage des Mods oder gleich Bann rechnen.

Von Halbherzigkeit habe ich noch nichts mitbekommen, aber eben dass man bei den Spielern mit zweierlei Maß misst.
Ich bin immer noch nicht süß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste