Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Golbale Stille erlauben, Handelsschreie begrenzen?

GS und Handel - ja
7
10%
GS ja, Handel nein
8
11%
GS nein, Handel Ja
6
8%
GS ja, Gegutentage nein
5
7%
GS nein, Gegutentage ja
7
10%
Handel ja, Gegutentage nein.
6
8%
Handel nein, Gegutentage ja.
5
7%
usw.usf.
9
13%
Unsinn im SC ja
9
13%
Unsinn im SC nein.
10
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von -MusK- » 28. Feb 2011, 15:38

Hiermit beantrage ich - aufgrund der Zunahme der Nummernweltspieler, welche nicht einmal mit einem Hammer dazu gebracht werden können, auch nach dem zig-sten Hinweis die grundlegenden Serverregeln auch nur zur Kenntnis zu nehmen eine NEUabstimmung bezüglich eines bestimmten Regelpassus.
Zudem hoffe ich, daß das neue Wächterteam eine realistischere Sichtweise hat, als es vor der Änderung war. Nichts für ungut - aber die Zeiten ändern sich!

* der Einsatz von Globalen Stillen zur Beendigung, Unterdrückung oder Behinderung normaler Unterhaltungen im Schreichat.

- der Begriff "normale Unterhaltung" wurde, im Gegensatz zu einer restriktiven Namensregelung, niemals definiert.

* der Einsatz von globalen Stillen zum Zwecke, bestimmte Personen oder Personengruppen an der Kommunikation im Schreichat zu behindern

- ebenso ohne jede definition. personengruppen sind erfolgreiche diebe (ich habe xy yz gestohlen! (mal x), pk (ha, ihr seid jetzt sowas von tot, und gleich nochmal!)

Zitat: Die Mitglieder der Wächtergilde sind ausdrücklich angewiesen, Unterhaltungen zu beenden, die nach ihrem Ermessen unpassend für die Kommunikation in Mirimotha sind. Die Spielerinnen und Spielern werden darum gebeten, darauf zu verzichten, von Mitgliedern der Wächtergilde den Einsatz eines globalen Stillezaubers zu verlangen.

man gestatte es mir, dies zusammenzufassen; eine begrenzung des zaubers der globalen stille ist (wie sie es auch schon immer war) vollkommen zweckfrei.

ich bitte - s.o. - das neue team darum sich dieses aspektes der serverregeln anzunehmen und eine neue, aktuelle umfrage zu starten. danke.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Traxas » 1. Mär 2011, 02:13

*Traxas grinst und verbeugt sich vor dem unermüdlich kämpfenden Asmadon*
Verehrter Verfechter beschaulicher Stille, erbaulicher Rede und gewundener Zunge. Geachteter Kämpfer für Stil, Niveau und Kultur der Sprache.
Wie lange schon habt Ihr zu diesem Thema geschwiegen. Jetzt endlich brach es aus Euch heraus.
Wie überaus schade, dass ich nach wie vor eine abweichende Meinung zu haben wage.
Aber wie sagt Ihr sagt es höchstselbst in Eurem Essay?

Zitat: Die Mitglieder der Wächtergilde sind ausdrücklich angewiesen, Unterhaltungen zu beenden, die nach ihrem Ermessen unpassend für die Kommunikation in Mirimotha sind. Die Spielerinnen und Spielern werden darum gebeten, darauf zu verzichten, von Mitgliedern der Wächtergilde den Einsatz eines globalen Stillezaubers zu verlangen.

Das sollte vollkommen ausreichen, die Regeln Mirimothas auch in sprachlicher Hinsicht gegenüber jedermann durchzusetzen.
Globale Stillen zu verwenden, um anderen Wesen die eigene Auffassung vom Sprache, Kultur, Stil, Benimm und Gesittung aufzuzwingen, halte ich nach wie vor für falsch.
Zuletzt geändert von Traxas am 1. Mär 2011, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Alanthir Rimthar » 1. Mär 2011, 09:25

Finds in Ordnung wie es jetzt ist.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Black Fusion » 9. Nov 2011, 16:00

Zitat: Die Mitglieder der Wächtergilde sind ausdrücklich angewiesen, Unterhaltungen zu beenden, die nach ihrem Ermessen unpassend für die Kommunikation in Mirimotha sind.
Also es wäre schön, wenn in der Hinsicht mal etwas getan würde.
Ja, ich weiß nicht, was im Hintergrund abläuft und ich weiß auch nicht, wie dort gehandelt wird.
Jedoch ist mir aufgefallen das im Schreichat vermehrt, verzeiht mir, "Müll" geschrien wird.

Hier einige Beispiele von dem Gewitter am 9.11 um 21.45 Uhr

[...] schreit: *stellt sich hinter seinen Geist*
{...} schreit: *versteckt sich hinter dem Lagerhaus*
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Black Fusion » 9. Nov 2011, 22:00

Nun, es sind nur Beispiele, welche das RP- Flair in meinen Augen zerstören.
Es ist ja nicht nur das. Es gibt noch zahllose weitere Beispiele, welche das Feeling ankratzen.
Es handelt sich um einen Schrei, etwas akustisches. Also sollte es hörbar sein.. wenn die Wesen geschrien hätten sie würden sich nun dort und dort verstecken okay. Aber es nervt irgendwo.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Black Fusion » 9. Nov 2011, 22:12

Nein ist er nicht, aber es kann nicht angehen, das man Leute stillen muss. Ich lehne solche Zauber generell ab.
Jedoch bin ich stark für eine neue Reform des Schreichates. Die Regeln sollten verschärft werden. Es kann doch nicht angehen, das man den Schreichat ausstellen muss, nur damit man sein Gehirn nicht sofort in einen Kühlschrank legen muss?!
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Mr Noname » 10. Nov 2011, 07:05

Kann mir jemand den Startpost von Musk übersetzen? Ich verstehe ihn nicht...
- Was sind davon die aktuellen Regelungen?
- Werden sie nach Musks Meinung umgesetzt?
- Was will er geändert haben?
- Und was bei Beliar soll diese Umfrage bedeuten?
Beim ersten Punkt könnte ich nachschauen, bei den beiden danach kann ich nur raten, beim Letzten bin ich völlig ratlos.


Mal allgemein zum SC in RP:
Vielleicht gäbe es ja weniger "Müll"-Schreie, wenn es mehr RP-relevante Schreie gäbe?
Wie sollen es denn die Neulinge lernen, wenn es kaum gute Beispiele gibt?

Aber was rede ich denn, da müssten die Spieler ja selber was machen, das geht ja mal gar nicht.
Lieber Sanktionen fordern, das ist viel einfacher, weil dann ja nur andere was machen müssen... :roll:
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Black Fusion » 10. Nov 2011, 10:57

Rp gerechte schreie. WIe sollten diese denn Aussehen? Schreit man etwas Rp-Relevantes wird dies von anderen Spielern aufgegriffen und obwohl sie den Char nicht einmal kennen und auch überhaupt nichts damit zu tuen haben, geben diese ihren Senf dazu. Es geht völlig am RP vorbei und es läuft darauf hinaus, das der Spieler, welcher bestrebt ist RP zu machen einfach nur verarscht wird.

Deshalb sollte eine Reform eingeführt werden, der diese Schreie unterbindet. Oder einfach den gesamten Schreichat abschaffen, zumindest solange, bis ein Wächter bereit dazu ist, über das Treiben im Schreichat zu wachen.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Sheldru Vates » 10. Nov 2011, 11:23

Black Fusion hat geschrieben:... zumindest solange, bis ein Wächter bereit dazu ist, über das Treiben im Schreichat zu wachen.
Jeder Wächter hat ein unauffälliges und harmloses Wurfitem, mit welchem er Spieler an den 'guten Ton' erinnern kann. Ich wünsche mir die Zeiten zurück, als man Spieler damit noch daran erinnern konnte sich RP-gerechter auszudrücken, ohne gleich mit blöden Kommentaren/Beschwerden angegangen zu werden.
Leider nehmen sich die wenigsten Spieler so etwas noch zu Herzen. Inzwischen müßte vermutlich mit einem 'eisernen Besen' durchgekehrt werden. Aber ganz ehrlich: Wo willst du die Grenze ziehen, ohne dass gleich wieder von Willkür etc. die Rede sein wird? Und wie eisern soll der Besen sein, mit dem im Schreichat für 'Ordnung' gesorgt wird?

edit:
Und zur eigentlichen Umfrage: Ich denke nicht, dass es Aufgabe eines Spielchars sein sollte, den Hilfssheriff für den Schreichat zu mimen. Wird Unfug im SC zur Kenntnis genommen: Screenshot, Meldung an die Wächter, abwarten.

Persönlich denke ich, sollte ein globaler Maulkorb von einem Spieler nur dann aktiviert werden, wenn es zu seiner Rolle paßt. Und damit meine ich nicht: 'Ich spiel nen bösen Char, also werfe ich wie wild mit Stillen um mich.' Damit meine ich: Wenn es zu der persönlich ausgespielten Situation paßt.
Also nicht, wenn jemand an der Bank, ZL, Börse, Lager, etc. herumsteht und sich vom 'Waltons-Gehabe' gestört fühlt, sondern wenn sich jemand im Rollenspiel befindet und es sich aus diesem Spiel heraus ergibt.
Zuletzt geändert von Sheldru Vates am 10. Nov 2011, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Avalon » 10. Nov 2011, 11:32

Bevor diese Thematik zum dreiundnöffzigsten Male wieder durchgekaut wird, sollten sich alle Beteiligten diesen Thread zu Gemüte führen, und im Interesse der Diskussion bitte den kompletten.

viewtopic.php?f=25&t=41715&start=30

Dort wurde eigentlich alles dazu gesagt und genug Beispiele gebracht, warum eine Regelverschärfung weder sinnvoll noch durchsetzbar wäre.

Die Umfrage hier ist sowieso nutzlos, weil die Regel zur globalen Stille schon längst wieder abgeschafft wurde.

Black Fusion kann ich nur empfehlen sich mit den Spielern zu unterhalten, die diese Art von beschrieben Rollenspiel im Schreichat praktizieren. Dazu müssten natürlich erstmal alle persönlichen Probleme mit jenen aus dem Weg geräumt werden. Aber dann wirst du schnell erfahren, dass diese Spieler es für ihre Ansicht vom Rollenspiel halten. Manche sind sogar der Meinung, dass ohne ihre Schreie nur tote Hose auf dem Server wäre.
Also gibt es somit weder die "guten" noch die "schlechten" RPler sondern einfach nur zwei unterschiedliche Auffassungen dazu.

Black Fusion
Teidam
Beiträge: 132
Registriert: 18. Jul 2011, 12:16

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Black Fusion » 10. Nov 2011, 11:48

Ich sag ja nicht, das es gute oder schlechte Spieler sind.
Zumindest sollten einmal klare Regeln geben. Beispielsweise das nur noch Akustische Geräusche und Wortlaute verwendet werden dürfen, das würde die Atmosphäre gleich etwas verändern.
Nun ja, gegen die Spieler die alle anderen im SC nur rund machen auch wenn dies gar nicht RP Gerecht ist, da sie den Char nichtmal kennen, kann man per se erstmal nix machen.
Versucht man mit den Spielern zu reden, nehmen sie dies sofort persönlich und reagieren zu 90% mit Starren, Wegzaubern, Diebstahlzaubern. Also sehr.. Abweisend.

Der eiserne Besen.. nunja zunächst sollten wohl ersteinmal klare Regelen festgesetzt werden. Dann erst kann man damit anfangen diese durchzusetzen.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von -MusK- » 10. Nov 2011, 14:32

ja, die regel zu den globalen stillen wurde abgeschafft - wann eigentlich? statt dessen wurden die gs modifiziert, so mal ganz heimlich, so daß man sie nicht mehr normal anwenden kann. wie alt der thread ist, erklärt sich übrigens aus dem datum der erstellung - wer lesen kann ist klar im vorteil.

soviel dazu, und ich habe hier eh schon aufgegeben.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Trianon » 10. Nov 2011, 16:46

Man kann sich auch irgendwie anstellen.
Ja, es passt nicht, wenn jemand Tätigkeiten in den Schreichat andeutet, andererseits passt es manchen schon nicht, dass es überhaupt einen Schreichat gibt. Ich denke diese Spieler bemühen sich wenigstens überhaupt irgendwo mit ihrem Charakter aufzutreten, und das kann man doch honorieren und wenn nicht dann wenigstens doch ignorieren. So häufig kommt es schließlich auch nicht vor, dass es zum Gespräch im Schreichat kommt. Ich find es gut, dass es Leute gibt, die sich trauen und fände es blöd, wenn die wegen Kleinigkeiten eingeschüchtert werden würden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von Traxas » 24. Nov 2011, 12:47

Ich glaube, dass ein großer Teil des Unmutes über den Schreichat daher kommt, dass da immer steht:
XYZ schreit: und dann eben eine Tätigkeit/Beschreibung/Gestik.

Auf den Feldern gibt es keine Schwierigkeit damit. Dort steht ja nur der Name und es ist allgemein akzeptiert, dass * Tätigkeit/Beschreibung/Gestik* eben in Sternchen gesetzt werden.

Ist es vielleicht möglich dies auch im Schreichat umzusetzen. Könnten die Schreichatgegner damit besser leben?

Oder könnte man im SC auch nur den Namen stehen haben?
*In Richtung der Admins schaut*
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neues Team, neue Wirklichkeit... und ganz leise!

Beitrag von -MusK- » 24. Nov 2011, 13:28

vllt könnte man den sc in rp auch komplett abschaffen - denn sinn hat das keinen...

edit: dank schwachhirniger engine-änderung kann man den nonsense ja nicht mehr via zauber abstellen... es gab da mal nen vorschlag bezüglich einer sinnvollen änderung. aber der ist natürlich verschwunden - wzew.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste