SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 4. Apr 2011, 18:50

in letzter zeit hat es sich ja zum glück mit * und * sowie * (für die sternchen darf jeder, der will, punchingballs einsetzen) relativ nivelliert, aber nicht ganz.
wieso nicht den sc wie in den nummernwelten begrenzen; das wäre wenigstens etwas, wenn es mal wieder ausartet. abgesehen davon, daß es nur recht und billig wäre, bei der willkürlichen einschränkung der gs, würde sich der verkäufer der schreizauber sicher darüber freuen. ein schrei aller 10-15-20 minuten... manche leute neigen eben auch dazu, von angesicht zu angesicht miteinander zu reden, und das ist halt gelegentlich deutlich intensiver, als das sc-gegacker...

darüberhinaus gibt es keine mir bekannte regel, welche den wiederholten einsatz von starre- oder stillezaubern verbietet. es gibt ebensowenig eine gegen redundantes handelsgeplärr. beides ist offensichtlich erlaubt, sollte also auch ohne jedwede repressalien geduldet werden. erklärungen ganz leise zählen "für mich" sicher, aber vielleicht nicht für den nächsten.

zeit für eine neue überflüssige regelergänzung? (mehr als ein, zwei starren darfst du nicht, starreschutz ist ja gaaaar nicht verfügbar)

zeit für eine ebensolche - was den sc betrifft: quis custodiam ipsos custodes (oder umgekehrt, und mein latein kommt nur aus den trümmern des langzeitgedächtnisses)...

handelsgegacker?

keine daten, keine regeln.
und nein, mir ist nicht nach einer welt a la george orwell; transparenz fände ich als (wenn auch nur mit kupermünzen) zahlender user doch ganz gut.

ps: wunschvorstellung: man könnte es konstruieren; aber dazu bräuchte man vermutlich eine ai. wie bei einer gs sollte auch ein krämergegacker oder ein gegutentage den entsprechenden user für 6 stunden lahmlegen...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von tanine » 6. Apr 2011, 09:24

Deinen Beitrag in dieser Form verstehen inhaltlich wohl nur jene, die eh schon ingame mit dir zu zu tun hatten. Du möchtest also garkeine anderen Meinungen, sondern nur ein Streitgespräch öffentlich ausführen?
Auch würde ich mir irgendwie wünschen, den Text lesbarer zu gestalten, denn obiges kann man eigentlich niemandem zumuten.

Eine wirkliche Meinungsäußerung ist mir derzeit zu dem obigen Kuddelmuddel unmöglich.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 6. Apr 2011, 10:43

gut gebrüllt, löwe. sehr laut, und offensichtlich ohne kenntnis des kontextes. natürlich ist die anfrage/aussage/darstellung an user gerichtet, die wissen, worum es geht. ich bezweifle sehr stark, daß du das tust. was ich auch niemandem vorwerfe; allerdings ist ein geplapper über dinge, von denen man nicht mal den grenzwertigsten hauch einer ahnung hat... nun... nennen wir es lustig.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
silverjean
Nachtgonk
Beiträge: 227
Registriert: 23. Jul 2004, 19:11

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von silverjean » 6. Apr 2011, 11:59

Ich bin selbst, zugegebenermassen, etwas verwirrt durch deinen anfänglich formulierten Vorschlag.

Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass du einfach gerne die Anzahl Schreie, welcher jeder User zur Verfügung hat, zu reduzieren, beziehungsweise wieder einschränken willst?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dies völlig überflüssig... Es wäre ja nicht so, als ob wir zu viele auf dem Server wären...
Im Gegenteil. Ich freue mich manchmal sogar darüber, auch einige fetzen eines RPs im Schreichat mitzubekommen, und nicht einfach durch eine tote Welt baumeln zu müssen.

Es grüsst
die Spielerin hinter Lady Jedina

PS: Mir gefällt ja deine Ausdrucksweise durchaus, aber sowohl Latein als auch Orwell haben nicht viel mit einer einfachen Schreichat-Regelung am Hut..
es funktioniert 1000%ig, ungefähr bei jedem versuch also!

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von Fabrama Liel » 6. Apr 2011, 16:03

-MusK- hat geschrieben:gut gebrüllt, löwe. sehr laut, und offensichtlich ohne kenntnis des kontextes. natürlich ist die anfrage/aussage/darstellung an user gerichtet, die wissen, worum es geht. ich bezweifle sehr stark, daß du das tust. was ich auch niemandem vorwerfe; allerdings ist ein geplapper über dinge, von denen man nicht mal den grenzwertigsten hauch einer ahnung hat... nun... nennen wir es lustig.
woher willst du denn wissen, dass Tanine nicht auch auf RP spielt und daher durchaus weiss wovon sie spricht??
Findest du das nicht ziemlich unverschämt jemanden direkt so abzutun nur weil dir seine Meinung nicht passt?
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 7. Apr 2011, 11:24

fabi, nennen wir es intuition, die natürlich nicht notwendigerweise den tatsachen entsprechen muß. hab ich nie behauptet ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von Fabrama Liel » 7. Apr 2011, 13:08

ich weiß daß du deine Intuition nachjustieren solltest, definitiv *g*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 8. Apr 2011, 11:53

möglich, aber unwahrscheinlich. das thema zieht sich seit geraumer zeit quer durch die welt und kommt halt immer wieder einmal auf. insofern muß ich leider sagen, daß jemand ohne kontextuelle sachkenntnis (wie es sich mir darbietet) nicht notwendigerweise jemand ist, den ich sachbezüglich ernst nehmen kann.

lange rede, kurzer unsinn; wer involviert ist und auch die diversen anderen diskussionen mitverfolgt hat, sollte den ausgangspost ohne proble nachvollziehen und verstehen können.

und nein, ich will da niemandem zu nahe treten; aber nur, weil x oder y nicht gleich ihren senf dazugeben heißt das noch lange nicht, daß es diesbezüglich nicht gespräche gab und gibt.

ps: für das justieren bräuchte ich nen bolzenschneider... oder irgendsowas...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von Traxas » 9. Apr 2011, 21:08

Hi Musk.
Ich habe die Ereignisse, die zu deinem Beitrag führten miterlebt und ( falls du dich erinnerst) ich war beteiligt.
Wir erlebten die gleichen Dinge aus offensichtlich unterschiedlichen Blickwinkeln.

Da fragte ein Wesen zu später Stunde lautstark nach einem potentiellen Käufer für einige Waren.
Ein Handelsschrei oder in deiner Diktion, Handelsgegacker.

Nun bin ich sicher kein Fan von derlei Geschrei, weil es die Atmosphäre doch ein wenig stört und allzu sehr an Nummernwelten erinnert.
Aber das Wesen war offensichtlich länger nicht aktiv, wollte eben etwas verkaufen und war mit seinem Schrei nun nicht soooo störend.

Auf diesen Schrei wurde von den Spielern sehr unterschiedlich reagiert. Sie äußerten sich recht ungehalten, schimpften, spotteten, setzten Stillezauber oder Starren ein. Das Spektrum der Reaktionen war da relativ umfangreich. Ich selber habe mich ebenfalls daran beteiligt und wie üblich versucht, das ganze Geschrein in Richtung Bierverbrauch zu drehen.

Im ersten Nachdenken wäre die vernünftigste Lösung ein kleiner, netter Hinweis an das Wesen gewesen. Als Brief oder über die Flüsterfunktion, mit der Bitte doch in Zukunft die Eiche zu bemühen. Keinesfalls aber der tatsächliche Schwall an Unmutsbekundungen. Das Wesen reagierte relativ trotzig und nutze seinen Fähigkeit erneut zu „Handelsgeplapper“.

Im späteren Nachdenken kam ich zu dem Schluss: Das war auch richtig von diesem Wesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte ich an seiner Stelle ähnlich oder sogar deutlich aggressiver reagiert.
Über 150 Fässer mit Öl sind eben doch etwas störend bei der Bewegung. Sie kosten andererseits Geld wenn man sie einlagert und auch ein Verkauf in der Markthalle kostet gutes Geld. Im konkreten Fall sind das zwischen 2.000 und 2.500 Goldmünzen.
Also (aus der Sicht des Wesens) sollte es gezwungen werden 2.000 Goldmünzen auszugeben. Obwohl bereits ein kurzer Ruf nach einem Ölhändler das Problem leicht hätte beseitigen können.

Also ein klassisches Dilemma.
Auf der einen Seite die aktiven, alteingesessenen Rollenspieler. Mit sehr stringenten Ansichten was die Nutzung des SC betrifft und einem Anspruch an Rollenspiel, der eben nicht von allen Spielern geteilt wird.
Auf der anderen Seite ein Spieler, der schnell und günstig seine Ölfässer verkaufen will und der keine Lust hat, dazu auf den Zufall zu setzen. Seine Ansichten vom Rollenspiel decken sich nicht mit denen einiger anderer Spieler, aber er/sie ist Sponsor, hat ein Profil das den Regen entspricht und auch der Schrei war regelkonform.

Zu sagen oder zu zeigen, das dies nicht den eigenen Ansichten vom Rollenspiel entspricht, ist durchaus legitim. Es sollte allerdings nicht versucht werden, durch eine mehrfache Anwendung feindlicher Zauber, die eigene Ansicht anderen aufzuzwingen.

Dabei ist es egal ob es sich um Handelschreierei oder Guten-Morgen-Rufer handelt. Sie haben entweder ihre berechtigten Gründe, oder sie wissen es eben nicht besser.
Das eine sollte akzeptiert, das andere durch Aufklärung behoben werden.

Als ich vor einigen Jahren hier anfing zu spielen, hatte ich einiges an Erfahrungen in den Nummernwelten gesammelt. Die Sprache die hier herrscht, erschien mir nicht als Problem und aus lauter Höflichkeit posaunte ich wochenlang meine Begrüßungen und Verabschiedungen in die Welt hinaus. So wie eben in den Nummernwelten gelernt Dort funktioniert das ja bestens und wird immer so praktiziert.
Das grobe Volk hier erwiderte die Grüße zwar nur selten, aber das waren eben Stiesel und nach einiger Zeit würden sie schon höflicher werden. Dachte ich zumindest.
Es hat sich tatsächlich erst nach meinem zweiten oder dritten Sponsoring jemand mal erbarmt und mir erklärt warum ich damit keine Bekanntschaften schließen kann.
Inzwischen stöhne ich innerlich auch, wenn ich einen unpassenden Schrei lese oder sich jemand so verhält wie ich es anfangs getan habe. Aber ich erinnere mich eben noch an meine Anfänge und versuche tolerant zu sein.

Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, dass hier nicht immer fertige Rollenspieler ankommen? Das es auch eine schöne Aufgabe sein kann als Tutor tätig zu sein und Neulingen deine Sicht des Rollenspiels nahe zu bringen? Nicht durch Terror und Zwang, sondern durch Aufklärung?
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 11. Apr 2011, 12:36

zuerst einmal eine grundsätzliche anmerkung, und ich zitiere da jemanden sinngemäß; was rollenspiel betrifft, gibt es kein richtig oder falsch, fast jeder hat hier seine eigene definition (die teilweise sehr stark voneinander abweichen). gerade bei neuanmeldungen vermisse ich allerdings oft genug auch nur ein grundsätzliches verständnis des begriffs an sich. schon auf der startseite steht, daß auf dem rp-server strengere regeln herrschen und das faktum, daß jeder charakter eine rolle spielt. schon mit wenigen klicks via google oder wikipedia kann sich jeder informieren, was ein "rollenspiel" eigentlich ist - niemand erwartet, daß gleich zu anfang jeder sämtliche feinheiten des regelwerks verstanden oder auch nur gelesen hat - aber wenigstens überflogen und sich wichtige punkte angeschaut haben - das sollte man, und das kann man auch von jedem mit ernsthaftem interesse erwarten. (wie üblich - nur meine meinung.)

das zum abschweifen einmal eingeworfen *g*

zu dem von dir noch einmal angesprochenen fall: inaktivität ist kein freibrief zum nerven - lapidar gesagt. ob ich zwanzigmal 10 fässer in die maha stelle oder einmal 200 - das ist wurst. die kosten bleiben in summa dieselben. wer nicht gerade einen ölhändler vorfindet, stellt die dinger auch zu mehr oder weniger exemplaren in die maha ein, wie man täglich sehen kann. dieses argument ist also - kokolores. zumal man da auch oft genug dutzende und teilweise hunderte fässer einzelner anbieter sieht: hier beschwert sich auch niemand über lagerkosten, die während des sammelns angefallen sind. ich hoffe, man kann mir folgen. nachsatz, ich zitiere "...schnell und günstig verkaufen will..." ... dieses "schnell und günstig"... an xp, gold und items zu kommen ist - ich weiß nicht, ob das auf die konkrete person zutraf, und es tut prinzipiell auch nichts zur sache - einer der gründe für die gelegentlichen wellen von wirklich reinen "nummernweltlern"; welche sorte ich meine, muß ich wohl nicht ausführen.

sicher hast du in dem punkt recht, daß oft keine "fertigen" rollenspieler hier ankommen. an sich nie, siehe ganz oben. für grundsätzliche informationen gibt es jedoch ein ausführliches rp-regelwerk mit an sich für jeden verständlichen beispielen, sowie die möglichkeit, sich im internet über das thema rollenspiel in allen seinen facetten zu informieren - und sei es nur die frage "was zum schlurch ist das eigentlich"... wieder siehe ganz oben.

man mag es glauben oder nicht, aber ich habe durchaus ein, zwei oder auch ein paar mehr neulinge über stunden, tage und sogar wochen begleitet und, naja, ein wenig eingeführt.

ich lasse mir davon jedoch das recht nicht nehmen, innerhalb der gegebenen regeln zur anwendung von zaubern meine möglichkeiten auszunutzen, wenn mir eben danach ist. das kann und darf jeder, oder sollte es. wenn man einen vor den bug bekommt, sollte vielleicht auch die reaktion nicht im offenkundigen weiterführen des auslösers sein, sondern vielleicht eine nachfrage nach dem wieso.

eine diskussion hierüber ist allerdings relativ müßig; fakt ist:

es existiert keine eindeutige und verständliche regel zum einsatz von einerseits handelsgeschrei und begrüßungsspam (ich bin nicht der einzige, den gerade diese beiden dinge nerven, aber wie gesagt, nicht jeder ist forenleser, und nicht alle dieser sind auch kommentatoren).
ebensowenig existiert eine regelung zu starren, stillen, wegzaubern und was es sonst noch so an lustigen dingen gibt.
wobei hier an sich für eine regulierung nur die stillen in frage kämen, da es für die anderen beiden genannten gegenmaßnahmen gibt. man mag nun einwenden, daß diese nicht jeder nutzen kann, aber auch schutzzauber, ggz:angriff und das eine oder andere friedenssichernde kann nicht jeder nutzen. da heißt es schlicht und ergreifend: sich diese möglichkeiten verfügbar machen.

ich reite darauf insofern herum, weil ein wächter mich nach nur zweimaligem einsatz einer starre (oder warens dreimal? ganz ehrlich, ich weiß es nicht einmal mehr) angesprochen hatte und mir einen aufdotzte... was insofern situationskomik war, als dies passierte, als ich den nächsten zündete... und in dem moment die mitteilung las, es doch besser zu lassen. konnte niemand etwas dafür und hat sich alles im guten geklärt, mich allerdings eben darauf gebracht, daß ohne konkrete regelung hier hopfen und malz verloren ist.

ich "fordere" gar nichts, ich "wünsche" mir etwas; und das ist eine vernüftige ENTWEDER komplette regulierung ODER komplette freigabe von sowohl der genannten zauber als auch schreie; die globale stille schließe ich in meinen wünschen hier übrigens mit ein. es ist ja bald eierschlurchfest, vielleicht findet sich ja im schlurchnest eine vernünftige regelung? ich biete keine konkrete lösung an, als ich bekanntermaßen voreingenommen bin. andere auch, aber das ist nur menschlich, nicht wahr?
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Apr 2011, 13:25

Ich finde Handelsschreie gehören ebenfalls zum RP... gibt schließlich auch Marktschreier? Aber Handelsschrei ist eben nicht gleich Handelsschrei.

Hier mal ein paar Beispiele, die mir grad so einfallen:

Flop:
"Kaufe Wakrudpilze, stehe an der Bank"
"Verkaufe 20 Ölfässer für je 240 Gold"

O.K.:
"Sind ein paar Kräutersammler zu Lande, die ihre Pilze gegen ein paar Münzen tauschen wollen?"
"Ich habe etwas Öl zu veräußern, ist vielleicht ein Schmied oder ein Unterhändler zugegen?"

Top:
"Ach verdammt! Jetzt wurden mir doch tatsächlich die ganzen Pilze für die Suppe gestohlen!"
"Könnte mir jemand kurz einen robusten Karren leihen, damit ich die vielen Ölfässer zur Markthalle transportieren kann?"


Die 3.-6. Variante sind für mich in Ordnung, aus den letzten beiden kann sogar noch ein RP entstehen. Ich finde es wäre NICHT rollenspielkonform, Handelsschreie dieser Art zu verbieten noch diese großartig anzuprangern, sofern sie nicht übermäßig verwendet werden!

Zu Variante 1+2 muss ich wohl nichts sagen, widerspricht zwar nicht den Regeln, stört mich aber auch. Hier ist ein Hinweis auf die Rp-Umgangsformen gerechtfertigt und bei keiner Einsicht helfen vielleicht ein paar Stillen...
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: SC - pro, kontra und wieauchimmer - und mehr.

Beitrag von -MusK- » 11. Apr 2011, 23:14

und wo willst du die stilistische grenze ziehen... das kann keiner. wobei deine beispiele schön gewählt sind. aber der kern des pudels... pardon, des berghunds bleibt trotzdem derselbe; inhaltslosigkeit. ich hab, wer will, gm, gm, gm. nur ja nicht den komplizierten weg über eiche oder maha gehen, das könnte ja aufwand bedeuten und vielleicht nicht den höchstgewinn herausschlagen.
ob ich jemanden nun "debile anuskaverne" oder "dummes a****loch" nenne; die verpackung täuscht nicht über den inhalt hinweg, auch wenn das erstere ganz bestimmt viiiel gebildeter als das zweite aussieht. handelsgeplärre ist und bleibt dasselbe, egal wie es verpackt wird.

mit marktschreiern hast du sicherlich recht; die gehören durchaus zu einem mittelalterlichen und/oder fantasymäßigen ambiente. aber da wir beim thema rollenspiel sind - das sollte dann auch konsequent sein. achja, schönen gruß von deiner tante, und möchtest du ein stück guglhupf und hast du pilze gesammelt?

es gab hier durchaus schon richtige händler, die diese rolle auch klasse ausgespielt haben. mit eigenem laden, angebotslisten und allem drum und dran. aber ein geplärre für schnellen gewinn reicht dafür nicht.

und wenn sowas eben erlaubt ist, will ich auch *trotz-trotz* darauf reagieren. denn, wer offenbar auf das schnelle geld aus ist, sollte auch die ressourcen haben, sich gegen die eventuelle retourkutsche zu sichern.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste