*** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Pergament der goldenen Einladung auch in RP?

Ja (evtl. auch mit Abänderungen)
22
71%
Nein (definitiv gegen den Einbau)
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 19:56

hr, sotrax geht damit - also mit dem güldenen frühlingsröllchen - nur auf kundenfang, was bei der aktuellen schwemme an mehr oder meistens geistfreien onlinespielen ja nachvollziehbar ist. der fernseher blökt einen ja förmlich voll davon (jaja, spielt der hauptschüler trottlerama...). dabei sollte aber eben nicht vergessen werden, daß der fw-rp-server etwas ganz besonderes ist - wie auch fw überhaupt. aber das auszuführen würde zu weit gehen...

ich hatte es weiter - viel weiter - oben schon gesagt; respekt, vertrauen und akzeptanz muß man sich verdienen; mirimotha ist groß, aber trotzdem eine "kleine" welt. was nicht heißt, daß nicht für jeden da ein platz ist.

und *sfg* auch wenn es unglaublich ist, nicht mal ich habe vergessen, wie es ist, staunend, neugierig und fasziniert da einfach mal auf der virtuellen wiese zu stehen...

was nichts daran ändert, daß es diese gräßliche rolle nie, never ever niemals und absolut nicht in rp geben sollte.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von seltenes » 5. Apr 2011, 20:45

musk,warum nicht? was wäre falsch daran,so eine rolle von einem Wächter zu bekommen? ich spiele nicht rp. ich habs auch nicht vor, da mir die Zeit und auch die Muße fehlt.
Aber mal angenommen.
du spielst schon länger Rp Zeitraum kann man ja festlegen) . Dein bekannter wird von dir auf diese Rp Welt aufmerksam gemacht und möchte sich das anschauen. Nun beantragst du eine Rolle bei einem der wächter und der entscheidet ja oder nein.
Damit ist kontrollierbar, wieviele neue dadurch nach rp komen und vor allem auch wer.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von sgr011566 » 5. Apr 2011, 20:54

-MusK- hat geschrieben:@sgr: ist sie nicht, weil 120 tage sponsoring dranhängen
Was ändert das daran, dass Werben so oder so nicht funktionieren sollte in RP? Wenn das System korrekt arbeitet, gibts die 120 Tage aktuell nicht. Und daher ist die Diskussion sinnlos.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 6. Apr 2011, 06:53

@seltenes: siehe oben; dagegen gäbe es an sich nichts einzuwenden. allerdings bestünde dann die gefahr, daß wieder das gejammer losgeht: "DER hat für seinen kumpel so ein ding bekommen, wieso ICH nicht?" ... und ich sagte bereits mehrfach, daß ich das objekt des grauens eben in form als zufallsdrop ablehne.

@sgr: touche. bin ich wohl von falschen voraussetzungen ausgegangen (bzw. hab nicht richtig gelesen, sry)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Filyanna Elvea » 6. Apr 2011, 19:06

Schon erstaunlich wieviele Nummernweltler hier reinschauen und eigentlich ein wenig RP schnuppern wollen.

Zur Idee: Jein. Ich sehe es mit gemischten Gefühlen, da so jeder kommen könnte, verkürzung auf 2 Wochen Probe ohne das der geworbene den SC benutzen kann: JA.
Zur Auswahl durch die Moderatoren: DAGEGEN. Ich will mir nicht von irgendwelchen Leuten die neidisch sind vorwerfen lassen ich sei parteiisch oder würde Bekannten mit denen ich gut klar komme etwas zuschanzen.

Ich bin in diversen Nummernwelten angemeldet, dort könnte man mich ansprechen, wenn man es den will. RP kann man in jeder Welt betreiben und man trifft mich fast täglich in W4, W5, W8, W9, W14 und World 1 an der Goldmine an. Danach logge ich mich in RP ein, sollte mich jedoch ein interessent ansprechen muss RP warten. Fragen können mir gerne gestellt werden auch per Brief.
Auch habe ich keine Probleme damit in einer Nummernwelt RPs abzuhalten.

Das Problem:
RP, der eine spielt Tolkien, der andere Blizzards Warcraft, wieder andere nach Heitz.

Niemand hat das Recht darüber zu richten was guten oder schlechtes RP ist.
Ich spiele meinen Stil und bin auch Kompromissbereit.

Wer mich anschreibt und mit mir RP spielt wird schnell merken das sowas wie:
-"Ich hab schon 9875827275892K XP"
-"User XY nimmt total tolles Item durch einen Beutezauber auf"
-"Ich hab mir jetzt die Highendwaffe XP geleistet"

Bei mir nur ein ironisches "Toll, HGW, GW"
Oder eben ein "Und was bringt das jetzt deiner Rolle?"
Da ist er der Knackpunkt.
Und diese Fragen sollte sich jeder stellen:

Was ist mein Char? Mann/Frau/Kind/Greis: Geschlecht/Geschlechtslos/beides/nicht erkennbar
Rasse? Die Rassen nehmen eine Sonderfunktion ein.
In meinen Augen
SpoilerShow
(dies entspricht nicht der Meinung der Wächterschaft oder der Spieler, ich beschreibe hier meine Vorstellungen von RP)
sind nicht alle von der Engine gegebenen Rassen für ein Rollenspiel tragbar.
Beispiele für Rassen:

Serum-Geist: Der eine spielt es als Wesen aus Fleisch und Blut (Berilac Broadbelt der ist ein Zwerg), der andere als Geist eben... Ein Wesen ohne bestand.
Taruner: Wesen aus Sand... Aha! Wieder werden einige als menschenähliches Wesen gespielt wieder andere spielen es komplett als Golem/wandelne Sandfigur. Wieder andere haben keine klare linie und drehen es sich so wie sie es brauchen.

Rasse Natla: Nebelwesen (siehe Serumgeist)
Rasse Mensch: Die am meisten verbreiteste Rasse auf RP. Kämpfer, Arbeiter, Zauberer und Magier.
Ja Magier sind Menschen sie sind laut beschreibung eine Splittergruppe der Zauberer und BÖSE*

Onlo: Einige spielen sie als Baum, andere als Menschenähnliche Gestalten. Die Akzeptanz das Onlos keine Bäume sind ist eher gering, die immer wiederkehrenden Onlowitze (die ich anfangs noch lustig fand) sind einfach nur ausgelutscht und auf dem RP-Server in meinen Augen eher OOC, denn IC. Denn Witze über Baumwesen... die laut Rolle und Rollenbeschreibung keine sind, sind in meinen Augen Missartung des RP-Stils des Anderen und beziehen sich in keinster Weise auf die Rolle.
Beispiel: Fabrama Liel - Rasse Onlo - Eine junge Dame
Sie ist kein Baum, sie als solches zu bezeichnen ist schlichtweg Missachtung ihres Rollenspiels.

So dann haben wir diverse Fantasierassen:
Elben, Zwerge, Ork, Goblins, Drow, Albae, Dunkelelben. öhmm.. sorry wenn ich jetzt wen vergesse.

Das war erstmal die Rassenfrage.


Profil:
Äusserliche Erscheinung:
Einfach ein Bild ins Profil zu pappen, mag zwar gehen, doch sollst du deinen Char beschrieben.
Idealerweise hast du für diese Beschreibung 500 Zeichen verwendet und schon hast du auch die Profilpflicht erfüllt. Bilder sind hingegen keine Pflicht ;-)

Geschichte: Denke dir eine Geschichte zu deinem Char aus, wo sie/er herkommt, wie ist sie/er aufgewachsen; was ist sie/er von Beruf; was will sie/er erreichen.

Killlisten, XP-Graphen, Droplisten, Charafähigkeitenbilder und Ausbaugraphen können verwendet werden, sollte aber ganz unten sein.


Nächster Punkt Rollenspielverständnis:
Kannst du von dem was du siehst und von dem was dein Char sieht unterscheiden?
Beispiel User AB und User XY stehen IM Haupthaus zu Konlir.
* User AB schaut aus dem Fenster*
* User XY lässt die Tür ins Schloss fallen und setzt sich an einen Tisch*
DU kommst aus dem Osten
* DU schaust zu den Anwesenden* Guten Tag.
Du siehst die Anwesenden. Dein Char nicht. Wenn doch sag mir bescheid, dann bastel ich dir ein Amulett aus Kryptonit. Kann ja nicht sein das dein Char durch Wände gucken kann.

Ja das leidige Thema SC.
Funzt in meiner Gedankenwelt "nur" 1 Felder weit, ansonsten ist Mentoran keine Wüste sondern ein Buddelkasten von der grösse eine genormten Fussballfeldes.
Leider ist jeder gezwungen die Schreie auf der gesamten Welt mitverfolgen zu müssen, wenn er den SC anhat um eben jenes nutzen können wie ich. Ein technische Lösung ist nicht in Sicht und von verschiedenen nicht gewünscht. Da ich kompromissbereit bin nehme ich auch an Gesprächen teil die über diese magische 1-Feld-Grenze hinausgehen.
Eine mir ganz liebsame Lösung währe die Gebietskarten im allgemeinen zu Vergrössern.
Die zusammenhängenden Felder von Konlir etwa: Orginal 3 Felder breit 2 hoch auf 150 Breite und 100 Höhe zu erweitern. So könnte man für RP eine Kleinstadt bauen, aber *schiebt seine Träume beiseite* das gehört jetzt nicht hier her.
Wir waren beim SC, da Mirimotha in mehrere Lager gespalten ist, wirst du von einigen Verachtung erfahren wenn du Händlerschreie machst oder nach Hilfe bei Aufträgen (zum Beispiel den Bruchpiloten ausbuddeln), andere finden das ganz Normal und helfen dir.
Zu den Letzteren sei gesagt, mich stören sie nicht und sie sollen ihren Stil spielen wie sie wollen.
Doch in meinen Augen ist das kein Rollenspiel sondern Freewar in dem man einfach ein wenig geschwollen redet. Siehe oben, niemand hat das Recht zu sagen das ist: gutes oder schlechtes oder
gar kein RP.
Sicher bin ich auch bereit mit eben jenen RP zu betreiben, dann aber nur unter Einfluss meines Spiels.

OOC
OOC findet ausschließlich im Gurppenchat, Clanchat, Flüsterchat und im Nomadenzelt statt.

Umgangsformen:

****** schreit: Hallo werte Wesen!
Du schreit: Hallo Uservorname, wie geht es dir?

Genau! Fettnäpfchen nummer eins.
Dein Char kann den Namen des Schreiers nicht lesen!
Fettnäpfchen nummer zwei.
Dein Char hat ****** Geduzt. Böser Fehler. Denn das DU ist eine Form der vertrautheit bzw. OOC in dem Fall ist beides nicht gegeben *zwinkert*
Sprich Personen in der dritten Person an.

****** schreit: Hallo werte Wesen!
Du schreit: Seid gegrüsst Unbekannte/Unbekannter, wie geht es Euch.
Hier kann man durchaus eine Form wählen die männlich oder weiblich ist, je nach Namen und wenn man es denn rauslesen kann. *zwinkert*

Das nächste was mir oft auffällt:

*grins*
*lach*
*Kuchen auf Tisch stell*

Na fällt es dir auf?
Nicht na gut

*lacht*
*grinst*
*stellt Kuchen auf den Tisch*

Sollten dir all diese Dinge bis hierhin noch nicht den Spass am RP genommen haben, dir XP, Gold, Ausbauten und Items völlig egal sein...
Öhm... Dann kannst du dich getrost anmelden.
Weitere Fragen bitte via PN oder Postpieps:
W4- Ephraim Gabhann-Feuermond
W5- Ephraim Gabhann
W8- Ephraim Gabhann
W9- Ephraim Gabhann-Feuermond
W14- Ephraim Gabhann-Feuermond
World 1- Ephraim Gabhann

Ich antworte als Spieler des RP-Servers und vertrete ausschließlich meine Meinung nicht die der Wächterschaft. Auch werde ich mich nicht zu Mod-Entscheidungen äussern, egal welche Welt.
Ich lass mir von anderen Welten-Mods nicht vorschreiben wie ich zu arbeiten habe und das tue ich bei diesen auch nicht.

Meine Unterstützung bekommt jede/jeder, die/der mir zeigen kann das sie/er sich Gedanken gemacht hat wie sie/er in Mirimotha auftreten will.

Gruß Eph
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von SCER » 7. Apr 2011, 00:19

Ich würde Schreie eher als magisch verstärke Schreie ansehen, die man wirklich auf der Welt hören kann (ähnlich wie ein Echo in den Bergen). Da passt dann auch gut der Schreizauber hinein. Und mein Char kann ja durchaus die Stimme von mir bereits bekannten Leuten erkennen, oder diese duzen. Anfangs siezen, okay, aber nach Monaten?

Ich für meinen Teil würde mein RP nicht nach Tolkien, Holbein oder sonstwen auslegen. Nur nach dem, was Sotrax hier in Freewar eingebaut hat. Es gibt hier keine Trolle, Drachen & Elfen, also werde ich auch keinen solchen spielen. Einflüße von Darkfleet würde ich vlt. einbauen, aber RP-technisch sollte das weniger ein Problem darstellen.

Klar, Onlos sind keine Bäume. Aber sie stehen den Bäumen nun mal sehr nah, daher sind Onlo=Baum-Witze nicht eine völlige Missachtung fremden RPs. Es gibt ja auch Witze über Bayern, Schwaben etc. Man muß sowas nicht toll finden, aber so 'verwerflich' ist es nun sicher auch nicht.

Kill-, Drop-, Chara-Listen kann man mit etwas Geschick in eine RP-Story einbauen, so dass sie durchaus sich ins Profil einfügen können. Beispielsweise als "und während all dieser Reisen lernte ich auch das ein oder andere über die Dinge, die die Welt bewegen, u.a.: Chara-Liste" (so grob halt).

just my 4 cents als Non-RP-Weltler
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Filyanna Elvea » 7. Apr 2011, 03:51

SCER hat geschrieben:Ich würde Schreie eher als magisch verstärke Schreie ansehen, die man wirklich auf der Welt hören kann (ähnlich wie ein Echo in den Bergen). Da passt dann auch gut der Schreizauber hinein. Und mein Char kann ja durchaus die Stimme von mir bereits bekannten Leuten erkennen, oder diese duzen. Anfangs siezen, okay, aber nach Monaten?
Da scheiden sich die Geister und du greifst wieder auf Items und die FW-Engine zurück. Das tun eben nicht viele, sondern RP findet rein Textbasierend statt. Viele der RP-Gruppen brauchen keine Items, Charas und NPC.
Lediglich die Karte mit vorgegebenen Orten, der Rest wird getippt.
Und das Siezen.... sag einmal "Meister Gabhann sie stehen mir im Weg."
Und dein Char weiß wieviel eine Axt wiegt, wenn sie von oben auf einen hernieder saust.
So freundlich das sie auch heute sein mag. In RP heißt es Ihr.
Und nach Monaten.. hmm kommt drauf an wie sich die Chars IC verstehen.
Jemanden mit dem mein Char in geschäftlichen Beziehungen steht wird mein Char nie duzen und ihm auch nicht das du anbieten. Andere wiederrum dürfen das. Ich habe ja nur ein Anfangsbeispiel genommen.
Mein Char "Meister Ephraim Gabhann" ist mit "Meister Xaridon Silmerano" per du.
Mein Char "Meister Ephraim Gabhann" ist mit "Avalia dor Lorania" noch bei der dritten Person, aber sie sprechen sich beim Vornamen an... auch nach 3 Jahren noch.
Mein Char "Meister Ephraim Gabhann" ist mit "Sheldru Vates" beim Nachnamen, Rang und/oder Titel und beim Ihr. Nach nun mehr.... *rechnet Feb. 2007 angemeldet, Apr. 2007 Treueschwur"
Vier Jahren...
SCER hat geschrieben: Ich für meinen Teil würde mein RP nicht nach Tolkien, Holbein oder sonstwen auslegen. Nur nach dem, was Sotrax hier in Freewar eingebaut hat. Es gibt hier keine Trolle, Drachen & Elfen, also werde ich auch keinen solchen spielen. Einflüße von Darkfleet würde ich vlt. einbauen, aber RP-technisch sollte das weniger ein Problem darstellen.
Drachen gibt es nicht, aber allerlei andere Wesen. Darkfleet einfliessen lassen? Dagegen.. *zwinkert* Wir haben schon genug Leutz die nicht aus Mirimotha sondern von anderen imaginären Kontinenten kommen. Da brauchen wir nicht noch Weltraummännchen.
SCER hat geschrieben: Klar, Onlos sind keine Bäume. Aber sie stehen den Bäumen nun mal sehr nah, daher sind Onlo=Baum-Witze nicht eine völlige Missachtung fremden RPs. Es gibt ja auch Witze über Bayern, Schwaben etc. Man muß sowas nicht toll finden, aber so 'verwerflich' ist es nun sicher auch nicht.
Und nicht jeder der Onlo als Rasse gewählt hat spielt auch einen Onlo.
Viele sehen Onlos als eher als ein anderes Volk an, Menschen aus dem Wald eben.
Solltest du ihn doch als Onlo tätulieren, wäre das eine Beileidigung.

SCER hat geschrieben: Kill-, Drop-, Chara-Listen kann man mit etwas Geschick in eine RP-Story einbauen, so dass sie durchaus sich ins Profil einfügen können. Beispielsweise als "und während all dieser Reisen lernte ich auch das ein oder andere über die Dinge, die die Welt bewegen, u.a.: Chara-Liste" (so grob halt).
Das Profil ist eigentlich eine reine OOC-Information über den Character.
Jemand der mich auch Ereignisse anspricht die in meinem Profil stehen, wird angeblafft und gefragt wer so dreist war meine Geschichte zu erzählen.
XP-Graphen ähm... was hat dein Char den gelernt und vorallem... Das kann man sehen? Bringe mir ein gutes Argument für einen XP-Graphen, das deutlich macht wo dein Char Erfahrung gewonnen hat.

Droplisten: Gerne auch das, solange es nicht nur einfaches Copy-Paste des Feldtextes ist.
Beispiel: Am sechsten Tag, des sechten Monats, zur sechsten Stunde fand ich in den unwirtlichen Weiten von Azul eine Schatztruhe.

Kill-Listen.... *grinst* Komm auf den Server, ich kill dich und dann solltest du dich umbenennen. DEIN CHAR IST TOT.
Sicher ist es erlaubt, doch ist es in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei mit diesem Kampfsystem.
Klick - Angriffslink <--- Ein Link, das was man in einer Nummernwelt auch haben kann.
Klick - Auf deine Auswahl <--- Noch ein Link....
Kill <--- einer von beiden jedenfalls.
Sehr phantasievoll... Dann lieber RP-Kämpfe mit Würfeln.

just my 4 cents als Non-RP-Weltler[/quote]

Und expliziet dieses mit Zaubern um sich werfen oder permanente anwenden von items, ist es was den Unmut der Alteingesessenen stärkt.
Hey toll er hat mich gekillt, aber reden kannst du mit dem nicht niveauvoll, er kann nur klicken und uns zeigen das er Freewar beherrscht.
Um es mal überspitzt auszudrücken.
Jede/Jeder wirklich Jede/Jeder kann auf den RP-Server kommen, doch sollte sie/er
a) nicht in dem Stil auftreten das sie/er
den SC flutet, auch wenn es sehr sauberes und schönes RP ist.
b) darauf achten ihren/sein Char langsam in die Welt zu führen. (nicht auf Teufel komm raus RP suchen, es findet sich welches. Bekannte Orte: Lichtung in Gobos, Wirtshaus, Zentrallager, Post und wenn auch seltener Kiras.
c) Nicht von Anfang an einen mächtigen Char spielen, das wirkt Little Gangsta. Wer lange genug dabei ist bzw. bekannt geworden ist als guter Rollenspieler, der kann dann auch einen mächtigen Char spielen, da man ihm das dann auch zutraut.

Was ich vorhin vergessen habe....
*BÖSE
Viele Neuankömmlinge wollen die Bösen sein... ähm was ist böse....
Wenn alle die Bösen spielen... dann finden alle gut was die anderen machen... ja gut...
Also sind sie dann alle die Guten....
Scherz beiseite.
Dieses Gut & Böse/ Bündnis & Zusammenkunft mag in Nummernwelten funktionieren, ist aber auf dem RP-Server (jedenfalls in den Kreisen wo ich mich bewege) mehr als out.
Die Taten sind es die die Gesinnung eines Wesens bestimmen.
Dieser kleinkarierte Rassismus für Arme ist rollenspieltechnisch nicht mehr umsetzbar sobald ein Serum einen Kämpfer um ein Buch der Plünderung bittet. Viel mehr und das ist das interessante an RP, sind die vefeindungen unter Clans, wenns denn welche gibt und selbst die werden NICHT über die Engine ausgetragen sondern durch anspruchsvolle virtuelle Pen&Paper.
Sollte sich jedoch jemand denken: "Mensch auf dem RP-Server gibt es sicherlich reichlich leichte Beute zum killen." Der hat sich geschnitten. RP hatte genug Invasionen von Spielern, die dieser Meinung waren und die RP'ler haben AKA und ähnliches aufgerüstet, auch wissen wir wie man mit Zaubern umgeht und es gibt genug DMs, mit Störenfrieden Herzauber Ping-Pong spielen können.
Wenn du dein RP auf Item, Charas, Waffen, Drops und Kills aufbaust wirst du früher oder später anecken. Eigentlich brauchen die RP'ler den Server als solches NICHT. (nach wie vor, meine Sicht der Dinge) ein abgeschlossenes Forum mit Threads die eine "Feldtext"beschreibung enthalten wäre alle mal ausreichend. Doch ist der RP-Server mit seiner Chatplattform eben sehr gut geeignet um ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.
Ich glaube nicht das mir ein Forenadminstrator dabei helfen würde und mir einen gesonderten Bereich dafür zur Verfügung stellen würde sonst würde ich wohl hier im Forum auch eine kleine dynamische Chronik anlegen. Für ein eigenes Forum fehlt mir die Geduld, für einen eigenen Bereich im Off-Topic könnte ich mich begeistern. *schiebt wieder seine Träume zur Seite*
Wie gesagt, jede/jeder ist Willkommen und solange sie/er nicht gleich meint den neuen Chefkoch miemen zu müssen und sich erstmal in Ruhe umschaut wird auch keiner nieder gemacht.
Gesellt Euch zu einer Runde... fragt sie aus... findet Ihr keine.... fragt nach einem Schmied...
der Euch Waffen verkauft oder sonst was, betreibt in der ersten Zeit Smalltalk auf dem Feld, so habe ich auch angefangen. Dank eine gewissen Dame, die in Ruward heimisch ist und einem Zwerg, der mittlerweile im Berg seine letzte Ruhe fand, war ich nach 2 Wochen bekannt wie ein bunter Hund... da ich damals noch kein Inet daheim hatte und immer im Inet-Café war... waren es ca. 100 XP (ja jagen tu ich trotzdem) und ca. 16h Online-zeit. Es ist NICHT schwer sich einzufinden, wenn man nicht gleich am Rad dreht und sich vorallem umsichtig benimmt. Niemand macht dich für einen Fehler auf dem Feld rund.
Auch ein MusK tut, das nicht wenn du bei ihm auf dem Feld stehst, er flüstert dich dann an und gibt dir tips.
Der SC ist nunmal weitreichend und kann von jedem an der Oberfläche gelesen werden.
Gerade deshalb, sollte es ein gewisses Maß an Niveau enthalten, was dort geschrieben wird.
"Heute singt für Euch das Niveau." Den konnt ich mir grad nicht kneifen.
Er ist heilig und kann/muss/soll nicht für alles mögliche genutzt werden.
Was noch hinzu kommt, das zitiere ich einfach mal von Sotrax:

Kein Scherz, werte Wesen, lest es selber nach, hier im Konlirer Boten.
Sotrax hat geschrieben:Im Schrei und im Clanchat wird der befehl nicht kommen, da er dort keinen Sinn bringt. Wie soll man etwas wie

* Sotrax tanzt

schreien oder per Telepathie machen? Man müsste dann schreien "Sotrax schreit: ich tanze". Nur das würde sinn bringen. Das man wirklich tanzt können ja nur die Leute auf dem Feld sehen.
Sotrax hat geschrieben:Was ich noch vergass: Die Tatsache, dass andere die Aktionen von einem eben nur sehen können wenn sie auf dem eigenen Feld sind, sorgt auch das sich Leute für Roleplay mehr auf Feldern direkt treffen, was das Rollenspiel unterstützt.
Und SCER, mir scheint das du dich persönlich angegriffen gefühlt hast, das sollte nicht der Sinn und Zweck meiner Posts sein, sondern einzig und allein meine Sicht der Dinge.
Einigen bin ich sicherlich zu sehr aufs Pen&Paper-RP fixiert, anderen noch nicht genug und wieder andere stimmen mir zu.
Doch kompromissbereit sind die meisten, wenn denn keine dummen Sprüche kommen á la "Lass mich sowas sollen mir die Mods sagen wenn dann."
Da jenes eben öfter vorkam, ist auch die Abwehrhaltung gestiegen, bedankt Euch werte Neuinteressenten bei den Vorgängern, die eben nicht hinterfragt haben und/oder nicht kompromissbereit waren.

Gruß Eph

Ic: E. Gabhann Waffen-; Schmuck- und Seelenschmiedemeister zu Rovonia.
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Alanthir Rimthar » 7. Apr 2011, 08:58

Ephraim_Gabhann hat geschrieben:Einigen bin ich sicherlich zu sehr aufs Pen&Paper-RP fixiert, anderen noch nicht genug und wieder andere stimmen mir zu.
Genau so ist es. Jeder hat seine eigene Vorstellung von RP und das ist auch gut so. Mich zum Beispiel nervt dieses ewige rumstehen und schreiben auf einem Feld, was für andere die Haupttätigkeit ist. Ich spiele meine Rolle, aber nutze die Engine voll aus, jage, handle, kämpfe. Und auch wenn RP-Kämpfe sehr spannend sind und mir auch gefallen, gehört das Engine-PvP etc. eben dazu, denn ich will Freewar spielen und eben nicht in einem Forum mit Feldtexten rumtexten :-)

Aber auch wenn man sieht, dass viele hier verschiedene Ansichten über RP haben, merkt man doch, das alle sich das selbe wünschen: Eine lebhafte, rollenspielerische Welt in der man seinen Spaß haben kann. Und das ist trotz unterschiedlicher Ansichten gut möglich :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von SCER » 7. Apr 2011, 15:16

Ich fühle mich keineswegs angegriffen. Ich wollte nur meine Sichtweisen darlegen, die, da ich den Server nur oberflächlich kenne, durchaus auch falsch sein können.

Ich sehe das aber wohl eher wie Alanthir. Wie ich bereits schrieb, _ich_ würde meinen Char innerhalb des Rahmens, den Freewar bietet, ansiedeln. RP von Wesen, die es in Freewar nicht gibt, ist wie Jean-Luc Picard in Star Wars.

Thema Profil ist OOC:
In meinem W2-Profil erzähle ich grob eine Story: Jemand trifft auf seinen Reisen auf mich, wir setzen uns an ein Lagerfeuer und ich erzähle etwas von meinen bisherigen Erlebnissen, wie z.B. voher der Name stammt, was ich kann und was nicht etc., halt im Rahmen einer Geschichte. Nenn es RP-Light ^^
Ich vermute (einfach mal aus Unwissenheit) das sowas in der Art durchaus auch bei euch drin ist. Und wenn jemand auf mein Profil bezug nehmen würde, warum nicht? Dafür hab ich es ja angelegt.

Graphen etc.
XP-Graph hatte ich extra weggelassen. Da hab ich keine Ahnung, wie man das RPn will. Für Droplisten hast du ja bereits ein Beispiel gebracht, für Charaliste könnte ich mir eher sowas wie folgt vorstellen:
SpoilerShow
Mittlerweile habe ich mir schon einiges Können zulegen können
  • so zeige ich etwa sehr großes Geschick darin, Feldhasen und Dilinugs zu jagen [Jagd 50]
  • auch ist mir bisher keine Zaubertruhe untergekommen, die ich nicht hätte öffnen können [Truhenwissen 40]
  • und habe darüber hinaus gute Kontakte zu den Betreibern des Auftragshauses [Beziehungen 30]
  • etwas ungeschick stelle ich mich aber beim Zubereiten von Speis' und Trank an [Kochkunst 12]
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 8. Apr 2011, 12:01

wer was wollen will, wird das immer gerne wollen können *g*
das im spoiler; also die umschreibungen... finde ich spicy.
wie ich schon zig-mal sagte; diejenigen, die sich hier auch äußern machen sich offensichtlich gedanken; und man muß keinen zweijährigen kursus absolvieren, um rp zu spielen. jeder einzele derjenigen, die in diesem thread geschrieben haben (von den *noch*-nicht-rp-lern) hat meines erachtens (und dafür kann sich keiner was kaufen, ich weiß) mehr phantasie und ideen als eine ganze reihe von farmenden nummernwelt-leichen, die so zufallsmäßig herumhopsen.
und ich weiß, daß das grad nicht nett klingt. soll es auch gar nicht sein.

ich kann nur jedem interessierten nach wie vor empfehlen, einfach die kostenfreie anmeldung zu machen, einfach ein wenig herumzuhopsen, sich die dinge anzuschauen, die rp zu dem machen, was es ist.

randomdrop als eintrittskarte - ja, ich sagte es ja schon...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste