*** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Pergament der goldenen Einladung auch in RP?

Ja (evtl. auch mit Abänderungen)
22
71%
Nein (definitiv gegen den Einbau)
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 11:55

@mythangel: für mich sind 10 euro durchaus auch viel geld, da ich leider kunde bei der närrischen agentur mit dem großen a im wappen bin. aber ich habe mich mit diesem hobby nun einmal angefreundet, und ein hobby kostet nun einmal gelegentlich auch geld; das eine mehr, das andere weniger. dieses ist auch für meine begriffe absolut preiswert.
und ja, teilweise ist rp eine geschlossene gesellschaft - allerdings keine ABgeschlossene.
mein lieblingsbeispiel ist, wenn du zb. zum ersten mal in eine bar/kneipe/disco (wasauchimmer) kommst; würdest du dich tatsächlich entblöden, dich gleich frech an den stammtisch zu setzen und so zu tun, als wärest du schon immer dagewesen?
in rp wird oft sehr viel auf bekanntschaft und vertrauen gesetzt - und vertrauen muß man sich verdienen.

@galadana, foobar: jein. es gibt nach wie vor leider auch in rp ein gewisses nicht zu unterschätzendes kontingent an "nummernweltspielern", reinen farmern, pk. jede einzelne schrifti, die einem solchen in die krallen fällt, wäre eine nulpe mehr, und das ist es eben, was ich absolut nicht sehen mag. es ist schon schlimm genug teilweise.

@thil: das unterschreibe ich mit.
Zuletzt geändert von -MusK- am 5. Apr 2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 11:56

Aber von einen auf alle andren zu schließen ist etwas ungerechtfertigt, finde ich. Ich z.B hab mir das Regelwerk bis ins kleinste Detail durchgelesen. Aber weiß einfach nicht wie die RP-Welt hier ist. ;)
Déjà-vu -> Welt 11

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 11:57

@kratos: dann meld dich doch einfach mal an und versuchs via notizdings... lies mit... stell dich an der lichtung in gobos oder an der bank einfach dazu und nimm einfach mal die infos mit.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 11:58

Kratos der Söldner hat geschrieben:Aber von einem auf alle andren zu schließen ist etwas ungerechtfertigt, finde ich. Ich z.B hab mir das Regelwerk bis ins kleinste Detail durchgelesen. Aber weiß einfach nicht wie die RP-Welt hier ist. ;)
Déjà-vu -> Welt 11

foobar
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 24. Mär 2011, 10:19

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von foobar » 5. Apr 2011, 11:58

@-MusK-: Mal angenommen, ich würde jetzt gerne RP spielen, bin aber - denke ich verständlicherweise - nicht bereit, sofort 10 € zu bezahlen. Wie sieht denn eine akzeptable Alternative aus, bei der man alles mitbekommen kann und nicht auf umständliche Sachen angewiesen ist?

Kratos der Söldner
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 10. Aug 2009, 16:10

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Kratos der Söldner » 5. Apr 2011, 12:01

Der Doppelpost war gerade nicht gewollt.

Ich werd mir in den nächsten Tagen überlegen ob ich mich mal anmelde, und zwar auch mit Sponsoring. Da RP für mich nicht nur ein Notizblock ist sondern auch das Umfeld der andren Spieler. Habe nur leider in andren Spielen, welche sich als RP geoutet haben, oft eine große Entäuschung erlebt. Wenn ich RP spielen möchte, dann will ich nun mal RP und keine Leute die dann aus der Reihe tanzen ;) Deswegen bin ich hier vielleicht etwas voreingenommen was meine Entscheidung betrifft.

Ich verstehe deine Argumentation aber durchaus. Geht mir schließlich genauso.
Déjà-vu -> Welt 11

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 12:02

@foobar: siehe oben. umschauen, zuhören. bei fragen einen notizblock benutzen. so gut wie jeder langzeitspieler und alle moderatoren werden dir deine fragen beantworten und dir weiterhelfen. was übrigens auch so ein aspekt des rp-servers ist; zwar wird viel persönlich genommen, aber es ist auch alles etwas persönlicher ;-)
das wirtshaus am einsamen baum, oder s.o. die lichtung, bank, post... einfach in den abendstunden vorbeischauen - das kostet dich nichts, aber könnte ein gefühl vermittelön. wobei ich natürlich nicht dafür garantieren kann, daß jeden tag an jedem ort was los ist...

@kratos: was ich zu foobar sagte; erstmal umschauen kostet ja nichts, sponsorn kannst du immer noch; dank paypal, paysafecard oder wenns gar nicht anders geht handy geht das ja ruckzuck.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von sgr011566 » 5. Apr 2011, 12:17

Nachdem es kein Werbersystem in RP gibt, nur der Link angezeigt wird, ist die Diskussion eigentlich sinnlos. Denn wenn diese Mechanik in RP derzeit so funktinoiert, wie sie soll, nämlich nicht, funktionieren die Dinger überhaupt nicht.

Generell aber egal. Vom RP-Aspekt dagegen (gleiches Argument wie Sponsorgutschein - und selbst die machen mehr Sinn). Andererseits dürfte es selten genug sein, dass man es nicht sinnlos verschwendet. Und wenn wer jemand wirbt, der Stunk macht, kann man immer noch Maßnahmen gegen den Werber überlegen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Cevaron » 5. Apr 2011, 12:27

Neulinge braucht der Rp-Server aus meiner Sicht dringender, als die anderen Welten, doch das größte Problem ist anscheinend die Erwartung, die von beiden Fraktionen gehegt wird.
Man sollte den Beiträgen hier im Forum auch nicht zuviel abgewinnen, da die meisten Spieler seit Jahren aktiv auf dem Server sind und diesen auch ins Herz geschlossen haben. Ich möchte auch auf das erzeugte Bild nicht eingehen, da die Post von zwei aktiven Leuten nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Wenn sich ein Neuling anmeldet, hat er jedoch wie von Eny bereits beschrieben Möglichkeiten, sich ohne große Anstrengung einfach mal ein Rollenspiel anzuschauen, gesehen was Regelkonform ist, die Sprach- und Ausdrucksweise zu begutachten (auch wenn man selbst vielleicht nicht antworten kann) und so Eindrücke gewinnen. Wer anhand der Foren-Beiträge bewertet, die zum größten Teil OOC sind und aus einer Laune heraus entstehen, die wegen der sehr persönlichen Atmosphäre ab und an auftritt, kann sich gar kein Bild über die Zustände dieses Servers machen.

Daher der Rat: Anmelden, zuschauen und selbst entscheiden, ob es den Vorstellungen entspricht; vorallem auch, ob man diese erfüllen kann.

Ich persönlich würde mich freuen, die Teilnehmer dieser Diskussion einfach mal in Rp zu sehen und somit vielleicht die gewonnenen Eindrücke hier zu entkräften.

Cevaron

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Cevaron » 5. Apr 2011, 12:28

Edit: Doppelpost unbeabsichtigt^^

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 12:37

das unterschreibe ich auch - vor allem (jetzt kommt die kelle) weil sich die an diesem thread interessierten bisher-nicht-rp-ler durch ein paar kleine, putzige eigenheiten von den alltäglichen ramschanmeldern unterscheiden... zum beispiel der fähigkeit, worte mit mehr als zwei silben zu benutzen und ganze sätze zu bilden...

und leider ist das keine selbstverständlichkeit.

@sgr: ist sie nicht, weil 120 tage sponsoring dranhängen
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Mirari » 5. Apr 2011, 12:57

Ich kann die Sorgen von Musk zwar verstehen, muss hierbei jedoch etwas klarstellen:

Durch zuschauen und mitlesen und den ach so tollen Notizblock findet man definitiv NICHT heraus, ob der RP Server etwas für einen ist. Wer sich anmeldet mit dem Absicht RP zu spielen steht eher vor dem Problem: "Kann ich mit meinem RP mit dem der anderen interagieren?" Ich habe in meiner Aktivzeit schon einig vielversprechende RP Neulinge erlebt, die jedoch wegen "unpassender" chars bzw. einfach anderer Spielweise dann doch nicht reingepasst haben. Soetwas weiss man nachdem man 3, 4 mal mitgespielt hat. Aber nicht vorher.


Allerdings ist es wahr, dass das Risiko, dass die Scheine in die Hände der Non-RPler des Servers fallen, zu hoch wäre. Daher bin auch ich gegen eine direkte Einführung dieser Scheine.

Ich wäre stattdessen für eine Einführung ähnlicher Scheine als Belohnung für entsprechendes Engagement in Events (bzw. für die Events), oder dafür, dass sie einfach durch Nachfrage erhalten werden können. Diese Scheine sollten jedoch so abgeändert sein, dass das Sponsoring nur, ich würde sagen ca. 2 Wochen läuft. Somit wäre es möglich, dass aktive RP Spieler Freunde, von denen sie wissen, dass diese keinen Unsinn machen (oder denen man auf die Zehen treten kann falls sie es tun) in die Welt einladen können. Ich hatte z.B. auch mal zwie Leute die ich aus ihren Forums-RPs wegholen wollte, was dann allerdings gescheitert ist, weil sie keine 10€ ausgeben wollten wenn sie RP auch im Forum haben können und nicht einmal wissen, ob es gut wäre.

Benutzeravatar
MythAngel
Teidam
Beiträge: 175
Registriert: 22. Okt 2009, 03:38
Wohnort: W2 bzw. RL: Linz (Austria)

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von MythAngel » 5. Apr 2011, 13:08

Ich bin schwer am überlegen mit RP anzufangen, nur wenn, dann von Anfang an richtig. Wie oben gesagt wurde, durch das schreiben per Notizblock bekommt man wahrscheinlich nichtmal ansatzweiße mit wie es in RP zugeht, sondern nur durch aktives Spielen. Und eben genau dafür, wär jetzt so ein Pergament, oder etwas ähnliches, mit dem ich, sagen wir mal für 2-3 Wochen aktiv am Geschehen in RP teilnehmen kann, wertvoll mMn.

Mal sehen, momentan fehlt mir eh die Zeit und das Geld für RP, aber vll sehen wir uns ja in ein paar Wochen dort.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von Alanthir Rimthar » 5. Apr 2011, 13:15

Eventuell könnten sich Interessenten auch via Forum mit regelnkonformen Profil bei den Mods um ein 2-Wochen Sponsoring "bewerben" und wenn alles soweit passt schalten diese dem Spieler kostenlos ein 2-Wochen Sponsoring zur Probe frei?

Wie gesagt, das Pergament ist ja nur eine Möglichkeit, die Spieleranzahl auf RP zu erhöhen, andere Vorschläge, bei denen weniger Störenfriede (unter Störenfried verstehe ich nur Leute die sich NICHT an die Regeln halten, nicht Spieler die nur wenig Chat-RP machen sondern lieber spielen) nach RP kommen, sind ja umso besser ;-)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: *** Pergament der goldenen Einladung auch in RP? ***

Beitrag von -MusK- » 5. Apr 2011, 13:29

nein, nein und nochmals nein. keine geborgten lightsponsorings, kein pergament. nichts in der art; die gründe wurden ausführlich dargelegt.
sicher wären mehr rp-spieler schön - aber nicht um den preis, hirntoten müll einzusammeln, weil es eben mal preiswert ist.
wenn ich ins theater oder kino etc. gehe; weiß ich auch nicht vorher was ich geboten bekomme - und selbst eine triviale kinokarte kostet heutzutage um die zehn tacken. insofern finde ich das geheule wegen den paar euros ohnehin albern - ja, mythangel, sry, aber siehe weiter oben.

an sich ist das hier ohnehin eine ziemlich hohle diskussion; 1:5k... aber mir geht es ums prinzip.
die zugangsvoraussetzungen für den rp-server sollten so bleiben wie sie sind - voller zugang nur und ausschließlich via eigenes sponsoring.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste