Das Kampfturnier von Mirimotha

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Cevaron » 23. Mai 2011, 14:52

Guten Tag werte Wesen,

folgendes Rundschreiben soll über die Planung des großen Kampfturnieres von Mirimotha informieren. Die Stadtwache will durch dieses Ereignis den/die beste Kämpfer/in des Landes küren. Damit das Turnier jedoch nicht nur von ihren eigenen Soldaten besetzt wird, läuft die Suche nach Interessenten und Interessentinnen, die ihr Können und ihre Kampferfahrung den begeisterten Zuschauermengen näher bringen. Abhängig von den eingeschriebenen Wesen, wird dann die konkretere Planung vorgenommen und ein baldiger Austragungstermin bekannt gegeben.

Ooc:

Um hier etwas informativer zu werden:

Geplant ist die Veranstaltung eines Kampfturnieres, an dem jeder Spieler teilnehmen kann. Ob Magier, Zauberer, Schwert-, Axt, oder Speerkämpfer. Wichtig für die Wächtergilde ist dabei, einen groben Überblick zu bekommen, inwieweit sich die Austragung einer solchen Veranstaltung lohnt; genauer: ob sich genügend Spieler finden, die Spaß daran hätten, ein Kampfturnier zu erleben. Daher bitten wir, dass ihr uns hier eure Meinung dazu mitteilt.

Wichtige Kriterien für uns sind:

  • Würdet ihr an einem solchen Turnier teilnehmen?
  • Soll es bestimmte Kategorien geben? Beispiel: Magier und Kämpfer/Waffenträger in getrennten Sparten kämpfen lassen und die Sieger erhalten eine Trophäe, Auszeichnung, etc. Am Ende könnten die beiden Turniersieger aus der Magie und Waffenkategorie dann noch gegeneinander antreten.
  • Nach welchem Wertungssystem soll das Turnier ablaufen? Möglich wären hierbei das Thenta-System, welches derzeit ausgiebig getestet werden kann. Oder aber das altgediente Würfelsystem, wie es bei dem letzten Turnier praktiziert wurde. Vorschläge sind dabei auch gerne gewünscht, solltet ihr eine gute Idee haben.
  • Gibt es Anregungen die das Drumherum dieser Planung verbessern können. So wäre zum Beispiel eine Art Workshop der Stadtwache denkbar, die Tipps und Unterstützung geben (Hilfeleistung um den Kampf in Rollenspiel gerechter Art näher zubringen.)
  • Natürlich Anregungen, Anmerkungen, Kritik, die ihr äußern wollt, müsst oder gar mögt.

Im Namen der Wächtergilde,

Cevaron.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von -MusK- » 24. Mai 2011, 10:30

ich würde auf jeden fall teilnehmen - wenn es meine knapp bemessene zeit erlaubt. das thenta-system halte ich für eine solche sache für hervorragend geeignet, da es für jeden faire möglichkeiten bietet; zudem wird die länge der kämpfe in einen gewissen rahmen gebracht; kein klick-bumm-tot, keine sachen, die stunden über stunden gehen, statistisch gesehen.
eine unterteilung nach klassen (zauberkundige, waffenträger...) ... nun, es bereitet mir zahnschmerzen. man kann einerseits nicht wissen, wieviele jeder kategorie sich anmelden, andererseits gibt es genug chars, die sicher gern teilnehmen würden, aber sich kaum in eine derartige kategorie pressen lassen.
das einzig sinnvolle wäre voranmeldung, und dann reines ko-system - zumindest hab ich spontan keine bessere idee.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Cevaron » 24. Mai 2011, 17:54

Natürlich ist alles wie du sagst an eine Voranmeldung geknüpft und wie das Turnier dann schlußendlich verlaufen wird, bleibt - so denke ich sollte es sein - an eure Wünsche gebunden. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich denke auch, dass es sich wie du sagst am besten durch ein K.O-System austragen lässt. Das mit der Zeit, ich weiß die ist bei dir immer sehr sporadisch vorhanden, wird geklärt wenn feststeht, ob sich die Austragung lohnt.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von -MusK- » 25. Mai 2011, 10:04

erfahrungsgemäß ist ein termin abends an einem wochentag zwischen mo und do immer am besten angekommen, soweit ich mich erinnere... bei einem ko-system wäre auch noch die frage, ob man best-of-three macht oder nur eine runde; einerseits ist ersteres fairer, andererseits könnte zweiteres sehr zeitaufwendig sein.
bei sehr vielen interessenten wäre es in anbetracht dessen vllt. keine schlechte idee, nicht nur einen kampfplatz zu haben, falls technisch machbar. ich stelle mir da zb. eine 4-felder-matrix vor, auf die ließe sich schön eine arena abbilden (kolosseum quasi), in jedem quadranten ein kampffeld. das lohnt sich natürlich nur bei einer großen teilnehmerzahl, aber wenn ich zb. an die massen von teilnehmern beim ball denke... ein fünftes feld als zuschauerloge für nichtteilnehmer und ein sechstes für den kommentator (der beendete kämpfe der einzelnen quadranten auf allen feldern lesbar ausruft) wäre auch denkbar...
konnte man mir bis hierhin folgen? ich weiß, ich hab schon wieder einen schub an wüsten ideen *ggg*

ps: vllt. kennt jemand den roman "die arena" (magic the gathering... ich weiß, hype, aber DER roman war wirklich klasse); dort gibts natürlich die namensgebende arena... kurz gesagt, auch ko-kämpfe, am anfang alle auf dem selben kampfplatz, nach der ersten runde scheidet die hälfte aus, für die zweite runde sind die kampfkreise also doppelt so groß. und so weiter, bis die beiden finalisten dann den gesamten platz für sich haben.

pps: bei vielen teilnehmern vllt. nicht nur ein termin, sondern 1. woche vorrunde, 2. woche erste runde, 3. woche halbfinale... und 4. woche finale mit den beiden letzten als zuschauerbespaßung - mit gratis baru-popcorn *ggg
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Sheldru Vates » 25. Mai 2011, 11:33

Siehst du das Glühen in seinen Augen, Cev? :lol:

Aber ja, es klingt klasse und ich hoffe, da auch aktiv mitmischen zu können. Wird Zeit, dass sich die Magierin ihren Ruf zurück erobert. Ich befürchte, die Jungspunde in Mirimotha kennen die Dame Vates vermutlich noch nicht einmal mehr vom Hörensagen. ;)

Von mir nur die Bitte: Nicht vor acht Uhr. Erst muss ich meine Meute in die Betten gejagt haben. Und vor acht fällt es schwer, hier Ruhe einzufordern.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von -MusK- » 25. Mai 2011, 12:21

fassen wir es mal zusammen;

wochentags, mo-do.
erst ab 21 uhr.

damit kann ich leben, finde ich gut, und ich vermute mal tatsächlich, daß es ebenso allen anderen wirklichen interessenten genauso geht.
zur erklärung, die vielleicht auch notwendig ist; nicht nur mir, bei weitem nicht, geht es so, daß das wochenende familien, freunden etc. vorbehalten ist, die von berufsleben, schule etc. eingespannt sind. ein abendliches rp unter der woche - so es nicht grad bis ein uhr geht, ist insofern für quasi alle beteiligten machbara - wiederum nur meine meinung. bei zeitlich extremer ausdehnung könnte man ja die nächste runde (s.o.) auch verlegen - wie beim fußb... *kotz*

und shel; meine augen leuchten ganz und gar nicht. erstens hab ich sie nur in meinem beutel, und zweitens... pn :-P
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von bwoebi » 25. Mai 2011, 20:56

* erschrickt beim lesen * Was?! ab 21 Uhr? Ich möchte spätestens um 22 uhr 15 fertig sein, wenn es wochentags ist
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Sheldru Vates » 25. Mai 2011, 21:57

Im Grunde könnte man ja schon um 19 Uhr anfangen. Und bei der Anmeldung zum Turnier geben die Teilnehmer an, ob sie zu denen gehören, die erst etwas später Zeit finden. Ab 19 Uhr, ab 20 Uhr, ab 21 Uhr z.B.
Die Dame Vates muss ja nicht zwangsweise zusehen, wenn sich noch vor Sonnenuntergang die jungen Recken in ihren Kräften messen. Es reicht wenn sie dazu kommt, wenn die ihr ebenbürtigen Gegner die Arena betreten. :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Dat_Loco
Klauenbartrein
Beiträge: 1311
Registriert: 20. Okt 2007, 01:43
Wohnort: Saggsenland

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Dat_Loco » 25. Mai 2011, 23:42

fassen wir es mal zusammen;

wochentags, mo-do.
erst ab 21 uhr.
Ganz großes Nein, ich denke, ich bin nicht der Einzigste, der in dieser Zeit sowohl früh aufstehen muss als auch erst spät nach Hause kommt.(Abgesehen von Do^^).
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von -MusK- » 26. Mai 2011, 08:45

sry loco und bwoebi; ich habe lediglich aus meiner erfahrung heraus gesprochen und insofern ists als vorschlag zu sehen; natürlich sollte dazu eine umfrage gemacht werden, wie auch zu allen anderen modalitäten. allen recht machen wird man es eh nicht können; mir ist auch klar, daß es durchaus leute gibt, die nur am we da sind oder nur unter der woche tagsüber oder spät nachts etc.pp.
im endeffekt geht rl vor; wenn miez seine streicheleinheiten haben will, bin ich auch mitunter ganz, ganz schnell weg vom rechner ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Fabrama Liel » 26. Mai 2011, 11:36

-MusK- hat geschrieben: im endeffekt geht rl vor; wenn miez seine streicheleinheiten haben will, bin ich auch mitunter ganz, ganz schnell weg vom rechner ;-)
was sagt denn Käferchen zu so ner Bevorzugung von Miez? *gg*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von -MusK- » 26. Mai 2011, 14:05

käferchen ist da sogar noch extremer als ich... miez hat mama und papa ganz eindeutig gut erzogen... :lol:
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Akaya
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 30. Apr 2010, 14:47

Re: Das Kampfturnier von Mirimotha

Beitrag von Akaya » 5. Jun 2011, 12:31

Ich hätte zumindest Interesse an diesem Schauspiel, ob meine Zauberin mitkämpfen würde, wäre eine andere Sache :)
Sie ist eigentlich eher der friedliche Typ.
Aber zum zuschauen allein schonmal würde sie erscheinen
Flieg wenn du fliegen kannst
lieb wenn du lieben kannst
weil du nie kriegst was du kriegen kannst...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste