Handbuch für Blitzquests

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
BibliothekAllerWesen
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 13. Sep 2009, 17:29

Handbuch für Blitzquests

Beitrag von BibliothekAllerWesen » 3. Okt 2011, 22:39

OOC:

Handbuch für Blitzquests:

Soll klären, wie bestimmte Quests ablaufen und was von den Questveranstaltern und von den Teilnehmern erwartet wird.


1. Start

Im Forum wird als Vorankündigung ein IC-Thread zu der Quest erstellt.

Auf die Quest wird per Worldsay aufmerksam gemacht.
Beispiel:
Die Ratten haben die Markthalle in Konlir erreicht und klauen alle Nahrungsmittel.



Beispiel:
[Quest] Nahrungsmitteldiebstahl in Konlir. (IC)


2. Ablauf

Die Quest wird immer auf einem bestimmten Feld starten, das entweder schon im Forum oder über die Welt bekanntgegeben wird.
Dort werden sich Hinweise, Personen und/oder Interaktionsmöglichkeiten finden bzw finden lassen, die sich auf das Questthema beziehen.
Dabei kann alles eine Rolle spielen, was ihr dort vorfindet: die Feldbeschreibung (die sich auch ändern kann), Items, Person, plötzlich auftauchende Feldtexte usw.
Der Ort oder eine auffällige Person kann/sollte im Rollenspiel genauer untersucht werden.
Zu Beginn muss nicht immer eine Person sichtbar sein, die für die Quest zuständig ist. Es ist auch möglich, dass einer der anwesenden Spieler selbst oder über ein Feldtextitem die Quest leitet, oder eine getarnte Person den Fortschritt überwacht und Feedback gibt.

Beispiel: Wenn in der Feldbeschreibung etwas von Fußspuren steht, dann kann eine Spieleraktion (Chatbefehl /me)
wie: *Beispielrollenspieler schaut sich die Fußspuren genauer an.
weitere Hinweise ergeben.


3. Lösung

In welche Richtung die Blitzquest führt, kann sehr unterschiedlich sein, manchmal geht es darum etwas über mögliche Hintergrundgeschichten zu erfahren, Spieländerungen zu bewirken oder zu verhindern, oder einfach mit einer Questperson zu interagieren, mitunter wird man auch vor Situationen gestellt, deren Fortgang man selbst bestimmen kann. Es ist durchaus möglich, dass eurer Spielcharakter sich für bestimmte Ereignisse nicht interessiert oder nicht helfen kann/will, ja sogar, dass er gegen die Lösung arbeitet. (Da bitte vorzugsweise rein im Rollenspiel).


Die Lösung für Problemstellungen innerhalb der Quest sollte anhand der Hinweise und örtlichen Gegebenheiten ermittelt werden.
Die Questveranstalter werden versuchen, auf jede Lösungsmöglichkeit einzugehen, die anhand der örtlichen Vorgaben (auch die die von den Spielern noch nicht gefunden wurden) nachvollziehbar und im Rahmen der Freewarwelt möglich ist.
Die Rückmeldung bezüglich der Umsetzung und des Erfolgs der Lösung werdet ihr zumeist auf dem Feld bekommen oder bei den involvierten Questpersonen, dazu müssen sie aber Gelegenheit erhalten auch zu reagieren.

Beispiel:
falsch: *Beispielrollenspieler verteilt Rattengift um die Markthalle und alle Ratten sterben und werden nie wieder in die Nähe der Markthalle kommen.
richtig: *Beispielrollenspieler verteilt Rattengift um die Markthalle und wartet darauf, was geschieht.


4. Zeitlimit
Für die Lösung einer Blitzquest bleibt der im Questthread angegebene Zeitrahmen, der wird zu Beginn nicht über den aktuellen Tag hinausgehen.
Bitte behaltet den Zeitrahmen im Auge, jeder Questveranstalter legt den auch anhand seiner persönlichen zeitlichen Möglichkeiten fest. Es kann also sein, dass wenn die Zeit abgelaufen ist, die Quests auf irgendeine Art und Weise unterbrochen wird, weil der Questveranstalter keine Zeit mehr hat sie zu betreuen. Wenn das passiert, findet sich ein Hinweis im Forumsthread zu möglichen Fortsetzungen.

Bei einem plötzlichen Abbruch der laufenden Quest, können die Spieler auch von alleine weiterspielen, allerdings dürfen sie dann keine Reaktionen erwarten, geeignet ist das aber um weiteres Vorgehen vorzubereiten oder zu planen. Dabei ist es besonders wichtig, dass alle in diesem Zeitraum geschehenen Abläufe im Bericht erwähnt werden.

Ist es den Spielern nicht möglich, innerhalb des Zeitrahmens eine Lösung der Quest zu finden, dann wird das Zeitlimit automatisch um einen Tag verlängert, falls an dem entsprechenden Tag mindestens ein "Bericht an den Konlirer Boten" zur Quest erstellt wird.
Dieser Bericht ist eine IC-Nachricht an der Eiche oder im Questthread, welcher die Ereignisse und Erkenntnisse zu der Quest zusammenfasst. (Ähnlich einem Zeitungsartikel oder einem Aufruf)
Der Bericht gilt nur, wenn er von einem Spieler verfasst wird. Alle RP-Moderatoren oder die Questveranstalter sind davon ausgenommen.
Wenn man einen solchen Bericht schreibt, sollte man wenn möglich alle beteiligten Personen erwähnen. Es dürfen auch Chatlogs an den Bericht in einem OOC-Teil (Spoiler) angehangen werden, jedoch sollten der Bericht eine Zusammenfassung sein und keine reine Chatlog-Kopie.
Es können durchaus mehrere Berichte von unterschiedlichen Mitspielern und aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben werden.


5. Konsequenzen
Je nach eingeschlagenen Lösungsweg gibt es andere Auswirkungen der Quest, auch wenn die Quest ignoriert wurde.
Beispiel:
Da keine Lösung gegen das Rattenproblem an der Markthalle gefunden wurde, bleibt sie von da an dauerhaft gesperrt.

Um negative Auswirkungen einer Blitzquest aus den Weg zu schaffen, ist eine Folgequest möglich, allerdings wird diese deutlich aufwendiger als die Lösung der Blitzquest.


6. Abschluss der Quest
Die Quest gilt erst als abgeschlossen, wenn zur Lösung ebenfalls eine Zusammenfassung als "Bericht an den Konlirer Boten" existiert.
Wird dieser Bericht vergessen, kann das negative Auswirkungen auf die eventuell vorgesehenen Belohnungen oder Dauerhaftigkeit der Lösung haben.

Allgemein kann eine abgeschlossene Blitzquest auch auf Wunsch der Spieler weitergeführt werden, wenn sich für sie noch offene Fragen oder mögliche Fortsetzungen anbieten. Dafür kann man über das Forum oder auffälliges IC-Verhalten (zB. Nachricht an der Eiche, die zum Ziel hat eine bestimmte Questperson zu finden) den Wunsch auf Fortsetzung ausdrücken.
Ob das möglich ist, wird dann der Questveranstalter entscheiden.


7. Blitzquests veranstalten
Jedem RP-Spieler ist es möglich selbstständig Quests in diesem Rahmen zu veranstalten. Das Handbuch bietet nur eine grobe Orientierung für potenzielle Mitspieler und darf auch von jedem dafür benutzt werden.
Vorzugsweise sollten mehrere Quests nichts parallel laufen.


Bisherige Blitzquests:

Die Koloa-Käfer-Plage
Der Junge aus Konlir
Der Schrecken der Stadt
Was damals in Buran geschah ...
Zuletzt geändert von BibliothekAllerWesen am 9. Nov 2014, 14:31, insgesamt 8-mal geändert.

BibliothekAllerWesen
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 13. Sep 2009, 17:29

Re: Blitzquests

Beitrag von BibliothekAllerWesen » 8. Okt 2011, 12:00

Je nach eingeschlagenen Lösungsweg gibt es andere Auswirkungen der Quest, auch wenn die Quest ignoriert wurde.
Die Definition der Blitzquest wurde etwas verändert um zu verdeutlichen, dass verschiedene, auch konkurrierende, Wege innerhalb einer Blitzquest möglich sind, die Einfluss auf die Auswirkungen haben.

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Blitzquests

Beitrag von Myrielle Felidae » 27. Nov 2011, 22:01

Wir warten schon gespannt auf weitere Blitzquests, wird es denn welche geben oder ist das wieder untergegangen?

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Blitzquests

Beitrag von -MusK- » 28. Nov 2011, 14:21

ich hab an sich noch nie eine blitzquest gesehen oder auch auswirkungen bei nichtauflösung miterlebt - nicht, daß ich wüßte.
isa hat schon recht; auch ich bin gespannt...
... habe allerdings in einer hinsicht durchaus "zahnschmerzen" dabei;

auf der einen seite ist es natürlich schön, wenn kurzfristige aktionen stattfinden (könnten); auch wenn ich nur so tue, als ob ich das maß der dinge wäre *sfg*... das würde mich durchaus auch mal wieder mehr motivieren, als etwas, was lange vor sich hin schleicht und dann wieder versackt.

auf der anderen seite habe ich - und hier gehe ich nur wieder ausschließlich und einzig von mir selbst aus - einen recht restringierten zeitrahmen der aktiven onlinezeit; auch auf dem rp-server sollte schließlich jeder verstanden haben, daß "online" nicht gleich "anwesend" ist.

globale auswirkungen von blitzquests halte ich ergo nicht für gut; ich gehe nicht immer zum zl, um festzustellen, ob es geschlossen ist. selbst beim jagen komme ich nicht immer im tal vorbei und merke, daß es abgesoffen ist.

negative auswirkungen würden dann wieder spieler treffen, die nicht rund um die uhr alles mitverfolgen (können).

nun steht die frage; ist es technisch möglich;

a) die anwesenheit eines users zb. innerhalb der letzten 24 stunden
b) dito in einem bestimmten gebiet (zb. auch mehrfach?) zu erfassen

und in bezug darauf eine selektive benachrichtigung zu erzeugen; man bedenke - nicht jeder ist forenleser, und wer... ahem... eiche, wasn das? ^^

das konzept finde ich richtig gut; aber - mea culpa - ich habe noch nichts davon gesehen.
das mag natürlich an meinen völlig schrägen anwesenszeiten leiden; trotzdem.

im zweifelsfall würde ich mich allerdings gern dagegen verwehren, geschädigt zu werden, weil ich nur grad nicht da war... ich hoffe, das ist verständlich.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Blitzquests

Beitrag von Myrielle Felidae » 28. Nov 2011, 19:31

Der Name "Blitzquest" sagt ja an sich schon alles und vor allem, dass es nicht Jeder mitbekommen kann.

Hier für dich die beiden Quests, die stattgefunden haben:
Die Koloa-Käfer Plage
Der Junge aus Konlir

Im Übrigen bin ich sicher, dass du von der Plage etwas mitbekommen hast, denn du warst der, der sich darüber aufgeregt hat, dass sich so viele daran beteiligen, die "armen" Käfer zu beseitigen. Das widerrum halte ich für reines OOC, weil ich weiß, dass du real Käfer magst. Zu einem Maden und Vögel fressendem Asmadon passt das nämlich nicht. Aber das tut nichts zur Sache.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Blitzquests

Beitrag von -MusK- » 30. Nov 2011, 06:40

habe ich beides nur am rande mitbekommen... und nichts de facto live und in farbe gesehen. nur durch den abschlußbericht, das stimmt allerdings.

meine "zahnschmerzen" resultieren halt aus der kombination extrem enger zeitrahmen einerseits, langfristige globale auswirkungen andererseits. letzteres ist zwar bisher nicht aufgetreten afaik; trotzdem halte ich es für eine ziemliche gratwanderung.
sei es wie es sei; vllt. erlebe ich ja auch mal eine blitzquest mit...

was die käfer angeht - da redest du schlicht und ergreifend kokolores - denn da gibt es einige wesentliche punkte, die du eben nicht weißt. hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, daß hier etwas aus dem rl einem rp-feature - einem ziemlich umfassenden sogar! - lediglich die gestalt "geliehen" hat. und ich vermute mal ganz stark, daß nicht nur ich gelegentlich sowas hat...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

BibliothekAllerWesen
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 13. Sep 2009, 17:29

Re: Handbuch für Blitzquests

Beitrag von BibliothekAllerWesen » 9. Nov 2014, 14:26

Alle Veranstalter der bisherigen Blitzquests bedanken sich für die rege Teilnahme, für das Verfassen der Berichte und auch für die Rückmeldungen bezüglich der Quests.

Das Handbuch wurde etwas angepasst und sollte nun besser auf Punkte eingehen, die sich als unklar herausstellten.

Weitere Fragen dazu können hier gestellt werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste