Gedanken zu den Doppelgänger-NPCs

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Gedanken zu den Doppelgänger-NPCs

Beitrag von Valvanda » 14. Okt 2011, 16:44

Klingt alles nicht übel aber Valvanda ist momentan im Urlaub :P
Bild

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gedanken zu den Doppelgänger-NPCs

Beitrag von Avalon » 14. Okt 2011, 17:54

-MusK- hat geschrieben:ich reite nur auf statistischer wahrscheinlichkeit herum... und das sollte sich jedem erschließen. es mag zufall sein; daß ausgerechnet bei zauberern ein spottbilliges, fast immer griffbereites item hier vorkam und bei natla ein eher teures... seis drum!
...
ava, wenn du dich nicht immer daran aufhängen würdest, was ich zu bemeckern habe, sondern auch mal den rest lesen; davon hätte rp mehr als von diesem ewigen clinch *rolleyes*
Das gebe ich dir zurück. Wenn du dein persönliches Problem mit mir aus deiner Kritik herauslassen würdest und nicht immer nach Anzeichen suchst, die auschließlich dir um drei Ecken, und auch erst wenn man dreimal drauf rumhackt, Recht geben, dann könnte man sie mit guten Willen auch mal wieder ernst nehmen.
Dass irgendein Natla eine dunkle Kontrolle als 1 von 8 möglichen Items herausgefunden hat, und ein Zauberer eine kleine Zauberkugel ausprobiert hat IST Zufall. Soll ich den auch noch beeinflussen können?

Zurück zum Thema:
Interaktionsmöglichkeiten ala Monkey-Island, wenn ich das richtig verstanden habe, sind eine Idee, die man aber noch ausbauen müsste, damit sie nicht zu einer Einweglösung (Einmal gelöst, Spass vorbei) wird. Solange aber die Allgemeine-Abwehrhaltung "Alles was uns beim XP- und Goldjagen einschränkt ist Mist, macht das wieder weg" besteht, ist diese Verjagemöglichkeit nicht besser als jede andere, nur aufwendiger.

Auf Rollenspielebene hätte man viele Möglichkeiten gehabt. Aber sie wurde kaum genutzt und die Spieler, die sich wirklich angestrengt haben, haben selbst erfahren müssen, dass es nur sehr wenige gibt, die sich überhaupt die Zeit dafür nehmen (dafür können die anderen ellenlange Beschwerdebriefe schreiben).
Nur nochmal kurz aufgezählt:
Man hätte einen oder auch mehrere Orte vor den Schemen schützen können,
dafür sorgen, dass einer der Schemen endgültig verschwindet.
der Ursache der Schemen auf die Spur kommen können (Ja, die gab es)
und alle gezielt bekämpfen können.
Es gab da keinerlei Vorgaben, außer dass man sich bemüht und es irgendwie dokumentiert.
Wir haben gesehen, dass das im Moment einfach zuviel verlangt ist. Daher wird bei den Blitzquests jetzt viel weiter unten angesetzt, und vielleicht schaffen wir den Schritt dann zu etwas kreativeren RPs.

Noch zur Begrenzung auf Gebiete.
Schönes Beispiel, das überflutete Tal. (übrigens keine Quest von mir)
Hat sich jemand dafür interessiert? Nein. Es gab nur eine Beschwerde, dass die Quest noch nicht beendet ist, solche Quests lösen sich aber nicht von allein. Die Aufräumaktion musste auch erst von einer QP angestossen und von Wächtern vorangebracht werden (sry Eny, Avalia war da nicht dabei) und dann wurde sich nur darauf konzentriert, dass man auch brav wieder seine Schutzzauber kaufen konnte. Bis heute sind die Erkenntnisse aus die bisherigen Quest nicht im Forum zu finden. Eine kleine einfache Nebenquest, sogar mit Belohnung, wurde von niemanden auch nur versucht zu lösen. (Es ging darum die überflutete Höhle zu erkunden). Und schon heißt es wieder: Wir würden Quests anfangen, aber nicht beenden. Wir haben daraus gelernt: Die Blitzquests werden immer ein schnelles Ende finden.
Die Schemen haben zumindest mehr Aufmerksamkeit erweckt. Wenn eine QP Leute ins Wirtshaus ruft, kommt keiner, wenn jemand im Schreichat um Hilfe bittet, kommen nur dumme Kommentare. Da bleibt fast nur noch der Weg, dass die Spieler erst genervt werden müssen, damit sie sich mal zu etwas bequemen, was sie eigentlich selbst fordern. Das finde ich genauso traurig, wie ihr vielleicht störend.

Von Spielerseite werden Quests und Aktionen gefordert, wird investieren Zeit und versuchen welche auf verschiedenen Wege zu ermöglichen und dann ist es auch wieder nicht recht. Es muss doch irgendein Konsenz zu finden sein, an dem beide Seiten wieder Spass haben.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Gedanken zu den Doppelgänger-NPCs

Beitrag von -MusK- » 20. Okt 2011, 02:22

du mich auch, danke.

und zum thema; ja, ich dachte in der tat an monkey island *lach* um es allerdings, wie du schon richtig sagtest, nicht auf *klick-bumm-tot* in der verbalversion zu halten bräuchte es ein extrem verzetteltes struktogramm; reizvoll wäre es allerdings allemal. also so gesagt; mir zumindest würde es mehr spaß machen, zu sehen, was auf meinen kommentar kommt und vice versa als mein inventory durchzuklicken... geschmackssache und sache des aufwands, klar. nein, das war keine ironie.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gedanken zu den Doppelgänger-NPCs

Beitrag von Avalon » 20. Okt 2011, 11:41

-MusK- hat geschrieben: und zum thema; ja, ich dachte in der tat an monkey island *lach* um es allerdings, wie du schon richtig sagtest, nicht auf *klick-bumm-tot* in der verbalversion zu halten bräuchte es ein extrem verzetteltes struktogramm;...
Ein paar Schritte weiter gedacht wäre man da im Prinzip wieder bei einem Thenta-NPC wie den Rabauken. Thenta war auch eine Idee für die Schemen, konnte ich aber aufgrund von technischen Beschränkungen bei den Schemen nicht zusätzlich einbauen. Was aber nicht heißt, dass sich für zukünftige Geschichten kein Weg finden lässt. Der Rabauke hat schon über 100 Texte und ist noch vergleichsweise einfach, das wäre also ein ganzes Stück Arbeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste