Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von -MusK- » 24. Nov 2011, 08:34

zuallererst - wie immer ohne shift-taste...
und es soll mir hier nicht - ganz gewiß nicht - um persönliche kalamitäten gehen. die möchte ich bitte ganz weit draußen lassen... ja?
ich möchte lediglich eine beobachtung diskutieren--- oder anmerken, ja? ich sehe als moderatoren nur und ausschließlich noch avalia, sijena und gelegentlich traxas. vorgestern hab ich thar noch mal gesehen, aber das war vermutlich zufall. ja, i8ch habe meine festen zeiten - idr morgens oder spät abends.
das wäre mir ja alles auch herzlich wurst; aber sagen wir es mal so;
zunehmende inaktivität von "dauerspielern" - sogar löschungen.
sotrax sagt, daß er da vertrauen hat; in die rp-mods. ich habe es nicht mehr.
rp war schön, als man noch zu bernang gerappelt ist, um sich die kalenderfensterchen öffnen zu lassen - sozusagen; nur als beispiel.

man verstehe mich nicht falsch; ich geiere nicht nach dauerbespaßung; das liegt mir fern.

aber seit langem... müßte ich namen nennen. "sorry, aber so isses"
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Oxmos
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 26. Sep 2006, 22:18

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Oxmos » 10. Jan 2012, 23:08

Ich bin derselben Ansicht. Allerdings geht es auch um die Ausdrucksweisen im Schreichat. Es wird immer mehr und mehr der Slang der Realität geduldet. Als ich vor 5 Jahren mit RP angefangen habe, da habe ich sofort eine Mod-Warnung bekommen, wenn ich 2 falsche Worte im Satz hatte. Inzwischen lese ich so ziemlich alles mögliche wie z.B. "Laber nicht rum" und es scheint niemanden zu interessieren.

Mir persönlich gefällt RP sehr gut, da man da im Gegensatz zu den anderen Welten viel mehr Ruhe hat. Aber das Regelwerk sollte doch schon mehr beachtet werden.
Welt 1
Welt 4
Welt 6
Action Freewar
Rollenspiel Freewar

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Alanthir Rimthar » 11. Jan 2012, 14:09

Sorry, auch wenn es stimmt, dass die Mods und viele ältere Spieler inaktiv sind, sind diese nicht die "Buhmänner- und frauen", die an der Situation in RP Schuld sind.

Wer Ideen für Live Quests oder Events hat, fand schon immer ein offenes Ohr bei den Wächtern und auch wenn man heute vielleicht einen Tag länger auf die Antwort warten muss bekommt man doch eine. Mal abgesehen davon, dass man für Live-RP eigentlich gar keine Wächter braucht.

Was den Schreichat angeht:
- abschalten oder
- Spieler die sich nicht an die RP-Sitten/Sprache halten informieren und bei Wiederholung melden und/oder im schlimmsten Fall ignorieren

Wenn ihr dem RP-Server etwas gutes tun wollt:
- organisiert selbstständig Live-RP
- werbt RP-Interessierte, neue Spieler
- informiert andere Spieler sachlich über Regelverstöße
- helft Neulingen die RP-Sprache zu verstehen und zu verwenden und haltet euch auch selbst stets an die RP-Sprache

...meine Meinung
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von -MusK- » 14. Jan 2012, 17:44

-haltet die klappe und lernt lesen ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

LeitWolf
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2010, 01:22

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von LeitWolf » 16. Feb 2012, 15:52

Interessant... gibt es noch aktive Questpersonen?

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Spirit of Shadow » 1. Mär 2012, 16:05

Ich bin der Auffassung, dass der RP-Server wirklich an Glanz verloren hat. Ich meine, die einzige aktive Moderatorin, von der ich mitbekomme, dass sie was macht ist Avalia. Und selbst da wird meistens nur noch Clanintern RP gemacht, wo Ausenstehende kaum mitmachen können.
Meiner Meinung nach liegt das zum Teil an den Moderatoren. Wenn ein Mod keine Zeit mehr hat, wenigsten mit ner Questperson ne kleine Quest oder so zu machen, und nur kurz on kommt, dann sollte er seinen Posten an einen Spieler abtreten, der wirklich das Interesse hat, Quest und der gleichen zu machen.
Zum anderen Teil liegt es an den Spielern selbst. Es werden zwar oft Clanintern Questen gemacht, aber dass ein Spieler ein großes Event plant, z.B. ein Tunier, ist extrem selten geworden. Außnahme war das vor kurzem geplante Tunier.

Ich für meinen Teil wäre dafür, dass die Spieler, die wirklich an RP interessiert sind, einen oder zwei wirklich aktive Spieler, welche sich wirklich hinter den Job hängen würden, Quests und dergleichen zu machen, wählen sollten und damit sie die am wenigsten aktiven Moderatoren im Moment ablösen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Avalon » 1. Mär 2012, 16:48

Spirit und was weißt du über den Stand des letzten Turniers? Mangels Teilnahme wird das wohl nie stattfinden und so geht es nicht nur dem Veranstalter des Turniers, sondern auch den Moderatoren, die gern mal wieder in eine QP schlüpfen würden. Wenn das Interesse für Lifequests nicht vorhanden ist, dann braucht man auch keine veranstalten.
Es wäre zum Beispiel wieder der Frühlingsball an der Reihe, aber vermisst hat den wohl keiner.
Und zu den Spielern die bereit wären QPs zu spielen oder Quests zu veranstalten, wo sind die?

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Spirit of Shadow » 1. Mär 2012, 17:31

Ich bin ein aktiver spieler. ne qp zu übernehmen und damit mindestens einmal pro woche on zu kommen wäre kein thema für mich, und auch in meinem clan gibt es leute, die mal ne qp spielen würden. im bezug auf den Frühlingsball und die Bälle im allgemeinen bin ich voll dafür, dass es wieder einen gibt.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von -MusK- » 2. Mär 2012, 10:27

hm... da hier jemand den ollen thread noch mal aufgegriffen hat... noch eine tüte senfkörner von mir.
vorab - ich will und werde keinem etwas vorwerfen. sollte ich mich vertippen und doch einen namen... nein, kein böser wille.
aber ich palavere mal so; als ich rp zu spielen begonnen hab und auch noch geraume zeit danach waren oft qp zu sehen. es gab quests. es gab kontakt zu qp von der spielerseite her. möglicherweise und vermutlich liegt es an meinen gräßlichen onlinezeiten... siehe oben...
aber in den letzten wochen und tatsächlich monaten (!) habe ich s.o. wiederum ausschließlich avalia und gelegentlich traxas und sijena gesehen. achja, und vorgestern cevaron.
da ich keine kartei führe ist diese aussage in gewisser weise zweckfrei, zumal mir auch bekannt ist, wieviel "hinter den kulissen" abläuft - schließlich war ich ja mal selber bei dem verein *ggg
ABER!
ich weiß nicht wie die paar aktiven mods die es noch gibt es sehen; einfach mal auf rushen und privatspiel verzichten und in eine qp hopsen. es muß keine riesenquest sein, aber einfach eine überraschung. ich persönlich hab es damals so gehalten, und die spieler hatten spaß - omg, und selbst wenn ich dann mal die browser verhaspelt hatte.
kritik ist hier ungern gesehen und wird meistenteils ignoriert. sotrax sagt, ich zitiere: rp hab ich keine ahnung, das machen die mods" (sinngemäß)
wobei man sich diesbezüglich natürlich fragen kann, inwieweit der modus operandi funktioniert...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Sushie
Feuerwolf
Beiträge: 110
Registriert: 7. Jun 2007, 12:51

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Sushie » 16. Mai 2012, 21:31

Also vorab ich würde ja mit meinem char namen hier posten aber irgendwie hab ich das Passwort im letzten Kuchen mit eingebacken *kopfkratz*

Also ich persöhnlich finde auch das die Qp aktivität abgenommen hat... als ich anfing sah man am Tag 2 - 3 Stück und nun? ab und an mal eine auf der Liste der beobachtungen...

Ich fände solche sachen gut wie damals dieses Lange geschehen mit Vitron zb.

klar wär es eine möglichkeit das normal User ne Qp übernehmen aber da diese Modrechte könnte das am Ende ausgenutzt werden (ich will hier keinen beschuldigen aber es könnte) das problem auf dem Rp server ist das ein Mod auch programmiere können muss soweit meine informationen Stimmen...

Aber nun gut an der lage wie aktive oder inaktiv mods sind oder nicht lässt sich nichts ändern jeder hat ein Rl^^

Aber dank der neuheiten von Avalia mit den Unterkünnften wird nun auch Bald der Kontor für Turniere und sonstige Festivitäten in Larre wieder eröffnet ^^ also werden sich bald wieder spannende Turniere meinerseits statfinden^^ da ich zuversichtlich bin das diese genauso gut besucht sind wie die andern davor

soviel von mir dazu

mfg die zischelechse Avus^^

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von -MusK- » 22. Mai 2012, 15:31

anlaß dieses beitrags ist ein anderer, namentlich selbiger:

viewtopic.php?f=27&t=49513

[Beleidigungen sind leider im kompletten Text verteilt, daher sinngemäß:
Spieler können nicht gut/richtig rollenspielerische Texte schreiben.]


es sollte - das ist meine meinung - eine kontrollierte freigabe geben. ein automatisiertes system wäre hierbei unbrauchbar - eine perfekte lösung weiß ich nicht.

[...]

einer der gründe hierfür ist sicher, daß derzeit neue effekte, neue gebiete etc.pp. speziell in rp als "neuer testwelt" ausprobiert werden.[...]

[...]

ps: mir wurde mal der name "köhnich demalice" nicht erlaubt. dabei ist der auch regelkonform. gibt es bei den mods mittlerweile eine spezielle definition, was s[erlaubt ist]?
Zuletzt geändert von Xartos am 22. Mai 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag angepasst, Beleidigungen entfernt. User temporär gebannt.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sijena
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 550
Registriert: 7. Apr 2010, 14:13

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Sijena » 22. Mai 2012, 19:02

Hallo Eny,

hast du schon mal was von Diskriminierung gehört? Und hast du beim Stellen solcher Forderungen schon mal bedacht, dass niemand von sich behaupten kann, perfekt zu sein?

Es wird sicher keine kontrollierte Freigabe für Spieler erfolgen. Wer sich Mirimotha anschauen mag, der ist jederzeit gerne willkommen. Bei uns gibt es andere Regeln, die müssen natürlich eingehalten werden. Wenn sich neue Spieler zu uns wagen und Fehler machen, dann bekommen sie heutzutage von vielen Seiten gleich eine mit dem Dampfhammer verpasst. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Häufig wird nur noch zwischen schwarz und weiß unterschieden. Aber wer macht sich wirklich die Mühe und nimmt solche Spieler an die Hand, erklärt ihnen unsere Welt, die Gepflogenheiten - und ganz wichtig: begegnet ihnen mit Respekt und Toleranz? Bei Kommentaren wie: "lies dir gefälligst die Regeln durch", "schon wieder´n Nummernweltler" und solchen Äußerungen wie in dem verlinkten Thread kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Jeder fängt mal klein an und jeder hat so seine Fehler. Manche finden Gefallen an RP, andere nicht. Wer es nicht versucht oder wem nicht die Möglichkeit gegeben wird, der wird es nur schwer rausfinden können.

Und noch eine Bemerkung zum Schluss: Gefallen ist subjektiv.

In diesem Sinne: ich wünsche jedem von uns viel Spaß beim Spielen :)

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Thilhestus » 23. Mai 2012, 08:22

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Moderatoren mit einem aktiven RP zu tun haben. RPs werdene infach gemacht, das geht (oh wunder) sogar ohne Mods, ohne scheiss jetzt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Das Ende des RP-Servers - oder doch nicht?

Beitrag von Alanthir Rimthar » 23. Mai 2012, 11:55

Thilhestus hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher was die Moderatoren mit einem aktiven RP zu tun haben.
Klar, es geht auch ohne Mods, aber im Endeffekt kann man RP ganz gut mit einem Pen & Paper RPG vergleichen. Und da braucht man immer einen Spielleiter. QPs sind für mich sowas wie diese Spielleiter, denn sie haben die Mittel spannende Quests zu gestalten. Bei den "normalen" Spielern findet man kaum Leute, die eine Quest leiten möchten/können.

Natürlich ist es nicht (!) die Aufgabe der Mods immer den RP-Spielleiter zu machen als QP! Die Mods haben es ja immer schon aus Spaß gemacht, es gibt einfach nur noch zu wenig aktive Mods, die sowas gerne machen. Damals gabs das halt viel häufiger.

Für "RP-Gerede" braucht man keine QP, für richtige Quests sind sie aber besser geeignet als normale Spieler (da es auch außerhalb der RPs Kontakt zwischen normalen Spielern gibt und es dadurch Spieler gibt die bevorzugt oder ausgeschlossen werden).

Just my 2 cents.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste