Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Wunschzettel für Weihnachten

Ja
3
25%
Nein
7
58%
Wäre einen Versuch wert
2
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Dark_Slayer
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jul 2007, 16:18

Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Dark_Slayer » 22. Dez 2011, 22:30

Hallo Leute,

es sind nur noch zwei Tage bis Weihnachten und das Kind in mir hat sich zu Wort gemeldet.

Erinnert ihr euch noch an die schöne Zeit als ihr noch klein wart und an das Christkind/Weihnachtsmann einen Wunschzettel geschrieben habt?

Und das wäre für mich irgendwie ein schöner Brauch für Freewar. :)

Man könnte doch ab 1. Dezember anfangen einen Wunschzettel zu schreiben. Auf dem Wunschzettel dürfen MAXIMAL 5 Dinge stehen. Luxusitems, sowie teure Items sind für den Wunschzettel jedoch nicht gedacht da die Mods für uns das Geld nicht rauswerfen sollen bzw. GAR NICHTS ausgeben sollen.

Ich hätte mir da eher gedacht das man Kleinigkeiten drauf schreibt. Wie Zauber für Vollheilungen und dergleichen, leistbare Waffen wie eine tote Seelenklinge oder stumpfes Baru-Schwert, da der Spieler hier immernoch Arbeit rein stecken muss um das Geschenk zu vollenden. Und von den 5 Sachen die am Wunschzettel stehen wird nur EINES erfüllt. So bleibt immer noch der Überraschungseffekt erhalten. :)

An wen die Wunschzettel dann gehen sollen das muss man sich dann noch natürlich überlegen. Hier in RP wäre es dann wohl Meister Friemel da er ja auch der Verteiler der Zeittafeln ist. Aber ich denke es wäre eine wunderschöne Idee wo jeder dann doch noch das Kind in sich aufleben lassen könnte.

Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Liebe Grüße,
Keona
Zuletzt geändert von Dark_Slayer am 22. Dez 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

AmelyLarizz
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 29. Sep 2011, 19:03

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von AmelyLarizz » 22. Dez 2011, 22:33

Hallo,

ich finde wirklich, dass ist eine nette Idee.
Ich würde das auf jeden Fall mitmachen ^^

Amely

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Myrielle Felidae » 23. Dez 2011, 01:54

Dann sind wir also wieder an dem Punkt "Bespaßung durch Mods"?
Wir haben eine Zeittafel, die wirklich viele Überraschungen parat hält.
Der Weihnachtsmann lässt Vollheilung fallen ohne Ende.

Warum also in aller Welt geben wir uns damit nicht zufrieden und müssen noch mehr fordern?
Davon mal abgesehen, wenn ich mir vorstelle, wie ein Spieler seine tote Seelenklinge auspackt, während der andere eine Vollheilung in seinem Geschenk findet, frag ich mich, ob das nicht Prügeleien gibt :D

Ich bin absolut dagegen. Die Mods kümmern sich genug um uns und müssen das nicht durch Geschenke an die Spieler wett machen, sorry. Dazu sind sie nicht Mods!
Das ist ein "Rollenspielserver" und kein "Ich-krieg-alles-geschenkt-was-ich-will-Server"!

Moisha
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2009, 12:23

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Moisha » 23. Dez 2011, 02:12

Von mir ein entschiedenes Nein, weil wegen das ist so ne Konsumhaltung statt Kreativität.

Wie wärs denn mit nem Wichteln unter Freunden oder Clanis? Vlt, auch mal mit Einsatz von Notizblöcken, auf denen was interessantes zu finden ist...

Das schöne am Erwachsensein ist ja auch, dass wir jetzt machen können, was wir wollen :wink:

Aber .....WENN ich mir was gewünscht hätte, dann hätt ich mir gewünscht, dass ich auch mal Blutforschung machen darf 8)

Lou Skye Gray

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von -MusK- » 23. Dez 2011, 10:09

so niedlich die idee ist, ich muß hier auch den daumen runter zeigen; denn, wie bereits gesagt, sind mods weder aufziehbare spaßkasper, noch sollte zusätzliches vermögen einfach aus dem nichts generiert werden. tote seelenklinge? hallo, wo lebst du, keona?!

allerdings habe ich durchaus eine idee - nicht nur für die weihnachtszeit.

man stelle sich ein feld vor; nennen wir es - palast der träume. hier kann jeder gegen eine gewisse schutzgebühr einen itemwunsch veröffentlichen. jeder der mag, kann, wie auch immer kann dieses iktem dorthintragen und so den wunsch erfüllen. in gewisser weise ist das eine nichts weiter als eine erweiterung der newbie-unterstützung, von der ich ja meine, daß sie selbstverständlich ist.

für die höhe der gebühr... bin ich mir unschlüssig. 1k gm sollten es schon sein... um chronisches betteln zu verhindern.

grundsätzlich haben auf diese weise auch spieler, die ganz neu sind und wenig kontakte haben die möglichkeit, "vielleicht" gewünschte objekte zu erhalten. alte hasen können so gezielt nach bestimmtem fragen.

man kann mir folgen?

vorteil bei dieser variante ist auf jeden fall, daß nicht nur kein zusätzliches vermögen aus dem nichts generiert wird, sondern durchaus eine kleine umverteilung von "reich" zu "arm" zustandekommen kann. nein, ich bin nicht der nikolaus, aber ... nun ja.

edit: eine kopplung der schutzgebühr an den shopwert wäre kokolores - das ist wohl jedem klar. es wäre höchstens denkbar - wenn jemand stubenarrest hat... sich hinzusetzen und die marktwerte für alle, und wirklich alle items zu bestimmen. bei einer gzk sind das 110, bei einem großen splitter 150... plusminus ein paar prozentpunkte, die nicht ins gewicht fallen. bei einem kuschelstein oder einem schwarzen eiskristall wirds schon schwieriger.

und so ganz nebenbei wäre das ohnehin mal keine schlechte idee...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Livia » 23. Dez 2011, 10:19

Ich bin jetzt nicht so ganz 100%ig sicher ob ich auch ganz richtig verstanden habe was du dir da wünschst.

Prinzipiell und das weiß jeder der mich ein bisschen kennt find ich Geschenke ganz toll. Schön eingepackt freut man sich sogar über Nolulawurzeln. Aber diese Wunschzettel Idee find ich dann doch ne Nummer zu hart. Erstens weil ich denke: Hallo? Weihnachten! Da gibts für Mods und Spieler möglicherweise Stilvolleres zu tun als Wunschzettel zu schreiben oder zu bearbeiten.
Weil ich letztes Jahr ic wie ooc in den: Ich will Geschenke verteilen! Rausch verfallen bin, bin ich einem Mod ganz furchtbar lange und ganz furchtbar böse auf die Nerven gefallen um die Möglichkeit zu bekommen Geschenke zu verteilen ohne das man gleich sieht das ich das war.

Eine solche Wunschzettel Aktion halt ich dann aber doch für unsinnig, gerade in RP. Naja, vielleicht wenns dem Clan spass macht.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Dark_Slayer
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 8. Jul 2007, 16:18

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Dark_Slayer » 23. Dez 2011, 11:30

Isabella Silmerano hat geschrieben:Warum also in aller Welt geben wir uns damit nicht zufrieden und müssen noch mehr fordern?
So jetzt schlage ich dir mal quer in den Satz hinein. Ich fordere nicht junge Dame! Ich habe hier eine Idee genannt, EINE IDEE, wo ich Meinungen anderer hören will. Und das tun alle und geben dazu auch andere Ideen bei - siehe Asmadons - Beitrag. Also wir wollen doch dann bitte bei der richtigen Sachlage bleiben. Hier wird niergendwo gefordert. Das wurde auch niemals gesagt oder getan!

Wie heißt es so schön? Ideen sind dafür Gedacht sie anderen mitzuteilen. Das habe ich getan :) Also bevor hier Streitereien aufkommen:

Es war nur eine Idee welche zum Quatschen für alle Gedacht ist/wäre. Ich habe und werde nie behaupten das sowas eingeführt gehört! Diese Entscheidung liegt sowieso ganz bei den Mods, S-Mods oder wem auch immer.

So und jetzt nochmal zu dir Isabella. Nur weil jemand Ideen äußert heißt das nochlange nicht das er fordert. Ich weiß nicht wies bei anderen ist aber ich spreche hier für mich. Wenn ich fordern würde dann würde sich das anders anhören ;)

Somit dazu,
euer Keolein

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Avalon » 23. Dez 2011, 12:13

Die Idee klingt aber leider vom Prinzip her nach: "Wie wäre es, wenn jeder ein Geschenk für lau bekommt".
Ich finde da hat jeder das Recht die Frage zu stellen "Warum sollte man?" In wie weit fördert das das Rollenspiel, bzw in wie weit hat das überhaupt etwas mit Rollenspiel zu tun?

Weihnachten als Grund und zu nennen genügt mir da persönlich nicht. Und warum heißen die Zeittafeln nicht Adventskalender? Weil eigentlich zuerst definiert werden müsste, was Weihnachten in RP darstellt. Ich will Weihnachten nicht aus RP verbannt wissen, allerdings muss man das auch mal aus der Sicht unserer Rollenspielcharaktere sehen. Was stellt Weihnachten für sie dar? Müssten sie um diesen "heilige" Fest zu feiern, nicht erstmal einen Glauben haben oder zumindest einen historischen Ursprung? Die Hänselfrage. Das zu beantworten würde jetzt zu weit gehen, aber es sollte bedacht werden. Ich denke, dass viele Spieler gern Weihnachten als Anlass nehmen, auch in Mirimotha andere zu beschenken. Und da spricht nichts dagegen. Sollte hinter dem Geschenkgedanken nicht eher der Sinn stehen Geschenke verteilen zu können, statt welche zu bekommen? Ich finde die Idee "beschenkt zu werden" wie es Keona vorgestellt hat, einfach als falscher Ansatz.

Also denken wir übers Geschenkeverteilen nach. Ich war auch ein Opfer von Livias Geschenkewut, und so kam es dazu, dass letztes Jahr das Tentakelpostamt eröffnet wurde. Da gab es übrigens noch die Zusatzoption, dass man Geschenke versenden konnte, die erst am 24.12. 18:00 geöffnet werden konnten (IC-Grund: Warum auch immer ;) ). (Ist mir gerade erst wieder eingefallen, werde es später noch aktivieren). Also dem Verschenken wurden schon die Türen geöffnet und ich kenne einige Spieler, die auch schon mehrere Monate auf ein Item, was sie verschenken wollen, hinarbeiten. Das sind aus meiner Sicht die bedeutungsvollsten Geschenke, nicht die, die irgendwo für lau erstellt werden.

Auch wenn ich kein Fan vom Wichteln bin, habe ich auch dafür schon über technische Hilfen nachgedacht, aber mich hat bisher keine so wirklich überzeugt. An jeder Ecke gab es Punkte, die mir nicht so gefallen haben. Soll es vollkommen fair ablaufen, dann geht es auf Kosten der Anonymität oder Überraschung, lässt man da mehr Freiheiten, kann das Wichteln aber selbst auch wieder zum Frust werden. Vielleicht ist Wichteln nichts für die virtuelle Welt, hat da wer Erfahrungen? Sobald es dazu ein überzeugendes Konzept gibt, biete ich meine Hilfe an.

Die Wunschbox, oder erweitert "umgekehrte Markthalle" oder auf andere Spiele übertragen eine Itemsuche, ist unabhängig von Weihnachten ein durchaus interessantes Konzept. Mit "erweitert" meine ich, dass man zum Beispiel als Suchender selbst einen Kaufpreis angeben kann (Bei Geschenk dann eben minimal). Wenn man die Angebotsslots und auch die Lagermöglichkeit der erhaltenen Items dann noch dazukaufen müsste, wären auch Offline-Käufe möglich. Ich sehe da einiges an Potenzial. Müsste man sich noch durch die User-Ideen wühlen und Sotrax nach seinen Standpunkt dazu fragen und dann wäre es eine Sache, die man weiterverfolgen könnte.

Noch ein Punkt, den ich einfach anschneiden muss. Leider kommen die besten Ideen zu Weihnachten, wie auch im wahren Leben, immer erst kurz davor. Beim nächsten mal bitte eher ;)

Lynda
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 23. Jul 2009, 14:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Lynda » 23. Dez 2011, 12:47

Also meiner Meinung nach, ist es keine gute Idee mit den Geschenken. Da wären meiner Meinung nach einige kleine Dinge, die es kompliziert machen, dies zu realisieren.

Wer definiert was für so einen Wunschzettel wirklich passend ist und nicht zu übertrieben? Wo beginnt Luxus?
Wer garantiert stressfrei das Ablaufen, nachdem einer ein wertvolleres Item als ein anderer bekommen hat?
Was tun die, welche mehrere Millionen auf dem Konto haben und sich eigentlich alles selbst leisten können? Die bleiben aussen vor...


Es müsste eine aufgeklügeltere Idee her. Dies nur als kleine Meinung von mir. Weihnachten ist ja trotz allem Rp-technisch vertreten, durch die Zeittafeln und die Geschenke. Was man selbst noch daraus macht, ist ja auch eine Sache von Kreativität und Interesse.

Grüße Alissa
*Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht, so dass Dich die Schicksalsstürme hinauftragen. Auf dass Du mit den Sternen tanzt.*

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von -MusK- » 23. Dez 2011, 12:50

früher hießen die zeittafeln mal adventskalender... und die engine verteilt auch tatsächlich weihnachtsgeschenke... der begriff schurchfest ist auch nicht neu; und so weiter. vielleicht sollte man weihnachten in den november verlegen? "oh du breeevenige, oh du seeehelige, schöne zehn-euro-sponsorzeit"?
die, wie du es nennst "wunschbox" ist seltsamerweise etwas, was in den ui - meines wissens nach - noch nie aufgetaucht ist. ich wüßte nicht, was dagegen spräche. einen der punkte betreffend des modus operandi habe ich weiter oben bereits angesprochen; aber das ließe sich sicher lösen. du gehst dabei sogar einen schritt weiter als ich; gute idee - KAUFangebote! ich hatte nur an geschenkangebote gedacht, ich dösel ;-)

edit: alissa, deshalb mein vorschlag mit der schutzgebühr.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von Myrielle Felidae » 23. Dez 2011, 13:15

Dark_Slayer hat geschrieben:So jetzt schlage ich dir mal quer in den Satz hinein. Ich fordere nicht junge Dame! Ich habe hier eine Idee genannt, EINE IDEE, wo ich Meinungen anderer hören will. Und das tun alle und geben dazu auch andere Ideen bei - siehe Asmadons - Beitrag. Also wir wollen doch dann bitte bei der richtigen Sachlage bleiben. Hier wird niergendwo gefordert. Das wurde auch niemals gesagt oder getan!

So und jetzt nochmal zu dir Isabella. Nur weil jemand Ideen äußert heißt das nochlange nicht das er fordert. Ich weiß nicht wies bei anderen ist aber ich spreche hier für mich. Wenn ich fordern würde dann würde sich das anders anhören ;)
1. Du wolltest Meinungen hören und das war meine Meinung, akzeptiere sie und greif mich nicht an! Wenn ich eben der Meinung bin, dass es sich nach einer Forderung anhört, dann ist das "für mich" so, Punkt!

2. Die junge Dame bist wohl eher du, aber danke für das Kompliment, ich fasse es in diesem Fall mal nicht als Beleidigung auf. Allerdings ist es eine Frage von Respekt, wenn man das Alter des Anderen nicht kennt *hust*

3. Du hast keine anderen Ideen hören wollen, sondern immernoch Meinungen, also muss ich jetzt nicht zwingend eine andere Idee einbringen.

btw.: Deine Idee, Demi, finde ich klasse. Seit Langem mal wieder was Sinnvolles von dir *grins, abduck und wegrenn* :P

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Wunschzettel für die Weihnachtszeit.

Beitrag von -MusK- » 23. Dez 2011, 13:27

du kannst gar nicht so weit rennen wie ich dir folgen kann ;-)
aber danke für das kompliment.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste