Rollenspiel in Freewar: Was bedeutet das für euch?

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Araxyllis Tharifex
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 5. Feb 2006, 18:55

Rollenspiel in Freewar: Was bedeutet das für euch?

Beitrag von Araxyllis Tharifex » 26. Dez 2011, 06:39

Ich würde hier gerne mal ein wenig diskutieren wie ihr euer Rollenspiel in Freewar angeht, was für euch mit ins RP eingebunden wird und was nicht. Hier soll keiner sagen seine Rollenspielvariante sei besser und die eines anderen schlechter, ich will bloß mal erfahren mit welcher Sichtweise manche an das ganze rangehn.

Wer möchte kann hier eine bestimmte Situation erläutern und dann können die nachgehenden Schreiber sagen wie sie drauf reagiert hätten.

Also ich bin sehr aufs RP fixiert und versuche jede Spielmechanik von Freewar mit ins RP aufzunehmen sofern möglich.
Welcher Onlo würde schon den wandelnden Laubbaum töten? Ich wüsste nicht warum, auch wenn mir gesagt wurde dass man auch übertreiben kann als ich mich weigerte beim Laubbaum zu helfen weil es meinem Charakter nicht entspricht.

Wenn ich jemandem eine Decke überlegen möchte dann transfer ich nen Silberfuchsfell rüber und umschreibe es mit entsprechendem Feldtext. Und wie es Gangrils bereits in seinem Outtakes-push the button- thread versucht hat, so ist es schon lustig wenn ich ne Decke auf den Boden lege um mich draufzulegen und der erstbeste Spieler aufs Feld kommt um mir die Decke wegzuziehen wärend ich drauf liege*lach*

Als mein Arax mal ein wenig Betrunken war und seine lautstärke nicht ganz unter Kontrolle hatte hat er beim RP auf dem Lagerfeuerfeld öfter mal einzelnde Wörter des gespräches durch die gegend geschrien. Für außenstehende schien es für unzusammenhanglosen Spam, aber für die Leute auf dem Feld gab es sinn und war RP technisch das korrekteste in meinen Augen. Das jemand mal etwas mit nem unpassenden emote nachruft weil jemand zu früh das Feld verlassen hat stört mich kaum, wer sich darüber aufregt ist nicht mehr als ein Korinthenkacker in meinen Augen.

Wenn ich mit 0 LP durch die gegend laufe dann bin ich nicht fröhlich gut gelaunt am Pfeifen, nein ich bin dem Tode nahe, ich Röchel, kotz meinen Namen mit Blut auf den Boden, aber zu mehr werde ich wohl kaum in der Lage sein*grins*

Zum guten RP gehört für mich natürlich auch die korrekte Trennung von IC wissen und OOC Wissen. Arax hat ne gute Freundin die er etwas wichtiges gefragt hat was für die zukünft wichtig ist, daher auch dieser charakter.
Aber dieser Charakter wird von jemandem gespielt der seinen Namen oft ändert, ich als Mensch weiß daher wie dumm es wäre zu versuchen diesen char in mein zukünftiges RP mit einbinden zu wollen, aber das würde nichts an Arax entscheidung verändern, denn er hat davon nunmal keine ahnung...das erste mal dass ich mit meinem Vorsätzen auf ein echtes Problem stieß, aber dann fiel mir auf " Hmm, was RP angeht habe ich ohnehin nur die kontrolle über mich selbst, wenn also jemand in nen paar Monaten abhaut, warum dann nicht ins RP einbauen?"

Ich hörte von einer Begebenheit bei der eine Baruschrecke getötet werden sollte, und währenddessen eine Questperson ohne ersichtlichen RP Grund einen globalen Schutz zauberte damit leute auf die Questperson eingehen (traurig genug das solche Methoden nötig sind, schämt euch ihr Powergamer!) . Nun die Gruppe die die Schrecke töten wollte wurde natürlich daran gehindert, und hat natürlich auch RP technisch gesehen ein Ärgerniss und Grund auf die Questperson sauer zu sein. Aber nur auf den char, nicht auf den spieler dahinter natürlich. Sollte die Questperson einen Rp technischen Grund gehabt haben nen Schutz zu zaubern, dann war alles korrekt, bestand dieser nicht ist das in meinen Augen Behinderung am Rollenspiel da manche Spieler (wie ich) auch beim Kampf mit einem Gruppen npc oder auch normalem NPC manchmal RP betreiben.ich allerdings hätte mich trotzdem nicht drüber aufgeregt selbst wenn der Schutz sinnlos gewesen wäre, ich hätte ihn trotzdem ins RP eingebaut und die Questperson gefragt ob ihr viel am Leben der Baruschrecke lag, immerhin vernichtet sie Unmengen an Narungsmitteln wodurch Wesen hunger leiden müssen, und dann wäre ich vermutlich auf die Questperson sauer gewesen, natürlich nur Arax, nicht ich. Frage an die Mods, wäre das erlaubt? Immerhin wäre ein Gespräch warum man die Baruschrecke am leben lassen möchte wohl kaum das was sich die Questperson erhofft hat, damit würde ich sie also an der eigentlichen Quest behindern(wobei ich jedoch vermute das die Questperson aufgrund dessen vielleicht gar nicht auf mich eingehen würde, weil es ihr nicht in den kram passt, dazu hätte ich auch gerne ne Einschätzung vom Modteam*g*))

Eine Questperson dient doch meines Wissens nach in erster Linie dazu Rollenspiel zu fördern, vielleicht tut sie dass ja schon ohne überhaupt mit ihrer Quest anzufangen, mission erfolgreich würde ich sagen *lach*

Ich habe immer viel spaß damit gehabt die Spielmechanik ins RP zu übertragen, dadurch kommen lustige und interessante Dinge zu stande, auch wenn das nicht immer möglich ist,z.b. wenn der Ingeriumhacker nach 2 sekunden hacken ne GZK verwendet um seine "Arbeit" an der Bank zu verrichten. Wer das RP technisch erklären kann, nur zu^^

Ich hoffe ein paar andere Ansichten zu finden, noch mehr hoffe ich natürlich Gleichgesinnte zu finden*g*

Auf gutes Rollenspiel :D

PS: Wer möchte kann gern mal sagen wie er auf die Barugeschichte reagiert hätte, und weitere Situationen erläutern (auch wenn sie frei erfunden sind) und die Handlungen von spielern erfragen

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel in Freewar: Was bedeutet das für euch?

Beitrag von Mr Noname » 26. Dez 2011, 09:05

Zur Einschätzung, was RP ist:
Sehe ich genauso. Wüsste nicht, was ich noch ergänzen sollte, vielleicht fällt mir später noch was ein.


Zur Baru-Schrecke:
Natürlich wäre ich da sauer gewesen! Schließlich ist das Jagen und Töten der Baru-Schrecke die heilige Pflicht eines jeden großen Onlo-Kriegers! (Die kleinen Krieger sollten lieber Abstand halten, die Baru-Schrecke ist immerhin groß und gefährlich.) Immerhin wird durch die Baru-Schrecke große Mengen des schönen Baru-Getreides vernichtet, was ja (wie allgemein bekannt ist) eine der leckersten Speisen in ganz Momborodolitorium ist. Und ganz nebenbei war sie auch schon für manche Hungersnot verantwortlich. (Aber das war in Konlir, daher ist das nicht so wichtig.)


Zum Ingeriumhacken:
Klar kann man das erklären: Das sind die Arbeitsverweigerer! Die tun nur so, als würden sie arbeiten, klauen sich dann irgendwo etwas Ingerium und verschwinden so schnell sie können. In ihrem Versteck feiern sie dann den erfolgreichen Raubzug mit einer Flasche Bier (oder Wein, wenns ein Zauberer ist). Deshalb stehen sie da scheinbar nur rum, in Wirklichkeit liegen sie natürlich und zwar unterm Tisch und schlafen ihren Rausch aus.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel in Freewar: Was bedeutet das für euch?

Beitrag von Avalon » 26. Dez 2011, 12:42

Das sind recht viele Punkte, daher zuerst der, bei dem ich gleich wieder die Augen verdreht habe.

Und zwar die Legende von der Baru-Schrecke, die nicht vernichtet werden konnte, weil eine gemeine Questpersonen einen globalen Schutz zauberte. Ich hab von dieser Geschichte nur durch einen betroffenen Spieler erfahren, die ist schon so lange her, dass irgendwie keiner genau weiß, was, wie und warum da nun auf QP-Seite geschah. Der Wächter, der damals die Questperson gespielt hat, scheint auch nicht mehr im Team zu sein, damit gibt es die Questperson vermutlich auch nicht mehr. Leider bekomme ich diese Geschichte regelmässig von einer Person an den Kopf geworfen, also verzeih bitte, dass ich deswegen etwas genervt bin. Von dieser gewissen Person habe ich den Eindruck, dass er jedes Element des Spiels als Rollenspiel betrachtet und das ohne ein einziges Wort IC zu schreiben, oder die Aktion zu überdenken. Ich bezweifele, dass er einen anderen Grund hatte die Baru-Schrecke zu killen, als den, dass sie neu war, ein NPC war und da gerade herumstand. Aber wir wollen ja nicht anderes Rollenspiel kritisieren. Ich hätte als Opfer auch IC reagiert und auf diesem Weg versucht die Situation fortzuführen.
Wenn ich als QP globale Zauber einsetze, habe ich dafür meist einen guten Grund, und auch entsprechend magische Fähigkeiten und eine Hintergrundgeschichte dafür. Dass ein Spieler da gerade die Baru-Schrecke, ein Teidam, oder den Weltenwandler killen will, wäre mir als QP völlig egal. Es sei denn bewusstes NPC wäre wirklich Ziel einer länger geplanten Rollenspiel-Geschichte, da ist nur das Problem, dass man davon erstmal wissen müsste. Weil Rücksicht kann man von den Personen hinter den Qps schon erwarten.

Mal ein Gegenbeispiel aus meiner Vorwächterzeit, ich hatte da mit meinem Char einen kleinen Geheimschriftenkurs organisiert, der auch recht gut besucht war. Der Kurs und die Zeit wurden auch lesbar an der Eiche angekündigt. Als der Kurs gerade lief, zündete eine Questperson eine globale Auferstehung, über die Hälfte meiner Kursteilnehmer verließ daraufhin die Veranstaltung. Einerseits war ich auf die Person hinter der QP sauer, weil sie vom Kurs gewusst haben muss. Andernseits auf die Spieler, die wegen ein paar NPCs ein aufwendig organisiertes RP-Event verlassen haben.
Wenn ich mit jemanden im RP bin, bringen mich im Spiel keine hundert wahnsinnigen Waldschlurche weg, höhere Gewalt aus dem richtigen Leben ausgenommen. Kleine Ausnahmen habe ich in letzter Zeit dennoch gemacht, aber dann in Abstimmung mit meinen Spielpartnern, die meist selbst irgendwann von diesen Ausnahmen profitierten. Speziell geht es um Steinherzen, und so schwer ist es nun auch nicht eine kurze Abwesenheit ins RP einzubinden. Aber wenn es dann nur noch ein Hin und Her gibt, ist das auch nicht angenehm.

Das Hauptthema war ja, welche Handlungen ins RP mit eingebunden werden sollten. Anfangs lag ich von meiner Einstellung her auch ungefähr auf der Linie von Arax. Ich war in Mirimotha um RP zu spielen, und nicht um Freewar zu spielen. Also gehört quasi alles irgendwie ins RP. Dass man den RP-Aspekt bei allen Handlungen der Spielfigur berücksichtigt wird, ist für mich auch weiterhin wichtig. So tötet meine Avalia keine Vögel oder schadet irgendwelchen Personen durch Aufträge. Aber mittlerweile gibt es in RP soviele Personen, die sich rein auf das Freewarspielen beschränken, dass es aus meiner Sicht vertane Liebesmüh ist, jedem einzelnen davon auf RP-Ebene zu begegnen, oder sich von ihnen wehrlos im RP behindern zu lassen. Meist versuch ich es noch ins Rollenspiel zu ziehen, aber wenn das nicht fruchtet, müssen eben normale Spielmittel her. Die zweite Sache dazu ist, dass ich jetzt eigentlich nur noch auf dem RP aktiv bin und gar nicht mehr in einer Nummernwelt spiele, daher genehmige ich mir auch regelmässig mal eine RP-Auszeit und jage hier einfach mal ein paar Stunden, oder mache Aufträge. Die Vögel bleiben weiterhin tabu, die Spieler auch, und eine kurze IC-Erklärung habe ich auch, aber mehr mache ich mir dann über meine Spielhandlungen keine Gedanken mehr.

Dass jemand seinem Rollenspielcharakter einige Beschränkungen auferlegt, kann ich nur begrüßen. Avalia hat ihre Vögel und noch andere Dinge, Arax den Laubbaum, Sheldru überlegt sich beispielsweise, ob sie noch genügend Kraft besitzt nach einem Spielerzauber einen weiteren einzusetzen usw. Man kann es da übertreiben, aber das gehört für mich noch nicht dazu, sondern es zeigt, dass man sich über die Spielwelt Gedanken macht, meistens gibt es noch genügend andere Spieler, die einem bei Spielproblemen helfen können, und ich habe da nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

Die jeweils eigene Einstellung zum Rollenspiel, kann eigentlich nicht wirklich falsch sein, bis zum dem Punkt an dem man mit anderen Spielern in Kontakt kommt. Und ich muss sagen, aus meinem eigenen Erfahrungen heraus, bin ich leider dazu übergegangen die Spieler auf dem Server für mich zu differenzieren. Da gibt es eben die reinen Freewar-Spieler (Jäger), die Störenfriede (Pkler, IchsetzallenbösenZaubereindamiticheinbösercharbin), die Gelegenheits-Rpler, die Hardcore-Rpler und noch ein paar die sich noch nicht entschieden haben. Und ja nachdem begegne ich ihnen unterschiedlich, was nicht heißt, dass sie in dieser Schublade eingesperrt werden, es bekommt jeder ne zweite, dritte, vierte Chance. RPler werden zum Beispiel auf einem Feld begrüßt, wenn ich im RP bin. (Es sei denn ich bin in einer hitzigen Diskussion und vergesse es, oder der Char schleicht sich an usw..). Freewarspieler, oder RPler im Auftragsrausch werden als Personen aus Mirimotha einfach ignoriert, es sei denn sie interagieren irgendwie mit meinem Char.
Ich rate auch anderen Spielern, sich eine Gruppe von Leuten zusammenzusuchen, mit denen weiß, dass man gut RP spielen kann und sich auf die zu konzentrieren. Die Zeit, die man im RP verbringen kann, ist einfach zu wertvoll, als sie an Spieler zu verschwenden, die sich noch keinen einzigen Gedanken über Rollenspiel gemacht haben, geschweige denn die Serverregeln gelesen.

Jetzt versuche ich mich mal kürzer zu halten:
Mich persönlich nerven Leute, die sich ständig umbenennen oder zwischen mehreren Chars switchen, weil ich gern etwas Konstanz im RP habe. Aber für mich gilt auch: Neuer Name -> Neuer Char. Und je nachdem, ob es passt oder nicht, begegnet man sich wieder, wenn der Spieler meine Lebensgeschichte dann zweimal hören muss, ist das nicht meine Schuld ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste