Zukunft des RP-Servers

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Mirari » 16. Jan 2013, 13:37

Ich meinte auch nicht das spontane Questpersonenauftritte angekündigt werden sollten, sondern solche Dinge wie damals dieser Goldtyp, wann der das nächste Mal auftaucht weil das war ja ein größerer Zusammenhängender Quest.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 16. Jan 2013, 15:54

Ich für meinen Teil bin der selben Meinung wie Mirari. Spontane QP-Auftritte anzukündigen wäre sinnlos, da viele Spieler schon an Worldsays sehen, dass grade mal ne QP da ist. Und wenn man dann grade Lust auf ein RP hat kann man ja einfach zum Haus der Beobachtungen gehen und dann weis man schon, wo die QP und wer es überhaupt ist.
Dagegen sollten große Live-Quests schon im Forum oder an der Eiche angekündigt werden und wie bei den Bällen kann dann im Forum abgestimmt werden, wann die einzelnen RPs ablaufen. Das nimmt wie gesagt etwas vom Überraschungsmoment, allerdings können die Leute so besser ihre FW-Zeit einteilen. Auch neue Spieler, die sonst kaum was davon mitbekommen, können so erfahren, wo, wie und wann ne Live-Quest steigt.
Auch Events wie die Maskenbälle, ich finde solche Aktionen immer ganz gut, weil sie einem auch mal ermöglichen, mit den Generatoren auserhalb der Rolle zu spielen. Ich fand das immer ganz gut weil ich einen dunklen und verschlossenen Char habe, so konnte man auch mal "Unsinn" machen. :D
Bezüglich Gangrils Idee, das Vorhängeschild des Servers: Live-Quests und Events die von Moderatoren durchgeführt werden könnte man wirklich in ".....von Modertatoren unterstützt werden" ändern. Was dem Server vielleicht gut tun würde ist dass die Mods die Spieler, die wirklich sagen: Ja, ich hab ne Idee für eine Live-Quest, brauche aber Hilfe bei der Durchführung, unterstützen, damit die ihre Ideen auch verwirklichen können. Es müssen sich halt nur genug Leute finden, aber ich denke wenn man über das Forum oder die Eiche Zeit und Ort angibt, werden sich schon einige finden, die gerne aktiv mitmachen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2013, 16:28

Was dem Server vielleicht gut tun würde ist dass die Mods die Spieler, die wirklich sagen: Ja, ich hab ne Idee für eine Live-Quest, brauche aber Hilfe bei der Durchführung, unterstützen, damit die ihre Ideen auch verwirklichen können.
Das gab es aber schon. Egal, ob nur eine kleine Feldveränderung oder ein magisches Questitem bzw Rolle im Feldtextitem usw.. Die Quest mit der dunklen Einen ging zum Beispiel von Avus und Beron aus, da war die Unterstützung recht groß, aber es gibt auch richtig kleine und private Sachen, zum Beispiel ein besonders gestaltetes Zimmer im Gasthaus für einen Tag.

Nur meistens ist es so, dass sich die wenigstens getrauen zu fragen oder denken es hätte irgendetwas mit betteln zu tun, aber da liegt ja dann nicht an den Wächtern.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 16. Jan 2013, 17:19

Ja, das habe ich mitgekrieg Avalon. Allerdings sind Avus und Beron schon sehr lange auf dem RP-Server. Ich meinte dass man das auch an Neulinge auf dem Server vermittelt, dass ihnen hier die Möglichkeit geboten wird, gleich was öffentliches mit einigen Leuten zu machen.
Was ich an der Quest mit der Dunklen Einen nicht so toll fand, war, dass sich wirklich kaum andere alls die paar Leute, die bis zum Ende dabei waren gehalten haben. Habe zwischendrin schon mal den ein oder anderen Neuling dazukommen sehen. Aber gut, das war deren Problem wenn sie nicht mitgemacht haben, sodass es wieder auf die paar rauslief, die bis zum Ende dabei waren.
Was mir aber bei dieser Quest etwas seltsam vorkam, waren dass die daran teilnehmenden Moderatoren extrem viele Feldtextgeneratoren eingesetzt haben, habe selbst aufgegeben, da einen Überblick über all deren Rollen zu haben. Es kam mir allerdings an manchen Stellen so vor, als das man sich hier lieber mit den eigenen Geneneratoren unterhalten hat anstatt rumzugehen und n paar normale Spieler anzusprechen und für die Quest zu begeistern.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2013, 17:28

Was mir fehlt, dass die Spieler die Quest im Forum IC kommentieren. Ich kenne es aus früheren Zeiten noch so, da wurde sich im "Konlirer Boten" ausgetauscht. Wer nicht dabei gewesen ist konnte nachlesen, was passiert war, konnte seine eigenen Gedanken mit einbringen und die Quest lief letztendlich weiter. Deren Entwicklung geschah IG genauso wie im Forum, weil die Spieler die Anregungen aus dem Boten aufgegriffen und angerissene "Forumsgedanken" im Spielverlauf umgesetzt haben.
Es fällt als QP auch einfacher, den weiteren Spielverlauf zu gestalten, wenn man sieht, welche Gedanken sich die Spieler machen. Dann kann man da unter Umständen sogar drauf eingehen, das eigene Script ein wenig umgestalten und andere Vorgehensweisen als die selbst angedachte unterstützen. (Soll heißen, ich beharre nicht auf einem angedachten Ausgang der Quest wenn ich sehe, wie kreativ die Spieler einen anderen Gedanken umsetzen. So kann die Quest unter Umständen viel lebendiger und spielerorientierter umgesetzt werden.)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2013, 17:36

@ Sheldru: So etwas wie der Bote wäre natürlich wieder eine Form, wo jeder weiß was Sache ist. Zwar fanden es nicht alle. Aber grad wenn man mittels Werbung so einen gut in Umlauf bringt....

das wäre es doch. Eine Npc Drohne mit Profil wie eine Qp,(ähnlich dem Breifbeschwörer) die als "Zeitungsstand" an der Bank oder Post steht, wenn man aktuelles Lesen möchte öffnet man deren Profil, wo man aktuelles nach lesen kann und auf altes durch Foren Link hinweisen. Das wäre eigentlich die perfekte Info Box. Doch wer schreibt die dann?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 16. Jan 2013, 17:38

Es gibt 3 Möglichkeiten Gangrils:
1. Die Mods
2. Angagierte Spieler mit dem Verlangen was für den Server zu machen
3. Wir zwingen einfach wen dazu :twisted:

Invisible
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2013, 17:32

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Invisible » 16. Jan 2013, 17:42

Warum nicht den "Boten" - was auch immer das ist - als Feld einbauen? Also wie die Eiche, aber eben so quasi, wenn jemand versteht... keine Ahnung.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2013, 17:49

@ Invisible- Ein Npcs als Zeitungskasten/stand was auch immer wäre so etwas ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 16. Jan 2013, 17:49

Wäre auch ne Möglichkeit. Aber ich finde es sollte nahe großen Sammelpunkten wie der Bank liegen. Da bietet sich die Felditemversion bei der Post an. Aber auch als Extra-RP-Feld wäre es denkbar. Allerdings müsste es dann eben auch einen zentralen Platz bekommen.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Teepflanze » 16. Jan 2013, 17:54

Invisible hat geschrieben:Warum nicht den "Boten" - was auch immer das ist - als Feld einbauen? Also wie die Eiche, aber eben so quasi, wenn jemand versteht... keine Ahnung.
Da würde mir Spontan die Lösung des Englischen Servers einfallen;
SpoilerShow
Bild
Orte für sowas gibt es ja, wo man sowas umsetzen kann. Nomadenzelt, Bibiliothek aller Wesen oder eben als Npc Lösung wie von Gangrils vorgeschlagen an der Post etc.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2013, 18:00

Wichtig ist vor allem der Zentrale Punkt. Klar kann man auch sagen Eiche erfüllt Ihren Zweck. aber diese ist mit Handel überfüllt, weswegen diese kaum noch Andrang für Rp Quests wäre.
Ich empfehle einen Zeitungsstand an mehreren Orten. Ölturm, Post, Bank Laree.

Wo sich alle Qp Quest Nachrichten nun eingeben lassen und auf allen 3 Stellen gleichzeitig umschrieben lassen, das Beispiel wo du meintest aus dem Englischen Server wäre vor allem vom Optischen Teil her sehr anspruchsvoll.
Wenn dann auch noch user etwas dazu schreiben dürfen. Also Klappbare Themen Bereiche. Kann jeder User dann auch noch seine Erfahrungen / Beobachtungen teilen. Was vor allem entsteht ist wieder eine Übersicht wo, was, wie... und vor allem User ebenso dazu beitragen können so viele Infos über eine Quest /Event zu gestallten/ zusammen zu tragen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2013, 18:26

Wo du letztendlich wieder beim Forum bist, Gangrils, zumal man das von jedem Feld aus erreichen kann. Man könnte zwar einiges an technischen Möglichkeiten bereitstellen, aber das Kernproblem ändert sich dadurch nicht.

Tatsache ist, dass zwar jeder Informationen lesen möchte, aber fast keiner sie schreiben.

Wenn du das dem Veranstalter übertragen willst, dann funktioniert das für die Eingangsgeschichte, im weiteren Verlauf ist er aber nicht die beste Quelle, da er ja nur die Dinge hineinschreiben kann, die er selbst zur Quest vorgegeben hat, was die anderen Spieler sich zusammenreimen oder für Pläne haben, weiß er meist gar nicht. Außerdem nimmt eine umfangreichere Quest auch vieles an Planung und Vorbereitung in Anspruch, die Schreiberei wäre noch eine zusätzliche Last, zeitlich für die meisten kaum zu stemmen. Wenn man dann noch von einem Questleiter ausgeht, der mehrere Questpersonen gleichzeitig spielt, dann kommt auch noch dazu, dass es sehr schwer ist das Geschehen mitzuloggen, oft wird das dabei auch aufgrund eines technischen Problems unmöglich gemacht.

Die Mitspieler kann man auch nicht verpflichten, weil das allein schon wieder ein Großteil vom Mitspielen abhält. Bei den wenigen Blitzquests, wo ja Foreneinträge Pflicht sind, damit die Quest abgeschlossen werden kann, waren die meisten nicht begeistert davon ihren Fortschritt aufzuzeichen. Was nicht allein mit Faulheit zu tun hat, manchmal bleibt gerade mal soviel Zeit, dass man die Quest mitmachen kann, anderen liegen solche Sachen einfach nicht.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2013, 19:27

Mal als Anregung, was ich meine. Da braucht es wirklich keine neuen Felder oder Funktionen für.
viewtopic.php?f=25&t=13846
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 16. Jan 2013, 19:36

Das man Quests über das Forum mitloggt, bzw. ankündigt war ja auch der erste Vorschlag. Allerdings gibt es, denke ich, einige Spieler, die das Forum nicht oder kaum nutzen. Ein neues Feld und dergleichen ist wirklich nicht nötig. Es ließe sich alles über Forum und Eiche regeln. Und bezüglich dessen, dass die Eiche fast nur noch für Handel genutzt wird, wäre es sich möglich, einfach für die Eiche mehrere Unterkategorien, also z.b. Handelsnachrichten, RP-Nachrichten usw. zu programieren, damit das ganze etwas getrennt wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste