Zukunft des RP-Servers

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 1. Mär 2012, 19:44

Hi. Da sich der RP-Server momentan nur durch seinen Namen und einige wenige claninterne Quests und das ein oder andere RP-Gespräch von den Nummernwelten unterscheidet würde ich gerne wissen, wie ihr euch die Zukunft des RP-Servers vorstellt. Ob überhaupt noch Interesse an RP auserhalb des Clans besteht, also an, egal ob von den Moderatoren oder von anderen Spielern geplanten Live-Quests besteht. Auch würde ich gerne wissen, wer noch die Motivation hat, von sich aus oder mit anderen eine Quest zu planen und diese dann umzusetzen, oder ob es euch egal ist, dass momentan rein garnichts in Sachen Live-Quests läuft.
Da es nicht nur eine Sache der Mods ist, dass große Questen und dergleichen läuft, sondern auch an den einzelnen Spielern, wäre es vorteilhaft, wenn sich die, die noch Interesse an RP haben anstatt zu mekern besser darum kümmern sollten, wie sie etwas dagegen tun könnten. Aber auch die Mods sollten etwas tun, sollte noch Interesse an RP geben, und sei es, dass ein Mod, der wirklich nur noch inaktiv ist zurücktritt, um einem Spieler die Möglichkeit zu geben, etwas zu tun, dass der RP-Server nicht zu einer Nummernwelt wird.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Livia » 6. Mär 2012, 15:53

Hallo,
Also erstmal muss ich sagen das Live-Quests nicht die Antwort aller Fragen sind. Das sind nur, meiner bescheidenen Meinung nach, verzweifelte Versuch irgendetwas zu lesen. Ob das nun gut oder schelcht ist sei mal dahin gestellt. Mein Clan ist, was RP betrifft sehr ktiv, was nicht heißt das wir nicht aussenstehe gerne miteinbeziehen würden. Vorrausgesetzt sie schwingen nicht das allmächtige Föhnlanzenschwert. Oder präsentiert sich als Schattenmann, der aber mit kleiner grüner Fee auf der Schulter daher kommt. Es gab in letzter Zeit einiges, von den Mods, das wegen desinteresse im Sande verlaufen ist. Vamaldar, Sakas, irgendwann haben auch mal ein paar Gebiete gebrannt. Und das führt mich zu meiner nächsten Frage, welchen Sinn soll es haben, wenn Mods abtreten um anderen Spielern die Möglichkeit zu geben etwas für den RP-Server zu tun, wenn es deiner Meinung nach eh nicht an den Mods allein liegt? Abgesehen davon, wurden erst vor kurzem ein paar Items unter Spielern verteilt die die Möglicheit geben Quests oder ähnliches ohne größere Unterstützung eines Mods in RP zu organisieren, zu spielen was auch immer...
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 6. Mär 2012, 19:56

Livia hat geschrieben:Oder präsentiert sich als Schattenmann, der aber mit kleiner grüner Fee auf der Schulter daher kommt.
Jedem das seine! Auf lebende Beispiel zurück greifen, die du nicht kennst, wirkt gezielt. Schattenmann ist auch falsch. ;)
Die Elfe hat Rp Technischen Hintergrund und hockt da nicht nur um da zu hocken ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Livia » 6. Mär 2012, 21:17

Ich sprach von Präsentation. Charakter sind nicht nur schwarz oder weiß das ist mir sehr wohl bewusst. Föhnlanzenschwert und grüne Fee darf ich trotzdem interpretieren wie ich lustig bin. Das Föhnlanzenschwert war tatsächlich völlig... Sinnfrei wenn wir es nett umschreiben wollen. Zu der grünen Fee kann ich nicht mehr sagen als das ich von ihrer Existenz weiß. Und ja, das war gezielt, Gangrils. Wie man das aber nun wertet... nun wie du schon sagtest...jedem das seine.

P.S ich mag Feen und Kobolde und Trolle. Besonders Trolle.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Ajon
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 19. Jul 2010, 22:38

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Ajon » 6. Mär 2012, 21:22

Hier! Ich!

Ich gebe zu, ich habe leider nicht die Zeit, die ich für RP gerne zur Verfügung hätte. Aber ich hätte auch mehr Zeit zur Verrfügung, wenn es wieder Spaß machen würde. Ich bin ein reiner RP-Spieler. Ich jage vielleicht einen bis zwei Tage im Monat um meine Bankzinsen erwirtschaften zu können, dabei bin ich theoretisch fast jeden Abend online. Aber es ist tatsächlich so, dass sich niemand findet, um RP zu machen, es sein denn "Clanintern", was hier beinahe angeprangert wird. Nichts gegen meinen Clan - ich lasse auf ihn nichts kommen - aber ich habe gar keine andere Möglichkeit, als mit "meinen" Leuten RP zu spielen, weil davon abgesehen schlichtweg kein Interesse besteht. Und nein, RP besteht nicht aus Live-Quests. Nicht aus Moderatoren, die sich tolle Dinge einfallen lassen, damit sie links liegen gelassen werden. RP besteht aus jedem einzelnen Charakter.

Beispiel: Groß angelegter RP-Tunier-Termin. Freilich war Rosenmontag etwas unglücklich, aber dass ich der erste und einzige bin, der sich einschreibt, finde ich traurig. Selbst wenn man annehmen möchte, dass der Schirmherr bei jedem einzelnen RP-Spieler verhasst wäre, was so mMn nicht der Fall ist.

Ich werde weiter mein RP spielen, weiter welches anleihern, soweit ich die Zeit dazu habe. Und sobald ich wieder mehr davon habe, steht auch etwas Größeres an, das andere Spieler mit einbezieht, wenn sie es zulassen. Aber nur vom Jammern kommt halt nichts...
Ajon Naskavir, RP-Welt

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von -MusK- » 7. Mär 2012, 12:14

zeit und selbstpräsentation sind zwei wunderbare beispiele. ich nehme vorweg, daß ich neben dem rp-aspekt auch durchaus gern die fw-engine spiele ^^
über zeit muß ich nichts sagen; wie war das noch, dienstag, 14 uhr? zu einer solchen zeit kann ich auch relativ selten.
zum thema charakterpräsentation; ich sehe es ganz privat hier so, daß man sich eine glaubwürdigkeit erarbeitet; durch präsenz und konsequenz.
als der irre narr hier das erste mal auftauchte, hat er natürlich nur ironie und sarkasmus bekommen; aber mit dem verbalen umdrehen ebendesselben - nun, von den dauerspielern mag es inzwischen kaum jemanden geben, die ihn nicht kennen; ob er geliebt oder gehaßt oder einfach als fairplay-spieler, der auch unter der hand mal aus der rolle geht, wenn not am mann ist herausgeht.
ich spiele gern rp, aber ich muß lust und zeit dazu haben. wenn ich morgens beim kaffee oder mal zwischenrein mal gucke - habe ich nicht die kapazität für lange gespräche.
und wenn doch - ich habe meine rolle, seit jahren. und ja, es ist ein monster.
ich finde es dann eher befremdlich, daß ein igno kommt, statt ic darauf einzugehen.

und nein, man kann mich mögen, sollte man aber nicht ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Ancubus
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 7. Apr 2012, 09:59

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Ancubus » 7. Apr 2012, 10:20

dazu könnte ich jetzt auch etwas schreiben doch möchte ich niemanden beleidigen
bei der anmeldung in rp stellte ich mir jedoch etwas anderes darunter vor.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Spirit of Shadow » 27. Dez 2012, 17:09

So, das Jahr 2012 ist fast vorbei. Dieses Jahr ist RP-Technisch im Punkto Live-Quests kaum was passiert. Was ich schade fand. Vor allem auch weil Events wie z.b. die Bälle, die einem eine gute Gelegenheit gegeben haben, mal auserhalb seiner Rolle zu spielen nicht stattfanden. An Quests sind mir (hierbei möchte ich nur die erwähnen, die mir bekannt sind, also sollte es noch mehr gegeben und sie hier nicht auftauchen liegt das an meiner Unwissenheit XD) nur die Quest um Kralle, die Quest Rätsel der Natur (meines Erachtens wohl in nichtmal 5min entstanden, da man für einige der geforderten Suchobjekte einfach aus Fwwiki rauskopieren konnte) und die Quest mit den Rassakrunulum bekannt. Für einen RP-Server extrem wenig. Ich will, wie gesagt nicht, dass eine Live-Quest die nächste jagt, aber es wäre doch recht gut, würden im nächsten Jahr villeicht ein oder zwei etwas größere Live-Quests kommen. Auch ist die Beteiligung an neuen Spielern sehr gering. Meines Erachtens liegt das wohl daran, dass sie voller Erwartung in die Welt kommen, und dann kaum etwas vom RP sehen. Kaum noch im Schreichat, wie erwähnt kaum Live-Quests. Gespräche mit QPs sind auch sehr selten geworden. Hin und wieder kommt mal ein Spieler mit einem Generator, macht damit wenigstens für ein oder zwei Stunden etwas RP.
Das vorrangegangene bezieht sich auf öffentliche Quest, also nicht Clanintern. Für letzteres haben die Unterkünfte enorm beigetragen. Dadurch können Leute die RP größtenteils im Clan machen ein viel weiteres Bezugsfeld aufbauen.
Was jetzt wohl als erstes als Antwort kommt: Wenn du unbedingt ne Quest ham willst dann plan doch selber eine. ...Ja, könnte ich, aber RL geht bei mir vor. Ich fände es gut, wenn die Mods sich im nächsten Jahr wirklich mal wieder was großes ausdenken würden. Da sie ja auf dem RP-Server so zusagen die Macht haben, ist es ihre Pflicht, sich auch um das auf der Startseite versprochene RP zu kümmern XD. Das soll hier jetzt keine Forderung zum Modwechsel sein, aber wenn ein Mod einfach keine Zeit oder Lust auf ne Quest für das gemeine Volk hat sollte er sich vielleicht überlegen, ob er sein Amt nicht an jemanden abgibt, der eben jenes machen kann/will.
Von daher, mal sehen was nächstes Jahr so alles in RP kommt. 8)

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Livia » 7. Jan 2013, 19:12

Wooah... wenn ich sowas lese...!
Da werde ich direkt wieder daran erinnert, warum ich so selten ins Forum sehen.
Nehmen wir mal einen Moment lang an, RP-Mods hätten auch ein RL. Ich weiß das ist schwer vorstellbar, aber kommt, lasst uns so tun als ob. Dann stellen sich doch so Fragen wie: Warum genau sollte ein Mod sein RL hinter RP stellen? Weil er Mod ist? Bitte, die sind auch nur aus Spaß an der Freud da. Ist ja nicht so, als hätten sie was davon. Wenn ich mir die Konsequenz daraus denke, auf dem RP Server Mod zu sein... Mh, ne. Nein, danke. Der Zirkus verlangt seit jeher Eintrittsgeld. Wenn ich dann also solche geistreichen Ergüsse von Spielern lese, die, wenn ich es nett ausdrücken möchte, kein Benehmen an den Tag legen mit dem man sich abgeben möchte, vergeht mir nur noch die Lust.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 8. Jan 2013, 03:50

Im Vergleich zu Früher ist der Kontrast eben dürftig. Muss man bedenken, das die 10€ Eintritt viele verpflichten zu sagen, das auch bei der Anmeldung davon als erstes angesagt wird, das es das gäbe. Gibt es auch! Hat man aber einen Vergleich zu Früher, wo man davon ausgehen konnte, das sich jeder an einem Unterschiedlichen Tag hin hockte und etwas derartiges wie oben beschrieben gemacht hat. Und sei es nur ein Bao Bär der Dung ablegend im Kreis kullert, doch liegt es auch zum halben Teil an den Spielern selbst, die Forderung wird als "Show" nicht erfüllt. Als gelebter Kunde König Prinzip halten die Leute sich fest an die Versprechen wofür man 10 € bezahlt hat. Ist vielleicht sogar selbst enttäuscht darüber wie leer und vor allem Leise es geworden ist. Der Sündenbock wird danach Schale für Schale heraus geschält.
Keine Zeit ist für einen gewissen Zeitraum sicherlich auch ein Argument, doch streiten sich dann wiederum die Geister. Weil Gruppe A nur Spielweise A tätigt wo sich Gruppe B nicht wohl fühlt. Sprich das Rp bzw. live Quest, die dann tatsächlich statt findet, wird dem eigenen Geschmack bemessen, trifft es diesen nicht, fehlt dann wiederum die Vielfalt zu entscheiden man geht dann eben zu einer anderen Live Quest. Formel um diesen Kreislauf, der Früher oder Später immer wieder an diesem Punkt angelangt, sollte man vielleicht auch um Sorge der Moderatoren das Eingangsschild ändern:

Die folgenden Vorteile haben Rollenspieler auf dem RP-Server:
- Komplettes Rollenspiel im Chat, jeder Charakter muss seine Rolle spielen.
- Nur Namen die zum Rollenspiel passen.
- Komplett werbefreier Server.
- 2 Sekunden schnelleres Bewegungstempo als in den anderen Welten.
- Keine Durchsagen, welche die Atmosphäre stören könnten.
- Passende und fantasievolle Profile der Mitspieler.
- Live-Quests und Events die von Moderatoren unterstützt werden.

Das würde sicherlich zumindest neu Anmelder klar vervollständigen wie man es zu verstehen hat. Wen dann ein Mod eine Live Quest macht, wird das nicht als eine "Pflicht" betrachtet.
Die Unterstützung kann ja vielerlei Möglichkeiten beinhalten. Wie es zum Teil auch so schon wohl üblich ist, denn in der Unterstützenden Position habe ich noch keinen Mod sich quer stellen sehen. Ganz im Gegenteil bis auf wenige Ausnahmen sehr Tatkräftig. Mit den Live Quest ist das dann aber wieder so eine Sache. Die Vielfalt an Ideen gehen einen sicherlich auch mal aus.
Das Rl der Moderatoren ist sicherlich zu wahren eine gewisse Anwesenheits Pflicht ist da aber dennoch eine Selbstverständlichkeit. Da muss ich sagen ist immer mindestens einer da und wenn es brennt, das wer Unfug treibt, wäre glaube ich der im Moment beteiligten Mods jeder sofort da.

Die Eindrücke wo allerdings bei den Spielern entstehen muss man auch in Acht nehmen. Liegt das Verständnis für manche "wie würde jener es selbst machen" vielleicht auch daher eher negativ im Gegenüber, da jene Person es als Hobby oder große Ehre selbst tausendmal engagierter gestallten würde. Da wäre dann die Frage ob man diese Person vielleicht mal selbst an ein Steuerpult setzen sollte um zu verfolgen wie es anders wäre. Aber auch kann es sein, das jener einfach auch Unterhalten werden möchte und sich auf ein Mindestmaß erwarten möchte.
Da wäre dann wiederum die Frage wie man solche Maßstäbe realisieren soll. Bock hat wohl noch kaum ein jemand, wenn der Kessel Ringsherum schon dampft. Liegt es evtl. an einer seit Beginn an falschen Politik? Vielleicht hätte man Vertreter in allen aktivsten Clans bestimmen sollen, oder aber es darauf ankommen lassen wirklich massiv die Leute zu testen bzw. den Moderatoren Erfüllungs Aufgaben zu stellen. In dem Fall wäre aber zu erwarten, das diese entlohnt würden via Beispiels kostenloser Sponsi. Doch da sind wir wieder an dem Punkt wo bleibt die Initiative sich selbst zu engagieren? Soweit weiß ich von oberen Spieler das er es tut. Freilich kann sich ein Mod auch freiwillig damit rum schlagen jungen Spielern den Tag zu verschönern.
Wer will?


Warum nicht ein Öffentlicher Bewerber Quest Mod Thread. Wo ganz offen sich jemand zur Wahl aufstellen lassen kann, den dann die Spieler wählen? Da hilft so eine inaktive Tafel kaum, 6 Monate von allen Bewerbern drei Spieler, diese können daraufhin neu gewählt werden und weiter gehts. Alt erfahrene Mods kümmern sich weiterhin unangetastet um Moderation in Regelmentarer Hinsicht, die Quest Mods. bräuchten dafür nicht einmal einen Mod Account es genüge eine Erlaubnis eines davor besprochenen Zweit Accounts dem man die Fähigkeit Text generierung bei gibt. Und schon kann es los gehen. Ich verstehe bei all dem Aufruhr immer nicht wo das Problem der Umsetzung simpler Ideen ist. Aber auch Text Generatoren in den Uks hätte Rp nicht schlecht getan um mehr eigen Initiative zu bringen. Wobei all dieses Werkzeug kaum nötig ist. Verstehe ich nicht wo das Problem ist sich mit seinem Clan hin zu setzten und was zu machen. Nicht immer muss dabei ein Ei gelegt werden aber auch kleine Antriebe sollten die Leader schon ins Spiel bringen. Wozu sind Sie ansondern Leader geworden`? Auch Parteien wie Pkler brauchen da keinen, die schließen sich unter sich zusammen.
Auch sehe ich in eigenen Reihen, das es einwandfrei Funktionieren kann verschiedene Spieler Gruppen unter einem Hut zu bringen, wenn man die Auslese ausgeglichen trifft. Die Spieler zu nichts zwingen keine "Monarch" Gesetze aufstellen immer nett sein. Ach es könnte so einfach sein. Doch irgendwie und denen entgeht niemand tauchen auch viele Schwachköpfe auf und machen vieles kaputt, genauso Schwachsinnig manche Reaktionen ausfallen. Und mit etwas mehr Freude am Spiel und weniger Hass hätte man beliebig positivere Ergebnisse erzielen können.
System technisch hätte man vielleicht an der einen oder anderen Stelle mehr die User Wünsche beachten sollen, statt sich eine eigene Show Bühne zu realisieren aber muss man im Gleichen Atem Zuge- doch auch sehr deutlich dazu sagen, das diese Show Bühne ja auch für jedem anderen realisiert wurde, das aber wiederum im Gegenzug dazu viel zu sehr den persönlich eigenen Wünschen angepasst wurde. Da sollte aber auch jeder sich in die Situation versetzen ob das immer leicht ist die passendste Entscheidung zu treffen.
was vielleicht auch ein deutlich schwierigeres Problem zum Umsätzen wäre auch alle Parteien Spieler und Mods mit einander zu verbrüdern um Oben angemahntes zu verwirklichen. Da hapert es oft an Verständnis der Unterscheidung Spieler und Rolle oder aber auch Inhalte zu nutzen um OOc belangen zu erzielen.
-Vielleicht wäre mal ein frei geschalteter Globaler Chat, der nur in Rp zu lesen ist und nicht mit den anderen Welten verbunden ist eine Lösung um die Differenzen gerade in diesem Punkt zu unterbinden angesagt. Der heißt dann nicht Globaler Chat sondern Out Time Chat. Wo jeder wie in einem Leistungs starken Rl Rp oder Pen and Paper den bekannten Time out Handzeichen machen kann um dort Missliches zu besprechen. Führe es auch dazu, das dort jeder frei Fragen stellen kann sich ein privateres Stell dich ein der Personen untereinander findet. Auch somit wesentlich mehr Verständnis für die Personen untereinander entsteht. Auch die von allen gegebene Einsicht bei einer Meinungs Bildung helfen kann.

OOc Chat in Rp. Wieso nicht? Stellen wir uns alle einander vor und lernen uns doch als Community richtig kennen, dieses ganze Geflüster und Getuschel ist doch Hauptgrund warum sich jeder sein eigenes Näh- Stübchen einrichtet. Wie soll es so zu einem großen Frieden oder Event kommen, wenn sich keiner einig ist und hinter jedem Rücken ein Messer vermutet wird. Das es die Rp Atmosphäre störe wäre kein Argument, da wir auch flüstern sowohl als auch den ooc Chat einfach aus machen können. Manch Interaktion kann so viel effizienter Hinterfragt werden und auch Unsinnige Aktion sehr schnell Identifizieren. Da auch jeder mit hört bei einer Frage: Wie Warum? Muss sich derjenige dazu äußern. Bei einer verständlichen Erklärung würde somit auch schnell erkannt werden wo die Ursache des Problems liegt. Auch durch ein somit Privat besser kennen gelerntes Verhältnis erkennen sich die Personen viel mehr als Spieler eines gemeinsamen Spiel wieder, Ein Rp Schrei Chat ist dazu weniger geeignet, da man dort weder ooc Belangen klären kann (Diese im meisten Fall Momentan und immer wieder mit ins Schrei Rp getragen werden) und auch das man bei einem Beispiels bösen Char diesen um Schrei eher auslebt. Dabei fällt es nicht selten auf, das die Trennung von Rp Person und Rl Person keine Trennung findet. So man oft hört "Ich hasse diesen oder jenen" obwohl alle Handlungen dem Char zu zu sprechen sind. So gibt sich damit die Möglichkeit im ooc Chat zu fragen. "Warum gehst du mich im Schrei so böse an?" "Tut mir leid mein Char ist böse ich Spiele Ihn nur so!" Ein dritter kann sich dann auch noch in das Gespräch schalten und den vermeindlich frischen Spieler bestätigen, das er sich nicht sorgen braucht.

Wir sind hier doch alle eine gemeinsame Rp Community, wenn man sich Rl zu einem Larp trifft kann man auch damit rechnen das sich zumindest 99% gut verstehen, da jeder sofort aufs Rl bzw. OOc zurück greifen kann. Uns fehlt schon die Mimik und Gestik im Spiel. Wieso dann auch noch darauf verzichten, das wir uns als Menschen erst mal kennen lernen als das wir unsere Chars auf einander los hetzen x Flüstereien am brennen haben oder sich vieles auch durch ganz billigen Tratsch zu einem Kalten Krieg auf einem doch sehr schicken Rp Servers entwickelt. Der nunmehr mehrere Jahre andauert.

Würden sich die Spieler mehr als Personen verstehen gäbe es somit auch wieder mehr Fundament für Live Quest und anderem Spaß bringenden. Auch wäre so eine Lösung für Handels Angebote, die einen Schrei oder einer kaum noch effektiven Markthalle eher ausschließen ,geboten. Schnellere Kommunikation wo Rps statt finden. Oder aber auch einfach mal ein lockeres OOC Gespräch, wo sich Menschen einfach besser verstehen lernen.
Das zerstöre die Rp Atmosphäre will ich wirklich nicht hören! Den die liegt schon lange im sterben, den der Schreichat ist seit einem Jahr Mucks Mäuschen still !
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Sheldru Vates » 14. Jan 2013, 22:52

So geht es auch. Einfach nur klasse! :D

Wir befinden uns in einem als Rollenspiel zu bezeichnendem Aufenthalt im Wirtshaus. Seit einiger Zeit schon treibt dort eine Phasenratte ihr Unwesen. Dann...

Thilhestus en Dûr erscheint aus dem Nichts im Raum durch eine Seelenkugel
Thilhestus en Dûr greift Phasenratte mit der Waffe Chaossense an
Phasenratte stirbt im Kampf, verliert einen Teil seiner Items und alles Gold
Thilhestus en Dûr nimmt 1 Goldmünzen.
Thilhestus en Dûr nimmt 11 Phasenenergiepunkte durch den Tod eines Phasenwesens auf.
Thilhestus en Dûr nimmt das Item 'Phasenkugel'
Thilhestus en Dûr trinkt ein frisches Taunektarbier und ist wieder bei voller Gesundheit.
Thilhestus en Dûr: *Das Gräusch von spritzendem Phasenblut gegen die Außenwand des Wirtshauses ist zu vernehmen, danach ist wieder alles still*
Thilhestus en Dûr wendet eine Seelenkugel an und verschwindet.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Mirari » 15. Jan 2013, 12:59

Lange spiele ich jetzt schon nicht mehr auf dem RP Server und es ist interessant zu sehen, dass sich noch immer nicht das geringste verändert hat. Man sollte ja meinen, dass die Leute mal schlauer werden, aber dem ist scheinbar nicht so.
Andauernd wird über zu wenig Initiative und inaktive Mods geschimpft und wasweißich. Demgegenüber kommen dann wieder die Mods die sagen: Aber wir haben doch da und da und da was gemacht. Trotzdem kommen beide nicht auf einen grünen Zweig.
Nun, warum ist das so? Die Antwort ist eigentlich sehr einfach, dann sie liegt in den unterschiedlichen onlinezeiten begründet. Nun frage ich euch: Wie oft ist es euch schon passiert, dass ihr in einem Quest dabei wart, euch aktiv beteiligt habt und habt Tagelang gewartet, dass endlich wieder was passiert. Dann kommt das böse RL und ihr könnt mal drei Stunden am Tag nicht online sein. Verflucht, wie kann sowas nur passieren? Als ihr wieder on kommt erfahrt ihr, dass was passiert ist. Ihr erfahrt auch wer etwas darüber weiß. Der ist aber nicht da. Verdammt. Ihr erwischt ihn auch die nächsten Tage nicht weil eure Standart-Onlinezeiten einfach anders sind. Das RP zieht an euch dann vorbei weil ihr das nächste Event verpasst weil ihr wieder mal 2 Stunden nicht auffn Bildschirm starren und warten könnt das endlich die Worldsay Nachricht kommt. Nun seid ihr schon so aus der Story raus, dass ihr eigentlichs chon keine Lust mehr habt. Eurer Char war zweimal nicht dabei, damit ist er (offenbar zumindest) komplett uninformiert, denn es hat sich ja alles geändert und ihr könnt nur dumm dabei stehen weil bestenfalls einer mal 2 erklärende Worte an euch verschwendet, da ihr die Leute ja ausnahmsweise nur im RP kennt und nicht einfach ooc ausquetschen könnt/wollt.

So. Nun könnte man auf Erklärungsbereitschaft, soziale Kompetenz und Eingliederung anderer in das Spielgeschehen abzielen. Will ich aber nicht. Stattdessen will ich einen konkreten Verbesserungsvorschlag abgeben:
ANKÜNDIGUNGEN
Ja, richtig. Und ich meine soetwas wie: "Am Dienstag um 15.01. wird um 19 Uhr Abends Gobos brennen." oder "Am Mittwoch 16.01. um 16 wird Quest xy fortgeführt."
Kontra: - Überraschungsmoment weg
- Größere Enttäuschung und Frust wenn dem Mod doch was dazwischenkommt
Pro: - Ich muss nicht 24/7 on sein um einen Quest mitzumachen
- Mein char kann aktiv dabei sein, denn er ist eigentlich auch wenn ich nicht on bin iwo auf der Welt und wenn dann ein ganzes Land explodiert bekommt der das auch mit und ich muss nicht wenn ich on komme schreiben 'ach, hab ich ja garnicht bemerkt. Ich war kurzzeitig taub, wo wann warum war denn das?'
- Es ist immer noch überraschung weil ich weiß ja nicht was da genau passieren wird
- Größere Beteiligung durch einbeziehen von nicht dauerspielern
- Besser planbar

Das würde mir dazu einfallen. Ich persönlich könnte wirklich auf ein wenig überraschungsmoment verzichten wenn ich dafür auch dann mitspielen könnte, wenn ich mal an einem Tag nicht die Lust hab dauerhaft in FW online zu sein sondern vielleicht lesen will, lernen für die uni, fernsehn, weggehn, etc. All das könnte ich mit meinen Hobby Freewar in einklang bringen wenn ich einfach sagen könnt: Mittwoch geht der Quest weiter dann geh ich am Dienstag mit meinen Freunden weg und Mittwoch kann ich dann zwischen 12 und 16 Ur ne runde lernen bis dann so um 17 Uhr der Quest losgeht.


Dazu noch etwas nun speziell an die Mods gerichtet: Wenn die Ankündigung ist es geht um 19 Uhr los sollte es das auch in der Regel tun. Ich habe es oft genug erlebt das was ausgemacht war und dann gings zwar noch los aber erst 2 Stunden später (Erfahrungen bereits mehrere Jahre alt. Eventuelle veränderungen in positiven Sinne nehme ich gerne zur Kenntniss und spreche im gleichen Moment mein Lob ob der erwirkten Veränderung aus) und das ist einfach mist. Lieber den Zeitpunkt gleich nach hinten schieben, bissl eher on kommen ums vorzubereiten und dann pünktlich loslegen.

Soviel dazu.

VG und viel Erfolg bei der Verbesserung der Spielerlebnisses,
euer Cian

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2013, 15:20

Cian ^^ Man merkt das du nicht mehr spielst.
Gibt noch drei aktive Rp Clans, die auch Rp machen. Und ein paar Einzel Personen zwischendrin,
das wars dann auch schon. Die Stimmung ist nicht mehr so, das man großartig Worldsay Anmerkungen findet oder überhaupt großartig etwas im Schrei, das Rp hat sich vom Schrei eher in die Gruppen bzw Clans zurück gezogen. Und viele machen gar nix mehr, da ist deine Idee von "Ankündigungen" so wie es Früher einmal zwar reichlich gut, doch dazu muss sich erst einmal jemand finden, der dann auch kommt. Das letzte Angekündigte Aufgebot von Wulfen wurde weil nur kein User kam aufgelöst. Die momentane Quest mit dieser Dunklen Einen war zwar da aber wirklich einen Plan hatte keiner, wann, wo, wie. Einmal konnte ich dabei sein, das war dann aber eher was für andere. Hat man dann eine Auswahl auf eine andere Quest? Nein, da einfach auch zu wenige noch übrig sind um eine parallel Quest Öffentlich zu gestalten.
Claninterne Quests laufen bestimmt einige, wo ich nix von weiß aber das ist halt alles Intern. Würde ich persönlich sicher auch nix ankündigen, wo eh nur Clanis mitmachen sollten. Bei der Dunklen Einen war es wohl auch zunächst Öffentlich aber da eh nur Clanis und enge Mitspieler einen Überblick behielten ging es zumindest für diese wohl gut aus. Ich weiß es nicht. Da fehlte halt einfach eine Ankündigung oder nachlese Werk. Ist aber anscheinend auch nicht mehr üblich, das man Rps loggt, so wie Früher, man Sie kopierte und ggf. Ins Forum stellte.
Mods hat hier im übrigen keiner verteufelt. Ist es ja so das Spirit seinen Rück Einstiegs Eindruck als saubere Kritik schilderte und dann nach einem Jahr Revü passieren ließ. Was schon mal zeigt, das er keines Wegs einfach mal Frust ablassen wollte. Es stecken gute Ideen mit drin und eine sachliche Haltung seiner Beobachtungen gegenüber. Im Grunde ist es eigentlich auch ein Alltags Thema, die einen haben das Irrlicht gefunden andere nicht. Höre ich so viele sagen "Wo sind die Rp Quests?" na überall! Muss man halt selbst was machen oder Leute suchen. Aber Eingangsschild sollte halt einfach nicht mehr so extrem Auffallend davon berichten, denn dazu gibt es mittlerer Weile einfach viel zu wenig. Früher im Vergleich dazu Täglich. Nun Wöchentlich, Monatlich? ich weiß es nicht, das letzte was ich Öffentlich mitbekommen habe. Wo man was mitbekommen konnte war als Jedes Feld auf einmal Iwi das gleiche Bild hatte. Was mir keiner den ich fragte erklären konnte und am Ende war es wieder weg- War das ein Helloween Scherz?^^ Ich bin mir nicht sicher.
Meister Friemel darf man nicht vergessen, der zu Weihnacht Bernang ersetzt hat. Da steckt einer menge Arbeit drin.
Im großen und ganzen gibt es ja also genug Rp es ist nur eben nicht mehr wie Früher, das man abhängig von Urzeit etwas verpasst, davon ausgehen kann das regelmäßig etwas öffentlich gespielt wird, die Leute die schon da sind wissen, wo sie es finden und mit wem Sie Rp spielen.
Neue muss man nicht immer an die Hand nehmen es identifiziert sich eigentlich doch recht rasch welche Clans noch viel Rp machen und da sucht man sich halt einen aus, der zu den persönlichen Vorstellungen passt. Ist keiner da; Clan gründen und mal im Forum mit Wunsch und Story vorstellen, wäre eine Lösung.
Das Türschild sollte halt abgedämpft werden, denn viele melden sich an und gehen mit völlig falschen Vorstellungen hinein. Oder alte kommen zurück und wundern sich über die Veränderungen. Eine Welt ist nunmal im Wandel und Momentan hilft viel eigen Initiative um Spaß zu haben.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Mirari » 16. Jan 2013, 11:20

Ich wollte mich dabei auch nicht zu sehr einmischen, nur eine Anregung geben, da ich, zugegebenermaßen, nicht wirklich viel Ahnung vom momentanen Zustand habe (Außer von Erzählungen in denen dieses Clan interne Verhalten bestätigt wird).
Wenn ich die Sache richtig verstehe ist also das 'Problem' bzw. die Kritik, dass es zu wenig öffentliches gibt und sich alle eher 'verkriechen', richtig? Auch in diesem Fall wären Ankündigungen, meiner Meinung nach, schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Um die Idee mit dem ooc Chat aufzugreifen: Man könnte eigentlich wirklich mal einen RP Schreichat einbauen, dass ein Schrei wirklich nur eine bestimmte Felderzahl weit zu hören ist. (Es gibt ja schließlich z.B. den Regenstab, der Feldtexte und einen Effekt auf Feldern um einen herum bewirkt. Ich habe selbst keine Ahnung vom programmieren, aber man könnte doch sicherlich den Textgenerierungsteil nehmen, ausweiten und in eine Chatfunktion umwandeln) Dann könnte man den normalen Schreichat in einen ooc Chat umwandeln (in dem natürlich Handelsschreie, etc. streng verboten sind). Da man diesen auch abschalten kann wäre keiner gezwungen sich ooc anzuhören und man hätte die Chance Leute zu finden, auch mal für ein spontanes RP und ohne erst einen Grund suchen zu müssen warum der eigene Char alle zusammenruft oder sich irgendetwas kompliziertes auszudenken wie man die anderen auf einen aufmerksam machen kann ohne das es lächerlich wirkt.

Zu live Quests und neuen/mehr Mods:
Live Quests sind immer so eine Sache. Ich denke, dass es viele Leute gibt die Ideen hätten, die es aber nicht umsetzen können, da sie keine Questpersonen spielen können, die Questidee aber nicht mit ihrem eigenen momentanen Char umsetzen können/wollen. Ob das mit der Wahl eine gute Idee ist... Ich weiß nicht. Demokratie ist zwar gut, aber dafür sind es eigentlich zu wenige Leute auf dem RP Server und noch weniger die ins Forum gucken. 'Selber Schuld' könnte man natürlich immer sagen aber als einer der, wenn er aktiv ist, recht viel ins Forum schaut muss ich sagen, dass ich in solchen Spielen davon einfach nicht viel halte.
Ich weiß nicht genau wie die Auswahl von Mods auf dem RP Server läuft, kann jedoch sagen, dass ich schonmal gefragt wurde und abgelehnt habe, weil ich mich damals nicht dazu in der Lage gefühlt habe. Ich gehe jedoch davon aus, dass jeder der gerne Mod werden möchte sich jederzeit bewerben könnte. Zumindest würde ich, wenn ich Mod werden wollte, einfach einen der existierenden Mods anschreiben und fragen, bei wem ich da vorstellig werden müsste. Ich denke bei sowas ist Eigeninitiative gefragt, denn jemand der selbst gerne Mod werden will und was dafür tut wird den Posten, meiner Meinung nach, in den meisten Fällen besser durchführen als jemand der sagt 'joah ich würds machen' und sich halt einfach mal zur Wahl stellen lässt.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Zukunft des RP-Servers

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2013, 11:47

Viele Dinge passieren spontan. Vorgestern wußte ich noch nicht, dass ich gestern die Zeit haben würde, ein wenig zu "questen"/animiertes Rollenspiel zu betreiben. Also ließ sich da auch nichts ankündigen nach dem Motto: "Werte Wesen, am morgigen Abend wird die Jongleress ein Gastspiel im Wirtshaus geben". Dennoch hat die Gute sich mal auf den Weg gemacht, sich ein wenig am Feuer erwärmt, ist dabei zu dicht an dieses herangetreten und hat eine Goldkonfettibombe hochgejagt, worauf sie sich peinlich berührt in eine gemütliche Ecke verkrümelt und sich einen Honigwein bestellt hat, usw. Knapp eine viertel Stunde lief dieses recht einseitige "Rollenspiel".
Früher sprangen die Spieler neugierig darauf an, wenn eine globale Meldung etwas Außergewöhnliches verkündete. Heute reagiert nur noch ein Bruchteil selbst auf "implizierte Gedanken" wie z.B. den unwiderstehlichen Drang nach einem Taunektarbier im Wirtshaus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mit Jahrmärkten oder Tanzveranstaltungen ließen sich bisher immer einige Spieler mehr ansprechen. Schauen wir, wer sich auf den Neujahrsempfang vorbereiten wird. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste