Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Kiryl del Osyon » 7. Mär 2012, 12:31

Avalon hat geschrieben:Du weißt schon, dass man auch anhand der Spieler die online sind eine Aussage über mangelnde Teilnahme treffen kann? Ich war dabei, und es waren nicht wenige Spieler die entweder ihre Anwesenheit und Nicht-Teilnahme laut im Schreichat bekundigt haben, indem sie sich über die Questperson und die Leute die sich an der Quest versucht haben lustig gemacht haben oder die mehrmals übers Feld gelaufen sind, vermutlich um Items abzustauben, und nicht mitgemacht haben. Mir sagt das als Veranstalter der Quest, dass solche Quests nicht mehr der Weg sind um mehr RP zu ermöglichen und da ist es völlig unabhängig, ob gerade Dienstag war oder was auch immer. Oder werden Quests nur dienstags abgelehnt?

Ich glaube es sind nicht wenige Spieler, die sagen "wenn mal was los wäre, wurde ich". Wenn diese Spieler mal dafür sorgen würden, dass etwas los ist, wäre ihr Problem schon längst gelöst, es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten, und ich bin die letzte, die Ideen von Spielern nicht aufgreift. Früher wurde bei einem Turnier auch mit Schminkdöschen geworfen, weil zu dem Charakter einfach kein Kampf gepasst hat, alle hatten Spass daran.
Aber die Zeiten, wo man als Wächter noch die Energie hat Ereignisse anzuschieben sind definitiv vorbei, weil soviele Chancen nicht genutzt wurden oder weil dann solche Vorwürfe kommen, wie dass man sich in den Mittelpunkt stellen würde. Es heißt immer nur, "die Wächter sollen dies, die Wächter sollen jenes", das haben wir alles schon getan oder versucht. Ich weiß vor welchen Problemen man als Spieler steht, wenn man sich eine Quest ausdenkt, schon allein deswegen hab ich den letzten Jahren eine Vielzahl von Möglichkeiten geschaffen, die dies erleichtern. Da wären die RP-Felder, der Ballsaal, die Kampfplätze, die Feldtextitems mit virtuellen Rollen. Es ist sogar ein Item dabei, welches man mit einer Quest programmieren kann, die der Benutzer dann selbstständig lösen kann. (Immernoch Testphase). Das Zeug liegt einfach so rum, dabei ist die einzigste Bedingung, dass man sich aktiv an öffentlichen RPs beteiligt oder sich selbst eine Quest ausdenkt, um sich für die Möglichkeiten zu beweisen, es ist sicher nicht jeder dafür geeignet, aber man kann dies jeden Tag unter Beweis stellen. Mal davon abgesehen, dass die Spieler den größten Respekt verdient haben, die ohne eine Spielerei Quests durchziehen können und ja die gab es mal, vor langer langer langer Zeit, aber ohne Mitspieler macht das keinen Sinn. Und warum gibt es keine, weil immer eine QP oder ein Wächter erwartet wird, um eine Quest in die Wege zu leiten und genau diese Einstellung ist es, die das RP kaputtmacht.
/sign

Und auch wenn ich eingesehen habe, dass mein vorgeschlagener Weg der falsche war, so könnte man sich dennoch überlegen, einen Eventmonat zu planen, dann aber entsprechend nur für die Leute, welche bereits auf dem Server sind.

Ich weiss, ich bin auch nicht komplett unschuldig (Wer ist das heute schon?) Aber ich wäre sicherlich bereit, mir nun auch unabhängig von einem solchen Monat gedanken zu machen für RP's, wenn auch ev. ähnliche wie diejenigen, welche es bisher schon gab.

Ich nutz nun erstmal die Zeit welche ich ab und an kurz bei der Arbeit habe und werde mich mal mit dem Kompass (Wer weiss wovon ich rede, der versteht auch was ich meine, der Rest interssiert sich anscheinend fast weniger für RP's als ich :shock: ) befassen. Meiner Meinung nach ist das immernoch mit Abstand das geilste Item, welches ich bisher gesehen habe und es bietet eine solch gigantische Anzahl an Möglichkeiten RP's in die Wege zu leiten, RP's durchzuführen oder einfach nur aus Spass damit rumzuspielen.
Als weiteres würde ich es - Wie ich schonmal erwähnte - Gerne eine Sumpfballschleuder-Schlacht veranstalten. Und genau hier kam mir noch eine Idee. Avalias Kampfplätze sind eine wirklich sehr interessante Erfindung. Nun könnte man sie noch etwas ausbauen (Da werde ich die Tage einen konkreten Vorschlag schicken), um nicht nur Kämpfen sondern evtl. auch Sportanlässe (Sumpfball-Meisterschaft) durchzuführen.

RP bietet so viel, nur sehen die meisten (Und ja da zähle ich mich mit dazu) es kaum noch. Jeder der meint, "RP sei eh so wie jeder andere Server" oder "Da kann ich auch in ner Nummernwelt spielen", soll mal durch RP durchgehen und sich Stück für Stück aufschreiben, in wiefern sich RP von normalen Welten unterscheidet. Ihr werdet erstaunt sein, wie lang so eine Liste sein kann (Ja ich habe mir Gedanken in die Richtung gemacht). Schon wenn ihr euch einloggt und auf dem ersten Feld steht, werdet ihr merken, dass es einfach mal ruhiger ist. Aber wie lange ist es meistens ruhig? Bis man etwas schreit. Durch einen Schrei könnt ihr sofort ein RP in Gang bringen. Klar kommen oft irgendwelche sinnlosen Antworten aber wenn jemand etwas intelligentes zum Gespräch beiträgt, schreit, dass ihr euch irgendwo treffen könnt und schon habt ihr ein 2-Personen-RP, wenn nciht sogar mit mehr Leuten.

Dazu kommt meiner Meinung nach insbesondere Avalia. Ich habe sie auch schon des öfteren angekreidet, mich aber auch ab und zu dazu überwunden, zu meinen Fehlern zu stehen, mich entschuldigt und dementsprechend habe ich es mal schlecht, mal recht mit ihr. Dennoch ist sie regelmässig bereit, mir wie auch anderen Hilfe bei RP's zu bieten. Wenn ich an die Ausarbeitung des Kompasses denke... Als ich das Teil in Händen gehalten habe und eine Testrunde gedreht habe, bin ich beinahe ausgeflippt vor Freude.

Ich für meinen Teil habe das effektive Tread-Thema hiermit für mich abgeschlossen, rede aber gerne sachlich weiter mit denen, welche hier sinnvolle Beiträge schreiben wollen, solange es noch offen ist :-)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von -MusK- » 7. Mär 2012, 13:41

ich sag es mal off-topic mit einem klassischen deutschen politiker: die einen kennen mich, die anderen können mich.
kennenlernen kann man mich; aber, um bei der metapher zu bleiben, ich bin nicht jedermanns briefkasten, horst oder caritas. ich geiere nicht danach für jeden möglicherweise mit dem geistigen horizont einer epileptischen ameise ausgestatteten nummernweltnoob hier die amme zu spielen. besonders dann dann nicht, wenn der geist sich aud rennpanther und meisterfrosch bewegt.
zweckfreier thread - tut mir leid
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste