Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Mär 2012, 12:35

Also dann meld ich mich langsam auch mal zu Wort hier :-) Mir ist klar, dass ich in den letzten Wochen sehr inaktiv war in RP, dies hat insbesondere familiäre Gründe und hat nur bedingt mit der aktuellen Situation - Dem Zustand - in RP zu tun.

Dennoch habe ich mir die letzten Tage und Wochen wirklich Gedanken gemacht, wie man Spieler nach RP locken könnte in etwas grösserem Masse und viele für RP's begeistern könnte.

Meine Idee besteht darin, dass wir uns einen Monat aussuchen, zum Bleistift den September. Während dem ganzen Monat soll das Spielen auf dem RP-Server ohne Sponsorengutschein möglich sein. Das würde zu einer grossen Steigerung der Anmeldungen auf dem Server führen und wenn man dies genug weit rausplant, sollte es auch nicht das grösste Problem sein, der Masse Herr zu werden.

Nun hoffe ich auch auf die Hilfe von Moderaratoren, namentlich Avalia. Meine Idee besteht im grossen und ganzen darin, dass du pro Woche 2 Tage ankündigst, an denen vorgegebene (QP-)RP's stattfinden. Das würde die Spieler welche neu ankommen schoneinmal im Umgang mir QP's "schulen" und wäre sicherlich für die meisten eine interessante Erfahrung.

Als nächstes appelliere ich an die Community. Nahezu jeder von uns hat schon RP's durchgespielt. Die einen sind gut, die anderen nicht so aber das soll weniger das Thema sein. Fakt ist, wenn wir den September (Immernoch nur als Beispielmonat!) als Eventmonat anpreisen, kann man die restlichen 5 Tage pro Woche an unterschiedliche Spieler verteilen, welche sich freiwillig darum bemühen, selber RP’s zu organisieren. Man könnte dies sicherlich auch so machen, dass man die Ideen erst „gegenlesen“ lässt von anderen aktiven RPlern oder Moderatoren.

So könnten wir auf dem Forum eine Liste mit allen Tagen des Septembers posten, entsprechend die Zeitpunkte und Organisatoren der einzelnen Events und nahezu jeder der Interesse hat kann sich rege daran beteiligen.

Meiner Meinung nach wäre dies jedoch eine grossartige Möglichkeit sowohl neue Leute für RP zu werben, indem wir sie von dem Konzept RP-Server überzeugen als auch ein Weg, wie wir alteingesessenen Spielern die Möglichkeit geben, eine gewisse Verantwortung den neuen gegenüber zu zeigen, sie in RP einzuführen und selber wieder Anreize zu finden, weiter zu spielen.

Das ganze wird allerdings nur unter Zusammenarbeit der gesamten RP-Community stattfinden können, unter Einbindung und Einwilligung der Moderatoren und unter der Erlaubnis von Sotrax.

Ich für meinen Teil hoffe wirklich, dass wir einen solchen Event-Monat durchführen könnten, denn wenn das Konzept gelingt, würde es mich nicht wundern, wenn allgemein wieder öfters RPs von Leuten aus der Community für alle „erstellt“ werden.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Gangrils » 6. Mär 2012, 14:16

Es kommen doch fast täglich Spieler dazu- Rp begierige. Noch mehr davon wäre schwierig, da die neuen doch auch erstmal Ihren Char Schritt für Schritt etablieren wollen. Würde plötzlich ein Schwung einfach freien Eintritt haben. Hätte das wohl zur Folge, das mindestens 5 Spaßvögel dabei sein werden die für Probleme sorgen könnten.
Auch zu viele neue wie schon gesagt, das würde den Rahmen sprängen. Auf jeden neuen müsste mindestens ein sehr aktiver Rp Spieler sein, der die neue Person an der Hand führt.

Auch ist das Quest Angebot doch gegeben! Sind zwar momentan nur 3 aktive Rp Moderatoren im Dienst, das könnten tatsächlich wieder mehr werden. Aber diese 3 sind stets bereit Rp Technisch etwas zu machen. Und ich trau mir wetten es gibt noch 2..3 andere mit denen ich einfach nix zu tun habe.
Die Fülle an Spielern, die Rp machen möchten ist auch da. Die Frage ist oft wo!?

Einfach mal OOc an die Leute heran gehen mit denen Ihr sonst so schreibt, dann Einladen auf Rp in Kiras oder so und los gehts. Nicht schüchtern sein!
Gar nicht erst in den Trott verfallen "Keiner spielt Rp" wenn sich das nämlich 5 Leute, im Kreis herum, ins Ohr flüstern. Hat immer noch keiner Rp gemacht. Und am Ende kommt im letzten Ohr an "Moderatoren sind schuld", den Teufelskreis kann ich euch nicht empfehlen! Ist ein ganz tiefer Weg nach unten ;)
Einfach locker an die Sache heran gehen! Rp findet statt, da wo man Rp statt finden lässt.
Schwung fehlt übrigens nicht. Sagte ich ja schon gibt genügend neu Anmelder die fragen "Wo ist das Rp!?" Nach 3-4 Tagen denken Sie es gibt keines und fangen an zu farmen. 10€ sollen ja nicht umsonst bezahlt werden.
Auf die Leute zu gehen! Sie mit einbeziehen!

Und bei öffentlichen Quests (wie Wulfen es kürzlich versuchte). Mehr Werbung machen. Früher ankündigen. Manch alt Eisen Rpler sind nur 1-2 mal die Woche da. Da geht das an denen einfach vorbei.

z.B ist irgendwann demnächst wohl ein Tanz-event. Leider kugeln so wenig Infos dazu herum, das wen ich frage kaum wer etwas weis oder gar nicht erst davon gehört hat.
Vielleicht hmm ...kann bei solchen Aktionen Avalia ja eine Weltnachricht machen, die bei "Log in" angezeigt wird. Ähnlich wie bei Nummern Welten deren Werbung- nur eben Werbung für das Rp Event. Eiche guckt leider kaum noch jeder.

Grüße Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Mär 2012, 15:01

Ich habe ja nicht begauptet, dass nichtsmehr geht oder dass die Moderatoren an irgendwas schuld sind (Noch nicht =P). Meine Beobachtungen der letzten Monate zeigen einfach auch, dass ein grossteil der Neulinge es doch einigermassen schwer hat, in der grossen Gemeinschaft seinen Platz zu finden.

Würde ein solcher Event-Monat stattfinden, hätten interessierte Neulinge die Möglichkeit, sich die unterschiedlichen Charaktere der alteingesessenen Spieler anzusehen, sie kennenzulernen. Problematisch ist auch die Beobachtung, dass Neulinge von manchen Bewohnern Mirimothas deshalb von gewissen dingen ausgeschlossen, gar fast diskriminiert werden, weil sie sich halt einfach dem Clan XY angeschlossen haben. Das habe ich nicht nur einmal erlebt und wäre für mich ein klarer Grund gewesen, als Neuankömmling sofort wieder zu gehen, wäre das bei mir so gewesen.

Des weiteren ist es für viele Neulinge nicht einfach rauszufinden, wann wie und wo RP's stattfinden. Wenn man hier eine Funktion ähnlich der alten Eiche zur Verfügung hätte, wo jeder regelmässig kleine Posts machen könnte mit öffentlichen RP-Ankündigungen, am besten im Menu oder so, wäre das natürlich genial.

Wir werden RP nicht von heute auf morgen umkrempeln können und in mancherlei Hinsicht gebe ich dir natürlich recht aber ich bin der Ansicht, wenn man die Neulinge wie auch die alteingesessenen zusammensetzt, jeden etwas machen lässt, jeden etwas kennenlernt, so haben wir zumindest einen Wegweisenden Schritt in die richtige Richtung getan.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Avalon » 6. Mär 2012, 15:42

Fragt nicht was andere für das Rollenspiel tun können, fragt was ihr dazu beitragen könnt.

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Himbeerblau » 6. Mär 2012, 15:55

Auch ich sehe es nicht als sinnvoll an, Unmengen neuer Spieler auf den Server zu holen. Vielmehr macht es sinn, "Nummernweltlern", die Wert auf ein gepflegtes RP legen, den Server zu empfehlen.

Den Weg, den Final hier anpreist, sorgt nur wieder dafür, dass Spieler kommen, die sich hier Item-technisch profilieren wollen und mit ihrem Drang nach XP und Gold die wenigen aktiven RP-Spieler in ihrem Spiel massiv stören.
Ein überschwemmen bringt also nicht den gewünschten Erfolg, Schwung reinzubringen, sondern wird unter Umständen dafür sorgen, dass nochmehr "alteingesessene" Spieler eine verlängerte Pause machen.

Feurige Grüße
Dame Nauragar

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Thilhestus » 6. Mär 2012, 15:56

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Also dann meld ich mich langsam auch mal zu Wort hier :-) Mir ist klar, dass ich in den letzten Wochen sehr inaktiv war in RP, dies hat insbesondere familiäre Gründe und hat nur bedingt mit der aktuellen Situation - Dem Zustand - in RP zu tun.
Welchen Zustand? ist doch alles gut so im moment. Gibt ein zwo Nummernweltler die denken af Bomben-PK machen zu müssen und sich mal quer durch den server zu killen, weil ihnen die IC Rollen der spieler nicht gefallen, oder sie einfach zu... sagen wir... ungebildet sind, diese zu verstehen...
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Dennoch habe ich mir die letzten Tage und Wochen wirklich Gedanken gemacht, wie man Spieler nach RP locken könnte in etwas grösserem Masse und viele für RP's begeistern könnte.
Nein! Wieso will nur jemand neue Spieler anlocken? Ich sagte es schon bei andren Anlock-Ideen und sage es immer wieder: Wenn jemand bockauf RP hat, dann kann er gerne kommen und mit RP machen. So haben wir schon ganz nette neue RPler gefunden.
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Meine Idee besteht darin, dass wir uns einen Monat aussuchen, zum Bleistift den September. Während dem ganzen Monat soll das Spielen auf dem RP-Server ohne Sponsorengutschein möglich sein. Das würde zu einer grossen Steigerung der Anmeldungen auf dem Server führen und wenn man dies genug weit rausplant, sollte es auch nicht das grösste Problem sein, der Masse Herr zu werden.
Nein, nein und nochmals NEIN!!!
Es hat seinen Grund das der RP Server Kostenpflichtig ist, nämlich um die RP Atmosphäre zu wahren und um genau den anflut an Nummernweltlern, welche nur rumflamen und stänkern wollen, so gering wie möglich zu halten.
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Nun hoffe ich auch auf die Hilfe von Moderaratoren, namentlich Avalia. Meine Idee besteht im grossen und ganzen darin, dass du pro Woche 2 Tage ankündigst, an denen vorgegebene (QP-)RP's stattfinden. Das würde die Spieler welche neu ankommen schoneinmal im Umgang mir QP's "schulen" und wäre sicherlich für die meisten eine interessante Erfahrung.
Dazu müssten sich diejenigen, die sich auf dem RP-Server anmelden ersteinmal dazu durchringen die Serverregeln, und sei es nur die Kurzbeschreibung des RP-Servers auf der startseite (http://rp.freewar.de) durchzulesen. Denn wir sehen es jeden tag an namen wie: Tibbels von Bärchen, mimimi oder beispielsweiße Blackpanther um noch die ganz harmlosen zu nennen, das sich die Spieler nicht einmal ansatzweiße die mühe geben und sich die Serverregeln von RP durchlesen.

Fazit: NEIN, auf keinen fall machen wir den Server auf. Wir sind RP, eine kleine community aus verrückten, die in einer seltsamen sprache schreiben und sich mehr oder weniger gut verstehen. Spieler die wirklich wollen können gerne kommen und es ist auch ohne Sponsi möglich sich alles anzuschaun. Aber nicht auf diese art, niemals, never.
Bild

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Sheldru Vates » 6. Mär 2012, 16:10

Thilhestus hat geschrieben:...Fazit: NEIN, auf keinen fall machen wir den Server auf. Wir sind RP, eine kleine community aus verrückten, die in einer seltsamen sprache schreiben und sich mehr oder weniger gut verstehen. Spieler die wirklich wollen können gerne kommen und es ist auch ohne Sponsi möglich sich alles anzuschaun. Aber nicht auf diese art, niemals, never.
/sign
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Livia » 6. Mär 2012, 16:16

Kiryl was du hier versuchst ist einfach lächerlich. Eventmonate mit massen an Spielern? Ich bin mir nicht sicher ob du schonmal auf einem Ball warst, die ja eigentlich gut besucht waren. Und da, ist es schon schwierig das geschriebene wirklich verfolgen zu können. Wie soll das mit einer Überflutung neuer Spieler werden und sei es nur aus Sicht der Mods. Ich frage mich ernsthaft wie ein RP flüssig laufen soll, wenn du zwanzig Spieler auf dem Feld hast, wovon auch nur fünf neue sind und du ständig darauf achten musst das die sich RP entsprechend benehmen. Solche Aktionen locken nämlich nicht nur jene die ernsthaft interessiert daran sind Rollenspiel zu betreiben.
Mich würde so ein Eventmonat eher dazu verlocken dem Server den Rücken zu kehren und mich lange nicht mehr einzuloggen. Wenn man ein bisschen die Augen offenhält bieten sich hier und da immer wieder gelegenheiten sich in ein RP einzubringen. Das erfordert nur ein bisschen Eigeninitiative.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Livia » 6. Mär 2012, 16:19

Ach... und was die Idee mit dem Menu angeht um Posts zu veröffentlichen in denen RP´s angekündigt werden können... auch dazu ist die alte Eiche in RP da.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Mr Noname » 6. Mär 2012, 19:16

Livia hat geschrieben:Ach... und was die Idee mit dem Menu angeht um Posts zu veröffentlichen in denen RP´s angekündigt werden können... auch dazu ist die alte Eiche in RP da.
wird aber nicht so genutzt. habe da jedenfalls noch keine Ankündigung gesehen.

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Des weiteren ist es für viele Neulinge nicht einfach rauszufinden, wann wie und wo RP's stattfinden. Wenn man hier eine Funktion ähnlich der alten Eiche zur Verfügung hätte, wo jeder regelmässig kleine Posts machen könnte mit öffentlichen RP-Ankündigungen, am besten im Menu oder so, wäre das natürlich genial.
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Ich spiele RP nur als Nebenwelt, fürn Hauptaccount ist da zuwenig los und ich hab zuviel Zeit in den bestehenden gesteckt.
Aber wenn man eben "nur mal kurz reinschaut", also so 10-30 Minuten, dann findet man kaum RP-Willige - bestenfalls kann man sich mal nett unterhalten.

Dafür habe ich mich dann schwarz geärgert, weil ein "Blitz-Quest" stattgefunden hat, welchen ich verpasst habe. Aber mal ehrlich - Dienstags 14-22 Uhr? Vielleicht hätte ich um 18 Uhr kurz reinschauen können (wenn ich an dem Tag ins Forum gesehen hätte), aber obs was gebracht hätte? Hätte ich die RP-Gruppe gefunden? Hätte ich da noch sinnvoll einsteigen können, wenn ich den Anfang verpasst habe?
Naja, auf jeden Fall weiß ich genau, wieso da nur 3 Leute mitgemacht haben - an einem Dienstag um 14 Uhr :roll:

:arrow: RR-Quests VORHER ankündigen, am besten 3-5 Tage vorher, und zu vernünftigen Zeiten einplanen, damit Interessierte auch von Anfang an dabei sein können.
Blitz-Quests sind imho nur dann sinnvoll, wenn grade viele Leute online sind - und das ist Dienstags um 14 Uhr sicher nicht der Fall.


Und was die anderen Quests angeht:
Als die Schlucht der Sandstein überschwemmt wurde, war ich noch ganz neu im RP. Habe mir jedes Feld (das betretbar war) genau angesehen, konnte aber wirklich nirgends einen Hinweis entdecken, wo das Wasser eigentlich herkam bzw. wie es zu der Überschwemmung kam (ja, ich war auch in der Höhle, weil mir ein netter Onlo einen Taucheranzug geschenkt hat ;-)).
Auch im Forum und an der Eiche stand nichts dazu. Soweit ich mitbekommen habe, wurde da RP-technisch auch nie was gemacht. Irgendwann war die Flut einfach vorbei. (Ganz am Schluss gabs n Eintrag im Forum, aber da war der Quest ja schon vorbei.)
Was erwartet ihr da? Dass ein Neuling da eine Truppe zusammenstellt? Wo er kaum jemanden kennt? Angeschlossen hätte ich mich ja gerne, aber ging ja nicht, da trotz Suche niemand zu finden war, der was machen wollte.

Dann die Doppelgänger-NPCs. Naja, da wurde ja schon genug drauf rumgehauen, das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen, also Schwamm drüber. Insbesondere für kleine Accounts wars jedenfalls nicht ideal.

Und der Itolos-Absturz jetzt: Hab mich über die Änderung gefreut (ist mal was anderes), aber ein Quest ist es wohl nicht. RP draus basteln ist schwierig, da keine Teilnehmer (siehe oben).

Was war noch? Vor meiner Anmeldung gabs wohl mal ne Rattenplage in Buran. Hab mich ne Weile gefragt, was wohl passiert, wenn ich das Holz/Schild aufsammele. Hab mich allerdings nicht getraut (war ja noch ganz neu). Wär da was passiert? Ich denke nicht.


Also erzählt mir bitte nicht, dass alle RP machen können, wenn sie nur wollen. Zum RP gehören nunmal mehr als einer.
Außerdem ist dringende Voraussetzung, dass (mind.) einer spontan eine gute Idee hat, die sich auch noch umsetzen lässt. Und letzteres ist ganz klar XP- bzw. GM-abhängig. Mit meinem größeren Account aus W2 könnte ich sicherlich mehr RP umsetzen als mit dem Mini in RP. Also kann ich selbst derzeit keine Quests starten und muss warten, bis andere was machen und mich einladen - was normalerweise nicht passiert, weil mich eben nur wenige kennen und ich auch nicht daueronline bin.

:arrow: RP für Neulinge (und Nicht-Hauptaccountler) ist deutlich schwieriger als für die alten Hasen, die mal eben die ersten 5 in ihrer Freundesliste anschreiben und einfach loslegen können.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Thilhestus » 7. Mär 2012, 03:19

Mr Noname hat geschrieben:Ich spiele RP nur als Nebenwelt
Das sagt doch alles... Um in RP reinzufinden braucht es Zeit und Gedult, wir spielen schließlich nicht 24/7 nur RP
Mr Noname hat geschrieben: :arrow: RR-Quests VORHER ankündigen, am besten 3-5 Tage vorher, und zu vernünftigen Zeiten einplanen, damit Interessierte auch von Anfang an dabei sein können.
Blitz-Quests sind imho nur dann sinnvoll, wenn grade viele Leute online sind - und das ist Dienstags um 14 Uhr sicher nicht der Fall.
Und dazu kann ich ehrlich gesagt nur mal laut auflachen, denn
1. Blitzquests heißen Blitzquests, weil sie spontan gehalten werden und auch auf die Spieler abgezielt sind, die atm online sind
2. Forum lesen, Eiche lesen bildet. größere quest werden in der tat lange, sehr lange vorher angekündigt, siehe Frühlingsball ect.

Also wenn man RP nur mal so als nebenacc benutzt in den man ab und zu mal 10 minuten reinschaut um sich dann zu beschweren das hier nix los ist, dann muss ich leider sagen bist du falsch hier.
Bild

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Mr Noname » 7. Mär 2012, 05:20

...und genau diese arrogante, ablehnende Haltung sorgt afür, dass auf dem RP-Server kein RP stattfindet :roll:

Ein Blitzquest zu unmöglichen Uhrzeiten machen und sich dann wundern, dass keiner mitmacht bzw. sich über die mangelnde Teilnahme beschweren - sehr logisch.
Den Ball sehe ich btw nicht als Quest sondern als Event - und ja, ich war dabei.
Wenn mal was los wäre, würde ich sicher auch mal mehr als 10-30 Minuten spielen. Aber einsam jagen gehen und kein RP machen - das kann ich auch in W2, dafür brauchts keinen RP-Server.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Fabrama Liel » 7. Mär 2012, 11:29

die Schwierigkeit bei Blizquests ist halt daß sie oft spontan aus einem Gespräch heraus entstehen, das läßt sich nicht timen. Daher passiert es halt auch mal am Dienstag Nachmittag.
Und RP alleine machen geht durchaus, zumindest mal den Anfang machen. Wie wäre es wenn du einfach laut gejammert hättest daß da alles überflutet ist und du deshalb nicht durchkommst. Ob dir jemand helfen würde/könnte... sowas ist zwar keine Garantie daß sofort was passiert aber es wär mal ein Anfang.
Ich erinner mich an eine Begebenheit mit einem Spieler der RP auch nicht als Hauptwelt hat, der kam um seine Lager zu leeren, hatte spontan Lust und begann rumzubrüllen er hätte doch nur ein bisschen Honig klauen wollen und überhaupt aua aua aua... daraus wurde ne halbe Stunde wirklich lustiger Gespräche. ER hatte halt seine Bienenstöcke kontrolliert und wollte deren Honig und da sind die Bienen ausgekommen, ihm hinterher....
Einfach machen, wenn einer mitmacht toll, wenn nicht mach alleine, mit der Zeit kommen die andern dann schon mit dazu
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von Avalon » 7. Mär 2012, 11:34

Du weißt schon, dass man auch anhand der Spieler die online sind eine Aussage über mangelnde Teilnahme treffen kann? Ich war dabei, und es waren nicht wenige Spieler die entweder ihre Anwesenheit und Nicht-Teilnahme laut im Schreichat bekundigt haben, indem sie sich über die Questperson und die Leute die sich an der Quest versucht haben lustig gemacht haben oder die mehrmals übers Feld gelaufen sind, vermutlich um Items abzustauben, und nicht mitgemacht haben. Mir sagt das als Veranstalter der Quest, dass solche Quests nicht mehr der Weg sind um mehr RP zu ermöglichen und da ist es völlig unabhängig, ob gerade Dienstag war oder was auch immer. Oder werden Quests nur dienstags abgelehnt?

Ich glaube es sind nicht wenige Spieler, die sagen "wenn mal was los wäre, wurde ich". Wenn diese Spieler mal dafür sorgen würden, dass etwas los ist, wäre ihr Problem schon längst gelöst, es gibt da eine Vielzahl von Möglichkeiten, und ich bin die letzte, die Ideen von Spielern nicht aufgreift. Früher wurde bei einem Turnier auch mit Schminkdöschen geworfen, weil zu dem Charakter einfach kein Kampf gepasst hat, alle hatten Spass daran.
Aber die Zeiten, wo man als Wächter noch die Energie hat Ereignisse anzuschieben sind definitiv vorbei, weil soviele Chancen nicht genutzt wurden oder weil dann solche Vorwürfe kommen, wie dass man sich in den Mittelpunkt stellen würde. Es heißt immer nur, "die Wächter sollen dies, die Wächter sollen jenes", das haben wir alles schon getan oder versucht. Ich weiß vor welchen Problemen man als Spieler steht, wenn man sich eine Quest ausdenkt, schon allein deswegen hab ich den letzten Jahren eine Vielzahl von Möglichkeiten geschaffen, die dies erleichtern. Da wären die RP-Felder, der Ballsaal, die Kampfplätze, die Feldtextitems mit virtuellen Rollen. Es ist sogar ein Item dabei, welches man mit einer Quest programmieren kann, die der Benutzer dann selbstständig lösen kann. (Immernoch Testphase). Das Zeug liegt einfach so rum, dabei ist die einzigste Bedingung, dass man sich aktiv an öffentlichen RPs beteiligt oder sich selbst eine Quest ausdenkt, um sich für die Möglichkeiten zu beweisen, es ist sicher nicht jeder dafür geeignet, aber man kann dies jeden Tag unter Beweis stellen. Mal davon abgesehen, dass die Spieler den größten Respekt verdient haben, die ohne eine Spielerei Quests durchziehen können und ja die gab es mal, vor langer langer langer Zeit, aber ohne Mitspieler macht das keinen Sinn. Und warum gibt es keine, weil immer eine QP oder ein Wächter erwartet wird, um eine Quest in die Wege zu leiten und genau diese Einstellung ist es, die das RP kaputtmacht.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Möglicher Weg, Schwung in RP reinzubringen...

Beitrag von -MusK- » 7. Mär 2012, 12:19

man kann nicht immer, wie man will. zeit, aufwand, tagesform, kranke katze.
der vorschlag des te ist klassischer fall fürs haus der entsorgung - wurde weiter oben schon gesagt. ich bin strikt gegen so etwas. gründe wurden ausreichend genannt; hr, ein iq-und/oder-fsk-mindestens-16-test plus ein paar logikrätsel, die dem probanden zumindest rudimentäre intelligenz abverlangen wären besser ^^ oder daß nach der anmeldung für mindestens 60 minuten nur der regelthread erscheint... mimimi, rennsemmel, und wie sie alle heißen...

nein, bitte nicht auch selbst nur sporadisch rp zur nummernmüllhalde machen, sprachgestörte hat es schon jetzt genug, danke.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste