Religion

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Religion

Beitrag von Mirari » 24. Jan 2013, 11:39

Guten Morgen RP Community,

ich schreibe diesen Post, da ich schon länger überlege wieder in RP anzufangen. Allerdings möchte ich dies mit einem neuen Charakter tun und Cian darf seinen Platz im Buch der vergangenen Geschichten einnehmen. Als neuen Char hatte ich mir so eine Art Priester überlegt. Ich habe zwar schon eine grobe Vorstellung im Kopf, aber noch nichts konkretes (außer, dass es wieder ein Taruner werden wird).
Nun möchte ich in diesem Zusammenhang gerne wissen, ob und wenn ja woran eure Chars so ein wenig glauben, einfach um mir einen Überblick zu verschaffen, was dabei für eione Einstellung in RP Welt herrscht und inwieweit sich so ein Char überhaupt lohnen würde. Außerdem würde mich interessieren, was es so an Vorstellungen über Götter und ähnliches gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich mir darüber bisher in FW nie wirklich Gedanken gemacht habe.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Religion

Beitrag von Sheldru Vates » 24. Jan 2013, 12:21

Als ich für die Dame Vates einen Hintergrund ersonnen habe kam irgendwann auch die Frage nach der "Religion", dem "Schöpfer" usw. auf. Zusammen mit Fin haben wir da eine recht nette Geschichte ersonnen, wie ich finde. Kannst ja mal gucken. ;)
SpoilerShow
Von Rihis gerechtem Atem, so erzählt die Legende,
wurde einst der Brandung Urdaniens Leben eingehaucht.
Rihis selbst sei dem Königreich Kolun erschienen
und habe seine Prophezeiung verbreitet,
denn Rihis sprach...

„Das Volk derer,
die im Schatten des Fermalinus leben,
wird wandern. Und die Kinder des Ostens
werden sich mischen mit den Wesen des Waldes.
Die Söhne Vairayanas und die Töchter Cobhars
ziehen ein in das Lande Kolun
und sollen empfangen werden,
denn sie werden das Wunder sehen und...
wirken, dass ein neues Volk
aus dem Schoße Amanitas,
des Geschlechts der Fenak, entspringt.

Doch das Heil soll den Kindern Vairanak,
denn so soll das Volk heißen, nicht widerfahren,
ehe nicht die Schwestern ihren Weg gefunden haben.
Denn zerstreut werden sie sein...
und bis auf Wenige von Mirimotha getilgt.

Von den Kreaturen,
die noch nicht sind doch sein werden,
soll das Geschlecht der EINEN zerstört und,
bis die Schwestern hervortreten,
die Erinnerung an die altehrwürdigen Tage
versiegelt werden.

Vergessen werden sie finden,
die fliehenden Mütter und Väter der ANDEREN.
Und man wird sich erst wieder ihrer erinnern,
wenn SIE die Höhlen der Zeit verlässt.
Dann bald werden sie Schwestern sein,
die Ungestüme und die Reine.
Sie werden es sein,
wenn der Krieg der Völker in neuen Flammen lodert...“

Und Rihis zog nach Urdanien, während in Kolun großes Wehklagen begann, um aus der Quelle seiner Schöpferkraft darzubringen, was in seinem Vermögen stand. Auf sein Geheiß hin entstieg Kandroma Abhysheka, von einem feurig ästhetischen Brodeln umhüllt, dem Meerschaum, bereit, ihrer Bestimmung zu folgen; dem Ruf Rihis.
Von unvergleichbarer Schönheit, erzählen Männer so wie Frauen mit Sehnsucht in ihren flüsternden Stimmen an den Lagerfeuern, soll sie gewesen sein.
...


usw.
http://www.cireancroin.de.tl/Rihis-Ruf- ... ysheka.htm
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: Religion

Beitrag von Cevaron » 24. Jan 2013, 12:26

Guten Morgen Mirari,

ich fände einen Priester der Taruner interessant, jedoch dazu später mehr und zuerst einmal eine Antwort auf deine Frage:

Mein Char stammt aus dem Norden und glaubt an die Götter die dort verehrt werden. (grob gesagt in dem für mich ausgearbeiteten Teil des nördlichen Kontinentes, denn es ist schwer, dass es dabei nicht zu Überschneidungen mit anderen Spielern kommt) Dabei sei zu erwähnen, dass diese Götter kein Produkt des "Glaubens" sondern wirklich existierende Wesen sind. Ob und was genau dahinter steht ist hier in Kürze auch schwer zu erklären, aber ich werde es dir, sofern Interesse besteht, gerne einmal privat ausführlich erläutern.

Sinnig für einen Taruner, da Mentoran ja von einem Fluch belastet ist, wäre natürlich eine Art Götzenanbehtung dieser prägnanten Merkmale: Hitze, Dürre, unbelebter Sand, die Sonne. Ob dahinter auch 'Götter' stehen, sei im Grunde deiner Vorstellung überlassen, zumal jede Kultur den Dingen zumeist ja andere Namen und auch einen anderen Status zumisst.

Dies sei nur meine Meinung dazu,

Grüße Cev,

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Religion

Beitrag von Troll » 24. Jan 2013, 14:19

Auch wenn ich kein (bzw. nicht mehr) RP-Spieler bin, bietet Mirimotha doch genug religiöse Inhalte. Nur als Beispiele Linya (vgl. Horikon, Linya-Tempel) oder aber Reikan/Serum-Geister ("Heil dem Serum" oder so. :) )

Was die Religionsparadigmen der Spieler untereinander angeht, das kann ich dir nicht sagen, aber die Welt selbst bietet eigentlich genug Vielfalt.
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Invisible
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2013, 17:32

Re: Religion

Beitrag von Invisible » 24. Jan 2013, 16:10


Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Religion

Beitrag von Gangrils » 24. Jan 2013, 16:55

Hallo Cian,

nun also den Christlichen Gott gibt es als Anlehnung des "Guten" wohl auch in Fw, das macht man wohl an der Kathedrale in Konlir aus, wo man beten kann. ^^

Ich selbst folge dem Ruf der Schatten, zu welchen es ein Schattenbuch gibt, diese sind nicht, wie man vielleicht in erster Linie vermutet, etwas "Böses" Es ist genau die Mitte, dazu erkläre ich aber am Schluss noch etwas.

In meiner Welt und Rp Spieler Umkreis gibt es diese:

Es gibt die Macht des "Lichtes", das steht als Gutes -Zumindest zeichnen diese sich als solche aus- Haben aber wie Beispiels Engel, die Eigenschaft kalt und grausam zu sein,(zu Wirken) Also keine Menschlichkeit zu besitzen. In mehreren Jahren Rollenspiel haben sich, durch verschiedene Rps, diese Überwesen darin ausgezeichnet, das Sie sich als riesige(5 bis 20 Meter) "Lichtkrieger" zeigen. Man diese aber in Ihrer Bewegung niemals beobachten kann. Eher als Grelle Statuen zu sehen sind. Sie bewegen sich nicht, denkt man -aber ein Schritt eines Licht Kriegers dauert im Vergleich zu einem Menschen Jahrhunderte, weshalb man diese Lichtkrieger nur als Statuen wahr nimmt. Sie somit in einer völlig anderen (auch Zeitlich gesehen)Ebene/ Liga Spielen. So werden Ihre Götzen angebetet und von diesen Statuen (die ja eigentlich keine sind) erhalten Mittelsmänner/Menschen Macht- wie Beispiels Lichtmagie (UV Strahlung, Hitze). Die von den Menschen angebeteten Lichtkrieger geben diesen Kraft indem sie kleine Teile ihrer Macht übertragen/spenden. Somit sie zu Ihrem handelnden Werkzeug machen. Vernichten alles was dieser Macht widerspricht. Alles was widerspricht ist Finsternis

Das Gegenteil, der Widerspruch ist die "Finstere Macht", das ist die diabolisch satanisch wirkende Macht, welche sich anders als die Licht Krieger im Hier und Jetzt bewegen können, darunter Zählen z.B die Viecher in der Unterwelt. Was sich ja optisch und der Beschreibung nach sehr gut verstehen lässt. Die Finsternis herrscht über die Nacht. Folglich, die Lichtkrieger über den Tag. Die Finstere Macht zeichnet sich über die üblichen Wesenszüge des Bösen aus. Wie Mord, Raub, böse Zauber. Ihre Magie erklärt sich zerstörerisch, negative Energie, Zerfall.

Diese zwei Mächte werden als die Urkräfte und herrschenden Kräfte angesehen. Jedoch lassen sich jegliche andere Ethiken im Rollenspiel vereinen. Muss man es aus dem Standpunkt sehen, das "Licht" und "Finsternis" sich als die einzigen Mächte wahr nehmen. Käme eine andere Kraft dazu spielt sich diese einfach in einer anderen wahrzunehmenden Dimension ab. Weshalb da niemandem im Rollenspiel, die Vorschrift gemacht werden kann, das dieser Glaube an diese beiden Kräfte ein "Muss" ist. Andere Wesen wiederum sehen einfach nur Statuen eines alten Kults wiederum Monster in einer Höhle Namens Unterwelt.

Nun komme ich zu den Schatten. Während Licht und Finsternis sich bekämpfen entsteht in Mitten etwas, das nennt man Schatten. Ohne Licht nicht beständig, ohne Finsternis nicht relevant. Es ist die Waage zwischen beider Mächte. Eine eigenständige Fusion beider Kräfte, die einerseits völlig unabhängig agiert, andererseits ohne beider Kräfte nicht existieren würden. Sie halten zwischen den Fronten das Gleichgewicht in Takt, denn Sie wissen ja, würde einer der beiden Mächte als Sieger hervor treten. Stünde ihre eigene Existenz, damit auf dem Spiel. Auch spiegeln Sie alle Dinge, die zwischen Licht und Finsternis liegen. So ist es Beispiels meinem oder Sirvanus (aber auch vielen anderen Wesen dieses Kults) gegeben. Dinge in Form über "Schatten Materie" zu erzeugen. Auch gibt es sicherlich andere Zauber Wesen, die dies können. Müssen aber nicht folglich selbst ein Schatten sein. Sirvanu z.B ist einer der die Kräfte sich Schatten zu eigen macht, beherrscht aber kein Schatten ist. Gangrils war einmal ein Mensch hat sich aber in einen Schatten verwandelt. Gibt es wiederum auch natürlich entstandene Schatten.
Schatten spiegeln aber nicht nur Dinge zum alltäglichen Gebrauch. Sie Spiegeln auch die Wesen der Welt- so kann es geschehen, das mein Char etwas wiederholt was ein anderer Tage zuvor sagte oder tat. Es sind halt Schatten ;) Spiegelbilder von Gut und Böse.
Auch ist es so, das Sich Licht sowie Finsternis sich Schatten gefügig machen können (Je nach Macht). Wer sich an die 4 Dämonen erinnert, da war es die Finsternis, wo über die Schatten Kontrolle hatten. Jedoch wurde das Gleichgewicht wieder hergestellt. Womit die Schatten zum teil wieder neutral wurden.
Nun das war mal ein bisserl die Erklärung wie die Anhänger des Schatten Kultes agieren und handeln. Das war noch bei weitem nicht alles. Aber du als "Priester" solltest grob solche Infos haben. Der religiöse Kult der Schatten glaubt an die Macht, der vier Schatten Kreaturen, welche auch Spielerisch zum Teil auf mehreren Rps entstanden sind. Jedoch kam er... der Weltenwandler. Er ist eine Art Böser Gott, welcher sich derer Kräfte bedient, indem er seinen eigenen Schatten an deren Heimatort Ryn schickte. Somit der größte Feind eines jeden noch freien Schattens ist. Und die vier Kreaturen, welche einst frei waren, nicht mehr als Schutzwesen über die Schatten wachen. Auch die Schatten Wesen in Ryn hat er unter Kontrolle, welche dadurch böse wurden. Freie Schatten kämpfen gegen Ihn als gleich Sie versuchen das Gleichgewicht beider Kräfte in Einklang zu bringen.

Die Schatten haben eine Art Bibel, das Schattenbuch. (Ein Buch, das man von allen Seiten und Enden öffnen kann) In diesem steht die Zukunft und Vergangenheit eines jeden Schattens.(also auch eines jeden Lebenwesens) Jedoch lässt sich dieses Buch nicht einfach so lesen. Man muss die Muster und Wesens Züge, die in Ihm stehen verstehen um diese deuten zu können. Mein Char klaute dieses eines Tages aus der Schattenwelt um mit dem Wissen darin ehm ... zu hantieren, dabei versteht er nur einen Teil davon und versucht natürlich es besser zu verstehen um somit das Gleichgewicht zu wahren. Als einer der wenigen noch existierenden freien Schatten.
Der Kult an sich ist derzeit auf einer langen Reise mit dem Schiff Sontra Fahr bzw, dem Schatten des Schiffes, um die Sagen reiche Sonnen Insel zu finden. Wo ein Relikt sein soll, das die momentan schwankenden Kräfte wieder in Gleichgewicht zu bringen. Auch glauben die Schatten daran, das wenn einer der beiden Seiten die andere Besiegen sollte es nicht nur um die Dreier Welten geschehen ist. Sondern alles Leben im Universum zerfällt und in absoluter Leere endet. Was natürlich Glaube ist, daher für jeden, der nicht damit in Verbindung steht auch einfach nur als Okkulter Stuss gesehen werden darf.

Aber sicher ist das eine oder andere religiöse Wissen dabei, das du deinem Char zu steuren kannst, wenn du auf einen Schatten triffst. :wink:


Freu mich schon, wenn du zurück bist. Kann ich mich erinnern warst du ein sehr lebhafter Rp Spieler. Bin sehr gespannt auf deinen Char und hoffe natürlich auf Ihn zu treffen.

Edit: ps komm schnell es gibt keine Taruner mehr (fast) ich brauche Tierfutter XD
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Religion

Beitrag von Spirit of Shadow » 24. Jan 2013, 17:18

Bezüglich Religion gibts in RP kaum Grenzen. Zum einen wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt, andererseits kannst du dir auch nen eigenen Gott ausdenken. Es müsste eigendlich schon dutzende Götter in RP geben, da macht ein neuer keinen Unterschied. 8)

Invisible
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2013, 17:32

Re: Religion

Beitrag von Invisible » 24. Jan 2013, 18:01

gruni - gott des unreifen obstes
steikhegel - gott entlegener kuhställe
cephut - gott des eßbestecks
hut - geierköpfiger gott unerwarteter besucher

pratchett hat noch jeeeede menge davon.

vergessen, aber ganz wichtig: anoia, göttin von dingen, die in schubladen klemmen

und noch ein edit, der ist aber von mir: sotrax - gott meistenteils unbeliebter updates
Zuletzt geändert von Invisible am 24. Jan 2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Religion

Beitrag von Waldi » 24. Jan 2013, 18:04

Troll hat geschrieben:("Heil dem Serum" oder so. :) )
Sag das lieber nicht laut, solltest du W10 spielen. Huehuehue. :lol:
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Religion

Beitrag von Troll » 24. Jan 2013, 22:38

Waldi hat geschrieben:
Troll hat geschrieben:("Heil dem Serum" oder so. :) )
Sag das lieber nicht laut, solltest du W10 spielen. Huehuehue. :lol:
Das bedarf einer Erklärung, ich spiel W8...^^
Invisible hat geschrieben: pratchett hat noch jeeeede menge davon.
Puh, ich müsste mal wieder bisschen schmökern. Ist ein bisschen her, seit Pratchett das letzte Mal mein Hirn bevölkerte :D
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Invisible
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2013, 17:32

Re: Religion

Beitrag von Invisible » 28. Jan 2013, 21:49

*g* sei es off-topic; aber wenn es nützt: christian von aster: bd1: zwerg und überzwerg. bd.2: das abartige artefakt. bd.3: nimmerzwerg.
ich kenne nur die ersten beiden, aber die waren erzferkeligprophezeihungsmäßig gut, was man von dem autor auch erwarten darf.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Religion

Beitrag von Thilhestus » 11. Feb 2013, 00:29

Ich denke Thil würde sich über einen Prediger freuen :D
Bild

blindfisch
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 31. Jan 2013, 12:43

Re: Religion

Beitrag von blindfisch » 11. Feb 2013, 15:05

ich würde mich - wer kommt noch aus der ddr und kennt die alten mosaiks von hannes hegen - über einen schmeichlerchor freuen! die teufelsbrüder als leibgarde - bogumil, enterhaken-ali, krakenzahn... usw... wären auch nicht übel...

Benutzeravatar
Storm
Kopolaspinne
Beiträge: 971
Registriert: 25. Jan 2005, 19:43
Wohnort: Mentoran

Re: Religion

Beitrag von Storm » 11. Feb 2013, 20:22

*Blinfisch nen Bleistift in die Hand drückt* Schreibe bitte weiter ich würde mich freuen
So und ich denke jetzt können wir dieses Märchenbuch schließen

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Religion

Beitrag von Mirari » 22. Feb 2013, 14:58

Danke für die Denkanstöße :) Ich werde mir heute auf dem Heimweg mal ne paysafe besorgen. Wir sehen und dann im RP :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste