Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2013, 21:45

Wollen aber viele Spieler verschiedenste Felder. Mit einem Tragbaren Feldzauber kann das Rp gemietet werden wo man es möchte. Pauschal wichtigste Felder zu markieren, die vielleicht nicht einmal genutzt würden, da eignet sich ebenso der Mobile Zauber alle Male am besten. Vor allem da die Feldwirkung verschwindet und man somit wieder auf die "norm" nicht verzichten muss. Ich denke dabei auch an die Gegenseite, die ja auch Kompromiss darin verdient hat.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 21. Feb 2013, 22:07

diese mobilen Zauber sind aber auch wunderbar geeignet um andere wieder zu nerven, also müßte man sie wieder entsprechend begrenzen wo sie angewandt werden dürfen. Ich hab keine Ahnung wie groß der Programmieraufwand grundsätzlich wäre für diese Zauber oder die Felder, aber wenn wir ca 15-20 Felder für rp absichern, quer über alle Gegenden verteilt, dann dürfte das schon mal eine gute Auswahl bieten finde ich.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2013, 22:16

hmm, dann ist es aber nicht wirklich, da wo man vielleicht gerade Rps macht, das kann ja überall sein und sollte nicht nur einige Spielergruppen einschließen,
Wobei ich jetzt nicht genau verstehe wie man jemanden anderen mit so einem Zauber nerven könnte? Sichert er ja nur das Feld vor zaubern, da er Zeit verzögert wäre (ala´ Pflanzenwachstum) Kann man nichts spontanes wie einen Angriff verhindern. Auch sagte ich ja nur alle 24 Stunden Anwendbar. Womit man als Einzelner da schon mal kaum etwas mit anstellen kann, selbst wenn man zu 10 Wäre wüsste ich nicht wie man damit Unfug treiben könnte.

Es geht mir vor allem dabei darum, das wir damit die eigentlichen Spiel Möglichkeiten nicht durch 50 Zauber sichere Felder quittieren, da hätten wir schneller wieder Gegenseiten, die sich aufregen würden. So ist es tatsächlich und in erster Linie nur etwas für Rp Aktionen.

Zauber Erdsamen: (Item das man vergraben kann und das Feld binnen 10 Sekunden verzaubert, mit einer sichtbaren magischen Zauber Blume ;) , dann weiß man auch was da grade los ist.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 22. Feb 2013, 00:41

Nun erklär mir aber bitte, wie du mit diesen Zaubern Störungen durch ständig wiederkehrende Feldtexte unterbinden willst? Spam lässt sich nämlich gar nicht abstellen - außer vielleicht durch die Ignore-Funktion (blendet die auch zb Magieverlängerung aus?)
Natürlich müsste man sich auf zum Beispiel besonders stimmungsvolle Felder einigen, wobei ich mir auch gut unterirdische dazu vorstellen könnte.
Extra verändern würde ich sie gar nicht. Einfach festlegen: das ist ein extra ausgewiesenes RP-Feld - Störungen sind untersagt und werden entsprechend bestraft - fertig.
Kein Programmieraufwand, keine möglichen Ausflüchte, keine Störungen mehr.
Klar kann man in einen Feld-Schutz-Zauber allerlei Schutzmechanismen einbauen, wir haben ja findige Programmierer.
Aber ich bin sicher, wer RP stören WILL, der findet immer neue Mittel und Wege, die sich programmiertechnisch vielleicht nicht verhindern lassen. Und dann?

Gangrils, dieser Thread ist erst mal eine Ideen-Sammlung.
Meine Vorschläge zielen ab auf einfache Handhabung, schnelle Umsetzbarkeit und Eindeutigkeit für Spieler und Wächter.
Dass man damit nicht auf JEDEM Feld sicher vor Störung ist, sehe ich durchaus.
Doch dass RP auf diesen Feldern vor JEDER Störung geschützt wird, sehe ich noch viel deutlicher ;-)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 22. Feb 2013, 12:48

@Dyana: Wenn einer mit Störung via Spam Chat kommt, dann bleibt einem freilich die Ignore Funktion, weshalb es auch technisch eigentlich ziemlich simpel ist. Für Chat Spam bekommt man sowieso Bann, da schneidet sich der Täter ja selbst ins Fleisch. Nur kann man so der Diskussion Rp Störungen komplett ausschließen. Was soll der Täter noch machen um sein Opfer in solche einer Situation zu stören? Überladen? Na das hilft Ihm dann aber auch nicht weiter. Höchstens noch Globale Verwirrung und wenn die im Zauber auch mit aufgeführt ist macht es kein Problem.
Klar ist das ein Ideen Sammlung, Dyana. Oder war meine Idee keine Idee? ^^

Vor allem die technische Machbarkeit ist schon ziemlich einfach, da viele Items bereits Muster Lösungen haben, die man einfach nur in dem Zauber übertragen müsste. Im Endeffekt ist es nichts anderes als eine Mobile Sicherung des Feldes. Das zuvor so ja schon für Rps bei den Mods immer mal zum Einsatz kam. Was hier aber gespart wird ist der Weg zum Mod, eventuell ein Mühsigang an etlicher Zauber kaufen und doch nicht wirklich Allround Schutz beim Rp, Ellen lange Diskussionen ob Störung oder nicht, etlicher anderer Heck Meck, der damit verbunden ist - Ärgernis kennt viele Wege die Stimmung zu unterwandern, wenn mal jemand stört ist es ja schon vorbei mit der guten Laune und zieht lange Bahnen mit sich.
Eine kompaktere/ handlichere Lösung sehe ich nicht oder kann ich mir nicht vorstellen. Natürlich kann man auch alle Felder komplett von so etwas sichern, da ist dann aber wieder die Engine Frage da. Sollte man so sehr an der Engine Einschnitte machen? Klar spreche ich mich dafür aus, denke ich aber dann an die Gegenseite wo sich bestohlen damit fühlt.
Mobile Feldsicherungen, die sich dann auch wieder auflösen, wirken da schon viel eher als Buffer gegen einer Vielzahl an Problemen, die auf dem Server herrschen und sei es um die Nerven der Mods zu schonen ;)
Klar ist das nur eine Problem Ecke. Doch wie viele, der vielen "großen" Probleme entstehen via Störungen?, doch schon immer wieder häufig. Einfach die gegebenen Tatsache zu ermöglichen, jeden ob klein oder groß, neu oder alt, arm oder reich, die Möglichkeit zu bieten sofort und ohne große Umstände den Knopf für ungestörtes Rp ein zu schalten ist eine konsequente Lösung.
In dem Fall meines Beispiels kann auch nichts ausgenutzt werden, da man immerhin eine Ausgrabungsschaufel braucht somit auch nicht einmal Via Doppel Acc irgend etwas ausgenutzt werden könnte, das sich dies Finanziell lohnen würde oder Spielvorteile bietet, außer eben den Rp Schutz.
_________________________________________

Man stelle sich vor: Zauber Erdsamen wird vergraben,
danach wächst diese Blume und schützt sichtbar den Ort. Auch Engine mäßig wäre die Blume als nicht erntbare +81 Pflanze ideal passend. Mit eigenem Bild einem schönen Text wie:

Eine Pflanze wächst an diesem Ort
BildPacifizelia:
Dies ist die Wunderschöne Blume Pacifizelia, die in Mirimotha wächst. Alle Blumen dieser Art sind heilig und schützen den Ort, an dem sie wachsen mittels starker Magie. Jedoch kostet Ihr dies so viel Lebenskraft, das sie rasch welkt.

Am Ende wäre es eine bezeichnende Macht für ein Rp Feld wo gerade Rp herrscht, wo auch (da solch eine Pflanze steht) Regel technisch dies heißt:Hier egal wer da steht, diese/r Jenige/n machen gerade Rp, wer da dann noch irgendeine Möglichkeit findet zu stören. Bann. Da es ein offenkundiges Rp Feld ist. Und wenn man die Blume fest in den Regeln verankert kann Sie ein Durchbruch sein immer Rps zu fördern, zu schützen, Probleme an Ihrer Wurzel, durch eine Blume zu zerstören.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Traxas » 22. Feb 2013, 13:24

Der Vorschlag von Gangrils klingt gut, ist aber hat für mich einige Schwachstellen.

Erstens ist er an einen gewissen Aufwand gekoppelt was die Entwicklung betrifft.

Zweitens ist er durch verschiedene Maßnahmen leicht zu unterlaufen. (Kaktuspfeile, verdammt dicke Bomben. Herzauber…)

Drittens schützt er nicht vor Spam. Davor schützt übrigens auch die Ignofunktion nicht. Denn wer 100 Splitter einzeln verlängert wird doch wahrgenommen. Und es gibt zahllose weitere Möglichkeiten für Feldspam.

Viertens stimmt sein Vorschlag von der Gewichtung her nicht. Wie lange sollen diese Zauber halten? Ein gutes RP dauert oft Stunden. Also mindestens 8 Stunden? Alle 24 Stunden anwendbar? Pro Spieler? Dann kann man theoretisch 30-40 Felder schützen? Das ist deutlich überpowert.

Auch die Idee mit seiner Blume klingt niedlich, aber was ist mit bösen Charakteren? Müssen die dann immer neben einer Blume spielen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das mögen werden.

Es ist ja nicht so, als würden ständig alle RPs gestört und permanent von unzähligen Spielern versucht, andere in ihrem Spiel zu behindern.
Wir sollten versuchen extreme Auswüchse zu verhindern. Nicht aber das das tägliche, spontane Spiel komplizierter machen.

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass bestimmte Interaktionen durchaus toleriert, ignoriert oder in das eigene Rollenspiel eingebaut werden können.
Aus meiner Sicht geht es tatsächlich um den Schutz größerer Events, wichtiger RP-Höhepunkte oder besonders atmosphärischer Live-Quests.
Und auch wenn wir auf dem RP-Server spielen, Rollenspiel hier also einen hohen Stellenwert hat, wir spielen immer noch Freewar und sollten diese Aspekte des Spiels nicht übermäßig einschränken.

Außerdem hat Dyana schon sehr schön ausgeführt, dass der Schutz vor Zaubern nur ein Aspekt ist, der noch lange keinen kompletten Schutz vor Störungen darstellt. Spam in verschiedenster Form ist zumindest ebenso störend und kann viel weniger ins eigene Rollenspiel eingebaut werden.

Auch die hier bereits erwähnten Zauber, welche über verschiedene Felder wirken, können durch Feldschutzzauber nicht unterbunden werden. (Bienen, Kaktuspfeile, Herzauber, verdammt dicke Sumpfgasbombe) Hier stellt aus meiner Sicht die Festlegung einiger eindeutig definierter Felder, einen deutlich besseren Schutz dar.

Wenn es darum geht andere zu nerven, sind einige Spieler erstaunlich kreativ. Hier helfen weniger Schutzmechanismen auf dem Feld, sondern eher klare Regeln und notfalls ein Ausschluss vom Spiel.

Von daher tendiere ich auch zum Vorschlag von Dyana.
Klar definierte Felder sind geschützt und durch eine rechtzeitige Bekanntgabe im Forum kann das auch mal um ein oder zwei zusätzliche Felder ausgeweitet werden.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Cevaron » 22. Feb 2013, 13:41

Traxas hat geschrieben:Und auch wenn wir auf dem RP-Server spielen, Rollenspiel hier also einen hohen Stellenwert hat, wir spielen immer noch Freewar und sollten diese Aspekte des Spiels nicht übermäßig einschränken.
Da stelle ich dir gerne die Frage welche Aspekte des Spiels eingeschränkt werden, wenn Störungen auf sicheren Feldern untersagt sind? Mobbing, Bashing? Anwendungen, die einem Auftrag und/oder der Gewebeforschung zugrunde liegen, ließen sich ja vereinbaren, sodass wirklich nur negativ und störende Zauber zu unterlassen wären.

Daher: Welchen Aspekt des Spieles würdest du dadurch einschränken? Es zielt doch in 80% der Fällen nur darauf ab den Spielern durch die Anwendung der Zauber die Weißglut ins Gesicht zu treiben und Freude daran zu empfinden anderen das Spiel zu verderben. Entschuldigung, wenn ich dies nicht als Aspekt sehe.
Klar definierte Felder sind geschützt und durch eine rechtzeitige Bekanntgabe im Forum kann das auch mal um ein oder zwei zusätzliche Felder ausgeweitet werden.
Ich weiß nicht weshalb du dich immer so auf das Forum versteifst. Wenn ich spontan auf einem sicheren Feld spielen mag, möchte ich/erwarte ich vielmehr, dass dies auch ohne ein Störfaktor geschieht, der fern von jeglicher Interaktion und Kommunikation liegt, sondern einfach nur darauf abzielt mein Spiel zu stören.

Ich als Spieler würde dieses Modell kaum bevorzugen, da es einerseits eine gewisse Planung voraussetzt - bei Hochzeiten, etc abzusehen und kein Problem - andererseits eine fast flehende Komponente ala "Ich trag es ins Forum also bitte, bitte macht mein Feld sicher" beinhaltet. Zudem beinhaltet wie du sagtest deine Vorstellung - ich entnehme es deinem vorherigen Beitrag - vier feste Felder. Bei der Gesamtheit der Spieler einfach zu wenig und/oder zu eingeschränkt in den Spielorten.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Livia » 22. Feb 2013, 14:26

Wow... Ich habe offenbar eine Menge verpasst.
Warum sollte man Regeln abspecken und gleichzeitig sondergeschützte RP-Felder einbauen?
Wäre es nicht einfacher... und ich bewege mich hier auf dünnem Eis weil vollkommen unrealistisch... einfach die Störungen, die sich nicht durch Ignorefunktion oder andere bekannte Schutzmaßnahmen (wegzauberschutz, Leereschutz, etc pp) zu unterbinden. Wenn man sich das Regelwerk eh vorzunehmen gedenkt, kann man doch eine Spamklausel einführen. Oder man könnte RP-Felder auch verfluchen. Da wäre es zwar schade weil man doch mal das ein oder andere Unique im Spiel benutzt, aber andererseits wäre das kein allzu großer Verlust.

Die "Rp-Schutz-Felder" finde ich auch nicht wünschenswert. Wer entscheidet denn dann, wer wann und wie die Felder benutzt? Ist es dann auch Störung wenn die eine Gruppe auf die andere trifft, mit völlig verschiedenen Zielen und die Gruppen sich gegenseitig munter ins RP quaseln? Und die Frage welches RP-Schützenswert ist und welches nicht, ist auch kaum zu beantworten. Dazu müsste nämlich RP auf die Sicht einiger Wesen beschränkt werden, aber ich kann ein völlig anderes Bild von einem RP haben als Thilhestus oder Gangrils (nur Beispiele, nicht gleich aufregen).

RP-Felder zu planen kann aber auch Vorteile haben Cevaron. Wenn man im Forum sieht wann und wo ein RP mit wem stattfinden soll, kann es durchaus auch mal passieren dass sich Spieler dazu gesellen, die sonst nicht zusammen spielen. Das wäre jedenfalls der wünschenswerteste Fall.
Wächter sollten keine Erziehungsarbeit leisten müssen. Der Meinung bin ich auch. Wie man das verhindern könnte, ist mir bisher noch ein Rätsel. Sicher wäre ein Schritt Regeln zu vereinfachen. Unmissverständliche Strukturen schaffen. Wie? Meiner Meinung nach fängt das schon dabei an, iC und ooC näher zu definieren. Dabei bleibt das Problem bestehen: Nicht jeder hat das selbe Verständnis von RP. Ein nicht enden wollender Rattenschwanz.
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Traxas » 22. Feb 2013, 14:52

Cevaron hat geschrieben:Da stelle ich dir gerne die Frage welche Aspekte des Spiels eingeschränkt werden, wenn Störungen auf sicheren Feldern untersagt sind? Mobbing, Bashing? Anwendungen, die einem Auftrag und/oder der Gewebeforschung zugrunde liegen, ließen sich ja vereinbaren, sodass wirklich nur negativ und störende Zauber zu unterlassen wären.
Wenn wir dem Vorschlag von Gangrils folgen, wären es ja plötzlich beliebige Felder, auf denen zum Beispiel nicht mehr gejagt werden könnte.
Beispiele: Eine Gruppe möchte die Baruschrecke killen und plötzlich erklärt jemand das als RP-Feld? Man könnte sich zum Beispiel das Feld des Klauenbartreins schützen oder die lebende Bergspitze. Oder irgendwer stellt sich dauerhaft auf das Eisfeld in Ragnur, damit die NPCs dort mehr Items ansammeln. In der Grotte des Todes ist es plötzlich sicher? Ich bin überzeugt, es gibt zahllose Möglichkeiten durch solche beliebig schützbaren Felder Unsinn zu betreiben und einen Vorteil zu schaffen, der eben über den Rollenspielaspekt hinaus geht. Willst du die alle durch Sonderregeln ausschließen? Das ist nicht praktikabel.
Cevaron hat geschrieben:Welchen Aspekt des Spieles würdest du dadurch einschränken? Es zielt doch in 80% der Fällen nur darauf ab den Spielern durch die Anwendung der Zauber die Weißglut ins Gesicht zu treiben und Freude daran zu empfinden anderen das Spiel zu verderben.
Nach deiner Ansicht sind also 80% der Spieler die gerne jagen oder Aufträge machen, nur deshalb hier um zu stänkern? Ich kann diese Auffassung nicht teilen. Wie ich bereits sagte bin ich nicht der Meinung, dass es bisher unmöglich ist Rollenspiel auf diesem Server zu betreiben. Wir haben gelegentliche Auswüchse von einigen, wenigen Spielern und die wollen wir unterbinden.
Ja klar, ich interpretiere deine Aussage überspitzt, aber das machst du mit meinen ja auch. Jagen, buddeln, Aufträge machen und Gewebejagd gehören zu Freewar dazu.
Du beziehst deine Aussage nur auf Schadzauber? Dann ein weiteres konstruiertes Beispiel, das aber nicht so weit hergeholt ist:
Ich kenne keinen Rollenspielfan, der/die keinerlei XP hat. Also jagen sie durchaus gelegentlich. Einige sind sich auch nicht zu fein mal im KG oder direkt zu killen, was zu klauen, Aufträge zu machen oder mit Starren um sich zu werfen. Ist ja auch vollkommen legitim.
Nach deinen Vorstellungen können sie das allerdings zukünftig machen und sich dann auf beliebige sicher Felder zurückziehen, auf denen ihrem Gegenspieler ein ähnliches Handeln versagt ist? Sich also quasi hinter einem Rollenspiel verstecken? Fair, überaus fair.
Und ja, so etwas wie Fairness und Ausgleich ist durchaus ein Aspekt in meinen Überlegungen.
Cevaron hat geschrieben:Wenn ich spontan auf einem sicheren Feld spielen mag, möchte ich/erwarte ich vielmehr, dass dies auch ohne ein Störfaktor geschieht, der fern von jeglicher Interaktion und Kommunikation liegt, sondern einfach nur darauf abzielt mein Spiel zu stören.
Nochmal, ich glaube nicht, dass alle Aktionen nur darauf ausgerichtet sind dein Spiel zu stören. Einige sind einfach Teil von Freewar und gehören zu dem Spiel, dass wir uns alle ausgesucht haben.
Cevaron hat geschrieben:Ich weiß nicht weshalb du dich immer so auf das Forum versteifst. …. Ich als Spieler würde dieses Modell kaum bevorzugen, da es einerseits eine gewisse Planung voraussetzt - bei Hochzeiten, etc abzusehen und kein Problem - andererseits eine fast flehende Komponente ala "Ich trag es ins Forum also bitte, bitte macht mein Feld sicher" beinhaltet.
Versteife ich mich auf etwas, weil ich es in exakt zwei Beiträgen vorschlage? Interessante Ansicht.
Aber ich begründe meinen Vorschlag gern ausführlicher.
Im Unterschied zum Spiel in den Nummernwelten, ist es auf unserem Server faktisch eine Voraussetzung für ein gutes Spiel, sich im Forum zu informieren. Allein schon die Regeln für Profile, Namen, Sprachverhalten machen das notwendig.
Daher empfinde ich es keinesfalls als unzumutbar dort auch die Rollenspiele anzukündigen, die ich besonders geschützt haben möchte. Ich verstehe auch nicht wieso du das als Bettelei empfindest. Für mich ist das einfach eine normale Form der Kommunikation. Wie ich sehe empfindet Livia das ähnlich. Ebenso wie ich sieht sie offensichtlich das Forum als eine gute Möglichkeit, die Kommunikation zu verbessern.
Cevaron hat geschrieben:Zudem beinhaltet wie du sagtest deine Vorstellung - ich entnehme es deinem vorherigen Beitrag - vier feste Felder. Bei der Gesamtheit der Spieler einfach zu wenig und/oder zu eingeschränkt in den Spielorten.
Bitte genau lesen. Erstens rede ich von ein bis zwei zusätzlichen Feldern (nach Bekanntgabe im Forum) und zweitens habe ich mich doch dem Vorschlag von Dyana angeschlossen. Also letztlich deinem Vorschlag und einer Erweiterung um 10 weitere Felder.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Mirari » 22. Feb 2013, 14:57

Ich möchte mich hier, ohne die Diskussion noch einmal von vorn zu beginnen, Gangrils Idee anschließen. Sie ist, meiner Meinung nach die perfekte Lösung, denn bei festgelegten Feldern wäre wieder die Frage: Welche Felder und warum gerade die und warum nicht dort auch eins und ich spiele außerdem immer da und da sind wir immer ganz viele und warum ist das denn nicht auch eins und.... - - - -
Ich würde allerdings die Schutzzeit auf 1 Stunde herabsetzen und keine 24, sondern 20 Stunden 'Abklingszeit' einführen. Da ein RP immer aus mindestens 2 Spielern besteht hat man so sicher 2 Stunden Schutz. Außerdem ist man mit 20 Stunden flexibler in der Anwendung als bei 24. Die Beschränkung auf nur eine Stunde verringert auch die 'Gefahr' dauergeschützter Felder. Des weiteren gebe ich zu bedenken, dass so ein Zauber auch nicht dauerhaft angewendet sein muss, schließlich will man sich ja, vermute ich mal, meist nur vor einer bestimmten Person schützen. Ist diese Person nicht on ist auch kein Zauber nötig.

Zu den weiteren Zaubern:
Herzauber - nicht oft anwendbar, nur von dunklen Magiern anwendbar, überlebt man wohl 1 mal
Chatspam - Ignorierfunktion
Chatspam mit items - Screen, sachlich melden, weiter rpen


Zusätzlich möchte ich sagen:
Mir selbst ist soetwas noch nie passiert. Meiner Meinung nach passiert sowas auch nicht einfach so, sonder hat immer einen Grund über den man reden kann. Wird man wegen einem aus seinem Clan angegriffen ist die richtige Ansprechperson nicht ein Mod sondern der Typ aus dem Clan, damit derjenige die Sache gefälligst wieder hinbiegt.


Edit:
Wenn wir dem Vorschlag von Gangrils folgen, wären es ja plötzlich beliebige Felder, auf denen zum Beispiel nicht mehr gejagt werden könnte.
Beispiele: Eine Gruppe möchte die Baruschrecke killen und plötzlich erklärt jemand das als RP-Feld? Man könnte sich zum Beispiel das Feld des Klauenbartreins schützen oder die lebende Bergspitze. Oder irgendwer stellt sich dauerhaft auf das Eisfeld in Ragnur, damit die NPCs dort mehr Items ansammeln. In der Grotte des Todes ist es plötzlich sicher? Ich bin überzeugt, es gibt zahllose Möglichkeiten durch solche beliebig schützbaren Felder Unsinn zu betreiben und einen Vorteil zu schaffen, der eben über den Rollenspielaspekt hinaus geht. Willst du die alle durch Sonderregeln ausschließen? Das ist nicht praktikabel
- Das Item soll auf die Oberfläche begrenzt sein, wurde glaube ich auch von Gangrils gesagt
- Wenn das Item nur 3h (bzw. von mir vorgeschlagen 1h) wirkt wird das mit dem Ansammeln oder wasauchimmer nicht wirklich funktionieren

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 22. Feb 2013, 18:27

@Mirari: Jop ich sagte nur auf der Oberfläche.

@Traxas: Öhm ob böse Charaktere neben einer Blume sich stellen würden? Meiden böse Charaktere denn Blumen oder so? :mrgreen:

Wenn zwei Rpler sich auf Baruschrecken Feld stellen, da einen solchen zauber zünden um Rp technisch, das Npc zu Interaktion zu nutzten,. ja vollkommen in Ordnung. Viel schlimmer wäre es ja Andersrum. Man interagiert mit dem Npc und es killt ein Jäger es einfach weg. Ja darauf kann man auch Rp technisch witzig agieren. Aber wenn man das eben grade nicht möchte ist die Blume auch genau das was man dann bräuchte.

Wenig solcher Fälle von Zauber Problemen gibt es nicht? Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 unterschiedliche Fälle davon mit bekommen. Wo wenn man mit der Sache nicht professionell umgegangen wäre, sicherlich das ganze sehr störende Züge angenommen hätte. im letzten Jahr unzählbar oft ähnliches erlebt oder mitbekommen. Freilich geht das sicherlich eher an "Mod" Spielern etwas vorbei, wobei auch jüngste Beispiele zeigen das dies nicht immer der Fall ist.

Wenn nur Events geschützt werden kommt es wieder auch dazu das man sagt nur "Offizielle" werden unterstützt, kleine Rps, wo kleine Rpler dran hocken werden nicht unterstützt. Da kann man jetzt freilich sagen, einem Mod bescheid sagen, der sichert dann das Feld. Aber Spontanität darf einem da nicht im Weg sein- Gar das eine solche Möglichkeit als Trend mehr Arbeit als erwartet machen würde, die Morderations Schlichtung bei den Problemen hinterher sowieso, da wäre die Programmierer Zeit sicherlich tendenziell eine Gewinn bringende Investition. Muss man bedenken was auch in den Köpfen der Täter vor geht. Mit der Aufgabe "Rp Blumenfelder" laut Spielregel in ruhe zu lassen, da sonst Bann droht wirkt eher wie zu sagen man darf niemanden "bashen", da kommt dann wieder die Spielweise ins Spiel und "Zauber gehören zum Spiel" Aussagen.

Verfeinert kann man die einzelnen Werte ja noch ausbalancieren. Oder man bekommt immer nur 1 Samen pro Woche ähnlich wie beim Ito Pulver, das müsste es nicht mal etwas kosten.

Technisch sind doch alle Quelltexte schon in Items verankert ist es ja nur ein Mix aus verschiedenen, diese zusammen zu tragen dürfte nicht schwer sein, das Bomben und Kaktenpfeile gehen. Naja, wenn damit ein Rp gestört wird ist das traurig, denn die Regel besagt ja das Rp Blumen Felder nicht gestört werden dürfen und wenn dann einer Nebendran eine Bombe zündet macht er sich strafbar. Kakten Pfeile wirken nicht störend, da man die Nachricht mehr oder minder gut ignorieren kann.

Das soll auch nicht nur gegen Bashing schützen sondern eine RP Atmosphäre auflockern und auch sichtlich unterstützen, wenn man auf Unsicheren Feldern spielt, einen Feind im Nacken hat, der einen einfach nicht in Ruhe lässt. ja ich sehe auch die Gefahr, das ein Spieler sich damit auf ein Feld stellt und Vollschutz hat......aber, dann hätte er genauso gut Bank stehen können. ^^´ Wenn man dann nur einen Zauber pro Woche abholen kann, dämpft das ganze nochmal ordentlich Missbrauch Versuche aus, auch kann man sich ja Regeltechnisch darauf einigen, das Missbrauch der Blumen einfach verboten ist. Und selbst wenn dann mal jemand wirklich die Blume nutzt um auf einem Feld Ruhe zu haben. Jo dann soll er da mal chillen. Ist doch kein Verbrechen mal eine Feld für 1 Stunde zu mieten. Rp platzt jetzt nicht gerade aus allen Nähten.
Der gegenseitige Respekt wird gestärkt, eine feste Ausnahme Regel für ALLE- nicht nur für privilegierte Groß -Quest -Plan -Meister, sondern auch spontan für kleine Rp Seasions, wo man einfach mal sich seiner Ruhe gewiss sein möchte.
Oft genug Störungen erlebt, das ohne mich an Mods zu richten, weil es mir auch einfach nix brachte. Und beim x ten Male zu blöd wurde. Das macht man einmal beim schon zweiten Mal schämt man sich eher. grad wenn man klein ist, wenig Gold für Schutz etc hat. Auf dem Rp Server seltener geworden. Nicht weil alle groß wurden, sondern da es schon immer ein Problem war, da haben in der Vergangenheit auch keine 10 ausgewählte Felder geholfen. Zu eindimensional erscheint es einem Fanatsy Rollenspiel Menschen, der doch schon die Kreativität sucht. Da wirken "wahl Felder" wie ein Trimm Park mit einzelnen Stationen, derer sich grad zumeist eigenbrödlersiche Rpler nicht aussuchen würden. Ich gehöre zu einen dieser, da kenne ich mein Element. Schön ist es halt wenn mal nach einer Lösung gesucht wird, die auch Hand und Fuß hat. Ein Feld für Rp (mit Rp Grund "die Schützende Blume) wo man ungestört Rp machen kann sollte doch eigentlich schon vom Sinn und den Rp Basics.

Klar ja ich gebe zu es wirkt utopisch mächtig. Aber Sinn des Rp Servers ist es ja auch Kernprogramm Rp aufrecht zu erhalten und wenn Zauber solche Wege wie Heut zu Tage nehmen. Ist es auch nicht möglich wie "Früher" mit Rp dagegen zu steuern. Da keiner mehr einen Wert auf Ingame Positionen legt. Nach dem Motto Rollen gescheit spielen. Zu Früherern Zeiten, da hat es halt noch etwas ausgemacht, wenn wer einen zauber drohte, da es dafür Psychologisch Rp technisch Ärger gab. In Form von korrekter Auspielweise, wie man sich Beispiels einer Übermacht gegenüber verhält. Zu viele Nr Weltler haben da den Guten Ton längst gebrochen.
Jetzt wurde ich wieder etwas ausführlich, verzeiht meinem Interesse, wenn nichts gemacht wird bin ich auch nicht böse. ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 22. Feb 2013, 18:37

Großangelegte Quests und/oder Rollenspiele kann man problemlos im Forum ankündigen und auch die dafür benutzen Felder sollten dann benannt werden können. Wer das tut, sollte das Recht auf ungestörtes RP auf diesen Feldern haben.
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass bestimmte Interaktionen durchaus toleriert, ignoriert oder in das eigene Rollenspiel eingebaut werden können.
Was ist RP und was ist eine Störung? die Ansichten dazu gehen sehr weit auseinander und allein die Beispiele, was man tolerieren, ignorieren oder einbauen soll, muss oder kann würde das Regelwerk immens aufblähen. Mal davon abgesehen, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass eine für alle Spieler akzeptable Grenze gefunden werden kann.

Ich würde ja alle sicheren Felder plus die bereits erwähnten zehn Felder nehmen und festlegen: hier darf nicht gestört werden.
Das würde dann auch gleich das mehr als übertriebene "ich bombardier dich mit Starren und Wegzaubern, bis du dich löschst" unterbinden. Wer jemanden so nerven will (unabhängig von RP) sollte ihn doch auch gefälligst jagen müssen.

Die zehn Felder sollten natürlich nicht willkürlich bestimmt werden. Ich bin sicher, jeder RP-Spieler hat so das ein oder andere Lieblingsfeld und eine Verständigung hierzu könnte gefunden werden. Und wer sich dann doch mal ein anderes Feld wünscht: Ankündigung im Forum oder doch mal die Unterkunft entsprechend gestalten - und gut ist's.
Und wie oft ist es eigentlich schon vorgekommen, dass sich zwei Spielergruppen für ihr RP genau das gleiche Feld ausgesucht haben? Ansonsten schlag ich vor: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ebenso wie Traxas seh ich bei den Feldschutzzaubern Probleme.
Ein Clan, der einen anderen ärgern möchte, kann diesen tatsächlich mit Schutzzaubern dauerhaft von der Baru-Schrecke fernhalten. Bekommt eben jedes Mitglied einen Zauber und alle drei Stunden angewendet kann das sehr wohl nerven.
Oder der Eingang der Unterkünfte, darf man dann nicht mehr rein oder raus?
Und wie auch schon erwähnt: der Schutz des Feldes ist ja nur erkennbar, wenn ich es betrete und das Blümchen (oder was auch immer) sehe.
Jeder Störenfried mit großer Bombe, Kaktuspfeilen oder Herzaubern kann sich dann darauf hinausreden, er hätte ja nicht gewusst, dass das ein aktives RP-Feld ist.

Der Vorteil festgelegter und bekannter RP-Felder liegt in meinen Augen darin, dass eben jeder weiß: auf diesem Feld darf ich mit nichts stören! Selbst Auftragshaus und Gewebeforschung dürften nur mit Tarnzauber bedient werden (ja, so weit geht mein Wunschenken tatsächlich), weil sich selbst eine vollendet vorgetragene Bitte um eine Probe nicht in jedes RP integrieren lässt.
Ein weiterer Vorteil: alle Zauber und auch Uniques würden dann funktionieren und können im RP nach Wunsch eingesetzt werden.
Selbst die Definition, WAS Rollenspiel eigentlich ist und wo es schützenswert ist, wäre damit überflüssig.

Würde das auch für alle sicheren Felder gelten, müssten wir auch nicht über Maßnahmen gegen die massive Anwendung von Schadzaubern nachdenken, denn wer sein Opfer erst jagen muss, kann es gar nicht übermäßig mit Nerv-Zaubern belegen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 22. Feb 2013, 18:49

Ich verstehe nicht, warum es es jetzt nur noch darum geht, wie Rollenspieler ihr RP schützen müssen, statt darum was jedem Spieler auf einem Rollenspiel-Server erlaubt sein dürfte und was nicht.
Als Rollenspieler würde ich mir ungern eine "Erlaubnis" in Form von Feldschutz irgendeiner Art besorgen müssen, es sollte doch viel mehr so sein, dass die Störer eine "Erlaubnis" zum Stören benötigen. Das ergibt sich schon allein aus der geringen Menge der Spieler, die überhaupt stören wollen oder müssen. Davon abgesehen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die vorgeschlagenen Ideen so umgesetzt werden, bei manchen gibt es technische Haken, bei anderen würden sie einen Aufwand erfordern, den sich Sotrax nur selten für den Server machen wird, wenn es Alternativen gibt.
Zuletzt geändert von Avalon am 22. Feb 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Feb 2013, 20:08

es braucht eben erst mal eine genaue Definition was ganz genau ein Rollenspiel ist das geschützt werden muß.
Ansonsten ist es unmöglich zu sagen das und das ist eine Störung und muß geahndet werden.
Wobei auch die Definition der Störung wichtig wäre. Jeder empfindet ja beides unterschiedlich, ich bin gespannt ob wir da entsprechende Definitionen finden können
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Himbeerblau » 22. Feb 2013, 20:20

Schade, schade, schade... Das diese Diskussion überhaupt stattfinden muß. Ich verfolge das jetzt schon ein paar Tage und bin erschüttert. Zum einen, weil sich der ein oder andere Mod aus der Pflicht ziehen will, wenn es um unfeine, verbale Übergriffe geht, zum Anderen, weil scheinbar keiner mehr auf die völlig exotische Idee kommt, gerade Neuankömmlinge genauestens den "Codex" des RP-Servers nahe zu bringen. Diese ominösen Schutzzauber wären gar nicht nötig, wenn man diese Störenfriede mal in die Schranken weisen würde und das auch mal von Moderatorenseite! Und auch die Clanleader sind gefordert... nämlich ihren neuen Clanmitgliedern die Verhaltensweisen auf diesem Server nahe zu bringen. Denn nur so können wir wieder ungestört und mit viel mehr Spaß unser Rollenspiel machen.

In diesem Sinne...
Meine Empfehlung und feurige Grüße
Szora

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste