Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 6. Mär 2013, 19:40

Dyana hat geschrieben:Gangrils,
eine Anfänger-Insel ist nur dann sinnvoll, wenn sich dort auch jemand um die Anfänger kümmert.
Aber WENN sich jemand um einen Anfänger kümmert, dann braucht es kein extra Anfänger-Gebiet.
Du siehst einen Neuling? schnapp ihn dir und helf ihm bei den ersten Gehversuchen - so einfach.
Ist soweit nicht gegen aus zu setzen. Aber ist es eigentlich Aufgabe des Spielmeisters schon immer gewesen neue Spieler ein zu führen auch natürlich mit Hilfe, derjenigen die sich als Freunde auszeichnen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuer durch zu viel Wächterschelte wieder frustriert gegangen ist.

Ohne Sponsorstern den Chat und alles nutzen als Schnupperkurs?
Bin ich absolut dagegen.
Du bist gegen eine Schnupperinsel? Wo die Leute nur auf Besuch erfahrener Spieler zurück greifen können, dort aber "testen" können. Ich finde so etwas toll.
Das Argument, wer bezahlt hat und nicht bleiben mag nutzt die Zeit dann zum Nerven, mag ich nicht gelten lassen.
Ist aber verdammt oft so. Und eines der übelsten Fangfallen, die Spieler nutzen die 5 Monate aus bauen sich nen Char auf. ach und jetzt haben Sie Blut geleckt. Schnelle Laufzeit und fixes Jagen.
Mit einem modifizierten Regelwerk kann er schnell und notfalls auch nachhaltig am Nerven gehindert werden.

Nicht jeder Verstoß wird automatisch geahndet mit Verwarnung - Knast - temporärer Bann.
Hier zu unterscheiden zwischen RP-Spielern und Störern widerspräche jeder Gleichbehandlung.
Wenn ein versierter Rollenspieler die Regeln nicht einhält, hat er die gleichen Konsequenzen zu tragen wie jeder andere auch.
na wenn das mal so einfach laufen würde. Dann wären wir nicht hier und jetzt am reden. Regelwerk alleine führt nicht zum trost. Lockende Vorteile aber jeden, dem die Nr Welten zu langsam sind alle Male.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuer durch zu viel Wächterschelte wieder frustriert gegangen ist. aber genau das erlebe ich sehr oft. Der Name stimmte nicht, dann war auch noch was im Profil nichts stimmig, liest man es dann fragt man sich was da nun falsch war. Oder gar ob jemand hier am liebsten selbst ein Profil vorgefertigt hätte. Erst heute hatte ich da ein Gespräch wo einem das Bild nicht erlaubt wurde. Die Gründe dafür kann ich nicht verstehen, das Bild war hässlich aber hässliche darf man nicht spielen? Ich kenne die Hintergründe aber nicht und wundere mich nur.

Die andere Seite- Spieler, die Unruhe stiften, die erst einmal zu bestrafen sieht ja alles ganz nett und hübsch gesprochen aus, doch bezweifle ich hier nicht die Durchsetzungskraft der Wächter, sondern auch das Maß´bereits vieler Spieler, die gewisse Störmodule nutzen und sich eben genau auf das berufen, was man Oben noch als "machbar" einschmückte. Störzauber ala´Starre etc als wertvolles Spielmittel ein zu stufen. Davor könne man sich schützen etc. ist abwegig im gesunder Betrachtung eines Rplers. Der sagt so ein Kindergarten gehört auf einem Rp Server unterbunden, das kann man einen Tag lang sich gegenseitig sicher mal gönnen aber alles was darüber hinaus geht und vor allem auch dritte mit einbindet, die gar nichts mit zu tun hatten verdirbt den Brei.

Eine Neulings Insel meinte ich in dem Stil wie man es von anderen Rp Servern kennt. Die User wo dort auch neu Anwerber für Clan usw. suchen finden hier die Möglichkeit Spielern die Aufmerksamkeit zu schenken. Das zwischenmenschliche Gespräch zwischen erfahrenen Spielern und neuen, kann dazu beitragen, das man den kleinen nicht an Hand und Fuß in das ungewisse stürzt. Ich habe es nun nicht all zu wenig erlebt, das frische Spieler völlig verloren gehen. Diese melden sich an machen ein ganz simples Rp Profil. Scheitern bereits an diesem oft und ärgern sich recht schnell über Maßnahmen und Stimmung auf dem Server. Die viel zu Schorf und nicht einladend scheinen, damit sind aber Spieler gleichermaßen gemeint wie Mods. Viel zu oft wird rum gelästert, warum dies geschieht ist daran zu suchen wie die Leute mit einander umgehen, wenn es Zoff gibt. Da man z.B durch Zauber wie es der Feind tut, dieses nicht klein kriegt geht das große Wortgefecht los und man ist kaum gefreit davor nicht in irgendeiner Form daran Teil zu haben. Da Zauber oft erste Mittel sind bis es dann zu so einem Läster Eklat kommt folgt einem Puzzle Stück dem anderen. Ein Hin und Her entsteht dann durch vielerlei Frustrationen, Spielstörungen etc. Ich könnte Namen nennen, das ist aber dann auch schon unhöflich, das schlimme daran ist, das manche davon auch viel Irrglauben entwickeln.
Gibt es Leute, die über einen schlechtes sagen, obwohl noch niemals eine Silbe persönlich gesprochen wurde und wenn nicht dies der Fall ist es oft auch eine manipulative Grundhaltung verschiedenster Spieler.
Wenn es nach dem was man so hört ginge. Alle Mods müssen Rp "begeistert" sein und alles was abnorm auffällt strafen. Jegliche Power sich "Spielmeister" auszeichnend wieder geben. Doch sind da die Vorstellungen weit auseinander klaffend an vielen Ecken. Was Rollenspiel ist.
Dabei sind die Grundregeln überall gleich und einfach simpel. Nur der Rp Fw Server muss eine extra Wurst sein :mrgreen: Warum?- wird wohl immer eine Kuriosität bleiben.



Eine letzte Idee wo mir noch zu dem vorhin genannten Thema einfällt. Diese ganzen Vorzüge locken und manchen ist es da wurst ob dies 10 € kostet Rp ist nunmal schneller etc.
Laufzeit erst nach einem Monat verringern und so Trennkost machen, denn noch mehr Stiefel schwingende Killer, die sich erlauben was sie wollen braucht es nicht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 6. Mär 2013, 21:16

Gangrils, ich muss dir leider schon wieder widersprechen.

Neulinge gehören an die Hand genommen, nicht ausgesetzt auf eine einsame Insel. Wer als alter Hase helfen will, kann und wird das auch jetzt schon tun.
Doch ich stimme dir zu: man muss nicht gleich gehässig und öffentlich auf einen Ausrutscher reagieren, egal, ob Neuling oder Alteingesessener.
Die meisten Attacken, ob verbal oder mit Zaubern, werfen sich doch eher die "Alten" gegenseitig um die Ohren.
Da ändert auch eine Insel nichts dran.
Viel wichtiger ist der Umgang miteinander!
Neulingen helfen, auf Fehler freundlich und mit Rat und Hilfe reagieren, nicht jeden blosstellen, nur weil man es kann! Und nicht alles und jedes sofort persönlich nehmen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass zb jemand mit unpassendem Namen erstmal freundlich und unterstützend angesprochen wird. Wenn dann aber ein "ey du Spacko, der Name passt doch" kommt, reagiert auch der gutmütigste Mensch mal gereizt.
Gangrils hat geschrieben: Und eines der übelsten Fangfallen, die Spieler nutzen die 5 Monate aus bauen sich nen Char auf. ach und jetzt haben Sie Blut geleckt. Schnelle Laufzeit und fixes Jagen.
Wo ist das Problem?
Rollenspiel stören dürfen sie nicht (da sind wir uns doch recht einig) und einem Rollenspieler können sie ja kaum die NPCs und Drops wegnehmen ;-)
Gangrils hat geschrieben:Nur der Rp Fw Server muss eine extra Wurst sein Warum?- wird wohl immer eine Kuriosität bleiben.
Warum denn auch nicht? wozu eine Anpassung an andere angebotenen Rollenspiele?
wem Freewar mit seinen Möglichkeiten nicht gefällt hat doch genug Ausweichmöglichkeiten

Fazit: ungestörtes Rollenspiel sollte ermöglicht werden und mit klaren Regeln können auch klare Grenzen gezogen werden.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 6. Mär 2013, 22:41

Dyana hat geschrieben: Die meisten Attacken, ob verbal oder mit Zaubern, werfen sich doch eher die "Alten" gegenseitig um die Ohren.
nein es sind eigentlich immer die gleichen. Auch nicht pauschal die alten, welche das ja eher nicht tun oder in einem gesundem Maßstab.
Da ändert auch eine Insel nichts dran.
Viel wichtiger ist der Umgang miteinander!
Neulingen helfen, auf Fehler freundlich und mit Rat und Hilfe reagieren, nicht jeden blosstellen, nur weil man es kann! Und nicht alles und jedes sofort persönlich nehmen.
Was ich nicht anders sehe, doch so eine Insel dachte ich auch nicht als Fehler und Hilfe Pool. Sondern als Schnupperplatz an sich. Wo man einen wirklichen Eindruck bekommt. Den man so nicht hat, weil man nix schreiben kann.
Aus Erfahrung weiß ich, dass zb jemand mit unpassendem Namen erstmal freundlich und unterstützend angesprochen wird. Wenn dann aber ein "ey du Spacko, der Name passt doch" kommt, reagiert auch der gutmütigste Mensch mal gereizt.
da habe ich auch nicht das Gegenteil behauptet. Oder ein solches Fallbeispiel benannt, nur das ich mich manchmal frage an welchen Richtlinien manches als "falsch" entschieden wird. Da gab es wie eben oft sah Unstimmigkeiten, wo die eigentlich auch erfahrenen Rollenspieler sich ganz schön ärgerten.
Gangrils hat geschrieben: Und eines der übelsten Fangfallen, die Spieler nutzen die 5 Monate aus bauen sich nen Char auf. ach und jetzt haben Sie Blut geleckt. Schnelle Laufzeit und fixes Jagen.
Wo ist das Problem? Das somit der Rp Server nicht für Rpler wirbt sondern für Leute die des Servers Vorzüge genießen wollen.
Rollenspiel stören dürfen sie nicht (da sind wir uns doch recht einig)Machen aber viele, das ist ja das Problem. und einem Rollenspieler können sie ja kaum die NPCs und Drops wegnehmen ;-) Nicht direkt aber man kann es @ absurdum laufen lassen, das Drops usw. so enorm hoch angesiedelt ist, das es nur noch ein Fun Server ist. Wo sich durch Werte keiner mehr "Mächtig" machen kann. Bzw. könnte man auch pauschal Laufzeit verlängern was ich aber befürchte zu einem All Round Boykott führen würde. :mrgreen: veränder man es demnach ins Unermessliche stellt es kein Ehrgeiziges zu erreichendes Ziel mehr dar. Wodurch der Ehrgeiz eher im Rollenspiel zu suchen ist statt an der Spiel Engine.
Gangrils hat geschrieben:Nur der Rp Fw Server muss eine extra Wurst sein Warum?- wird wohl immer eine Kuriosität bleiben.
Warum denn auch nicht? wozu eine Anpassung an andere angebotenen Rollenspiele? Weil es eine Formel ist, welche zum Rollenspiel gehört. Regeln zu schaffen diese auch traditionell um zu setzen, welche am erster Stelle dem Rollenspiel dienlich sind und auch allgemein "normal" gesehen werden. Muss man davon ausgehen, das ja auch viele "normale" Rollenspieler sich mit dieser Annahme anmelden.
wem Freewar mit seinen Möglichkeiten nicht gefällt hat doch genug Ausweichmöglichkeiten
Schön bleiben wir also auf dem Standpunkt, das es besser ist Rplern zu sagen Freewar hat diverse Möglichkeiten euer Denken über Rollenspiel ist dabei Wurst. "Sucht das Weite!" Wenn Ihr euch kein Schutzzauber kaufen könnt seit Ihr selbst schuld?

Fazit: ungestörtes Rollenspiel sollte ermöglicht werden und mit klaren Regeln können auch klare Grenzen gezogen werden.
Spreche ich nicht dagegen- sogar sehr dafür, doch die Auslese wie solche Regeln, die gegebenen Maßnahmen, dazu auch die Hintergründe im Detail verlaufen sollten, darüber sprechen wir ja gerade, doch nur die Regel alleine macht keinen Haushalt, die Probleme worauf ich hinweisen wollte und schon immer hinweise sind immer stark mit den verschiedenen Punkten verknüpft. Wie genau so etwas identifiziert werden kann ist schwierig, müsste man wie es schon Mirari sagte lebende Beispiele nehmen. Doch da ein jedes Wort gegen irgendwem gerichtet- eben - auf Goldwaagen gelegt würde und man am Ende sich Ärger holt, steht außer Frage.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 7. Mär 2013, 00:07

Gangrils,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist Ziel dieser Diskussion, die Gegebenheiten unter Modifizierung des Regelwerks und konkreter Definition einiger bisher eher schwammiger Begriffe für alle angenehm und wunschgemäß spielbar zu machen.

Hier ist kein neues, altes oder bekanntes Rollenspiel, hier ist Freewar.
Und ich würde mir wünschen, dass es für alle - egal ob Rollenspieler oder Jäger oder Börsianer oder oder ... - so spielbar ist, dass jeder hier nach seinen Vorstellungen eine schöne Zeit verbringen kann.

Daran ändert sich auch nichts, wenn du einzelne meiner Aussagen so hinstellst, als würd ich sagen: wer sich nicht schützt soll sich gefälligst verkrümeln. Bitte betrachte und bewerte meine Darstellung doch als Ganzes ;-)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 7. Mär 2013, 01:10

Dyana, das mache ich ja- Ich betrachte es als Ganzes- stelle dich sicherlich nicht hin als würdest "du" dies sagen. Aber es ist eben einer der Punkte, der wodurch diese Unklarheiten entstehen. Betrachte du das Ganze, da bitte als Ganzes! ;) Denn hinstellen tue ich dich als niemanden ich erläutere meine Gedanken und vergleiche Sie mit deinen. Sind diese nicht konform musst du mich nicht als "Hinsteller" hinstellen XD. Dafür ist mir das Thema viel zu wichtig als es an einem solchen Punkt einreisen zu lassen. Ich denke du hast verstanden was ich meine. Es geht nicht gegen dich persönlich. Es sind Meinungen die Ausgewertet werden. Da hat eben jeder so seine eigene.
Deine Darstellungen alleine vergleiche ich ja nur mit dem, was mir zu Ohren kommt. Denn da liegen die Probleme weit vom eigentlichen Thema entfernt und doch so nahe.
Es geht in diesem Thema hier auch um Mobbing und Maßnahmen, das ist ein wichtiger Punkt, der leider sich nicht nur auf einzel Situationen reflektiert, Teile die ich nannte sind Beispiele und schon bin ich bereits bei dem Punkt wo ich schon Mirari sagte.... Macht es Sinn Beispiele zu nennen? Der eine Hinterfragt, der nächste wertet nach eigener Nase und ein dritter beklagt sich falsche Betrachtungsweise. Doch wenn alles so einfach zu klären ist. Warum gibt es dann immer wieder Probleme, die nicht zu übersehen sind? Wo eindeutig erst einmal eine Linie gefunden werden muss, wo man sich befindet.
Deine Vorstellung ist ja fromm und freilich auch in meinem Sinne, da langt es aber eben nicht nur Regeln aus zu schreiben oder Sanktionen zu treffen. Sondern den Kern des Rollenspiels zu wahren. Wo Aussagen "hier ist kein altes oder bekanntes Rollenspiel" einfach niemanden Überzeugend darlegen was an Fw Rp so anders laufen soll wie auf Elemente, die eindeutig funktionieren und welche erwartet werden. Es gibt da ein lustiges Roleplay Comic Buch, wo man mal mit Witz und Parodie Rollenspieler dargestellt hat wie Sie manchmal sind aber nicht sein sollten. Oft muss ich überlegen wie der Name war. Doch ist es eine besondere Zielgruppe, die man mit dem Server Namen "Rp" anspricht, sollte sich solch eine Zielgruppe dann auch nicht darauf verlassen können, das dieses ein Primäres Anliegen ist?
Hier ist Freewar. Ja das stimmt, die Maßregeln, was einem sauberen Rp Kompromiss angeht sollten aber überall im Kern gleich bleiben. Da kann eine Grafik gesteuerte Engine noch so standhaft sein. Ein Birger wird sie nicht sein, wenn die Spieler immer mehr Misstrauen, wegen dieser aufbauen. Denn daraus folgt ein Resultat, das nennt man Krieg.

Und wie dieser Krieg hier funktioniert, das erklärt sich aus einem Zitat von Planet der Affen.
A bekämpft B weil B für C ist und C bekämpft A weil dies gegen B Kämpft wiederum A gegen C kämpft weil B um ...D usw, das muss endlich enden. Eine Patt Situation welche vielerlei Voraussetzung auf dem Rp Server hat um das es überhaupt Probleme gibt. In der Durchführung und in der Kommunikation. Sah man ja Beispielhaft in diesem Thread wie sehr Misstrauen an persönlichen Meinungen gesucht wird aber auch dies mit Nomen verallgemeinert wird. Als ob es z.B nur einem Moderator gebe, der kollektiv die anderen mit steuert. Eine Erkenntnis wo es sicherlich schwer macht überhaupt das Ziel vor Augen zu bekommen.

Es ist eine sehr verzwickte Situation. Auch ist es Mühsam im Gespräch mit anderen Usern Erfolge zu überlegen, da ist an einer Hälfte das Misstrauen so groß wie an anderer schon alleine Unstimmigkeiten aufkommen, wenn Mod oder User nicht rasch eine Antwort parat hat. Während sich manche fragen was überhaupt noch besprochen werden muss, für diese längst Übeltäter fest stehen.
Die Meinungen dazu und da will ich nochmal klar auf dich zusprechen Dyana sind eben teilweise unterschiedlich wie Tag und Nacht. Was oft auch für Missverständnis sorgt wie es in unserem Fall gerade schön zeigt. Meinungen müssen frei sein aber auch bestreitbar, das wird hier geradeso noch durchgesetzt. In Rp sieht das anders aus, da werden Meinungen auch oft einmal aufgegriffen um damit Erpressung zu gestallten. Bzw. Seinem Frust am Unschuldigen aus zu toben. Gefundenes Fressen sind dabei die diejenigen, wo sich am wenigsten währen können. Da helfen dann auch keine Regeln, die Straftaten interpretieren, das ist ein großer Ball, den man da aufrollen muss. Das Ganze und doch nur wahrscheinlich ein kleines Stück vom ganzen Kuchen?
Es ist eine Odyssee, die dieses wohl sicherlich füllige Thema noch für sich bereit hält.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 7. Mär 2013, 07:57

Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde.
Gangrils hat geschrieben:Doch ist es eine besondere Zielgruppe, die man mit dem Server Namen "Rp" anspricht, sollte sich solch eine Zielgruppe dann auch nicht darauf verlassen können, das dieses ein Primäres Anliegen ist?
Primär ist und bleibt es Freewar und spricht als erstes Freewarspieler an, die eben auch Rollenspiel mögen.
Solang es den Chat gibt, werden sich immer Streithähne finden, die sich angiften, beleidigen und sonstwie gegenseitig niedermachen wollen. Toleranz, Nachsicht und Geduld sind die Zauberworte - die erreicht man nicht durch eine Engine-Änderung.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 7. Mär 2013, 13:09

@Dyana
Primär steht für Spielern, die rein der Engine wegen da sind Server 1 - 14 zur Verfügung. Rollenspiel jedoch hat seinen eigenen Charm. Ein Server, der auf Rollenspiel setzt muss jedoch, wenn er damit wirbt, die eine oder andere bestehende "Grund Regel" einhalten können, das ist unter anderem, das nutzen von Zaubern in Form von "Power Gameing" es sagt ja niemand etwas dagegen, wenn man sich faire Gefechte leistet. (Soviel zu den Streithähnen dagegen sagt nämlich keiner was) Doch Wochenlanger Stalk in aller Form (da fallen Zauber unter einer von 3 wirksamen Kategorien) ist auch bei Engine Techniken wie es Fw hat bei Rollenspielern nicht gern gesehen.
Ein Engine Vorschlag meiner Seits war auch eine Insel aber das war auch nur utopisches Wunschdenken, denn warum sollte sich solch eine Mühe jemand für ein Rollenspiel machen?

Toleranz, Nachsicht und Geduld, das sind alles Dinge, die ich seit Jahren habe. Das Problem besteht ja nicht erst seit Gestern- habe ich auch viele User toleriert und sogar aufgenommen, die du sicherlich nicht einmal mit der Kneifzange angefast hättest.
Das Rollenspiel jedoch wieder zu seinen Grundwerten zu führen und dafür zu Sorgen, das dieser schlechte Hausstand auf die Reihe kommt, das Rollenspiel auch bissl zu definieren. Was erlaubt sein sollte oder nicht, ich denke daher sind wir hier im Gespräch oder nicht?

Alles der Engine zu überlassen hat doch erst zu solch einem Eklat geführt, die Spieler sind damit unzufrieden. Vor allem jene, die rein dem Rp wegen hier sind und nicht Ihren Charakter aufbauen um dann teils sogar wegen Situationen, womit sie gar nichts zu tun hatten, sich mürbe Power gamen zu lassen.

Führte es ja in anderem Fall sogar dazu, das sich Mod Personen mit Ihren Rplern hin setzen und Felder nicht begehbar machten. Wiederum ich auch, die Gegenseite verstehe, welche sich dann das Recht raus nimmt auf Gleich berechtigende Mittel greifen zu dürfen. Eine dritte Gruppe aus Ungerechtigkeit darüber, das ganze noch viel schlimmer sieht und betreffende Gruppe A mit dem Ziel mit allen möglichen Mitteln stört um zu sagen "gleiches Recht für alle oder gar nicht"

Andere Fälle zeigen, das deutliche raus Mobbing, durch Zauber, "versucht" werden. Klar kann man da die Spieler auf Geduld bestimmen, doch wenn ich da an zarte Pflänzchen denke, die schon beim ersten Zauberchen, die Weingläser fallen lassen und Taschentuch raus holen, da frage ich mich schon wie man helfen kann,
der Anteil meiner Mitglieder weiß, das ich faire Interaktionen, gestatte, diese sich aber in Grenzen halten müssen. Problemspieler versuche ich stets auf das Gegenüber vertraut zu machen, das gelingt freilich nie immer. Doch wenn man schon einmal Einblick in manch einem Störkopf hatte. Ist es dem weit fern was auch mit Fw zu tun hätte, diese Leute würden auch wenn es die Engine nicht gäbe, den Leuten in den Bauch boxen. Was ich damit sagen will einem Störenfried ist die Engine genauso egal wie manchem Rpler. Er will stören, kein Rp betreiben, sein Ziel vernichten!
Ich machte oft den Versuch solche Leute aus Ihrem Wahn zu befreien oder musste zu sehen wie sie Ihre Macht ausleben und sich darin laben schwache Leute zu bashen. Ein klares Regelmentar, das auch Power Gaming verhindert, ist da eben nur ein Schritt auch muss man überlegen wie man dauerhaft das Publikum schult. Eine "Anfänger Insel" war natürlich eine utopische Tuchfühlung, doch geht man eben die verschiedenen Möglichkeiten durch hilft es eben nicht alleine die Regeln neu zu gestalten, das hilft nur bei manchen und wirkt vorbeugend, doch es muss mehr gemacht werden. Auch der Respekt zwischen Usern und Mods muss wieder einig werden, sonst helfen die ganzen guten Worte nichts. Zweifel breitet sich aus und dann wird auf der Nase herum getanzt.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Mirari » 15. Mär 2013, 23:49

Wie sieht es nun eigentlich auch? Ist der Elan mit dir diese Diskussion scheinbar begonnen wurde bereits wieder im Morast des Alltags versunken?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Mär 2013, 12:00

Das böse, böse RL. Aber ja, ich gestehe, für meinen Teil war ich die letzten Tage etwas eingespannt und kam nicht dazu, am Ball zu bleiben.

Was die Diskussion betrifft denke ich, sind mehrere Standpunkte vertreten worden und die Wächtergilde steht nun vor der herausfordernden Aufgabe, daraus ein schmackhaftes Süppchen zu kochen. Das wird noch einige Tage dauern, aber seid sicher: Auf Eis gelegt ist das Projekt nicht.

Nichtsdestotrotz tut Euch keinen Zwang an und versucht doch mal in kurzen Worten je eine Sache zum Ausdruck zu bringen, die für Euch höchste Priorität hat.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Mirari » 21. Mai 2013, 17:06

Gibt es 'schon' Neues zu berichten?

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Himbeerblau » 22. Mai 2013, 10:29

Es war zu erwarten, dass dieses Thema so endet.
In meinen Augen ist da auch nichts weiter nötig, als sich an die eigene Nase zu packen und zu überlegen, wie wir behandelt werden wollen.

Das die überarbeiteten Mods daraus jetzt nicht unbedingt "ein Süppchen" kochen müssen ist genauso klar. Was sollte dabei auch ruaskommen. Es gibt Regeln, die das RP betreffen und den gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Mai 2013, 19:31

Na wenn das so sonnenklar ist definiere doch bitte eindeutig, realistisch und für alle verständlich was Rollenspiel ist und wie du genau behandelt werden willst. Dann können wir armen dummen Wächer einfach machen was du uns vorschlägst und sind nicht mehr so überfordert ;9
Derzeit schaut es für mich nämlich eher so aus als ob hier absolut kein Konsens herrscht was genau Rollenspiel ist, was genau eine Störung ist und was nicht und wie diese dann falls sie als solche angesehen wird geahndet werden soll. Nur meckern und nichts konstruktives bringen kann jeder. Dieser Thread war nicht gedacht daß ein alles doof und die Wächer noch doofer kommt sondern damit ihr uns ganz konkret sagen könnt was ihr dazu denkt, Gangrils hat das gemacht auch wenn seine Vorschläge nicht unbedingt umsetzbar sind
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Livia » 22. Mai 2013, 19:35

Oh Gott! Ich hab Tränen gelacht! Danke!!
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Thilhestus » 22. Mai 2013, 19:36

Fabrama Liel hat geschrieben:Dann können wir armen dummen Wächer einfach machen
:roll: :roll: :roll:
Bild

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Mai 2013, 19:40

danke für einen weiteren sehr konstruktiven Beitrag Thil
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste