Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Himbeerblau » 22. Mai 2013, 19:41

Na wenn das so sonnenklar ist definiere doch bitte eindeutig, realistisch und für alle verständlich was Rollenspiel ist und wie du genau behandelt werden willst. Dann können wir armen dummen Wächer einfach machen was du uns vorschlägst und sind nicht mehr so überfordert ;9
Jetzt aber mal halblang, Fabrama.
Jetzt legst du mir aber unschöne Worte in den Mund und für die erwarte ich ne Entschuldigung.

Zum anderen ist für alle klar, was RP ist. Einer Interaktion zwischen zwei Spielern. Und da ist es mir gleichgültig, ob sie nur ein kurzes Handelsgeplänkel loslassen oder nicht. Ihr als Mods bräuchtet da nicht viel zu tun. Es muß keine neuen Regeln geben. Keine Umgestaltung von irgendwas. Aber wenn wir mal wieder alle am selben Strang ziehen würden, dann gäbs auch mehr RP. Und das sogar mit Freude, man mag es kaum glauben.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 22. Mai 2013, 19:52

[Vorschlag, extra gekennzeichnet]Wie wäre es damit anzufangen anzuerkennen, dass man als Spieler oder Mensch, der anderer Auffassung als das Wächter-Team ist, auch eine Meinung haben darf?[Vorschlag-Ende]

[...][...]

Fabrama was erwartest du denn an Mitarbeit, wenn man pauschal erstmal eine Spielergruppe ausschließt, nur weil deren Nasen einem nicht passen?
Zuletzt geändert von Diemur am 22. Mai 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modinterna u. Ähnliches haben in diesem Teil des Forums nichts zu suchen

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Mai 2013, 19:59

ok Himbeerblau wer immer du in rp auch bist, wäre klasse deinen rp Namen drunter zu schreiben damit das dann auch alle wissen, danke :)

eine Interaktion zwischen zwei Spielern ist also Rollenspiel... einer Killt mich beim Wurm oder stirbt an mir = Interaktion zwischen zwei Spielern, ist dann ein Schutzzauber eine Rollenspielstörung und wenn ja wer wird dafür bestraft? Ja ich weiß daß das jetzt ein übertriebenes Beispiel ist aber genau darum geht es ja, es ist eben nicht so sonnenklar und einfach.
Nicht überall wo zwei Leute miteinander interagieren kann man es feststellen, wenn die zwei im Flüsterchat ihr RP abziehen auf einem Feld und jemand kommt um sie zu beissen, 3 Leute stehen beim Wurm, es kommt ab und an mal ein Satz im Feldtext und irgendwer zündet eine Leere, ist ein sich gegenseitig mit Zaubern belegen eine schützenswerte Interaktion?... genau sowas sollte vorher klar sein und ebenso klar eben auch was dann als Störung angesehen wird. Und als drittes dann eben auch wie soll es bestraft werden.
Natürlich können wir Wächter einfach unter uns einen Konsens ausdiskutieren und den dann einfach umsetzen, daber genau das wollten wir nicht und haben um Eure Gedanken gebeten.

[...]
Zuletzt geändert von sgr011566 am 22. Mai 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modinterna u. Ähnliches haben in diesem Teil des Forums nichts zu suchen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Himbeerblau » 22. Mai 2013, 20:12

Fabrama... Im Grunde ist mein Name doch uninteressant, aber nur weil du so nett fragst... (Der Rest weiß, wer ich bin.)
Ich bin Szora Nauragar. Eine aus dem Clan, der nicht so gern gesehen ist.

Du bist lange genug hier, um zu wissen, was RP ist. Du mußt jetzt auch nicht wieder versuchen, mich hier als etwas einfältig zu behandeln.
RP: A und B unterhalten sich irgendwo. Hauen am Wurm ist ja wohl kein RP. Und ob du es glaubst oder nicht... selbst der Verkauf von Zeug, der mit Unterhaltung abläuft oder ein Geplänkel beim Wurm wird von mir als RP betrachtet. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen kills und ähnliches.

Allerdings ist deine Art auch nicht sehr förderlich zur Glättung der Wogen.

Und ich erwarte auch nicht gleich einen Bann bei einer Unterbrechung. Aber ein klärendes Gespräch mit dem "Störenfried" könnte Misverständnisse ausräumen. Und da kommt ihr als Moderatoren ins Spiel. Alles, was ihr da machen müßt, ist moderieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 22. Mai 2013, 20:21

Bei den Namensregeln wurde völlig vergessen, welchen Zweck sie haben, nämlich allen Spielern eine ungestörte phantasievolle Spielatmosphäre zu bieten. Und darum sollte es gehen, weil man eben nicht alles schwarz auf weiß festsetzen kann.
Dass man Namen ohne personenbezogene Eigenschaften zulässt, steht ja auch nicht zur Debatte, aber sogar in den Nummernweltenmodanweisungen steht, dass manche Sachen im Zweifelsfall nur solange gelten, bis es Beschwerden gibt. Aber wenn eine Beschwerde von einem Spieler kommt, dann verpufft sie bei euch oder noch schlimmer, wie dieses Beispiel zeigt:
Wenn Namen wirklich den Regeln nicht entsprechen werden sie sofort geändert, wenn aber jemand obwohl ein Name völlig den Regeln entspricht einfach sagt der paßt mir nicht...
Das ist ein schönes Beispiel, wie bei euch mit Beschwerden umgegangen wird, dem Spieler wird Böswilligkeit unterstellt. Schon vergessen, dass die Beschwerde damit begründet wurde, dass der Name Bestandteil einer anderen Rollenspielwelt ist? Ist das nicht etwas anderes wie "der passt mir nicht"? Aber genau solche Beispiele gibt es viele.

Wie schon sagte, was man es für einen Sinn einen Konsenz suchen zu wollen, bei dem die Meinungen vieler Spieler gleich mal ignoriert werden, nur weil sie in einem bestimmten Clan sind? Das ist nur Augenwischerei.
Zuletzt geändert von Avalon am 22. Mai 2013, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avus » 22. Mai 2013, 20:33

So nun melde ich mich auch einmal zu Wort^^

Also Das Rollenspiel an sich kann in verschiedenster Weise ausgelegt werden. Der Eine spielt einen Dieb und nutzt gewisse Zauber um seiner Rolle ausdruck zu verleihen, Ein anderer Wiederum Einen Meuchler der seine Opfer hinterrücks angreift.

Nehmen wir nunmal Folgendes Szenario:

*Spieler A breitet eine Decke mit waren aus und bietet diese zu vernünftigen Preisen an der Bank an*
Spieler A legt 10 X das Item dingsbums ab

*Spieler B betrachtet die Waren mit Kritischem Auge* mhm sehr verlockendes Angebot, Würdet ihr mir vieleicht näheres dazu sagen können?
*Spieler A lächelt Freundlich* Aber natürlich, sehr gern sogar.
( um das Abzukürzen: die beiden Verhandeln den Preis und sind sich am ende einig doch dann)
*Spieler C erscheint unverhofft an diesem Ort* Oho was haben wir den hier schönes?
*spieler C nimmt alle Items und verschwindet wieder*

Spieler A unB würdet jetzt wahrscheinlich einem Mod schreiben das ihr Rp gestört wurde und erwartet das dieser dafür bestrafft wird.

So aus meiner sich wäre es keine störung den der vermeintliche Dieb hat sich ja in das Rollenspiel interagiert...
Wäre er einfach auf das Feld gekommen und hätte wortlos die sachen genommen sähe die Lage für mich wiederum anders aus

ist vlt nicht das Beste beispiel aber seis drum^^

soviel dazu^^

Zu deinem bsp Fabs :P du kannst dich ja gegen sogenannte OOC zauber die dort statd finden schützen Leere= Schutz starre= Schutz Angriff0 Schutz Ku ect

Nur wenn solche handlungen in gehäuftem maße auftretten und immer wieder die selbe personen darin verwickelt sind sollten die Mods vlt mal überlegen sich mit denn beiden imZelt zu treffen und versuchen falls dies der fall sit die diferenzen der beiden spieler zu schlcihten.

Weiter

Ich glaube was du mit dem Namen des spielers andeuten wolltes war der Vorfall mit Tristram wo sich mehrer Spieler darüber aufgeregt haben das es eine Stadt aus dem Spiel Diablo ist... Zu recht Natürlich

Die Mods entschieden aber es wäre ok diesen User mit dem NAmen durch mirimotha wandern zu alssen was den Unmut ( auch bei mir ) der User wachsen lies. Der arme hing in Hewien fest und kaum einer war bereit ihm dort rauszuhelfen. (ja liebe Mods sowas kann wirklich vorkommen)

Nur weil in den von Stoa geschrieben Regeln die vor langer zeit angefertigt wurden( wer daran beteiligt war weis ich nicht) nicht steht der Name von Speisen sit verboten! renn ich doch auch nicht als Gurken Sandwich herum^^

aber egal jedenfalls ist dann jemand aus der grp zu dem enschluß gekommen das vlt einmal jemand mit dem user des unpassenden namens spricht was auch getan wurde. Ihm wurde der sachverhalt vernünftig dargelegt und er hat dan auch kein Problem seinen Namen zu wechseln.

Der arme wäre sonst weiter wie dreck behandelt worden nur wegen seines Namens ( was mobbing darstellt wenn es so wie mit dem Loch ist zb)


Zu den Questrichlinen muss ich ganz erlich sagen:

1. ich bin Avalon sehr dankbar welchen Elan sie mitbrachte und welche unterstützung sie mir zuteil kommen lies bei dem großen Alche/rassakrunulum Komplott

2. Ich bin erlich gesagt etwas entäuscht darüber das wenn man eine Anfrage stellt ob man nicht einen feuerkeks für 1 Rp bekommen kann das dann erst sehr spät darauf reagiert wird und dann auch noch abgestimmt werden muss im normalfall hätte es auch gereicht wenn ein Mod mit seiner Qp getarnt die nötigen Feld angezündet hätte.
Ja ich habe meinen Keks bekommen doch leider so spät das am ende keiner mehr darauf reagiert hat als Konlir brannte weil die Spontane situation einfach vorbei war oder die User die in der interaktion steckten offline waren . Das ist sehr zu bedauern.


Und nun noch etwas anderes Ich habe nichts dagegen wenn ein Mod einmal Afk ist aber sich einloggen und dauer afk is schwachsinn dann bleibt gleich offline

Was ich sehr begrüßen würde wäre wenn es sich einrichten lassen würde das immer 2 Mods Online sind (auser nacht wegen schlaf :P) Damit falls einer Afk ist der andere bei Problemen oder Hilfestellung von user quest sofort reagieren kann^^


So ich glaube das wars erstmal und ich hoffe ich hab nicht irgendwo am Thema vorbei geschossen :P

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 22. Mai 2013, 20:39

Also ich für meinen Teil finde, dass wenn man z.B. am Wurm oder durch einen Rückangriffszauber gekillt wird, hat dass rein gar nichts mit RP zu tun, weil diese Sache sich nur auf technische Werte wie z.b. Lp, Atk, usw. bezieht. Als Störung des RPs, z.b. durch Leeren, Bomben etc. finde ich nur dann als Störung, wenn sie mutwillig, in purer Absicht das RP zu stören gezündet werden. Wenn z.b. A und B gerade miteinander reden, C kommt dazu, geht auf die beiden ein und zündet dann eine Leere, deren Anwendung er im vorherigen auch ausspielt, das geht meiner Meinung nach; nicht geht, wenn er einfach nur aufs Feld kommt, sieht, dass da RP abläuft und nur aus Spass dran da zu stören die Leere zündet. Auf erstes, also die Leere mit RP-Bezug kann man denke ich auch eingehen. Aber letzeres ist einfach nur nervig.
Nochmal bezüglich dem Killen. Ich spiele in RP einen Meuchler, spiele diesen aber nur in Interaktion mit anderen aus, d.h. wenn man ihn provoziert, zieht er gleich seine Waffen und greift an, bzw. für Schlachten, Morde und alles in RP ist er zu haben. Aber im PvP spiele ich keinen Killer, weil hier alles nur von Lp, A, und V-Werten abhängt, was rein gar nichts mit RP zu tun hat.
Sirvanu

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Mai 2013, 21:03

danke Szora, jetzt weiß ich mit wem ich spreche, find ich persönlich angenehmer. Wir haben noch nie miteinander geredet, keine Ahnung ob wir uns nicht befreunden würden, ist aber auch egal in diesem Fall. Es geht nicht um einzelne Spieler oder ob man sich mag, es geht um die Meinungen jedes einzelnen und um eine Lösung mit der alle leben können.
Der Clan ist mir persönlich sowas von völlig egal solange nicht der ganze Clan ungefiltert den gleichen Quark macht (was ich Euch definitiv nicht unterstelle)
Es geht hier auch nicht darum dich als dumm darzustellen sondern einfach darum daß wir wirklich eine für alle passende, verbindliche Definition von Rollenspiel, Störung etc hinbekommen. Das wird sicher ein Kompromiss werden der niemandem so 100% glücklich machen wird aber alle damit leben können. Das ist es was wir brauchen.
Ich weiß was ich darunter verstehe, jetzt auch was du darunter verstehst (ich kann killen auch nicht ausstehen, konnte ich noch nie und werd ich nie).
Solange wir das nicht haben wird es "Störenfriede" geben die absolut nicht einsehen daß sie einer sind weil es für sie kein Rollenspiel oder keine Störung war in das sie irgendwie gepoltert sind, es wird Rollenspieler geben die sich gestört fühlen und Strafe fordern, wütend werden wenn diese nicht erfolgt weil die Vorstellungen einfach zu sehr unterschiedlich sind. In einer perfekten Welt würde da gegenseitige Rücksichtnahme, ein bisschen Selbstherrschung und gesunder Menschenverstand auf allen Seiten völlig reichen, ein Gespräch würde die Probleme lösen können ... nur leider leben wir nicht in einer solchen.
Die Temperamente sind oft sehr unterschiedlich, mancher braust schnell auf, mancher hat seinen Spaß dran andere zu ärgern (und das wird immer funktionieren, wer es drauf anlegt findet eine Möglichkeit dazu, ist leider eine Tatsache)
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Less » 22. Mai 2013, 21:10

Avus,
die Kekse sind besondere Items und für uns Mods oder die QP grundsätzlich erstemal überhaupt nicht erreichbar. Darüber hinaus sind es items, die nur in begrenzter Stückzahl erhältlich sind! Allein das Umschreiben eines Gegenstandes, damit er den gewünschten Effekt erzielt, kann auch nicht jeder. Ich habe meine vollständigen Rechte erst vor kurzem erhalten und muss mich da erst einfinden. Zudem ist die Herausgabe eines solchen items abstimmungswürdig, Dein gewünschter Keks bringt nun keine Spielvorteile allerdings kommt demnächst jemand und bittet um einen Wallnuskeks von Minou für sein rp, der bringt immerhin eine Stunde Lernzeitverkürzung. Also wird abgestimmt, ob und unter welche Voraussetzungen ein magischer Keks ausgehändigt wird.
Und zum Abschluß hast Du zudem auch noch Glück gehabt, denn ohne meine Kekssammlung hätte Dir der Keks überhaupt nicht kopiert werden können, denn keiner der anwesenden Mods hatte einen auf Lager.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass Dein rp aus diesen Gründen nicht den Erfolg und die Wirkung erzielt hat, den/die Du Dir gewünscht hast und unter anderen Voraussetzungen abgelaufen wäre, wenn das ganze zügiger gelaufen wäre.
Grundsätzlich besteht aber keine Anspruch auf die sofortige Herausgabe eines items und es gilt immer zu bedenken, dass nicht jeder Mod auch jeden Effekt erzielen kann.
In besonderen Situationen muss also auch mal mit Verzögerungen gerechnet werden.

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avus » 22. Mai 2013, 21:23

@ Less

Ich wollte keinenfalls undankbar klingen, wenn es so rüberkamm tut es mir wirklich leid
ich bin natürlich danbak das ich den Keks bekommen habe
Mir geht es nur darum das wir ja auf einem rollenspiel Sever sind und wenn schon recht selten mal nen großquest von den Mods geplannt wird (zeittafeln ect zählen nicht:p) an dem sich alle spieler beteiligen können stattfindet
das ihr dann vlt doch ein zweimal öfter eure qps rausholt und die user getarnt auf dem Feld unterstützt^^

es muss ja nicht sein das ihr da gleich das ganze spiel neuprogramiert aber so einfach sachen wie feldtexte schreiben, mal nen passendes Item basteln ect

Als ich hier anfing habe ich ne seltsame rolle gespielt und Asmadon war zu derzeit mod
er hat mir einfach mal eine item gebastelt also n normales item halt ohne wirkung und pipapo weöches ich durch hochzeigen rumreichen für mein rp benutzen konnte^^

Ich weis das es viele user gibt die sich in der Insicht sei es feldtext item oder nen quest item angeht sehr benachtteiligt fühlen
(ich verlange nicht das ihr jeden son feldtext item gebt nicht das wir uns falsch verstehen das solte man sich wirklich erst verdienen durch gutes rp ect)



Edit: Mal ne ganz dumme frage am rande :P

Ihr habt doch nen eigenen göttertempel warum leigen da nicht für solche fälle gewisse items bereit ?da wie du so schön sagst nicht jeder mod eine super programierer ist^^

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 22. Mai 2013, 21:37

Das mit den RP-Items ist so ne Sache. Ich für meinen Teil finde zwar den Feldtextgenerator den ich habe ziehmlich gut, lässt sich gut in RPs mit arbeiten, allerdings kann ich auch vollkommen ohne solche Dinge RP machen. Ein RP braucht eigendlich weder Feldtextgeneratoren, noch Items oder sonstwas. Das einzige was zählt ist ne gute Story.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 22. Mai 2013, 21:55

Ich bin ja immer noch dafür, die Regeln extrem abzuspecken, dem Spieler mehr Eigenverantwortung zuzutrauen und nur in extremen Fällen einzugreifen. Dann würde mehr Zeit für Questpersonen bleiben, weil man sich als Wächter nicht um jede Kleinigkeit kümmern muss.

Zu dem Namensbeispiel möchte ich einräumen, dass ich zu jenen gehöre, die ebenfalls die Meinung vertreten, der Name geht in Ordnung, da Tristram keinen Charakter sondern nur eine Stadt aus einem anderen Spiel bezeichnet, darüber hinaus ein beliebter männlicher Vorname in England ist und es zudem den Tristrams Specht, Tristramstar sowie den englischen Geistlichen Henry Baker Tristram (1822–1906) gibt. Aber...
... ich denke, der Vorfall ist suboptimal gelaufen. Einige Spieler haben sich davon gestört gefühlt und bekamen den Eindruck, die Wächter haben die Beschwerden nicht ernst genommen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, das Gespräch zu suchen und den Spieler zu informieren. Das hätte einigen Unmut vermeiden können.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 22. Mai 2013, 21:58

Es gibt nun mal Leute, die sich (gerne) über alles aufregen....

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Less » 22. Mai 2013, 22:03

Avus,

ich habe Dich jetzt nicht als undankbar aufgefasst.
Mir ging es darum die Hintergründe für die Verzögerung zu erklären. Oft sieht es leider so aus, als ob wir Euch einfach zappeln lassen, keine Lust haben Eure Anfragen zügig zu beantworten oder ähnliches. So ist es allerdings nicht. Manche Dinge brauchen halt auch ihre Zeit, weil man eine Entscheidung zunächst erst absprechen möchte, da man deren Folgen selbst gar nicht absehen kann oder aber man muss warten, bis die nötige Hilfe online ist, oder oder oder ;-)

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Vagabund25 » 23. Mai 2013, 08:59

Feldtext-Items hin oder her liebster Avus, aber wenn man solch ein Item besitzt sollte man damit auch wissen umzugehen ;) Mal so am Rande.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste