Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
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Gangrils
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 13:30

Ein Unterschied sollte an Engine Items/Fähigkeiten im Bezug auf Störung sicherlich gemacht werden.
dauerhafte Kills Zauber Bashing, das gehört eigentlich längst unterbunden. Vor allem wenn diese nichts mit einem Rp zu tun haben- haben Sie es jedoch doch, dann muss eine Bereitschaft beider Kampfparteien herrschen. Wir sind hier auf einer Rollenspielebene und nicht auf einem Skill Server.
Wenn da Werte, die man durch drücken eines Knopfes erreicht, Regeltechnisch nicht abgedeckt und ganz weit Hinten ansiedeln, ist es für einen Rollenspielserver ein großer Borken, der einiges an Enttäuschung und Streitereien mit sich zieht. Zum großen Teil auch zum Verlassen des Servers führt.
Und Formel eine Einladung/ FREISCHEIN (auf die anderen Server) für jeden Skill PvP Spieler, der auf dem Server seinem PvP und Skill Spiel Flügel wachsen lässt. Gottgleich auf kleine Rollenspieler Clans rumtrampeln kann. Und sich mit aller Allmacht darin laben kann. woow, das hat dann auch für den dümmsten nix mit Rollenspiel zu tun.

Die Zeiten wie Sie Früher waren sahen halt so aus, das wir mit Rituro den einzigen Killer hatten, der aber im Vergleich zu Heutigen Killern ein Traum eines Rollenspielers war.

Heute stehen viele Pkler und Power Gamer Schlange. So lange es nur die Power Gamer wären, die ja Störungslos Ihrer Jagd nach gehen und den Beute Kuchen auch unter den Leuten verteilen- wäre dies ja nicht schlimm. Da gab es Früher auch immer so einige. Die wollten halt Ihre Ruhe vom Alltag und bei uns ausklingen, schön akzeptiere ich gerne. Wiederum eben Pkler, die sich nicht drum scheren eine Rolle zu sein, die irgendwer Akzeptieren würde oder gar nicht erst das fair Play suchen.

Vielleicht ein Ansporn und ich habe s auch schon mal Sheldru geschrieben.

Pvp ausschaltbar machen (am besten über das Sponsi Menü, so das man es nicht schnell klicken kann, ähnlich der Casino Sperre über 6 Monate oder mit neuem Sponsor, so das man sich langfristig entscheiden muss)
Man kann es gewiss auch "einschalten"(Durch Neues Sponsoring) dem sportlichen Rollenspieler ebenso frei wählbar machen ob er es möchte oder nicht, wer sich dazu bereit stellt weiß das er gekillt werden kann und muss dies dann in Kauf nehmen. Denn immer mehr Spieler laufen ein, die NUR das schnelle Gold , Bewegung und Opfer suchen, sich damit sogar Lobsingen lassen, wie toll Sie ein paar Leute, die gar kein Interesse daran haben, den Gar aus gemacht haben. Einige Clans sind an so etwas schon zerpflückt worden. Was deutlich zeigt, das des PvP eine Einschränkung über den Eigenen Willen braucht, der auch Engine mäßig eine Funktion unterstützt- Bei Zauber Bashing wiederum muss man im Einzelfall entscheiden, denn da sollten gewisse Faustregeln niemals den Rahmen sprengen oder gar ein Rp.

Immer wieder beobachte ich auch in letzter Zeit wie OOc Belangen ins Rollenspiel gezogen werden, dagegen fällt mir aber leider nichts ein, das man als Regel verpacken könnte, da es auch viel zu schwer wäre diese Meinungsbildung zu Bewerten.
Ignoriert Funktion ist gut, doch leider mit Zaubern und Handlungen wiederum völlig entwertbar. Vielleicht sollte man da die Ignore Funktion um die Sichtbarkeit des Spielers erweitern. So das ein Ignorierter Spieler den, der Ignorierte, nicht mehr sehen und hören kann, das dann wirklich weitere Ausschreitungen, die nicht sein sollen völlig verhindert. So kann es funktionieren, viele Debatten würden überflüssig. Generell stelle ich ja auch im realen Rollenspiel mit der SL klar, wenn es zwischen zwei Spielern nicht geht, diese haben sich dann so zu verhalten als wären Sie nicht da. Punkt um Haut keiner einem das Latexschwert zu tief in den Rücken. Wenn doch fliegt der andre vom Platz und hat eine Lebenslange Sperre. Was technisch mit den zwei Schönheiten
"Full Ignore" + "Pvp aus Knopf" sich sogar noch viel idealer durchsetzen lässt als im Rl.
Da müsste man halt Engine technisch endliche einen großen Schritt machen und ich bin mir sicher zum Frieden aller Rpler können Avalon und Sgr sich da technisch bestimmt etwas einfallen lassen.

Mit dem weniger enormen Aufwand daran würde auch viel weniger Schlichtungsarbeit ins Spiel kommen und eine enorm große Zeit, wo in wirkliche Qp Quest Events gesteckt werden könnte steht wieder zur verfügung.
Streit am Kern beseitigen, dem Denunzieren von Spielkreisen, Spielern und der freien Entscheidung ob man sich dieser Konfrontation stellen möchte oder nicht.

Was im weitesten Sinne auch die zurück auf das Feld ruft, die tatsächlich nur Rollenspielen wollen und unerwünschten Kill und Stress Machern das Handwerk legt, indem die Türe einfach zu bleibt. Wer sich nur nicht leiden kann ignoriert und verzichtet somit auf jedes Misslingen der nicht geteilten Meinung.
Klar würden sich so gewissen Spieler Grüppchen bilden aber das haben wir doch sowieso schon und so wären es vielleicht einige mehr, die alle frei Ihrem Stil nachgehen können. Sogar die wo Pvp Rp machen wollen, denn die gibt es ja auch zu genüge, die da mitmachen würden. Nur Opfer Spieler gibts dann keine mehr, die sich eh nie gewährt hätten/ es könnten usw.

Da braucht es auch keine Pauschal Regeln mehr, die dann doch nur umgangen werden. Und alle Sparen wir uns viel Gejammer und Kindergarten Streit.

p.s...und soll mir einer sagen, wer dann auf einer Ignorier Liste ist kann aber nicht mitm GewebeWurm beißen, der soll sich den Wurm in die Nase stecken, es ist ein Rollenspielserver und keine Zirkusnummer.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 23. Mai 2013, 14:02

Ich denke nicht, dass es sich so einfach machen laesst, Pvp so einfach ausschaltbar zu machen. Aber ansonsten hat Gangrils Recht.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Vagabund25 » 23. Mai 2013, 14:33

Ich denke schon das man PVP recht einfach ausschalten könnte. Sotrax selbst hat auch einen PVP schutz drin, sobald man bei ihm "Angreifen" klickt landet man auf dem normalen Feld Bild.

Was aber auch möglich wäre für den RP Server, man stellt PVP einfach so wie im Clan-Krieg um. Heißt man verliert keine Items/XP mehr und nur noch einen Seelenstein.
Zuletzt geändert von Vagabund25 am 23. Mai 2013, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 23. Mai 2013, 14:37

Oder jeder, der kein Bock auf PvP hat wird zum Natla. XD

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Vagabund25 » 23. Mai 2013, 14:40

Aber nicht jeder will RP mäßig einen Händler spielen ;)

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 23. Mai 2013, 14:46

Nicht jeder der Natla ist ist auch ein Händler. Die Rasse sagt erstmal nichts über den Char aus. Es gibt sicher einige die im RP als Natla auch nen Natla spielen. Aber auch welche, die Natla sind und trotzdem nen Finsteren Magier oder so als Char haben.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 15:07

Was aber keine Lösung für das Problem ist/war Spirit.
Der Riegel muss dichter sein, das auch niemand Heckenschützen Arbeit leistet. (Sprich jedes Ziel versucht)
Die daraus resultierende Schlechte Rp Stimmung schafte auch kein Natla Set.
Technisch glaube ich würde es auch zu genüge Möglichkeiten geben. In nem normalen Chat ist man ja auch für einen anderen "hidden", wenn man Ihn Ignoriert. Wenn so einer dann mit Emocodes alla /kick /anstups etc. ankommen würde um mich zu belästigen würde ich den Admins was flüstern ^^
Was ja Beispielhaft beschreibt was viele hier im Grunde stört.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Mai 2013, 15:26

Ist denn wirklich ein übermässiges Killen das Problem? Den Beschwerden nach zu urteilen habe ich eher den Eindruck, es geht überwiegend um Dinge wie "Der hat dasunddas zu mir gesagt. Wächter, OOCEEEEEEE!" Da kommen Beschwerden von Spielern rein, die sich ooc-beleidigt fühlen, selbst wenn jemand rp-like auf den Char reagiert; da wird gemeckert und geschimpft über drei oder vier unkommentierte Wegzauber in einer Stunde. "Ja aber ich weiß, dass das OOC ist, der tarnt das nur so!" undsoweiterundsofort.
Inzwischen habe ich das Gefühl, einige Spieler halten das Regelwerk neben sich parat (wenns sie es nicht gar auswendig kennen) und stürzen sich auf jeden vermeintlichen Verstoß.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Spirit of Shadow » 23. Mai 2013, 15:30

Ich denke das Problem besteht darin, das manche RP und OOC einfach nicht trennen können. Wenn man sich unbedingt von allem provoziert fühlt, sollte man nicht mehr online kommen. Und was ist an Wegzaubern bitte so schlimm. Würde mir z.b. einer 100 KdLs reinhauen, dann würde ich mich beschweren, aber nicht weil einer unbedingt den Dicken markieren muss und mir deswegen 5 Wegzauber reinhaut.
Zuletzt geändert von Spirit of Shadow am 23. Mai 2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Vagabund25 » 23. Mai 2013, 15:31

Naja bei 3 oder 4 Wegzauber die Stunde kommt ihr Wächter ja relativ schnell mit eurer "Zauber-Verbots-Keule" ...

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 23. Mai 2013, 15:46

Mein Reden, Spirit, mein Reden. Es wird sich viel zu schnell wegen solcher Kleinigkeiten mit Beschwerden an die Wächter gewandt. Und Vagabund... deswegen bin ich ja dafür, die Regeln abzuspecken, damit wir nicht gleich wegen so etwas einschreiten müssen.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 16:24

Sheldru man muss immer den kompletten Zahnrad Haufen sehen. Wenn mich wer stört ignoriere ich Ihn, das schützt aber in dem Fall nicht davor, das der meine Texte nun auch noch ohne mein eigenes Wissen schlecht redet, somit eine Stimmung gegen den Spieler verbreitet. Die weiterhin Ihren Flächenbrand verursacht. Dann wiederum tilgt vieles über vermeintliche Pvpler, die sich fromm einer Rolle bedienen "Ich bin doch ein Killer" Dabei dies als pauschal Ausrede nützen. Mit allen Wassern sich waschen, sicherlich auch gezielt und professionell interagieren. Ihre Meinung sich über andere festigen, diese dann im allgemeinen Rundum dazu führt das eine schlechte Stimmung herrscht und regiert, diese brach schon vor Jahren ein. Als die ersten Pkler den Server fluteten und viele Spieler gegangen sind, das reißt auch immer mehr ein, denn wenn das allgemeine Niveau auf "hau drauf" akzeptiert wird. Kommen immer mehr Haudrauf Leute. Ein stimmiges Rollenspiel bricht da an einer wichtigen Stelle einfach ein. Stell dir das mal bei einem Larp vor. 10 Spieler als Gruppe kommen auf ein gut Bürgerliches Feld und schreien bei jeder Abhandlung ak ak ak ak (Eine Spruch Steigerung der Schaden) und führen dies in Kombination den ganzen Rp durch vor. Der würde vom Platz gehen auch dann, wenn er permanent auf Ihn nicht nach Schnabel passende Spieler los geht, welche sich dem Kampf gar nicht stellen wollen.
Mit einer Ignore Erweiterung sind auch andere Flächenbrände mit eingeschlossen. So zieht man es vor sich mit dem oder dem Spieler nicht im Rp zu unterhalten, so bekommt dieser auch kein Futter, mit dem er über die Ignoriere Funktion hinaus stören kann; Lästern, Wortverdreh usw.
Somal zu meist mir Spieler als Aggressoren auch dann oft auffallen, wenn diese nichtmal Pkler sind, die allgemeine Wertungsnorm dann aber da ansetzt, das sich ein Betroffener gestört fühlt und diesen als solch einen stempelt. Was im Meinungsgebrauch wieder über fünf Ecken seine Runde macht. Am Ende ganze Clans oder Gruppen in Schubladen eingesperrt werden, diese für andere geltend wieder als Opfer in Frage kommen weil ein Streit zwischen A und B besteht und C die Gelegenheit nutzt sich auf B zu stürtzen weil A behauptet B sei kein Rollenspieler. C es sowieso nicht ist.
OOc ist ein gutes Stichwort, denn wenn die Beschwerden nur so weit durchdringen, das man es an OOc Bedenken zurück zu führen ist, dann hat eine erweiterte Ignorier Funktion auch wieder den Guss gepachtet, denn an Problemen werden doch nur Futter stellen gesucht. Sind keine Futterstellen da- ist es zwischen den beiden Parteien schnell still, da keiner dem anderen irgendwas gezielt raus picken kann oder auf Problem Suche, den anderen mustert. Im Gespräch nicht und mittels Zaubern übers zweite Knie auch nicht, da nichts funktioniert. Letzten Endes gar keine Kommunikation mehr möglich ist, die einen dazu befähigen würde, den anderen herab zu setzen. Das versteht sich doch eigentlich von selbst?

Und gewiss ist eine Nr Welter Überschwemmung ein Kern Problem. Beschwerden darüber lassen sich auch nicht Anhand vorhandener Beschwerden ermessen, denn ist es eine allgemeine Grundhaltung und Stimmung, die durch eine Überzahl der falschen Nutzer verzerrt und gar nicht mehr im richtigen Maße vorhanden sein kann. "Ist das Ooc" und "ist dieser überhaupt ein Rpler?" sind daraufhin folge Meinungen, die das allgemeine Misstrauen gegenüber jedem fremden entsteht. Denn die Frage "was ist Rollenspiel" wird niemals endgültig definierbar sein. Mit einer Abfrage und der freien Entscheidung ob jemand mich hören kann und sowohl ob dieser über andere Wege mit mir in irgendeine Kontakt aufnehmen kann ist abgesteckt, das zumindest in vielen Situationen die Sache ohne Störmeldung ablaufen kann.
Im Grunde braucht es dazu nicht einmal nen Pvp Hebel, da Ignorierte Spieler einen dann nicht mehr sehen. Wobei "volles" Ignorieren eines einzelnen schon das Maximum darstellt, wer einfach nur im Rollenspiel kein Pvp möchte kann alleinig auf den Hebel zurück greifen. Und freit sich vor dieser Spielhaltung, was auch viel schlechte Luft raus nimmt. Vor allem auch weniger Spiele in den Server lockt, die eh nur auf Stress aus sind, denn nicht jeder der sich im Rp glänzend darstellt ist dies auch, wiederum dafür dann eine Voll-Ignorierung dienlich sein kann. Es ist eine doppel Absicherung für alle die ungestört Rp machen wollen. Dabei wird auf eine Diskussion "der, was, wer, wie- darf" völlig verzichtet, den ein Moderator muss nicht mehr eingreifen, er hat Zeit für Qps /Unis und wenn jemand fragt ein Texthinweis auf die neue Ignore Funktion, welche tadellos alles schluckt, wo kein Futter für Feuer entstehen lassen kann, wenn man sich dann dennoch permanent beschwert, scheint es letzten Endes im Ermessen desjenigen zu sein Stress zu gestalten, der sich beschwert.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich hinbekommen. *.°´
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Less » 23. Mai 2013, 17:32

Ich möchte einmal nachhaken, verstehe ich das richtig, dass Du Dir den Einbau einer Funktion wünscht, wo sich der Spieler A aussuchen kann ob er Spieler B ignoriert (was wir ja eigentlich schon größtenteils haben)? Das alles dann allerdings unterteilt nach dem Motto will Spieler A Spieler B jetzt auf dem Feld lesen können, will er sehen können was er treibt, will er überhaupt wissen ob er auf dem Feld steht? Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg und habe ich das falsch interpretiert?

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Mai 2013, 21:17

Avus hat ausdrücklich und sehr deutlich gesagt daß er und andere wußten daß er da unten saß und ihm bewußt nicht geholfen hat, einfach seinen Beitrag nachlesen
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2013, 21:22

omg, wenn ich das so lese, frage ich mich ob sonst noch jemand Interesse hat an den wirklichen Probs ran zu treten, als wie einen Namen, der selbst als Diablo Spieler mir nix sagt.
Da muss man schon gut über durstig nach Ärger sein.

@Thil: Avus hieß er aber nach der Änderung. Davor war sein Char ja sogar wegen Macht Power Gameing bei den Mods lange im Gespräch. Erinnere mich dunkel an eine Debatte über Vampire und was Sie alles dürfen können etc. An selbiger Stelle dann um so einen unwichtigen Namen wie Tristram sich auf zu regen. Ooc und Rp zusammen fließen zu lassen etc. Kein Kommentar, da fallen einem einfach die Worte.
Ich hoffe Tristram spielt noch, wenn nicht schon vertrieben oder in der Höhle verhungert :I
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