Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 27. Mai 2013, 15:32

Avalia, wie du selbst weißt, geschieht auf moderativer Ebene vieles, was im normalen Spielbetrieb von den Spielern so nicht wahrgenommen wird.
Dein Eindruck ist rein subjektiv und nicht zutreffend.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Avalon » 27. Mai 2013, 15:42

Aber die Sachen, die hier im Forum geschrieben werden, können sehr wohl wahrgenommen werden, liebe Dyana.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 27. Mai 2013, 17:25

Viele Diskussionen im Forum könnten deutlich kürzer ausfallen, wenn ein Moderator zu einem konkreten Fall auch konkret Stellung beziehen könnte.
Doch was zwischen einem Spieler und einem Wächter besprochen, geregelt oder geklärt wird, geht weder an Dritte noch wird es in einem Forum öffentlich gemacht. Auch wenn es sicher in einigen Fällen hilfreich sein könnte, es wäre ein Vertrauensbruch, den wir nicht begehen werden.

Aus diesem Grund werden einige Dinge, wie zb in diesem Thread hier, auch weiterhin recht einseitig in der Darstellung bleiben.
Trotzdem gilt: nur weil etwas nicht für jeden sichtbar geschieht, sollte man daraus nicht ableiten, dass gar nichts getan wird ;-)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 30. Mai 2013, 05:03

Dyana hat geschrieben:Viele Diskussionen im Forum könnten deutlich kürzer ausfallen, wenn ein Moderator zu einem konkreten Fall auch konkret Stellung beziehen könnte.
Das ist ein guter Satz, denn (und bitte nehmt mir das locker) tut das meiner Meinung Momentan nur Sheldru. Sie weißt deutlich eine Meinung, während andere nur stänkern, schleimen oder völlig dran vorbei reden. :mrgreen: Das ist aber denke ich auch gar nicht so eine leichte Sache, da dies nicht nur die Moderatoren machen. Vieles von gewissen Personenkreisen so in den Brei gedrückt wird, das Dinge geklärt werden müssen, wo mir auch nicht mehr einfallen würde als wie stänkern, schleimen oder dran vorbei zu reden. Es ist ein konfuses Spiel. Wo zusätzlich ausgewürfelt wird wer beim Russisch Roulett als nächstes schießt um sich durch den Kakao ziehen zu lassen.
Auch fehlt nach wie vor das Vertrauen, weshalb sich die Leute auch immer noch unüberzeugt gar abweisend zu dem Thema verhalten. Siehe neuster Thread ala´ Qp war nicht da. Ja dann war se halt mal nicht da, die Temperatur ist aber immer noch so wankelmutig, das es Explosions artig zu ner Beschwerde kommt. Ich denke es wird auch an mancher Stelle einfach krampfhaft nach Fehlern gesucht, (damit meine ich jetzt nicht den "neu"Thread Ersteller, denn das ist eine Kollektiv soziale Fehl-Haltung) die entweder aufgekocht sind oder gar nicht da sind, seien es Fehler der Vergangenheit, die längst Jahrzehnte her sind oder eben Fehler, die man macht, welche im Spiegelkabinett bei jedem anders aussehn.
Bauen sich ja sogar manche auf, deren Moderations Haltung noch viel schlechter ankam, sich der eine dem anderen, die Fehler nun nach wischt. Also manchmal ist es schon sehr witzig zu lesen wie sich der ganze Strudel hier im Kreis dreht. Doch ernst kommt die Lage beim User an.

Vor allem wenn man sich bereits selbst in den Luftleeren Raum geschmissen fühlt, das auch von anderen bereits hörte. Ich hatte Neulich auch ein Problem, wo man mir vorwarf etwas falsches im Schrei gesagt zu haben, da fragte ich was es war, damit ich sondieren kann wo ich mich falsch verhielt. Nach einigen Antworten kam dann eine unhöfliche Antwort:
Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich an Deine eigenen Worte nicht mehr erinnern kannst. Für derartige Fälle empfehle ich Dir eigenständig screens zu machen, damit Du Dich an Dich selbst erinnern kannst.
Fakt ist, dass es Beschwerden gab und nach Auswertung des SC diese auch nicht unberechtigt waren.
*Eine ins Bodenlose führende Diskussion raubt allen Beteiligten nur die Zeit.

Einige der Sätze fehlen hier, wichtig ist für mich was mir auf die Augen drückt. Bei solchen Sätzen wirkt das dann schon fast arrogant bis völlig unprofessionell. Ich mich sogar beleidigt fühlen muss. Betrachtet das mal an euch selbst gerichtet!

-(Eine Einmischung, eines zweiten Moderators half da dann auch nicht viel weiter, indem dieser nochmal deutlich machte das ein Screen meines Vergehens vorlag und dies reiche. Nein es reicht mir nicht, wenn ich wissen möchte was falsch war ;) Vor allem nicht mit der enttäuschenden Antwort die ich dann erhielt. So mal ich bei jeder Frage freundlich war. Man sich auch im Kreis gereicht fühlt.)

Ich bekam außerdem die Antwort man dürfe nicht sagen wer sich beschwert hat, dies nutzt aber keinem etwas, denn im Dunkeln, ohne zu wissen was überhaupt vorlag, kreise ich somit einen verdächtigen Kreis ein. Von denen ich von dreien, zwei sogar für so intrigant halte, das sie selbst Screens verfälschen würden. Eine Schützende Haltung macht da wenig Sinn, da es somit niemals zu einer Klärung kommen kann. Eine Gegenüberstellung und somit Klärung hätte denjenigen vielleicht sogar viel mehr geschützt, da man die Sache aus der Welt geschafft hätte. Nun sage ich am besten gar nichts mehr im Schrei, denn weiß ich nicht was aktuell empfindlich gesehen wird, denn bei einem normalen Kampf Geplänkel wird der Ton sicher mal etwas härter. Wobei mir nichts aufgefallen ist was nun grob fahrlässig war oder einen Grund warum man mir nicht sagt was es genau war, das mir ja auch ohne zu wissen wer derjenige war, der sich beschwerte- ja schon helfen würde zu verstehen was nun falsch war. In der eigenen ständigen Untersuchung vielleicht eine Meinung bilde, die sich dann sonnst was einbildet. So wird aus einer Mücke ein Elefant.
* Wird Bodenlos- und wird Zeit raubend, da mir persönlich der Boden fehlt:
Der Grund.
Hörte man von ähnlichen Abläufen nun auch noch von anderen Spielern, gleiches, wird man skeptisch.

Das ist jetzt nur eine "Kleinlichkeit"!
Was zur Folge hat: Trage ich z.B eine eigene Beschwerde mit mir rum, wo ich denke, das diese wesentlich mehr Feingefühl benötigt. Ich habe keine Screens und bei dem Ausmaß der Beschwerde große Zweifel hege, das da eine professionelle Abhandlung statt findet wird. Obwohl es sicherlich gut wäre, wenn ich mich beschweren würde. Ich aber nicht weiß ob das Team damit zurecht käme, wenn es schon an kleinsten Lücken an der Kommunikation scheitert. Wo sich dann so Sätze wie "Für derartige Fälle empfehle ich Dir eigenständig screens zu machen, damit Du Dich an Dich selbst erinnern kannst" einbrennen wie Lochfrass, doch Calgonit ist mir zu teuer. Wie soll so ein Spieler sich vertraut fühlen? Mit Bedingungen, die viele Spieler von sich tragen, ohne denen meine eigenen Erfahrungen mitgeteilt zu haben. Was für mich zum evtl. Trugschluss führen muss, das ich zweifeln muss. Andere ebenso zweifeln.
Auch muss man sich überlegen ob es nicht sogar wichtig ist, das Moderatoren eine respektable Haltung von sich geben, denn fehlt bei jeglichem Spieler das Vertrauen- ist ein Moderator für seine Position völlig ungeeignet und Klärungen sind in so einem Fall sehr wichtig. Meine eigene Beschwerde schleppe ich jetzt schon seit Ende Dezember mit mir rum, die aber so schwer wiegend ist, das ich zunächst über Monate abpasse welchem Moderator ich das nun anvertraue.

Soviel Loblied war das jetzt leider nicht. Doch leider meine Auffassung, der letzten Monde. Das dann Kleinvieh so groß wird, macht auch ner Menge Frust, denn eigentlich hatte ich bereits eine bessere Meinung zum Team. Wo ich mich nun Frage ob die Gegenseite, denen ich verteidigend entgegen stand, nun doch Recht hat. Und betrachte ich die allgemeinen Situationen Anderer erschließt sich mir ein letztes Bild, das sehr in der Luft schwebt und ich nicht genau weiß was ich von halten soll. Die ersten Tage wartet man auf eine Antwort, die weiteren, am Ende fühlt man sich abgestellt und misstrauischer den je.
Noch viel verzweifelnder, die Frage wo ich meine eigene Beschwerde hin bringe, da es dabei um viel größeres als ein bisserl Rp Geplänkel geht. :|
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Mai 2013, 17:07

Gangrils bei der ganzen Aufregung die du hier startest wegen des Screens ging es um die Bitte solche Bemerkungen doch bitte zu unterlassen, um keine Strafe um nichts! Ich hab dir meinen Mitschnitt geschickt damit du dich wieder erinnerst mit wem du dich über was gestritten hast und was du gesagt hast, kann mich aber nur anschließen, sich zu merken was man sagt könnte hilfreich sein ;)

Wer sich über wen oder was beschwert hat wird grundsätzlich nicht weitergegeben, das solltest du auch wissen, sowas führt grundsätzlich nur zu mehr Streß und Ärger. In der Regel weiß man mit wem man grade im Clinch liegt und kann selbst auf den zugehen wenn man das lösen möchte oder die Mods bitten zwischen den Parteien zu vermitteln. So eine Bitte erfüllen wir immer wie du auch weißt, wir mischen uns allerdings nur in Notfällen ein ohne vorher drum gebeten zu werden, soviel Selbständigkeit trauen wir jedem zu.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 30. Mai 2013, 19:52

Fabrama, du verkennst, das es mir nicht im geringsten um die Auflöse der Situation geht, ließ bitte noch einmal deutlich meinen Post und achte auf das Wesentliche. Mit deinem letzten Satz in der Pn untermalst du das ganze auch noch, denn mir geht es nicht darum Stundenlang um die Situation zu verhandeln. Es geht mir um den Umgang. Oder ist das jetzt üblich, das mit einem so geredet wird, wenn man eine normale Frage stellt? Wenn ich den Aussagen anderer folge führt es leider oft zu gleicher Problematik, dann fragt nicht öffentlich wo der Schuh drückt, wenn es dann doch darauf hinaus läuft, das es keinen juckt. Und man so eine unter Würde Antwort bekommt.

Übrigens war das wofür Ihr mich gerügt habt ein Tipp Fehler. Wo ein A bei Aal fehlte. Wow. Das hätte man mir auch in der ersten Pn sagen können. Im übrigen gibt es Aale in Mirimotha. Und mir zu unterstellen es ginge um meine Erinnerung, dies auch noch einmal zu bekräftigen ist ebenso etwas, das ich in meinen letzten Post gerne dazu addieren kann. Ich meine was soll das?

Ich starte keinerlei Aufregung ich ging eine Situation an, die sehr wichtig ist. Ich sagte bereits hier handelt es sich nur um eine Kleinigkeit, wenn dann schon bei so etwas konsequent beleidigend wird. In Ton und Umgang, wie stellt man sich dann bitte eine Besserung der Situation vor? Gar, das Vertrauen aufkommt, wenn man dann bei der Schilderung einer deutlich Missglückten Situation noch einmal drauf drückt, statt sich wirklich mal darüber Gedanken zu machen ob es korrekt ist einem User solche Sätze vor die Füße zu knallen, die unter aller sau sind, dies auch noch einmal selbst zu machen. - Ja das habe ich fast von dir erwartet, weil generell, wenn irgendwer hier im Forum was sagt, das nicht passend klingt wird, grad von dir, drauf gedroschen und passend gemacht. Finde ich äußerst schade. Da ich mit meinem Post einfach mal auch die Runde eröffnen wollte um den guten Ton zurück zu wirken, was nicht möglich scheint, da kann es einfach nicht sein!
während andere nur stänkern, schleimen oder völlig dran vorbei reden.
Es war eine rein sachliche Situations Beschreibung. Kein Streit. Kein Motzen einfach ein Erfahrungsbericht, den ich sehr vorsichtig zu Protokoll gab. Dabei niemanden benannte oder denunzierte. Lediglich ausdrückte wie so etwas bei mir und anderen ankommt. Wiederum du genau das machst was ich beschrieb. Mit der bitte es locker auf zu nehmen, der Entschuldigung, das es jetzt mal kein Loblied war, versuchte ich auch deutlich klar zu machen, das ich eine höfliche Form erwarten würde, das diese Situationen ein wichtiger Bestandteil von Vertrauen, Respekt usw. ist wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wie soll Rp so einen Schritt vor machen, wenn in der Kommunikation stets zwei Rückwärts laufen?
Ich suchte Rat keine weiteren Ohrfeigen. Mit Vorschlägen, das man eben mit Usern so nicht umgeht. Egal welche Position man schmückt, das war aber sehr Lehreich.

Zu deiner Frage in der Pn.
- ja Fabrama ich fühle mich nun viel schlauer und bin glücklich damit Fabrama. Warum so fies? Ablehnend... diese Haltung ist doch genau das was alles so ins schleudern gebracht hat. Muss so etwas sein oder kann man nicht einfach mal zu einem Fehler stehen, das ich dir aber nicht nahe lege, du hast das ja nicht geschrieben, das nun aber daran geklammert wird, das sowas richtig ist macht das Salz nicht süßer.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Mai 2013, 20:01

ok dann auch mal eine Beschreibung eines fiktiven Vorganges bei dem genaus vorgegangen würde:
A und B fetzen sich im SC
der durchaus als rp anzusehende Streit wird plötzlich den Wächtern gemeldet
die Wächter bitten einen der Kontrahenten bestimmte Bemerkungen nicht mehr zu tätigen da sich jemand davon gestört fühlt.
Nun könnte dieser natürlich sagen ok, fand ich zwar nicht so tragisch aber wenn sich wer davon gestört fühlt lasse ich das.
Sache erledigt, alles ok und alle glücklich

Oder aber es fängt an mit: Hey wann hab ich was gesagt, habt ihr dafür Beweise? Habt ihr Screens? Wer hat gesagt ich hätte was gesagt und warum fühlt er sich davon gestört? Könnt ihr beweisen daß die Screens nicht gefälscht sind.....

Nochmal es ging in diesem fiktiven Beispiel nicht um eine große Bestrafung, nicht mal um ne richtige Verwarnung oder gar Knast, nur um die Bitte etwas was jemanden gestört hat und möglicherweise als störend empfunden werden könnte zu unterlassen.
Und das ganze Minuten nach dem Gespräch, wo man eigentlich noch wissen sollte was man gesagt hat.
Das ist jetzt wirklich ein fiktives Beispiel was sich aber so und ähnlich immer und immer wieder abspielt. Muß das echt sein? Muß es tatsächlich sein sich über jeden noch so kleinen Satz direkt bei den Wächtern zu beschweren anstatt das erst mal selber aus der Welt zu schaffen? Muß man wirklich für jede Bitte etwas zu unterlassen Screens selber sehen und nicht nur wissen daß es sie gibt....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Mai 2013, 20:20

ein AL (falsch geschriebenes Vieh) oder ein ai also eine künstliche Intelligenz kann bei Al beides gelesen werden
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 30. Mai 2013, 20:45

Ich forderte keine Screens, erst nachdem es hieß es liege einer vor, da ich nicht wusste was im Geplänkel falsch war und aber das Vorliegen genügte um mich zu rügen. Nicht aber um den Tatbestand klar zu stellen. War es die einfache Frage, was denn genau falsch war. Ohne diese Information wäre der Fehler ja evtl. erneut zu Stande gekommen. Einen Brief las ich erst zwei Tage Später. Zwischenzeitlich gab es viele andere Gespräche.
Ein einfaches, da in diesem Beispiel Satz hast dich verzettelt, (Satzkopie) und gut ist, dann aber bei der Nachfrage um was es denn ging hätte man spätestens sagen können darum ging es und nicht "Allmacht an" der Screenshot wo vorlag reicht um dich zu rügen. Tuhe es nie wieder.

Vor Gericht wird man ja auch nicht angeklagt ohne, das der Tatbestand verlesen wird. Wohl gemerkt das du mir via Pn jetzt auch nochmal Ingame verdeutlichst, das ich meine Texte mitloggen solle um mich so zu erinnern, schießt den letzten Vogel ab. Klar ich werde jetzt von etwas über 20 Gesprächen, die ich am Tag so führe alle mit loggen. Um diese danach akribisch nochmal zu lesen. Diese Bitte alleine ist lächerlich. Vor allem wenn du es auf der Situation basierend vergleichst fällt dir vielleicht auf, das ich ziemlich wenig Ahnung von dem "Aal" hatte. Da es ein einfacher Tippfehler war, der mir sicherlich zwei Tage später am Abend Essen wieder einfallen sollte, dies nochmal so dazu stellen zeugt von absoluter Respektlosigkeit.
Ich dachte dabei ginge es um grobe Verstöße und nicht um ein Wort, das einfach falsch geschrieben war. Das hätte mir einfallen sollen? Fabrama ich bitte dich... ich weiß du baust gerne eine Mauer auf, doch sollte dieser Schuh nicht längst gekaut sein? So baut man keine Freude auf.

Hätte man von Anfang an einfach klar dazu geschrieben was Sache ist gäbe es im übrigen gar keine Diskussion. Keinen Zorn, keine Debatten. Nein wir wären nicht einmal hier bei diesen Thema.

Doch die Leute wollen nun mal wissen, wenn sie etwas falsch gemacht haben und wie gesagt kein Einzelfall. Dabei dann unfreundlich zu werden ist der schlimmste Weg zum Ziel.
Der Abstand wird so immer größer. Und wenn wir über Mobbing und Maßnahmen reden, dann muss auch ein Erfahrungsbericht drin sein ohne das man für dumm verkauft wird.

Die Erwartung, den Mod als Mensch zu sehen, trägt sich schwer, wenn der User wie eine Maschine funktionieren soll, dabei auf jegliche Fehler verzichten soll. Am besten senken wir alle unsere Häupter, klopfen stumm Steine in Hevien und stellen am besten keine Fragen mehr. :wink:

Übrigens die Bitte erwäge ich zu wiederholen, die in meinem Thema Ausschlag gebend war. Freundlichkeit. Auch die Polizei muss freundlich sein.

Edit; und von Strafen, Fabrama, da war nirgendwo die Rede, da habe ich auch nichts kritisiert. ich kritisiere den schlechten Umgangston.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 30. Mai 2013, 21:09

ok ich antworte jetzt noch einmal darauf, wenn du das unbedingt weiter diskutieren möchtest dann nicht hier im Thread.
Wir haben ein GESPRÄCH mit dir geführt direkt als das alles stattfand. Inoffiziell und freundlich. Deshalb kam kein Brief, es kam nur im GESPRÄCH ein Hinweis daß du dies und jenes von dir gegeben hast und sich jemand darüber beschwert hätte, mit der Bitte das doch in Zukunft nicht mehr zu machen. Was daran war unfreundlich oder unklar? Außer daß du dich nicht erinnern konntest?
Wenn Briefe besser sind kein Problem, dann kriegst in Zukunft halt Briefe und keine Gespräche :twisted:

Meiner Ansicht nach sind Gespräche mit den Leuten in der Regen sinnvoller als offizielle Briefe und ein kleiner Hinweis du das und das fand jemand jetzt nicht so gut muß auch nicht immer mit einer Kopie hinterlegt werden, wir loggen nämlich auch nicht automatisch alles mit was im SC läuft nur für den Fall daß irgendwann irgendwer ;)

Aber genau diese Diskussion zeigt einiges der Probleme die immer wieder auftreten, Diskussionen über jeden noch so unwichtigen Schrott (das beziehe ich jetzt nicht nur auf diese Gegebenheit) ziehen sich über Stunden und Tage, wo soll dann noch der Nerv, die Leichtigkeit und die Freude herkommen um mal locker nebenbei ne kleine Quest zu starten?
Wenn wirklich bei jedem ständig auf jeden Satz geachtet wird und sich nicht nur über jeden vermeintlichen Fehler gefreut wird sondern sofort drauf losgegangen und ne Staatsaktion draus gemacht wird.
Da könnten alle Spieler dazu beitragen daß es wieder lebhafter und freundlicher wird in RP, versucht doch genau das was hier gefordert wird, laßt auch mal alle fünfe grade sein, seht nicht sofort alles als persönliche Beleidigung, redet miteinander anstatt sofort zu uns zu rennen (und jetzt bitte keine Unterstellungen daß ich meinen Job nicht machen will), seht es selber ein bisschen lockerer und habt einfach Spaß anstatt Euch und uns gegenseitig zu zerfetzen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 30. Mai 2013, 21:55

Die Spieler können also dazu beitragen, das es nicht dazu kommt, das man Briefe bekommt, in denen einem vorgehalten wird man solle doch alles mitloggen, das man sich dann selbst raus suchen kann was falsch war. Damit man sich dran erinnern kann, das hätte ich im Übrigen nicht einmal erkannt, wenn ich geloggt hätte, du verkennst auch immer noch um was es mir bei den Post geht.

Wenn ich dies und jenes lassen soll (mich vertippen) aber nicht weiß um was es geht. Kann man bei der einfachen Frage ja auch sagen was los ist und einen nicht beleidigende Nebensätze rein pfeffern.

Auch Fabrama bewegst du dich in eine völlig falsche Richtung, wenn du meine Posts ließt solltest du wissen, das ich eigentlich nicht auf eine Diskussionen zum klären aus war. Du vertiefst dich zu sehr an der Klärung der Situation was aber nicht ausschlaggebend für meine Kritik war. Diese liegt klar und deutlich darin, das Freundlichkeit fehlt, das ganze so un-gläsern verlief, das ich mich als User nur vor den Kopf gestoßen fühlen kann. Projiziere es doch mal und sehe es aus der Sicht des Users. Das so endlose Diskussionen entstehen, die ich auch bemängelte, war ja Zweck meines Postes.

Nein es fand kein klärendes Gespräch statt ich bekam 2 Tage Später einen Brief und wusste nicht im geringsten um was es ging. Der Briefaustausch fand auch nach 3 Briefen recht schnell ein Ende, da ich begriff, das es keinen Sinn macht nach zu haken. Anlass war übrigens, das wo du mir gerade versuchst auf zu binden:
Dyana hat geschrieben:
Viele Diskussionen im Forum könnten deutlich kürzer ausfallen, wenn ein Moderator zu einem konkreten Fall auch konkret Stellung beziehen könnte.
Gangrils hat geschrieben. Das ist ein guter Satz, denn...
Den Schuh zieh ich mir nicht an, denn genau das habe ich vorgetragen. Eine klare Antwort warum alles so langatmig behandelt wird. Der falsche Umgang. Eigentlich sollte der Post ein Anstoß zu dieser Diskussion sein, da ich bereits mit Sheldru dieses Thema via Pn hatte. Und so mal klar stellen wollte woran es hakt, das manches endlos Diskutiert wird. Erst durch deine Offensive- hast du etwas diskutiert, das eigentlich nicht zur Diskussion stehen sollte. Der Inhalt diente einem Beispiel warum sich manche aufbauen. Denn aufgebaut habe ich mich deshalb ja nicht weiter. Es aber als Maß genommen, da es einfach genau so eine Situation ist. Wo sich Mod gegenüber Spieler abhebt und dann der Spieler es diskutieren Anfängt. Ein Parade Beispiel, wo ich dir schon in vorherigen Posts bereits versuchte klar zu machen, das durch deine Bemerkungen etc. dies verursachst. Die Diskussion selbst krampfhaft ins negative reißt.

Die Ironie so traurig ist, das Sie einen anspringt. Ich erkläre eine Abhandlung warum alles so lange diskutiert wird und du fängst daraufhin hemmungslos los zu diskutieren. Ich bitte abermals ließ dir genau durch was ich im ersten Post schrieb und versuche es mal ohne das Beispiel zu betrachten, das ich ja nur aufrief, da es mir so dabei erging. Stell dir vor ich schrieb das Beispiel nicht, denn wie schon erwähnt suche ich keine Klärung zu der Situation sondern zu dem was auch du bemängelst. Und da hast du deine Antwort. Sie steht da Oben. Die Situation hier ist ein Muster wie schnell ein wenig Kritik in völlig falsche Richtungen verlaufen kann. Da kann man auch mit jedem weiteren Post drauf hinweisen. Es wird weiter diskutiert, um den heißen Brei.
Nochmal zur Einleitung:
SpoilerShow
Dyana hat geschrieben:
Viele Diskussionen im Forum könnten deutlich kürzer ausfallen, wenn ein Moderator zu einem konkreten Fall auch konkret Stellung beziehen könnte

Das ist ein guter Satz, denn (und bitte nehmt mir das locker) tut das meiner Meinung Momentan nur Sheldru. Sie weißt deutlich eine Meinung, während andere nur stänkern, schleimen oder völlig dran vorbei reden. Das ist aber denke ich auch gar nicht so eine leichte Sache, da dies nicht nur die Moderatoren machen. Vieles von gewissen Personenkreisen so in den Brei gedrückt wird, das Dinge geklärt werden müssen, wo mir auch nicht mehr einfallen würde als wie stänkern, schleimen oder dran vorbei zu reden. Es ist ein konfuses Spiel. Wo zusätzlich ausgewürfelt wird wer beim Russisch Roulett als nächstes schießt um sich durch den Kakao ziehen zu lassen.
Auch fehlt nach wie vor das Vertrauen, weshalb sich die Leute auch immer noch unüberzeugt gar abweisend zu dem Thema verhalten. Siehe neuster Thread ala´ Qp war nicht da. Ja dann war se halt mal nicht da, die Temperatur ist aber immer noch so wankelmutig, das es Explosions artig zu ner Beschwerde kommt. Ich denke es wird auch an mancher Stelle einfach krampfhaft nach Fehlern gesucht, (damit meine ich jetzt nicht den "neu"Thread Ersteller, denn das ist eine Kollektiv soziale Fehl-Haltung) die entweder aufgekocht sind oder gar nicht da sind, seien es Fehler der Vergangenheit, die längst Jahrzehnte her sind oder eben Fehler, die man macht, welche im Spiegelkabinett bei jedem anders aussehn.
Bauen sich ja sogar manche auf, deren Moderations Haltung noch viel schlechter ankam, sich der eine dem anderen, die Fehler nun nach wischt. Also manchmal ist es schon sehr witzig zu lesen wie sich der ganze Strudel hier im Kreis dreht. Doch ernst kommt die Lage beim User an.

Also wenn du dir die Zeit nimmst und auch den Rest nochmal, ohne das Fallbeispiel als so wichtig empfindend durchließt kommen wir vielleicht noch auf das eigentliche Thema.

Wie Moderatoren verhindern können, das um den heißen Brei geredet wird.
Dyana traf mit Ihrer Aussage einfach sehr gut ins schwarze.
Es liegt einfach nicht nur an den Usern. Die Bereitschaft ein Thema konstruktiv an zu gehen, sachlich zu besprechen liegt auf beiden Seiten als wichtig markiert. Ein unfreundlicher Ton hier eine Beleidigung da. Dabei sollte doch etwas ganz anderes Haupt Augenmerk sein. Ich hoffe du verstehst es nun Fabrama, denn ich möchte nicht noch weitere Erklärungs Posts schreiben, zu welchen ich mich bei diversen Pns, die alle samt nicht sauber waren geradezu gedrängt fühlen muss. Und eigentlich schon recht schnell versuchte dir klar zu machen, das du auf dem falschen Dampfer fährst. Sogar ja eigentlich scheinbar meine Meinung vertrittst aber genau an diesem Punkt den heißen Brei bevorzugst.

Leider sind wir jetzt kein Stück weiter und treiben zwei Schritte zurück. Das ich auch schon sagte,
daher hoffe ich das Andere verstehen worauf ich hinaus wollte. Vielleicht klärt sich das ja dann auch auf und ich muss es nicht fünf Mal erklären. Vielleicht ist das auch ein Problem vieler, das fehlende Verständnis.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Less » 30. Mai 2013, 22:56

Also mal ganz ehrlich Gangrils, wenn Du schon meine Worte zitierst, dann zitiere doch den ganzen Brief denn so reißt er ihn aus dem Zussamenhang und damit ist eine Diskussion um das ganze Thema völlig sinnlos!
Irgendwie vermisse ich da Sätze, besonders einen der den letzten von Dir zitierten Satz ins rechte Licht rückt!

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 30. Mai 2013, 23:31

Less hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich Gangrils, wenn Du schon meine Worte zitierst, dann zitiere doch den ganzen Brief denn so reißt er ihn aus dem Zussamenhang und damit ist eine Diskussion um das ganze Thema völlig sinnlos!
Irgendwie vermisse ich da Sätze, besonders einen der den letzten von Dir zitierten Satz ins rechte Licht rückt!
Das habe ich doch erklärt:
Einige der Sätze fehlen hier, wichtig ist für mich was mir auf die Augen drückt. Bei solchen Sätzen wirkt das dann schon fast arrogant bis völlig unprofessionell. Ich mich sogar beleidigt fühlen muss. Betrachtet das mal an euch selbst gerichtet!
(steht klar und deutlich darunter. Auch steht im Text deutlich worauf ich hinaus will, das solche Fragwürdigen Situationen zur endlos Diskussion führen. Ich habe im übrigen die Situation als Fall Beispiel betrachtet, wo es eskalieren kann. Oder hab ich mich nochmal dazu bei dir gemeldet?
So mal der Text wie ich es auch schon Fabrama erklärte, etwas wesentlicher betrachtet werden sollte. Der eigentliche Kern spielt eigentlich viel mehr zu, das er eher hätte helfen sollen. Nun das kritisierte eigentlich passiert. Was meine Annahme mir zumindest dann wiederum bestätigt. :|
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Less » 30. Mai 2013, 23:45

Das was Du betreibst ist selektive Wahrnehmung und Auseinanderreißen des Zusammenhangs. Eine der schlechtesten Grundlagen um sachlich zu diskutieren.
Es tut mir leid, dass Du nur das liest, was Du lesen willst. Aber dann musst du auch damit leben, dass Dich genau das stört.

Mirari
Wächter des Vulkans
Beiträge: 316
Registriert: 22. Feb 2006, 16:19

Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Mirari » 31. Mai 2013, 00:22

Auch ich finde es unpassend, dass die Reaktion auf Gangrils Post diese Diskussion war. Ich denke es war klar, dass die Aussage seines Posts war: 'Ich denke die Moderatoren verhalten sich unhöflich gegenüber den Spielern' und nicht 'Ich bin mit den strafen/etc. unzufrieden'. Die nachfolgende Diskussion wäre als PN and Gangrils richtig gewesen und nicht hier im Thema denn sie hat es nicht weitergeführt sondern einen Kreis eingeschlagen.
Aber genau diese Diskussion zeigt einiges der Probleme die immer wieder auftreten, Diskussionen über jeden noch so unwichtigen Schrott (das beziehe ich jetzt nicht nur auf diese Gegebenheit)
Ich beziehe das schon darauf, denn diese Diskussion an dieser Stelle zu führen war unnötig. Es wäre schön, wenn die Diskussion auf die Themen konzentriert weitergehen könnte.

Von dem Fallbeispiel von Gangrils ausgehend und unter dem Gesichtspunkt, dass die geposteten Kommentare echt sind, was ich als recht erwiesen ansehe nach der eben geführten Diskussion, muss ich Gangrils zustimmen. Eine Aussage wie 'Es tut mir wirklich leid, wenn Du Dich an Deine eigenen Worte nicht mehr erinnern kannst. Für derartige Fälle empfehle ich Dir eigenständig screens zu machen, damit Du Dich an Dich selbst erinnern kannst.' ist völlig unangebracht.(Ich persönlich habe noch nie eines meiner RP Gespräche mitgeloggt und habe es auch in Zukunft nicht vor. ) Das wäre genauso gewesen als hätte Dyana mir auf meine damalige Frage, weshalb der Name nicht passt geantwortet: 'Ja wenn du keine Ahnung von den Regeln hast solltest du sie mal lesen.' (Hat sie natürlich nicht und wir haben auch ohne Probleme nen neuen Namen für mich gefunden.)
Mir ist es zwar noch nie passiert, dass ein Wächter unfreundlich zu mir war, aber ich kann mich auch nicht erinnern, wann sich seit der Sache vor mehreren Jahren als ich mit Nhanda aneinander geraten bin mal jemand über mich beschwert hätte. Ich weiß nun nicht ob es solche Fälle wie von Gangrils beschrieben öfter gibt, aber falls dem so ist sollten diejenigen, die solche Sprüche loslassen, über ihre Wortwahl als Wächter nachdenken. Höflichkeit ist ist nicht nur eine Möglichkeit sondern eine absolute Notwendigkeit in einem Gespräch, auch, wenn es um Kleinigkeiten geht.
Wer mir jetzt mitteilen möchte, dass es in dem beschriebenen Fall ganz anders war und das in ner Seite Text darlegen möchte darf mir gern ne PN schreiben. Wer über seine eigenen Erfahrung als Spieler/Wächter darüber im allgemeinen sprechen oder seine Meinung dazu abgeben will dessen Text lese ich gerne hier. Danke schon im voraus dafür.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste