Vorbildfunktion der Wächter

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Vagabund25 » 14. Mai 2013, 23:03

Guten Abend zusammen.

Ich wollte mal ein Thema ansprechen welches mir schon seit einiger Zeit auf den Fingern brennt.

Und zwar geht es um unsere lieben und weniger lieben Wächter. Wie weit darf ein Wächter ooc und ic gehen ohne seine Vorbildfunktion zu verlieren? Warum sollte man sich selbst an Regeln halten wenn man sieht das gewisse Wächter zu diesem auch nicht in der lage sind?

Speziell auf dem RP Server soll doch ein nettes Klima untereinander der Spieler herschen, auch wenn es manchmal sicher ic drunter und drüber geht. Aber wenn man dann sieht was sich manche Wächter erlauben dürfen, dann fragt man sich einfach wie weit darf ein Wächter gehen ohne sein Amt zu verlieren?

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von tanine » 14. Mai 2013, 23:26

Huhu Vagaband,

Wächter und Moderatoren dürfen sich nicht mehr herausnehmen als andere. Ich möchte auch gar nicht auf den konkreten Sachverhalt eingehen, weil du das ja im Beschwerdeforum auch schon geschildert hast und das da geklärt werden kann und du entsprechend Feedback erhälst.

Daher nur einige kurze Worte von mir persönlich: Niemand darf sich mehr herausnehmen. Allerdings drehen auch Mods mal am Rad (schlechter Tag, scheiß SItuation). Nichts finde ich als Smod dann aber schlimmer als die Aussage von Spielern "Aber Mods nehmen sich immer mehr heraus..." - weil genau das eben nicht stimmt. Es gibt sehr spezielle Situationen, die Ausnahmen bilden, intern meist aber bereits abgestraft, beredet wurden und Entschuldigungen ausgesprochen wurden.
Daher bitte ich dich, von Einzelsituationen nicht auf das Ganze zu schließen und am Besten bei betreffenden Wächtern einfach mal nachzufragen, was da los war und ob/wie/warum das aus deiner Sicht nicht in Ordnung war. Das hilft meistens mehr als solch ein allgemeiner Thread und pauschale Aussagen.

Lg, tanine (in letzter Zeit leider selten in Mirimotha unterwegs)
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Gangrils » 15. Mai 2013, 04:30

tanine hat geschrieben:Huhu Vagaband,

Wächter und Moderatoren dürfen sich nicht mehr herausnehmen als andere. Ich möchte auch gar nicht auf den konkreten Sachverhalt eingehen, weil du das ja im Beschwerdeforum auch schon geschildert hast und das da geklärt werden kann und du entsprechend Feedback erhälst.

Daher nur einige kurze Worte von mir persönlich: Niemand darf sich mehr herausnehmen. Allerdings drehen auch Mods mal am Rad (schlechter Tag, scheiß SItuation). Nichts finde ich als Smod dann aber schlimmer als die Aussage von Spielern "Aber Mods nehmen sich immer mehr heraus..." - weil genau das eben nicht stimmt. Es gibt sehr spezielle Situationen, die Ausnahmen bilden, intern meist aber bereits abgestraft, beredet wurden und Entschuldigungen ausgesprochen wurden.
Daher bitte ich dich, von Einzelsituationen nicht auf das Ganze zu schließen und am Besten bei betreffenden Wächtern einfach mal nachzufragen, was da los war und ob/wie/warum das aus deiner Sicht nicht in Ordnung war. Das hilft meistens mehr als solch ein allgemeiner Thread und pauschale Aussagen.

Lg, tanine (in letzter Zeit leider selten in Mirimotha unterwegs)
Du bist kein Wächter aus Rp oder Spieler? ^^´ Bzw. ist das auch in Rp ganz deutlich eine Kader Verteilung. Manche Spieler stehen auf dem Rosenblatt andere gehen darauf unter.
Wenn man die momentane Situation betrachten läuft es einher, das es genau das tut. Nämlich kippt der Karren, obwohl das Segel auch in eine sehr wohlige Brise flattert kann, immer wieder viel zu tief ins Wasser. Es springt den meisten ins Gesicht, das es damit zu tun habe wer wem nahe ist.
Der eine sagt so, der andere so. Ich habe in den letzten Wochen eine Häufigung von solchen Situationen und Meinungen beobachten und bin der Meinung, das es mich nun auch schon erwischt hat. Während noch nicht einmal neue Richtlinien klar feststehen.
Wenn man aus verschiedensten Optiken die Sachlage betrachtet, so sehen es manche als gescheitert, das spielt eben vor allem dann eine Rolle, wenn man deutlich spürt, sieht, hört, es eigentlich jeder, der nicht direkt am Dunklen Kristall Energie tankt, wahrnimmt, das Macht keine Kontrolle mehr hat.
Die Ausgewogenheit fehlt. Auch der soziale Umgang ist sehr schwer am brökeln. Das Vetrauen ist ganz schön angenagt. Da hoffe ich auf Sheldrus Worte. Persönlich habe ich mich davon aber auch schon selbst wieder einige Schritte entfernt.
Ich habe lange nicht mehr soviel Kritik kursieren hören wie in den letzten Tagen. Die Themen Bandbreite ist dabei so breit gefächert, das von allem was dabei ist.

Ein freundlicher Umgangston, etwas mehr sozial Kurage, weniger Pessimismus und vor allem Respekt, den einzelnen Spielern gegenüber.
Auch die Trennung Rolle und persönliches, wird sehr oft erwähnt als durcheinander bringen verschiedenster Abläufe.
Ich will meinen eigenen Fall nicht unbedingt rezitieren, weil ich selbst nicht weiß was ich davon nun halten soll. Denn meine Meinung hat sich eigentlich vor den letzten paar Wochen, gegenüber einen Großteil der Mods sehr positiv gedreht. Nun fühlt man sich ein bisschen von Oben herab betrachtet. Als ob man auch gar nicht da wäre-
Die Spieler berichten das und irgendwie macht mir das Sorgen.
Den schon einige wirken so als ob ihnen bald der Kragen platzt. :|
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Himbeerblau » 15. Mai 2013, 08:33

Es ist nicht mehr nur ein schlechter Tag, der da die Wächterreihen mal überreagieren lässt. Es ist dafür viel zu häufig. Immer mehr Stimmen werden laut, immer ungehaltener die Meinungen über die doch meiner Ansicht nach recht lustlosen Moderatoren. Da muß man sich als Spieler schon fragen, wie solche da in das Mod-Team gelangen.

Wir als einfache Spieler haben jedenfalls immer mehr da Gefühl, dass man uns nicht ernst nimmt. Ich für meinen Teil bin zutiefst enttäuscht, was das Verhalten der Moderatoren angeht und habe derzeit keinerlei Vertrauen in deren Arbeit.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Mai 2013, 08:49

Vagabund25 hat geschrieben:... Speziell auf dem RP Server soll doch ein nettes Klima untereinander der Spieler herschen, ...
Da interessiert mich aber, wie deine Aktion gerade in der aktuellen Situation zu einem netten Klima beitragen sollte. ;)

Ich verstehe aber, dass sich gerade in den letzten Wochen eine gewisse Spannung aufgebaut hat. Aber was von einigen Spielern als "lustlos" oder "untätig" bezeichnet wird kann vielleicht daher resultieren, dass derzeit viel "Verwaltungsarbeit" hinter den Kulissen statt findet. Ich denke, die Mirimothaner wissen, wovon ich rede.
Aber ich hoffe wirklich, dass wir kurz vor einer sich entspannenden Situation stehen und bitte ALLE, ob Spieler oder Wächterkollegen, einmal in sich zu gehen und zu erforschen inwiefern es möglich ist, wieder sensibler miteinander umzugehen und nicht gleich bei jeder Kleinigkeit beleidigt aufzuschreien.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Vagabund25 » 15. Mai 2013, 08:55

Kannst mich gerne Ingame auf das Thema anschreiben, da erläutere ich dir das gerne. Wobei ich das Traxas auch schon geschrieben habe ausführlich :)

Und ich sorge doch oft genug für nettes Klima im Schreichat? Fabrama hat doch immer ihren "Spaß" nachdem sie ne Stille von mir bekommen hat.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Livia » 15. Mai 2013, 09:27

Eigentlich wollte ich das ja nicht mehr tun...

Aber:

es gibt das Thema und deshalb werde ich das an dieser Stelle nutzen. Vor ein paar Tagen habe ich mich zurückgezogen von der Nummernwelt 15 1/2. Das soll jetzt aber nicht allein ein Vorwurf an das Moderatoren Team werden, vielmehr bin ich auch genervt von den Spielern die den Server nun mal zu dem machen was er jetzt ist. Nummernwelt 15 1/2. Zum Rollenspiel gehört auch eine gewisse Atmosphäre.

Damit meine ich nicht, das jeder Spieler nur noch in schönster und geschwollener Fantasy-Mittelalterlich-anmutenden-Sprache vor sich hin quaken soll. Nein, mir geht es um Kleinigkeiten. Abkürzungen zum Beispiel. Vor ein paar Jahren war es völlig in Ordnung sich in "normaler" Sprache zu unterhalten, allerdings wurden da auch Smileys und Abkürzungen weggelassen oder ausgeschrieben. Schade das sich die Spieler selbst nicht mehr so wirklich um ihren Server kümmern. Was mich aber wirklich entsetzt hat und mich schlussendlich dazu bewogen mit dem Spiel aufzuhören ist die Haltung der Moderatoren den "Normalspielern" gegenüber.

Das kann man sich nicht mehr schön reden, da gibt es keine Entschuldigung und auch kein Verständnis von mir für eben jene die sich hier angesprochen fühlen dürfen. (Bei Bedarf schildere ich das per PN genauer, glaub aber es ist eh egal). Ich weiß nicht warum ich noch auf einem Server spielen sollte, dessen Moderatoren (Ausnahmen mögen sich bitte selbst hier eintragen:.........,.......,.......,..... usw) es als unangenehm und äußerst lästig empfinden Spieler auf dem Server zu haben und sich um ihrer Selbsterwählten Aufgaben zu kümmern. Und das liebe Moderatoren und Mitspieler ist auch keine Überreaktion meinerseits (für die ich an der einen oder anderen Stelle bekannt bin), sondern eine sehr wohl überlegte Entscheidung. Das ist schade, weil ich mich nach vielen Jahren von guten Freunden und einer Art virtuellem zu Hause verabschiede.

Also kann ich da nur zustimmen. Es können nicht ein oder zwei schlechte Tage sein die da das Team befallen haben. (Und selbst wenn, dann bleibt das bei einem selbst oder man bleibt ausgeloggt^^)

so long
Leria
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Thilhestus » 15. Mai 2013, 12:17

tanine hat geschrieben:Allerdings drehen auch Mods mal am Rad (schlechter Tag, scheiß SItuation)
Meiner Meinung nach sollte aber genau das nicht passieren, gerade weil man Mod ist und eine Vorbildfunktion hat. Wenn man einen kack Tag hatte sollte man es, vorallem als Mod, tunlichst vermeiden den Chat zu nutzen, sonst passiert eben sowas und wenn man es doch tut, dann tuts mir leid, sollte man über seine Position nachdenken und wenn man es selbst nicht kann, sollten es andere für einen übernehmen (nennt sich Intervention).

Kurzum: ein schlechter Tag/eine scheiss Situation ist absolut keine Ausrede für das fehlferhalten eines Moderators!

Was mich auch immer wieder amüsiert ist der Satz den Sheldru brachte:
"dass derzeit viel "Verwaltungsarbeit" hinter den Kulissen statt findet."
Irgendwie lese ich das immer, wenn es darum geht, dass Mods irgendwie nicht machen, was sie tun sollen. Erläutert doch mal bitte diese "Verwaltungsarbeit" für uns normalsterblichen :D
Bild

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Mai 2013, 12:48

Ich glaube nicht, dass ich dir das groß erklären muss, bist du doch einer jenen, die zu dieser Verwaltungsarbeit beitragen, Thil. ;) Nichts für ungut. :D

Dennoch für mehr Transparenz: Es kommt z.B. immer mal wieder zu Beschwerden, die bearbeitet werden wollen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Livia
Feuerwolf
Beiträge: 62
Registriert: 14. Sep 2009, 22:39

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Livia » 15. Mai 2013, 12:51

Aussagenleere Aussage ?
One cries because one is sad. For example, I cry because others are stupid. That makes me sad.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Spirit of Shadow » 15. Mai 2013, 15:02

Ich sehe das ähnlich wie Gangrils. Mir kommt es seit langem schon so vor, dass sich manche Mods einfach nur noch, wenn sie was machen, sich eigendlich nur noch um ihre Leute kümmern. Kann die Hintergrundarbeit und wie viel Arbeit das macht nicht beurteilen, dennoch macht es den Anschein dass sich die Mods kaum noch um das gemeine Volk kümmern. Auch möchte ich wieder mal ansprechen, dass ich einige Mods gar nicht sehe, den ein oder anderen von ihnen habe ich noch nie gesehen. Da fragt man sich, warum die ihr Amt überhaupt noch innehaben, wenn sie nie online kommen.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Dyana » 15. Mai 2013, 15:10

Ob gutes Essen, Mode, Recht und Unrecht, Sympathie und Antipathie, Benehmen, Rollenspiel oder Atmosphäre, die Auffassungen darüber sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Für manches gibt es Regeln, alles andere bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Ein jeder hat sich an die gleichen Regeln zu halten, hier spielt es keine Rolle, ob Wächter oder Spieler. Jeder angezeigte Vorfall wird auch sorgfältig geprüft und gegebenenfalls entsprechend geahndet. Allerdings kann und darf es nicht Aufgabe der Wächter sein, den persönlichen Geschmack einzelner zum Standard zu erheben.

Ein Wächter, der durchaus auch mal einen schlechten Tag haben kann, wird sicher dann keine Entscheidung treffen. Aber zu verlangen, dass auch der Spieler dahinter sich dann nicht einloggen sollte, finde ich ziemlich vermessen. Denn wie jeder andere auch weiß er um mögliche Konsequenzen und wird sie auch tragen. Doch auch hier, wie bei allen Spielern, gilt: getroffene Maßnahmen richten sich nach dem Vergehen und werden nicht öffentlich gemacht.

Was ich mehr als bedauerlich finde:
da werden Begriffe wie Toleranz, Rücksicht und Respekt in den Raum geworfen, häufig jedoch nur dann, wenn man sie für sich selbst einfordert.
Zu selten erlebe ich die Bereitschaft, das auch anderen entgegen zu bringen.

Die meisten in RP sind erwachsen, stehen mit beiden Beinen fest im Leben.
Sollten wir uns daher nicht ALLE vorbildlich verhalten? ;-)

Shylaoli
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2013, 15:44

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Shylaoli » 15. Mai 2013, 16:12

Also ich will da nun mal meinen Senf dazu geben .... ich bin nun nach ner Pause vor 3-4 Monaten zurückgekommen und ich bin geschockt von einigen Dingen....
Man bekommt eine Menge mit und das mit der momentanen Mod Besetzung find ich teilweise grauenhaft...
Ich habe das Gefühl das sich manche nicht darüber bewusst sind was ihre Aufgaben sind oder sich nicht ernstahft damit auseinander gesetzt haben.

Es gibt da viele Streitpunkte, klar es liegt nicht alles an den Mods aber eine Präsenz derer ist nur merkbar wenn sie etwas zu bemängeln haben oder sie bringen Dinge die nicht wirklich ins RP gehören ... Und es tut mir in der Seele Weh zu sehn wieviele langjährige Spieler dadurch gehen und gar keine Lust mehr auf das ganez hier haben.

Die andauernden wiederkommenden Sätze wie hinter den Kulissen ist ja schön und toll aber das war seit je her so und manch anderer hat trotz allem sich seine Zeit auch für die User genommen und es war bei weitem unparteiischer als es jetzt der Fall ist. Und das ist doch schon sehr auffallend das einige nicht Objektiv bleiben.

Man hat auch das Gefühl das manche Mods willkürlich gewählt werden und nicht weil sie sich bemühen das RP auch zu unterstützen.(ja ich weiss das kann auch jeder Spieler selbst) Aber ich denke ein Mod kann da noch noch etwas individualität reinbringen.

Und egal was nun hier von Usern geschrieben wurde man kann auch nicht andauernd dann denen die Schuld geben und sollte mal wirklich auch selbst darüber nachdenken ob nicht doch irgendetwas schief läuft wie man handelt oder was man tut oder auch eben nicht.

Was auch helfen sollte wäre mal inaktive Mods auszutauschen und vielleicht durch aktive Spieler die wahrlich so schon versuchen Rp ins Spiel zu bekommen. Im Moment sehe ich Mods die eh großteils nur afk sind und so gut wie alle zu einem (Clan) gehören was wohl auch mit zu dem Unmut beiträgt und man das Gefühl so oder so übermittelt bekommt das dadurch eine Gewisse Abgrenzung da ist.Und einem das Gefühl übermittelt das egal mit was man vielleicht ein problem hat es nicht ernst genommen wird weil es ja gegen einen seinersgleichen gehen könnte und dem möchte man ja nicht in dne Rücken fallen....

Lg Fae

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Spirit of Shadow » 15. Mai 2013, 20:05

Es kommt immer darauf an mit welchen Ambitionen ein neuer Mod an sein Amt rangeht. Im Moment ist das meiner Meinung nach recht problematisch, als Mod die gemeine Menge für RPs zu begeistern. Die Beteiligung von den Spielern hat über das letzte Jahr (+- ein paar Monate) stark abgenommen. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern, als es jeden Monat neue Quest gab, jeden Abend der Schreichat voll genutzt wurde ohne dass irgendjemand der keinen Bock hat und die Situation mit ner Stille stört. Aber im Moment ist die allg. Begeisterung für RP kaum sichtbar, was es für neue Mods schwer macht, sich in diesem Gebiet ihrers Jobs zurechtzufinden, da sie kaum Leute fürs RP haben.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Vorbildfunktion der Wächter

Beitrag von Thilhestus » 15. Mai 2013, 20:17

Dyana hat geschrieben:Ein Wächter, der durchaus auch mal einen schlechten Tag haben kann, wird sicher dann keine Entscheidung treffen. Aber zu verlangen, dass auch der Spieler dahinter sich dann nicht einloggen sollte, finde ich ziemlich vermessen.
Ich habe mir diesen Threat mal aufmerksam durchgelesen und ich kann nicht erkennen, wo irgendjemand verlangt der Spieler solle sich nicht einloggen. Ich finde es eher vermessen Spielern Worte in den Mund zu legen, die hier nicht gesagt wurden.

Dyana hat geschrieben:Jeder angezeigte Vorfall wird auch sorgfältig geprüft und gegebenenfalls entsprechend geahndet.
Hier musste ich ein wenig schmunzeln, da ich in den letzten Tagen mehrfach mitbekommen habe, dass du entweder immerwieder mit den selben Phrasen arbeitest, oder (und das fand ich sauwitzig) deine Modbriefe mit C&P rausschickst, das zeugt nicht gerade von überprüfung des sachverhaltes, wenn sich 5-10 Spieler über die selbe Sache beschwerden und alle durchweg den selben Brief als Antwort bekommen
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste