Namensdiskussion.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Sheldru Vates » 25. Mai 2013, 14:36

Aber genau das ist es, was Mirimotha immer ausgemacht und so angenehm gemacht hat. Das es eben nicht so war, dass dort ein Gandalf nachgespielt wurde. ;)

Wenn es einen natürlich reizt, derartige Chars aufeinander treffen zu lassen, klar, dann ist die Namensregel völliger Quatsch. Aber ich glaube, die meisten Spieler finden es schon angenehm, dass sich nicht Darth Vader oder Gandalf begegnen müssen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Diemur » 25. Mai 2013, 14:39

Sheldru Vates hat geschrieben:Aber genau das ist es, was Mirimotha immer ausgemacht und so angenehm gemacht hat. Das es eben nicht so war, dass dort ein Gandalf nachgespielt wurde. ;)
Also möchte man durch solche bestimmten Namensverbote im Grund genommen "erreichen", dass sich jeder Spieler seine eigene Welt bzw. Geschichte aufbaut?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Dyana » 25. Mai 2013, 14:41

Avus hat geschrieben:Ich hab dir vernünftige, sachliche argumente gegeben warum der Name nicht den Regeln entspricht.
Avalon hat geschrieben:Ich verstehe ja auch, dass für sie der Name nicht gegen die Regeln direkt verstößt und stimme da vollkommen zu.
Avus, ich hoff, das beantwortet deine Frage. ;-)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 14:42

Diemur hat geschrieben:
Fabrama Liel hat geschrieben:Gandalf würde mich auch stören, das ist einfach ein zu bekannter Char, da käme doch viel Erwartung bei mir hoch daß er sich auch wie Gandalf benimmt etc.
Und wenn ein User genau das vor hat? Wenn er als Gandalf der Graue oder Gandalf der Weiße durch Mirimotha wandern möchte? Was wäre, wenn ein User sich Frodo nennt und den Vulkan in Anatubien als Schicksalsberg nimmt und dort den einen Ring vernichten möchte? Wieso wird das denn ausgeschlossen? Darum geht es doch in der Rp Welt. Ein Rollenspiel. Und der User möchte nunmal in diese Rolle schlüpfen. SEiNE Rollenspielfigur leben.. So, wie sie in Büchern, Filmen oder Spielen erschaffen wurde.

Wenn sich natürlich jemand nur so nennt, weil ihm nichts einfällt und dann ganz normal spielt, kann ich verstehen, dass solch ein Name nicht geduldet wird. Aber ansonsten.. Meines Erachtens nach unverständlich.
Ich würde argumentieren, dass der Char nicht vollständig ist. Ein Gandalf braucht das komplette HdR-Setting, um zu funktionieren. Er braucht ein Mordor, er braucht einen Saruman, er braucht die Gefährten. Wie soll sich so jemand in Freewar integrieren, wo Natla durch die Wälder streifen? Sind das dann seine Nazghul? Ein Charakter auf RP-Freewar muss in die von Freewar gestellte Welt hereinpassen. Ein Gandalf Schlingenfarn, gelernter Tränkebrauer, der durch die Welt streift, immer auf der Suche nach neuen Ingredenzien, das kann funktionieren. Ein Gandalf der Graue, der ein paar Hobbits trollt und zum Feuerberg schickt irgendwie nicht so.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Less » 25. Mai 2013, 15:07

Also möchte man durch solche bestimmten Namensverbote im Grund genommen "erreichen", dass sich jeder Spieler seine eigene Welt bzw. Geschichte aufbaut?
So kann man es sehen. Es ist doch auch viel spannender einen eigenen Charakter zu erfinden und auszubauen als einen nachzuspielen.

In aller Regel sind die Geschichten von Gandalf, Dath Vader und co vorgeschrieben, so manch einer von Ihnen überlebt das Ende der Geschichte nicht einmal. Wie also passt ein Toter her oder aber eine andere Figur, dessen Geschichte eigentlich schon zu Ende ist?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 15:14

Die völlig unabhängige eigenständige Fantasy-Welt, wäre die Idealvorstellung, aber da sollte jedem klar sein, dass das nicht funktionieren kann. Viele der Spieler auf dem Server wurden von unterschiedlichen Romanen, Filmen und eben auch Computerspielen geprägt und haben das in ihren Char mit einfließen lassen. Aber es kommt eben darauf an, wie geschickt man das macht. Sich genau nach der Figur zu benennen, die man spielen will, ist eine der plumpesten Wege, da gab es zum Beispiel mal einen "Link von Hyrule", der das versucht hat. Ich glaube die meisten Spieler auf dem RP-Server würden das als unpassend empfinden. Wenn es aber einen kleinen Junghelden mit Zipfelmütze gibt, der sich vielleicht Sepp aus Konlir kennt, der nach der Prinzessin Elisa von Ferdolien sucht, könnte er durchaus seine Fans finden und dem ein oder anderen ein liebeswürdiges Schmunzeln entlocken.

Aber Namen sind halt sehr mächtig in einer textbasierten Welt. Selbst wenn man den neuen Spieler nur aufgrund
seines Namens auf die Ignorierliste packen würde, und wer würde das schon tun, lieber will man ja mit ihm spielen, kann man Assoziationen kaum aufhalten. Wenn man nun der einzige ist, der dieses Empfinden hegt, dann darf man die schuld ruhig bei sich suchen, also zum Beispiel, wenn man sich bei einem Namen an seine verstorbene Oma erinnert, dann ist das leider so, aber da kann man niemanden einen Vorwurf machen. Aber wenn es einem großen Teil der Spieler so geht, weil sie eben das entsprechende Spiel, den Film oder das Buch kennen, dann spielt das aus meiner Sicht schon eine Rolle und da darf es nicht sein, nur weil die Mehrheit der Moderatoren Diablo nicht kennt, dass das dann nicht beachtet werden muss oder halt noch schlimmer, dass es eben heißt, dass es allein der Provokation diente.

Soweit ich weiß gibt es nur bezüglich Namen Regeln, welche, ich nennen sie jetzt mal "fremde Inhalte" in das Spiel gebracht werden dürfen. Und noch ein paar, die im Chat Anwendung finden. Letzendlich wurde die Thematik fremde Inhalte in der Vergangenheit sehr unterschiedlich umgesetzt. Elbisch wurde in Auszügen zum Beispiel als Sprache erlaubt (wenn man sie gleich übersetzt), ein SMod hat sogar mal die "Gesetze der Magie" ins Spiel gebracht. Andere Sachen wie Vampire und Drachen waren da aber schon wieder fast verboten und arg umstritten. Ein neuer Spieler der (anfangs) in einer eigenen Sprache reden wollte und erst langsam die Allgemeinsprache sich beibringen lassen wollte, wurde gleich moderativ daran gehindert.

Als Spielerin würde ich mir wünschen, dass Mirimotha seine eigene Geschichte erzählt, ich mag in Mirimotha nicht an Herr der Ringe, Wow, Diablo oder die reale Welt denken.
Zuletzt geändert von Avalon am 25. Mai 2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Spirit of Shadow » 25. Mai 2013, 15:32

Avalon hat geschrieben: Viele der Spieler auf dem Server wurden von unterschiedlichen Romanen, Filmen und eben auch Computerspielen geprägt und haben das in ihren Char mit einfließen lassen. Aber es kommt eben darauf an, wie geschickt man das macht.
Es sollte halt wirklich so rüberkommen, dass man nicht/kaum erkennt, woher man das hat. Ist bei manchen Dingen wie Waffen, wenn sie denn bekannt sind teilweise schwer.
Avalon hat geschrieben: Als Spielerin würde ich mir wünschen, dass Mirimotha seine eigene Geschichte erzählt, ich mag in Mirimotha nicht an Herr der Ringe, Wow, Diablo oder die reale Welt denken.
Als Spieler schließe ich mich dem an.

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Less » 25. Mai 2013, 15:42

Als Spielerin würde ich mir wünschen, dass Mirimotha seine eigene Geschichte erzählt, ich mag in Mirimotha nicht an Herr der Ringe, Wow, Diablo oder die reale Welt denken.
Müsste unter diesen Umständen dann nicht die Bestandsgarantie aller alten Namen aufgehoben werden? Bestünde dann nicht die Pflicht sich einen neuen Namen zu suchen sobald eine gewisse Präsenz in die reale Welt gelangt um das absolut zu vermeiden?

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Spirit of Shadow » 25. Mai 2013, 15:47

Betreiben wir mal keine Haarspaltereien...Mir ist bis jetzt kein Name untergekommen, der mich groß an etwas aus dem realen Leben erinnert...

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Less » 25. Mai 2013, 15:54

Es geht hier doch nicht um Haarspalterei! Es geht darum, dass es eben nicht immer möglich ist das auch zu gewährleisten. Will man aber diesen absoluten Schutz, muss auch entsprechend durchgegriffen werden um das zu vermeiden.
Ab wann stört ein Name also genau? Bei einer xy-Anzahl von Spielerbeschwerden? Bei so und sovielen Ergebnissen in google? Und eben auch was passiert, wenn ein Name, der zuerst auf dem rp-Server Einzug gehalten hat und urplötzlich einen Bekanntheitsgrad in der realen Welt erlangt?

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 15:58

Also, wenn wir rein nach Bekanntheitsgrad gehen und Google als Indikator nehmen, dann wäre folgende Rangfolge aufzustellen:

Shaddar < Tristram < Avalia < Indira

Warum steht da nun Shaddar? Nun, Shaddar ist ein Charakter aus dem Diablo sehr ähnlichen Computerspiel Sacred. Wenn ich nun also einen Nekromanten namens Shaddar spielen würde, der einen Sakkara-Dämon beschwören will, um über die Welt zu herrschen (ein auch für Freewar durchaus taugliches Ziel), dann wäre das voll in Ordnung, weil niemand Sacred kennt, aber wenn ich mir den Namen Tristram gebe, der längst nicht nur in Diablo gebräuchlich ist, und einen Charakter spiele, der nichts mit Diablo zu tun hat, dann geht das nicht? Avalia (Name EINIGER Unternehmen) und Indira (Indira Ghandi / Indira Radic, die ich persönlich nun nicht kenne) dagegen sind etablierte und erlaubte Namen?

Was ich damit sagen will - man sollte bei sowas nicht seine eigenen Ansichten zum Maßstab dessen machen, was erlaubt ist und was nicht. Vielmehr sollte man darauf gucken, was der Betreffende aus seinem Namen macht. Kopiert er 1:1 eine bestehende Idee, dann weg damit. Spielt er allerdings einen eigenen Charakter unter einem bekannten Namen, dann soll er doch.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Sheldru Vates » 25. Mai 2013, 16:11

Und eben deswegen wurde Tristram von Wächterseite aus ja gestattet, den Namen zu tragen. ;)

Tante Edit meint, ich sollte noch darauf hinweisen, dass sich meine Aussage hierauf bezog:

Giga hat geschrieben:... Vielmehr sollte man darauf gucken, was der Betreffende aus seinem Namen macht. ...
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Avalon » 25. Mai 2013, 16:23

Ich weiß ja nicht was dein Google macht, aber bei mir sieht das Ergebnis so aus:

Avalia Dor Lorania 4.300
Tristram 3.520.000
Shaddar 133.000
Indira Savyron 374
Gandalf 12.100.000

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Dyana » 25. Mai 2013, 16:24

Avalon hat geschrieben:Bei den Namensregeln wurde völlig vergessen, welchen Zweck sie haben, nämlich allen Spielern eine ungestörte phantasievolle Spielatmosphäre zu bieten.
...
Schon vergessen, dass die Beschwerde damit begründet wurde, dass der Name Bestandteil einer anderen Rollenspielwelt ist?
Avalia, ich kann einige deiner Gedanken durchaus verstehen.
Was mir allerdings völlig unverständlich ist, warum so selektiv vorgegangen wird. Grad du in deinem Clan hast doch jede Menge solcher "Störfaktoren". Warum kann damit offenbar problemlos umgegangen werden, mit anderen scheinbar nicht?

Seelentrinker (Thilhestus' Unique) - episches Schwert aus Wow und ein Warhammer-Roman
Aellin - gibts auch in WoW
Melui Eryn - Imloth Melui ist ein blumenreiches Tal in Gondor und "Faer Eryn" ist eine mehr als aktive Gilde in Herr der Ringe online
Nalia - eine Figur in dem Spiel Baldurs Gate
Leria - Leria Nachtwind, Nachtelfe in WoW
Ajon - klingt gesprochen wie das Online-Spiel Aion
Percy - Percy Jackson als Buch und Film
Mokri - aus Final Fantasy
Ahuizotl - Herrscher der Azteken 1486 - 1502

Vielleicht kann mir ja einer von euch mal schlüssig erklären, wo die Toleranzgrenze liegt.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Namensdiskussion.

Beitrag von Giga » 25. Mai 2013, 16:25

Darth Vader 13sfafg5256 - 0 Ergebnisse. Falls du verstehst, was ich damit sagen will.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste