Rassendiskussionsthread

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Rassendiskussionsthread

Beitrag von Spirit of Shadow » 25. Mai 2013, 13:46

Es wurde nach einem Thread für die Diskussion über die Rassenwahl in RPFW verlangt, hier ist er. XD
Ich bin der Meinung, es gibt für RPFW zwei Möglichkeiten, welche Rassen erlaubt sind. Die eine wäre die Variante, welche wir im Moment haben, d.h. normale Fw-Rassen und auch andere (Elf, Ork, Drache, Fabelwesen, menschengroße Wolpertinger,...).
Die andere Variante wäre, dass nur Fw-Rassen erlaubt sind, d.h. nur Serum, Menschenzauberer, -arbeiter usw., wobei bei dieser Version auch auf die Rassen eingegangen werden muss. Darunter verstehe ich, dass Menschzauberer und dunkle Magier nicht in Plattenrüstung und mit gewaltigem Zweihänder rumlaufen, während der maximal stärkste Zauber für Menschkämpfer die gepresste Zauberkugel ist.
Ich für meinen Teil bin dafür, dass es bleibt wie es ist. D.h. alle möglichen Rassen sind erlaubt, es gibt keine Einschränkungen, bis auf die Tatsache, dass nichts modernes mit dazu kommt, also dass wir hier keine Cyborgs oder so rumlaufen haben. Da sehr viele eine andere Rasse IC spielen, als es eigendlich ihre Rasse ist, die sie für das normale FW gewählt haben, wird es sehr schwer, noch auf ein System umzusteigen, wo nur Fw-Rassen erlaubt sind.
Auch ich wäre kein großer Fan von einer Änderung, da ich seit ca. 3 Jahren schon meinen psychopatischen Elfenwaldläufer spiele. Andererseits habe ich auch kein großes Problem damit, wenn wir Leute auf dem Server haben, die Drachen, Orks, selbst diese elenden Zwerge spielen.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Dyana » 25. Mai 2013, 15:20

Die Spielmechanik lässt zu, dass ein menschlicher Kämpfer alle Zauber anwenden kann.
Ebenso können Zauberer und Magier Schwerter und Schilde nutzen.
Von den Fähigkeiten her sind sie also ziemlich gleich.
Wie Menschen sich im allgemeinen verhalten ist recht klar, auch von Magiern haben wir noch gewisse Vorstellungen. Doch welches Verhalten wär denn typisch für einen Serum-Geist oder einen Taruner? Sind Onlo den Ents gleichzusetzen?

Ich finde die bestehende "Artenvielfalt" recht erfreulich und denk auch, wer sich nun nicht grad als Über-Wesen mit allmächtigen Fähigkeiten präsentiert hat seine Daseinsberechtigung - egal ob Elf, Zwerg, Rassakrunulum, Orc oder sonstwas.
Irgendwo glaub ich gelesen zu haben, dass Mirimotha in einer Art Mittelalterwelt angesiedelt ist. Dass dort kein Darth Vader dazu passt, sollte damit recht klar sein ;-)

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Spirit of Shadow » 25. Mai 2013, 15:27

Den Serumgeist würde ich, so wie es in der Beschreibung der Rasse und der von Sotrax erfundenen Vorstory von FW als eine Art Orc spielen. Nicht vom Aussehen sondern vom Wesen her. Bei den Tarunern wüsste ich auch nichts richtiges, habe aber schon einige Spieler getroffen, die Taruner auch IC spielten und das ganz gut umsetzten.

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Thilhestus » 26. Mai 2013, 17:24

Gibt es nicht eine Regel die besagt auf dem RP-Server sind nur die Rassen erlaubt die vorhanden sind? Ausnahmen sind z.B. Miyua ? *gruebel*
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Gangrils » 26. Mai 2013, 17:47

Dyana hat geschrieben: Irgendwo glaub ich gelesen zu haben, dass Mirimotha in einer Art Mittelalterwelt angesiedelt ist. Dass dort kein Darth Vader dazu passt, sollte damit recht klar sein ;-)
Völlig falsch. (bis auf das mit Darth Vader, wobei eine Energie Waffe nicht falsch wäre)
Es ist Sci Fi und Fantasy. Alles ist erlaubt auch Phasenpistolen und Teleportiermaschinen ;)
An Technik fehlt es Mirimotha auch nicht, es gibt aller Art Bauwerke und Items, die das wiederlegen. Daher wäre sogar ein Roboter möglich.
Alleinig aus dem Rückstand des Wissens über die Zeit, vor dem Stein der alles Wissen raubte, muss man davon ausgehen das manche hinterm Mond leben und nur nichts mehr mit Technik anfangen können. Andere haben schneller wieder begriffen und sogar neues gebaut.

Von den Rassen her kann man keine Regel mehr entwerfen. Es gibt sicherlich 50% Spieler, die eine Rasse wählten, dieser aber Ihre eigene Interpretation einverleibten.
Da dies auch durchaus völlig frei abhandel bar ist. Nirgendwo steht wie Onlos aussehen oder Natla. Sie haben keine festen Merkmale. Daher kann ein Onlo durchaus ein Baum sein aber auch ein Elf. Da Grenzen zu ziehen ginge über die Mehrheit der Spiele an deren eigene Geschichte und auch das Art Design würde stark an Vielfalt verlieren. Außerdem müssten dann ewigst viele seit Jahren bestehende Charaktere umgeschrieben werden, das ist einfach nicht Sinn. Vor allem wenn es um selbst erfundene Rollen geht.
Man kann es eher so einkreisen:
Onlo - Wald verbunden
Taruner - Sand verbunden
Menschen - Fleischlinge aber auch zum Teil mutierte Wesen, die durchaus auch mal Tierisch sein können, da Verwandlung etc.
Natla - Nebelwesen was eine feste Form nicht ausschließt etc.
Serum Geister - Geister eben aller Art, kann genauso was greifbares sein oder Dämonisches. etc.

In allen Kategorien lassen sich aber zu dem noch wieder abertausende Kategorien unterteilen:
Onlo- Walddämon, Ork , Waldgeist, Feen, Elben, etc etc
Taruner- Sandformer, Sandwesen, Sand/Wüsten Bewohner, Sandwurm, Sandmagier etc.

Womit da wenig Diskussion Spielraum ist.

Zu Zeiten, wo die Diskussion um dieser Vampir Rasse war, da war der Server auch mit vielen schändlichen Regeln bepflastert, die so völlig unnötig sind. Nicht zu verwechseln mit der Diskussion ob ein Vampir alles können darf was er kann, da sollte man die Auslese schon geschickt stricken. Macht hat niemand über andere auch dann nicht wenn er als Serum Geist einen 50 Meter großen Plasma Dämon spielt, denn gewiss kann ein Onlo diesen auch plätten, wenn man bedenkt das dieser auch Frost Dämonen zur Strecke bringt. Power Play ist halt nicht. Im Zweifel lässt sich alles mit /rand auswürfeln. Und Pkler werden eh nicht immer akzeptiert, da liegt es immer im Ermessen einer eigenen Handlung ob man auf sowas eingeht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Dyana » 26. Mai 2013, 22:17

Law Tinnuin hat geschrieben:Freewar ist eine Parallelwelt zur unseren. Früher galt hierbei noch der Zusatz , dass es sich um ein mittelalterliches Ambiente handelt. Dieser taucht offiziell nirgends mehr auf, wird von vielen aber immer noch als Richtwert bemüht.
Stammt aus einem ziemlich alten Thread, in dem es um die Sprache in RP ging.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Gangrils » 26. Mai 2013, 23:25

Was aber auch damals Diskussionen anführte, denn niemand kann vorgeben wie man eine Rp Welt sehen darf, wenn es ja alles aus einem reinen Fantasie Ablauf entstammt. Zu dem Items existieren, die einen was ganz anderes sagen. Eine Anlehnung wie man sich das vorstellen darf- Aber nicht muss ist immer im Sinne des Betrachters. Niemand kann oder ich hoffe doch "will" den Leuten in die Fantasie pfuschen. Die Kern Geschichte von Rp wo damals Sotrax geschrieben hat ist ideal um alles erfinden zu können was man möchte. Selbst wenn man sich ein Raumschiff bauen wolle. Das man dies dann natürlich dem entsprechend gut umsetzen sollte, um damit gut an zu kommen- ist eine Grund Voraussetzung, demnach eher was für Profis, die sich so etwas zutrauen.

Sogar Star Wars oder Raumschiff Enterprice kann bei der Vorstellung nicht fern liegen. Die verschiedenen Dörfer nahmen unter dem Einfluss des Steins verschieden starke Wissens Verluste hin. Umso näher man war umso mehr wurde vergessen, bzw. auch wieder erlernen.
das es dann Städte und Dinge gibt, die High Tech sind zeugt eher von einem Maschinen reichen Zeitalter, davor oder auch nach dem Wissens Verlust.
Je nach Entwicklung hat sich das in verschiedene Bereiche aufgeteilt.
So gibt es verschiedenste Merkmale.
Zusammengefasst kann man es als Endzeit Epos sehen, wo mittelalterliche Wesen Züge nicht aus zu schließen sind. Auch Heute noch, im Rl, gibt es ja den Schwertkampf und nicht jeder bevorzugt Schuss oder gar Laser/Schall Waffen, die es durchaus gibt. (auch bei der Kleidung gibt es Folkelore Menschen und Hip Hopper ^^ oder ganz andere Typen) Kommt halt immer darauf an was man Spielt. Einem Charakter, der Erfinder ist, traue ich durch aus zu, das er sich ein mit kleinen Energiesplittern betriebene Energiewaffen oder technische Items herstellt etc etc.


In etwa genauso ist das mit den Rassen wie ich schon erklärte.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Avus » 27. Mai 2013, 18:22

Also ich persöhnlich würde mich sehr unwohl füllen wenn in Mirimotha Jedi Ritter oder Cyborgs oder son zukunfts gedöns rumrennt.
Ich denke das es der Mehrheit da genauso geht.

Soweit ich weis sind drachen nicht erwünscht von Sotrax Seite her^^

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Gangrils » 27. Mai 2013, 20:46

Gabs schon und meine gibt es noch. Avus, so Zukunft Gedöns ? Jedi Ritter? Cyborgs? Man merkt das du von der Materie keine Ahnung hast^^´ Direkt Jedis kommen hoffentlich und Gott sei Dank keine. Und alles andere in die Richtung gibt es bereits.
Sotrax will keine Drachen als Npcs. Als Rp Charaktere ist das ihm Jacke wie Hose. Gibt soweit ich gezählt habe 5 Drachen Wesen in Miri (bisher)
Mit Aussagen wie die Mehrheit, stoppst du bei mir auf taube Ohren. Sieh dir dein Equipment in Fw mal genauer an, wenn es danach ginge dürfte es ja keiner mehr spielen, da Fw längst nicht mehr nur Konlir bietet. Einiges an megalopolischer Bauart ist an jeder Stelle zu finden. Seien es Labore, diverse Itemmaschinen, sogar ein Sägewerk haben wir, Portale und PWerfer, Phasenpistolen, Uhren, Tv Kristallkugel gabs auch mal ^^ Weltraumsonden, Öltürme und Leitungen. Energiesplitter + diverse Module. Das ist alles andere als typisch Mittelalter. Magie spielt dabei auch eine große Rolle, dennoch ist es doch nur Technik. Und Technik ist in Fw sehr weit, wenn auch eben Endzeit typisch. Solcher Dinge wirken eher Fossil und schon immer da gewesen. Aber macht die Welt auch immer mehr Fortschritte.

Sci Fi heißt übrigens ja nicht gleich Jedi und Cyborgs ^^ - In erster Linie alternative Welt, das muss nicht immer gleich mit riesigen Raumschiffen in der extreme spielen. Auch kleine typische Vorrichtungen, die teils sogar magisch wirken sind da üblich. Ein Roboter im Stil von Zauber von Oz (Die Rückkehr) halte ich z.B für total cool und sicherlich in Mirimotha integrierbar. Einen Mic Kampfjet halte ich aber für nicht haltbar ^^
Hier mal der Roboter von Oz Tik Tok heißt der. So einer halte ich für durchaus tragbar.
SpoilerShow
Bild
Ich denke Ihr kennt entweder keine guten Beispiele oder habt eine völlig andere Vorstellung was man alles unter Sci Fi verstehen kann. Fw ist definitiv Sci Fi. Mittelalter ist nur ein Vorhandenes Element von vielen. Wer Magic , das Kartenspiel kennt, kann vielleicht auch Anhand von den damaligen Urzas Artefakten, den Standpunkt der Technik in Fw ein Kategorisieren. Magisch aber dennoch kalt und mechanisch.
Ich hab nun voll Lust auf nen Roboter Y.y :mrgreen:
Unter welcher Rasse bau ich den nur? :shock:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Fabrama Liel » 27. Mai 2013, 21:03

einen richtigen Drachen halt ich auch für bedenklich, Drachen sind irre mächtige und starke Wesen, die sind sogut wie unmöglich glaubhaft und sinnvoll zu spielen. Das war ja auch der Grund dafür damals die möglichen Rassen wie Vampire etc einzuschränken, auch Vampire sind viel zu mächtig um sie normalerweise vernünftig zu spielen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Sheldru Vates » 27. Mai 2013, 21:08

Ach, einen Drachen wie "Gliep" würde ich gerne spielen. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Gangrils » 27. Mai 2013, 21:28

Nicht jeder Drache ist mächtig, das ist ein Irrtum oder Vorurteil?. Es gibt da wieder so viele Arten, die jene Fantasie her gibt, wo der Pott unermesslich ist. Und auch mächtige Wesen kann man spielen, wenn man auf eine gewissen Auslese achtet.
Vampire hab ich jetzt schon etliche in Fw gesehen. Sogar mehr als Drachen. Diese wurden aber nicht alle nach Schema "Drakula kann alles" gespielt. Auch Bluthungrige Wesen ohne Macht zählen immer noch als Vampir. Somal selbst ein Twiligth Vampir nicht so mächtig wäre wie Beispiels ein starker Zauberer, der locker mit einem Vampir mithalten kann. Oder ein Sandwesen, das der Vampir nicht einmal beißen könnte.
Im Statischen Vergleich passen Sie sogar super als Blutsüchtige Dunkl Magier, wüsste nicht wo man das nicht vernünftig spielen könnte. Power Play ist sowieso nicht gestattet oder nur wenn man dies möchte/ Zulässt. Alles andere entscheidet der Würfel, da kann der Vampir noch so gerne flattern können. Ein paar Schattenflügel sind evtl. schneller. Die Stärke Verhältnisse mal ganz abgesehen von Xps und Akkas, sind von den verwertbaren Standard Fähigkeiten durchaus mit Masters of the Universe zu vergleichen. Alle haben was auf dem Kasten aber jeder hat seine eigene Stärke/Fähigkeit. Achja Eternia ist ein gutes Beispiel wie ich mir in etwa Mirimotha vorstelle. Nur das wir keine Kraftfahrzeuge haben.

@Sheldru. Gliep? Musste spontan an Gliep Dabagei denken. Aber den wirst du nicht meinen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Fabrama Liel » 27. Mai 2013, 21:42

ich find ja den kleinen Drachen der Feuerwehrmann werden wollte niedlich, und Tabaluga....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Avus
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 18. Mai 2013, 17:21

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Avus » 27. Mai 2013, 21:53

Der Drache heißt Grisu^^

Gangrils ich glaube es gab sogal mal ne diskusion darüber das Roboter ect und dieser schmarn in Mirimotha nicht gestattet sind hab mich da glaube mal mit Stoa unterhalten bin mir aber nicht sicher...( es kaum auch zursprache das gewisse dinge es nicht vereinfachen das durchzusetzen wie der sternen zerstörer ect)

Aber wenn du unbedingt mit robotern spielen wilslt nur zu aber bitte tu uns das nicht in Mirimotha an
und hör endlich mal auf von Power play zu reden mir is keienr bekannt der das macht o0

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Rassendiskussionsthread

Beitrag von Sheldru Vates » 27. Mai 2013, 22:05

Gangrils, guck mal hier: http://www.phantastik-couch.de/robert-a ... llein.html
Gliep ist ein junger Drache, der dadurch, dass er von der Kleidung von Skeeve knabbert, diesen zu seinem neuen Besitzer macht. Eine sehr schöne Buchreihe.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste