Konzeptgruppe für den RP-Server

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Gangrils » 10. Aug 2013, 03:32

hmm mhm, da sehe ich Fehler auch ein, da ich mich bestimmt ebenso hinreisen lasse, das ist ein Problem vor dem jeder natürlich immer wieder steht. Die "Fronten" wenn man so will sind sehr verbissen. Selbst, wenn man nur versucht sachlich zu bleiben, irgendwann brennt bei irgendwem einmal die Sicherung.
Da denke ich hat jeder schon bewiesen zur Rasse Mensch zu gehören.
Ich denke nur, das wenn sich nur Leute daran beteiligen, die darauf ein Auge werfen. Spalten sich lediglich neue Fronten auf. Derzeit ist das Problem "das Vertrauen" eine wichtige Komponente, die in der gesamt Situation schwer wiegt. Das heißt nicht das ich nicht Vertrauen habe, bitte verstehe diese Haltung überblickend, durch unser neulich Gespräch und einigen anderen bin ich bereit dazu den Wächtern zu vertrauen, auch auf Leute zu zu gehen, die mir eigentlich nicht behagen. Doch es klappt. bei anderen wiederum sind die Fronten zu sehr verhärtet, das sich nicht jeder konstruktiv verhalten kann und bei jedem tritt dies in irgendeiner Weise auf. Es ist ein Teufelskreis, dazu kommen die Meinungen, welche von Spieler zu Spieler weiter gegeben werden was ich flüster Post nenne, der eine sagt "das gefällt mir nicht" und am letzten Ohr kommt an, "die Wächter machen nur scheiß". Das Ruder, das so hilflos dabei im Wasser treibt muss nun eine Seite nehmen doch rangeln sich alle um Ihr Leben, da Wünsche, Sorgen oder eigene Erfahrungen, die das eigene Misstrauen schüren, wertvoll wiegen und Bestätigung erlangen wollen.

Ich sehe zunehmend immer mehr Threads und Meinungen, die Besorgnis hervorrufen. Derjenige mit einer anderen Meinung schüttelt darin den Kopf und wirft dann seine dazu, das ist noch normal. Aber generell haben alle Leute Anspannungen, die gemildert werden wollen. Nun greift ein Teil zum Aufstand, der nächste will eine Bürgerwehr, ein dritter greift direkt zur Mistgabel und will für Bares Rechte fordern. Der nächste sucht Macht und Anerkennung, der nächste wiederum versteht wiederum vielleicht gar nicht was los ist mischt ab Seite xy dann in ein laufendes Thema ein, da ein anderer geflucht hat, das diesem Fluch ebenso etweilige Situationen eingebrannt sind erkennt derjenige dann auch nicht, doch wiederum fühlt sich ein anderes Aushänge Schild bestätigt. Es ist sehr chaotisch momentan. 5 Threads liefen gleichzeitig ein 6ter nun. Alle laufen in die Leere.
Wiederum wird alles durch diesen Strudel auch noch hinterfragt, das geht mir auch so, wenn du an die Situation mit Less, dir und mir denkst. Wäre wohl die gesamt Situation nicht so brennend gewesen, wenn nicht ein allgemein stetiger Druck in alle Richtungen existiert.
Ist dies richtig, ist das falsch? Diese Fragen stellen sich viele, sicherlich auch das Mod Team. Es ist sehr schwer anhand des chaotischen Zustandes noch klare Linien zu treffen. Wenn dann doch wieder etwas mit einer anderen Meinung nicht übereinstimmt.
Gerade bei der Frage Macht, machen sich alle Momentan in die Hose. Gut ist da nicht, das zu allem Übel auch noch erwähnt wird wie Berilac mal Chats überwachte, das wiederum auch die Tage immer wieder mal mir ans Ohr gelangt ist.
Es gab weiß Gott schlimmeres als ein Mod, der heimlichen Zunder machte, als wie der Tatsache, das in alle Richtungen versucht wird das Allgemeinbild der Moderatoren zu stürzen.
Da hier aber geradezu ein Krieg tobt, wo sich Respekt Personen auch noch gegenseitig den Respekt nehmen. Ja ich wiederum auch nicht jedem diesen Respekt eingestehen kann, wenn man harte Erfahrungen mit den Personen sammeln durfte. Wiederum Andere, anderen nicht. (Das wird mal wieder ein Kreuzworträtsel) Der Sommer ist heiß alle sind betroffen und müssen diese verdammte Hitze eben ertragen. Es ist Sommerloch- manche haben vielleicht (Mods) auch besseres zu tun. Ich freu mich auf den Winter, da werden in der Regel auf dem Rp Server alle wieder etwas klarer im Kopf. Ich hoffe ja das Bernang meinen Wunschzettel bekommen hat. Nämlich das er kommt und die Leute mit der Rute ordentlich verhaut (Er hatte eine Rute, nein, das war der Weihnachtsmann, irgendwie verwechsle ich beide immer wieder) Vielleicht ist es auch faktisch einfach so, das an zu vielen Ecken im Forum rum geschustert wurde was eigentlich abkühlende Gemüter aus der Reserve lockte. Jetzt hat sich jeder einmal angenervt, es braucht eben noch etwas mehr Zeit bis die Dinge kühler ablaufen. gerade deshalb denke ich das eine neue Front/ Gruppe was auch immer das ganze erst wieder richtig auf Touren bringt. Weil da wieder nur die Meinungen auf einander klaffen. Meine Meinung was man alles tun könnte habe ich bereits erbracht, wenn davon zwei drei Ihre Arbeit tun bin ich zufrieden und hoffe das andere genauso Wege finden werden mit Ihre Meinung in das Spiel einfließen zu lassen. Damit es vielen weniger schlecht schmeckt.

Konstruktiveres kann ich dazu nicht beitragen, denn alle Fronten müssen sich erst einmal weitgehend beruhigen, das ist ein Prozess, der im Moment zumindest, (glaube ich) unantastbar ist, (und noch Zeit braucht) danach kann man sich an den runden Tisch setzen.

lG Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Dyana » 10. Aug 2013, 11:17

Ja, da gibt es einige Threads, in denen versucht werden sollte, Änderungen für RP zu bewirken.
Liest man sich die Themen mal sorgfältig durch, wird schnell deutlich, dass zu jedem Vorschlag Gegenstimmen kamen und kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde.
Wie soll sich denn da etwas ändern, wenn die Meinungen so weit auseinander liegen?
Wenn die Bereitschaft zur Annäherung fehlt, keine Akzeptanz für andere Meinungen besteht, die eigenen Befindlichkeiten über alles andere gestellt werden - dann kann und wird sich nichts ändern.

Hier wurde guten Mutes ein neuer Versuch gestartet, einen Konsens zu finden.
Doch solang dieses Thema nur als Plattform für persönliche Rachefeldzüge missbraucht wird, wird wohl auch dieser Versuch im Sande verlaufen.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Zodiak » 10. Aug 2013, 14:20

Werft doch nicht alle noch mehr Holz ins Feuer. Bleibt doch einfach sachlich und tragt eure Wünsche vor. Dass manche hier keine Freunde mehr werden ist klar.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Himbeerblau » 11. Aug 2013, 12:51

Genau diese Diskussionen, die auch hier wieder stattfinden, sind der Grund, warum nichts funktioniert. Es lohnt nicht, sich hier weiter zu bemühen. Sicherlich ist der eine sauer, der andere gekränkt und noch vieles mehr. Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr, mich hier einzubringen. Verbohrte Spieler und ein genauso verbohrtes Moderatoren-Team machen es uns anderen Spielern schier unmöglich, zusammenzuarbeiten. ICH HABE KEINE LUST MEHR! Am liebsten würde ich Szora sterben lassen. Nur die geopferte Zeit und einige Freunde lassen sie am Leben.

HÖRT ENDLICH AUF, EUER EGO SO ZU STREICHELN!
DIE VERGANGENHEIT IST TOT, ALSO GRABT SIE NICHT IMMERWIEDER AUS!

Sicherlich war ich eine Zeit lang auch verbohrt, aber im Gegensatz zu einigen hier, kann ich vergessen, vergeben und auch an mir selbst arbeiten.

Und damit ist bei mir alles Vergangene vergessen und auch vergeben. Ich wäre erfreut, wenn das auch der ein oder andere endlich schafft.
Und wenn sich hier endlich ein Konsens findet, dann bin ich gern bereit, tatkräftig zu unterstützen und einen neuen RP-Server aufzubauen, wo RP großgeschrieben wird.

Feurige Grüße
Szora Nauragar

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Traxas » 11. Aug 2013, 19:48

Ich finde die Initiative von Kiryll toll.
Insgesamt würde ich nicht mehr als 10 Personen beteiligen, weil das so ziemlich die Obergrenze für konstruktive Diskussionen darstellt.
Um eine möglichst breite Basis der Beteiligung zu haben schlage ich vor, dass sich vielleicht jeweils ein Vertreter der mitgliederstärksten Clans sowie zwei Wächter beteiligen?
Ja, Kiryl hat das anders vorgeschlagen, aber so würden ja immerhin jeweils (wenigstens theoretisch) 10 Mitglieder hinter jedem Teilnehmer aus den Clans stehen.
Die Clans wiederum haben ja meist zahlreiche weitere Kontakte, Bündnisse und Freundschaften, so dass die tatsächliche Basis noch breiter ist. Und es müssen ja nicht die Clanleader sein, sondern gerne auch andere, besonders aktive (Rollen)-Spieler.
SpoilerShow
Die 8 führenden Clans, die 11 oder mehr Mitglieder haben sind:
29 Mitglieder, Seelen der Lebenden
28 Mitglieder, Wohngemeinschaft im Schatten
23 Mitglieder, arThos-i-Zhym-i-Kyago
11 Mitglieder, Schattengesindel
17 Mitglieder, Wolfspakt
11 Mitglieder, Endymion
19 Mitglieder, Boten der Finsternis
15 Mitglieder, Andraste Sigurd
Wenn sich bestimmte Clans nicht beteiligen wollen, können beispielsweise andere nachrücken.
Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag. Es ist Kiryls Einladung.
Auf jeden Fall sind die Wächter gern bereit sich zu beteiligen.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Avalon » 11. Aug 2013, 21:16

Klasse ein Modell, dass Asmadon ausschließt... Bzw eben alle Einzelgänger...Fair sieht das nicht aus.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Diemur » 11. Aug 2013, 22:27

So. Und nun eine Sache, die an Alle geht. Egal, ob normaler User, Rp-Wächter, "Co-Admins" oder was für Titel auch immer. Unterlasst es absofort, eure privaten Probleme andauernd mit ins öffentliche Forum zu tragen oder wild darüber zu diskutieren, Geschichten zu erzählen und und und. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, jeden Thread in dem es ausartet nicht nur zu bearbeiten, sondern von Grund auf zu Closen. Denn so hat das Alles keinen Sinn.
Außerdem habe ich persönlich auch kein Problem damit, die Bannkeule zu schwingen, wenn das Alles weiterhin so ausartet.

Ich habe hier nun ausgemistet und hoffe, dass ich mich nicht noch einmal dazu gezwungen sehe, irgendwelche Posts zu bearbeiten oder einfach komplett zu löschen, weil sie nichts Anderes enthalten, außer Anschuldigungen, Anfeindungen und private Diskussionen über Probleme untereinander.

Mit freundlichem Gruß.

Diemur
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Aug 2013, 06:32

Die Zusammenstellung der Gruppe sollte meiner Meinung nach ganz klar mindestens zwei Wächter beinhalten, da diese auch einen etwas anderen Blick auf das Spiel haben und ohne interne Informationen preis zu geben, können sie eher Vorschläge die sinnvoll umsetzbar sind von unsinnigen unterscheiden. Zudem werden manche der Diskussionen eventuell auch auf gewisse Regelverschärfungen oder aber abschwächungen herauslaufen, was unsinnig wäre, wenn keine Wächter mitreden, die eine ungefähre Ahnung haben, was sowas jeweils zur Folge haben könnte.

Aber zur Auswahl der restlichen Personen wird es vermutlich nun darauf hinauslaufen, dass ich diverse Spieler aus diversen Clans oder einfach nur bekannte oder mir vorgeschlagene anschreibe und auf eine Antwort hoffe, sodass im Endeffekt eventuell nicht aus jeder der genannten Clans jemand dabei ist... Ziel ist im endeffekt ja nur, dass ein jeder Spieler mindestens eine Person innerhalb der Gruppe findet, von der sie denkt, dass ihre Interessen auch vertreten werden könnten.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Myrielle Felidae » 13. Aug 2013, 00:10

Als Erstes mal ein Dankeschön für deine Initiative, Kiryl. So etwas durchzuführen braucht schon eine gewisse Portion Mut und einen starken Willen, etwas zu verändern.
Grundsätzlich bin ich mit dabei, denn nichts sollte unversucht bleiben. Nachdem ich hier alle Posts durchgelesen habe, bin ich zwar der Meinung, dass diverse Personen lieber fernbleiben sollten, weil genau diese Personen Störfaktoren sein werden (denn auch in dieser Gruppe werden sie sich persönlich angreifen, das bleibt nicht aus). Es sind letztendlich auch die Personen, die hier immerwieder verstärkt betonen, wieviele Versuche es gab, die gescheitert sind und ich lese dort nur Pessimismus heraus. Anstatt einfach zu sagen "Klasse Idee, lasst uns den Versuch starten, egal ob es klappt", wird auf Dingen herum geritten, die meiner Meinung nach hier nichts zu suchen haben.
Also wie wäre es mit einem Blick in die Zukunft und Vergangenheit ruhen lassen? :)

Ich bin gespannt, was hier noch so rumkommt, Gruß Isa alias Myri

Asmadon
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 13. Aug 2013, 10:27

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Asmadon » 13. Aug 2013, 10:33

der ansatz, eine konzeptgruppe von der anzahl der clanmitglieder abhängig zu machen ist mmn völliger unsinn. manche clans neigen dazu, jeden aufzunehmen der "nicht bei drei auf dem baum ist", wie man so schön sagt, andere bestehen aus karteileichen oder #-spielern. das kann man selbstverständlich nicht von jedem clan mit vielen mitgliedern sagen, es ist jedoch des öfteren so. im gegenzug dazu soll es durchaus schon solospieler (oder mini-clans) gegeben haben, die weitaus mehr interesse am rollenspiel zeigen, z.b. wenn ein clan nur für ein event oder nur aus einem geringen kreis mit interagierenden profilen erstellt wurde. ein beispiel für letzteres ist - wer kennt sie noch - die schwarze triade, die eben ursprünglich nur und ausschließlich aus genau drei personen bestehen sollte (sicher, es wurden später mehr, aber ich denke, man versteht, was ich damit meine).

ansonsten fürchte ich, daß dieser thread, wie viele ähnliche, im taruner, pardon, im sande verläuft.

und nein, ich habe nicht wirklich interesse, mich einer selbsthilfegruppe anzuschließen. wer mich etwas fragen will, kann das allerdings jederzeit gern tun, aber ich denke, das ist selbstverständlich und gilt für jeden. (ob und welche antwort es gibt, ist natürlich fraglich..)

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Spirit of Shadow » 13. Aug 2013, 11:10

Die Idee einer solchen Gruppe ist ganz gut, nur wenn man sieht wie hier jeder auf jeden einprügelt, merkt man, dass auch eine solche Idee zum Scheitern verurteilt ist. Ich für meinen Teil bin längst inaktiv geworden, komme nur noch gelegentlich zum Clanrp on, weil der Server keine Fortschritte macht, und wenn man mal mit ner Idee kommt hat man sofort 20 Leute gegen sich. Über die einzelnen Kleinkriege untereinander wird auch nicht hinweggesehen. Im allgemeinen würde ich bei einer solchen Gruppe mitmachen, auch ich habe mit manchen so meine Probleme, doch wenn man damit den Server für alle verbessern kann, kann ich über sowas hinwegsehen. Weil auf kurze oder längere Zeit werden immer mehr Leute vom RP-Server verschwinden. Die letzten Monate habe ich fast immer nur die gleichen Leute gesehen, kaum einen neuen Spieler. Wenn dass so weitergeht bleibt es dabei. Überall Leute die jeden anderen kritisieren, sei es wegen persönlicher Probleme oder anderem Murks. Von daher, ich denke auch diese Idee wird scheitern, wenn mal ein Paar net umdenken.

Asmadon
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 13. Aug 2013, 10:27

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Asmadon » 13. Aug 2013, 14:00


Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 13. Aug 2013, 14:47

Gibt's die als Panini-Sonderedition?
Nein Scherz beiseite, Problem das ich häufig sehe ist nicht, dass es zu viele Meinungen gibt, sondern, dass es einige Sturköpfe gibt, die sich konstant mit ihren eigenen Ideen durchsetzen versuchen. Meine Idee sucht einen ähnlichen Ansatz wie viele aber einen anderen Weg, nämlich, dass wir versuchen, wenige... nennen wir es "Auserwählte" Ansprechpartner für alle zu schaffen, die bereit sind, Änderungen anhand gebrachter und vorhandener Ideen durchzusetzen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Asmadon
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 13. Aug 2013, 10:27

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Asmadon » 13. Aug 2013, 15:11

Gibt's die als Panini-Sonderedition?
Nein Scherz beiseite, Problem das ich häufig sehe ist nicht, dass es zu viele Meinungen gibt, sondern, dass es einige Sturköpfe gibt, die sich konstant mit ihren eigenen Ideen durchsetzen versuchen. Meine Idee sucht einen ähnlichen Ansatz wie viele aber einen anderen Weg, nämlich, dass wir versuchen, wenige... nennen wir es "Auserwählte" Ansprechpartner für alle zu schaffen, die bereit sind, Änderungen anhand gebrachter und vorhandener Ideen durchzusetzen.
die gibts als asmadini-sonderedition im köhichskotzgrünen album mit erinnerungsfaktor. völlig nutzlos und wertfrei ^^ (auf wunsch signiert)

sry, ich verstehe grad nicht; du willst also persistente sturköpfe durch andere ebensolche neuen ersetzen? theoretisch sollten die wächter die ansprechpartner sein. oder etablierte, wohlgelittene spieler (welche ebenso theoretisch ja eben prädestiniert für das wächteramt wären). seltsamerweise ist das nicht so, und werfe hier auch nicht mit äpfeln, eiern oder sonstwas.

du suchst nach ansprechpartnern, die einen gemeinsamen konsens für alle spieler erschaffen, ohne jemanden auszuschließen, zu bevormunden oder sonstwie. ich würde so jemanden - der eben wacht - als wächter bezeichnen.

merkst du was?

nichts gegen den vorschlag, kyril, und ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber es ist ein kampf gegen windmühlen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Konzeptgruppe für den RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 13. Aug 2013, 15:22

Das zentrale Problem welches die Wächter haben - Zumindest aus meiner Sichtweise als Spieler gesehen und berichtige mich, wenn ich falsch liege - ist, dass sie im Moment und auch seit längerer Zeit kaum noch direkte Eingriffe zur Änderung des Spielgeschehens auf dem Server machen. Ich meine da nicht, dass keine Verwarnungen kommen oder allenfalls härtere Strafen, wenn es notwendig wird.
Es ist einfach so, wenn die Moderatoren in der heutigen Zeit in ihrer ach so egoistoschen, herrschsüchtigen oder (hier beliebigen Begriff einfügen) Position welche sie innehaben, eine Entscheidung treffen würden wie - übertreiben wir es - "Es ist in keinem Chat und keinem Brief mehr OOC erlaubt und wird mit Direktem Dauerbann bestraft", dann ist das allererste, was du jeweils hörst das, dass die Mods dann ihre Macht und ihre Position doch so arg ausnutzen würden, was stets noch den Missmut gegen sie, welcher meiner Meinung nach primär Humbug ist, verstärken würde.

Und sind wir alle einmal ganz ehrlich... Aber vieles, was die Mods aka Wächter von RP in unseren Köpfen (nicht alles aber vieles!) an negativen Gedanken wecken sind doch primär Dinge, die wir selber wohl nicht direkt miterlebt sondern durch Hörensagen von Person ABC und Geheimniskrämerei von XYZ mitbekommen haben.
Am aktuellen Moderatorenteam wie es im Moment da steht kann ich eigentlich nur bemängeln, dass ich mir ein Stück weit die Initiative, welche ich nun ergriffen habe schon vorab von ihnen wünschte doch... Wie gesagt. Ein Moderatorenteam, das nicht den besten Ruf hat und bei allen eigenen Entscheidungen gleich Machtmissbrauch vorgeworfen wird, das KANN nuneinmal vieles nicht machen, auch wenn es wollen würde
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste