Regelung gegen Queststörung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 12:53

Dann macht alle sicheren Felder zu Fluchfeldern und das Problem ist gelöst :roll:

Ich finde Traxas Vorschlag durchdacht und seinen Text im großen und ganzen richtig. Wenn mich jemand massiv gestört hat will ich nicht ein rp-Gespräch führen, um ihn zu vergiften/starren. Andererseits möchte ich auch in einem rpg nicht durch Fremdeinflüsse gestört werden - dazu kann man sich in Unterkünfte zurückziehen, von vornerein freundlich mit seinen Mitspielern umgehen und Schutzzauber anwenden. Vielleicht sollte hier angesetzt werden. Ähnlich dem Leere-Schutzzauber werden gegen die anderen obligatorischen Störzauber Schutzzauber eingebaut, die man 1* am Tag anwenden kann und die den Ort jeweils für eine Stunde gegen den jeweiligen Zauber immun machen. Ein RPG zu dritt wäre dann für drei Stunden geschützt. Ein bisschen mehr Vorarbeit, dafür "Ruhe".
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2013, 12:55

Damit hieße es aber, dass sich nur Spieler ein RP leisten können, die Zeit dafür haben sich um die Zauber zu kümmern. Und wenn der Zauber um ist, ist das RP vorbei? Find ich nicht prickelnd.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 13:02

Dann macht man oben rechts einen Link hin unter dem ähnlich wie Charas alle schutzzauber aufgeführt sind und wie die Spezialfähigkeit 1* am Tag angewendet werden können.
Nach der Schutzzeit muss man halt hoffen, dass ein netter Kollege seinen Schutz anwendet oder hoffen, dass keiner stört- so wie jetzt.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2013, 13:09

Also keine Besserung, sondern nur eine Verschleppung, da gibt es wichtigere Änderungen an der Engine für den RP-Server die mal von Sotrax durchgeführt werden müssten.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Zodiak » 10. Sep 2013, 13:48

Dann redet halt weiter nur um den heißen Brei herum. Wenn ihr (und auch Du Ava) euch nicht mit kleinen Schritten zufrieden gebt, werdet ihr nie alleine laufen lernen.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2013, 14:05

Laufen könnte so viel Spass machen, wenn eine Partei nicht den Freifahrtschein hätte einen die Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Was nützt ein kleiner Schritt, wenn man beim nächsten gleich wieder in ein abgrundtiefes Loch fällt und die anderen nur zugucken und sich scheckig lachen?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Traxas » 10. Sep 2013, 14:25

.. Einerseits werden Theaterspiele verurteilt, was man auch bei dir klar zwischen den Zeilen lesen kann, …
Ich habe diese Spielweise doch deutlich als wunderbar und faszinierend bezeichnet. Eine Herabwürdigung oder Verurteilung liegt mir tatsächlich fern.

*seufzt*
Ich habe mich wirklich bemüht, den Beitrag so sachlich wie möglich zu formulieren und es lag keinesfalls in meiner Absicht, dabei Anfeindungen oder Beleidigungen zu transportieren.
Zudem kann ich auch nach mehrmaligem Nachlesen keine solchen in meinem Beitrag erkennen
Falls sich jemand trotzdem beleidig oder angefeindet fühlt, so bitte ich denjenigen ausdrücklich um Entschuldigung.

Nochmal zur Erläuterung meines Vorschlages, der aus meiner Sicht einen besseren Schutz bietet und keinesfalls das RP einschränken soll.
Es gäbe dann mehrere Möglichkeiten sein RP zu schützen.
  • 1. Ankündigung im Forum.
    Keine Bindung an sichere Felder nötig
    Keine Absprache mit Wächtern nötig

    2. Einbeziehung von QPs
    Keine Ankündigung im Forum nötig
    Keine Bindung auf sichere Felder nötig

    3. Spiel auf definierten Feldern und in den Unterkünften
    Keine Ankündigung im Forum nötig
    Keine Absprache mit Wächtern nötig
So kann faktisch jeder die Möglichkeit wählen, die seinen Intentionen am meisten entspricht.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Dyana » 10. Sep 2013, 14:53

Ich möchte mal zusammenfassen:
es gibt hier und in verschiedenen Threads so manch gut ausgearbeiteten Vorschlag, wie ungestörtes Rollenspiel gewährleistet werden könnte
diese Vorschläge fanden und finden offenbar keine Zustimmung
es gab konkret EINE Rollenspielstörung im Zeitraum von sechs Monaten
es gibt aktuell EINE Partei, die nach einer Regelung verlangt

Ich würde mir wünschen, dass aus dieser Richtung statt ständiger Kritik und Ablehnung mal ein konkreter Vorschlag kommt.
Eine Regel nach eignen Vorstellungen zu formulieren kann sooo schwer doch nicht sein ;-)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2013, 15:01

Das habe ich bereits an vier Stellen, lesen kann so schwer auch nicht sein. Dass es nicht nur eine Störung war auch.
1. Ankündigung im Forum.
Keine Bindung an sichere Felder nötig
Keine Absprache mit Wächtern nötig

Nachteil: Pflicht ein Rollenspiel ankündigen zu müssen, gerade für private Anlässe völlig daneben. Und fordert Störungen geradezu heraus.


2. Einbeziehung von QPs
Keine Ankündigung im Forum nötig
Keine Bindung auf sichere Felder nötig

Nachteil: Abhängigkeit von QPs und Wächtern

3. Spiel auf definierten Feldern und in den Unterkünften
Keine Ankündigung im Forum nötig
Keine Absprache mit Wächtern nötig
Nachteil: Ist defakto ja eine Absprache, oder wer legt die Felder fest? Fehlende Flexibilität. In den Unterkünften keine Möglichkeit andere Spieler bzw die Freewar-Welt mit einzubeziehen.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2013, 21:29

Das mit den Schild aufstellen ist doch eigentlich gar nicht nötig, weil eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch erkennen kann, wenn sich mehrere Personen auf einem Feld unterhalten. Aber so etwas will hier ja keiner von Störenfrieden verlangen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 11. Sep 2013, 00:36

Da wir uns hier leider kaum vom Fleck rühren habe ich mir nun erlaubt meinen Vorschlag leicht angepasst in folgendem Thread einfach mal zur Abstimmung freizugeben: viewtopic.php?f=25&t=52142
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Gangrils » 11. Sep 2013, 00:45

Avalon hat geschrieben:Das mit den Schild aufstellen ist doch eigentlich gar nicht nötig, weil eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mensch erkennen kann, wenn sich mehrere Personen auf einem Feld unterhalten. Aber so etwas will hier ja keiner von Störenfrieden verlangen, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich bin mal so frei und kommentiere den Inhalt. Das ist nämlich so, das jeder Mensch ein eigenes Gerechtigkeits Bild entwickelt hat. Es gab vor kurzem eine mir ähnliche Situation wo ich mich nunmal den Umständen, der sozialen allgemein Empfindungen anpassen musste, dabei hätte ich genauso einen großen Streit anlegen können, doch das hätte die Stimmung zwar für mein Ego verbessert aber die allgemeine Stimmung wäre dahin gewesen.
Klar ein Schild, ein Blume, Diskusion bräuchte es nicht, wenn alle nett wären, doch faktisch ist ein jeder mal nicht nett, das liegt in unserer Natur. Verteufeln tut man es ebenso trotzdem und immer wieder zitiere ich gerne "wer ohne Sünde ist werfe, den ersten Stein" Aus deiner Gruppe erfuhr ich schon einmal ähnliche Störungen, ohne an die eigene Nase zu fassen, will ich nicht besser darstehen und habe sicher auch schon einmal ein Lagerfeuer entwendet. Aber gerade wenn es wirklich Störungfrei sein sollte bleibt einem immernoch die eigene Uk in der man spielend leicht jeden Ort in Miri nachstellen kann, sogar individueller als vorhanden. Das löst zwar nicht den Grad an Power Game, der hier das Problem verursacht, schaft aber eine eigene Bühne, die geschützt ist, das kann helfen und man kann den Bau danach ja wieder abreisen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit ungestört mit deiner Gruppe zu spielen, da fehlt höchstens noch ein Hausrecht für die Uks, dem unbeliebten Spieler den Eintritt zu verwähren, würden die Würmer nach einiger Zeit weiter ziehen macht das Hausrecht auch keine Spielbeeinflussenden Hindernisse, da könnte man aber auch eine auf wenige Namen begrenzte Black List einführen, aber auch durch die richtigen Vorbereitungen, lässt sich durchs Verschließen der Uk störfrei spielen. Zumindest was es Rp betrifft. Störungen im offenen Raum, damit muss man leider immer rechnen. Ich hoffe meine Lösung in der Uk nachzu bauen bietet euch sich an. Es ist immer trauig zu lesen, wenn jemand absichtlich schadet. Doch wenn es dem Menschen in diesem Augenblick einziges Mittel war, dann hat dieser ebend auch gerade ein Bedürfnis erfüllt. Ohne dieses Spielventil hätten diese Agressionen vielleicht ganz andere Wege gesucht, im Onlinespiel wird man offen und manchmal direkter, das wissen wir alle doch längst aus dem Fernseher. Es ist ein Spiel -bleibt: das Leben zu genießen, schlechtes zu vergessen und beim nächsten Spiel wieder Spaß zu haben und mit den nötigen Vorbereitungen, diesen Spaß zu garantieren.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 11. Sep 2013, 15:32

Bild
Ist das nun auch eine RP-Störung @ Avalia?
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 11. Sep 2013, 15:34

Warum sollte es eine sein?

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 11. Sep 2013, 15:38

Du unterbindest Rollenspiel mit der Stille, welches im Schreichat statfindet
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste