Regelung gegen Queststörung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Nydra19
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 2. Dez 2011, 01:23

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Nydra19 » 11. Sep 2013, 19:28

Schade das meine alte Festplatte nicht geht...ich würde dann gerne mal die ganzen zugeschickten screens hier Posten....wo all jene diese Worte von Dir draus zu sehen sind. Und ich erfuhr es ja auch von Dir mal selber...Und wenn DAS Gerüchte wären wieso regst Dich dann so auf? Oh Zauber sind Rollenspielitems..also können sie angewendet werden...oder etwa nicht? Mann kann sich doch Schutzzauber kaufen. Nur ich zerstörte keine RP´s damit...Eben weil Du mit Ihr nie RP hattest sondern alle anderen die konnten das Beurteilen...sie war ja nicht erwünscht und das kam immer wieder zum Vorschein. Wenn sie oder ich da waren wurde erst gar nicht weiter gemacht...da ging man dann einfach weg..... Und eine heilige bin ich bei weitem nicht...ich bin wie ich bin...Dämonin halt.Und die sind eben auch nicht Nett. Oder hast Du schon mit einem Kuchen gegessen und Kaffee getrunken oder Tee,Milch was weiß ich?

Klar ist doch das ein RP frei zu spielen sein sollte ohne Einschränkungen oder Vorurteile. Wer sein geplantes RP haben will sollte dies anmelden..dann wäre er bestimmt auf der Sicheren Seite...wer lieber ein Ungeplantes will kann es ja ganz normal aus dem Stegreif weiter spielen...auch wenn es der Schreichat ist.


Ach und noch etwas sprich nicht in der Mehrzahl. Lycena ist nicht anwesend hier und kann sich dazu äußern.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Sheldru Vates » 12. Sep 2013, 09:32

Was für ein Kleinkrieg. Und das seit Monaten nun schon. :roll:

Mein Vorschlag:
Objektiv betrachtet tut eine Regeländerung an sich nicht Not. Maßgabe sind das bereits vorhandene Regelwerk, der logische Menschenverstand und eine gewisse Beurteilungsspanne für die Wächter bei Einzelfällen.
Wer sich gestört und nicht in der Lage fühlt, den Konflikt rp-technisch oder ooc zu klären, darf das gerne melden, muss dann aber auch mit der Entscheidung des Wächterteams leben. Denn ich halte die Zusammensetzung des Teams für durchwachsen und jeden Einzelnen für selbstbewußt genug, dass eine objektive Beurteilung dabei herauskommen wird.

Vielleicht könnte man ja noch eine Spielervertretung wählen, die bei Bedarf/auf Wunsch zur Beurteilung dazugezogen wird. Das würde vielleicht die Befürchtung zerstreuen helfen, Wächter würden zeitweise parteiisch urteilen und es kann den Spielern die Sicherheit geben, keiner Willkür ausgesetzt zu sein.

Darüber hinaus bin ich für festgelegte Felder, auf denen wirklich jeglicher Einsatz von Spielmitteln untersagt ist, es sei denn, eine Karte sagt was anderes... ähm, ich meine, die Spieler unter sich verabreden etwas anderes.
(Beispiel: Ich besitze eine Tasche, die sich für ihren Besitzer einsetzt und bedrohliche/nervige Wesen verschlingt und auf magische Weise an ihrem Geburtsort wieder "ausspuckt". In entsprechenden Rollenspielsituationen paßt es einfach, dass die Tasche zuschnappt. Es wäre schade, wenn sie in passender Situation keinen Einsatz finden kann, weil das Feld von vornherein "verflucht" ist.)

Ansonsten gebe ich noch zu bedenken (zitiert aus dem Wiki):
"Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. ...
Frei assoziierte und spontane Rollenspiele werden von den Spielteilnehmern während des Spiels mit ihrer Fantasie gestaltet. Das Spiel unterliegt offenen Vereinbarungen bzw. Szenarien, ferner kann Spielzeug(*) verwendet werden. ...
Reglementierte Rollenspiele sind Spiele, in denen die Spieler festen Spielregeln, Spielplänen oder Drehbüchern folgen und sich bestimmter Spielmittel bedienen."

*Mit dem "Spielzeug" assoziiere ich hier die Freewar-Engine.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 11:02

Die Tatsache ist, dass ein Moderator sagen darf es ist keine Störung, und dann muss es hingenommen werden.
Die Tatsache ist auch, wenn man versucht das selbst zu klären, wird es entweder schlimmer oder man wird von den Moderatoren dann selbst dafür bestraft.
Und solange das so ist, ist dein Vorschlag, so leid es mir tut, völlig an der Realität vorbei.

Das mit der Tasche ist ein schönes Beispiel, die Tasche selbst ist schon eine Ausnahme, die so gar nicht für einen einzelnen Spieler existieren sollte, und das reicht dir mal wieder nicht? Meinst du nicht, dass jeder Spieler irgendein Lieblingsitem hat, was er gerne einsetzen würde? Warum solltest du eine Ausnahme darstellen? Und wer legt dann wieder fest, wer sein Spielzeug einsetzen darf und wer nicht?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Sheldru Vates » 12. Sep 2013, 12:24

Die Spielrunde entscheidet, ob sowas eingesetzt werden darf, Ava? Hatte ich das nicht verständlich zum Ausdruck gebracht?

Wenn ich auf eins der von mir vorgeschlagenen ausgewählten Felder komme, wenn ein RP statt findet, ist es mir nicht gestattet, da ich nicht zu den Initiatoren gehöre und die Absprachen nicht kenne. (Es sei denn, eine Karte (spontane Absprache z.B.) sagt etwas anderes.)

Ich hoffe, ansonsten oder spätestens jetzt ist mein Anliegen verständlich genug formuliert.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 12:37

Ach komm wir kennen doch beide die aktuellen Fälle und da lief es immer so, dass selbst wenn sich die Spielrunde gestört fühlte, es reicht, dass ein Moderator sagt, dass es keine Störung war. Und solange das so ist, ändert sich gar nichts, weil um solche Störungen zu vermeiden, bräuchte man Moderatoren, die auf die Spieler eingehen und nicht umgedreht, wie Moderatoren, die vorschreiben können wer RPs stören darf und wer es über sich ergehen lassen muss. Und genau deswegen funktionieren die derzeitigen Regeln ja nicht, weil ihr sie immer nur nach euren Gutdünken anwendet, wie es den Betreffenden dabei ergeht ist doch völlig egal.

Mal ein ganz aktuelles Beispiel Der Herr dessen Taten nicht gestraft werden dürfen, hat in letzer Zeit wieder massiv haltlose Anschuldungen und Verleumdungen hier im Forum verbreitet. Und was ist eure Reaktion darauf? Ihr belohnt ihn auch noch, womit darf ich an dieser Stelle nicht erwähnen, aber du kannst dir vorstellen, was ich meine.

Ihr zeigt doch deutlich Queststörungen sind für euch ok, wenn sie gegen von euch unbeliebte Personen gehen, und ihr belohnt sie auch noch.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Sep 2013, 13:07

Avalon hat geschrieben:... womit darf ich an dieser Stelle nicht erwähnen, ...
Avalon aber selbst WENN es so sein sollte... Manchmal solltest du einfach ruhig sein, danke. Damit wäre wirklich vielen geholfen! Im Gerüchte streuen und Anschuldigungen verbreiten bist DU nicht gerade die Person die durch Zurückhaltung glänzt
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 13:24

Es macht einen Unterschied, ob man beweisen kann was man sagt oder nicht. Und solange Leute wie du haltlose Anschuldigungen verbreiten (dürfen), seh ich keinen Grund warum ich mich beim Aufdecken der offensichtlichen Missstände zurückhalten sollte. Die Zeiten in denen ich gezwungen wurde zu schweigen und andere Menschen anzulügen sind halt für mich vorbei.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Sheldru Vates » 12. Sep 2013, 13:46

Back to topic... Damit es nicht in Vergessenheit gerät.
SpoilerShow
Sheldru Vates hat geschrieben:Was für ein Kleinkrieg. Und das seit Monaten nun schon. :roll:

Mein Vorschlag:
Objektiv betrachtet tut eine Regeländerung an sich nicht Not. Maßgabe sind das bereits vorhandene Regelwerk, der logische Menschenverstand und eine gewisse Beurteilungsspanne für die Wächter bei Einzelfällen.
Wer sich gestört und nicht in der Lage fühlt, den Konflikt rp-technisch oder ooc zu klären, darf das gerne melden, muss dann aber auch mit der Entscheidung des Wächterteams leben. Denn ich halte die Zusammensetzung des Teams für durchwachsen und jeden Einzelnen für selbstbewußt genug, dass eine objektive Beurteilung dabei herauskommen wird.

Vielleicht könnte man ja noch eine Spielervertretung wählen, die bei Bedarf/auf Wunsch zur Beurteilung dazugezogen wird. Das würde vielleicht die Befürchtung zerstreuen helfen, Wächter würden zeitweise parteiisch urteilen und es kann den Spielern die Sicherheit geben, keiner Willkür ausgesetzt zu sein.

Darüber hinaus bin ich für festgelegte Felder, auf denen wirklich jeglicher Einsatz von Spielmitteln untersagt ist, es sei denn, eine Karte sagt was anderes... ähm, ich meine, die Spieler unter sich verabreden etwas anderes.
(Beispiel: Ich besitze eine Tasche, die sich für ihren Besitzer einsetzt und bedrohliche/nervige Wesen verschlingt und auf magische Weise an ihrem Geburtsort wieder "ausspuckt". In entsprechenden Rollenspielsituationen paßt es einfach, dass die Tasche zuschnappt. Es wäre schade, wenn sie in passender Situation keinen Einsatz finden kann, weil das Feld von vornherein "verflucht" ist.)

Ansonsten gebe ich noch zu bedenken (zitiert aus dem Wiki):
"Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. ...
Frei assoziierte und spontane Rollenspiele werden von den Spielteilnehmern während des Spiels mit ihrer Fantasie gestaltet. Das Spiel unterliegt offenen Vereinbarungen bzw. Szenarien, ferner kann Spielzeug(*) verwendet werden. ...
Reglementierte Rollenspiele sind Spiele, in denen die Spieler festen Spielregeln, Spielplänen oder Drehbüchern folgen und sich bestimmter Spielmittel bedienen."

*Mit dem "Spielzeug" assoziiere ich hier die Freewar-Engine.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 13:53

Lies mal den Vorschlag von Traxas durch, das gleiche in grün nur mit noch mehr EInschränkungen für die Rollenspieler bei dir.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Sep 2013, 13:58

Avalon hat geschrieben:Es macht einen Unterschied, ob man beweisen kann was man sagt oder nicht. Und solange Leute wie du haltlose Anschuldigungen verbreiten (dürfen),
Gut ich reflektiere nocheinmal auf dich, ok?
Avalon hat geschrieben:Mal ein ganz aktuelles Beispiel Der Herr dessen Taten nicht gestraft werden dürfen, hat in letzer Zeit wieder massiv haltlose Anschuldungen und Verleumdungen hier im Forum verbreitet.
Beweise, dass "haltlose Anschuldigungen" (Denke, das war das Wort das du suchtest) verbreitet wurden?
Avalon hat geschrieben:Ich weiß aber noch sehr gut, wie oft du mit Zaubern auf Spieler losgegangen bist, also stell dich doch bitte nicht als Heilige dar, ...
Ausgesprochen gegen Nydra... Beweise?
Avalon hat geschrieben:Nydra ich bin niemand der sich irgendwelche Leute absichtlich zu Feinden macht. Ich finde deinen Rat gut, nur findet er leider eben nicht in jedem Fall Anwendung. Du hast auch schon eine neue Spielerin aus dem Spiel gemobbt, die nichts weiter getan hat, als sich mit dem damaligen Geliebten von dir oder Lycena, weiß ich nicht mehr so genau, zu unterhalten.
1. Beweise?, 2. Kann ich sehr ähnliche Beispiele von dir und deinem Clöan behaupten Avalia
Avalon hat geschrieben:... ich hab auch erst erfahren als es zu spät war, dass viele Spielervorschläge und auch Kritikpunkte bei anderen Moderatoren, wie Fabrama einfach versickert sind....
Nenne mir drei... Ich weiss, klingt doof aber EINMAL kann JEDEM passieren, wir sind alle nur Menschen.
Avalon hat geschrieben:Dyana, es gab nach Dezember noch weitere Störungen die gemeldet wurden, das weißt du genau, den Zeitpunkt kannst du nachschlagen.
Wurde sogar als Lüge von dir aufgedeckt...

Ich möchte hier einfach einige deiner Aussagen hier mal so in den Raum stellen und dir aufzeigen, dass du mindestens genausooft wie andere einfach Aussagen (Und das nur mal in dem Thread gesammelt) in den Raum stellst Avalia die einfach weder Hand noch Fuss haben. Zudem finde ich es einfach absurd, dass viele deiner Behauptungen stets den Anschein haben, interne Infos zu sein wie zum Beispiel (Freies Zitat) "Ich habe als Mod selber gesehen, dass Anfragen wochenlang rumgelegen sind"
Das sind reine Lügen und das weisst du auch. Die einfache Beweisführung meinerseits, dass dies Lügen sind? Wenn es so wäre, wären es interne Informationen. Wenn es interne Informationen wären, hätte man dir einen Maulkorb gegeben oder du wärst garnicht mehr hier! Des weiteren... Wenn Anfragen so lange rumgelegen sind und du Mod warst... War es nicht auch ein Teil DEINER Aufgabe? :roll:

Oder um zwei simple Zitate aufzugreiffen um das Gespräch wieder etwas weiter zu führen...
Avalon hat geschrieben:Das Aufrollen alter Fälle bringt keinen hier voran.
Darum lass es doch auch bleiben, in Ordnung?

Und nun...
Avalon hat geschrieben:Damit hieße es aber, dass sich nur Spieler ein RP leisten können, die Zeit dafür haben sich um die Zauber zu kümmern. Und wenn der Zauber um ist, ist das RP vorbei? Find ich nicht prickelnd.
Das muss auch ein PK, Gewebejäger, NPC-Jäger, Händler... Und stell dir vor, auch wenn es der Rollenspielserver ist.... Wir spielen FreeWAR
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 14:15

Frag nach den beweisen bitte im Beschwerdeforum, sobald ich sie bringe werden sie hier wieder editiert, aber sie gibt es zu den meisten deiner angesprochenen Dinge.

Ich bin ganz froh, dass die Forenmoderatoren andere Ansichten von internen Informationen haben, als es den RP-Moderatoren lieb ist oder die Moderatoren haben es einfach versäumt sie zu melden. Letzendlich sollte man als Spieler ja auch einen Weg haben Misstände aufzudecken.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Sep 2013, 14:21

Traxas hat geschrieben: Der einfache Hinweis eines beteiligten Spielers reicht hierbei als Aufforderung aus, damit auch sonstige als störend empfundene Handlungen zu unterlassen sind. Ab diesem Hinweis haben jegliche Handlungen und jegliche Äußerungen zu unterbleiben. Das Feld darf nur noch verlassen werden.
Ich sehe hierbei leider die Möglichkeit einer Problematik insofern, dass man Leute dazu auffordern kann zu gehen, nur weil einem das Rollenspiel des anderen nicht passt...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 12. Sep 2013, 15:03

Deswegen hätte ich die Störung wirklich nur auf Handlungen begrenzt, die den anderen Spielern aufgezwungen werden können. Einen Spieler der schnarcht oder sich anderweilig nach subjektiven Gesichtspunkten entgleist kann man einfach ignorieren und da kann einen auch keiner zwingen, dass man das nicht tut, wie im normalen Leben halt auch. Ich finde nicht, dass der Versuch auf Rollenspielebene mit zu spielen irgendwie bestraft werden sollte. Ich weiß nicht, wie Traxas das gemeint hat, aber Handlungen kann man natürlich auch nur auf Spielzauber und Spielfunktionen (Feld betreten, Items ablegen aufnehmen usw) begrenzen. Das ist einfach eine Definitionsfrage und müsste nur genauer beschrieben werden.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Sheldru Vates » 12. Sep 2013, 15:13

Avalon hat geschrieben:... Einen Spieler der schnarcht ... kann man einfach ignorieren und da kann einen auch keiner zwingen, dass man das nicht tut, wie im normalen Leben halt auch. Ich finde nicht, dass der Versuch auf Rollenspielebene mit zu spielen irgendwie bestraft werden sollte. ...
/sign
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Gangrils » 12. Sep 2013, 16:11

Avalon hat geschrieben: aber Handlungen kann man natürlich auch nur auf Spielzauber und Spielfunktionen (Feld betreten, Items ablegen aufnehmen usw) begrenzen. Das ist einfach eine Definitionsfrage und müsste nur genauer beschrieben werden.
Wobei die Definition doch klar und völlig logisch ist:
Jemand der mit allen Mitteln ein Rp Gespräch auf einem Feld verhindert.
Dazu zählen nicht; eine Gewebe Entnahme und auch ein "Kill" lässt sich noch erdulden. Wenn aber ein Gewitter an Zaubern genutzt wird, wo es nicht mehr möglich ist zum Rp Spiel zurück zu kehren. Starre, Wegzauber, danach Leere und etlich hinter einander ausgeführte Zauber und Anwendungen, die jene Atmosphäre nicht nur stören sondern verhindern, sind offensichtliche Ausbrüche, ohne etwas zum Rollenspiel bei zu tragen. Auch nicht dann, wenn der Zauberer dies höhnisch mit Wörtern versucht als eines zu inszenieren, das Verhalten ist eindeutig, wenn Grundlos Rp Situationen wiederholt auf Oben genannte Art zum scheitern gebracht werden.
Auch gilt im Rollenspiel immer die Faustregel: Power Gameing ist verboten. Wer seinen Charakter von anderen ungewollt aufzwingt und seine Mittel und Items nutzt um Spieler aus zu hebeln oder bestechlich zu machen, befindet sich weit abseits von dem was man faires Rollenspiel nennt.


Zu behaupten es sei nun mal die Engine von Fw, die das ermöglicht, wieder spricht allen Regeln, die ich je zuvor im gemeinsamen Rollenspiel sah. Sorgte auf dem Server von Jahr zu Jahr immer wieder für starke Probleme, das ich sogar als einer der Grund Auslöser sehe, das viele wieder Rp verlassen, denn so ist das nirgends und nur weil Fw viele extra Würste hat. Sollte aber am gemeinsamen Umgang, in einem Rollenspiel auf einem Rollenspiel Server, nichts anders sein als bei anderen gemeinsamen Rollenspielen. Denn dies sind zumindest die Erwartungen von sicherlich jedem Rollenspieler, der mit Rollenspiel Erfahrung, den Server betritt. Powergame ist zu verhindern. Es ist immer davon auszugehen, das sich der Gegenüber nicht mit dem anderen Spieler befassen will. Wird dies permanent und vor allem in der Gesprächsabhandlung herausgefordert- wird dies als aufgezwungenes Rollenspiel betrachtet.


Ich empfehle nach wie vor die Uks zum ungestörten Rp, darüber steht meine Meinung dazu.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste