Regelung gegen Queststörung

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 00:27

Also stehen jedem Spieler schon mal 2 RP-Stöerungen frei, bis etwas passiert?

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 24. Aug 2013, 00:27

Avalon hat geschrieben:Und ich sehe Kiryl, dass du gern voreilige Annahmen triffst.

1.Ich kann dir leider genau nicht sagen, wann die nächste Störung stattfand, weil das nur im Internen Forum vermerkt war. Es gab aber eine weitere Störung und zwar in Laree. Warum traxas soetwas verschweigt, musst du ihn fragen.
Du stellst also Behauptungen in den Raum, ohne Handhabe zu Haben und welche im Endeffekt, wenn sie denn stimmen, interne Informationen sind. Grossartig!
Nebenbei: 7 weitere Monate sind vergangen und selbst du redest von nur einer weiteren Störung. Auch so ist es kein ersthaftes Problem, welches dauerhaft grosse Probleme verursacht, oder?
Avalon hat geschrieben:2. Ich weiß nicht genau den Zeitraum der zwischen Störung und Auflage erging, aber er war größer als einen Monat.
Anscheinend war der Vorfall ja entsprechend kompliziert, das solltest du als beteiligte und involvierte Moderatorin wissen
Avalon hat geschrieben:3. Woher beziehst du deine Informationen zu 4tens?
Es sind vor allem simple Zusammenzählungen von Informationen welche hier im Forum auch bereits standen und gelöscht wurden, wie auch Informationen welche ich direkt oder über noch bestehende Forenposts bekommen habe.
Avalon hat geschrieben:4. Kiryl wie ich schon sagte, findet deinen Ansatz für die Konzeptgruppe alle Bewunderung, aber du zeigst ja selbst sehr deutlich warum die Konzeptgruppe nicht funktionieren kann, weil sie sie sich nur Leute raussucht, die genehm sind.
Also wirfst du uns vor, dass wir dich oder "Kollegen" von dir gerne einladen wollen, obwohl du mit eine der Personen bist, die im Moment von aussen her am meisten, unnötigen Wind verursacht
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 00:31

Kiryl, wenn es gewisse Leute, es nicht mal schaffen in einem allgemein formulierten Thread persönliche Anfeindungen zu unterlassen, wie kann ich dann erwarten, dass sie das in deiner Gruppe tun? Kiryll du erreichst mehr, wenn ich nicht in der Gruppe bin, dann besteht zumindest nicht die Gefahr, dass eine Idee abgelehnt wird, nur weil sie von mir kommt.

Edit: Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren, danke.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 00:50

Also Questörungen sind in Ordnung, weil sie ja auf persönliche Fehden aufbauen und daher zu missachten sind?

Kiryl, du kannst gern auf die Sachen hören, die Asmadon schon seit Jahren vorbetet. Ich hab den Thread eröffnet, weil ich weiß, wie nervig eine Queststörung ist, und weil ich denke dass vielen Spielern geholfen wäre, wenn sie wenigstens die Sicherheit hätten, dass so etwas nicht wieder vorkommen muss. Das ist einer meiner Beiträge, egal ob dein Gruppe ihn anerkennt oder nicht, zu der allgemeine Debatte, ich fordere nicht, dass jemand gebannt oder abgesetzt wird, sondern nur, dass darüber nachgedacht wird, ob eine klare Ansage gegen Queststörer nicht wenigstens eines der vielen Probleme beseitigen würde. Ich weiß, dass es nicht die ultimative Lösung für alles ist, aber viele kleine Schritte führen zum Ziel. Heutzutage genügt es eben leider nicht mehr zu hoffen, dass gewisse Dinge wahrscheinlich nicht wieder passieren werden. Es wird immer wieder Spieler geben, die irgendetwas gegen andere haben, du hast im Spiel auch nicht nur Freunde. Und wie schnell passiert es, dass ein Queststörer 10-20 oder mehr Spieler verprellt? Zu schnell. Und Sry aber deine Ablehnung klingt für mich, als machst du jetzt die Opfer allein schuldig für die Störungen, das ist schon traurig.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 24. Aug 2013, 00:58

Wer zum Teufel legalisiert etwas damit, dass er es nicht ausdrücklich und detailiert verbietet und wer sagt, dass ich es in Ordnung finde?
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 01:04

Weil der Thread sonst nicht gegenstandslos wäre, Kiryl.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Traxas » 24. Aug 2013, 01:34

Fowl hat geschrieben:Das ist keine Regel gegen einen einzelnen, den man nicht mag (bitte obejektiver betachten), sondern es wäre eine Regel, die RP-Spieler präventiv für die Zukunft schützt und reine Störenfriede behindert.
An so einer Regel kann doch nichts falsch sein, wenn sie richtig formuliert wird?
Die Frage ist halt:
1. Was wollen wir schützen?
2. Wovor wollen wir schützen?
3. Wie wollen wir schützen?
4. Wie verhindern wir Missbrauch?

Zu 1. Was genau ist Rollenspiel? Wenn zwei Spieler ein Gruppen-NPC hauen? Wenn sich zwei im SC unterhalten? Wenn sie gemeinsam auf einem Feld stehen und flüstern? Quests mit QPs? Im Forum angekündigte RPs?
Ist ein Zusammentreffen und ein kurzes Gespräch ein RP? Oder ist ein RP nicht auch schon das Jagen auf Gewebeproben, wenn der Spieler sich dabei entsprechend seiner Rolle verhält?
Sind alle diese Formen schützenswert? Warum oder warum nicht?
Und was machen wir, wenn eine Gruppe beschließt dass sie eben Räuber sind, oder Trunkenbolde und sie ziehen ganz im Rahmen ihrer Rolle durch die Behausungen? Wenn sie da ein Liebespaar stören und man sich gegenseitig mit Zaubern zusetzt, wer muss dann gerade geschützt werden?
Wenn ein Anarchist eine Burgmauer sprengt und die sich dahinter befindlichen Spieler noch stilecht mit einer Leere (als Ersatz für die Druckwelle) durch die Gegend wirbelt, hat sein RP weniger Berechtigung als das der anderen?
Warum hat eine Gruppe dann Vorrechte vor der anderen? Und wer soll das wirklich objektiv entscheiden können?

Zu 2. Und wovor müssen wir das RP schützen? Vor Zaubern? Vor welchen genau?
Darf ein Gewebejäger sein Gewerbe ausüben? Oder muss er seinen Beruf und seine Lernzeit dafür aufgeben?
Darf man vielleicht keine Herzauber mehr anwenden, ohne sicher zu sein, dass der andere nicht in einem RP ist? Wie soll man sich da vergewissern? Auf das Feld gehen?
Ist das aber nicht auch dies schon wieder eine Störung in den Augen einiger Spieler?
Darf man nicht mehr schreien, wenn irgendwer ein RP macht? Keine Bienen schicken? Keine Wetterzauber verwenden?
Haben alle anderen Spieler ihre Spielweise zu ändern, weil eine Gruppe beschließt sich durch die Welt zu jagen? Wo sind die Grenzen?

Zu 3. Wenn wir obige Punkte tatsächlich genau geklärt haben…wie schützen wir? Regeln? Auflagen? Geschütze Felder? Der Blumenvorschlag von Gangrils?

Zu 4. Und zu guter Letzt, wie verhindern wir, dass man diese Regelungen mißbraucht? Zum Beispiel indem jemand zwar selber killt, aber immer wenn er selber gejagt wird, zufällig gerade in einem RP ist? Oder in den üblichen Streitigkeiten ständig die RP-Keule hervorzieht und den anderen beschuldigt ein RP zu stören?


Wenn wir tatsächlich eine erweiterte Schutzregel aufstellen wollen (was ich ausdrücklich nicht verneine) dann müssen diese Sachen alle geklärt sein.
Aber bei der tatsächlichen „Häufigkeit“ solcher Störungen, halte ich die bestehenden Regeln für weitestgehend ausreichend.
Eben weil sie ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen RP und Freewar gewährleisten.

Natürlich wollen und werden wir Auswüchse unterbinden.
Und natürlich sind Vorschläge und Ideen jederzeit willkommen.
Von jedem!
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 24. Aug 2013, 02:05

Eine Störung des Rollenspieles gehört meiner Meinung nach sicherlich unter Einschränkungen gestellt. Als Vorschlag für die Definition einer solchen Störung schlage ich folgendes vor:
- Beiträge zum Gespräch welche in Rollenspiel verpackt sind aber offensichtlich nur Spam sind (Schnarchen muss man nicht alle paar Sekunden, wenn man schläft)
- Ist bei Betreten des Feldes wo 2 oder mehr Spieler stehen nicht erkennbar, dass sie sicherlich OOC* dort sind, dürfen sie nicht mit Item- sowie Goldtransfers sowie Zaubern beeinflusst oder angegriffen werden, es sei denn, es war vorab abgesprochen. Auch eine Veränderung des Feldes durch zum Beispiel eine Bombe oder ein Pendel der Eiszeit sind verboten. Einzige Ausnahmen die erlaubt sind, sind die unabgesprochene Entnahme von Gewebeproben für die Gewebeforschung oder die Erledigung von Aufträgen.

* Nach meinem Verständnis läuft unter sicherlich OOC nach obiger Definition Tätigkeiten, welche nicht seitens des Charakters ausgespielt sondern vom Spieler im Sinne eines Onlinegames gespielt werden. Darunter fallen unter Anderem NPC-Jagd, zufälliges aufeinandertreffen mehrerer Spieler auf einem Feld sowie Erledigung von Spielquests
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Myrielle Felidae » 24. Aug 2013, 08:57

Avalon hat geschrieben:Was mich derzeit am meisten davon abhält, auf dem Rollenspiel-Server Quests zu veranstalten, ist, dass es immernoch keine Regelung gegen die massive Störung des Rollenspiels gibt. Die bisherigen Vorgehensweisen sind zweideutig, undurchsichtig und werden, meines Gefühls nach, nur sehr subjektiv angewendet.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich allein über diesen ersten Satz lachen muss, denn es ist lächerlich, dass ausgerechnet du eine Regelung einforderst gegen Störenfriede im RP.

1. frage ich mich, warum du nicht selbst etwas unternommen hast, als du noch Moderatorin warst und

2. erinnere ich mich noch sehr gut, dass gerade du eine von denen warst, die RP-Spielern, die im RP ernsthaft gestört wurden, gesagt hast, dass sie sich selbst schützen können, dafür gäbe es immer irgendwelche Gegenzauber, punkt!

Nur weil du nun mal persönlich betroffen bist, muss diese Regelung her? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, entsprechende Regelungen zu finden (was nicht ganz einfach wird), aber ausgerechnet DU?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 11:18

Ich weiß ziemlich sicher, dass ich das zu dir nie in der Form gesagt habe und was ein anderer zu dir sagt, was ich gesagt hätte, muss nicht wahr sein. Das lässt sich sicher nur mit der genauen Situation nachvollziehen und ich würde dir das gern auch erläutern, wenn ich irgendwie die Ursache dafür gewesen sein soll, auch wenn es natürlich einfacher gewesen wäre, wenn du oder jemand anderes das gleich beanstandet hättest, als es auftrat. Letzendlich gehört das aber nicht zum Thema und ist für mich nur wieder ein weiter Versuch, um den Kleinkrieg weiterzuführen.
Warum ich eher nichts unternommen habe, habe ich schon ein paar Posts vorher erklärt, soweit es mir erlaubt ist, ohne interne Sachen auszusprechen. Mal so einen Ansatzpunkt: gegen Bomben, Leere, Herzauber und Zauber der Verwirrung, gibt es keine Gegenzauber, also warum sollte das jemand glaubwürdig behaupten?


Zurück zum Thema.

Checkliste bei Rollenspielstörungen:

- Fühlt sich jemand gestört? Also wird die Störung als solche gemeldet?
- Befanden sich die Spieler auf einem sicheren Feld?
- Befanden sich die Betroffenen in einer sichtbaren Unterhaltung auf dem Feld?
- Wie lange lief diese Unterhaltung?
- War der Beschuldigte im Vorfeld an dieser Unterhaltung beteiligt? Waren ihm die momentanen Begebenheiten bekannt?
- Gibt es eine Vorgeschichte, zum Beispiel Zauberkrieg oder Provokation?
- In wie weit wurde von dem Beschuldigten in der Unterhaltung auf die Störung hingearbeitet und die Störung an die aktuellen Gegebenheiten angepasst?
- Gab es für den Gegenpart die Möglichkeit ...die Störung der Unterhaltung vor Ort zu verhindern?; ...in seiner Auswirkung auf einen selbst (als auf den IC-Charakter) zu beeinflussen bzw. zu bestimmen? ...in das Geschehen einzubinden? ...sie zu ignorieren?

Das meiste davon lässt sich anhand von Chatmitschnitten und dem zeitlichen Ablauf der Störung nachvollziehen.

Das wäre der Rahmen.

Zu den Schritten, die dann kommen könnten:

- Meldung der Störung
- OOC-Vermittlung zwischen den Parteien, nachdem sich beide Seiten angehört wurden
Das wird in den meisten Fällen der unabsichtlichen Störung auch genügen, man kann dann gemeinsam entscheiden, an welcher Stelle das Rollenspiel fortgesetzt werden kann.
- Konsequenzen, wenn Vermittlung scheitert

Für Konsequenzen gibt es für beide Seiten eine große Spannbreite.
- Verbot des weiteren Einsatzes entsprechender Mittel in der Anwesenheit bestimmter/anderer Spieler, darauf würde dann erst eine wirkliche Strafe folgen.
- Völlige gegenseitige Ignoration.

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Myrielle Felidae » 24. Aug 2013, 11:48

Avalon hat geschrieben:Ich weiß ziemlich sicher, dass ich das zu dir nie in der Form gesagt habe und was ein anderer zu dir sagt, was ich gesagt hätte, muss nicht wahr sein. Das lässt sich sicher nur mit der genauen Situation nachvollziehen und ich würde dir das gern auch erläutern, wenn ich irgendwie die Ursache dafür gewesen sein soll, auch wenn es natürlich einfacher gewesen wäre, wenn du oder jemand anderes das gleich beanstandet hättest, als es auftrat. Letzendlich gehört das aber nicht zum Thema und ist für mich nur wieder ein weiter Versuch, um den Kleinkrieg weiterzuführen.
Warum ich eher nichts unternommen habe, habe ich schon ein paar Posts vorher erklärt, soweit es mir erlaubt ist, ohne interne Sachen auszusprechen. Mal so einen Ansatzpunkt: gegen Bomben, Leere, Herzauber und Zauber der Verwirrung, gibt es keine Gegenzauber, also warum sollte das jemand glaubwürdig behaupten?
Ich bin ca. 7 oder 8 Jahre bei RP und du bist dir sicher, was du als Moderatorin zu einem einzelnen User (in dem Fall mir) gesagt hast und das auch noch "ziemlich sicher"? Du musst dich wirklich intensiv mit mir beschäftigt haben, Daumen hoch :roll: Und ich rede davon, was du zu mir gesagt hast, nicht von irgendeiner Gerüchteküche, die interessiert mich nicht.
Dein Ansatzpunkt ist das, was viele Spieler immer wieder bemängelt haben. Dass wir als RP-Spieler genau dagegen nichts tun können, aber dagegen wurde nichts unternommen. Hinzu kommt, dass ich persönlich öffentlich im Schreichat als Schlampe betitelt wurde und dieser Spieler auch weiterhin auf dem RP-Server agieren darf. Ich weiß, das ist keine Störung des RP's, aber eine persönliche Beleidigung und an dieser Stelle frage ich mich, wer und wie werden die Entscheidungen getroffen, was richtig und was falsch ist?!

Im Übrigen musst du mich nicht darauf hinweisen, zum Thema zurück zu kommen, ich bin nicht vom Thema abgekommen. Es geht auch hier nach wie vor um Regelungen gegen Störenfriede. Allmählich bin ich mir nicht mehr sicher, warum du einen Diskussionsthread eröffnest, wenn du die Leute, die sich daran beteiligen, immer wieder eines Besseren belehren musst.

Ich werde sicherlich keinen Kleinkrieg führen, dann würde ich dir in aller Öffentlichkeit erzählen, wie du mit mir im Flüsterchat umgegangen bist, aber auf das Niveau lass ich mich nicht herab.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2013, 12:01

Liegt wohl daran, dass sich sich einige der Beteiligten eben nicht zusammenreißen können und immer wieder mit dem bekriegen und rumsticheln anfangen.

Woher ich das ziemlich sicher sagen kann, was ich zu dir gesagt habe oder auch nicht, hab ich dir schon erläutert, warum sollte ich sagen, dass du Schutzmöglichkeiten benutzen kannst, wenn es keine gibt? Entweder es gab in deinem speziellen Fall Schutzmittel und ich hab es deswegen gesagt, oder es gab keine und das sind die Fälle, um die dieses Thema handelt, und wenn es keine gab, weiß ich von mir, dass ich dann nicht darauf verweisen würde, welche zu verwenden. Also ist da irgendetwas an irgendeiner Stelle falsch hängen geblieben, was mir leid tut, sich aber jetzt sowieso nicht mehr ändern lässt. Das Aufrollen alter Fälle bringt keinen hier voran.

Benutzeravatar
Myrielle Felidae
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 9. Jan 2008, 13:52
Wohnort: Usedom

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Myrielle Felidae » 24. Aug 2013, 12:15

Avalon hat geschrieben:Das Aufrollen alter Fälle bringt keinen hier voran.
Richtig! :|

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von iLuzeon » 24. Aug 2013, 16:51

Solche Leute gibt es nicht nur in RP. Das lässt sich ohne weiteres auf andere Situationen in andere Welten übertragen. Ich habs schon aufgegeben mit Leuten zu diskutieren, weil sie ihre eigene kleine und heile Welt aufrecht erhalten wollen ;-)
Viele Spielen sich eben als kleine Möchtegern-Psychologen auf - Mods wie Spieler und an sowas wird das Spiel scheitern. Schade um diejenigen, die sich vielseitig für das Spiel einsetzen. Die können ja schließlich gehen. Ist nicht so, dass Freewar ohnehin Mangel an wirklich einsatzbereiten, verlässlichen und kreativen Menschen hat, die auch ein wenig Zeit für Leute, die sonst nur meckern können, opfern wollen. Da helfen noch so gute Ideen nicht, der Abgang der Spieler ist eben groß.
W14: iLuzeon

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Regelung gegen Queststörung

Beitrag von Kiryl del Osyon » 24. Aug 2013, 18:38

Avalon hat geschrieben:Chantalle würdest du bitte freiwillig das Forum verlassen?
Sorry, wenn ich solch klare Worte für dich finde Avalon aber genau diese Arrogante Art ist es, welche andere Spieler oft schlecht auf dich zu sprechen macht. Du bist sehr oft in einer recht hohen Position und lässt immer wieder, selten aber so extrem wie in diesem Satz, Leute spüren, dass sie nicht erwünscht sind. Geht's noch? Danke Vorbildsfunktion...

Nebenbei... Geht eigentlich IRGENDEINER auf meinen Vorschlag ein, der als allererster im ganzen Thread einen wirklichen Vorschlag zur Sache gebracht hat? viewtopic.php?f=25&t=52027&start=45#p1055278
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste