Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Dyana » 5. Okt 2013, 15:44

Ein Kino verlangt Eintritt, das Bierchen in der Kneipe kostet Geld und wenn ich unbedingt ohne Regen täglich joggen möchte, kann ich in einem Fitness-Studio kostenpflichtig Mitglied werden und da aufs Laufband.
Möchte oder kann ich mir das nicht leisten, werd ich eben warten müssen, bis ein Film im Fernsehen kommt, die Eckkneipe Freibier ausschenkt oder in der freien Natur joggen und das Wetter in Kauf nehmen.
Freewar ist nicht anders: es gibt die kostenfreien Welten 1 bis 14, in denen man übrigens durchaus auch Rollenspiel betreiben kann, und es gibt den kostenpflichtigen RP-Server.
Mit Ausgrenzung oder Herabwürdigung hat keines der obigen Beispiele irgend etwas zu tun.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Underworld » 5. Okt 2013, 15:55

Also im großen und ganzen, ihr wollt nur Spieler die zahlen können oder wohlen der Rest soll wegbleiben da sie anscheinend nur
stören würden. OK ich merke schon der RP-Server ist wohl ziemlich armselig aber egal. Tja so kann ich mir wenigsten jetzt 10 Euro
sparen.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Okt 2013, 16:49

Ich persönlich bin der Meinung, dass es heute schon genug Möglichkeiten gibt, für eine andere Person auf dem RP-Server zu sponsorn und das Hindernis, die Sponsis nicht in RP einzubauen schlicht stumpfsinnig ist. Wer es tun will, der kann es auf mehreren Wegen, erläutern will ich das hier nicht genau, die Personen die es wissen wie es geht, wissen auch, warum ich es nicht allen sage. Ich verweise an dieser Stelle einfach noch auf viewtopic.php?f=25&t=51942 .
Dass noch keine Sponsorengutscheine in RP eingebaut sind ist lediglich ein Hindernis und eine Problematik für Leute wie mich, die wir Sponsorengutscheine verkaufen wollen und keinerlei Möglichkeit haben gegenüber einem Moderator beweisen zu können, dass wir betrogen wurden, wenn dem so ist.

Und zu Argumenten wie zum Beispiel: "Dann kommen nur Leute, welche die 2Sekunden Laufzeit und, und, und... ausnutzen wollen"... Es gibt auf dem Server genug Regeln und Möglichkeiten Regeln anzupassen, dass diese Spieler welche 10€ für 2 Sekunden Laufzeit ihren Sabbel halten und die RPler in Ruhe lassen. Nicht jeder, der wegen 2Sekunden weniger Laufzeit auf den RP-Server kommen würde wäre automatisch ein PK, dafür gibt es bei weitem nicht die Breite an Community. Wir haben bereits jetzt und hatten auch schon Leute welche PK's sind und RP betreiben. Mein Gott... Wir spielen RP auf einem FREEWAR-Server und selbst WENN der ein oder andere PK mit dabei sein sollte (Was ich aufgrund der gegebenen Regeln bezweifle) ist es zwischen den restlichen zu erwartenden Mehrspielern wohl verkraftbar.

Oder ich stelle die Frage etwas anders: Seid ihr im Moment ernsthaft dazu bereit PK's zu akzeptieren, wenn sie 10€ dafür bezahlen um euch umzuhauen?


P.s. Bezieht bitte PK auch auf alles andere was für RP als störend empfunden werden kann... Gewebejäger, Auftragler, ...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Naro
Kriechlapf
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2011, 23:15
Wohnort: Zuhause

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Naro » 5. Okt 2013, 17:12

Ich persönlich denke, dass die 10€ doch auch abschreckend wirken. Gegen Störenfriede wie auch gegen solche die kein Interesse an RP haben.
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben: zwischen den restlichen zu erwartenden Mehrspielern
Wie viele sind denn zu erwarten die Interesse am RP haben? Es gibt jetzt schon die hier im Forum gefühlt zehntausend mal erwähnten Möglichkeiten sich das ganze an zu schauen und zu entscheiden ob man dafür Geld ausgeben möchte oder nicht. Umständlich vielleicht aber wenn man Interesse hat...

Und ansonsten, was bleibt? Sponsorengutscheine für einen Händler?
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Okt 2013, 17:52

Naro hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass die 10€ doch auch abschreckend wirken. Gegen Störenfriede wie auch gegen solche die kein Interesse an RP haben.
F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben: zwischen den restlichen zu erwartenden Mehrspielern
Wie viele sind denn zu erwarten die Interesse am RP haben? Es gibt jetzt schon die hier im Forum gefühlt zehntausend mal erwähnten Möglichkeiten sich das ganze an zu schauen und zu entscheiden ob man dafür Geld ausgeben möchte oder nicht. Umständlich vielleicht aber wenn man Interesse hat...

Und ansonsten, was bleibt? Sponsorengutscheine für einen Händler?
Ihr fragt im selben Atemzug wie ihr sagt, dass ach so viele Störenfriede und Unruhestifter zu erwarten seien, dass es kaum zu einem Mehraufkommen an Spielern insgesammt kommt... Verwirrend!?
Und sorry, ich weiss, man kann es sich ansehen... Aber auf dem Rollenspiel-Server ist öffentlich SO WENIG sichtbar, wenn man neu reinkommt, dass auch eine oder zeri Schnupperwochen einem kaum das Bild des Servers vermitteln kann, insbesondere, da der Chat ja nicht aktiv nutzbar ist. Das RP welches auf dem Server betrieben wird beschränkt sich meines Eindruckes nach auf persönlich abgesprochenes RP zu random Zeiten, Rollenspiel mit Questpersonen welche nicht oft anzutreffen sind und nur relativ wenig Spontan-RP. Folglich ist es für einen neuen ohne Chat faktisch unmöglich am RP teilzunehmen. Er kann RP mit einer Person machen auf einem beliebigen Feld, in dem er einen Notizblick mitnimmt und der hin und hergeschoben wird. Sobald aber eine dritte Person dazu kommt ist dies fast nichtmehr möglich...
Rollenspieler regen sich über Wegzauber auf, da es umständlich sei, wieder auf ein Feld zurückzulaufen. Rollenspieler regen sich über Gewebejäger auf, da sie ungefragt Proben nehmen, selbst wenn diese direkt wieder weg sind. Dennoch regen sich Rollenspieler nicht über Sprech-Sprach-eingeschränkte Personen auf, welche faktisch keinen Satz herausbringen aber ihnen auf Blöcken stundenlang hin und herantworten sollen...Genauso verlangen sie, dass sich jeder neue genau ihren Regeln anpasst aber lassen es kaum zu, dass neue dazukommen. Und ich weiss, wovon ich rede, ich habe es oft genug mitbekommen, dass Neulinge vertrieben wurden, weil sie anscheinend die Regeln nicht bis zum letzten Satz gelesen haben. ich versteh es einfach nicht...

Auf diesem Server gibt man die 10€ nicht aus, um alle Möglichkeiten die Freewar hat zu nutzen, meist kennt man Freewar schon. Hier gibt man sie insbesondere für's Rollenspiel aus. Und ihr fordert im Endeffekt, dass die Leute für etwas zahlen, das sie vorab nicht kennen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Naro
Kriechlapf
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2011, 23:15
Wohnort: Zuhause

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Naro » 5. Okt 2013, 18:46

Ihr? Smeagol ist grad nicht da.

Ich schrieb lediglich, dass ich es für abschreckend halte nicht das ich schlagartig eine Flut von Störenfrieden erwarte. Gemeint habe ich aber auch, dass ich nicht glaube, dass es nennenswert mehr interessierte Rollenspieler anzieht. Sorry wenn ich mich da etwas verwirrend ausgedrückt habe.

Die Frage ist bekommt einer völlig neuer im Moment überhaupt die Chance sich ein Bild vom Server zu machen? Ich bezweifle das er -so wie es jetzt ist- überhaupt auf offene Rollenspieler treffen wird, die sich seiner annehmen. Falls davon, von mir unentdeckt doch noch irgendwo umherwandern, dann müsste er schon viel Glück haben diese auch gerade dann wenn er da ist an zu treffen.

Was die Regeln betrifft. Ich bin nicht neu und habe oft das Gefühl, dass die Regeln relativ sind, gerade was den Schutz des Rollenspiels angeht. Vielleicht hat sich da auch was geändert, ich war einige Zeit nicht im Forum. Und das es die Sorte Spieler gibt, die den neuen gerne überdeutlich klar macht "wie es läuft" wissen wir denke ich beide. Ob mich eine Sprech-Sprach-eingeschränkte Person (Danke. Ich mag das Wort ^^) stört, kann ich verneinen. Allerdings habe ich erst einmal eine solche getroffen und da hatte ich genug Zeit mich mit ihr zu befassen.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist wo ein frisch in die Welt gefallener das Nötige Gold her haben soll um einen Gutschein zu kaufen? Und bis er es gesammelt hat vergeht auch Zeit, weiß er bis dahin dann nicht auch ob es ihm 10€ wert ist oder nicht?
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Traxas » 6. Okt 2013, 02:38

Zuerst einmal dürfte es auch recht schwer werden, das Geld für den ersten Sponsorgutschein zu erspielen, wenn man die Bank und die Shops nicht nutzen kann.
Den Marktplatz für sicheren Handel übrigens auch nicht. Aber das nur nebenbei ;-)

Mir geht es um etwas anderes.
Underworld hat geschrieben:Also im großen und ganzen, ihr wollt nur Spieler die zahlen können oder wohlen der Rest soll wegbleiben da sie anscheinend nur
stören würden. OK ich merke schon der RP-Server ist wohl ziemlich armselig aber egal. Tja so kann ich mir wenigsten jetzt 10 Euro
sparen.
Diese Ansicht ist so interessant wie falsch.

Letztlich bewirkt das Fehlen der Sponsorgutscheine nämlich genau das Gegenteil von dem, was Underworld hier unterstellt.
Mit dem Sponsoring alle 5 Monate kann man den Chat und alle anderen Funktionen des Spiels auf dem RP-Server nutzen.
Natürlich kann jeder so oft sponsorn wie er möchte und damit das Spiel unterstützen. Dafür kann er sich jeweils noch ein Unique anfertigen lassen und (theoretisch) Name, Geschlecht und Rasse, wechseln. Theoretisch deshalb, weil das in RP in der Regel nicht einfach nach Lust und Laune gemacht wird, sondern meist im Rahmen eines RP passiert. Dann kann das aber auch eine QP machen und die Sponsorfunktion wird nicht unbedingt benötigt.

Worin liegt denn der einzige aber entscheidende Unterschied der Sponsorgutscheine zum normalen Sponsoring? Ach ja, man kann sich mit der Sponsorfunktion kein Gold erkaufen. Mit den handelbaren Gutscheinen aber schon. Darum geht es doch dem Fragesteller, oder irre ich mich?

Er möchte Sponsorgutscheine gegen Goldmünzen kaufen, die er im Spiel durch seinen Zeiteinsatz erspielt. Ein anderer Spieler soll dann diese Goldmünzen gegen reales Geld in Form des Gutscheines kaufen. Wer also genug Geld hat, kann Zeit sparen und andere für sich arbeiten lassen. Für Geld in Form des Gutscheins bekommt er dann ja nicht nur Gold, sondern mit genug Gold auch alle anderen möglichen Items. Die besten Waffen, die tollste Ausrüstung, die feinsten Zauber.

Es ist aber eben nicht möglich und halt in RP auch nicht gewollt, dass sich Spieler, auf Grund der Tatsache, dass sie hier reales Geld ausgeben wollen oder können, Vorteile in Form von Gold erkaufen können.

In meinen Augen ist das genau die Gegenthese zu dem, was hier unterstellt wird.
In RP sind nicht die Spieler unerwünscht, die wenig Geld haben. Sondern alle Spieler sind gleichgestellt, gleichgültig wie viel oder wenig Geld sie haben.

Noch eine Bemerkung zur Hilfe und Unterstützung von neuen Spielern auf dem Server.
Es gibt wirklich viele Spieler in Mirimotha, die jederzeit gerne bereit sind Rat und Hilfe zu geben. Natürlich mag es ein wenig Glück sein, genau diesen Spielern zuerst zu begegnen und nicht jemandem über den Weg zu laufen, der das anders handhabt. Aber wer neu hier anfangen möchte, oder sich auch mal nur umschauen mag, der kann sich ganz einfach per PN an einen der Wächter wenden. Oder einfach eine Modnachricht schreiben. Dann helfen wir gerne selber, oder nennen andere Spieler, die tolerant, geduldig und hilfsbereit sind. Und wie gesagt, davon gibt es sehr viele bei uns.

Jeder der gerne mit uns spielen oder auch nur mal schnuppern möchte, ist herzlich willkommen.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Okt 2013, 12:49

Traxas ich möchte an dieser Stelle gerne eine kleine Fehleinschätzung aufzeigen: Wie du bereits weisst verkaufe ich bereits Sponsorings. Bei der Änderung geht es MIR nicht darum, welche verkaufen zu können, sondern ein Stück weit um Sicherheit, wenn ich es denn tu.
Allerdings spreche ich an der Stelle meinen Dank an Traxas aus, da er als erster meiner Meinung nach so klar und schlüssig Argumente bringt die zeigen, dass es nicht grad fair wäre, Spieler mit RL-Geld zu bevorzugen und der Verkauf von Sponsorings einer Form von gekauften Multis gleichkommt.

P.s. allerdings frage ich mich grad auch, warum dies in Nummernwelten toleriert wird und in RP nicht? ;)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Traxas » 7. Okt 2013, 01:43

Sorry, ich glaube das ist irgendwie missverständlich rübergekommen. Mit Fragesteller meinte ich nicht dich Kiryl, sondern Underworld.

Zu deiner letzten Frage:
Aus meiner Sicht ist generell wenig dagegen einzuwenden, dass man sich in einem MMORPG mehr Spielspaß mit realem Geld erkaufen kann. Wer das Geld dafür aufbringt/verdient/erspart bekommt halt auch das bessere Auto, die modernere Technik oder die edleren Weine. Wofür jeder sein Geld ausgibt bleibt ja ihm überlassen.
Manche wollen eben mehr Vergnügen an einem Spiel erwerben. Denn letztlich ermöglichen die kaufbaren Spielvorteile nichts anderes. Sie bieten in der Regel mehr Spaß, oder mehr Zufriedenheit.

Freewar ist hier übrigens eine sehr angenehme Ausnahme zu vielen anderen Online-Spielen. Da ist ein vernünftiges Spielen ohne den Einsatz von erheblichen Geldmitteln oftmals kaum möglich.
Schließlich wollen und sollen die Entwickler und Betreiber der Spiele auch einen Lohn für diese Leistung erhalten.

In RP muss man die besagten 10 € für fünf Monate aufbringen, um das Spiel sinnvoll spielen zu können.
Da aber hier das Rollenspiel im Vordergrund stehen soll, sind Gold, Items oder XP weniger wichtig.
Das kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass man sie sich eben nicht so einfach durch den Handel mit Sponsorgutscheinen erkaufen kann.

Das finde ich persönlich recht angenehm und ich habe die Sponsorgutscheine in den letzten 8 Jahren in RP auch nicht vermisst.
Für meine anderen Accounts in den Nummernwelten nutze ich sie aber durchaus.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Tilon
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 8. Feb 2008, 22:47
Wohnort: ?!?!

Re: Abstimmung: Sponsorengutscheine auf dem RP-Server

Beitrag von Tilon » 9. Okt 2013, 09:17

Bin ziemlich zwiegespalten, zum einen kann ein weiteres Verbot durchaus fähige Rollenspieler abschrecken, zum anderen kann eine Aufhebung durchaus unfähige Menschen anlocken. Wäre eher für ne Art Probezeit, aber das steht ja wohl nicht zu Diskussion.

Von mir aus ein Nein, wenn es sein muss, dann bitte unter nem richtigen Namen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste