Wettbewerb der Backwütigen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Dyana » 14. Nov 2013, 10:33

Die Amtsstube zu Konlir ruft zu einem Wettbewerb auf:

Werte Bürger und Bürgerinnen,

wir wollen Konlir über die Grenzen Mirimothas hinaus berühmt machen und suchen daher die besten Kuchen- und Keksrezepte.
Geübte Bäcker und findige Freizeit-Köche sind aufgerufen, sich mit den fantasievollsten, wunderbarsten und tollsten Rezepten zu beteiligen.

Einsendungen bitte bis zum 24. diesen Monats an die Amtsstube zu Konlir.

Gezeichnet
der Stadtschreiber


edit
Mitteilung der Amtsstube zu Konlir:
Der Amtsschimmel hat die Büroräume verwüstet.
Bis zur endgültigen Wiederherstellung wird der Backwettbewerb auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Versierte Rezepte-Schreiber mögen sich an Meister Friemel wenden.
Zuletzt geändert von Dyana am 14. Nov 2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 10:48

Dann kann man ja die Zeittafel ausfallen lassen. Ich hab zwar viel von euch erwartet, aber so etwas am wenigsten.

Es ist schon sehr bezeichnend, nachdem man 4 Jahre die Kekse für die Zeittafeln mit stetig sinkender Mithilfe seiner Kollegen letzendlich fast alleine machen musste. (Nicht ganz alleine, weil sgr als Außenstehender zumindest mitgeholfen hat) Und es letztes Jahr soweit ging, dass man sogar für den traditionell festeingeplanten Keks dem SMod noch nach der Frist hinterherlaufen musste. In diesem Jahr dann einfach hier liest, dass man dafür plötzlich nicht mehr zuständig ist, was gleichzeitig auch ein Eingriff in die Charaktere der veranstaltenden Questpersonen ist. Die Zeittafeln waren Bernangs Idee und sind seinem Einsatz zu verdanken, Meister Friemel hat es immer in seinen Namen fortgeführt, mit der Hoffnung, dass Bernang die irgendwann wieder selbst verteilen kann. Was dann letztes Jahr endgültig verhindert wurde. Und jetzt denkt ihr euch einfach, naja machen wir halt was neues und übergehen alles was vorher war? Herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Traxas » 14. Nov 2013, 11:58

Avalon hat geschrieben:Dann kann man ja die Zeittafel ausfallen lassen. Ich hab zwar viel von euch erwartet, aber so etwas am wenigsten.

Es ist schon sehr bezeichnend, nachdem man 4 Jahre die Kekse für die Zeittafeln mit stetig sinkender Mithilfe seiner Kollegen letzendlich fast alleine machen musste. (Nicht ganz alleine, weil sgr als Außenstehender zumindest mitgeholfen hat) Und es letztes Jahr soweit ging, dass man sogar für den traditionell festeingeplanten Keks dem SMod noch nach der Frist hinterherlaufen musste. In diesem Jahr dann einfach hier liest, dass man dafür plötzlich nicht mehr zuständig ist, was gleichzeitig auch ein Eingriff in die Charaktere der veranstaltenden Questpersonen ist. Die Zeittafeln waren Bernangs Idee und sind seinem Einsatz zu verdanken, Meister Friemel hat es immer in seinen Namen fortgeführt, mit der Hoffnung, dass Bernang die irgendwann wieder selbst verteilen kann. Was dann letztes Jahr endgültig verhindert wurde. Und jetzt denkt ihr euch einfach, naja machen wir halt was neues und übergehen alles was vorher war? Herzlichen Dank.
Da es ja offensichtlich derartig aufwendig, stressig und mit Undank belohnt war, kann es doch letztlich nur in deinem Sinn sein, wenn du diese offenbar lästige Arbeit nicht mehr erledigen musst.
Außerdem können wir nicht wissen, dass Friemel sich dieses Jahr erneut zeigen wird.
Avalon hat geschrieben:Lass deine Frust auf den RP-Server bitte an jemanden anderen aus, mein aktuelles Sponsoring wird dort sowieso das letzte sein.
Die Kekse waren tatsächlich immer toll und haben eine wunderbare Tradition begründet.
Die möchten wir gerne fortsetzen.
Sehr gerne mit deiner Hilfe und Unterstützung. Aber wir werden es in jedem Fall machen.
Einfach weil das im Sinne der Spieler ist.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 12:07

Der erste und wichtigste Punkt: Ihr hättet einfach mal nachfragen können.
Ein Statement, dass ich die Zeittafeln nicht weitermache findest du nirgendswo.

Alles andere baut darauf auf, da ihr das nicht getan habt, ist für mich klar, dass ihr Meister Friemel und vermutlich alle Questpersonen von mir ausschalten wollt. Diesen Zug werde ich nicht gutheißen und mit solchen Aktionen gegeneinander sollte doch langsam mal Schluss sein, oder?

Ich weiß nicht warum ich euch bei einer Aktion unterstützen sollte, die mit meinen Aktionen und noch mit der einzigsten, auf die ich mich am meisten gefreut hatte, absichtlich konkurriert.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Diemur » 14. Nov 2013, 12:16

Avalon.. Prinzipiell kann ich Traxas da wirklich nur Recht geben.
Schlussendlich stelle ich Dir einfach mal eine Frage.. Wieso sollte man denn unbedingt bei Dir nachfragen? Ist es nicht eigentlich so, dass Questpersonen und Ähnliches Wächterangelegenheit sind?

Ich als RP-Mitspieler kann da eine Sache festhalten.. Mir ist im Grunde genommen wirklich egal, wer eine Quest leitet oder wer hinter einer Questperson steckt. Ob es nun Avalia, Traxas, Dyana, Lessien, Fabrama, Filyana oder wer auch immer ist, ist doch egal. Hauptsache, die Quest wird vernünftig angeleitet. Der User soll Spaß an der ganzen Sache haben. Und unter solchen Voraussetzungen wird der Spaß eher genommen.

Soviel dazu von mir.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 12:27

Ich kann dir das ganz einfach erklären.

Für mich wäre es ok eine Quest weiterzuführen, wenn man sich sicher ist, dass die Questperson die sie gestartet hat das nicht mehr kann.
So ging ja auch der Übergang Bernang und Meister Friemel vonstatten.
Doch woher haben sich denn die Wächter die Sicherheit genommen? Wie es für mich aussieht nur aus dem Vorsatz mir diese Quest wegzunehmen. Alles andere hätte man mit einer einfachen Nachfrage klären können und genau die hat gefehlt.

Wenn Questpersonen Wächter-Angelegenheiten wären, dann sollten die sich doch mal regelmässig bemühen auch welche zu bespielen oder? Und ich kann immernoch von mir behaupten, dass ich in den vergangenen Jahren mehr Questperson bespielt habe, als das gesamte aktive Wächterteam bzusammen, und dass ich von Sotrax die Erlaubnis habe auch weiterhin welche zu spielen, ist dem Wächterteam auch bekannt, aber halt unangenehm. Die Annahme Questpersonen seien nur Wächtern vorbehalten ist also völlig falsch.

Was aber viel wichtiger ist, die Quest sind an Geschichte und Charaktere gebunden. Wie lässt sich jetzt im RP-Hintergrund erklären, dass Meister-Friemel die Zeittafeln nicht mehr macht, sondern die Amtsstube zu Konlir? Soll sich Meister Friemel hinstellen und sagen die Amtsstube hat es ihm verboten, weil mir das die Wächter so aufzwingen wollen? Nochmal, einem Charakter etwas aufzuzwingen ist der größte Fehler, den man im Rollenspiel machen kann. Meister Friemel (und damit auch ich) hat die Tradition jedenfalls jedes Jahr gern weitergeführt.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Kiryl del Osyon » 14. Nov 2013, 13:07

Avalon... Ich muss doch sehr bitten.
Es war absolut in der Absicht der Wächter, dir deine ach so geliebte Quest wegzunehmen, da bin ich mir ganz sicher. Sorry... Welch verquertes Weltbild hast du? Dass Gespräche mit dir scheinbar unmöglich zu sein scheinen, zeigt dieser Thread wiedereinmal aufs neue.
Anstatt dass du hier einfach deine Hilfe anbieten würdest (An sich wäre es laut meinen Infos ja deine Aufgabe neben der Administraton auch Items zu basteln!?) musst du hier aufs übelste wieder gegen die Wächter losziehen.
Wie wäre es, wenn du einfach selber etwas dazu geäussert hättest? Wenn du selber die Idee aufgebracht hättest, die Zeittafeln wieder aufzubringen und dies wie es die Jahre zuvor war, nicht innerhalb der letzten 2 Wochen stattfindet und man sich dann noch darüber aufregt, wenn jemand Initiative zeigt? Verzeih aber Dyana ist mit der aktivste Moderator in RP im Moment und bespielt im vergleich zu den anderen als einzige auch recht regelmässig eine QP. Dass sie dann auch noch dieses traditionelle Ritual der Kekse wiederaufnehmen möchte finde ich sehr lobenswert.

Zum Kukuk nochmal, hinter den Zeittafeln war RP-technisch kaum eine gigantische Story aufgebaut und ob nun Friemel die verteilt oder die Amtsstube in seinem Namen weil dieser damit beschäftigt ist, seine Backstube zu reinigen (Oder neu aufbauen weil bei einem Keksexperiment diese in die Luft flog) interessiert die Leute insgesammt wohl nicht grossartig. Da sehe ich bei solchen Dingen keinerlei Problematiken, da es bei den Zeittafeln nicht um eine Geschichte mit enorm Hintergrund, Charakterwissen und Tiefgang geht.

Habe fertig
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Himbeerblau
Kriechlapf
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jan 2011, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Himbeerblau » 14. Nov 2013, 13:15

Bernang habe ich leider nie kennengelernt, dafür aber Friemel. Ein zuverlässiger kleiner Kerl. Ohne ihn wäre ein Kekskalender nicht das gleiche und eine Vorweihnachtszeit ohne Kekskalender auch nicht. :(

Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr einen Keks zaubern werde, da ich die Befürchtung habe, dass die gegenwärtigen Bäcker meine Feinheiten nicht ganz umsetzen können.

Dennoch hoffe ich auf den Tag, wo wir alle wieder ohne Sorgen miteinander spielen können... Bitte, lieber Weihnachtsorc. Tu das für mich und alle anderen

Hochachtungsvolle Grüße
Szora Nauragar

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 13:17

Final wer hat dir oder den Bachwettbewerbveranstaltern gesagt, dass ich die Quest nicht weiterführen werde? Ich hab das jetzt schon zigmal gefragt.

Und was hättest du getan, wenn einer ins Forum schreiben würde "Ach heute spiel ich Kiryl und du bist raus"?

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Vagabund25 » 14. Nov 2013, 14:32

Wer das Kiryl gesagt hat ? Na der ist doch ganze dicke mit den Wächterleins...Der steht doch schon mit 1 Fuß im Wächter Status drin..leider.

Aber mal zum Thema :

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade das Avalon hier so übergangen wird. Wenn Avalon das mit den Keksen schon länger gemacht hat und es auch mit Sotrax abgeklärt ist das sie Questpersonen weiter spielen darf, wieso nimmt man ihr dann diese Aufgabe nun? Manchmal kommt es mir so vor das es den Wächter ( und einigen Spielern die gerne am Wächter Popo hängen ) lieber wäre wenn Avalon nur noch die Unterkunft weiter bauen würde und sich KOMPLETT aus allem in RP raushält. Tatsache ist aber das Avalon verdammt viel für RP getan hat und auch durch die UK immer wieder versucht RP zu retten mit netten kleinigkeiten.

Und ja es gibt ja soooviele RP Events die von einer Questperson geführt werden..Zu Halloween wäre ohne Renkyn doch auch nichts gekommen von eurer Seite aus. Klar ist Halloween nicht unbedingt Event Pflicht, aber gerade solche kleinen Dinge wie Renkyn sie vorgeschlagen hat und sie auch selbst umgesetzt hat ( Graunacht-Lichtung ) macht RP doch erst richtig Spaß. Das für manche Wächter der Steinbruch im Vordergrund steht, oder das sie lieber an ihrer Unterkunft bauen ist ja nichts neues, aber Questpersonen sieht man in RP doch wirklich kaum noch rumlaufen.

Btw wo ist hier der Daumen Hoch Button für den super Spruch "Heute spiel ich Kiryl und du bist raus" ?

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Traxas » 14. Nov 2013, 14:34

Avalon hat geschrieben:…Doch woher haben sich denn die Wächter die Sicherheit genommen? Wie es für mich aussieht nur aus dem Vorsatz mir diese Quest wegzunehmen.
Ich muss dich enttäuschen Ava.
Tatsächlich haben wir immer mal wieder eine andere Motivation für unsere Handlungen, als nur dir das Leben bzw. das Spiel schwer zu machen. /ironie off So unglaublich das für dich auch klingen mag, es gibt zahlreiche andere Dinge um die unsere Gedanken kreisen.
Avalon hat geschrieben: Nochmal, einem Charakter etwas aufzuzwingen ist der größte Fehler, den man im Rollenspiel machen kann
Wir haben mal wieder unterschiedliche Auffassungen von Rollenspiel. Zu welcher Handlung wird Friemel denn gezwungen? Maximal (wenn du dich nicht beteiligen magst) wird er eine Handlung nicht (oder nicht allein) ausführen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Einen Alleinanspruch auf bestimmte Handlungen gibt es für mich im Rollenspiel nicht. Was einer Figur recht ist, sollte einer anderen ebenfalls zugebilligt werden.
Avalon hat geschrieben:…Alles andere hätte man mit einer einfachen Nachfrage klären können und genau die hat gefehlt...
Selbst Sotrax informiert im Forum, wenn er bestimmte Dinge plant. Wir hatten dich mehrfach gebeten, uns über geplante Aktionen von deiner Seite zu informieren. Wir haben keine solche Info zu den Keksen bekommen. Für uns stand bisher deine Aussage, dass du dich aus RP-zurückziehen willst. (siehe Zitat weiter oben)
Zumal im von dir angeführten letzten Jahr der Einsendeschluss zu den Keksen am 15. November war.
Wir haben heute den 14. November und beginnen jetzt mit der Sammlung der Rezepte.

Also zwei Sachen als Vorschlag für die Zukunft:
  • 1. Informiere uns einfach über deine Pläne. Dann können wir das besser abstimmen.
    2. Wenn Friemel (und damit du) die Zeittafeln wieder übernehmen möchte, dann würde uns das freuen und wir helfen gern.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 15:03

Ihr verbietet mit eurer Aktion, dass Meister Friemel Zeittafeln herstellen darf, wenn das nicht aufzwingen ist, weiß ich auch nicht. Keiner gibt euch das Recht euch auf diese Art und Weise in eine bestehende Quest einzumischen, ich misch doch auch nicht in eure Quests ein.

Es ist einfach Korinthenkackerei zu verlangen, ich müsse euch über eine regelmässig standfinde Quest nochmal extra und in aller Ausführlichkeit informieren. Und selbst wenn, gibt es euch noch lange nicht das Recht, eine Quest von mir ohne Nachfrage (sofern ich greifbar bin) zu übernehmen. Wenn doch, sollte ich vielleicht mal in eine andere Questpersonen springen, die schon seit längeren nicht benutzt wurde, wie wäre es damit?

Ich hatte nie die Absicht, die Zeittafeln nicht weiterzuführen, vorallem hab ich das auch nie verkündet. Dass es dieses Jahr ein bissl anders läuft, da ihr mir ja alle Aufzeichnungen und Hilfen entzogen habt, ist eigentlich kein Wunder, und trotzdem kein Grund alles an euch zu reißen. Ich weiß zum Beispiel nicht, wann letztes Jahr Einsendeschluss war, ich weiß aber zu welcher Zeit die Briefe immer eintrudeln und langsam auch wieviel Zeit ich brauchen werde.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Spirit of Shadow » 14. Nov 2013, 15:53

Ach ja, es ist immer wieder schön mit anzusehen, wie man sich hier wegen Bagatellen zerfleischt. Mal ganz ehrlich, das hier ist nur ein verdammtes ONLINESPIEL, was regt ihr euch da so drüber auf?
@ Avalon: Wenn du sagst, dass du dich aus dem RP zurückziehst, dann denkt man auch dass du die Kalender nicht mehr machts. Dass die Mods nicht nachgefragt haben liegt da ganz an dir. Wenn du sowas sagst gehört wenigstens dazu, dass man sagt was man dann doch noch macht. Letztendlich gibt es dir kein Recht dich hier so aufzuführen und die Mods an den Pranger zu stellen. Du bist keiner mehr von ihnen, und dann haben sie die Entscheidungen in Sachen Modquests.
Bezüglich der QPs, ich hab dieses Jahr genauso wenig QPs gesehen wie in der Zeit als du noch Mod warst.

Und letztendlich, DAS IST NUR EIN VERDAMMTES SPIEL, HÖRT GEFÄLLIGST AUF EUCH WIE KLEINKINDER ZU BENEHMEN. WIR SIND HIER NICHT IM KINDERGARTEN.....

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Avalon » 14. Nov 2013, 16:00

Ich kann dich das gleiche fragen, wie Kiryl. Was würdest du du davon halten, wenn jemand von heute auf morgen einfach sagt, er spielt jetzt deinen Charakter an deiner Stelle weiter, weil er ja Mod ist und das einzig alleinige Recht auf Quests hat?

Und was ich geschrieben habe, ist noch lange nicht das, was irgendwer so verstehen will. Ich habe gesagt ich sponsor wahrscheinlich nicht mehr, habe ich bisher auch nicht getan, alles andere ist reine Interpretation. Und kein Grund willkürlich und so brutal in die Quests meiner QP einzugreifen.

Benutzeravatar
Spirit of Shadow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 10. Jul 2009, 14:08

Re: Wettbewerb der Backwütigen

Beitrag von Spirit of Shadow » 14. Nov 2013, 16:14

Sollte das passieren, würde ich ebenfalls ausrasten. Allerdings will keiner der Mods deinen Char, also Friemel spielen. Da auch ich mich noch dran erinnern kann, das letztes Jahr die Aktion mit den Keksen von Friemel Anfang November startete und um die jetztige Zeit zuende ging haben wohl die Mods gedacht du machst es dieses Jahr nicht. Und sie wollten deine Tradition fortführen, damit sie nicht verloren geht. Du kannst doch auch jetzt noch mit Friemel da mitmachen, wenn das mit den Mods abgesprochen wird kommen die diesjährigen Tafeln von Friemel, aber durch die elende Bürokratisierung müssen sie alle einem Test in der Amtsstube durchlaufen. Würde man anstatt sich so schön zu bekriegen sich nach einfachen Lösungen umschauen, hätten wir alle weniger Ärger bei solchen Sachen....

Edit: Bezüglich der Sache mit dem Char übernehmen: Seit über einem Jahr steht bei mir im Profil dass auf der Story mein Copyright liegt, kannst es ja versuchen, aber rechtlich habe ich die Oberhand. :lol:

Edit 2: Wuhu, es hat keine 5 min gedauert bis mich dass erste Kleinkind wegen meinem Scherz (Edit1) dumm von der Seite anschmarrt. Wie gesagt, vollkommener Kindergarten hier.... :roll:

Edit 3: Kurze Frage an die Mods. Ich steh grade so in Nawor am Haus der Wahlen. Es wurden ja wieder mal neue Mods eingestellt. Sehr schön. Und was ist mit meiner Bewerbung von vor 5 Monaten, auf die bis heute keiner die Gnade hatte zu Antworten, nicht mal um abzusagen? Und wenn neue eingestellt werden sollte das schon in den Forenthread, sonst geht das ja an allen vorbei, da man eh nichts von euch hört. Nur damit man weis dass da jemand Alibimäßig rumsteht und "moderiert".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste