Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2014, 20:05

Avalia, ich bitte dich beruhige dich doch. Eigentlich haben die Spieler erhofft, das du und die anderen Mods sich wieder einig werden, damit du da wieder mit machen kannst, das die Umstände, welche du nennst, sehr heikel sind, da ich sie eben schon von ganz anderen Spieler Kreisen gehört habe und stetig an eigene Erfahrungen denken muss, ist sehr irritierend für mich, als Spieler und auch für die anderen User ist das auch nicht fair gegenüber mit so einzelnen Infos raus zu rücken. Was ist da geschenen, das du so aus der Haut fährst? Das Verständnis der Spieler hast du ja zum größten Teil, doch hier ist ebenso Fingerspitzen Gefühl gefragt, wie bei einer Reaktion der Wächter.

An einem Fakt kommt das ganze nämlich auch nicht herum, die Moderatoren kämpfen hart um Ihr Ansehen, das sicherlich ziemlich an den Nerven nagt, denn sicherlich wollen Sie ebenso keine Fehler machen, sind aber nicht unfehlbar. Diese Fehler haben Sie mit der ersten Frage was geändert gehört selbst angeschnitten, das ein wunderbarer Fortschritt war. Ja und tatsächlich hat es sich verknotet. Ein Jahr ist das nun fast her. Das es ins stocken geraten ist, hat sicherlich alles menschliche Gründe, auch die Ohnmacht gegenüber einer etwas größeren Spieler Masse, die nun mal das Vertrauen verloren hat tragen dazu bei die Nerven auf die Probe zu stellen. Vertrauen wieder auf zu bauen ist verdammt schwer und mit eine Pistole am Kopf wird dies aber auch nicht klappen. Der Weg in einem vernünftigen Gespräch ist wichtig, damit es nicht weiter eskaliert, daher

Die letzte Instanz, das eine Vertrauens Frage gestellt würde, wäre ein Schritt deine Meinung auf Statischer Ebene weiter zu führen, statt auf Zorn, Ausdruck und Missgunst. Öffne ein Thema. Stell deine Kritik auf und nenne alle Punkte, die du bemängelst, welche dich auch im Internen Bereich besonders gestört haben. Diese einzeln, als Waffen aus spucken, bringt deine Meinung nur unglaubwürdig für unbeteiligte entgegen, die dann sich evtl. ein falsches Bild von der Situation machen, das wäre ja nicht in deinem Sinne. Wenn das Thema dann offen ist kann man die einzelnen Punkte besprächen, dabei können die User, die einzelnen Aussagen Bewerten und die Moderatoren sich verteidigen bzw. Fehler ein räumen. Da es direkt mit den Usern besprochen wird entsteht so auch kein "Hinter der Tür" Verhältnis, das ganze Gespräch muss sachlich und in einer Ziel führenden Art geführt werden. Fehler werden direkt angesprochen und mit den Willen der User, welche hier vertreten werden, besprochen um das diese abwiegen können ob dies Ihnen so recht ist und welche Wege zur Ordnung diese wünschen, da es ja immer noch alles in Ihrem Interesse (zumindest der vernünftig spielenden Mehrheit) gestaltet werden sollte. Das kann dann auch für so manche Überraschung sorgen.
Das Beschwerde Forum halte ich per se für falsch, denn die Inhalte diverser Gerüchte, Meinungen und Geschichten kursieren eh schon den Server, so das eben dieser Nottingham Effekt entsteht, den ich bereits ansprach. Jeder weiß was , will was wissen oder kann frei dazu dichten, das unter diesem Druck die Macht der Wächter geradezu korrumpiert ist fast vollständig verständlich. Jede Muse stellt sich unter solchen Umständen ein und nimmt beleidigte Züge an, dann stell die Punkte klar in ein neues Thema, damit Sie sich wenigstens gegen diese verteidigen können und eben nicht alles in völlig falschen Themen hoch gestritten wird, denn hier geht es um die Weine ggf. Eindrücke, das was du da ansprichst benötigt ein eigenes Thema, so das auch die User nicht den Überblick verlieren oder diese sich sonst was für eine Geschichte zusammen reimen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Jan 2014, 22:39

Avalon hat geschrieben:... mir wurde schon indirekt gedroht, dass ich gebannt werde und alle meine Questpersonen verliere, wenn ich mal wieder eine globale Stille zünden sollte. ...
Mit Bann drohen? Jemandem, der mehr Rechte hat als ein Moderator? :mrgreen: Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Diemur am 19. Jan 2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falsche Behauptung entfernt.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Zodiak » 15. Jan 2014, 22:57

Ich meine mich zu erinnern, dass sie kein Admin vor dem Namen trägt. Also ist ihre Figur durchaus bloß ein normaler Spiel-Acc den man genauso gut bannen kann. Dass sie Admin-Rechte für den Server besitzt ist eine andere Sache.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Jan 2014, 23:10

Tiramon trägt auch kein "Admin" vor dem Namen und wandelt als normale Spielfigur durch Mirimotha. Frag mal was passiert, wenn er gebannt wird. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Zodiak » 15. Jan 2014, 23:14

:lol: Mit dem Kopf schütteln, sich eine Dose Bier aufmachen und grübeln .. Multi aufgeflogen? Transferiert? Kim abgeschleppt?
Fakt ist, dem würde so etwas eh nicht blühen, da er sich gar nicht auf solche "Spielchen" einlässt. Und ehrlich gesagt gestehe ich ihm auch ein wenig mehr Einfluss ein als Ava.


EDIT
Gangrils hat geschrieben:Smal talk? Über eine Person um diese ins schlechte Licht zu transportieren, dachte so etwas muss nicht sein. Bitte lasst das doch einfach sein, die Eindrücke werden davon auch nicht besser. Vorbildfunktionen über Bord geworfen? - Bleibt fair, denn so kocht der Streit um Sie auch nur noch weiter hoch.
Ich hoffe einfach mal, dass es nicht auf meine Beiträge bezogen war.
Zuletzt geändert von Zodiak am 15. Jan 2014, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Gangrils » 15. Jan 2014, 23:19

Smal talk? Über eine Person um diese ins schlechte Licht zu transportieren, dachte so etwas muss nicht sein. Bitte lasst das doch einfach sein, die Eindrücke werden davon auch nicht besser. Vorbildfunktionen über Bord geworfen? - Bleibt fair, denn so kocht der Streit um Sie auch nur noch weiter hoch.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Less » 16. Jan 2014, 10:45

Leider war ich die letzten Tage nicht sehr aktiv, möchte mich aber doch zur folgenden Äußerung bezüglich der QP Vaari Moros äußern:

Väterchen Frost stammt aus dem Russischen und heißt dort Ded Moros (russ. Großvater Frost), auch Deduschka Moros (russ. Großväterchen Frost). Ich persönlich sehe nur in diesem Zusammenhang und dieser Schreibweise tatsächlich Väterchen Frost.


Zur Erklärung:
-Vaari stammt aus dem Finnischen, bedeutet tatsächlich Großvater.
-Vari hingegen ist ein in, wenn ich mich nicht täusche, Italien vorkommender Name, es gibt ihn auch in der Schreibweise mit aa, also Vaari.
-Ferner bezeichnet Vari auch eine Primatenart.

Moros hat hingegen gleich in seiner ursprünglichen Schreibweise mehrere Bedeutungen:

Ich zitiere hier einmal frei aus diversen Quellen:

-Die muslimischen Moros sind die größte nicht-christliche Gruppe auf den mehrheitlich römisch-katholischen Philippinen und bedeuten auf spanisch Mauren

-Moros stammt aus dem lateinischen und bedeutet im Deutschen mürrisch oder verdrießlich

-Moros bedeutet im Russischen aber auch Frost

-Moro hingegen nur Milch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Russe unter dem Namen Vaari Moros Väterchen Frost erkennt, der Finne sicherlich auch nicht, beim Italiener gehe ich ebenfalls davon aus.

Da die Namenswahl bezüglich dieser QP von mir stammt und diese ausschließlich im Modchat besprochen wurde, (und hier auch nur mit einem Mod) würde es mich gerade wirklich brennend interessieren, lieber Gangrils, woher Du weißt, welche der o.g. Bedeutungen ich dieser QP zugesprochen habe? Gerne auch per PN, um hier die Diskussion nicht weiter anzustacheln.

Auch wenn eine leichte Anlehnung an Väterchen Frost möglich erscheint und eventuell auch beabsichtigt sein mag(ich bin eigentlich ein Fan davon einer QP auch gerne mal mehrdeutige Namen zuzusprechen um ihr auch diverse Charakterzüge frei zu halten), so kann ich Dir bezüglich deiner Aussage
….Zusammenhang, das es ein Väterchen Frost gibt, …
in Verbindung mit Deiner Verlinkung nicht zustimmen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von sgr011566 » 16. Jan 2014, 11:10

Less hat geschrieben:Da die Namenswahl bezüglich dieser QP von mir stammt und diese ausschließlich im Modchat besprochen wurde, (und hier auch nur mit einem Mod) würde es mich gerade wirklich brennend interessieren, lieber Gangrils, woher Du weißt, welche der o.g. Bedeutungen ich dieser QP zugesprochen habe?
Diese Formulierung finde ich sehr aufschlussreich. Du bestätigst damit, dass du genau die von Gangrils genannten Eigenschaften beabsichtigt hast - sonst würdest du 'wissen willst' oder Ähnliches verwenden. Diese Eigenschaften allerdings lassen sich mit jeweils einer Google-Anfrage in Erfahrung bringen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Moros_(Beg ... C3%A4rung)
http://en.wiktionary.org/wiki/vaari

Klickt man auf den Link zu Väterchen Frost, lässt sich zudem erfahren, dass diese Figur ebenso unter der Bezeichnung 'Großväterchen' zu finden ist - stimmt, eine 'leichte Anlehnung' scheint möglich.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Less
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 29. Apr 2011, 17:38

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Less » 16. Jan 2014, 11:33

Ja, Formulierungen sind manchmal tatsächlich Interpretationssache.
Während Dich meine Formulierung beschäftigt, beschäftige ich mich lieber mit dem sangesfreudigen Vögelchen!

Vielleicht solltest Du nicht auf den link von Väterchen Frost klicken, sondern einfach mal beide Namen einzeln betrachten. Sagenhaft, was die alles für Möglichkeiten zulassen. Deshalb wundere ich mich ja, woher jemand so einfach in den Raum stellen kann, warum ich mich für diesen Namen entschieden habe, der keinen Modchat lesen kann.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 12:26

Jetzt geht es also mit Unterstellungen weiter. Du traust einen Spieler also nicht einmal zu, dass er nach zwei Namen gogglen kann, was schon seltsam ist, weil es wird doch immer empfohlen den Namen eines neues Chars zu googeln um Konflikte mit den Namensregeln zu vermeiden.

Google Vaari: https://www.google.de/#q=Vaari 2. Eintrag
Google Moros https://www.google.de/#q=Moros 2. Eintrag Begriffsklärung - Väterchen Frost

http://rpsrv.freewar.de/freewar/interna ... _id=106078
Vor Dir steht ein alter Mann gehüllt in einen weißblauen Umhang. Sein Harr ist grau, das Gesicht umrandet von einem ebenfalls grauen, kurzen Vollbart. Aus seinen eisblauen Augen blitzt der Schalk, hinter seinem Bart ist ein verschmitztes Lächeln zu erkennen. Bei sich trägt er einen dunkelblauen Sack, Du meinst erkennen zu können, dass dieser sich hin und wieder bewegt, wenn Du allerdings genauer hinschaust bist Du Dir nicht mehr sicher, ob es tatsächlich so war.
Wiki Väterchen Frost
Nach der heute verbreiteten Vorstellung hat Väterchen Frost einen langen, dicken weißen Bart und führt ein magisches Zepter, dessen Spitze alles, was sie berührt, gefrieren lässt. Er wohnt tief in der Taiga, ist sehr naturverbunden, fährt einen von drei Schimmeln oder Rentieren gezogenen Schlitten – die Troika – und trägt traditionell einen eisgrauen, mit Blautönen durchwebten Pelzmantel, diese können allerdings auch gelb oder grün sein. Unter westlichem Einfluss sind heute jedoch durchaus auch Darstellungen im roten Mantel zu finden.
Und dann gibt es auch noch Leute, die das ein oder andere russische Märchen als Kind gesehen haben und mit dem Begriff "Väterchen Frost" aufgewachsen sind, die brauchen diesen Artikel nicht einmal.

Wer kann da nicht 1+1 zusammenzählen?
Oder macht die Bartlänge den Unterschied? Ich bin gespannt wie sich das bei zukünftigen Namensdiskussionen auswirkt.

Persönlich habe ich übrigens nichts dagegen wenn über so einen Umweg versucht wird, ein bisschen Weihnachtsstimmung auch auf den Server zu übertragen, aber man sollte sich eben überlegen, ob man dann gleichzeitig Spieler abstraft, weil sie mit ihren Freunden auf dem RP-Server Weihnachten feiern wollen/wollten.

Aber nein, es gibt mal wieder irgendwelche Unterstellungen.

Um das mal den Spielern hier zu erklären:
Wenn es darum geht meine Untauglichkeit als Mod zu beweisen und um das Mitlesen/Benutzen des Modchats zu verbieten (Die Argumentation war übrigens: Weil es Moderator-Chat heißt und nicht Admin-Chat), was meine QP aus technischen Gründen immer noch kann/muss, dann bin ich aus der Sicht der Wächter Admin. Tiramon darf übrigens den Modchat lesen und drin antworten, Andocai und Sotrax natürlich auch.
Wenn es um Beschwerden bezüglich den Moderatoren oder Bugs in Uniques geht oder im das Klauen von Quests, dann bin ich nicht die Authorität, deren ein Moderator Rechenschaft schuldig ist und Spieler. So ist so grob mein Stand. Aber wer will schon Admin sein, unter den Umständen, dass es von den RP-Moderatoren wie ein Schimpfwort gebraucht wird.

Und damit ihr Gangrils in Ruhe lasst:
Ich bin genau, wie oben beschrieben auf diese Rückschlüsse gekommen und zwar an dem Tag als die Questperson das erste Mal auftauchte. Und hab sie Gangrils vor paar Tagen mitgeteilt, ich habe mir schon immer die Namen von Questpersonen angeguckt, um zu wissen was dahinter steckt, so weiß ich auch, dass der Nachtwächter Nepomuk entweder ein Priester, eine Stadt oder eine Dresdner Kneipe sein kann. Oder Viscum Loranthus eine Eichenmistel ist.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2014, 12:54

Puh, was bin ich froh, dass es meiner Sheldru nie an den Kragen ging, Yorick nicht eingestampft werden mußte und sich auch noch niemand über Mescaleari beschwert hat. Und wie gut, dass bei derartigen Ausrichtungen Ihuda nicht mehr spielt. :mrgreen:

Sorry, aber das ist albern und an den Haaren herbei gezogen. :roll:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Jan 2014, 13:09

Sorry wenn ich mich hier einmische aber... Reden wir grad ernsthaft darüber, ob und in welchem Masse die Namensregel für QP's gelten?
SpoilerShow
Meister Friemel
der Koordinator
Blumenfrau Larafina
Nachtwächter Nepomuk
Amtsstube von Konlir
kleine Flattermaus
Katastrophenschutzbeauftragter (WTF?)
Großer Graniak
Trödler Bernang
Hauptmann der Jerodar
Bibliothek aller Wesen
Koch Hubi
Hauptmann Gardsch
nachtschwarzer Rabe
Eidoskonstrukt
Amrus-Wächter
Antonder fahrende Geselle
So das, was mir auf den ersten Blick auffällt...
Leute, spielt Schach, vergnügt euch an den weiten Möglichkeiten des Internets aber bitte... Namensdiskussionen zu QP's? Ich denke, dann kann jeder Mod erstmal beginnen, umzubenennen... Und auch du Ava
Es mag nicht rein regelkonform sein, wie manch ein Name gewählt ist aber mit vielen der Namen von QP's können die Spieler sehr schnell einige recht präzise Eigenschaften in Verbindung bringen. Ohne sie vorab zu kennen...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 13:35

Und wo bitte, hab ich mich über die Namen beschwert?

Mir ging es nur um den Vorwurf es hätte jemand unbefugtes (also ich mal wieder) den Modchat mitlesen müssen, um auf die Idee zu kommen dass Vaari Moros Gemeinsamkeiten mit Väterchen Frost hat.
SpoilerShow
Persönlich habe ich übrigens nichts dagegen wenn über so einen Umweg versucht wird, ein bisschen Weihnachtsstimmung auch auf den Server zu übertragen, aber man sollte sich eben überlegen, ob man dann gleichzeitig Spieler abstraft, weil sie mit ihren Freunden auf dem RP-Server Weihnachten feiern wollen/wollten.
Übrigens warte ich immer noch auf die Beantwortung der Fragen.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Jan 2014, 13:56

Avalon hat geschrieben:...um den Vorwurf es hätte jemand unbefugtes (also ich mal wieder) den Modchat mitlesen müssen...
Less hat geschrieben:würde es mich gerade wirklich brennend interessieren, lieber Gangrils, woher Du weißt,...
Hallo Gangrils

Mensch, ich weiss, dass ihr gegenseitig nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen seid aber mal ehrlich. Einander aufziehen wegen irgendwelcher nocht nichtmal REALISTISCH INTERPRETIERTER, angeblicher Andeutungen und Anschuldigungen bringt niemanden weiter. Komisch, dass nichtmal auf meinen Vorschlag eingegangen wurde den ich vor bald 2 Seiten gebracht habe... Man ist lieber drauf versessen, sich gegenseitig an's Bein zu pissen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 14:14

Ich betreibe hier keine Korithenscheisserei, ich hab die Frage nach der Bartlänge nur gestellt, weil das das nächste Argument der Gegenseite gewesen wäre, um den offensichtlichen Unterschied von Väterchen Frost und Vaari Moros zu verleugnen, um mir weiter diesen Vorwurf der Weitergabe von Interna anzuhängen.

Ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, was ich kann darf und soll, wer hat dir denn erzählt, dass ich angeblich entlassen wurde?
btw bin ich Supporter fürs Unterkunftssystem.
Zuletzt geändert von Avalon am 16. Jan 2014, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste