Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Diemur » 16. Jan 2014, 19:01

Eine Ansage die nun fuer Alle gilt. Unterlasst saemtliche Anschuldigungen, Flames oder Aehnliches und kehrt zum urspruenglichen Thema zurueck. Und eine kleine Randbemerkung die ebenfalls als Tipp fuer Jeden hier gilt.. Falls Euch Irgendwas stoert, aergert oder Sonstiges.. Versucht doch einfach mal bestimmte Kommentare zu ignorieren. Ihr seid keinen Kinder, die auf Alles und Jeden "eindreschen". Lasst doch mal irgendwann eine.Aussage einfach stehen und steht ueber dieser. Wenn ihr euch dauernd gegenseitig angiftet, dann bringt auch eine.Moderation nichts, weil sonst in 99% der Threads, in denen solche Diskussionen entstehen von 6 Seiten 4-5 editiert werden muessten. Danke fuer eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr nehmt euch das vielleicht mal zu Herzen. Und vor allem hoffe ich, dass hier Alle mal aufhoeren sinnlos sich gegenseitig fertig zu machen und erstmal bei sich selber nach falschen Aeusserungen zu suchen, anstatt immer alle Anderen zu beschuldigen.

Entschuldigt Rechtschreibfehler.und Aehnliches. Das Tab spinnt mmnt ein wenig. -.-
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von sgr011566 » 16. Jan 2014, 19:07

Sheldru Vates hat geschrieben:edit: Warum nicht so wie bisher? Gewebeproben und Weine sind okay, solange sie nicht regelwidrig hergestellt wurden. ;)
Siehe oben. Innerhalb der letzten Woche hat sich die Definition von 'regelwidrig' 3mal geändert. Ist es wirklich nicht möglich, eine für Spieler verbindliche, klare Aussage über eine Regel zu treffen?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2014, 19:11

Der aufmerksame Verfolger dieses Threads wird erkannt haben, warum eine Entscheidung bezüglich der Regeln angepaßt und eine Kompromißlösung gefunden wurde. Scroll mal zurück, Traxas hat das sehr schön aufgedröselt.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2014, 19:37

Sheldru Vates hat geschrieben:Der aufmerksame Verfolger dieses Threads wird erkannt haben, warum eine Entscheidung bezüglich der Regeln angepaßt und eine Kompromißlösung gefunden wurde. Scroll mal zurück, Traxas hat das sehr schön aufgedröselt.
Jap und seither dreht sich die Schlammschlacht im Kreis. Ich finde es schade, das zum Thema passende wichtige Fragen gerade völlig übersehen wurden, bezüglich meines Charakters, den ich geplant habe. Ich verstehe nicht wieso es wichtiger bleibt sich mit Avalon alleine zu streiten, als wie mit mir, dem User, der Inhaltliche Fragen zum Thema hat, das ich aber nicht als Vorwurf so stehen lassen werde. Nur noch mal darauf hin weißen wollte :oops: , das es hier nicht nur um Avalia sich alles dreht. Ich habe den Vorschlag dir erbracht, Avalia, ein öffentliches Sach- Thema dazu zu öffnen, damit dieses hier für User nicht unübersichtlich bleibt. Dein Kreuzzug in Ehren, durchaus verstehe ich deine Gründe und würde gerne, alleine wegen einer Aufklärung, deines Themen Blocks gesondert in einem Thread darüber, durchaus intensiv, darüber sprechen. Wo sich dann auch sicherlich nur zerfetzt wird, da ich meine von beiden Seiten keine Hemmschwelle mehr zu erkennen.

Seit so lieb und geht mal bitte auf das Thema ein. Ich stellte Fragen über die Machbarkeit und hatte gehofft, das Mosaik der Regeln bezüglich Namen und Ihre Wirkungen/Auswirkungen und Inhalte etc. hier zu vertiefen um vielleicht auch an Ihrer Machbarkeit fest zu legen inwiefern, das den freien Willen im Rollenspiel einfrieren kann, dazu kann man Inhaltlich sehr viel saubere Kritik anbringen, die auch insofern diese nicht mit etlichen Ausdrücken und Unterstellungen gespickt sind ihre Wirkung und Ordnungs- Mechanik regulieren können. Sei es, das die Wächter da eine nicht Kulante Vorstellung hatten, bleibt eine Änderung letzten Endes an den sachlichen Argumenten hängen zu welchen ich zurück rufen möchte. Im Fall Beispiel.. Die Auswirkungen und Eindrücke die entstehen, die Fortschritte etc.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 19:53

Vielleicht muss man das gewissen Leuten nochmal genauer erklären.

Wenn ein Spieler einen unzulässigen Namen hat, was ja durchaus mal vorkommen kann, dann ist das für einen anderen Spieler, der von diesem eine Gewebeprobe zieht nicht unbedingt ersichtlich. Der Verursacher das unzulässigen Namens hat damit bewusst oder unbewusst einen Regelbruch begangen, und damit gehört die Probe doch auch zu dem unzulässig personalisierten Items. Wird da jetzt wieder differenziert, welcher Gewebeprobenersteller mit welcher Absicht die Proben gezogen hat, oder gelten die pauschal als ok oder pauschal als unzulässig. Das Ergründen der Absicht könnte schwierig werden, und ist es für einen Sammler ok, für jemanden der damit handelt dann wieder nicht? Eine Gewebeprobe von rosa Waldschlurch beispielsweise, tut als Item, wenn auch unzulässig, eigentlich niemanden weh, weil es vom Sinn her noch stimmig ist, mit einer Gewebeprobe von Harry Potter sieht das aber wieder anderes aus und bei einer Gewebeprobe von Tristram, ist die Meinung dann wohl zwiegespalten. Sich entsprechende Gewebeproben zu "erstellen" ist dann sogar einfacher als mit den Weinen, das kann also stärker ausgenutzt werden, als es bei diesen der Fall ist. Also sollte dann schon eine Präzisierung her, bevor sich jemand diesem Hobby zuwendet. An wen soll ich denn die Frage stellen, wenn nicht an euch?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2014, 19:59

Nach aktueller Regelauslegung würde ich sagen:
Gewebeproben und Weine von unzulässigen Namen werden unverzüglich nach Bekanntwerden derer eingezogen. In zweifelhaften Fällen werden die Wächter Einzelfallentscheidungen treffen, für die sie sich übrigens ausschließlich vor Sotrax rechtfertigen oder im Beschwerdeforum kurz Stellung nehmen müssen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 20:05

Was mir gerade noch einfällt: Was passiert, wenn die Gewebeforschung einen unzulässigen Namen sucht?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2014, 20:11

Das wird vermutlich zu gegebener Zeit das Wächterteam entscheiden. Da sollten wir Spieler uns nicht den Kopf zerbrechen müssen. ;)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2014, 20:23

Was ist mit meiner Frage? -.-

Ava du kippelst das Thema. Ich sehe in deinem vor letzten Post nur die Intention weiter zu versuchen- ein aus der Reserve gelocktes Fehl- Verhalten zu denunzieren, das kann doch nicht wahr sein @,@
Jetzt werden ernsthaft Erbsen gezählt. Anstatt sich mit ernsthaften Fragen zu befassen. Entschuldige Sheldru, doch wieso gehst du darauf auch ein, die ist grad ganz offen kundig auf 180°, da muss man im jetzigen Moment nicht drauf eingehen.
Das kann man in einem Späteren ruhigeren Gespräch. Falls solch eines jemals zu Stande kommen sollte.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 20:25

Gangrils um dein Anliegen tut es mir leid, aber du hast ja jetzt gesehen wie man das macht. Man quält sich erstmal durch die Anschuldigungen und dann stellt man die Frage einfach nochmal bis sich einer bequemt sie zu beantworten.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Gangrils » 16. Jan 2014, 20:38

Nein es sind deine und Kyrils ollen Zwischenrufe um nochmal eins Oben drauf zu stecken. Wiederum die Gegenseite sich aber darauf auch noch ein lässt.

*sich mit der Hand von Stirn an über das Gesicht streicht*
Mensch Leute alle samt. Es ist so verdammt einfach auch mal einen Streit, wie fest er auch sitzt, ruhen zu lassen?

Ich habe mich auch schon unglaublich viel gestritten, da können sicher einige bestätigen, doch nach zwei drei Seiten macht das doch gar keinen Spaß mehr, das mit euch läuft jetzt schon ein ganzes Jahr so, jedes Thema wirkt dadurch boykottiert, das fast alle so enden.
Ich habe sicherlich Lust mich darüber zu unterhalten, doch wenn dann wirklich in jedem Post Anfeindungen zu finden sind, die nicht der Sache dienlich sind, sondern das ganze weiter verschärfen..
Zuletzt geändert von Gangrils am 16. Jan 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Jan 2014, 20:45

Gangrils, wenn gleich der zweite Post nach deiner Threaderöffnung mit folgendem Wortlaut beginnt:
Avalon hat geschrieben:Die Vorgehensweise wundert mich nicht, sobald man als Spieler mal die Initiative ergreift, wird alles von den Wächtern versucht um das kaputt zumachen. ....
... dann geht das doch irgendwie an die Substanz. Und ich glaube nicht, dass das Wächterteam immer nur kommentarlos auf sich rumtrampeln lassen muss.

Ich gebe zu, es ist - mal wieder - unschön, wie es hier verläuft. Und ich trage diesmal auch meine Mitschuld. Wobei ich mir Diemurs Aufruf zu Herzen genommen habe und mich bemühe, seitdem sachlich zu antworten. Tut mir leid, dass mir deine Frage irgendwie durchgeschlüpft ist. Kannst du sie für mich noch mal in zwei, drei Sätzen zusammen fassen?
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 20:53

Nochmal kurz zu RageQuit: Ich bin auch kein Fan von Rosinen, aber komm erstmal in die Situation, wo du mehrmals, weil du dich gutgläubigerweise nicht auf diese Art und Weise abgesichert hast, in die Falle gelaufen bist und dadurch Nachteile erhalten hast. Dann siehst du das vermutlich auch anders.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Avalon » 16. Jan 2014, 22:00

Ich respektiere Leute, wenn sie mich respektieren, so einfach ist.

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Schwarzbrennerei der Wirtin da hinten

Beitrag von Traxas » 16. Jan 2014, 23:13

sgr011566 hat geschrieben:........Weiterhin ist es problematisch, wenn sich die Regelauslegung in weniger als einer Woche 3mal ändert.
Ist es denn nicht der Sinn einer Diskussion, dass man sich die Argumente gegenseitig vorlegt, sie bewertet und sich die eine oder andere Meinung dann gegebenenfalls ändert?
Das ist wenigstens meine Vorstellung davon. Ansonsten wäre jegliche Diskussion doch vollkommen unsinnig, oder?

Konkret habe ich mich einfach Avalons Argumentation angeschlossen die ja schreibt:
Avalon hat geschrieben:Dass man nach der Aktion mit Wein von dahinten die Spieler verwarnt, um weitere solche Aktionen verhindern ist ok, aber gegen Item vorzugeben was über ein Jahr mit Bewusstsein der Moderatoren existierte, verschenkt oder gekauft wurde, .....
Im Übrigen haben sich nach meiner Sicht die Regel und die Regelauslegung nicht mehrfach geändert.

Die Namensregel gilt natürlich weiterhin. Aber bestimmte Namen, die schon lange bestehen, genießen eben Bestandsschutz. Ebenso wie die Items, die daraus entstanden sind.

Soweit ich es verstanden habe, ist das für viele Spieler okay.
sgr011566 hat geschrieben:In der Vergangenheit hat sich allerdings auch gezeigt, dass immer wieder unpassende Namen von Nicht-Sponsoren durch Moderatoren in nach den Namensregeln verbotene Namen geändert wurden, die Gründe dafür sind mir nicht bekannt.
Die Gründe sind einfach. Spieler mit unzulässigem Namen wie Rutschkupplung, Murks-200 oder Kokainschnüffelmaus, stehen oft sehr lange an der Bank herum und die Spieler machen uns darauf aufmerksam.
Solche Spieler werden natürlich angeschrieben. Wenn sie länger nicht reagieren, werden diese Namen vorläufig durch etwas passendere ersetzt. Meist durch „Farbe NPC-Name“. Das stört die Atmosphäre einfach weniger als die alten Namen und die aktiven Spieler wissen, dass ein Hinweis auf die Namensregel stattgefunden hat. Das umbenannt wird, steht übrigens so in den Regeln zu den RP-Namen.

Diese Namenspraxis (Farbe NPC-Name) wurde mir schon bei meiner Einweisung als Wächter so beigebracht. Von Avalia übrigens. Sie kann sich sicher noch daran erinnern.
Wir können aber gerne über ein anderes Vorgehen diskutieren. Habt ihr Vorschläge dazu?
sgr011566 hat geschrieben:Damit bleibt die Problemstellung - da derartige Proben als Items verboten wären -, ob man sie generell nehmen darf, nur im Fall unzulässiger, von Wächtern verteilter Namen nehmen darf oder dies generell einen Regelverstoß darstellt.
Der Regelverstoß wird ja hier, anders als zum Beispiel beim Wein, nicht durch den Spieler begangen der die Probe nimmt. Sondern durch denjenigen, der den falschen Namen hat.
Der Besitz von unzulässig erstellten Items war und ist nicht strafbar und es wurden und werden auch keine Sanktionen verhängt. Unzulässige Items werden eingezogen und fertig.
Schließlich haben wir auch bei den Weinen der Wirtin und dem Weihnachtszwerg nicht aktiv gesucht, sondern sind von Spielern darauf aufmerksam gemacht wurden.
Avalon hat geschrieben:Was mir gerade noch einfällt: Was passiert, wenn die Gewebeforschung einen unzulässigen Namen sucht?
Dann haben die Wächter leider nicht schnell genug umbenannt. Aber da diese Probe abgegeben wird, also faktisch sofort vernichtet, sollte das kein riesiges Problem sein.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste