Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 23. Mär 2014, 08:18

.. wärs nicht wieder an der Zeit auch mal wieder die immernoch jagdwütigen zu überzeugen indem man mal in QPs und Welten-Live-Quests mehr Zeit steckt?

Soll jetzt nur bedingt Kritik am Einsatz der Wächter sein, aber ich vermisse einfach so RPGs wie damals ... kA 2006/2007... hab iwie mein Zeitgefühl verloren.

Da gabs noch Trödler, Bao den Bären, son Ziegenviech das Fellknäule verloren hat und scheu war wenn man sich falsch verhalten hat , eine eigenartige Dame die immerwieder vor den Wesen erschienen ist und Tränen vergoss/verlor.

Es gab Questpersonen die Dinge Herstellen konnten aus Questbelohnungen aus anderen Live-Quests (Schneiderin, Instrumentebauer uvm)

All das in neuerer, durchdachter Form vermisse nicht nur ich sondern auch viele andere die vllt im Forum nicht aktiv sind oder nichtmal nen aktiven Foren Account haben - manche der angesprochenen RPGs zogen sich über Wochen/Monate und fast jeder User rätselte mit

Man könnte auch den Neulingen und faulen Leuten gelegentlich RPGs vorn Latz knallen die einem vllt Vorteile bringt die auch im Gameplay ihren Sinn haben. (wie früher leute mit Kürbismatsche bewerfen, Gläser/Flaschen Sekt vom Trödler als Heilung/Serum, Magier usw - Taschentücher, Wasserkübel, rostige Rasiermesser usw.)

Mitterweile würden Teile der Engine sogar die damaligen Verteiler-QPs ersetzen die das Holz für die Instrumente auf Feldern verteilt hatten usw.

Mit den ganzen Synthax - Dingen der UK könnte man sogar QP-Artige NPCs umherrennen lassen die nur unter gewissen voraussetzungen stehen bleiben, reagieren, erscheinen, ....

So vieles wäre möglich um die Athmosphäre RP-Mäßiger zu machen - all das würde auch die RPG-Bereitschaft der Spieler hier wieder stärken/erhöhen/halten.

Ich weiss durchaus dass die meisten der genannten QPs Nhanda's "Kinder" waren - aber irgendwer sollte endlich mal in ihre Fußstapfen treten... und wenns nur am Sonntag für eine Stunde is oder am Montag für ne halbe, oder täglich für 5 Mins.

Ich weiss nicht inwiefern sie die Möglichkeiten haben/bekommen und wiesehr sie Lust drauf hätten aber durch das ganze Wissen aus dem die UKs entstanden sind könnten Ava und Ahui sicher einiges vorbereiten, bereitstellen was so Synthax Npcs angeht - den Rest müssten denk ich Wächter machen.

Ich bin der Meinung dass sowas einfach mehr Aufmerksamkeit erregen würde und leute die das RPGlern an sich fast schon in den Staub getreten haben wenn sie nicht "reingeschubbst" werden wie ichs zB im moment bin wieder zum Rollenspielen bringen würde.

Beispiel beim RPG mit dem Wirten namen's "drei" ... warum erscheint der nicht einfach vor einem Bror und tritt ihm gegens Schienbein damit er ihm Nachläuft oder lockt ihn irgendwie in die Schattengasse(wenn der spieler dahinter schon von den Leuten die das gestartet haben per fl gebeten/gefragt wird mitzumachen weil der Char dort sogut passen würde)

Is jetzt nur ne Idee dich ich anhand meiner eigenen Char-Vorstellung meines Chars geben kann - gäbe sicher ne allgemeinere Lösung die ne QP machen könnt wenn sich mal mehr dahinter gesetzt wird und nicht nur ne QP gemacht wird damit einer rumrennt der Questperson dahinter stehen hat.

Wieder langfristige Quests die die spieler zum Miträtseln animieren was is nun mit dem "Feuer-Höllen-Hasen" der alles "niederbrennt" auf sich hat (0815 idee)

Oder ein Busch-Frul Geist der den Leuten hinter Büschen auflauert und seltsame Pergamente mit Questhinweisen hinterlässt - was auch immer.. das sind grade nur Hirnfürze damit ihr versteht was ich meine^^

So würden sich RPGler wieder finden/zusammen finden - vorallem auch die deren chara nicht auf Saufgelage und düstere Bar's und Schankhäuser ausgelegt is.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen dass ich die Wirtshaus und Schattengassen RPGs als guten Schritt in die richtige Richtung sehe - aber es gibt viele Leute wie mich die gerne wieder langfristigere Rätsel-QPs wollen.

Gerne können wir diesen Thread auch als Ideensammlung nehmen oder ich helf einfach mit wenn ein Wächter sich bereit erklären würde wirklich mal wieder Arbeit in ne große Quest wie damals reinzustecken - gibt sicher noch mehr die an den Quests und der durchführung mittüfteln (wollen) würden.

Wie oben geschrieben:

Nutzt den Thread gerne um Questpersonen Ideen oder Questideen - Umrisse dessen oder einfach wie gewohnt eure Meinung dazu zu schreiben.

Ich werd auch versuchen mich mal beim Wirtshaus blicken zu lassen und meinen Ursprung der Furcht mal links liegen zu lassen dem RPG zu liebe ... is halt bissl schwer wenn man "so kurz" davor is den fertig zu haben xD - aber egal - keine Zeit für Ausreden.
Es müssten halt eben langfristigere Sachen her und nicht nur regelmäßige

Gruß - Bror

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Kiryl del Osyon » 23. Mär 2014, 08:41

Zu den alten Questpersonen muss man leider festhalten, dass diese (wohl) niemals bespielt werden, wenn die Person, welche sie ins Leben gerufen hat, nicht wieder da ist.
Da wir aber viele Leute verloren haben, auch Moderatoren, gibt es eine entsprechende Summe an QP's, welche schlichtweg niemals wiederkommen werden. Damit müssen wir uns ersteinmal abfinden.

Dann der Punkt mit den Questbelohnungen. Ich bin ebenso wie wohl viele andere auch der Meinung, dass nichtmagische Sammelgegenstände aus RP's wieder etwas häufiger ins Spiel kommen dürften. Es gab so oft früher diverse Items wie die unterschiedlichen Juweleier, welche zu wahren Sammel-hypes geführt haben, einfach weil sie schön waren und Erinnerungen wecken.
Über die Jahre ist dies nun etwas verloren gegangen und ich würde es mir auch wieder zurück wünschen.

Dann die Dinge mit neuen Items, usw... Es wäre schön, wenn in RP wieder einige RP-einzigartige Dinge wie Ismagress, die Ratten in Buran, usw wieder da wären, einfach weil dadurch RP auch etwas spezieller war, selbst wenn nicht viel passierte. Heute haben wir Azalens heilende Erfahrung und ein Feld in Hewien in welches jeder maximal einmal geht. Man muss aber auch bedenken, dass die gewünschten Dinge wie NPC's usw. nur mit administrativen Mitteln eingebaut werden können. Eine Questperson kann, soweit ich das weiss ersteinmal nur bestehende Items anpassen. Mit den richtigen Programmierkenntnissen wäre es sicherlich möglich neue Items auf Basis der existenten Engine zu programmieren doch weiss ich nicht, ob es bei den Moderatoren um diese Kenntnis so gut steht.
Die Erzeugung von Blumen, NPC's usw. ist soweit ich weiss nichts, was QP's können.

Bedenkt aber auch, dass für ein Rollenspiel mehr als nur "etwas" Idee und Itembastelei von Nöten ist. Ein Rollenspiel das längerfristig läuft, geleitet durch eine QP erfordert von dieser ein grosses Geschick um auf jede erdenkliche Situation im Rollenspiel reagieren zu können und den Leuten den roten Faden der Geschichte zu zeigen, ohne zu verrate, wohin der Weg führt. Leute welche Pen&Paper, usw schonmal geleitet haben wissen glaube ich, worauf ich hinaus will.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 23. Mär 2014, 09:01

So .. und nun um mal ein Sinnvolles Beispiel zu bringen dass womöglich auch hohen Anklang finden würde wenn die Idee von Interessierten Leuten zu Reife gebracht wird - mal ein Vorschlag zu QP's bzw längerfristigen Einsatz solcher sowie einer längerfristigen Quest

Einbrecher im Distrikt VII
1.Vorgehen bzw. Möglichkeiten:

A) Voranmeldung von Interessierten Spielern benötigt:

Die Spieler bekommen in Ihre Unterkunft einen Raum in dem "Wertgegenstände" gelagert werden. (0gm Items von Wächtern erstellt)
Sie bekommen vllt sogar eine Art Werkstatt in der sie bestimmte Items zur Einbruchsvermeidung herstellen können. (absolut optional und unausgereifter Teil der Gesamtidee meinerseits)

B) Spieler die Anhand von der Datenbank in den letzten 30 Tagen mind. ?? Stunden online waren und eine Unterkunft besitzen bekommen automatisch einen solchen Raum - und einen Infobrief zu den Einbruchsvorgängen im Distrikt

C) Platz für weitere Ideen

----------------------------------------

Benötigte Questpersonen für das Gesamte

A) Verschiedene Einbrecher einer Bande denen man durch geschickte Interaktion oder durch Items aus der Spezialwerkstatt das Handwerk legen kann, oder helfen kann - mit verschiedenen dadurch entstehenden Folgen.

B) Eine Art Bürgerwehr - Polizei oder wie auch immer man das in Freewar-Sprache dann nennt, die man durch geschickte Interaktion oder durch Items aus der Spezialwerkstatt helfen kann oder am Aufklären, verfolgen der Einbrecher usw. behindern kann.

C) Womöglich noch die ein oder andere Rand-Person wie einen Händler für die Spezialwerkstatt materialien, Questpersonen mit Hintergrundwissen (zB.: ein alter Mann der gemütlich in Laree Anomalen Laraf Raucht und von Einbrechern garnicht bemerkt wird)

D) Platz für eure Ideen

----------------------

3. Vorbereitung

A) Alle Teilnehmer der Quest werden darüber Informiert was nun in Laree vor sich geht, bekommen ganz ganz rege Tipps wie sie sich selbst schützen können, womöglich auch nach Rassenzugehörigkeit Angebote von der ein oder anderen Seite um zu helfen.

B) Alle Teilnehmer bekommen eine kurze Vorlaufzeit mit den ersten Questpersonen um sich zu rüsten.
(Verkleidungen für die Einbrecherseite, stark Laraf-Seile zum Fesseln von Einbrechern oder soetwas in der Art - zumindest die Möglichkeit ihre Werkstatt aufzurüsten.

C) (optional) Damit sich die Teilnehmer gegenüber anderen nicht zu deutlich verraten wären vllt kleine Versteck-Gebiete von Vorteil für beide Seiten - Einbrecher und Verbrechensbekämpfer

D) Platz für eure Ideen

------------------------

Mein Input bzw meine Idee zum ungefähren Ablauf:

A) Einbrecher:
o) Bekommen von einer/der Einbrecher QP Aufträge bei bestimmten anderen Teilnehmern einzubrechen.
o) Folgen der Einbrecher QP zu "Coups"
o) Das Einbruchs-System könnte ähnlich dem Kampfsystem mit dem Rabauken gemacht werden.
o) Hilfsmittel können die Chance auf Erfolg bzw die Menge der Beute erhöhen.


B) Verbrechensbekämpfer:
o) Bekommen eine Nachricht wenn ein Einbruch verübt wird
o) Folgen der Verbrechensbekämpfer QP zur Vereitelung von "Coups"
o) Haben die Möglichkeit den Einbrechern Fallen zu stellen. (System ans Kampfsystem mit dem Rabauken angelehnt)
o) Hilfsmittel können die Chance auf Erfolg und die höhe der Belohnung erhöhen.

C) Umsetzung der Anonymität während der Einbrüche

Man könnte das ganze Ähnlich dem damaligen Maskenball machen - da gabs doch Items die Automatisch die Identität verschleierten - diese könnte man vllt (kA ob umsetzbar) schon mit den Einbruchs bzw Verteidigungs möglichkeiten ausstatten

D) Weiteres:

Man könnte auch anstatt die UKs der Spieler zu nutzen und mit Räumen auszustatten das ganze in einem eigens für die Quest entworfenen Distrikt (Teil) stattfinden lassen.


E) Ausgang:

Je nachdem welche Seite mehr Erfolg hat geht der Distrikt(Teil) im Verbrechen unter oder wird wenn das Verbrechen bekämpft ist zu einem einladenden Städtchen für andere Quests oder freies RPG.

F) Rahmenbedingungen:

Das ganze sollte möglichst ohne Einsatz von Goldmünzen erfolgen, damit nicht (Jagd-)aktivere Leute Vorteile gegenüber Anderen haben.
Termine sollten nicht nötig sein sofern genug Leute Lust und Laune auf größere RPGs haben - solang die RPG Zeiten nicht mitten in der Nacht sind - sollten genug Teilnehmer anwesend sein um beide Parteien zu repräsentieren.

------------------------------

Obwohl das ganze nun schon viel Text ist sehe ich die Idee eher als Grundgerüst und vor allem als Beispiel und Anregung für Andere hier auch ihre Ideen vorzuschlagen.

Falls gerade diese Idee Anklang findet, bin ich gerne für Absprachen zur genauen Umsetzung bereit.


Gruß

Bror

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 23. Mär 2014, 09:18

@ Kiryl:

Um meine Antwort kurz zu halten:

Die genannten QP's wurden als Beispiele herangezogen, was bisher schon möglich war - man könnte diese in neuer Form in neuem Kostüm oder ganz was anderes in die Richtung machen.

Wer nun die Möglichkeiten, das Wissen usw hat um neue Sachen die die Engine mittlerweile bietet einfließen zu lassen oder Items dafür umzubauen weiss ich nicht - im großen und ganzen war mein erster Post eine aneinanderreihung von Beispielen, möglichen Vorgehensweisen, in der vergangenheit Schwelgen, sowie Input eines ur-alten RPlers dem so kurze Treffen am Wirtshaus in mind. 80% der Online-Sein-Fälle nicht ausreichen um seine Jagd nach Perlen der Angst zu unterbrechen, oder sogar über persönliche Differenzen mit anderen RP-SPielern hinwegzusehen um an einem RP teilzunehmen.
Bei sonem normalen Umtrunk würd ich wohl oft vorbeischauen und mit Grauen wieder von dannen ziehn weil womöglich die ein oder andere Person daran teilnimmt mit der ich nix zutun haben will.

Bei groß angelegten Dingen ist/wäre/war zumindest bei mir diese Hemmschwelle weg.

Questbelohnungen ansich sind mir persönlich nicht wichtig - eher wichtig sind mir persönlich einfach RPG möglichkeiten die über die einfache /me funktion hinaus gehen wie damals beim Maskenball.

Die Ratten in Buran fand ich persönlich total kacke weil man wegen beutezauber Regelmäßig verreckt is wenn man nicht aufgepasst hat und das Holz mitgenommen hat *gg* - aber sowas in die Richtung wär sicher nicht fehl am Platz und würde die absoluten RPG-Verweigerer immer mehr von der Oberfläche tilgen.

Was die Erzeugung von NPCs betrifft (sowie von Blumen) wage ich zu bezweifeln dass das alles Sotrax himself gemacht hat.
(zB Bimblisch uÄ.:) anhand von solchen Vorlagen könnte man bestimmt was cooles machen *g* (Anhand vom Zottelfellhirsch wär sicher auch schon viel möglich was womöglich wenns nicht die Wächter können zumindest Ahui und/oder Ava könnTen.

Und dass bei nem Umfassenden großen RPG mehr dahinter steckt als Item Bastelei sagt meiner Meinung nach die Bezeichnung umfassend und groß schon.
Sollten sich aber genug Leute beteiligen könnte man schon viele Schritte in die richtige Richtung gehen.

Danke jedenfalls für dein Input = )

War wohl doch nicht so kurz meine Antwort xD

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Kiryl del Osyon » 23. Mär 2014, 09:44

Zu deiner Quest-Idee: In der vorgeschlagenen Form sind viele Eingriffe in die Datenbank, wenn nicht sogar an der Engine nötig. Das wird zumindest so nicht möglich sein.
Was deine Antwort betrifft...
KomoAF hat geschrieben: Was die Erzeugung von NPCs betrifft (sowie von Blumen) wage ich zu bezweifeln dass das alles Sotrax himself gemacht hat.
(zB Bimblisch uÄ.:) anhand von solchen Vorlagen könnte man bestimmt was cooles machen *g* (Anhand vom Zottelfellhirsch wär sicher auch schon viel möglich was womöglich wenns nicht die Wächter können zumindest Ahui und/oder Ava könnTen.
Sotrax hat an RP selber wohl recht wenig gemacht die letzten Jahre. Aber über den Moderatoren haben wir noch Supporter ;) Sowas wie QP+Datenbank. Dort geht es - Und wir haben ganz zufällig Avalon, die ein Supporter ist ;)
Aber was die Wächter und Avalon angeht so dürfte selbst dir klar sein, dass hier wohl kaum eine Zusammenarbeit unter den aktuellen Voraussetzungen möglich ist... leider
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Avalon » 23. Mär 2014, 11:52

Bror, ich kann verstehen, dass du diverse Quests vermisst, aber diese Quests vermissen leider auch ihre Teilnehmer.
Auch in der jüngsten vergangenen Zeit, gab es immer wieder Ansätze für solche Quests, egal ob von Wächtern oder von Spielern. Die meisten davon verliefen im Sand, weil keine wirkliche Beteiligung erkennbar war. Und da gab es eigentlich fast alle Ansätze. Mit Ankündigung im Forum, ganz subtil über seltsame Items, mit QPs, die mit allem Brimborium aufgetaucht sind und sich im Schreichat zu erkennen gegeben haben oder ihre Quests über die Eiche starteten.

Aktuell läuft zum Beispiel die UK-Quest über das Blumendorf. Es wurden dafür auch mehrere Rätselitems verteilt. Die Quest läuft mittlerweile wieder so schleppend, dass man sie eigentlich bald einstellen sollte. Sehr schade, weil so die Juwelen-Eier von Nhanda am Leben gehalten wurden.

Aber an der möglichen Unterstützung mangelt es nicht, die Wächter selbst haben einiges an Möglichkeiten und ich habe meine Hilfe auch immer angeboten. obwohl beim Unterkunftssystem, da nicht mehr viel nötig ist, zum Beispiel wenn man an das Herbstdorf denkt, was Renkyn auf die Beine gestellt.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 23. Mär 2014, 13:55

Kurz und knapp. ich sah eigentlich schon einige Qps in den letzten Monaten. Auch wenn du Donnerstag Zeit gehabt hättest und Lust auf Rp Komo hättest du eine gesehen. Generell sind diese da, doch halt nicht mehr so häufig wie Früher, das liegt daran, das auch die Teilnehmenden Rp Spieler abgenommen haben.

Generell finde ich es aber auch schade, das Qp Auswurf Magisch sein muss, das stört auch wenn man quasi stetig Neue Ware holen muss..
bzw. gibt viele die Qp Items sammeln und das nun leider weg fällt.

Aber soweit sehe ich da auch die Möglichkeit sich als Spieler selbst ein zu setzen, das habe ich wo anders schon mal geschrieben, das aber leider komplett weg ist um es zu zitieren.
Etwa so: Die derzeitigen Mods halten auch viel von eigen Initiative. Daher kann ein Spieler sich durchaus mit seinen Ideen selbst an so etwas wagen, da gab es schon viele Versuche. Ich erinnere mich an einen Schattenmeister, Bank Arbeiter, (durch Felditem) und Zottelhirsch , Taidam und Schatten Teidam.
Ich weiß nicht wer das alles spielte. Aber gewiss sollte man die Augen offen halten. Die Jagdsucht macht auch viel kaputt, die Leute stellen kaum noch Ihre Jagd ein um auch mal zu gucken ob etwas los ist.

Möchte auch meinen Avas Leute sitzen jeden Abend in Gobos, gut da ist keine Qp aber Überall wäre Anschluss da. Jedoch fehlt es einfach auch an Teilnehmer. Ich z.B hab dich vermisst Komo. Du hattest lediglich keine Zeit, das ist auch oke ;). Aber manch andere bekommst für sowas kaum bis gar nicht mehr raus.

Edit: Wie kommst du auf kurzfristige und Einzelne Rps? Laufen ner menge Dinge, Langfristig Oo
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 23. Mär 2014, 19:25

Die Events waren bisher eigentlich recht gut, wenn auch nicht täglich und nicht breit "beworben". Als die Geschichtenerzählerin Märchen suchte hatte ich auch welche geschickt, aber nie Antwort bekommen. Hab nun noch so paar Knöpfe vom .. (nicht Leuchtturmwärter..aber irgendsowas war das) :lol:

Mal sehen, was es mit den Spielkarten nun auf sich hat :-) (leider wieder magisch, aber vielleicht liegt ja irgendwoein Sammelalbum herum)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 23. Mär 2014, 19:33

Ok ich versuch jetzt so gut wie möglich auf alles zu antworten:
Punkto der Blumenmeisterquest:

Ich hab bisher nie ein item in die Hand bekommen mit irgendeinem Rätsel im Sinne von Blumenquest.
Vorallem kenn ich mich mit der Quest sogut wie garnicht aus, ich hab null Ahnung wie man helfen kann, was man tun muss etc, finde dazu auch nix im Forum, und als ich den Blumenmeister mal im Blumenreich rumstehen sah war die person dahinter wohl afk, weil ich versucht habe etwas rauszufinden über das ganze - leider ohne Erfolg.
Sei mal dahingestellt das ich mit dem Blumending glaub ich nicht viel anfangen kann aber ich würd mir das ganze anschaun, und hätt auch schon längst iwie irgendwas gemacht wenn ich auch nur irgendwie nen Plan hätte worums bei dem Ganzen geht.

Soweit ich so an der UK vom Blumenmeister Urteilen kann gings in Runde 1 darum dem Erze und so Zeug zu bringen? - nicht grade mein Ding für RPG Quest ständig afk Tätigkeiten zu machen wenn die QP nicht da is.
Aber mal sehn wie groß der Aufwand diesmal währe im Sinne von afk tätigkeiten und wie die RPGs ansich ablaufen.

Und joa - vllt ist der Thread hier ein wenig anreiz vllt mit Unterstützung mancher Spieler wieder neue Wesen wie den Trödler zu erschaffen, selbst wenn der dann nur sinnlosen schrott anbietet - er würde wieder bissl mehr Fair reinbringen = )

Nun zu Gangrils:

Ich kann dir nicht übel nehmen dass du meine Sachen wohl nicht ganz gelesen hast, mach ich bei dir auch nie wenn du soviel schreibst - aber Punkto bei dem Schattengassen RPG war eine QP da:
Ich hab schon geschrieben dass es mir persönlich nicht wirklich reicht dass eine QP da is damit ein Typ da steht hinter dessen Namen "Questperson" steht. Vorallem fand ich den namen der QP sowas von unangebracht (womit ich nicht alleine dastehe) dass ich selbst wenn ich Zeit gehabt hätte am Donnerstag wohl irgendwie ne Barriere gesehen hätte an nem QP teilzunehmen wo der Name der QP so absolut gegen die Regeln der RP Welt erstellt wurde.

Hätte einige im Clan gehabt (RP Neulinge) die Zeit gehabt hätten aber sich darüber aufgeregt haben warum die QP "Drei" heisst und wortwörtlich "ob die Mods denn nun komplett bescheuert geworden sind"

Sag ich dir wies is - fand ich absolut nicht gut - auch wenn das RPG ansich vllt gut war.

Nun noch allgemein:

Vom Blumenmeister hab ichs jetzt nochnicht so mitbekommen wie bei der zB eigenartigen jungen Frau damals die Tränen verloren hat.

Die erschien bei soovielen Leuten URPLÖTZLICH am Feld, hat geweint und eine Magische Träne lag am Boden - und selbst die RPG verweigerer haben sich gedanken gemacht und viele von denen man es nie gedacht hätte haben an diesem RPG teilgenommen - weil sie eben absolut reingeschubbst wurden - GENAU DAS denke ich ist derzeit nötig um die ganzen "lahmärsche" wieder aus der Reserve zu locken.

Man muss sie mehr oder weniger dazu "zwingen" sich gedanken über das RPG zu machen um sie zum Teilnehmen zu bewegen.

Bei diesem "Drei" zB wars so (gruppen und clanchat mäßig)

xxx Clantele: Drei verlässt den Ort Richtung Norden <<< Wasn das fürn Idiot?
yyy Clantele: Das ist eine QP
xxx Clantele: Aha - behinderter Name

xxx Gruppentele: Drei verlässt den Ort Richtung Nordosten <<< ????
yyy Gruppentele: Ja heute ist ein RPG in Gangrils UK und das is die QP dazu
xxx Gruppentele: Toll der bekommt ein RPG für seine UK - scheiss Mod-Arschkriecher
zzz Gruppentele: Ja total - regt mich voll auf - warum kriegen einzelne Leute ne QP
weitere Gruppentele die dann in absolute Hetze verlaufen ist.


Beim Blumenmeister isses eher so

xxx Gruppentele: Hast schon im Forum gelesen? Blumenmeisterquest geht weiter
yyy Gruppentele: Hast irgendne AHnung was man da tun muss
xxx Gruppentele: Nö kA
zzz Gruppentele: Letztes mal musste man "dies und das" machen und "dort und dorthin bringen"
yyy Gruppentele: Is das jetzt wieder so?
zzz Gruppentele: kA finde nirgendwo was dazu.
xxx Gruppentele: Schade....
yyy Gruppentele: Ja total schade ... würd da gerne mal mitmachen.
fff Gruppentele: Ja hab den letztens im Blumenbereich rumstehen gesehen aber scheinbar afk.

usw usw.

Punkto dem "Drei" warn also alle erstmal perplex wegen dem Namen - fanden den doof - hatten keinen Bock - in weiterer Folge angepisst dass "der Modschleimer Gangrils ein eigenes RPG bekommt"

Punkto Blumenmeister ist sehr großes Interesse von Neulingen, alten Hasen usw da, aber irgendwo gingen da scheinbar die nötigen Infos verloren - in meinem Umfeld kennt sich kein Schwein aus.

Ansonsten hab ich eig seit 6.1. (seitdem ich wieder RP spiele) nur mal irgendnen Lehrling XY als QP eher gehört als gesehen und der hat immer nur eine bestimmte Person gesucht.

Ansonsten haben einzelne User verzweifelt versucht am Wirtshaus, bei Kira oder sonstwo RPGs anzuleiern, über SC - darauf gabs von RP-Blockierern globale Stillen ... jedes Mal.

Also wenn die Wächter auf die eingen-Initiative der Spieler setzen müssten sie sowas Unterbinden - tun sie aber nicht - für mich wars sowieso ein Wahnsinn... bevor ich inaktiv wurde gabs für globale Stillen auf ein noch so bescheuertes - nicht regelkonformes OOC-RPG knast bis bann.

Jetzt schmeissen leute Stillen bei guten ansätzen zu nem RPG und nix passiert.

SO denke das war n gutes Schlusswort

Gruß Bror

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 23. Mär 2014, 19:58

Beim Blumenmeister muss man derzeit Vorschläge für die Tätigkeit der Händler ganz im Westen abgeben - der Bürgermeister sagt einem das, befindet sich dort auch. Sonst wüsste ich nichts.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Vagabund25
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 23. Feb 2013, 18:59

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Vagabund25 » 23. Mär 2014, 20:27

Ansonsten hab ich eig seit 6.1. (seitdem ich wieder RP spiele) nur mal irgendnen Lehrling XY als QP eher gehört als gesehen und der hat immer nur eine bestimmte Person gesucht.

___

Diesem gesuche im Schreichat ging eine Sammel Quest vorran. Und diese Quest wurde einige Tage voher schon an der alten Eiche angekündigt. Man konnte sich mit dem lehrling tosh in Verbindung setzen, mit diesem einen netten RP plausch halten und es wurde einem gesagt was man zu besorgen hat.

Kiryl hatte damals sogar die Item Liste und das Tosh Hilfe sucht an die Eiche genagelt. Das Tosh dann im Schreichat nur die sucht, die sich auch bei ihm gemeldet haben ist ja klar..

Ansonsten gab es noch eine nette QP RP mit dem Nachtwächter und den Fledermäusen wo sich auch einige dran beteiligt haben. Aber im großén und ganzen hast du schon recht, mehr live QP Quests oder RPs wären eine feine Sache.

Myself
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2014, 00:07
Wohnort: Hannover, Linden

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Myself » 23. Mär 2014, 23:43

Vagabund25 hat geschrieben:Ansonsten gab es noch eine nette QP RP mit dem Nachtwächter und den Fledermäusen wo sich auch einige dran beteiligt haben. Aber im großén und ganzen hast du schon recht, mehr live QP Quests oder RPs wären eine feine Sache.

Ich wiederhole mich jetzt einmal. Ich persönlich habe schon sehr oft gesehen, dass Qps durch die Welt gezogen sind und keiner sie beachtet haben. Stunden lang stand "Nepomuk" in Gobos am Lagerfeuer und schrie in die Welt hinaus, aber es interessierte keine Seele. Und wenn, stehen immer nur die selben zwei bis drei Personen dort.

Die Qpl werden/können auch nur dann bespielt werden, wenn ein Moderator anwesend ist. - Und es gibt nur wenige die solch eine haben.
Punkto dem "Drei" warn also alle erstmal perplex wegen dem Namen - fanden den doof - hatten keinen Bock - in weiterer Folge angepisst dass "der Modschleimer Gangrils ein eigenes RPG bekommt"
Klingt schon ein wenig hart, oder? Aber mal ganz ehrlich, er bemüht sich wenigstens das Rp statt findet. Es waren an diesem Tag einige anwesend (wieder mal nur die selben, Du aber nicht) und es wurde dafür auch einiges gemacht. Wo bleibt denn euer Einsatz? Anstatt immer nur zu verlangen, würde ich mal versuchen selbst etwas zu erreichen.
Diese Welt besteht zu hundert Prozent nur noch aus korrupten Menschen. Nicht nur ich, sondern Du auch.
Und das alles, alles auf deiner eigenen Art und Weise.


KK alias Mýsêlf, das Original aus Welt 9

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 24. Mär 2014, 04:37

Du verstehst den letzten Teil falsch, das war ne zusammenfassung von dem was ich als Resonanz auf "Drei" wahrnehmen konnte, und sollte sich dein "bisschen hart" auf meine Meinung zum Namen der QP beziehen seh ich das nunmal anders, tut mir leid, und da ich damit nicht allein bin hab ich das als eine Art feedback reingeschrieben - der kam nicht gut an.

Und wo mein Einsatz bleibt? ... du schreibst doch grade in nem Thread der Erstmal Einsatz zeigt noch dazu spiele ich immerwieder mit Leuten RPs was ich hier nicht erwähnt habe.

Das ich nunmal nicht immer zeit habe und nen anderen Anspruch an QP-RPGs hab als diesen Drei is für den ein oder anderen hoff ich mal verständlich

Mit dem Blumenmeister und Zodd hab ich heute auch bissl RPGlert und ne Quest im Blumenreich gemacht - war ganz nett und daran werd ich mich auf jeden Fall beteiligen

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 24. Mär 2014, 09:22

Zu Drei, also wenn ich eine Figur in einem Rollenspiel betrachte, die eine Bezeichnung als Namen trägt, dann gehe ich in erster Linie doch mal so vor und überlege mir was dies wohl für einen Hintergrund haben mag, einfach zu schlussfolgern, ein Arschkriecher bekommt alles ist vollkommen weit von dem entfernt was ein Rollenspieler sich denken würde. Vielleicht ist es ein Experiment, das seine Nummer trägt? -Eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt es da, die nahe liegenste, wird in dem Fall aber einfach umgangen und so hin gestellt als sei etwas im negativen Sinne geschehen. Und um Leibe, die Mods können ein Lied davon singen, das ich sicherlich nicht Arsch krieche. Ich sage meine Meinung, gebe Gas, wenn etwas nicht passt um eine Lösung zu finden.
Dabei nehme ich kein Blatt vor dem Mund und bin auch ziemlich direkt.

Wenn man sich so verbissen auf eine negative Stimmung einstellt, dann wird man auch Schwierigkeiten haben, diese in irgendetwas ein zu bringen. Die verschiedenen Formeln zum Rp Spielen sind gegeben. Einlassen muss man sich immer selbst auf einer Sache, da bleibt mir auch die Frage warum du z.B nicht gefragt hast und mir einfach mal etwas anderes ins Gesicht geredet hast, dabei hier dann etwas völlig anderes nahe legst, das ist dann auch der Punkt wo ich mich frage woran du deine Kritik fest legen willst, du forderst Bereitschaft oder mehr. Mir sind derzeit noch drei weitere Qps eingefallen, die ich erlebt habe. Also irgendwo könnte ja etwas für dich dabei sein. So richtig verstehen kann ich deine Vorurteile und Benennungen daher nicht, bzw auch nicht nach vollziehen.

Übrigens bin ich niemanden in den Arsch gekrochen, der Vorschlag kam nicht von mir. Sogar befand ich mich selbst mit den Wächtern ein wenig in produktiven Streit, während diese ebenso produktiv Überlegungen anstrebten. Drei existiert als Figur in Rp nun schon seit etwa 6 Jahren und niemand, der an Drei Geschichten teil nahm hatte viel dagegen zu setzen, da man sich auch mit der Thematik dazu befasst hat. Akzeptanz, Toleranz und sicherlich nicht Lästern und Schimpfen, sind Mittel zu einem gemeinsamen Rollenspiel. Jeder hat seine eigene Art und Vorstellungen. Wer seine eigenen über die der anderen setzt hat eine wichtige Grundregel zum Rollenspiel verkannt.
Und wer etwas anderes sucht hat aber auch genug eigene Möglichkeiten, als über dritte, die Ihr Ding machen, her zu ziehen bzw zu Urteilen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 24. Mär 2014, 11:00

Vorerst muss ich mal sagen dass ich an dem Tag wie schon gesagt nicht die Zeit bzw nicht den Kopf dafür hatte was auch einfach Sache ist/war.

Dass ich den Namen der QP nicht toll fand/finde und ich mich da wohl nicht so gut drauf einlassen könnte wie auf andere QPs ist ne andere Sache die getrennt voneinander zu bewerten sind, was du hier aber absolut nicht machst.

Und dass die Leute reden wenn in einer Spieler Unterkunft plötzlich n QP RPG stattfindet sollte doch klar sein nach dem was hier allein schon im Forum geschrieben wird - wie hier im Thread glaub schon 3 x Erwähnt, ich habe nur die Resonanzen wiedergegeben, wirkt in deinem letzten Beitrag so als würdest du mir grade den sprichwörtlichen Schwarzen Peter für solche Aussagen zuschieben wollen die ich hier schlicht und ergreifend als Feedback zu solchen QPs und RPGs geben wollte, bzw als Information dazu was ich im Zuge dessen wahrgenommen habe an Reaktionen verschiedenster Spieler.

Du rechtfertigst dich gerade 3 mal für einen Teil meines Thread's der indem sinn reine Reflexion war und im großen und ganzen nix zur sache tut und verbeisst dich in deinen Beiträgen total drauf.

und da hier ständig von fehlender Bereitschaft gesprochen wird - ich weiss nicht auf welche Leute ihr anspielt, aber sofern ich Kopf und genug Zeit habe nehme ich an RPGs teil die mir zusagen und zu meinem Char passen.
Genau wie einige andere deren Reaktionen ich in meinem ersten Beitrag wiedergespiegelt habe.

Der Hund liegt bestimmt nicht darin begraben das keiner Bock aufs RPGlern ansich hat sondern eher in welchem Rahmen diese RPGs stattfinden.

Wenn plötzlich irgendeine QP unterwegs ist ohne dass man je etwas von Ihr gehört hat oder das ne gewisse allgemein Bekannte Vorgeschichte hat, braucht man sich auch nicht wundern wenn keine Sau sich dafür interessiert.

Wenn man im allgemeinen von bestimmten QPs immer nur mitbekommt wie sie nach einzelnen Usern fragen, braucht man sich auch nicht wundern wenn das Interesse der Leute schwindet sich 1.) mit dieser QP zu beschäftigen 2.) allgemein an RPGs teilzunehmen.

Was (neu)einsteigerfreundliches, vieleicht sogar fast unumgängliches fänd ich nunmal sinnvoller.

Früher warns teilweise dieselben leute die heutzutage kein Interesse mehr an den derzeitigen QPs und RPGs zeigen, es aber damals gezeigt haben und ich wage es zu sagen dass es nicht ausschließlich an diesen Personen liegt sondern auch an der Art wie sich das herangehen an die erstellung und durchführung von QPs und RPGs.

Ich hab jetzt nach der erstellung dieses Threads schon einiges gehört wo ich vielen von euch zustimme dass da wohl öfters das Interesse an QPs gefehlt hat, wenn zB leute einfach an QPs vorbeigelaufen sind, oder selbst nach Schreien oder Worldsays die diese Person ankündigen nicht reagiert haben.

Aber sich dann hauptsächlich nurmehr darum zu kümmern dass die leute die Ohnehin auch ohne QP ständig RPGlern und immer dabei sind egal welches RPG stattfindet zufrieden sind ist bestimmt nicht der Ideale weg.

Genauso verständlich ist für mich auch dass die Wächter vllt teilweise nicht die Zeit haben große RPGs ausm Hut zu zaubern und diese dann vllt frustriert sind wenn sich wenige bis keiner für Bestimmte RPGs interessiert.

Dennoch liegt das bestimmt nicht nur an den Spielern der RP Welt.

Ich weiss auch nicht wirklich wann das letzte mal Umfragen wie früher seitens der Wächter kamen welche arten von RPGs sich die spieler wünschen um dann genug Resonanz und Einsatz der Spieler zu bekommen.

Alles was ich hier versuche zu tun ist Feedback und Anregungen geben wie man dem vllt entgegenwirken kann anstatt immer mehr in eine Scheiss-Drauf mentalität zu verfallen und nurmehr die zu bedienen die ohnehin durch vllt Pen&Paper-Vergangenheit bei jedem Mist mitmachen.

So und am Ende nochwas Richtung Gangrils:
Zu Drei, also wenn ich eine Figur in einem Rollenspiel betrachte, die eine Bezeichnung als Namen trägt, dann gehe ich in erster Linie doch mal so vor und überlege mir was dies wohl für einen Hintergrund haben mag, einfach zu schlussfolgern, ....
Drei existiert als Figur in Rp nun schon seit etwa 6 Jahren und niemand, der an Drei Geschichten teil nahm hatte viel dagegen zu setzen, da man sich auch mit der Thematik dazu befasst hat.
Jeder hat seine eigene Art und Vorstellungen. Wer seine eigenen über die der anderen setzt hat eine wichtige Grundregel zum Rollenspiel verkannt.
Und wer etwas anderes sucht hat aber auch genug eigene Möglichkeiten, als über dritte, die Ihr Ding machen, her zu ziehen bzw zu Urteilen.
Die erste Barriere ist der Name gewesen - nochmals für dich ICH SPRECHE IN ERSTER LINIE VON DER RESONANZ AUF DREI DIE ICH IN GRUPPEN UND CLANCHATS SOWIE FLÜSTEREIEN WAHRNEHMEN KONNTE
Die Leute haben gesehen "Drei" und warn schon dessinteressiert.
Wenn so hinter der Figur gestanden wird, und sie solange im RP existiert warum kennen den dann scheinbar nur die nennen wir sie mal "Hardcore" RPGler die mit dir was zutun haben?
Wie schon erwähnt, mag sein dass das ne super-toll durchdachte QP hat die sowohl da-seins alsauch diese Namens-berechtigung hat - die Barriere bleibt trotzdem bestehen, und durch diese wird auch nur ein kleiner Teil Lust haben die Hintergründe zu erfragen oder in Erfahrung zu bringen, somit wird sich auch von der breiten Masse nicht mit der Thematik befasst was unweigerlich wieder zu dessinteresse führt - ich hoff du kannst mir JETZT in dem Punkt folgen.

Und wie du schon sagst hat jeder seine eigenen Vorstellungen zum RPG an sich, dennoch sehe ich es nicht als "die eigenen Vorstellungen über die der anderen zu setzen" wenn jemand nen QP Namen so unpassend für den Server hält, dass er nicht mitmachen will oder mit dem oder dem RPG nix anfangen kann - das fällt alles noch in ersteres - die verschiedenen Vorstellungen.
Mir fällt jetzt kein passendes Extrembeispiel ein aber es gibt bestimmt Thematiken wo ein Gangrils auch nicht Teilnehmen würde auch wenn die QP und das Rollenspiel ach-so-toll wären weils einfach nicht passt oder irgendwo eine Barriere entsteht - sei es die Thematik des gesamten RPGs oder die QP oder sonstige Dinge die da mitspielen könnten.

Und zu der Aussage "Grundregeln im Rollenspiel" - daran sieht man halt die Verbissenheit eines Pen&Paper spielers der vergisst dass wir hier Primär in Freewar sind und nur sekundär in einem Rollenspiel und daher der Großteil weder etwas von Grundregeln die zB du als solche verstehst, gehört hat sondern einfach (mit)macht wie ers kann, weiss, kennt etc.

Also von Grundregeln fürs Rollenspiel auszugehen ist in RP-Freewar grundlegend falsch und sorgt für Missverständnisse und Missmut auf beiden seiten, da dadurch auf ganz anderer ebene schon verschiedene Ansprüche eine Rolle Spielen, als den Anspruch an den Inhalt und die umsetzung - also das Ausengerüßt eines RPGs.

Mir gings im Ursprung dieses Threads um Anfängerfreundlichere herangehensweise an RPGs und vermeidung solcher Barrieren und ich finds schade dass sich hier an Feedbacks zu wohl eh guten RPGs die halt nicht von jedermann angenommen wurden aufgehangen wird anstatt sich auf den Kern des Threads zu konzentrieren.

Bitte lass das Rechtfertigen - die Leute die so reagiert haben, haben ohnehin größtenteils meines wissens nach nichtmal nen Forenaccount, und vor mir solltest du wissen dass du dich nicht rechtfertigen musst.
Mein Meinungsteil von dem ganzen war dass ich den QP Namen Drei doof fand, ausserdem hat ich an dem Tag nichtmal zeit fürs Rollenspieln.

danke für die Aufmerksamkeit

gruß Bror

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste