Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 24. Mär 2014, 11:40

Nunja ich sah das jetzt gar nicht so an dich verbissen wie du denkst, da drückte ich mich auch im Allgemeinen Sinne aus. Gerade aber das, diese Bereitschaft von der du sprichst, welche fehlt- wurde auch oft von diesem "über verschiedene Personen herziehen" Sagern auch lange Zeit untergraben, womit auch viele Spieler die Lust auf Rp verloren haben. Diejenigen die etwas weniger, ich sag jetzt mal "Abscheu", an einer Sache heran treten und das nicht mit Gift und Galle bewerten, auch gerade bei so etwas erst recht eine Rolle hinterfragen, sind dann auch eher meine Zielgruppe. Egal um welche Quest und mit welchen Leuten ich Rp mache. Viele die dazu nicht bereit sind auch mal über Ihren Quergeist oder Schatten zu springen (Tellerrand), werden sich immer nur wundern können. Auch die simple Logik und Art fehlt mir, wenn du solche Resonanzen war genommen hast, wo war dann deine Verteidigung und dein Scharfsinn mal zu sagen: " Hmm mich würde interessieren welchen Hintergrund das hat". Oder eben seine Rolle ganz offen darauf zu gehen lassen. Die Rolle an sich kennen übrigens viele. Auch schon vom letzten Weihnachtsfest und auch da wo du meine Uk ganz genau, nach Accessoires untersucht hast, hättest du mit Feld Beschreibungen schon etwas mehr erfahren können. Wer Aufmerksam Uk im Allgemeinen Untersucht wird vieles finden, das vermeintlich mit den Spielern und Ihren Geschichten zu tun hat. Bei diversen Ereignissen Hinweis sein könnte.

Speziell Drei habe ich hier sogar erst vor kurzem recht ausführlich in einer Diskussion beschrieben, dazu eine weitere direkt im Termin Thread angekündigt (kam noch nicht dazu hab wieder mal Kika Grippe aufgeschnappt und noch so andere organisatorische Dinge am Hut und all zu lang ist es ja auch nicht her ;)

Sich da und damit meine ich jetzt solche Skeptiker, dich nur zum Teil Komo, die sich wegen einem Namen, den Sie nicht einmal hinterfragen nur irgendwelche tendenziell irrationalen Bewertungen von sich geben, diese machen die Stimmung wohl eher zu Brei, anstatt sich einfach zu freuen und mal Initiativen zu zeigen. Es waren bunt gemischte Leute da. Gerade mal nur ein Clani, weil die eher auf einen andern Tag eingestimmt sind. Dazu wurde es nicht einfach der Öffentlichkeit nichts wissend herein geklatscht. Es hing an der Eiche, im Forum und ein paar Leute habe ich direkt eingeladen. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein wie man etwas noch deutlicher heran führen kann. Vielleicht zünde ich das nächste Mal ein Feuerwerk für 100K? Und verteile am besten noch Ausstattungs- Items? Das hat doch dann alles weniger mit Rp zu tun, als wie der völlig logische Ablauf eine Sache an sich heran zu lassen. Das können komischerweise auch andere, ohne in irgendeiner Weise irgendein negatives Vorurteil sich dazu zu klemmen. Und nochmal nicht das es verloren geht. Ich sehe das vollkommen locker und auch in keinster Weise als tatsächliche Resonanz, sondern sich um jeden Preis hervor zu lehnen, ohne eigene Teilnahme hat man eigentlich sein Recht auf eine Thematik zu kritisieren fast verwirkt. Alles andere ist in dem Fall: Nicht gönnen, Intoleranz, Neid etc. Was man an den Aussagen A.. Kriecher usw sich ja gut heraus lesen kann. Solche Leute sind es dann meistens auch die ganz laut schreien, das nix passiert. Ja wie denn, wenn Sie sich verschließen?.

Zum Namen nochmal:
Sei es der Goldene, C3po, Acht, Null, Nummer 5, Mr. Grün bis Schwarz oder Z, Neun sogar beschrieben als 9, Anfang und Ende oder etwas Milliarde Japanischer Namen, die alle samt Tische, Stühle, Kannen und Gemüse beschreiben. So ist es mir immer wieder wunderlich wie man bei so etwas Offensichtlichen nichts anderes übrig hat als Missgunst, da braucht sich dann auch niemand direkt wundern, das kaum etwas an solche Leute heran gelegt wird. Ich kenne sogar eine Serie da heißt eine Figur einfach nur Q oder Dr. Wer oder Monster heißen einfach nur Reiser, Töter etc etc. Welche Fantasie Bühne ist denn da entgangen? Eines der meist bestverkauften Computer Spiele der Welt, beinhaltet eine Figur die einfach nur 13 heißt. Ich sehe da leider nur eines. Keinerlei Bereitschaft.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Avalon » 24. Mär 2014, 11:50

Ich sehe es einfach als Feedback.

Interessant finde ich, wie das aufgefasst wird, wenn eine QP im Schreichat nach einzelnen Spielern ruft, denn eigentlich soll es das Gegenteil bewirken.
Wenn eine QP sich gerade nur mit einem Spieler befassen will, dann kann sie ihn direkt aufsuchen oder einen Brief schreiben und niemand bekommt was mit.
Nach einem Spieler zu rufen, wird aber oft auch als Mittel eingesetzt, um zu zeigen, dass eine QP gerade da ist, dass auch eine Quest dazu existiert, von der scheinbar einige Spieler auch schon wisssen (und die man dazu ja auch befragen könnte) und um Informationen einzuflechten, zum Beispiel worum es bei dem Auftritt geht und wo sich die QP gerade befindet. Wenn diese Informationen fehlen, kann man sie auch einfach fragen.
Wenn eine QP so auf sich aufmerksam macht, dann rechnet sie eigentlich damit, dass auch andere Spieler kommen, und jeder RP-willige ist willkommen.

Es ist also eigentlich nur eine andere Form der Anküdigung, da gibt es unzählige Formen; Auffällige Texte im Chat, ein Schreichatgespräch, eine Nachricht an der Eiche, eine Einladung im Forum oder dass die QP nur an irgendeinem öffentlichen Ort steht und irgendetwas (Un)sinniges anstellt.

Myself
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2014, 00:07
Wohnort: Hannover, Linden

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Myself » 24. Mär 2014, 12:08

Avalon hat geschrieben:Ich sehe es einfach als Feedback.

Interessant finde ich, wie das aufgefasst wird, wenn eine QP im Schreichat nach einzelnen Spielern ruft, denn eigentlich soll es das Gegenteil bewirken.
Wenn eine QP sich gerade nur mit einem Spieler befassen will, dann kann sie ihn direkt aufsuchen oder einen Brief schreiben und niemand bekommt was mit.
Nach einem Spieler zu rufen, wird aber oft auch als Mittel eingesetzt, um zu zeigen, dass eine QP gerade da ist, dass auch eine Quest dazu existiert, von der scheinbar einige Spieler auch schon wisssen (und die man dazu ja auch befragen könnte) und um Informationen einzuflechten, zum Beispiel worum es bei dem Auftritt geht und wo sich die QP gerade befindet. Wenn diese Informationen fehlen, kann man sie auch einfach fragen.
Wenn eine QP so auf sich aufmerksam macht, dann rechnet sie eigentlich damit, dass auch andere Spieler kommen, und jeder RP-willige ist willkommen.

Es ist also eigentlich nur eine andere Form der Anküdigung, da gibt es unzählige Formen; Auffällige Texte im Chat, ein Schreichatgespräch, eine Nachricht an der Eiche, eine Einladung im Forum oder dass die QP nur an irgendeinem öffentlichen Ort steht und irgendetwas (Un)sinniges anstellt.

Genauso sehe ich das auch. Wie schon erwähnt, habe ich es öfters gesehen das einfach niemand auf die Qps reagiert hat und diese dann eine halbe Stunde bis volle Stunde allein auf dem Feld stand und sich einfach keiner dafür interessiert hat. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man sich nicht mehr auf eine Qp einloggen will/möchte wenn so wenig Reaktion gezeigt wird.

Jedoch werde ich persönlich versuchen, dass die Qps mehr bespielt werden bzw. es eventuell dazu kommen könnte das es neuere für neuen Anreiz geben wird.
Diese Welt besteht zu hundert Prozent nur noch aus korrupten Menschen. Nicht nur ich, sondern Du auch.
Und das alles, alles auf deiner eigenen Art und Weise.


KK alias Mýsêlf, das Original aus Welt 9

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 24. Mär 2014, 19:58

Hmmm ok, dann liegt da wohl zwischen neulingen und den QP Bespielern ein missverständnis vor, das find ich zB total interessant am feedback.

Speziell beim letzten auftritt vom Blumenmeister der einfach nach Zodd gefragt hatte im SC bin ich ja frech hingegangen und konnte erst allein mit dem Blumenmeister und dann mit beiden RPG spielen.

Jedoch die vorgeschichte is in dem Konsens vllt für euch interessant.

Einige meiner Leute warn Schotterwurm hauen oder am Abbaufeld und ich schrieb in Gruppe: hey leute der Blumenmeister is da, wollt ihr mit hinschauen.
Meine Leute guggen in den Schreichat: Hm Mist der fragt grade nur nach Zodd

Ich war mir auch nicht sicher ob ich wenn speziell nach Zodd gefragt wird ich nicht vllt sogar irgendwie störend bin wenn ich da jetzt frech dazukomm, habs aber dann auf den versuch ankommen lassen und bin positiv überrascht.
Viele lassens dann denk ich mal nicht drauf ankommen, blöderweise warn die leute die kurz reagiert hatten auf mein "hey leute Blumenmeister is da" kurze zeit später nach ihrer "enttäuschung dass die QP nur nach Zodd suchte" wieder afk bzw am schotterwurm hauen und erst wieder richtig anwesend nachdem der Blumenmeister schon weg war.

Ich hab ja zusätzlich noch in dunkler erinnerung dass wenn früher ne QP nur nach einer Person gefragt hat, man dann wirklich fehl am platz war (wenn der Schattentänzer nach einem gefragt hat und man kam ungefragt flog man einfach mal durch die gegend)

Zu Gangrils noch kurz und bündig weil mir das zu sehr in ein fast schon off-topic geht:

Vergleiche zu ziehen mit Serien und Filmen ist wiedermal nicht wirklich sinnvoll.
Man wurde hier in RP mit den Regeln und dem Glauben "aufgezogen" solche namen, und solche namen, und solche namen sind verboten.
Und grade die benennung einer QP die Drei heisst mit Serien zu begründen würde in so ein "solche Namen sind verboten" fallen - steht ja sogar in den regeln dass man sich nicht Harry potter nennen darf, somit wären Dr.Who, Fünfzehn, Dreizehn, Nummer 5 usw alle nicht regelkonform was wiederum den eigentlichen grund der Ablehnung unterstreichen würde.
Ausserdem wurde man eine Zeit lang schon aufgefordert sich umzubenennen und ne neue Story einfallen zu lassen wenn sein eigener Char aus dem All kommt und auf der Space Station 13 geboren ist - obwohls Spiel inhalt hier war - noch ein grund warum viele einer QP mit dem Namen Drei mit einer solchen Ablehnung entgegentreten.
Das hat weder was mit fehlendem Horizont noch sonst was zutun.
Und wenn du mit dem QP mit Drei mit deiner Zielgruppe zufrieden bist dann ist die diskussion über das RPG ohnehin hier nicht zum Thema passend, weils hier um RPGs geht die die breite Masse ansprechen sollen.
Wenn du das scheinbar sowieso nicht willst, oder darauf keinen Wert liegst, schließen wir die Kiste mit Drei - dann passts hier einfach nicht rein - ich war ursprünglich der Auffassung dass der auch was Allgemein verträgliches sein sollte - ist wohl nicht so.

Danke an Ava und Phaeleh für die Feedbacks die paar Schlüsse möglich machen =)

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 24. Mär 2014, 20:36

QP haben ja generell andere Regeln bei der Namenswahl - die haben Titel, Berufe und allen Pipapo drin.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von KomoAF » 25. Mär 2014, 08:26

Ja das is schon klar, aber in gewissem Maße wurde sich dann doch bisher immer an ein Schema gehalten dass für die meisten ok war, beim "Drei" wars einfach nichtmehr so bei vielen.

Mehr wollte ich im grunde garnicht sagen ^^

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2014, 11:26

Komo, Wenn jemand schon mit "ArschKriecher kommt", dann bin ich der Hoffnung, das dies nicht die Breite Masse ist. Auch dann nicht, wenn es um der Hinterfragung eines Namens ist, der durchaus nicht unüblich in Fantasie Genre wäre. Das waren ja nicht nur Serien und Filme, eigentlich auch Mangas Bücher und mir fallen da bei genauerer Überlegung immer mehr Wesen ein, welche auf Grund Ihrer Art eine Kennung, statt einen Namen tragen.

Durchaus ist jeder willkommen. Jedem ist es selbst überlassen sich auf eine Rolle ein zu lassen oder Sie zu erforschen, wenn dann aber eine negative Intention dazu schonmal Ooc ist oder mit so wenig Bereitschaft nicht angesteuert wird, dann wird das auch wenig Sinn haben, diese Person dabei zu haben. Ich kenne auch viele, die damit überhaupt kein Problem haben von daher, vielleicht "Geschmackssache" verbunden mit einer anderen Interpretation was beim Rollenspiel alles möglich ist. Und das mit der Space Station ist ein weiterer Grund? Früher war vieles verboten was nicht ins Schema F der alten Moderatoren passte. Sei es ein Vampir, der sich erst im Rp über Wächter, welche damit Ooc und Rp vermischten, da Sie sich im Spiel als Wächter ausgaben oder ein Djin, der als Serum eigentlich nicht mal so weit von dem entfernt ist, das geht dan weiter über Werwölfe usw. Heute gibt es darin keine Grenze mehr ob man seiner optionalen Rasse eine zusätzliche Rasse aus einem anderen Rollenspiel Bezug hinzu fügt. Wir haben mittlerer Weile Tempel Ritter,Orks, Echsenmenschen, Elfen und auch einen Necromanten etc. darf man mittlerer Weile Spielen. Ich glaube mittlerer Weile wäre auch einer, der seinen Char auf der Space Station 13 geboren lassen hätte nicht mehr auszuschließen. Und das ist auch gut so und vollkommen richtig.

Eine sehr wichtige Freiheit beim Rollenspielcharakter ist es nun mal auch seiner Fantasie viel freien Lauf gestatten zu lassen, das sich niemand Gandalf nennen darf ist immer noch defakto richtig. Doch geht es hier auch nicht um Harry Potter und Co. sondern um ein Experiment, das nach seiner Nummer benannt wurde. Da wäre ein Elf weiß Gott kritischer zu betrachten und dennoch geht es hierbei doch um den Spaß und die Fantasie am Rollenspiel, diese ist nicht davon abhängig ob jemand glaubt, das ich ein Schleimer sei. Andere, die vielleicht wirklich nicht nach vollziehen können warum eine Kennziffer ein Name sein kann, für jene waren die Beispiele. Mal so gesehen wie dumm hätte sich "Der Rabe" angehört, viel Geheimnisvoller und passender ist doch dessen Name.


Zu Qps im Allgemeinen: Da habe ich meine Meinung schon sehr weit zu ausgelegt. Ich sehe immer wieder Qps, das in erträglichen Abständen, die Bereitschaft der Spieler fehlt da wohl eher, das liegt aber auch daran, das sehr viele Spieler einfach nur Jagen und gar kein Interesse haben. Die Rpler an sich von den Online Zeiten auch sehr verstreut da sind. Manche haben glaube ich einfach das Pech jene Ereignisse einfach zu verpassen.
Große Quest Anläufe gab es immer wieder mal, diese erstickten mangels Teilnehmer. Ich erinnere mich an Wulfens großes Kampfturnier eine doch mager besuchte "Krallen Quest" und einen sich am Baum reibenden Zottelhirsch und Taidam, da wo ich mit einer anderen Person (ich habn Namen vergessen kann ich nicht aussprechen XD) auch alleine rum stand. Wenn wieder mehr Interesse an Qps da sein sollte, dann kommen sicherlich auch wieder Täglich welche. Doch das Interesse ist nicht da, das sieht man auch schon ein bisschen an diesem Thread hier. Kaum wer da. Das ist bei vielen in Rp so, darum sprechen ja auch einige vom "Server tot!", das andere ist dieses 2 Jahre anhaltende Thema gewesen wo auch sicherlich einige Meinungen verstimmt sind. Ich denke deine Eingangsthema ist mit vielen solchen Missgünstigen Aussagen und Meinungen geprägt. Es gehört allerdings nicht nur die Zeit zum Abwarten dazu alles etwas an zu kurbeln, die Leute wieder von Ihrer Kritik Sucht los zu bekommen, denn irgendwie seien wir doch mal ehrlich scheinen doch noch viele, viel zu viel auf irgendwelche Finger und Ooc Meinungen zu gucken, anstatt an das voran treiben von Qps und Großquests, Rp im Spiel. Da müssen einfach viele umdenken, davon bin ich auch weil ich ebenso sehr viele Meinungen kenne sehr überzeugt. "Spielt Rp und befasst euch nicht mit solch Geschwätz und Keilereien, dann wird es auch wesentlich mehr öffentliche Rps mit vielseitigem Inhalt geben. Das ist aber nur meine Einschätzung zu einem Teil des Themas.

Die Nachfrage von Komo halte ich in diesem Zusammenhang auch für sehr wichtig. Interessierte Spieler sollten sich anschließen und auch hier etwas zu beitragen. Meine Meinung wäre noch, das im Wächter Glossar nicht nur steht welche Wächter derzeit agieren sondenr auch welche Qps aktuell aktiv sind, das habe ich bereits schon einmal gesagt, wiedermal eine Änderung, die durchaus immer noch nicht dumm wäre. So könnte man auch eine Qp mal für ein Ereignis quasi "bestellen" oder fragen wann sie mal da ist ;)
Zuletzt geändert von Gangrils am 25. Mär 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 25. Mär 2014, 12:19

Derzeit läuft ja auch ein recht nettes RP mit den Spielkarten, mal sehen worin das endet. Auch wenn ich es schade finde, dass man nur 7 Tage hat um die Anforderungen zu erfüllen, die mit einem kleinen Acc doch recht schwer zu bewältigen sind - überhaupt, dass die Spielkarten magisch sind, ich würde sie viel lieber behalten, sind echt klasse gemacht!
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2014, 13:28

Zodiak hat geschrieben:Derzeit läuft ja auch ein recht nettes RP mit den Spielkarten, mal sehen worin das endet. Auch wenn ich es schade finde, dass man nur 7 Tage hat um die Anforderungen zu erfüllen, die mit einem kleinen Acc doch recht schwer zu bewältigen sind - überhaupt, dass die Spielkarten magisch sind, ich würde sie viel lieber behalten, sind echt klasse gemacht!
Ja , davon habe ich auch schon eine gefunden, werde aber eben wegen dieser magischen Haltbarkeit nichts mit anfangen können, da ich sehr eingespannt bin. 30 Tage wären sinnvoller, damit sich auch etwas Später jemand drauf einlassen kann. Und interessant finde ich es alle Male.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Avalon » 25. Mär 2014, 14:08

Magische Haltbarkeiten haben ihren Sinn, das fängt schon dabei an, dass jedes besondere Item von den Spielern gern als Unique betrachtet wird, selbst wenn es nach einer Quest gar keinen Zweck mehr hat, dadurch hat man in der Vergangenheit immer unmagische Versionen zu völlig überzogenen Preisen im Spielerhandel gefunden, es gibt auch Einzelfälle wo sie direkt für Items zu völlig anderen Quests angepriesen und auch angekauft wurden. Was letztendlich nur völlige Verwirrung erzeugt hat. Ein fremdes Item kann eine Quest durchaus aufpeppen, aber der betrugsähnliche Handel mit solchen Dingen ist eben die Schattenseite.
Macht man Questitems begrenzt haltbar, ist einerseits klar, in welchem Zeitraum der nächste Schritt geplant ist und andernseits kann man eine Quest so auch wiederholen, ohne dass Itemansammler später Vorteile hätten.
Nun gibt es aber Questitems, und ich finde diese Karten gehören auch dazu, die man gern auch einfach behalten möchte, sei es als Andenken, oder Dekoration für die Unterkunft, oder weil sie gut zu dem eigenen Char passen. Wenn so etwas der Fall ist, würde ich vorschlagen, wartet doch einfach mal ab, was die Quest ergibt, vielleicht gehören die Karten selbst zur Questbelohnung oder vielleicht ist der Questveranstalter offen dafür, dass man ihn mit geschicktem Rollenspiel eine solche Karte abluchst.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 25. Mär 2014, 14:13

.. oder man macht daraus (nach Abschluss) ein schönes UK-Feature ;-)
Ich denke da gerade an Meister Minitendo von einem alten Zelda-Spiel .. für Muscheln(Larinit) konnte man an einer Maschine Kugeln bekommen, in denen verschiedene Figuren von Spielszenen/-figuren waren, die dann in einem Regal ausgestellt wurden.

EDIT:
Avalon hat geschrieben:Magische Haltbarkeiten haben ihren Sinn, das fängt schon dabei an, dass jedes besondere Item von den Spielern gern als Unique betrachtet wird, selbst wenn es nach einer Quest gar keinen Zweck mehr hat, dadurch hat man in der Vergangenheit immer unmagische Versionen zu völlig überzogenen Preisen im Spielerhandel gefunden, es gibt auch Einzelfälle wo sie direkt für Items zu völlig anderen Quests angepriesen und auch angekauft wurden.
Wobei ich das durchaus nachvollziehen kann. Dann kritisier ich lieber, dass die Dropchance verflucht niedrig ist und man so nur schwer an die benötigte Mindestanzahl heran kommt, wenn man nur begrenzt Zeit und XP hat, die Karten aber weiterhin zu schön sind um sie nicht irgendwie behalten zu können ;-)
Vorbeugen könnte man zumindest aber dem Missbrauch, wenn man solche Items dann einfach - wie die Pergamentrolle in den #Welten - charaktergebunden macht.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2014, 14:53

Avalon hat geschrieben:Magische Haltbarkeiten haben ihren Sinn, das fängt schon dabei an, dass jedes besondere Item von den Spielern gern als Unique betrachtet wird, selbst wenn es nach einer Quest gar keinen Zweck mehr hat, dadurch hat man in der Vergangenheit immer unmagische Versionen zu völlig überzogenen Preisen im Spielerhandel gefunden, es gibt auch Einzelfälle wo sie direkt für Items zu völlig anderen Quests angepriesen und auch angekauft wurden. Was letztendlich nur völlige Verwirrung erzeugt hat. Ein fremdes Item kann eine Quest durchaus aufpeppen, aber der betrugsähnliche Handel mit solchen Dingen ist eben die Schattenseite.

Betrugs Handel? Mal ganz ernsthaft, ich selbst zahle für alte Quest Items sehr gerne beachtliche Summen, welche ich grob an Hörnchen also etwa 30k fest lege. Grad wegen der Uk werden solche Gegenstände gerne als Deko oder aber auch zum Nutzen eigener Quests benutzt, wo das falsch sein soll erschließt sich mir nicht. Auch kenne ich viele die ebenso Old Quest Items geradezu fanatisch sammeln und auch ebenso Tausch und Sammel Status haben. Mir fällt auch keine Erfahrungs- Geschichte mit einer Verwirrung auf.
Ich sehe hier nur deine Meinung und kein Feature der Verbesserung, da du mir ja schon mal von dieser "Item Verwöhnung" erzählt hast bin ich davon überzeugt. Teilen aber nicht alle diese Meinung. Eigentlich kenne ich niemanden, der nicht gerne sammelt und tauscht oder Doppeltes teuer verkauft.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Avalon » 25. Mär 2014, 15:28

Natürlich ist es meine Meinung und die basiert auf genug Erfahrung. Klar möchte man als Sammler, alles unmagisch haben, aber das macht leider die Quests kaputt, dann braucht man die meisten nämlich gar nicht veranstalten, weil die Sammler und Leute die an Sammler verkaufen, sich eh alle Items unter den Nagel reißen.

Gerade ein schönes Beispiel die aktuelle Quest. Wären die Karten unmagisch, wäre es viel schwieriger jemanden dazu zu bringen, sie im Rahmen einer Quest an die Questperson zurückzugeben, ohne einen Nachteil zu erleiden. Klar es würden auch noch genug Spieler aus Neugier machen, und selbst wenn einem Gold nicht so wichtig ist, tut es doch trotzdem gerade als kleiner Spieler weh, wenn man erfährt, dass einem gerade ne Menge Gold entgangen ist, weil man an einer Quest mitgemacht hat, statt einem Sammler die Items zu verkaufen. Dass müsste die QP nämlich mit etwas toppen, was 5 Unique wert wäre, du rechnest die mit 30k auf, wären also etwas im Wert von 150k. Die Questpersonen sollen also für eine simple Quest, die einfach ein bisschen zum Spielen und interagieren anregen soll, soviel an Wert genieren? Was ist wenn man für eine Quest 20 spezielle Items sammeln soll, oder 100? Andersherum, genauso schlimm, du willst jeder der in der Lage ist ein spezielles Questitem zu finden/droppen/klauen indirekt 30k aufs Konto verbuchen? Genau das, finde ich, soll ja nicht der Sinn von reinen Questitems sein. Also welche Option gibts um das zu verhindern, außer sie magisch zu machen? Genau, man macht die Questitems einfach so hässlich, oder so eintönig (also immer das gleiche), dass niemand mehr auf die Idee kommt sie der Quest zu entziehen. Also dann lieber magisch, mit der Option sich unmagische Versionen zu erarbeiten, was gleich wieder nen Ansatzpunkt zum Fördern von RP ist.
Persönalisierte Items funktionieren leider nicht wirklich, damit könnte man höchsten eine Anwendefunktion unterbinden.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Gangrils » 25. Mär 2014, 15:57

Wenn doch manche, auch wenn Sie den finanziellen Gewinn dahinter sehen an Quests teilnehmen ist das doch auch nur eine Charakteristische willkommene Begründung. Es lehnt sich über die einzelnen Motive der verschiedenen Beweggründe heraus und wird eher Spieler kosten als begeistern.

Wie gesagt ich als Sammler solcher Dinge fühle mich um die freie Entscheidung für manches Gold zu zahlen mehr als betrogen.Auch verstehe ich nicht wo das, die Quest, in irgendeiner Weise kaputt machen soll? Ist doch schön wenn mehr mit machen. Entlohnung ist bei einer Quest auch nicht unüblich bei Rollenspielen, da am Ende immer irgendein Artefakt New Weapons etc. ein gewisses und potenziell häufiges Ziel darstellen. Erfahrungspunkte wie im Pen and Paper werden hierbei ja nicht verteilt, defakto sind solche Items Dinge die niemanden weh tun oder irgendwem Schaden Oo


Nochmal zur Einleitung von Bror. Ich glaube du verkennst, da etwas:
KomoAF hat geschrieben:
So würden sich RPGler wieder finden/zusammen finden - vorallem auch die deren chara nicht auf Saufgelage und düstere Bar's und Schankhäuser ausgelegt is.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber sagen dass ich die Wirtshaus und Schattengassen RPGs als guten Schritt in die richtige Richtung sehe - aber es gibt viele Leute wie mich die gerne wieder langfristigere Rätsel-QPs wollen.

Es müssten halt eben langfristigere Sachen her und nicht nur regelmäßige
Du kannst nicht einfach sagen, das nirgendwo Langfristiges dahinter steckt. Ich kenne viele langfristige Spieler Gruppen, die Ihre Storys selbst voran tragen. Die Saufgelage sind zu dem nicht von Wächtern geplant worden, sondern von Spielern, das defakto nichts mit einander zu tun hat und man im übertragenden Sinne gar nicht von Schritt in die richtige Richtung sprechen kann. Es sind ganz normale Aktivitäten.

Auch haben sich die Spieler bereits zusammen gefunden. Ist es doch eher so, das sich die einzelnen unterschiedlichen Gruppen gar nicht gegenseitig bei einer "Worldquest" begegnen wollen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristige und Einzelne RPGs schön und gut aber...

Beitrag von Zodiak » 25. Mär 2014, 16:17

Gangrils hat geschrieben:Wie gesagt ich als Sammler solcher Dinge fühle mich um die freie Entscheidung für manches Gold zu zahlen mehr als betrogen.Auch verstehe ich nicht wo das, die Quest, in irgendeiner Weise kaputt machen soll? Ist doch schön wenn mehr mit machen. Entlohnung ist bei einer Quest auch nicht unüblich bei Rollenspielen, da am Ende immer irgendein Artefakt New Weapons etc. ein gewisses und potenziell häufiges Ziel darstellen. Erfahrungspunkte wie im Pen and Paper werden hierbei ja nicht verteilt, defakto sind solche Items Dinge die niemanden weh tun oder irgendwem Schaden Oo
Zur Quest gehört es, dass die Items abgegeben werden. Wenn nun zwei handvoll sagen, dass sie das nicht tun wollen, hat man fortan ganz andere Dimensionen.

Zum Vergleich mit anderen Spielen: Wenn man bei Guild Wars den roten Umhang von Thom suchen sollte hat man den auch abgegeben und nicht gesagt "den sammel ich!". Dort sind Questgegenstände auch nicht handelbar. Generell gibt es aber nach "Event"-Quests immer etwas "Greifbares", dass die Teilnahme verdeutlicht. Dies ist aber hier - wie Ava ansprach - aber auch nicht unmöglich, man muss halt nur danach fragen (und hoffen :wink: ).
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste