Vorschlag zur Verbesserung des Rp Servers. Kommunikation und Rückkehrbarrieren
Verfasst: 15. Mär 2018, 17:12
Hallo liebe Rp Gemeinschaft,
In Rp ist es recht leer geworden, das kann man nicht bestreiten.
Ich habe eine Umfrage im Clan gestellt und mit einzelnen Spielern gesprochen.
Was kann man tun um etwas mehr Leben auf dem Server zu bringen?
Die Antworten waren recht unterschiedlich und betrafen auch diverse Themen wie mehr Wissen bzw weniger Lernzeit/ mehrXp, Log in Bonus,
eine Spielbare Hauptquest, Spieldesign erneuern, kostengünstigere Sponsi, größere Maps, mehr Qp Auftreten etc.
Allerdings sind einige dieser Punkte erst einmal nicht sinnvoll wenn es direkt um Rp geht, und Pauschal braucht es erst einmal User für so manches, wie dem Qp Aufkommen.
Daher habe ich mir gut überlegt, wie man Rp vor allem für alte Spieler wieder zugänglicher machen kann.
Ein Problem ist sicher, viele sind nicht mehr dazu gewillt einen Sponsi zu kaufen, für 5 Rp Sitzungen in
5 Monaten, das ist auch vollkommen verständlich. Wenn die Basis des Spiels sonst eigentlich kein Interesse
mehr verkörpert. Rp ja, Spiel nein. Das da viele, auch mangels Rp nicht sponsoren ist klar.
Sie kommen zwar regelmäßig alle on und lernen Charas weiter um vielleicht irgendwann mal
mit Zeit und Laune doch noch einen Zeitraum zu spielen, das ist aber meiner Meinung zu wenig
um es kausal als ausreichend für den Rp Server und seine Zukunft zu bezeichnen.
Nun was kann man tun? Jetzt direkt die kosten für den Server erlassen, also die Sponsorpflicht abschaffen hätte ich als erstes vorgeschlagen, doch betrachte ich es genauer, dann lassen wir so wirklich Hunz und Kunz in den Kreis, das kann ganz schön nach Hinten los gehen. Alte Spieler sind damit nur bedingt gefördert, da man so den Teufel mit ins Haus holt ^^
Auch will ich Sotrax nicht an seiner Einnahmequelle zwangsläufig beschneiden, das wäre ein viel späterer Schritt, falls es immer schlimmer werden würde.
Fazit und Lösungsvorschläge:
Wir wissen alle, Clanis können über die direkte Clantele und Alter Mann bei der Post, Nachrichten an Clanis versenden, das ist oft häufig kompliziert und im Grunde unnötig,
den Clanchat auch für nicht-Sponsoren frei schalten, das hat in erster Linie soziale Kontakt Eigenschaften, die sich positiv auf das gesamte Unternehmen der Gemeinschaften fördernd präsentiert. So kann ein nicht Spielfähiger User, zumindest mit seinen Freunden einen normalen Kontakt aufnehmen, der nicht in der Briefbox evtl. untergeht oder über Facebook und Co stattfindet, wir wollen ja nicht FB fördern, sondern den Rp Server. Der User hat so auch die Möglichkeit sich leichter wieder in das Spiel zu integrieren. Die Kontaktfreudige Aufnahme sorgt für ein wohliges und willkommenes Kontakt -Spielerlebnis, wo dann ganz von alleine auch wieder Lust zu mehr gestaltet wird. So auch die Sponsor freudige Note leichter wieder in den Fokus rückt. Nicht nur das, selbst aktive User profitieren positiv davon, denn diese haben ebenso einen Mehrwert von den Gesprächen und ziehen sich nicht selbst irgendwann zurück, weil es einsam geworden ist.
Alle anderen Spieltechnischen Sequenzen, die von der Sponsorpflicht auf Rp eingeschränkt ist, wie Schrei, Feldchat, Bank etc. diese bleiben unberührt, es wird lediglich die Kontaktaufnahme zum eigenen Clan weniger umständlich gefördert.
Das halte ich für einen guten Schritt auf ein bekömmlicheres Zeitalter des Rp Servers hin, der Gedanke fasst auf die Freundschaft, der Clanis über mögliche Gespräche wieder Lust auf das Spiel zu bekommen aber auch Spielende User ebenso zu unterhalten. Ich denke mit dieser zuvorkommenden Maßnahme werden einige Spieler sich sicherlich gerne auch mal zu mehr als "Lernzeit in die Warteschlange" stellen ermuntern lassen. Schon ein fehlender Postvogel kann Barriere zum wieder Eintritt in diese schöne Welt sein, das muss nicht so sein! Wir können unseren engsten Freunden, in dem Fall Clanis, doch nicht eine so komplizierte Kommunikationsweise vorsetzen und uns wundern, warum es irgendwann einfach zu mühselig wird.
Ich sehe oft das Problem im eigenen Clan. None Sponsor User kommen nach einiger Zeit online. Und die erste Barriere ist die fehlende Kommunikation. Welche trotzdem da ist, aber als Passgang einfach sperrig ist, da können wir doch eine Lösung finden, die das ganze in diesem Punkt verbessert und wir sicherlich einige Spieler so zurück auf den Server locken können. Die eigene Kommunikation ist damit ebenso gefördert. Auch kann man so Spieler, die sich gerade mal keinen Sponsi leisten können mit integrieren, diese Spieler haben zum größten Teil über 10 Jahre Geld und Mühen in das Spiel investiert, das kann man als respektvolles Dankeschön schon mal überlegen, und es kommt mit Sicherheit einige schöne Laune bei allen beteiligten zusammen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schattenreich.
Gangrils
In Rp ist es recht leer geworden, das kann man nicht bestreiten.
Ich habe eine Umfrage im Clan gestellt und mit einzelnen Spielern gesprochen.
Was kann man tun um etwas mehr Leben auf dem Server zu bringen?
Die Antworten waren recht unterschiedlich und betrafen auch diverse Themen wie mehr Wissen bzw weniger Lernzeit/ mehrXp, Log in Bonus,
eine Spielbare Hauptquest, Spieldesign erneuern, kostengünstigere Sponsi, größere Maps, mehr Qp Auftreten etc.
Allerdings sind einige dieser Punkte erst einmal nicht sinnvoll wenn es direkt um Rp geht, und Pauschal braucht es erst einmal User für so manches, wie dem Qp Aufkommen.
Daher habe ich mir gut überlegt, wie man Rp vor allem für alte Spieler wieder zugänglicher machen kann.
Ein Problem ist sicher, viele sind nicht mehr dazu gewillt einen Sponsi zu kaufen, für 5 Rp Sitzungen in
5 Monaten, das ist auch vollkommen verständlich. Wenn die Basis des Spiels sonst eigentlich kein Interesse
mehr verkörpert. Rp ja, Spiel nein. Das da viele, auch mangels Rp nicht sponsoren ist klar.
Sie kommen zwar regelmäßig alle on und lernen Charas weiter um vielleicht irgendwann mal
mit Zeit und Laune doch noch einen Zeitraum zu spielen, das ist aber meiner Meinung zu wenig
um es kausal als ausreichend für den Rp Server und seine Zukunft zu bezeichnen.
Nun was kann man tun? Jetzt direkt die kosten für den Server erlassen, also die Sponsorpflicht abschaffen hätte ich als erstes vorgeschlagen, doch betrachte ich es genauer, dann lassen wir so wirklich Hunz und Kunz in den Kreis, das kann ganz schön nach Hinten los gehen. Alte Spieler sind damit nur bedingt gefördert, da man so den Teufel mit ins Haus holt ^^
Auch will ich Sotrax nicht an seiner Einnahmequelle zwangsläufig beschneiden, das wäre ein viel späterer Schritt, falls es immer schlimmer werden würde.
Fazit und Lösungsvorschläge:
Wir wissen alle, Clanis können über die direkte Clantele und Alter Mann bei der Post, Nachrichten an Clanis versenden, das ist oft häufig kompliziert und im Grunde unnötig,
den Clanchat auch für nicht-Sponsoren frei schalten, das hat in erster Linie soziale Kontakt Eigenschaften, die sich positiv auf das gesamte Unternehmen der Gemeinschaften fördernd präsentiert. So kann ein nicht Spielfähiger User, zumindest mit seinen Freunden einen normalen Kontakt aufnehmen, der nicht in der Briefbox evtl. untergeht oder über Facebook und Co stattfindet, wir wollen ja nicht FB fördern, sondern den Rp Server. Der User hat so auch die Möglichkeit sich leichter wieder in das Spiel zu integrieren. Die Kontaktfreudige Aufnahme sorgt für ein wohliges und willkommenes Kontakt -Spielerlebnis, wo dann ganz von alleine auch wieder Lust zu mehr gestaltet wird. So auch die Sponsor freudige Note leichter wieder in den Fokus rückt. Nicht nur das, selbst aktive User profitieren positiv davon, denn diese haben ebenso einen Mehrwert von den Gesprächen und ziehen sich nicht selbst irgendwann zurück, weil es einsam geworden ist.
Alle anderen Spieltechnischen Sequenzen, die von der Sponsorpflicht auf Rp eingeschränkt ist, wie Schrei, Feldchat, Bank etc. diese bleiben unberührt, es wird lediglich die Kontaktaufnahme zum eigenen Clan weniger umständlich gefördert.
Das halte ich für einen guten Schritt auf ein bekömmlicheres Zeitalter des Rp Servers hin, der Gedanke fasst auf die Freundschaft, der Clanis über mögliche Gespräche wieder Lust auf das Spiel zu bekommen aber auch Spielende User ebenso zu unterhalten. Ich denke mit dieser zuvorkommenden Maßnahme werden einige Spieler sich sicherlich gerne auch mal zu mehr als "Lernzeit in die Warteschlange" stellen ermuntern lassen. Schon ein fehlender Postvogel kann Barriere zum wieder Eintritt in diese schöne Welt sein, das muss nicht so sein! Wir können unseren engsten Freunden, in dem Fall Clanis, doch nicht eine so komplizierte Kommunikationsweise vorsetzen und uns wundern, warum es irgendwann einfach zu mühselig wird.
Ich sehe oft das Problem im eigenen Clan. None Sponsor User kommen nach einiger Zeit online. Und die erste Barriere ist die fehlende Kommunikation. Welche trotzdem da ist, aber als Passgang einfach sperrig ist, da können wir doch eine Lösung finden, die das ganze in diesem Punkt verbessert und wir sicherlich einige Spieler so zurück auf den Server locken können. Die eigene Kommunikation ist damit ebenso gefördert. Auch kann man so Spieler, die sich gerade mal keinen Sponsi leisten können mit integrieren, diese Spieler haben zum größten Teil über 10 Jahre Geld und Mühen in das Spiel investiert, das kann man als respektvolles Dankeschön schon mal überlegen, und es kommt mit Sicherheit einige schöne Laune bei allen beteiligten zusammen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schattenreich.
Gangrils